Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2009, 15:26
Benutzerbild von Krippekratz
Krippekratz Krippekratz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Support: Zusammen für Aachen

Allgemeiner Supportvorschlag:

Da ich für diese Saison keine DK habe (aus priv. Gründen) und zu langsam war um mir eine Stehplatzkarte zu organisieren, kam ich gegen die Löwen in N6 unter.

Hier begegnete ich einigen Öchern, die der (modernen) Fan-Kultur fern sind. Daher ist außer klatschen, aufstehen, mitträllern der gängigsten Gesänge und in einer rosigen Zukunft auch einmal eine Welle derzeit nicht viel mehr von diesen zu erwarten.
Der Support vom Bit-Wall war prima und die Stimmung im ganzen Stadion gut – keine Frage!

Die besonderen Gänsehaut-Momente sind für mich die, wenn das ganze Stadion zusammen anfeuert. Daher find ich es erstrebenswert auch für die Sitzplatz-Öcher passgenaue Supportmöglichkeiten zu schaffen. Ich vermute schwer, dass viele gerne ihre Alemannia anfeuern würden, ihnen aber die Art moderner Anfeuerung einfach fremd ist.

Ich denke es würde zu unser aller Alemannia passen, hier Möglichkeiten zu entwickeln diese Leute mit ins Boot zu nehmen und spezielle Aachen-Gänsehaut-Momente zu schaffen. (Zusammen für Aachen)

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin auch ein Freund moderner Fankultur und diese soll auch weiter gepflegt werden. Ich denke nur wir haben hier im Stadion Ressourcen die genutzt werden können.

Hierzu braucht es aber dringend gute Ideen! (evtl. auch was für die Tagesordnung morgen)

Mein erster Einfall hierzu:

- Alte Aachener Lieder wieder rekultivieren. Ich denke hier beispielsweise an gehäuftes „vür sönd allemole öcher jonge“ oder auch mal was zum schunkeln wie „vür sönd va oche“ Da für viele der Text und das Platt (leider) unbekannt sein könnte fänd ich noch besser als die hier genannten Flyer, wenn es organisiert werden könnte, dass der Text auf der Videowand mit lokalen Bildern im Hintergrund angezeigt werden könnte. Wie toll könnte es sein das bereits vor dem Spiel wie bei einer Hymne oder beim Einlaufen das ganze Stadion zusammen singt. So würden die oben genannten Aachener bereits vor Anpfiff so angeheizt sein, dass sie sich auch weiter am Support beteiligen. Die Videowand spielt hier für mich eine entscheidende Rolle.

Soviel zu meinem ersten Post.


Habe keine adäquaten thread gefunden daher habe ich mir (direkt für meinen ersten post) erlaubt einen neuen zu eröffnen. Falls dies unerwünscht ist bitte verschieben.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 21.09.2009, 15:31
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Also ich war auch in N6 und wir fanden die Stimmung da super.
Jetzt soll also auch der Jubel noch verwaltet werden. Man kann aber die Schraube nicht immer weiter drehen. Wir sind doch keine Operettenaufführung.
Gestern standen sehr oft alle Sitzplatzbesucher und klatschen und sangen. Was will man mehr?
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2009, 15:39
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Hallöchen Krippekratz!
Erstmal danke und Chapeau für deinen Beitrag! Die Stimmung war gut gegen 1860 und ich gebe Dir Recht, dass noch viel Luft nach „Oben“ ist; vor allem wenn auch die Leute auf den Sitzplätzen mitmachen. Ich möchte dennoch auf ein par Punkte eingehen:

Die sogenannten „alten Lieder“ wurden auch gegen 1860 angestimmt und gesungen – und verhallte sang und klanglos. Ich als Öcher liebe das Lied aber mittlerweile haben wir sehr viele Fans die gar nicht mehr aus Aachen kommen bzw. diese Öcher-Kultur kennen. Die Lieder bzw. deren Texte auf der Videowand laufen zu lassen ist vor allem alemanniauntypisch und eher etwas für Leverkusen oder Stuttgart!

Ein weiterer Punkt ist, dass es vor dem Spiel einfach eine viel zu laute Beschallung gibt. Die Stimmung war gestern auch klasse, konnte aber vor dem Spiel gar nicht richtig aufkommen. Es wurde mehrfach versucht dass die ganze Kurve schon vor dem Spiel abgeht aber es war schlicht zu laut. Daher sehe ich schwarz, dass vor dem Spiel wieder solch eine Stimmung wie einst gegen Bayern und Co. aufkommen kann, wenn die Musik und Werbung dermaßen laut ist.

Ich will dich damit nicht entmutigen - ich selber habe die "Aachen" Aktion gestern mit ins Leben gerufen und organisiert - sondern vielmehr animieren Dir weiterhin Gedanken zu machen! Ich überlege ja auch permanent, wie und was man da machen kann. Also Keep on und evt. kriegen wir ja was ausklamüsert
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2009, 16:09
Benutzerbild von Krippekratz
Krippekratz Krippekratz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Also ich war auch in N6 und wir fanden die Stimmung da super.
Jetzt soll also auch der Jubel noch verwaltet werden. Man kann aber die Schraube nicht immer weiter drehen. Wir sind doch keine Operettenaufführung.
Gestern standen sehr oft alle Sitzplatzbesucher und klatschen und sangen. Was will man mehr?
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich fand die Stimmung auch gut! Es sollte auch nicht um eine "Verwaltung" gehen, eher darum, dass wir es zusammen in unserem neuen Nest für ALLE BETEILIGTEN so gemütlich wie möglich machen.

Jeder halt wie er will und kann - und da seh ich halt noch Potential was das Ganze evtl. noch schöner machen könnte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2009, 16:16
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Krippekratz Beitrag anzeigen
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich fand die Stimmung auch gut! Es sollte auch nicht um eine "Verwaltung" gehen, eher darum, dass wir es zusammen in unserem neuen Nest für ALLE BETEILIGTEN so gemütlich wie möglich machen.

Jeder halt wie er will und kann - und da seh ich halt noch Potential was das Ganze evtl. noch schöner machen könnte.
Klar, nur zu, verbessern ist immer gut. Aber Lieder von der Videotafel ablesen....nee danke. Ansonsten, wenn euch was einfällt...klar doch.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2009, 16:18
Tivoli-N6 Tivoli-N6 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 50 Danke für 23 Beiträge
Lieber Krippekratz,

es gibt Menschen, dazu zähle ich mich, die sich bewußt N6 ausgewählt haben um eben nicht auf die Art und Weise zu supporten wie z.B. auf den Stehplätzen. Ansonsten hätte ich mir nämlich eine Dauerkarte für S2 - S5 gekauft. Zumindestens aber S1 oder S6. Früher habe ich mich ja auch bewußt für den Würselener Wall entschieden und nicht für einen Sitzplatz.

Nix für ungut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2009, 16:19
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
100% gegen moderne Fankultur, ich habe es da lieber altmodisch und liebe spielabhängige Unterstützung meiner Mannschaft und keinen 90minütigen Singsang ohne Bezug auf das Spielgeschehen.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.

Geändert von Fussballjunkie (21.09.2009 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2009, 16:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivoli-N6 Beitrag anzeigen
Lieber Krippekratz,

es gibt Menschen, dazu zähle ich mich, die sich bewußt N6 ausgewählt haben um eben nicht auf die Art und Weise zu supporten wie z.B. auf den Stehplätzen. Ansonsten hätte ich mir nämlich eine Dauerkarte für S2 - S5 gekauft. Zumindestens aber S1 oder S6. Früher habe ich mich ja auch bewußt für den Würselener Wall entschieden und nicht für einen Sitzplatz.

Nix für ungut.
Danke.
Ich sitze auch in N6. Mir reicht die Stimmung da, mehr brauche ich nicht.
Mir ist Fußball wichtiger als das drumherum.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2009, 16:22
Benutzerbild von Krippekratz
Krippekratz Krippekratz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Hallöchen Krippekratz!

Ein weiterer Punkt ist, dass es vor dem Spiel einfach eine viel zu laute Beschallung gibt. Die Stimmung war gestern auch klasse, konnte aber vor dem Spiel gar nicht richtig aufkommen. Es wurde mehrfach versucht dass die ganze Kurve schon vor dem Spiel abgeht aber es war schlicht zu laut. Daher sehe ich schwarz, dass vor dem Spiel wieder solch eine Stimmung wie einst gegen Bayern und Co. aufkommen kann, wenn die Musik und Werbung dermaßen laut ist.
Wahrscheinlich hast du leider recht, solange es nicht fest im "Vorspiel" eingeplant ist. Ist es denn nicht irgendwie möglich dies fest zwischen zwei Werbespots einzubetten? Nicht weil es geplant/verwaltet ist, sondern weil es einfach für alle schön sein könnte und für das Spiel anheizt ...

Zitat:
Ich will dich damit nicht entmutigen - ich selber habe die "Aachen" Aktion gestern mit ins Leben gerufen und organisiert ...
weiss ich doch. Ich les ja schon ne Weile mit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2009, 16:29
Benutzerbild von HW
HW HW ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 85 Danke für 34 Beiträge
Helfen würden da vlt. einpaar Massenkompatible Lieder.

Das könnte man morgen vlt. auch zum Thema machen, in der offenen Gesprächsrunde zusammen mit den Aachen Ultras, die im Fanhaus um 18:00 Uhr eingeläutet wird ( Ich kann leider net, muss arbeiten).
__________________
Lieber ewig Regionalliga als eine Sekunde FC-Fan!
www.sportfreunde-huertgenwald.de.tl
www.facebook.de/sportfreundehuertgenwald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.09.2009, 16:35
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Krippekratz Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hast du leider recht, solange es nicht fest im "Vorspiel" eingeplant ist. Ist es denn nicht irgendwie möglich dies fest zwischen zwei Werbespots einzubetten?
Was denn nun?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2009, 16:40
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Krippekratz Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hast du leider recht, solange es nicht fest im "Vorspiel" eingeplant ist. Ist es denn nicht irgendwie möglich dies fest zwischen zwei Werbespots einzubetten?
Sag mal, das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Jubelarien und Lieder zwischen zwei Werbespots? Am besten noch mit Stoppuhr! Achtung fertig los........
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2009, 16:46
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag
Zum Thema Support muss ich mal was loswerden, was mir gestern im Stadion passiert ist. Ich sitze in O6 mit meinem Sohn (10 Jahre), nach dem 2-0 sind wir wie auch fast alle im Block aufgesprungen und haben uns gefreut, dass wir unsere Alemannia mal wieder mit Herz sehen konnten. Plötzlich mault mich einer von hinten an, was dass denn solle, dies sei schließlich die Sitztribüne, wenn ich aufspringen wolle, sollte ich mich in den S Block stellen. Ich drehte mich rum und traute meinen Ohren nicht, saßen da zwei "Alt Hooligans" , ich antwortete darauf, wenn es ihnen nicht passt sollen sie sich in die erste Reihe setzen oder in den VIP Bereich, da springt man nicht so schnell auf. Und dann kam der Hammer, einer der beiden meinte ich könne ja ein paar auf die Fr.... haben, wenn ich das nicht verstehen würde, Zur Erklärung, ich schätze ihn auf Anfang bis mitte 60. Mein Sohn hat zum Glück nicht alles mitbekommen. Der andere argumentierte dann, er habe schließlich für einen Sitzplatz gezahlt, da will er auch alles sehen ohne aufstehen zu müssen. Ich teilte ihm mit, dass wir die Karten sicher nicht geschenkt bekommen haben und drehte mich wieder rum, weil es mir zu blöd war.

Und dass sind dann die Kerle die an der Theke stehen und Ihren Altersgenossen erzählen was für eine geile Stimmung im Stadion ist, nur darf sich im Umfeld keiner bewegen, weil das macht Mama zu hause an fernsehen ja auch nicht wenn Fußball läuft. Ich hoffe nur, dass diese "Fans" keine Dauerkarte haben und ich sie mir die ganze Saison antun muss.

Zitat:
Zitat von HW Beitrag anzeigen
Helfen würden da vlt. einpaar Massenkompatible Lieder.

Das könnte man morgen vlt. auch zum Thema machen, in der offenen Gesprächsrunde zusammen mit den Aachen Ultras, die im Fanhaus um 18:00 Uhr eingeläutet wird ( Ich kann leider net, muss arbeiten).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2009, 16:48
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von ledo Beitrag anzeigen
Zum Thema Support muss ich mal was loswerden, was mir gestern im Stadion passiert ist. Ich sitze in O6 mit meinem Sohn (10 Jahre), nach dem 2-0 sind wir wie auch fast alle im Block aufgesprungen und haben uns gefreut, dass wir unsere Alemannia mal wieder mit Herz sehen konnten. Plötzlich mault mich einer von hinten an, was dass denn solle, dies sei schließlich die Sitztribüne, wenn ich aufspringen wolle, sollte ich mich in den S Block stellen. Ich drehte mich rum und traute meinen Ohren nicht, saßen da zwei "Alt Hooligans" , ich antwortete darauf, wenn es ihnen nicht passt sollen sie sich in die erste Reihe setzen oder in den VIP Bereich, da springt man nicht so schnell auf. Und dann kam der Hammer, einer der beiden meinte ich könne ja ein paar auf die Fr.... haben, wenn ich das nicht verstehen würde, Zur Erklärung, ich schätze ihn auf Anfang bis mitte 60. Mein Sohn hat zum Glück nicht alles mitbekommen. Der andere argumentierte dann, er habe schließlich für einen Sitzplatz gezahlt, da will er auch alles sehen ohne aufstehen zu müssen. Ich teilte ihm mit, dass wir die Karten sicher nicht geschenkt bekommen haben und drehte mich wieder rum, weil es mir zu blöd war.
Und dass sind dann die Kerle die an der Theke stehen und Ihren Altersgenossen erzählen was für eine geile Stimmung im Stadion ist, nur darf sich im Umfeld keiner bewegen, weil das macht Mama zu hause an fernsehen ja auch nicht wenn Fußball läuft. Ich hoffe nur, dass diese "Fans" keine Dauerkarte haben und ich sie mir die ganze Saison antun muss.
Du kannst immer noch einen anderen Sitzplatz wählen, zumindest hab ich das so verstanden, das die Alemannia da offene Ohren für Änderungswünsche hat!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2009, 16:49
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag
nee ich bestimmt nicht, dann sollen die sich was anderes suchen


Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Du kannst immer noch einen anderen Sitzplatz wählen, zumindest hab ich das so verstanden, das die Alemannia da offene Ohren für Änderungswünsche hat!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.09.2009, 16:53
Benutzerbild von Krippekratz
Krippekratz Krippekratz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Sag mal, das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Jubelarien und Lieder zwischen zwei Werbespots? Am besten noch mit Stoppuhr! Achtung fertig los........
Nein! natürlich nicht! Eher weniger Werbung und Krach aus den Boxen - mehr Möglichkeiten für die Fans sich zu entfalten. Solche Räume sollten geschaffen und genutzt werden.


Machen wir uns aber nichts vor. Das was aus den Boxen kommt wird leider bleiben.... aber hier hätte ich lieber ein "vür sönd allemole öcher jonge" als ein "I will survive"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2009, 17:18
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Genau so isses. Im N6 müssen wir uns nicht verstecken oder dirigieren lassen !

Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Also ich war auch in N6 und wir fanden die Stimmung da super.
Jetzt soll also auch der Jubel noch verwaltet werden. Man kann aber die Schraube nicht immer weiter drehen. Wir sind doch keine Operettenaufführung.
Gestern standen sehr oft alle Sitzplatzbesucher und klatschen und sangen. Was will man mehr?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.09.2009, 19:16
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
100% gegen moderne Fankultur, ich habe es da lieber altmodisch und liebe spielabhängige Unterstützung meiner Mannschaft und keinen 90minütigen Singsang ohne Bezug auf das Spielgeschehen.
Du sprichst mir aus der Seele...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung