Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 17.11.2007, 17:02
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Hallo Walter, ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es klappt mit dem neuen Stadion. Die Frage ist nur, wann??
L.G.
Hallo Urbi et orbi,

da hast du sicherlich recht. Nach all dem Hin- und Her bezüglich Verlagerung von PTSV, Kleingärtnern, Vogelreservaten bezüglich der neuen Kleingartenflächen, der schwierigen Einigung mit dem ALRV bezüglich gemeinschaftlich zu nutzender Flächen, der noch immer nicht endgültig gelösten Parkplatzkapazitäten und dem noch herzustellendem Baurecht ist die Geschichte mit der Attraktivität der Ostseite des Stadions alles andere als das Projekt voranbringend.

Von daher halte ich den von Alemannia benannten Baubeginn und den Fertigstellungstermin des Stadionprojektes für mehr als nur illusorisch.

Es sei den, unser aller Jürgen hat noch ein paar Asse im Ärmel und beschleunigt das ganze Verfahren doch noch auf wundersame Art und Weise. Schauen wir mal was noch geht.

L.G. Walter
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 17.11.2007, 17:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen

Es sei den, unser aller Jürgen hat noch ein paar Asse im Ärmel und beschleunigt das ganze Verfahren doch noch auf wundersame Art und Weise. Schauen wir mal was noch geht.
Das wäre eher schädlich, weil es mögliche Gegner provoziert und Angriffspunkte bietet.

Das Baurecht muss sicher sein, das ist wichtiger als 6 Monate früher oder später.

Der nächste Schritt des Verfahrens wäre übrigens ein ein Beschluss des Planungsausschusses, der jetzt die Fassade kritisiert hat, das Verfahren mit der Hellmich- Planung weiterzubetreiben. Es gibt ja ein paar Abweichungen zur vorherigen Planung,
z. B. beim Mantelparkhaus.

Solange dieser Beschluss nicht gefasst ist, geht es nicht weiter.
Also ruht zur Zeit das Baurechtsverfahren.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.11.2007, 19:11
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
typisch aachen, da denkt man JETZT geht mal alles vorran aber nein... es werden wieder steine in den weg gelegt. sowas gibt es nur in aachen (und vielleicht paderborn...) - in augsburg wurde übrigens schon der erste spatenstich getätigt!!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.11.2007, 00:03
Benutzerbild von klitzeklein
klitzeklein klitzeklein ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Bauabsprachen hin oder her....

So , und jetzt noch einmal meine Meinung zu dem Thema :


Die Vip Seite ist zur falschen Seite raus ......politische Werbung auf der Ostseite ( sprich Krefelder str. ) ist nicht gewünscht ! Also befestigt einige VIP´s an der Ostfassade oder (um das ganze zu verharmlosen) deren Labels daran und schon ist das ganze wieder schöner zu begucken !!!

Man man man ....wie gesagt ..wir reden hier über ein Stadion und nicht über eine Landesgartenschau ....!!!
Also bitte...lasst die Leute die von auswärts kommen und über die Krefelder Straße einfallen ,doch unser neues Stadion in seiner ganzen Pracht , (denn den Tivoli haben sie nie kennen gelernt) direkt erkennen !!!!
Wir reden hier von unserem Verein ...

Und ich bleibe bei meinem Angebot : ein Treffen in meinem Büro würde dem Spatenstich weiterhelfen!

Allen eine gute Nacht
wünscht die Tundra OWL
klitzeklein
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.11.2007, 00:16
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von klitzeklein Beitrag anzeigen
[...]politische Werbung auf der Ostseite ( sprich Krefelder str. ) ist nicht gewünscht ! Also befestigt einige VIP´s an der Ostfassade oder (um das ganze zu verharmlosen) deren Labels daran und schon ist das ganze wieder schöner zu begucken ![...]Allen eine gute Nacht
wünscht die Tundra OWL
klitzeklein

Politische Werbung entspricht aber dem ästhetischen und ethischen Empfinden der Entscheidungsträger und trägt zur politischen Willensbildung des Volkes iSd Art 21 GG bei, ist also kein "Kommerz" wie bei den Labels der VIP und wird damit auch den Fans gerecht.

Cheers (und ebenfalls gute Nacht)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.11.2007, 01:02
Benutzerbild von klitzeklein
klitzeklein klitzeklein ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Politische Werbung entspricht aber dem ästhetischen und ethischen Empfinden der Entscheidungsträger und trägt zur politischen Willensbildung des Volkes iSd Art 21 GG bei, ist also kein "Kommerz" wie bei den Labels der VIP und wird damit auch den Fans gerecht.

Cheers (und ebenfalls gute Nacht)
Hallo WoT !

Bin ich froh das mein eigenes Empfinden und mein politischer Wille keinen Träger und nur meine Bildung voraussetzt !
Jeder Fan ist anders und somit empfindet jeder Fan Kommerz auch anders !
Was ästhetisch und ethisch ist , soll bitte nicht das Problem der (unserer ) Politiker sein!
Was aber ein jeder hier möchte ist ganz einfach zu definieren:
Fußball gucken ( schauen) mit unseren Jungs , auf unserm Tivoli , in unserem neuen Stadion , mit einer kämpfenden Truppe und unseren Fans !! Ganz einfach das , was uns ausmacht..........
Alemannia Aachen !!!!!!

Da brauch ich keine "ansprechende" Außenfassade dazu , sondern nur ein einfaches und simples Fußballspiel !

In diesem Sinne ...
bin ich ja doch noch nicht in der Pofe ......

Gruß klitzeklein

Geändert von klitzeklein (18.11.2007 um 01:22 Uhr) Grund: schraipvählär
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.11.2007, 09:50
Benutzerbild von Daniela und Thomas
Daniela und Thomas Daniela und Thomas ist offline
Experte
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 994
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
Wenn das so weiter geht, mit immer neuen sachen ,zum thema stadion,kommt es bald soweit,das der alte tivoli umgebaut wird und wir an der alten stelle bleiben.
Wir ja dann auch etwas billiger

Aber scherz beiseite.ein fußballstadion ist ein fußballstadion und nicht eirgendein gebäude,das man halt mal schnell hinbaut.
wenn man überlegt,das in england stadien in wohngebieten liegen,schaut man bei uns darauf,das eine schöne aussenfasade dran kommt.
Die was jetzt hier wieder groß meckern (Politiker meinen wir), sind nacher die ersten die umsonst ins neue stadion wollen.sicher, es ist schon was besonderes ein neues stadion und wir können stolz sein, wenn es mal steht.
Aber immer wieder findet man etwas um den bau des stadions zu behindern.
Was kommt als nächstes??
Die lautstärke istört die autofahrer die auf Krefelder strasse vorbei fahren,oder die finazbeamten machen zu viel überstunden wenn ein spiel ist?????

Wollen wir hoffen, das nächstes jahr endlich die bagger anrollen und nicht erst in 100 Jahren
__________________
Es kommt immer anders als man denkt
Alemannia Aachen vertreten in Eberbach

Geändert von Daniela und Thomas (18.11.2007 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.11.2007, 11:23
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 891
Abgegebene Danke: 684
Erhielt 473 Danke für 185 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Du hattest bloss gesagt, dass man seitens der Stadt nirgendwo es dem Verein beim Stadionneubau so schwer gemacht hat wie bei uns.
Dann ich lass mal Stadt weg und schreibe ... nirgendwo schwieriger als in Aachen.
Fassen wir mal zusammen: Kein Grundstück, dann doch Grundstück, auf dem Grundstück ist dann ein Sportverein und Kleingärtner die nicht weg wollen, dann zu wenig Parkplätze, nach langer Suche doch genug Plätze, dann wieder zu wenig Parkplätze weil einem Politiker einfällt, dass man diese Stellfläche besser als Gewerbefläche nutzen solle. Jetzt ist die Außenfassade *******, als nächstes kommt wohl tatsächlich der Feldhamster, weiß der Geier was dann als übernächstes kommt.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das stimmt nun wirklich nicht.
2 Jahre lang hat sich bei Alemannia nichts bewegt, nur bei der Stadt, die alles aus dem Weg geräumt hat.
Damit bringst du mich jetzt zum lachen.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das Fassadenproblem wird auch noch bei gutem Willen gelöst, genau wie das Parkplatzproblem und sonstige Probleme.
Daran glaube ich erst wenn der Ball im neuen Stadion rollt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.11.2007, 11:38
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Dann ich lass mal Stadt weg und schreibe ... nirgendwo schwieriger als in Aachen.
Fassen wir mal zusammen: Kein Grundstück, dann doch Grundstück, auf dem Grundstück ist dann ein Sportverein und Kleingärtner die nicht weg wollen, dann zu wenig Parkplätze, nach langer Suche doch genug Plätze, dann wieder zu wenig Parkplätze weil einem Politiker einfällt, dass man diese Stellfläche besser als Gewerbefläche nutzen solle. Jetzt ist die Außenfassade *******, als nächstes kommt wohl tatsächlich der Feldhamster, weiß der Geier was dann als übernächstes kommt.

Damit bringst du mich jetzt zum lachen.

Daran glaube ich erst wenn der Ball im neuen Stadion rollt.
Das sind alles normale Probleme bei einem solchen Projekt, mit denen man fertigwerden muss und wird. Hier ist nichts schwieriger als woanders.
Natürlich hatte das Grundstück gewisse Probleme, dafür hat es aber auch grosse Vorteile.
Grundstücke ohne Probleme für ein solches Projekt gibt es nicht.

Wenn Du mal auf der Alemannia-HP in die Stadion-Seite schaust, wirst Du lesen, dass Alemannia offiziell nie einen anderen Standort als die Krefelderstrasse wollte. Alles andere waren Alleingänge.

Es ist eindeutig, dass sich bei Alemannia bis zur GmbH-Gründung im Sommer 2006 nicht viel bewegt hat und alle Grundstücksfragen von der Stadt geklärt wurden. Das ging aber auch nicht anders. Bei den Parkplätzen ist es auch nicht anders, obwohl das eigentlich ein Bauherren-Problem ist.

Ich glaube an das Stadion, wenn Baurecht da ist, die Finanzierung steht und der erste Spatenstich erfolgt.
Wenn man bald mal wieder richtig Gas gibt, könnte das noch in 2008 sein.

Das Fassadenthema ist doch nur ein kleines Problemchen, das gelöst wird.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.11.2007, 12:46
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 891
Abgegebene Danke: 684
Erhielt 473 Danke für 185 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das sind alles normale Probleme bei einem solchen Projekt, mit denen man fertigwerden muss und wird. Hier ist nichts schwieriger als woanders.
Natürlich hatte das Grundstück gewisse Probleme, dafür hat es aber auch grosse Vorteile.
Grundstücke ohne Probleme für ein solches Projekt gibt es nicht.
Selbstverständlich bringt so ein Projekt Probleme mit sich.

Ich bin kein Merzbrückbefürworter, aber die Vermutung liegt Nahe, dass es dort problemloser voran gegangen wäre. Da gibt es reichlich Platz, auch für Parkplätze, kein Sportverein der weichen muss, keine heulenden Kleingärtner die weg müssen, wahrscheinlich niemand der sich über ne Außenfassade aufregt und es liegt direkt an der Autobahn.
In Aachen hat man manchmal das Gefühl, gerade bei Politikern, als würden sich nicht alle mit dem Projekt "Neuer Tivoli" anfreunden wollen/können.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.11.2007, 19:36
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
nisten denn da nicht seltene Fledermäuse, die unter Artenschutz fallen, wo es dann tatsächlich Probleme gäbe!?
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.11.2007, 20:03
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 600
Erhielt 4.109 Danke für 1.042 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
...
Der Ursprung liegt also darin, dass die Haupttribüne mit dem attraktiven Vip-Bereich "nach hinten" zur Soers orientiert ist. Diese städtebaulich falsche Vorgabe geht übrigens noch auf B.Maas zurück, wenn ich mich richtig erinnere.
...
Ohne jetzt noch einmal alles aufrollen zu wollen oder über Einzelheiten sprechen zu können, kann ich aber sagen, dass es zu Beginn der Planung einige Vorgaben (teilweise sich selbst überholend: z.B. Mantelparkhaus) aus Politik/Verwaltung und auch der DFL (z.B. Presse und TV mit der Sonne im Rücken) gab, die zu dieser Planung führten. Einiges hätte man auch anders machen können, wenn man denn bestimmte Personen hätte machen lassen, wie z.B. jetzt in Dresden. Ich kenne den neuen Geschäftsführer dort , der es noch in letzter Minute geschafft hat, eben diese repräsentative Fassade zur Stadtseite hin zu verlegen, obwohl es dort zunächst anders geplant war. Da sind übrigens gerade die Bagger angerollt zum Umbau - Fertigstellung Sommer 2009.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.11.2007, 20:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ohne jetzt noch einmal alles aufrollen zu wollen oder über Einzelheiten sprechen zu können, kann ich aber sagen, dass es zu Beginn der Planung einige Vorgaben (teilweise sich selbst überholend: z.B. Mantelparkhaus) aus Politik/Verwaltung und auch der DFL (z.B. Presse und TV mit der Sonne im Rücken) gab, die zu dieser Planung führten. Einiges hätte man auch anders machen können, wenn man denn bestimmte Personen hätte machen lassen, wie z.B. jetzt in Dresden. Ich kenne den neuen Geschäftsführer dort , der es noch in letzter Minute geschafft hat, eben diese repräsentative Fassade zur Stadtseite hin zu verlegen, obwohl es dort zunächst anders geplant war. Da sind übrigens gerade die Bagger angerollt zum Umbau - Fertigstellung Sommer 2009.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Orientierung der repräsentativen Fassade hier in Aachen , ausser meinen ständigen Meinungsäusserungen , überhaupt ein Thema war.

Die Orientierung nach hinten war sicher keine Vorgabe aus Politik oder Verwaltung oder von der DFL, sondern eine Vorgabe der Alemannia und zwar konkret des heutigen GF von Dresden.
Ich hätte mir darüber gerne einen Dialog gewünscht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.11.2007, 21:09
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 600
Erhielt 4.109 Danke für 1.042 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
...
Die Orientierung nach hinten war sicher keine Vorgabe aus Politik oder Verwaltung oder von der DFL, sondern eine Vorgabe der Alemannia und zwar konkret des heutigen GF von Dresden.
...
Das ist jetzt aber etwas "gefährlich" oder "fahrlässig", es so zu behaupten, weil ich weiß, dass es nicht stimmt.
Bei den ersten Planungen, die höher angesiedelt waren als bei der Geschäftsführung (weit vor GmbH-Gründung), war man bei der Suche nach Parkraum doch auf die Idee gekommen, Parkhaus mit Schallschutz zu kombinieren. Damit jetzt die Sponsoren nicht um das halbe Stadion hätten laufen müssen, wurde die Haupttribüne auf der Seite zum Parkhaus hin geplant bzw. vorgegeben. Die "Idee" mit dem Schallschutz hatte sich ja später nach den Gutachten erledigt, weil es so keinen Schallschutz gab. Die Tribünenseite blieb und blieb auch in manchen Gesprächsrunden u.a. durch unseren Ex-Gf. ein Thema, anscheinend ungehört bzw. unbeachtet.

Wundert mich eigentlich, dass du das so nicht wissen willst. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.11.2007, 21:19
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.078
Abgegebene Danke: 5.748
Erhielt 2.353 Danke für 1.117 Beiträge
Frage

War das grosse Parkhaus (Schallschutz) nicht mehr nötig,
weil der Schallpegel niedriger als angenommen sein wird?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.11.2007, 21:34
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
War das grosse Parkhaus (Schallschutz) nicht mehr nötig,
weil der Schallpegel niedriger als angenommen sein wird?

Prinzipiell ja ... !! Das Statement eines Bekannten, der bezüglich der Emissionmessungen vor Ort war - gebe ich allerdings nur "unter Vier Augen" weiter ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.11.2007, 21:42
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.078
Abgegebene Danke: 5.748
Erhielt 2.353 Danke für 1.117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Prinzipiell ja ... !! Das Statement eines Bekannten, der bezüglich der Emissionmessungen vor Ort war - gebe ich allerdings nur "unter Vier Augen" weiter ...
Oki,
dann eventuell mal an der Bude, so wir uns denn sehen ...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.11.2007, 21:47
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber etwas "gefährlich" oder "fahrlässig", es so zu behaupten, weil ich weiß, dass es nicht stimmt.
Bei den ersten Planungen, die höher angesiedelt waren als bei der Geschäftsführung (weit vor GmbH-Gründung), war man bei der Suche nach Parkraum doch auf die Idee gekommen, Parkhaus mit Schallschutz zu kombinieren. Damit jetzt die Sponsoren nicht um das halbe Stadion hätten laufen müssen, wurde die Haupttribüne auf der Seite zum Parkhaus hin geplant bzw. vorgegeben. Die "Idee" mit dem Schallschutz hatte sich ja später nach den Gutachten erledigt, weil es so keinen Schallschutz gab. Die Tribünenseite blieb und blieb auch in manchen Gesprächsrunden u.a. durch unseren Ex-Gf. ein Thema, anscheinend ungehört bzw. unbeachtet.

Wundert mich eigentlich, dass du das so nicht wissen willst. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Um so mehr fühle ich mich jetzt bestätigt.
Schade, ich hätte das gerne ausdikutiert.
Ich weiss es wirklich nicht anders.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.11.2007, 21:52
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
[...](z.B. Presse und TV mit der Sonne im Rücken)[...]
Diese Vorgabe halte ich für absolut zwingend und selbstverständlich. Die andere Frage ist, ob die "Schoko-Fassade" ebenso zwingend an die Presse- und VIP-Tribüne gehört. Wenn jedoch die besonders ansprechenden Elemente der Fassade erst daraus resultiueren, daß dort nicht nur die Rückseite der einfachen Ränge sondern eben die Rückseite der VIP-, Presse- und Sonstwas-Räume ist, ist das halt so.

Es dürfte aber auch nicht so besonders schwierig und/oder teuer sein, die zu Aachens Repräsentiermeile gelegene Fassade der "Sonnentribüne" etwas aufzuhübschen. Kneipe, Shop und "Museum" wurden ja anderweitig schon genannt. (Polit-Werbetafeln waren nicht so ganz ernst gemeint.) Ein "Wald" beflaggter Fahnenstangen zB wäre aber auch repräsentativ und nicht sonderlich teuer. Da könnte man dann auch noch ein paar Sponsorenflaggen aufziehen und schon wäre die Sache auch bezahlt. Außerdem ließe diese oder eine ähnliche rein "kosmetische" Gestaltung Spielraum für eventuelle spätere Erweiterungen des Raumes unter der Tribüne.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.11.2007, 00:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
War das grosse Parkhaus (Schallschutz) nicht mehr nötig,
weil der Schallpegel niedriger als angenommen sein wird?
Der Schallschutz ist weiter ein Problem, und zwar weniger der Schall vom Stadion als der Schall vom Parkhaus, das ja jetzt näher an der Wohnbebauung liegt, ausserdem der Schall von den Trainingsplätzen, der immer schon recht problematisch war.

Das Mantelparkhaus als Schallschutzmaßnahme war doch der grösste Witz.
Zuerst war das Mantelparkhaus unverzchtbar nötig und dann war es plötzlich weg.

So fundiert waren die Planungsvorgaben offenbar doch nicht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung