Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2008, 00:17
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Meine Stadt - mein Verein : Satzungsänderung beim TSV

.
.
.

Ohne weiter Hintergründe kommentieren zu wollen kopiere ich den folgenden Beitrag hier hinein.

Ich hoffe, er regt im obigen Sinne zur Diskussion an.

Meinen ganz dicken Respekt an Klaus & co.

Und - rein präventiv - an alle die sich mindestens mit Ihrer Unterschrift an der Aktion "Pro - Aachen" beteiligt haben.


__________________________________________________ _____________

Tachchen auch,

wie versprochen ein paar Infos zum Stand der Arbeit an der neuen Satzung des TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.

* Vorab und da es sicherlich nicht jeder weiß: seit Sommer 2007 arbeiten diverse Vertreter der organisierten Fans am Entwurf einer neuen Satzung, sozusagen am "Grundgesetz des TSV". Die alte Satzung findest du hier.

* Anlass für die Absicht, eine neue Rechtsgrundlage zur Arbeit im Verein zu erarbeiten waren die teils mehr als chaotisch zu nennenden Vorgänge auf der letzten Mitgliederversammlung rund um die "Wahl"verfahren und Wahlen...

* Diese alte Satzung (persönliche Anmerkung: es ist die "bäddeligste" Satzung die ich kenne...!) enthält - neben diversen kleineren Unzulänglichkeiten - vier fundamentale Bereiche, die Anlass genug bieten, sie grundlegend zu verändern und so zu verbessern:

- es fehlt ein klares, eindeutiges, demokratisches und formal taugliches Wahlverfahren,

- es fehlt den Mitgliedern völlig ein satzungsgemäßes Recht, Kandidaten für die Vereinsgremien zur Wahl vorzuschlagen,

- es fehlt eine klare Regelung zum Teilnahmerecht des Verwaltungsrates an den Sitzungen des Aufsichtsrates der GmbH,

- es fehlt eine verbildliche Regelung zur Einholung der Zustimmung der Mitgliederversammlung bei diversen grundlegenden Änderungen am Gesellschaftervertrag der GmbH.

* Eine Arbeitsgruppe der organisierten Fans (IG) erstellte in diversen Sitzungen im Sommer einen Satzungsentwurf zur Vorlage und Abstimmung auf der nächsten Mitgliederversammlung am 9.6.2008, die all diese Punkte korrigiert und in verbindlicher und nachvollziehbarer Art und Weise enthält.

* Gegen Ende dieser Arbeiten kam das Angebot des Vereins (abgegeben durch den Präsidenten), sich mit uns an den Tisch setzen zu wollen mit dem Ziel, einen gemeinsamen Entwurf zur Vorlage und Abstimmung auf der MV zu erstellen.

* teilnehmen sollten je 2 Vertreter des Vorstandes (Heinrichs, Wolff/Strepp), des Verwaltungsrates (Reitz/Franken) und des Ältestenrates (Graf/Reinartz) so wie 2 Vertreter der Fans (Dirk/Klaus).

* Nach der ersten gemeinsamen Sitzung dieser sogenannten "Großen Kommission" bat der Präsident vor der zweiten bereits terminierten Sitzung darum, dass zusätzlich noch 2 Vertreter des Aufsichtsrates der GmbH teilnehmen könnten...

* ab der 2. Sitzung ergänzten 2 Vertreter des Aufsichtsrates der GmbH (Hilgers/Soiron) die Runde, in der Diskussionen ganz überwiegend sachlich, aber doch mitunter auch recht konträr bis bei einzelnen Vertretern merkwürdig seltsam verliefen. Die unterschiedlichen Interessenlagen wurden deutlich.

* Eine Einigung in den für uns unabdingbaren wesentlichen oben genannten Punkten konnte vorerst und zu diesem Zeitpunkt nicht erzielt werden, jedoch war eine inhaltliche Annäherung erkennbar und auch die Akzeptanz einzelner Teilnehmer für "unsere" Positionen wurde deutlich.

* Zum "rascheren Vorankommen in kleinerer Runde" bildeten alle Beteiligten eine sogenannte "Kleine Kommission" aus 3 Personen, dem Präsi, einem Vertreter des Ältestenrates(Reinartz) und einem Fanvertreter (Klaus).

* Nach der Arbeit in dieser Kleingruppe traf sich am 15. Februar erneut die "Große Kommission".

* Jetzt steht in Kürze erneut ein Treffen der "Kleinen", danach eines der "Großen" Kommission an.

Zwischenfazit:

* Ich bin überzeugt davon, dass es gelingen wird, einen gemeinsamen Entwurf der Mitgliedserversammlung zur Abstimmung vorzulegen, der die oben beschriebenen Punkte ganz weitgehend enthält und künftig vor allem ein offenes Kandidatenverfahren und ein demokratisches Wahlverfahren enthalten wird.

Nur für den Fall, dass dies nicht gelingen sollte, werden wir "unseren" Entwurf der Mitgliederversammlung vorlegen.

Inhalte und Ergebnisse der Arbeit und diverse ausgewählte "Ammeröllchen" werde ich erst nach Abschluss der Arbeiten hier und anderswo (es wird Infoschreiben, Veranstaltungen etc. zum Thema geben - schließlich ist die neue Satzung das mit Abstand wichtigste und richtingsweisende Werk für die Arbeit der nächsten Jahrzehnte innerhalb des TSV) kommunizieren. Insofern bitte ich im Interesse der Sache und des Ziels noch um etwas Geduld.

Fragen? Immer gerne,

Klööss

__________________________________________________ _



Quelle : http://www.pro-aachen.de/forum/forum_entry.php?id=2224
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 26.02.2008, 16:00
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
Das hört sich doch alles ganz gut an. Damit hört die Klömpchensclubküngelei endlich auf. Der IG - vor allem Klaus und Dirk - können wir Mitglieder gar nicht genug Dank aussprechen. Respekt, dass die das angepackt haben, statt nur zu jammern. Satzung ist ein Thema, das jedes Mitglied angeht, um das sich aber niemand kümmern will.

Ein dickes, fettes DANKE von mir.

Interessant allerdings, dass hier so ein Eisen kaum beachtet wird, während ein Printen Didi 1800 Klicks und fast 50 Antworten für den Beitrag "Mindestens 15 Spieler müssen fliegen..." bekommt. Ein Witz und gleichzeitig ziemlich erbärmlich.
Die wichtigen Themen werden doch bei Helga im Beachcoffeeshop abgehandelt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2008, 16:02
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
SUPI Männer

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Alemannia mit einer
Demokratie einverstanden ist ?

Dann werde ich doch am 9.6. mal zur MG - Versammlung
hingehen.

Respekt Klööss + Dirk
und alle die daran mitgewirkt haben
Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2008, 18:22
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die wichtigen Themen werden doch bei Helga im Beachcoffeeshop abgehandelt.

Ganz genau beobachtet !! Was dabei auch auffällt - dort scheint es keinen O.T. Bereich zu geben... (??) Soviele " Huu Huu´s " und keiner beschwert sich ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2008, 18:52
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ganz genau beobachtet !! Was dabei auch auffällt - dort scheint es keinen O.T. Bereich zu geben... (??) Soviele " Huu Huu´s " und keiner beschwert sich ...
Das ist ja gerade das schöne!
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2008, 19:18
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ganz genau beobachtet !! Was dabei auch auffällt - dort scheint es keinen O.T. Bereich zu geben... (??) Soviele " Huu Huu´s " und keiner beschwert sich ...

und du kriegst keine fleisskärtchen für häufiges posten wir hier inzwischen. ausserdem hat das forum eine ähnliche baumstruktur wie das alte.

carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2008, 19:38
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
und du kriegst keine fleisskärtchen für häufiges posten wir hier inzwischen. ausserdem hat das forum eine ähnliche baumstruktur wie das alte.
carlos

Hmmmm ... (!!??)
Also bei 600 Postings - gab es keine Fleißkärtchen, sondern entweder ne Schachtel Pralinen oder nen Strauß Lauchzwiebeln vom Wochenmarkt !! Da lassen Dich die Mod´s wählen ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2008, 22:22
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Hmmmm ... (!!??)
Also bei 600 Postings - gab es keine Fleißkärtchen, sondern entweder ne Schachtel Pralinen oder nen Strauß Lauchzwiebeln vom Wochenmarkt !! Da lassen Dich die Mod´s wählen ...
Die Wahl war : Entweder 5 x die 900 gr - Packung Pralinen vom Lindt- Werksverkauf auf ex, oder die Lauchzwiebeln vom Wochenmarkt.... dahin wo die Sonne nie scheint. Da wachsen sie angeblich besonders gut.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die wichtigen Themen werden doch bei Helga im Beachcoffeeshop abgehandelt.
Höre ich da etwa einen blasphemischen Unterton ???




Aber hier wird gefälligst nicht gelacht, sondern bitte beim Thema geblieben.
__________________



I`ll be back



Geändert von littlefatman (26.02.2008 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung