Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2009, 19:18
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Die Mängelliste der Alemannia

Das Spiel in Oberhausen habe ich noch nicht verdaut - es ist einer der absoluten spielerischen Tiefpunkte seit Alemannia's Rückkehr in den Profifußball! Man kann eigentlich über diesen Auftritt nur den Kopf schütteln und müsste den halben Kader für ein paar Spiele auf die Tribüne schicken - leider haben wir eine zu dünne Spielerdecke und dürfen gar nicht so viele Amateure einsetzen wie wir sollten! Bei näherem Hinschauen ist aber das sportlich desolate Bild nur ein Mosaikstein in der doch erheblichen Mängelliste im Verein/GmbH:

1.) Bornemann ist offensichtlich eine Fehlbesetzung! Mit seiner vorschnellen Verlängerung des Seeberger Vertrages wollte er er ein Zeichen setzen, okay. Was aber dann folgte hat bei mir nur noch Unverständnis ausgelöst. Die ersten Zweifel an dem Mann kamen mir mit dem unsäglichen Interview vor dem Spiel gegen St.Pauli in der letzten Saison (1-3). Nach dem Spiel gegen Oberhausen erläuterte er noch mal allen die es gerne wissen möchten dass Alemannia aufgrund der geringen Möglichkeiten oben gar nichts zu suchen hätte - man müsse sich wohl diese Saison eher nach unten orientieren! Dann hat er offensichtlich nicht erkannt dass in Aachen Fußball was mit Emotionen zu tun hat und dass man in Aachen auch Fußball spielen lassen muss der Emotionen weckt - er glaubt er ist immer noch in Freiburg. Ein Jugendkonzept und Ahnung welche Spieler in der Jungendmannschaft was können hat er auch nicht - sein Interesse daran ist auch gering. Seine Bilanz der Treffer in der EInkaufspolitik ist gleich Null (Kratz kam über den Kontakt von Hermann G.), seine Kenntnis der Mannschaft und deren Strukturen offensichtlich auch, denn am Rande des Spiels gegen OB konnte man deutlich hören dass die Spieler Willi K. gar nicht akzeptieren, nach Willi's deutlichen (berechtigten) Worten in der PK kam als Kommentar: "Jetzt hat er die Mannschaft gegen sich, die vorher nicht hinter sich hatte"
2.) AR Defizite: Als die GmbH gegründet wurde war ein Versprechen von Jürgen Linden dass man nur so in Aachen kompetente Fachleute für die Alemannia gewinnen könnte. Ein "Wahlversprechen" eines Politikers - passiert ist bis heute nichts. Es gibt im AR keine Fußballexperten (der die sportliche Leitung beaufsichtigen und beurteilen könnte), keinen Kommunikationsexperten (der für eine bessere Außendarstellung sorgen könnte) keinen Marketingexperten (der den Verein Alemannia und die "Marke" richtig positionieren könnte) es gibt "nur" Theoretiker und Doppelfunktionen...
3.) Verein: Es gibt keinen Präsidenten mehr, kein rechtmäßig gewähltes Präsidium und eine tiefen Graben zwischen "Oberen" und "Pack". Der Mann der diese Gräben zuschütten könnte ist nicht in Sicht, und wenn er in Sicht wäre würde ihn der Ältestenrat wahrscheinlich gar nicht nominieren...
4.) Stadion: Das neue Stadion hat sich bis jetzt eher wie Betonklotz um den Hals eines Ertrinkenden erwiesen als dass es für positive Motivation und Einnahmen sorgt. Zweifelsohne ein tolles, ambitioniertes (und für Alemania Aachen erstaunliches) Projekt, aber der Umzug und die "Gewöhnungskur" an das Stadion sind schlecht (falsch) vorbereitet und liegen schwer im Magen...
5.) Mannschaft: Diese Mannschaft hat so wenig Zukunft. Kein Leader und keine gestandene Qualität im Mittelfeld, einen Kapitän der für diese Rolle nicht geeignet ist, eine wacklige Abwehr und ein paar exotische Stürmer gemischt mit Auer und Junglas, keine Bank, keinen Trainer!
6.) Ultras: Natürlich gibt es auch ein Problem mit den Ultras, aber das haben sie ja schon selbst erkannt und kümmern sich offensichtlich drum.

Es fällt schwer angesichts dieser doch erheblichen Mängel einen positiven Ausblick für diese Saison zu geben!

Habe fertig!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 14.09.2009, 19:28
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
alles richtig, Axel, aber....

was nützt es, wenn wir jetzt in einem großen Eimer Selbstmitleid absaufen?

es muss jetzt mit den Personen die aktuell auf und neben dem Rasen verantwortlich sind ein weg aus der Krise gefunden werden.

ich kann weder Fußball spielen noch habe ich Ahnung von Marketing oder Pressearbeit - aber ich gebe diese Alemannia nicht auf.

Es ist fast alles *******e...aber gemeinsam ziehen wir uns doch aus dem Sumpf, oder etwa nicht?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2009, 19:35
Benutzerbild von Tivolifosi
Tivolifosi Tivolifosi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 19 Danke für 6 Beiträge
Bezüglich deiner Kritik an Herrn Bornemann kann man noch einen Aspekt hinzufügen - während der Verein allmählich in den Abstiegskampf hineingezogen wird und auch ein Aus im Pokal durchaus realistisch ist, agiert Herr Bornemann auf der Suche nach einem Nachfolger für Herrn Seebeger fast schon stoisch mit "ruhiger Hand".
__________________
„ Wir kommen wieder, das verspreche ich. “ Ralf Aussem
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2009, 19:35
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Es ist schon erstaunlich was alles in den letzten Jahren hier passiert ist...

Tod von Werner
Aufstieg in die 2. Liga
Bay Affäre
DFB Pokalfinale
Immer um den Aufstieg mitspielend
Uefa Cup
Aufstieg
Abstieg
Tiefe Krise
Trainerentlassungen eh und je
Neues Stadion
Erneute tiefe Krise die nun soweit führt dass man gefühlte 4. Liga sieht


Und das alles in 10 Jahren... ich bin überwältigt... dabei habe ich nichtmal alle so hochkarätigen Fälle aufgelistet..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2009, 19:37
Benutzerbild von Mecci
Mecci Mecci ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge
Die Kritikpunkte zu Bornemann kann man m.E. noch ergänzen.

Im großen und Ganzen gebe ich dir Recht.

Aber ich finde nicht, dass die Mannschaft keine Zukunft hat. Auch kann ich die Äusserungen, dass die Mannschaft nicht mehr Qualität hat nicht nachvollziehen.

Die Abwehr:

Demai - Ola - Herzig - Achenbach

-> Sollte jeder Spieler wieder in Form finden und Demai zur Mannschaft stoßen ist die Abwehr für die 2. Liga sehr stark besetzt.

Mittelfeld:

Müller - Burkhardt - Fiel - Milchraum (Gueye)

Müller ist ein junger Spieler der Potential hat. Gueye hat m. Meinung schon gute Ansätze gezeigt. Burkhardt kommentiere ich nicht. Fiel ist eine Fehlbesetzung als Kapitän. Er ist kein richtiger "6" und erst recht kein "10". Er ist ein Mitläufer im Mittelfeld (nicht negativ gemeint).

-> Dass im Mittelfeld Handlungsbedarf besteht, war spätestens mit dem Weggang von Holtby und Lehmann klar. Hier besteht m. Meinung das größte Problem.

Der Sturm

Auer - Nemeth - Junglas - Oussa

Der Sturm hat für mich die richtige Mischung.

Auer - der Knipser
Nemeth - der einzige Spieler, der auch mal einen gescheiten Pass spielen kann
Junglas - junger Spieler, dem man noch Zeit zur Entwicklung geben muss
Oussa - der "bekloppte" Kämpfer

So sehe ich das
__________________

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2009, 19:42
Django Django ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolifosi Beitrag anzeigen
.., agiert Herr Bornemann auf der Suche nach einem Nachfolger für Herrn Seebeger fast schon stoisch mit "ruhiger Hand".
ist das jetzt gut oder schlecht??? Mir ist jedenfalls lieber die suchen 2 Wochen länger und holen dann wen gescheites, als jetzt im Handumdrehen ne Graupe aus dem Hut zu zaubern...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2009, 19:42
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 628
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Aber...

Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich was alles in den letzten Jahren hier passiert ist...

Tod von Werner
Aufstieg in die 2. Liga
Bay Affäre
DFB Pokalfinale
Immer um den Aufstieg mitspielend
Uefa Cup
Aufstieg
Abstieg
Tiefe Krise
Trainerentlassungen eh und je
Neues Stadion
Erneute tiefe Krise die nun soweit führt dass man gefühlte 4. Liga sieht


Und das alles in 10 Jahren... ich bin überwältigt... dabei habe ich nichtmal alle so hochkarätigen Fälle aufgelistet..
Man meint immer, dass es all' sowas nur bei Alemannia gibt.
Ich bin sicher, das liegt aber lediglich daran, dass wir auf Alemannia fokussiert sind.
Andere Vereine, ihre Probleme und Aufs und Abs bekommen wir ja nur am Rande mit, sozusagen äußerlich.
Alemannia trifft uns im Inneren.
Man sollte das alles nicht als Außergewöhnlich überbewerten oder gar in Selbstmitleid verfallen.
Anderswo ist es auch nicht anders, und schon gar nicht besser.

----------------------
P.S.: Mott, dies bitte erst vor dem Einschlafen lesen...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2009, 19:47
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zu 1: Sehe ich ganz anders! Was hat Bornemann gemacht? Mit Seeberger verlängert. Ja und es war in der Situation richtig. Es gab nur 2 Möglichkeiten: Verlängern oder rauswerfen. Rauswerfen kurz nach der Winterpause ist aber Blödsinn. Verlängern somit die einzige Möglichkeit, zumal mit fester Abfindung.
Spieler: Burkhardt, Gueye, Herzig sind doch keine Graupen. Vor allem Burkhardt wurde hier doch immer wieder gehandelt. Damals hieß es: Super-Deal. Jetzt spielt der 5mal schlecht und schon kann er gehen...
Demai sollte man gesund werden lassen und Kratz zeigt auch Potential. Egal wer ihn empfohlen hat: Bornemann hat ihn geholt.
Was den neuen Trainer angeht: Es ist gut, dass man nichts hört. AB arbeitet wahrscheinlich im Hintergrund, was durchaus Vorteile hat.
Ich sehe das Problem Bornemann nicht, bei den anderen gebe ich dir Recht.
Nur die Ultras gehören hier nicht rein. Die sind kein Problem, sondern Teil der Fanszene.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2009, 19:48
Benutzerbild von hustler1310
hustler1310 hustler1310 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Man meint immer, dass es all' sowas nur bei Alemannia gibt.
Ich bin sicher, das liegt aber lediglich daran, dass wir auf Alemannia fokussiert sind.
Andere Vereine, ihre Probleme und Aufs und Abs bekommen wir ja nur am Rande mit, sozusagen äußerlich.
Alemannia trifft uns im Inneren.
Man sollte das alles nicht als Außergewöhnlich überbewerten oder gar in Selbstmitleid verfallen.
Anderswo ist es auch nicht anders, und schon gar nicht besser.

----------------------
P.S.: Mott, dies bitte erst vor dem Einschlafen lesen...

kann schon sein, nur in der kürze der zeit is et schon ein wahnsinn was alles passiert ist.. sicherlich gibts auch andere vereine die viel "durch gemacht haben", nur halt nicht in dieser kurzen zeit.. das einzige was mir einfällt, wäre "1899hoppenheim"(aufstieg an aufstieg, stadion..*kotz) und vielleicht noch Mainz 05(situation, trainerwechsel, uefa-cup, bekommen auch n neues stadion..), sonst würde mir da nichts vergleichbares einfallen..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2009, 19:50
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
denn am Rande des Spiels gegen OB konnte man deutlich hören dass die Spieler Willi K. gar nicht akzeptieren, nach Willi's deutlichen (berechtigten) Worten in der PK kam als Kommentar: "Jetzt hat er die Mannschaft gegen sich, die vorher nicht hinter sich hatte"
hast du das über dritte gehört, oder selber mitbekommen? würde mal gerne wissen wo diese ganzen sachen herkommen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2009, 19:55
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Das Spiel in Oberhausen habe ich noch nicht verdaut - es ist einer der absoluten spielerischen Tiefpunkte seit Alemannia's Rückkehr in den Profifußball! Man kann eigentlich über diesen Auftritt nur den Kopf schütteln und müsste den halben Kader für ein paar Spiele auf die Tribüne schicken - leider haben wir eine zu dünne Spielerdecke und dürfen gar nicht so viele Amateure einsetzen wie wir sollten! Bei näherem Hinschauen ist aber das sportlich desolate Bild nur ein Mosaikstein in der doch erheblichen Mängelliste im Verein/GmbH:

1.) Bornemann ist offensichtlich eine Fehlbesetzung! Mit seiner vorschnellen Verlängerung des Seeberger Vertrages wollte er er ein Zeichen setzen, okay. Was aber dann folgte hat bei mir nur noch Unverständnis ausgelöst. Die ersten Zweifel an dem Mann kamen mir mit dem unsäglichen Interview vor dem Spiel gegen St.Pauli in der letzten Saison (1-3). Nach dem Spiel gegen Oberhausen erläuterte er noch mal allen die es gerne wissen möchten dass Alemannia aufgrund der geringen Möglichkeiten oben gar nichts zu suchen hätte - man müsse sich wohl diese Saison eher nach unten orientieren! Dann hat er offensichtlich nicht erkannt dass in Aachen Fußball was mit Emotionen zu tun hat und dass man in Aachen auch Fußball spielen lassen muss der Emotionen weckt - er glaubt er ist immer noch in Freiburg. Ein Jugendkonzept und Ahnung welche Spieler in der Jungendmannschaft was können hat er auch nicht - sein Interesse daran ist auch gering. Seine Bilanz der Treffer in der EInkaufspolitik ist gleich Null (Kratz kam über den Kontakt von Hermann G.), seine Kenntnis der Mannschaft und deren Strukturen offensichtlich auch, denn am Rande des Spiels gegen OB konnte man deutlich hören dass die Spieler Willi K. gar nicht akzeptieren, nach Willi's deutlichen (berechtigten) Worten in der PK kam als Kommentar: "Jetzt hat er die Mannschaft gegen sich, die vorher nicht hinter sich hatte"
2.) AR Defizite: Als die GmbH gegründet wurde war ein Versprechen von Jürgen Linden dass man nur so in Aachen kompetente Fachleute für die Alemannia gewinnen könnte. Ein "Wahlversprechen" eines Politikers - passiert ist bis heute nichts. Es gibt im AR keine Fußballexperten (der die sportliche Leitung beaufsichtigen und beurteilen könnte), keinen Kommunikationsexperten (der für eine bessere Außendarstellung sorgen könnte) keinen Marketingexperten (der den Verein Alemannia und die "Marke" richtig positionieren könnte) es gibt "nur" Theoretiker und Doppelfunktionen...
3.) Verein: Es gibt keinen Präsidenten mehr, kein rechtmäßig gewähltes Präsidium und eine tiefen Graben zwischen "Oberen" und "Pack". Der Mann der diese Gräben zuschütten könnte ist nicht in Sicht, und wenn er in Sicht wäre würde ihn der Ältestenrat wahrscheinlich gar nicht nominieren...
4.) Stadion: Das neue Stadion hat sich bis jetzt eher wie Betonklotz um den Hals eines Ertrinkenden erwiesen als dass es für positive Motivation und Einnahmen sorgt. Zweifelsohne ein tolles, ambitioniertes (und für Alemania Aachen erstaunliches) Projekt, aber der Umzug und die "Gewöhnungskur" an das Stadion sind schlecht (falsch) vorbereitet und liegen schwer im Magen...
5.) Mannschaft: Diese Mannschaft hat so wenig Zukunft. Kein Leader und keine gestandene Qualität im Mittelfeld, einen Kapitän der für diese Rolle nicht geeignet ist, eine wacklige Abwehr und ein paar exotische Stürmer gemischt mit Auer und Junglas, keine Bank, keinen Trainer!
6.) Ultras: Natürlich gibt es auch ein Problem mit den Ultras, aber das haben sie ja schon selbst erkannt und kümmern sich offensichtlich drum.

Es fällt schwer angesichts dieser doch erheblichen Mängel einen positiven Ausblick für diese Saison zu geben!

Habe fertig!
Hi Axel

deine Auflistung ist absolut richtig und nicht von der Hand zu weisen.
Für mich ist es ein schleichender Prozess der sich wie ein roter Faden durch die letzten 3-4 Jahre zieht. Man hat einfach vor vielen Sachen seitens der GmbH die Augen verschlossen. Einzig ein Ziel hat man, so sieht es i.m. aus richtig verfolgt...." Das Stadion ". Alle anderen Bereiche hat man a) nicht richtig beleuchtet...und b) total falsch eingeschätzt.
Viele Fans sind im Moment ohnmächtig aufgrund der Entwicklung...wissen zum Teil nicht wie sie auf diese prekäre Situation reagieren sollen.
Sicher will jeder sehen das die Mannschaft sich für den Verein und seine treuen Fans zereisst....eine berechtigte Forderung....eigentlich Grundvoraussetzung. Jedoch geht das dem vorhandenen Spielermaterial nicht in den Kopf.

Wir habe im Moment 3 Möglichkeiten auf diese Entwicklung zu reagieren!

1) der Mob tobt....Resultat die Mannschaft wird noch mehr verunsichert, das ganze wird dazu führen das die Spieler mit noch mehr Blei in den Beinen auflaufen....den Rest kann sich jeder selber ausmalen!

oder

2) der Fan bleibt den Spielen fern.....Resultat: Dem Verein entgehen damit viele Gelder ...Ergo keine grossen Veränderungen in die Zukunft. Stillstand oder Rückschritt...auch hier kann sich jeder ausmalen was das bedeutet!

oder

3) Im Sinne des Verein Alemannia Aachen ....und nur um den geht es dann auch letztendlich, zusammen an einem Strang versuchen den Bock mit umzustossen ...diese Saison zu retten und dazu mitbeizutragen das am Ende die Klasse gehalten wird!!

Am Ende der Saison muss dann aber wirklich alles analysiert werden und die faulen Eier aussortiert...die fehlende Kompetenz offen und knallhart angesprochen und geändert werden. So das am Ende ein sportlicher Neuanfang steht.

Geändert von wampie (15.09.2009 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2009, 19:58
Benutzerbild von Tivolifosi
Tivolifosi Tivolifosi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 19 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
ist das jetzt gut oder schlecht??? Mir ist jedenfalls lieber die suchen 2 Wochen länger und holen dann wen gescheites, als jetzt im Handumdrehen ne Graupe aus dem Hut zu zaubern...
Natürlich soll die sportliche Leitung nicht einfach eine überhastete Notlösung aus dem Hut zaubern. Aber während des wohl überlegten Abgleichs mit unserem Anforderungsprofil - kein Anfänger, aber bitte schön auch bezahlbar - kostet uns die ausbaufähige Leistunsgverweigerung unserer Mannschaft ggf. wertvolle Punkte - eine Entwicklung, die meiner Ansicht nach nur die Benennung eines neuen Coachs aufgehalten werden kann.
__________________
„ Wir kommen wieder, das verspreche ich. “ Ralf Aussem
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2009, 20:01
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 628
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Zitat:
Zitat von hustler1310 Beitrag anzeigen
kann schon sein, nur in der kürze der zeit is et schon ein wahnsinn was alles passiert ist.. sicherlich gibts auch andere vereine die viel "durch gemacht haben", nur halt nicht in dieser kurzen zeit.. das einzige was mir einfällt, wäre "1899hoppenheim"(aufstieg an aufstieg, stadion..*kotz) und vielleicht noch Mainz 05(situation, trainerwechsel, uefa-cup, bekommen auch n neues stadion..), sonst würde mir da nichts vergleichbares einfallen..
Borussia Brand?
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2009, 20:44
Benutzerbild von hustler1310
hustler1310 hustler1310 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Borussia Brand?
hehe .. nee du, soweit wollen wir dann doch net gehen wa!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2009, 21:01
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich finde die mannschafft hat genug potenzial um im oberen drittel mitzuspielen. Es muss mal wieder ein richtiger lauf her, mal 5 spiele gewinnen. Das spiel in oberhausen geht natuerlich garnicht. Aber im grossen und ganzen sollte man mal abwarten bis die ersten spiele mit dem neuen trainer gespielt sind. Ich kann nur hoffen das alle fans am sonntag die alemannia unterstuetzen.

Danke.
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.09.2009, 21:02
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.626
Abgegebene Danke: 3.438
Erhielt 4.947 Danke für 1.635 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolifosi Beitrag anzeigen
Natürlich soll die sportliche Leitung nicht einfach eine überhastete Notlösung aus dem Hut zaubern. Aber während des wohl überlegten Abgleichs mit unserem Anforderungsprofil - kein Anfänger, aber bitte schön auch bezahlbar - kostet uns die ausbaufähige Leistunsgverweigerung unserer Mannschaft ggf. wertvolle Punkte - eine Entwicklung, die meiner Ansicht nach nur die Benennung eines neuen Coachs aufgehalten werden kann.
Ich denke mal, die ersten Kontakte snd geknüpft, die ersten Gespräche gelaufen. Das Anforderungsprofil wurde wohl mehr oder weniger vom AR vorgegeben.
Es soll auch keiner glauben, daß egal welcher neue Trainer kommt, die Mannschaft aus dem Stand abgehen wird wie eine Rakete.
Ich denke Bornemann hat sich auch etwas länger Zeit gegeben, weil er, wie alle anderen auch im und um den Verein(die Mannschaft vielleicht ausgenommen) am Sonntag mit einem ganz anders aufspielenden Team gerechnet hat. Ich denke Sonntag sitzt der Neue schon auf der Bank.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.09.2009, 21:07
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.704
Abgegebene Danke: 3.803
Erhielt 2.095 Danke für 1.029 Beiträge
Hallo Mott,

in den Punkten 2 – 5 sind wir durchaus auf einer Wellenlänge. Allerdings sehe ich das, was Du zu Bornemann schreibst wesentlich differenzierter.

Die Vertragsverlängerung von Seeberger war zum damaligen Zeitpunkt richtig, die Punktausbeute war in Ordnung und da war es noch nicht oder nur bedingt abzusehen, dass die Situation so eskaliert. Vor allem hat er durchaus vorausschauend den Vertrag verlängert, in dem er eine entsprechende Klausel bzgl. der Abfindung eingebaut hat. Somit kostet der Alemannia die Beurlaubung/Entlassung nicht annähernd soviel wie damals die Demission von Buchwald.

Das besagte Interview werte ich gar nicht mal als so schlimm, da meiner Meinung zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Alemannenumfeld eine zu große Lücke klafft. Ich habe es einfach als psychologischen Schachzug gesehen, um Druck von der Mannschaft und dem Trainer zu nehmen. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge!

Ich sehe da auch nicht den von Dir genannten Kontext, das in Aachen Fußball mit Emotionen zu tun hat. Das höre ich hier von den OFC bzw. Eintrachtfans ähnlich, da ist es nur auf die jeweils bevorzugten Vereine bezogen.

Gerade Bornemann ist doch jemand, um auf seine Freiburger Vergangenheit zurückzukommen, der geradezu prädestiniert für den Aufbau einer Jugendabteilung ist. Er hat dies doch in Freiburg schon vorbildlich praktiziert. Ich sehe da einfach einen anderen Ansatz, nämlich den, dass jahrelang in Aachen in dieser Richtung nicht genug getan wurde. Es fehlte da einfach an der notwendigen Infrastruktur, die jetzt erst gerade geschaffen wird.

Seine Einkaufpolitik will ich noch nicht so nachhaltig bewerten, aber so schlecht sehe ich sie nicht. Mit Gueye sehe ich z. B. einen Spieler, an dem wir noch richtig viel Freude haben werden und der berechtigt mittlerweile in der Anfangsformation steht. Auch das er es geschafft Herzig zurückzuholen ist sicherlich kein schlechter Schachzug. Ich war da ja sehr skeptisch aufgrund der Erfahrungen mit anderen Rückkehrern, aber bisher werden meine Befürchtungen dahingehend noch nicht bestätigt. Demai muß mal gesund werden und dann können wir diesen Spieler auch mal beurteilen und bewerten. Er ist sicherlich kein schlechter.

Deine Argumentation hinsichtlich der Verpflichtung von Kratz kann ich einfach nicht nachvollziehen. Grümmer ist Scout der Alemannia und demzufolge ein Mitarbeiter von Bornemann. Soll Borneman nicht auf seine Scouts hören? Ich möchte nicht das Geschrei hier im Forum hören, wenn Kratz nicht verpflichtet worden wäre. Dann heißt es, der Sportdirektor ist eigensinnig und arbeitet nicht mit seinen Mitarbeitern zusammen und ignoriert Empfehlungen. Wir haben doch schon dass Geheule um Moritz.

Auch der Vorwurf, welcher nicht von Dir kommt, dass er in stoischer Ruhe einen neuen Trainer sucht, halte ich für unberechtigt. Mir ist es lieber, dass dies ruhig gemacht wird und nicht irgendwer möglichst schnell verpflichtet wird, nur damit die Volksseele befriedigt wird/ist.

Zur Mannschaft nur soviel, drei Trainer haben es in den letzten Jahren geschafft, aus einer gut spielenden Mannschaft eine Trümmertruppe zu machen. Dabei war Frontzeck noch derjenige, der meiner Meinung nach am besten zu bewerten ist. Buchwald hat die Bezeichnung Trainer nicht verdient und Seebergers Philospophie passt nicht nach Aachen.

Es wird Zeit für einen Umbruch und dieser sollte kontinuierlich aufgebaut werden. Wir brauchen ein Phase der Konsolidierung und sollten dem neuen Trainer mal zwei Jahre Zeit geben, ehe man hier wieder das Wort Aufstieg in den Mund nimmt.

Gruß
Printenduevel
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!

Geändert von printenduevel (14.09.2009 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.09.2009, 21:11
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.038
Abgegebene Danke: 5.693
Erhielt 2.320 Danke für 1.099 Beiträge
Warum schreibst Du so klein ?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.09.2009, 21:15
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 628
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Prima!

Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Hallo Mott,

in den Punkten 2 – 5 sind wir durchaus auf einer Wellenlänge. Allerdings sehe ich das, was Du zu Bornemann schreibst wesentlich differenzierter.

Die Vertragsverlängerung von Seeberger war zum damaligen Zeitpunkt richtig, die Punktausbeute war in Ordnung und da war es noch nicht oder nur bedingt abzusehen, dass die Situation so eskaliert. Vor allem hat er durchaus vorausschauend den Vertrag verlängert, in dem er eine entsprechende Klausel bzgl. der Abfindung eingebaut hat. Somit kostet der Alemannia die Beurlaubung/Entlassung nicht annähernd soviel wie damals die Demission von Buchwald.

Das besagte Interview werte ich gar nicht mal als so schlimm, da meiner Meinung zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Alemannenumfeld eine zu große Lücke klafft. Ich habe es einfach als psychologischen Schachzug gesehen, um Druck von der Mannschaft und dem Trainer zu nehmen. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge!

Ich sehe da auch nicht den von Dir genannten Kontext, das in Aachen Fußball mit Emotionen zu tun hat. Das höre ich hier von den OFC bzw. Eintrachtfans ähnlich, da ist es nur auf die jeweils bevorzugten Vereine bezogen.

Gerade Bornemann ist doch jemand, um auf seine Freiburger Vergangenheit zurückzukommen, der geradezu prädestiniert für den Aufbau einer Jugendabteilung ist. Er hat dies doch in Freiburg schon vorbildlich praktiziert. Ich sehe da einfach einen anderen Ansatz, nämlich den, dass jahrelang in Aachen in dieser Richtung nicht genug getan wurde. Es fehlte da einfach an der notwendigen Infrastruktur, die jetzt erst gerade geschaffen wird.

Seine Einkaufpolitik will ich noch nicht so nachhaltig bewerten, aber so schlecht sehe ich sie nicht. Mit Gueye sehe ich z. B. einen Spieler, an dem wir noch richtig viel Freude haben werden und der berechtigt mittlerweile in der Anfangsformation steht. Auch das er es geschafft Herzig zurückzuholen ist sicherlich kein schlechter Schachzug. Ich war da ja sehr skeptisch aufgrund der Erfahrungen mit anderen Rückkehrern, aber bisher werden meine Befürchtungen dahingehend noch nicht bestätigt. Demai muß mal gesund werden und dann können wir diesen Spieler auch mal beurteilen und bewerten. Er ist sicherlich kein schlechter.

Deine Argumentation hinsichtlich der Verpflichtung von Kratz kann ich einfach nicht nachvollziehen. Grümmer ist Scout der Alemannia und demzufolge ein Mitarbeiter von Bornemann. Soll Borneman nicht auf seine Scouts hören? Ich möchte nicht das Geschrei hier im Forum hören, wenn Kratz nicht verpflichtet worden wäre. Dann heißt es, der Sportdirektor ist eigensinnig und arbeitet nicht mit seinen Mitarbeitern zusammen und ignoriert Empfehlungen. Wir haben doch schon dass Geheule um Moritz.

Auch der Vorwurf, welcher nicht von Dir kommt, dass er in stoischer Ruhe einen neuen Trainer sucht, halte ich für unberechtigt. Mir ist es lieber, dass dies ruhig gemacht wird und nicht irgendwer möglichst schnell verpflichtet wird, nur damit die Volksseele befriedigt wird/ist.

Zur Mannschaft nur soviel, drei Trainer haben es in den letzten Jahren geschafft, aus einer gut spielenden Mannschaft eine Trümmertruppe zu machen. Dabei war Frontzeck noch derjenige, der meiner Meinung nach am besten zu bewerten ist. Buchwald hat die Bezeichnung Trainer nicht verdient und Seebergers Philospophie passt nicht nach Aachen.

Es wird Zeit für einen Umbruch und dieser sollte kontinuierlich aufgebaut werden. Wir brauchen ein Phase der Konsolidierung und sollten dem neuen Trainer mal zwei Jahre Zeit geben, ehe man hier wieder das Wort Aufstieg in den Mund nimmt.

Gruß
Printenduevel
Sehr guter und sachlicher Beitrag, danke dafür!
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2009, 21:17
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 126 Danke für 46 Beiträge
Ergänzung zu Bornemann:

1. Der Einkauf von Jochen Seitz war eine glatte 6
2. Christoph Moritz wurde der Alemannia schon 08 und dann im 01/02.09 mehrfach
empfohlen. Ein Angebot kam erst im Mai 09 als es zu spät war.
3. Moritz hätte für ein vernünftiges Gehalt und eine festgeschriebene Ablösesumme
noch ein Jahr in Aachen gespielt.
4. Ein TOP Innenverteidiger der A Jugend, der ein Spiel eröffnen kann (Name ist mir
entfallen, JUGO mit P.....) wurde an B. Dortmund abgegeben. Diese Qualität in der
Innenverteidigung haben wir leider im Moment mit Ola und Herzig nicht...
Auf diesen Jungen wurde mehrfach hausintern aufmerksam gemacht.
5. Deniz Naki wurde der Alemannia für 150.000 € angeboten. Der Spieler wollte
eigentlich zur Alemannia. Nach einem Gespräch mit dem Unsympath Seeberger, hat
der Spieler sich dann gegen die Alemannia entschieden. Das Seeberger erst jetzt
gecancelt wurde ist der Verdienst von Bornemann.
6. Das Bornemann tagelang braucht um den Trainermarkt zu sondieren und laut Presse
bis Sonntag angeblich noch mit Niemandem gesprochen hat macht mich sprachlos.

wenn ich noch länger darüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Gründe ein, weshalb dieser Sportdirektor entlassen werden sollte, jetzt!!!.
Konstruktive Kritik folgt in einem weiteren Beitrag...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung