Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #441  
Alt 08.08.2015, 11:24
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
[ an]

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Eigentlich ist doch nicht viel los. Ich habe nur die Titelseite der AZ beim Bäcker gelesen und da stand ganz eindeutig in Bezug auf Reiner Plaßhenrich, er

Zitat:
...vermisst die fehlende Wertschätzung...
Wenn er Wertschätzung vermissen würde, wäre dies schlecht, aber fehlende Wertschätzung zu vermissen? Das ist doch wie in der Mathematik: minus mal minus gibt plus, oder? Pauli ist schon ein journalistischer Fuchs, bekommt mit einem Satzfragment mein Köpfchen am Samstag Morgen ans Arbeiten.

[ aus]
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Andreas (08.08.2015), Huckleberry Finn (08.08.2015)
Werbung
  #442  
Alt 08.08.2015, 11:27
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Und wieder einmal wissen wir hier gar nichts über die tatsächlichen Fakten und wir werden diese wohl auch nie erfahren. Es ist aber doch so, dass immer zwei Seiten zu so einer Geschichte gehören......
Wieso wissen wir gar nichts? Die Zeitung stellt die Sicht beider Seiten jeweils mit wörtlichen Zitaten der Akteure gegenüber. Plaßhenrich beklagt, dass er seit Monaten auf einen schriftlichen Vertrag wartet. Klitzpera bestätigt, dass er Plaßhenrich bisher auf Handschlag-Basis arbeiten lässt.
Bei mir kommt da durchaus die Frage auf, ob Handschlag-Verträge der richtige Schritt zu der gerade von Klitzpera vielbeschworenen "Professionalisierung der Strukturen" sind...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.08.2015), Der_Seher (08.08.2015), PrummernerAlemanne (08.08.2015), rocker (08.08.2015)
  #443  
Alt 08.08.2015, 12:28
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 235 Danke für 96 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wenn's Geld stimmt wäre mir das egal...

Aber schön das wieder viele die Schuld bei Klitzpera suchen - schon mal auf die Idee gekommen das unser ehemaliges Trainer-Duo ebenfalls vielleicht nicht ganz so sauber ist wie wir (da schliesse ich mich mit ein) immer dachten???

Wenn wir die Saison erfolgreich beenden und finanziell wieder durch ruhige Gewässer schippern, dann ist es mir ehrlich gesagt ******* egal was mit einzelpersonen passiert!

Wichtig ist der Club und nicht ob Trainer X zufrieden mit seiner Wertschätzung ist oder Spieler Y genug Einsatzzeiten bekommt... da bin ich ehrlich...
Zum Thema Schubert in seiner Funktion als Sportdirektor ist Folgendes zu sagen Er wurde sowohl für seine Funktion als Trainer als auch für seine Tätigkeit als - nennen wir es Sportdirektor - bezahlt . In Herrn Schuberts Büro , also dem Büro des Spordirektors Schubert , befand sich bei Amtsübernahme durch Klitzpera kein einziger Aktenordner und kein einziges beschriebenes Blatt Papier .
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 08.08.2015, 12:29
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wieso wissen wir gar nichts? Die Zeitung stellt die Sicht beider Seiten jeweils mit wörtlichen Zitaten der Akteure gegenüber. Plaßhenrich beklagt, dass er seit Monaten auf einen schriftlichen Vertrag wartet. Klitzpera bestätigt, dass er Plaßhenrich bisher auf Handschlag-Basis arbeiten lässt.
Bei mir kommt da durchaus die Frage auf, ob Handschlag-Verträge der richtige Schritt zu der gerade von Klitzpera vielbeschworenen "Professionalisierung der Strukturen" sind...

Kann man auch anders sehen.
Einen Handschlag Vertrag mache ich nur wenn ich vertrauen in die andere Person habe. Klar könnte langsam mal ein schriftlicher Vertrag kommen. Aber wissen wir wie es zeitlich aussieht. Muss ich das jetzt so machen.
Vielleicht gibt es andere Dinge die wichtiger sind.
Denn das Gehalt scheint ja geflossen zu sein.... Also sehe ich nicht wirklich ein Problem.
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 08.08.2015, 12:47
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
Kann man auch anders sehen.
Einen Handschlag Vertrag mache ich nur wenn ich vertrauen in die andere Person habe. Klar könnte langsam mal ein schriftlicher Vertrag kommen. Aber wissen wir wie es zeitlich aussieht. Muss ich das jetzt so machen.
Vielleicht gibt es andere Dinge die wichtiger sind.
Denn das Gehalt scheint ja geflossen zu sein.... Also sehe ich nicht wirklich ein Problem.
Plaßhenrich aber offenbar schon. Und die Justiz wohl auch. Zwar sind auch mündliche Verträge gültig, aber der Arbeitgeber hat zumindest ein Anrecht auf eine Niederschrift, in der die wesentlichen Vertragsinhalte festgehalten sind. Jemanden mehr als vier Wochen ohne diese schriftliche Fixierung arbeiten zu lassen, ist schlichtweg rechtswidrig. In unserem Fall sind die Anwälte schon am Werk. Traurig, dass es soweit gekommen ist, weil Herr Klitzpera offenbar meint, seine eigenen Gesetze machen zu können ("Bei mir gilt der Handschlag-Vertrag"). Wobei ich fest davon ausgehe, dass er selber einen unbefristeten schriftlichen Vertrag hat.

http://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Be...rbeitsvertrag/
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.08.2015), Mott (10.08.2015), PrummernerAlemanne (08.08.2015), rocker (08.08.2015)
  #446  
Alt 08.08.2015, 13:40
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
... dann riskiere ich doch nicht den Betriebsfrieden in dem ich (zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt) an die Öffentlichkeit gehe und bleibe dann doch noch fast ein halbes Jahr ohne schriftlichen Vertrag im Job!
Wieso halbes Jahr? Plasshenrich's Co-Trainer-Vertrag lief am Ende der letzten Saison. Vor ca. 8 Wochen wurde gemeldet, dass er das NLZ-Angebot angenommen habe.
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 08.08.2015, 14:04
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
Zum Thema Schubert in seiner Funktion als Sportdirektor ist Folgendes zu sagen Er wurde sowohl für seine Funktion als Trainer als auch für seine Tätigkeit als - nennen wir es Sportdirektor - bezahlt . In Herrn Schuberts Büro , also dem Büro des Spordirektors Schubert , befand sich bei Amtsübernahme durch Klitzpera kein einziger Aktenordner und kein einziges beschriebenes Blatt Papier .
Also hatten die Spieler alle nur mündliche Verträge oder wie muss man sich das vorstellen?
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 08.08.2015, 14:21
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber ich kenne recht viele Leute, die ohne schriftlichen Arbeitsvertrag arbeiten.

Anscheinend hat er sein Kohle bekommen, hat die Tätigkeit ausgeübt und schriftlich muss der Vertrag nicht sein, um gültig zu sein. Dazu wurde das ganze ja auch öffentlich bekannt gemacht.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen
Das kann man sicherlich so sehen, aber dazu müsste dann für beide Seiten alles perfekt passen, man ganz eng sein, denke ich. Ich glaube, man darf das nicht weiß oder schwarz sehen, das ist irgendein Grauton. Es reicht doch, wenn der AN mitbekommt, dass der AG andere Dinge schnell geregelt bekommt und das Anliegen des AN immer auf die lange Bank geschoben wird. Da kann ich als AG locker flockig sagen "wir sind uns dich einig, mach doch keinen Stress", aber der AN kommt sich vermutlich trotzdem als 5. Rad am Wagen vor. Und wenn ich AG bin, muss ich mir doch auch mal die Frage stellen, ob ich an Stelle des AN damit gut klar käme. Es ist ja nun mal keine Fußball Simulation, sondern das echte Leben und auf der anderen Seite sind reale Menschen. Für den einen ist es kleinlich, für den anderen eine Selbstverständlichkeit.

Sparen hin, Sparen her, Umstrukturierung hin, Umstrukturierung her - bestimmt ist da noch einiges zu Optimieren im Verein / GmbH, aber ich glaube, auf Dauer braucht man doch auch ein angenehmes, wertschätzendes Miteinander.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Mott (10.08.2015), PrummernerAlemanne (08.08.2015), rocker (08.08.2015), tivolino (09.08.2015), ZappelPhilipp (08.08.2015)
  #449  
Alt 08.08.2015, 16:28
Benutzerbild von PrummernerAlemanne
PrummernerAlemanne PrummernerAlemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 105 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
Zum Thema Schubert in seiner Funktion als Sportdirektor ist Folgendes zu sagen Er wurde sowohl für seine Funktion als Trainer als auch für seine Tätigkeit als - nennen wir es Sportdirektor - bezahlt . In Herrn Schuberts Büro , also dem Büro des Spordirektors Schubert , befand sich bei Amtsübernahme durch Klitzpera kein einziger Aktenordner und kein einziges beschriebenes Blatt Papier .
Auch wenn es am Thema Plaßhenrich völlig vorbeigeht: Schuberts Tätigkeiten als Sportdirektor sollte man vielleicht eher auf Grundlage der von ihm getätigten Neuzugänge bewerten. Mit Graudenz, Ernst, Hoffmann, Jerat, Behrens (um nur einige zu nennen) hat er die Messlatte aber mal verdammt hoch gehangen.

Dass nun seitens des neuen Personals alles schlecht gemacht wird, was der Vorgänger fabriziert hat, ist irgendwie menschlich. Schlechter Stil ist es trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 08.08.2015, 16:31
Benutzerbild von PrummernerAlemanne
PrummernerAlemanne PrummernerAlemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 105 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Klar, am Anfang war es nur Schubert, der ja vielleicht auch nicht "so sauber war", und jetzt sind es schon Schubert und Plaßhenrich. Mal sehen, wer da noch alles kommt....
Bei Facebook schrieb jemand folgendes: "Zu solchen Vorkommnissen gehören immer 2, anscheinend ist einer davon immer der gleiche"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PrummernerAlemanne für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.08.2015), rocker (08.08.2015)
  #451  
Alt 08.08.2015, 17:40
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.852
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von PrummernerAlemanne Beitrag anzeigen
Bei Facebook schrieb jemand folgendes: "Zu solchen Vorkommnissen gehören immer 2, anscheinend ist einer davon immer der gleiche"
Tja, wie wahr...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.08.2015)
  #452  
Alt 08.08.2015, 18:31
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Danke, Reiner Plaßhenrich, für Dein Engagement für unseren Verein. In guten und in schlechten Zeiten warst Du an Bord und hast Vieles bewegt. Vorbildlich auch Dein außersportliches Engagement, insbesondere als Schirmherr der Aktion "Jugend gegen Gewalt".
Für die Zukunft alles Gute. Wir werden Dich als Mitglied der langen Alemannia Geschichte nie vergessen.
Mit Zitat antworten
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.08.2015), AlemanniaOche (08.08.2015), Antenne_B (11.08.2015), Christoph.Ac (09.08.2015), Dibe (09.08.2015), horst (12.08.2015), Jokel (08.08.2015), ju (08.08.2015), Kalex (09.08.2015), Kleeblatt4TSV (09.08.2015), Mambor (13.08.2015), Mia Schwarz Gelb (08.08.2015), miba222 (08.08.2015), Mott (10.08.2015), Schwatz-Jelb (11.08.2015), tivolino (09.08.2015), ZappelPhilipp (09.08.2015), Zaungast (08.08.2015)
  #453  
Alt 15.09.2015, 07:44
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Die AZ/AN berichtet heute kurz über den endgültigen Abschied von Reiner Plaßhenrich, der heute seine Sachen abgeben werde. Nach der Kündigung vor sechs Wochen sei der Kontakt zum Verein völlig abgebrochen; Plaßhenrich habe sich krank gemeldet. Er zeigt sich tief enttäuscht und verzichtet dankend auf den von Klitzpera angebotenen "würdigen Abschied": "Ich werde mich nicht von Leuten verabschieden lassen, die so mit mir umgegangen sind, nur damit die ein reines Gewissen haben."
Die NLZ-Leiterstelle werde zeitnah extern besetzt, kündigt Klitzpera an.
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 15.09.2015, 08:05
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die AZ/AN berichtet heute kurz über den endgültigen Abschied von Reiner Plaßhenrich, der heute seine Sachen abgeben werde. Nach der Kündigung vor sechs Wochen sei der Kontakt zum Verein völlig abgebrochen; Plaßhenrich habe sich krank gemeldet. Er zeigt sich tief enttäuscht und verzichtet dankend auf den von Klitzpera angebotenen "würdigen Abschied": "Ich werde mich nicht von Leuten verabschieden lassen, die so mit mir umgegangen sind, nur damit die ein reines Gewissen haben."
Die NLZ-Leiterstelle werde zeitnah extern besetzt, kündigt Klitzpera an.
Ich "liebe" Leute die nachkarten...

Ich würde mir sogar rechtliche Schritte überlegen - wenn mein Arbeitgeber mich kündigt, dann darf ich danach trotzdem nicht sagen was ich will!

Zumindest öffentlich...
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 15.09.2015, 08:19
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich "liebe" Leute die nachkarten...

Ich würde mir sogar rechtliche Schritte überlegen - wenn mein Arbeitgeber mich kündigt, dann darf ich danach trotzdem nicht sagen was ich will!

Zumindest öffentlich...
Mich macht es mehr als stutzig, wenn ein ansonsten so besonnener Typ wie Plaßhenrich so eine Aussage tätigt!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (15.09.2015), AIXtremist (15.09.2015), DerLängsteFan (15.09.2015), golfyankee (15.09.2015), ju (15.09.2015), Kleeblatt4TSV (15.09.2015), RexRegius (15.09.2015), Stephanie (15.09.2015), tivolino (15.09.2015), ZappelPhilipp (15.09.2015)
  #456  
Alt 15.09.2015, 08:30
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich "liebe" Leute die nachkarten...

Ich würde mir sogar rechtliche Schritte überlegen - wenn mein Arbeitgeber mich kündigt, dann darf ich danach trotzdem nicht sagen was ich will!

Zumindest öffentlich...
Rechtliche Schritte wegen dieses Zitats? Wessen hat er sich denn schuldig gemacht? Majestätsbeleidigung vielleicht, oder Gotteslästerung...?
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 15.09.2015, 08:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die AZ/AN berichtet heute kurz über den endgültigen Abschied von Reiner Plaßhenrich, der heute seine Sachen abgeben werde. Nach der Kündigung vor sechs Wochen sei der Kontakt zum Verein völlig abgebrochen; Plaßhenrich habe sich krank gemeldet. Er zeigt sich tief enttäuscht und verzichtet dankend auf den von Klitzpera angebotenen "würdigen Abschied": "Ich werde mich nicht von Leuten verabschieden lassen, die so mit mir umgegangen sind, nur damit die ein reines Gewissen haben."
Die NLZ-Leiterstelle werde zeitnah extern besetzt, kündigt Klitzpera an.

Was Plasshenrich mit " so mit mir umgegangen " meint, bleibt in dem Artikel offen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 15.09.2015, 08:54
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.451
Abgegebene Danke: 3.194
Erhielt 4.444 Danke für 1.504 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Rechtliche Schritte wegen dieses Zitats? Wessen hat er sich denn schuldig gemacht? Majestätsbeleidigung vielleicht, oder Gotteslästerung...?
So ist es!
Es ist weder üble Nachrede noch eine Beleidigung, es ist eine reine Gefühlsäußerung. Die ist meines Wissens in dieser Form nicht strafbar.
__________________

Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 15.09.2015, 09:11
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.852
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Mich macht es mehr als stutzig, wenn ein ansonsten so besonnener Typ wie Plaßhenrich so eine Aussage tätigt!
Ganz genau. Nicht nur ein besonnener Mensch, sondern auch ein Mann, der sich jahrelang für unseren Verein eingesetzt hat. Die Rolle des Sportdirektors wird immer dubioser.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
ju (15.09.2015)
  #460  
Alt 15.09.2015, 09:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Mich macht es mehr als stutzig, wenn ein ansonsten so besonnener Typ wie Plaßhenrich so eine Aussage tätigt!
Im Umgang mit Mitarbeitern schein Klitzpera noch lernen zu müssen.
Nach der Angelegenheit mit Schubert war doch Sensibilität im Umgang mit Plasshenrich angebracht.
Aber vielleicht wollte Klitzpera ja , dass es so kommt, wie es gekommen ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung