Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.08.2012, 22:22
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Und das Gutachten soll jetzt das Votum des Verwaltungsrates ersetzen? Das ist heftig, oder? Dann brauchen wir demnächst gar keine Satzung mehr, keine Gremien, dann machen wir alles mit Gutachten
Machen wir doch eh schon. Für jeden Kleinmist lassen wir ein Gutachten anfertigen und alle fallen auch immer genau so aus, wie es dem Auftraggeber gefällt. Ist aber alles vollkommen objektiv.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
rocker (01.08.2012)
Werbung
  #22  
Alt 01.08.2012, 22:25
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wer kann denn ein AR-Mitglied absetzen?
Der VR oder das Präsidium als Gesellschafter - Organ der Gmbh?
( Sorry, wenn ich die Begriffe nicht genau kenne)

M. E. keinesfalls der VR, sonndern das Präsidium.

Wer glaubt denn ernsthaft, dass Heyen so blöde ist , mit dem Präsidium Rambau als AR abzusetzen, wenn er dazu nicht befugt ist ?
Zumal ein Gutachten vorliegt!

Ich glaube nicht, dass er so blöde ist.
Und die Indiskretionen von Rambau gingen mir schon lange auf den Geist!
Wenn es danach geht, was irgendwem auf den Geist geht... Dann gute Nacht. Das passt genau zu dem Gebaren, dass man immer damit droht, die Brocken hinzuschmeißen, wenn es nicht nach meinem Kopf geht. Was haben wir das damals bei Schmadtke kritisiert...

Abgesehen davon: Sind diese Indiskretionen denn inzwischen bewiesen oder wie? Ich blick langsam nicht mehr durch.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.08.2012, 22:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wenn es danach geht, was irgendwem auf den Geist geht... Dann gute Nacht. Das passt genau zu dem Gebaren, dass man immer damit droht, die Brocken hinzuschmeißen, wenn es nicht nach meinem Kopf geht. Was haben wir das damals bei Schmadtke kritisiert...

Abgesehen davon: Sind diese Indiskretionen denn inzwischen bewiesen oder wie? Ich blick langsam nicht mehr durch.
Ich halte auch Heyen nicht für so blöde, Rambau abzuwählen ohne dass Verfehlungen , egal ob Indikretionen oder sonstwas,nacxhgewiesen sind.

Aber das ist nur emien persönliche Einschätzung.

Ob mir als Mitglied Rambau auf den Geist gegangen ist wegen Indiskretionen, ist irrelevant.
Er hätte m. E . längst von sich aus die Konsequenz ziehen müssen, zurückzutreten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.08.2012, 23:04
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte auch Heyen nicht für so blöde, Rambau abzuwählen ohne dass Verfehlungen , egal ob Indikretionen oder sonstwas,nacxhgewiesen sind.

Aber das ist nur emien persönliche Einschätzung.

Ob mir als Mitglied Rambau auf den Geist gegangen ist wegen Indiskretionen, ist irrelevant.
Er hätte m. E . längst von sich aus die Konsequenz ziehen müssen, zurückzutreten.
Um dann den Gutsherren komplett das Feld zu überlassen? Satzung hin Satzung her, bei Alemannia wird sich nie was ändern. Es wird immer so laufen wie es immer schon lief, machen wir uns doch nichts vor.

Das wird sich nur ändern wenn mal ein Orkan durch ALLE Gremien bläst und alle Gremiker auf einmal wegfegt so dass man mit komplett neuen Leuten ganz neu anfangen kann.

Zu Krämer: Der Polythex Heini ist wohl mit 2-3 anderen so ziemlich der Einzige der WEGEN Krämer Sponsor ist. Soll er doch abspringen, Krämer ist auf Dauer schlimmer als ein wegfallender Sponsor.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.08.2012), D@ny (03.08.2012), I LOV IT (01.08.2012), Kalex (02.08.2012), rocker (01.08.2012)
  #25  
Alt 01.08.2012, 23:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Um dann den Gutsherren komplett das Feld zu überlassen? Satzung hin Satzung her, bei Alemannia wird sich nie was ändern. Es wird immer so laufen wie es immer schon lief, machen wir uns doch nichts vor.

Das wird sich nur ändern wenn mal ein Orkan durch ALLE Gremien bläst und alle Gremiker auf einmal wegfegt so dass man mit komplett neuen Leuten ganz neu anfangen kann.

Zu Krämer: Der Polythex Heini ist wohl mit 2-3 anderen so ziemlich der Einzige der WEGEN Krämer Sponsor ist. Soll er doch abspringen, Krämer ist auf Dauer schlimmer als ein wegfallender Sponsor.
Der blondierte saarländische Kraemer- Landsmann von Polytex und die 2 anderen Sponsoren scheinen insgesamt für Heyen wichtig zu sein.

Aber schau mal, wer als Sponsor im Vergleich zur letzten Saison nicht mehr dabei ist und wer noch dabei ist.

Aber warum soll ein Orkan durch die Gremien blasen, wenn er nicht geblasen hat, als Heyen als Präsi angetreten ist?
Da war doch klar, dass er das alleinige Sagen hat, oder nicht?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.08.2012 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.08.2012, 23:25
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Und das Gutachten soll jetzt das Votum des Verwaltungsrates ersetzen? Das ist heftig, oder? Dann brauchen wir demnächst gar keine Satzung mehr, keine Gremien, dann machen wir alles mit Gutachten
Können wir Fans nicht zusammenlegen und ein Gutachten beauftragen, wie sinnvoll nicht nur ein sportlicher sondern auch ein organsiatorischer Neuanfang ohne Heyen, Kraemer etc. ist?
(Das Geld können wir uns sparen, die Antwort behaupte ich zu kennen).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.08.2012, 23:37
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der blondierte saarländische Kraemer- Landsmann von Polytex und die 2 anderen Sponsoren scheinen insgesamt für Heyen wichtig zu sein.
Aber wieso sind ihm gerade die wichtig? Gemeinsame Hobbys, Freunde oder Freizeitaktivitäten? Oder eine WG?

Im Ernst, der Eine buttert ja auch immer Geld rein, wenn Not am Mann ist (zumindest war das mal vor Jahren so). Den schätze ich aber so ein, dass er jetzt vielleicht sagt, der FK soll bleiben. Aber dass der sein Engagement beendet, wenn ein anderer da wäre, der Ausstrahlung und was auf dem Kasten hat, glaube ich nicht. Dazu ist der zu Alemannia-bekloppt. Aber die beiden anderen? Zumindest bei einem von beiden bin ich mir sicher, dass wir davon hören würden, wenn der Zusatzbeträge zuschießen würde.

Seltsames Gespann...

Ich stelle mir manchmal den Reimann von der AM vor - müsstest Du auch noch kennen (ist ja inzwischen in Rente) - was der sagen würde bzw. was man in dessen Gesicht ablesen könnte bei dem Kuddelmuddel. Ich sehe ihn noch genau vor mir, wie der schaute, als wir in der Türkei im Trainingslager waren und da manch "exotische" Gestalt zum ersten Mal aufschlug.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.08.2012, 23:43
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.573
Abgegebene Danke: 664
Erhielt 946 Danke für 495 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Und das Gutachten soll jetzt das Votum des Verwaltungsrates ersetzen? Das ist heftig, oder? Dann brauchen wir demnächst gar keine Satzung mehr, keine Gremien, dann machen wir alles mit Gutachten
Wenn Dir jemand auf die linke Wange schlägt,
dann halt ihm auch die rechte hin.

Die interessante Frage ist dann ja eigentlich, inwieweit
Beschlüsse des Aufsichtsrates künftig juristisch
anfechtbar sind, und wer wie weit dafür einzuterten hat.

So ein Theater versucht man ja möclichst zu vermeiden ...
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
WoT (02.08.2012)
  #29  
Alt 02.08.2012, 00:36
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte auch Heyen nicht für so blöde, Rambau abzuwählen ohne dass Verfehlungen , egal ob Indikretionen oder sonstwas,nacxhgewiesen sind.

..................
Och, dann haste vermutlich auch die Herrn Oberen für unfehlbar gehalten, als sie die Intriegen gegen HH gesponnen haben und ihn abserviert haben, weil seine Position nicht in ihr Weltbild gespasst hat ???

Sorry Rolf, Dein Verteidigen von Heyen und Co kommt Deiner Gottverehrung von Linden, gleich. Und "Gleich" ist genau das Stichwort. Heyen als auch Linden mißbrauchen die Alemannia. Beide setzen sich über diverse Dinge hiinweg um IHREN Willen durch zu setzen.

Aber genau das kann nicht im Sinne der Alemannia sein. Hier sollte der Verein im Vordergrund stehen. Der Verein ist vertreten durch seine Mitglieder und diese fühlen sich inzwischen von den ganzen Machenschaften innerhalb von Präsidium (z.B. Entlastung des AR vor der Neuwahl) und jetzt diese Posse um H.Rambau ziemlich verarscht.

Ich habe seinerzeit vor der letzten JHV schon gesagt, das ich diese Machtfülle für Heyen nicht gutheißen und somit nicht wählen kann. Jetzt zeigt sich auch warum. Heyen ist derzeit mächtiger als Linden es war und Mitglieder wie Du, die ihn auf Grund seiner finanziellen Möglichkeiten als den Heilsbringer für die Alemannia sehen, verkennen die Gefahr, die diese Machtfülle mit sich bringt.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.08.2012), Blackthorne (02.08.2012), carlos98 (02.08.2012), D@ny (03.08.2012), I LOV IT (02.08.2012), Kalex (02.08.2012), Stephanie (02.08.2012), Tobby (02.08.2012)
  #30  
Alt 02.08.2012, 06:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
..
Dein Verteidigen von Heyen und Co kommt Deiner Gottverehrung von Linden, gleich...
.........
Heyen ist derzeit mächtiger als Linden es war und Mitglieder wie Du, die ihn auf Grund seiner finanziellen Möglichkeiten als den Heilsbringer für die Alemannia sehen, verkennen die Gefahr, die diese Machtfülle mit sich bringt.
Warte mal lieber ab, bis die Verfehlungen , die Rambau vorgeworfen werden, konkret auf dem Tisch liegen, falls man sie nicht unter den Tisch kehrt.

Erinnere Dich mal an die Diskussionen zu Rambaus Kandidatur für den AR.

Mein Traumkandidat für den AR war er nie und wie er dann agiert hat, hat mir auch nie gefallen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 02.08.2012, 07:47
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 794 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht, wie wir hier das Procedere zur Abwahl Rambaus empfinden, sondern ob es legal ist oder nicht.

Dem diente ja das Gutachten.
( Ich kann das Wort Gutachten bei Alemannia bald nicht mehr hören)
Bei bestimmten Verfehlungen hat wohl die Gesellschafterversammlung das Recht zur Absetzung eines Aufsiichtsratmitglieds.
Wer entscheidet denn über "Verfehlungen"? Der Diktator himself? Oder DU? Oder hat man etwa von Frau Jaspers ein Gutachten erstellen lassen?

Wie immer bist Du mega Obrigkeitshörig, quasi der letzte "Untertan", eine aussterbende Spezies! Wie wäre es mit ein wenig kritischer Distanz? Es geht doch um folgendes:
Hier werden Fakten geschaffen bevor wirklich geurteilt werden kann, wie würdest Du das empfinden wenn dich der Staatsanwalt schon mal als verurteilt für 2 Jahre hinter Gitter schickt obwohl der Prozess noch gar nicht begonnen hat?

Meine bescheidne Meinung: Wenn wir jetzt nicht dagegen halten dann brauchen wir überhaupt nie mehr was sagen (da helfen dann auch keine 12.000 Postings eines einzelnen Users mehr)
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AxelG für den nützlichen Beitrag:
Go (02.08.2012), I LOV IT (02.08.2012)
  #32  
Alt 02.08.2012, 07:50
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 794 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Warte mal lieber ab, bis die Verfehlungen , die Rambau vorgeworfen werden, konkret auf dem Tisch liegen, falls man sie nicht unter den Tisch kehrt.

Erinnere Dich mal an die Diskussionen zu Rambaus Kandidatur für den AR.

Mein Traumkandidat für den AR war er nie und wie er dann agiert hat, hat mir auch nie gefallen.
Du sagts es ja selber: Warten wir ab bis seine Verfehlungen auf dem Tisch liegen! Auf der anderen Seite begrüßt Du eine Vorverurteilung mit all ihren Konsequenzen (nur weil Rambau Dir nicht gepasst hat?) So funktioniert das nicht! Wir machen jetzt da weiter wo wir bei Horst Heinrichs aufgehört haben!

Wann wird Alemannia endlich ein vernünftig, professionell geführtes Unternehmen?
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu AxelG für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.08.2012), Go (02.08.2012), I LOV IT (02.08.2012), MKD (08.08.2012), Vollzahler (05.08.2012)
  #33  
Alt 02.08.2012, 07:55
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Wer entscheidet denn über "Verfehlungen"? Der Diktator himself? Oder DU? Oder hat man etwa von Frau Jaspers ein Gutachten erstellen lassen?

Meine bescheidne Meinung: Wenn wir jetzt nicht dagegen halten dann brauchen wir überhaupt nie mehr was sagen (da helfen dann auch keine 12.000 Postings eines einzelnen Users mehr)
Moin lieber Axel, ist das nicht schon immer so gewesen? Geändert hat sich trotz Satzungsänderung und Kandidaten aus dem Fan-Umfeld doch nicht wirklich was. Im Gegenteil, es ist meiner Meinung nach noch schlimmer geworden.
Wir sind die Marionetten und die sind die Puppenspieler. Die Meisten merken nur nicht wie sie geschickt eingesetzt werden, die fühlen sich noch wat an et Föttchen jespielt, wie der Öcher sagt und lenken den Rest der Fans genau dahin, wo die Regisseure sie haben wollen.

Nur so meine Empfindungen des letzten Jahres mit meinen Worten zum Ausdruck gebracht. Schönen Tag und morgen 3 Punkte für unsere jeliebte Alemannia.
Hipp Hipp Hurra !
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.08.2012, 07:56
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Wann wird Alemannia endlich ein vernünftig, professionell geführtes Unternehmen?
Wenn es nicht mehr Alemannia ist.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.08.2012, 08:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Wer entscheidet denn über "Verfehlungen"? Der Diktator himself? Oder DU? Oder hat man etwa von Frau Jaspers ein Gutachten erstellen lassen?

Wie immer bist Du mega Obrigkeitshörig, quasi der letzte "Untertan", eine aussterbende Spezies! Wie wäre es mit ein wenig kritischer Distanz? Es geht doch um folgendes:
Hier werden Fakten geschaffen bevor wirklich geurteilt werden kann, wie würdest Du das empfinden wenn dich der Staatsanwalt schon mal als verurteilt für 2 Jahre hinter Gitter schickt obwohl der Prozess noch gar nicht begonnen hat?
Wer ist denn hier der Richter ?
Hier in diesem Fall die Gesellschafter, d.h.das Präsidium und nicht etwa die Mitgliederversammlung.
Das Präsidium hat geurteilt , indem es Rambau abgesetzt hat.

So wie ich Heyen einschätze, ist das nach Prüfung vom Procedere rechtens und es liegen Gründe vor z.B. , wenn aufgrund von Verletzungen der Verschwiegenheitspflicht seitens Rambau kein Vertrauensverhältnis mehr besteht.

Zu meiner angeblichen Obrigkeitshörigkeit:
Du kennst mich offenbar nicht gut.
Aber weder Heyen noch Linden sind für mich "Obrigkeit".
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (02.08.2012 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.08.2012, 08:54
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Hab noch mal ein wenig die Presse und die Satzung gelesen.

Ich lasse die Diskussion FK ganz bewusst raus.

Fakt dürfte sein das der normale Weg laut Satzung der folgende gewesen wäre.
Das Präsidium legt dem VR die vermeintlichen Fakten und Vorwürfe vor und bitte um Abberufung.
Offensichtlich hat man dieses Schreiben ja auch verfasst, es liegt dem VR ja vor und von dort kam ja die Stellungnahme es würden noch Informationen und Belege fehlen.
Das Präsidium hat aber mehr getan. Es hat vom zeitlichen Ablauf her ja offensichtlich zunächstz ein umfangreiches Gutachten anfertigen lassen,
um die Richtigkeit des vom "normalen" vorgehen abweichenden Handeln prüfen lassen.
Danach muss man offensichtlich sofort gehandelt haben ohne dem VR eine mitwirkungsmöglichkeit zu geben.
Selbst wenn laut Gutachten diese Vorgehensweise rechtens gewesen sein sollte bleibt unterm Strich eine Frage.

Welche Dringlichkeit oder welcher Umstand rechtfertigt dieses vorgehen und das verursachen dieser Kosten wenn nicht der hier oft unterstellte Machtanspruch?
Warum konnte man nicht das normale Prozedere über den VR gehen und sich das Gutachten für die Extratour sparen.
In der Zeit in der das Gutachten erstellt wurde hätte auch der VR befinden können. Hatte man einfach Angst, der VR wäre zu einem anderen Ergebnis gekommen?

Diese Gedanken sind vollkommen unabhängig von den handelnden und betroffenen Personen und sind auf jeden Verein übertragbar.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
WoT (02.08.2012)
  #37  
Alt 02.08.2012, 10:10
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Hab noch mal ein wenig die Presse und die Satzung gelesen.

Ich lasse die Diskussion FK ganz bewusst raus.

Fakt dürfte sein das der normale Weg laut Satzung der folgende gewesen wäre.
Das Präsidium legt dem VR die vermeintlichen Fakten und Vorwürfe vor und bitte um Abberufung.
Wo steht das in der Satzung? Bin ich blind, überlese ich dauernd etwas? Der AR ist gar kein Organ des Vereins!!!



Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Welche Dringlichkeit oder welcher Umstand rechtfertigt dieses vorgehen und das verursachen dieser Kosten wenn nicht der hier oft unterstellte Machtanspruch?
Warum konnte man nicht das normale Prozedere über den VR gehen und sich das Gutachten für die Extratour sparen.
Ganz davon abgesehen, dass der Weg über den VR womöglich nicht rechtens gewesen wäre (die Satzung gibt das jedenfalls nicht her), war es notwendig zu klären, wie ein AR-Mitglied ausgeschlossen werden kann, wenn er seine Pflichten grob verletzt hat. Das sage ich jetzt auch unabhängig vom jetzigen Fall.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.08.2012, 10:34
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Wo steht das in der Satzung? Bin ich blind, überlese ich dauernd etwas? Der AR ist gar kein Organ des Vereins!!!
Richtig, deshalb wird das was wir suchen in der Sa´tzung der GMBH stehen und nicht in der Satzung des Vereins.
Ich habe hier unterstellt das der Artikel der AN hier richtig ist.

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Ganz davon abgesehen, dass der Weg über den VR womöglich nicht rechtens gewesen wäre (die Satzung gibt das jedenfalls nicht her), war es notwendig zu klären, wie ein AR-Mitglied ausgeschlossen werden kann, wenn er seine Pflichten grob verletzt hat. Das sage ich jetzt auch unabhängig vom jetzigen Fall.
Das sehe ich anders.

Von der Alemannia HP Gesellschaft Alemannia GMBH:

"....es laut Satzung einen Aufsichtsrat, der aus drei Vorstandsmitgliedern der Alemannia sowie bis zu vier von der Mitgliederversammlung zu wählenden Aufsichtsräten besteht.. "

Daraus entnehme ich erstens es gibt eine Satzung der GMBH weil in der Satzung des Vereins steht es nicht.
Zweitens folgere ich daraus das das Präsidium allenfalls für die drei aus dem Präsidium stammenden AR Entscheidungshoheit hat,
nicht aber für die von der Mitgliederversammlung gewählten zu denen Rambau gehört. Laut Artikel und das glaube ich in diesem Fall wäre hier der VR als Gremium der Mitgliederversammlung gefragt .
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.08.2012, 10:38
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht, wie wir hier das Procedere zur Abwahl Rambaus empfinden, sondern ob es legal ist oder nicht.

Dem diente ja das Gutachten.
( Ich kann das Wort Gutachten bei Alemannia bald nicht mehr hören)[...]
Zitat:
Zitat von horst Beitrag anzeigen
Ok, das habe ich ungeprüft so dem AZ-Artikel entnommen. Jetzt hab ich vermutlich auch Verein und GmbH durcheinander geschmissen. Vielleicht kann ja mal ein Satzungs/GmbH-Experte etwas dazu sagen, wie das Ausscheiden von Mitgliedern des Aufsichtsrats geregelt ist.
"Willi Wirsing" hatte diese -mich ziemlich überraschende- Frage ja gestern schon angesprochen. Sie zu klären, ist einerseits akademisch natürlich einigermaßen wünschenswert andererseits jedoch von vorsichtig formuliert deutlich minderem Belang.

Zum juristischen Problem zunächst nur soviel: Der Verwaltungsrat ist -wenn vielleicht auch nicht für die Entscheidung über die Abberufung von Aufsichtsräten zuständig- mindestens das von der Mitgliederversammlung durch Wahl berufene und die Mitglieder außerhalb der Versammlung insoweit vertretende Kontrollorgan des Vorstandes. Die sitzen nicht nur einfach rum wie in der Loge der Muppets und so sollte man sie natürlich auch nicht behandeln.

Ganz allgemein: Nicht alles, was man darf, ist vernünftig, es muß jedoch vor allem alles, was man tut, vernünftig sein. Dazu gehört sehr häufig, Dinge die man zwar tun darf, die aber unvernünftig sind, einfach ganz strikt nicht zu tun, sie nicht einmal zur Debatte zu stellen.* Jedenfalls bis hierhin wird keiner widersprechen.

Nach meinem persönlichen, jedoch sehr festgelegten Verständnis von vernünftiger ehrenamtlicher Zusammenarbeit in einem Sportverein müssen einerseits Unannehmlichkeiten, die aus der Gremienzusammenstellung herrühren, strikt intern geklärt und anderenfalls eben einfach ausgehalten werden. Unannehmlichkeiten, erst recht simple Meinungsverschiedenheiten selbst in wichtigen Fragen, sind auf keinen Fall jemals ein zureichender Grund, eine Abberufungsdebatte auch nur loszutreten. Andererseits muß echter Schaden vom Verein abgehalten werden. Ein in ein Gremium gewähltes Mitglied, das das in seiner Person nicht mehr sicherstellen könnte, müßte also (ja, müßte, nicht etwa könnte) zunächst -selbstverständlich intern- zu höchst zurückhaltender Amtsausübung oder zum stillen Rückzug gedrängt oder müßte (!) notfalls, äußerst notfalls, abberufen werden. Schließlich ist ja eine Abberufung bereits als solche selbst vereinsschädigend.

Meiner sehr festen Überzeugung nach ist der in einer solchen Frage vernünftigerweise bestehende Ermessensspielraum extrem gering, deutlich geringer als der ggf nach juristischer Prüfung maximal eröffnete Ermessenspielraum.

Kurz zusammengefaßt: Wenn ernsthafter Schaden tatsächlich objektiv feststellbar ist und tatsächlich objektiv nicht anders abgewendet werden kann, muß vernünftigerweise abberufen werden, sonst darf vernünftigerweise nicht abberufen werden.

Um nach versagender strikt interner Klärung (was für sich genommen bereits ein ziemliches Armutszeugnis für den Verein und seine Gremien ist, was tun die eigentlich?) eine solche Abberufungsentscheidung zu treffen, müssen vor allem sachliche Fakten sorgfältig zusammengetragen und sorgfältig erörtert werden. Nach dem wenigen, was wir aus dem Zeitungsartikel "wissen", scheint selbst das noch nicht gelungen zu sein, das sagte jedenfalls ausdrücklich immerhin der Verwaltungsratsvorsitzende Lorenz. Wenn diese Arbeit (!) geleistet wäre, wenn (!), wäre die Frage, wer den wie oben beschrieben vernünftigerweise extrem eng bemessenen Ermessensspielraum in Person ausübt, so fürchterlich untergeordnet, daß alle auch nur in Betracht kommenden ihn einfach einhellig ausübten und auf man jeden Fall keinerlei Ressourcen opferte, nicht einen müden Cent.

Aber noch einmal zurück zur juristischen Problem. An der Änderung der Satzung haben ja einige ersthaft gearbeitet und es gab dazu auch Material, das der Versammlung präsentiert wurde und das noch einmal hervorgesucht werden könnte.

Um es klar zu sagen, ich habe mich insoweit um nichts gekümmert und weiß es nicht und ich werde keine Aufmerksamkeit darauf verwenden, das zu ändern. Es interessiert mich nicht. In einem gut geführten Verein spielen solche Fragen -wie oben ausgeführt- eine derart tief untergeordnete Rolle, daß sie nie einer streitigen Klärung zugeführt werden und vor allem niemals einer relativ enorme Kosten verursachenden Klärung.


*Nur der Vollständigkeit halber: Bei der Wahrnehmung ausschließlich eigener, persönlicher Interessen ist das natürlich in gewissem Maße anders, da darf man sich ausleben und etwas unvernünftig sein. Aber Vorstände, Räte etc. nehmen ja selbstverständlich ausschließlich die Interessen der den Verein bildenden Mitglieder wahr, also keinesfalls eigene, persönliche Interessen.

Geändert von WoT (02.08.2012 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (02.08.2012), Max (02.08.2012), Wolfgang (02.08.2012)
  #40  
Alt 02.08.2012, 11:02
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Richtig, deshalb wird das was wir suchen in der Sa´tzung der GMBH stehen und nicht in der Satzung des Vereins.
Ich habe hier unterstellt das der Artikel der AN hier richtig ist.
Die GmbH hat eine Satzung? Cool. Ist sie geheim oder wo kann man sie lesen?




Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders.

Von der Alemannia HP Gesellschaft Alemannia GMBH:

"....es laut Satzung einen Aufsichtsrat, der aus drei Vorstandsmitgliedern der Alemannia sowie bis zu vier von der Mitgliederversammlung zu wählenden Aufsichtsräten besteht.. "

Daraus entnehme ich erstens es gibt eine Satzung der GMBH weil in der Satzung des Vereins steht es nicht.
Zweitens folgere ich daraus das das Präsidium allenfalls für die drei aus dem Präsidium stammenden AR Entscheidungshoheit hat,
nicht aber für die von der Mitgliederversammlung gewählten zu denen Rambau gehört. Laut Artikel und das glaube ich in diesem Fall wäre hier der VR als Gremium der Mitgliederversammlung gefragt .
Die auf der HP erwähnte Satzung ist die des Vereins und nicht der GmbH. Ob Du Pauli und seinen Artikel glaubst, bleibt Dir überlassen. Der Pauli scheint bei der ganzen Geschichte und Satzung ziemlich verpeilt zu sein, und dazu voreingenommen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu circo für den nützlichen Beitrag:
altercblock (02.08.2012)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung