Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #981  
Alt 27.02.2018, 15:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Eher unwahrscheinlich. Die Chancen stehen bei 0,1 zu 99,9. Aber wenn wir das Wunder schaffen würden und dann nicht aufsteigen könnten, weil wir keine Lizenz beantragt haben, wärest DU zu 99,9 Prozent noch vor mir derjenige, der sich hier am lautesten und am heftigsten aufregt...
Vor DIR, unmöglich. Für DICH sind doch die meisten Verantwortlichen bei der Alemannia eh alles nur Versager......
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #982  
Alt 27.02.2018, 16:50
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Natürlich. Mindestens bis nächste Saison.

Oder glaubt jemand nach Oberhausen allen Ernstes, dass wir dieses Jahr Meister werden und auch noch die Relegation wuppen.
Ja mei, es ist noch alles drin.

Lizenz auf jeden Fall beantragen
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 27.02.2018, 17:13
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Wenn wir die nicht beantragen ist von heute auf morgen doch der Spirit raus. Da müssen wir uns nichts vormachen. Das würde Zuschauer und benötigte Einnahmen kosten.
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 28.02.2018, 00:12
Benutzerbild von Tommytb
Tommytb Tommytb ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 315 Danke für 112 Beiträge
Die Lizenzantrag ist einzig und allein die Aufgabe des Insolvenzverwalters, nur er kann entscheiden, wofür Geld ausgegeben wird.
Soweit ich weiß wurde die Drittligalizenz mit der alten GmbH beantragt, die Viertligalizenz mit der neuen GmbH.
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 28.02.2018, 01:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Wenn wir die nicht beantragen ist von heute auf morgen doch der Spirit raus. Da müssen wir uns nichts vormachen. Das würde Zuschauer und benötigte Einnahmen kosten.
Was heisst denn SPIRIT, wenn man so steht wie wir?
Wir kommen doch nicht mehr oben ran in dieser Saison.

Spirit haben wir schon lange nicht mehr.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 28.02.2018, 07:49
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tommytb Beitrag anzeigen
Die Lizenzantrag ist einzig und allein die Aufgabe des Insolvenzverwalters, nur er kann entscheiden, wofür Geld ausgegeben wird.
Soweit ich weiß wurde die Drittligalizenz mit der alten GmbH beantragt, die Viertligalizenz mit der neuen GmbH.
Das wäre, wenn es denn stimmt, dann wohl der "Plan C", von dem Niering mal gesprochen hat. Und ließe vermuten, dass man mit Plan B beim DFB abgeblitzt ist.
__________________

Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 28.02.2018, 08:10
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das wäre, wenn es denn stimmt, dann wohl der "Plan C", von dem Niering mal gesprochen hat. Und ließe vermuten, dass man mit Plan B beim DFB abgeblitzt ist.
genau, wenn es denn stimmt
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 28.02.2018, 12:22
Benutzerbild von Tommytb
Tommytb Tommytb ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 315 Danke für 112 Beiträge
Jetzt gibt es hierzu Zwischenmeldung:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...ders-1.1839396
Mit Zitat antworten
  #989  
Alt 28.02.2018, 12:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tommytb Beitrag anzeigen
Jetzt gibt es hierzu Zwischenmeldung:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...ders-1.1839396
In dem Artikel (über die AZ/AN-Facebook-Seite noch unverschlüsselt) steht, das der DFB das "geplante Antragsverfahren kurzfristig abgelehnt" habe. Sowohl die Drittliga- als auch die Regionalliga-Lizenz sollen nun von der "aktuellen" insolventen Gesellschaft beantragt werden. "Später" soll das Spielrecht dann "auf die neue Tochter übertragen" werden. Martin vom Hofe zeigt sich "sehr zuversichtlich, dass wir den Antrag fristgerecht einreichen und die Lizenz erhalten".

Wie Blackthorne schon schrieb: Für die 3. Liga hat man ja immerhin noch bis morgen Zeit. Für die RL sogar bis zum 15. März. Also kein Grund zu Panik. Erstaunlich ist allerdings, dass nun auch die RL-Lizenz nochmals von der alten Gesellschaft beantragt werden soll. Vor sechs Wochen hieß es noch, das könne man niemandem zumuten. Und laut Niering hatte man da doch alles längst in trockenen Tüchern und sogar eine schriftliche Zusage des Westdeutschen Fußballverbandes in der Tasche. Scheint alles nicht ganz rund zu laufen; auch der Streit mit der Zweckgesellschaft brodelt angeblich heftig weiter. Aber das Alphabet hält ja noch ein paar Buchstaben für die Plan-Nummerierung bereit...
__________________


Geändert von tivolino (28.02.2018 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (28.02.2018)
  #990  
Alt 28.02.2018, 18:28
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tommytb Beitrag anzeigen
Jetzt gibt es hierzu Zwischenmeldung:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...ders-1.1839396
Das lässt, wenn es denn stimmt, übrigens befürchten, dass uns eine weitere Saison unter Insolvenzbedingungen und unter Nierings Führung bevorsteht. Das macht die Sponsorensuche und die Kaderplanung sicherlich nicht leichter. Außerdem legt der Artikel die Vermutung nahe, dass die Lizenz "später" von der alten auf die neue Gesellschaft übertragen werden soll - was aber laut den Statuten m.E. gar nicht so ohne weiteres möglich ist. Wäre schön, wenn allmählich mal einer dieser vollmundig verkündeten Pläne des Herrn Niering in die Tat umgesetzt werden könnte...
__________________

Mit Zitat antworten
  #991  
Alt 28.02.2018, 18:37
josef heiter josef heiter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 753
Abgegebene Danke: 4.557
Erhielt 409 Danke für 174 Beiträge
Ich hatte gelesen, dass für die 4. Liga der DFB nicht zuständig sei, sondern der WFV. Weiter hieß es von Alemannia die 4. Liga sei fest über die neue GmbH. Was denn jetzt ?
__________________
Kein Forum für " rechte Gesinnung "
Karlsbande brauche ich auch nicht
Friedliche Fans für einen tollen Verein
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu josef heiter für den nützlichen Beitrag:
Tommytb (28.02.2018)
  #992  
Alt 28.02.2018, 18:50
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das lässt, wenn es denn stimmt, übrigens befürchten, dass uns eine weitere Saison unter Insolvenzbedingungen und unter Nierings Führung bevorsteht. Das macht die Sponsorensuche und die Kaderplanung sicherlich nicht leichter. Außerdem legt der Artikel die Vermutung nahe, dass die Lizenz "später" von der alten auf die neue Gesellschaft übertragen werden soll - was aber laut den Statuten m.E. gar nicht so ohne weiteres möglich ist. Wäre schön, wenn allmählich mal einer dieser vollmundig verkündeten Pläne des Herrn Niering in die Tat umgesetzt werden könnte...
Wo das Problem unter einer weiteren Saioson unter Insolvenzbedingungen sein soll, keine Ahnung.
Ich habe den Eindruck, dass ordentlich gearbeitet wird und man auch unter Insolvenzbedingungen sowohl einen Hauptsponsor für die aktuelle Saison gefunden hat, als auch eine ziemlich wettbewerbsfähige Mannschaft. Nur mal so am Rande, auch die neue Saison wäre unter der neuen Saison erstmal mit gleichem Etat geplant worden. Wo da der große Unterschied sein soll, keine Ahnung.
Was Du hier seit Beginn mit Niering machst, ist zumindest sehr fragwürdig. Die Beendigung der Insolvenz der aktuellen GmbH hängt nunmal an einer Rechtsprechung der EU. Was hätte Niering denn machen sollen? Hätte er sagen sollen, tja, kann man nix machen, wir warten einfach mal die Zeit ab, bis die EU entschieden hat? Hast Du einen Plan, wie man diese Situation hätte einfacher regeln können?
Stand jetzt, bin ich mit der Entwicklung unter MvH, Fuat Kilic und Niering top zufrieden. Klar, auch ich hätte lieber eine GmbH ohne Insolvenz, aber was Du hier als Befürchtungen niederschreibst, geht schon ziemlich in Richtung wiederholter Angriff gegen bestimmte Personen, in meinen Augen übrigens zu Unrecht. Jeder, der selber Verantwortung trägt und arbeitet macht Fehler, so auch Niering, MvH und Kilic, aber so wie Du hier einige Leute hinstellst hat das mit der Realität nicht viel zu tuen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Einzelkind (01.03.2018), Wissquass (28.02.2018)
  #993  
Alt 28.02.2018, 19:32
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von heijo Beitrag anzeigen
Ich hatte gelesen, dass für die 4. Liga der DFB nicht zuständig sei, sondern der WFV. Weiter hieß es von Alemannia die 4. Liga sei fest über die neue GmbH. Was denn jetzt ?
Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten Tagen eine entsprechende Information geben wird. Bisher gab es immer wieder ausführliche Berichte auf der Homepage, wo man sehr transparent Stellung zu den verschiedenen Themen genommen hat.
Falls die Info des DFB heute gekommen ist, hat man vermutlich in dem Monent andere Sorgen, als einen Bericht für die Homepage zu schreiben.

Warten wir mal ab, die Unterlagen müssen morgen, bzw am 15.03.2018 eingereicht werden.Prickelnd finde ich das gerade auch nicht, aber wir stehen stabiler da, als wir alle vor der Saison gedacht haben. Entsprechend setze ich jetzt darauf, dass man jetzt nicht den Laden zumacht, weil ein Plan eventuell nicht funktioniert hat, sondern das es eine Alternative gibt
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 28.02.2018, 19:59
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wo das Problem unter einer weiteren Saioson unter Insolvenzbedingungen sein soll, keine Ahnung....
Im Gegensatz zu Dir hat Herr Niering das Problem durchaus erkannt. So sagte er am 17.1. wörtlich, dass man "den Sponsoren, dem Trainer, den Spielern" ein Weiter-so in der jetzigen Insolvenz-Gesellschaft eben wegen dieser ganzen Unsicherheiten "nicht länger zumuten" könne. Um endlich aus der misslichen Lage herauszukommen, hat man mit der Gründung der neuen Gesellschaft sogar "bundesweites Neuland" betreten. Dafür wird es sicherlich gute Gründung geben. Und man war bombensicher, dass dieser Weg zumindest in der RL auf jeden Fall funktionieren werde.
Umso ärgerlicher wäre es sicherlich für Niering und die Vereinsführung, wenn das Ganze jetzt doch nicht funktioniert und wenn die Zeit der "Zumutungen" noch weiterginge. Aber ich hoffe immer noch, dass die Zeitung oder ich da vielleicht was falsch verstanden haben und dass die neue GmbH doch noch in der neuen Saison unbelastet an den Start gehen kann.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (28.02.2018), Gorgar (28.02.2018)
  #995  
Alt 01.03.2018, 16:19
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Das Verfahren nimmt Fahrt auf:

https://www.unternehmensregister.de/...nt&id=21156919

Edit: Der Link funktioniert nicht mehr. Wen's interessiert: Auf unternehmensregister.de ins Suchfeld Alemannia Aachen eingeben und dann die Terminmeldung vom 21.2. anklicken.
__________________


Geändert von tivolino (02.03.2018 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (01.03.2018)
  #996  
Alt 01.03.2018, 17:17
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von heijo Beitrag anzeigen
Ich hatte gelesen, dass für die 4. Liga der DFB nicht zuständig sei, sondern der WFV. Weiter hieß es von Alemannia die 4. Liga sei fest über die neue GmbH. Was denn jetzt ?
Nach neuestem Stand zieht man für den Aufstiegsfall jetzt Plan C und würde das Spielrecht auf den e.V. zurückübertragen. So ist es anders als Nierings Plan B (direkte Übertragung von der alten auf die neue Gesellschaft) in den Statuten auch vorgesehen.
Bleibt abzuwarten, ob man das mit der RL-Lizenz auch so macht. Da läuft die Antragsfrist ja noch bis zum 15.3.. Eine Zeitlang auf dem e.V.-Ticket zu spielen, wäre vielleicht besser als in der insolventen Gesellschaft mit all ihren Restriktionen zu bleiben.
Nachher (auch schon im Verlauf der kommenden Saison) könnte man die Ausgliederung vom Verein in die die neue Gesellschaft dann immer noch vollziehen - auch um den e.V. aus der Haftung zu nehmen.
Natürlich müssen die Gläubiger da zustimmen. Deren Versammlung wurde inzwischen auf den 23. März terminiert.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Turbopaul (01.03.2018)
  #997  
Alt 01.03.2018, 20:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wo das Problem unter einer weiteren Saioson unter Insolvenzbedingungen sein soll, keine Ahnung.
Ich habe den Eindruck, dass ordentlich gearbeitet wird und man auch unter Insolvenzbedingungen sowohl einen Hauptsponsor für die aktuelle Saison gefunden hat, als auch eine ziemlich wettbewerbsfähige Mannschaft. Nur mal so am Rande, auch die neue Saison wäre unter der neuen Saison erstmal mit gleichem Etat geplant worden. Wo da der große Unterschied sein soll, keine Ahnung.
Was Du hier seit Beginn mit Niering machst, ist zumindest sehr fragwürdig. Die Beendigung der Insolvenz der aktuellen GmbH hängt nunmal an einer Rechtsprechung der EU. Was hätte Niering denn machen sollen? Hätte er sagen sollen, tja, kann man nix machen, wir warten einfach mal die Zeit ab, bis die EU entschieden hat? Hast Du einen Plan, wie man diese Situation hätte einfacher regeln können?
Stand jetzt, bin ich mit der Entwicklung unter MvH, Fuat Kilic und Niering top zufrieden. Klar, auch ich hätte lieber eine GmbH ohne Insolvenz, aber was Du hier als Befürchtungen niederschreibst, geht schon ziemlich in Richtung wiederholter Angriff gegen bestimmte Personen, in meinen Augen übrigens zu Unrecht. Jeder, der selber Verantwortung trägt und arbeitet macht Fehler, so auch Niering, MvH und Kilic, aber so wie Du hier einige Leute hinstellst hat das mit der Realität nicht viel zu tuen.
Nierung hat sich schon sehr aus dem Fenster gelehnt in Bezug auf das mögliche Insolvenzende, statt sich erstmal zurückzuhalten mit seinen Äusserungen.

Insbesondere was die Sponsoren und die Planung für die nächste Saison betrifft ist die weiter andauernde Insolvenz fatal.

Es ist, wie es ist, aber Niering hätte sich weniger an seinen Sprüchen hochziehen sollen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Mott (02.03.2018), Öcher Wellenbrecher (02.03.2018), tivolino (03.03.2018)
  #998  
Alt 01.03.2018, 20:52
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nierung hat sich schon sehr aus dem Fenster gelehnt in Bezug auf das mögliche Insolvenzende, statt sich erstmal zurückzuhalten mit seinen Äusserungen.

Insbesondere was die Sponsoren und die Planung für die nächste Saison betrifft ist die weiter andauernde Insolvenz fatal.

Es ist, wie es ist, aber Niering hätte sich weniger an seinen Sprüchen hochziehen sollen.
Das sehe ich ähnlich, dass er da vielleicht besser etwas defensiver mit umgegangen wäre. Wobei der Plan nicht lange geheim geblieben wäre.

Auch mir ist es deutlich lieber, wenn wir in einer Form weitermachen können, die nicht im Rahmen einer Insolvenz ist. Aber man muss manchmal Sachen akzeptieren. Nicht alles ist ein Wunschkonzert.

Mich regt viel mehr die Position von Tivolino auf, der seit Monaten nicht ein gutes Haar am Niering lässt. Egal ob es der Plan war, schneller hier weg zu sein ( EU-Verfahren sage ich nur ), egal ob es das Verfahren gegen Goy war ( ich glaube, knapp gewonnen ) und egal, ob es der Versuch ist, ein neues Konstrukt zu finden.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist er ja Mitgleid der Interessensgemeinschaft der Alemannia-Fans. Welches Ziel vele dieser Äußerungen haben, auch die damaligen Unterstützungen vom Team Rambau ( mit Goy und dem sehr zuverlässigen 2 Mio-Spender ), sowie die aktive Unterstützung des Projektes Alemannia-verkauft-man-nicht ( gemeinsam mit den Ultras übrigens ), obwohl man als IG offen eine andere Position vertreten hat, keine Ahnung.

Da sehe ich recht wenige Ansätze, was davon die Alemannia nach vorne bringt, bzw dazu beiträgt, hier eine bessere Stimmung zu schaffen.
Mit Zitat antworten
  #999  
Alt 02.03.2018, 20:04
Thai-Man Thai-Man ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 663
Erhielt 576 Danke für 217 Beiträge
Nur zum Verständnis ...

Laut de HP haben also der e.V. Und die Insolvente Alemannia GmbH eine Lizenz für die dritte Liga?

Sollte der Aufstieg realisiert werden zieht aber die Insolvente GmbH zurück und der e.V. steigt auf?

Was macht dann jetzt die neu gegründete GmbH?

Auch wenns grad verwirrend ist, hab ich vertrauen in CN, MvH und FK dass das Ding ans Laufen kommt! Allein die Tatsache einen Plan C in der Tasche zu haben beweisst das Know-How von Niering. Das stimmt mich positiv!
Den Rest werden der positiv bekloppte MvH und "uns Fuat" schon machen!
Mit Zitat antworten
  #1000  
Alt 03.03.2018, 00:05
Ehrlich? Ehrlich? ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge
Zitat:
Zitat von Thai-Man Beitrag anzeigen
Laut de HP haben also der e.V. Und die Insolvente Alemannia GmbH eine Lizenz für die dritte Liga?

Sollte der Aufstieg realisiert werden zieht aber die Insolvente GmbH zurück und der e.V. steigt auf?

Was macht dann jetzt die neu gegründete GmbH?

Auch wenns grad verwirrend ist, hab ich vertrauen in CN, MvH und FK dass das Ding ans Laufen kommt! Allein die Tatsache einen Plan C in der Tasche zu haben beweisst das Know-How von Niering. Das stimmt mich positiv!
Den Rest werden der positiv bekloppte MvH und "uns Fuat" schon machen!
Und es ist verwirrend. Plan C? Langsam werde ich nervös.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung