Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4241  
Alt 02.03.2017, 09:27
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Budget 2017/2018

Die Aachener Nachrichten berichten heute im Zusammenhang mit der Beantragung der Lizenz für die 3. Liga und die Regionalliga, dass der Etat für die kommende Saison um 600.000 € gekürzt wird. Geplant wurde ohne Berücksichtigung eines möglichen Investoreneinstiegs.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #4242  
Alt 02.03.2017, 09:38
Philipp Philipp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 445 Danke für 173 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Aachener Nachrichten berichten heute im Zusammenhang mit der Beantragung der Lizenz für die 3. Liga und die Regionalliga, dass der Etat für die kommende Saison um 600.000 € gekürzt wird. Geplant wurde ohne Berücksichtigung eines möglichen Investoreneinstiegs.

Vernünftig. Ich hole mir auch eine DK mit geringem Etat. Hauptsache wir leben nicht mehr über unsere Verhältnisse.
__________________
“Das nächste Spiel ist immer das nächste.” - Matthias Sammer
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Philipp für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.03.2017), josef heiter (04.03.2017), Michi Müller (03.03.2017), tivolino (02.03.2017)
  #4243  
Alt 02.03.2017, 09:52
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Die Frage ist wie lange wir dann leben. Zuschauerschnitt von 3.000 im Abstiegskampf? Wie will Alemannia Leute begeistern wenn sie es jetzt nicht mal schafft das mehr Zuschauer ins Stadion kommen? Hoffentlich zaubert man einen aus dem Hut der was von Marketing versteht.

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Vernünftig. Ich hole mir auch eine DK mit geringem Etat. Hauptsache wir leben nicht mehr über unsere Verhältnisse.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #4244  
Alt 02.03.2017, 09:58
Philipp Philipp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 445 Danke für 173 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die Frage ist wie lange wir dann leben. Zuschauerschnitt von 3.000 im Abstiegskampf? Wie will Alemannia Leute begeistern wenn sie es jetzt nicht mal schafft das mehr Zuschauer ins Stadion kommen? Hoffentlich zaubert man einen aus dem Hut der was von Marketing versteht.
Da hast du Recht. Aber immer noch besser, als von vornherein mit einem Minus in die Saison zu starten.

Erstaunlich, dass das erst nach 4 (!) Jahren erkannt wurde...
__________________
“Das nächste Spiel ist immer das nächste.” - Matthias Sammer
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Philipp für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.03.2017), Michi Müller (03.03.2017), tivolino (02.03.2017)
  #4245  
Alt 02.03.2017, 10:38
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Am Ende sind wir doch schuld - die hohe Erwartungshaltung

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Da hast du Recht. Aber immer noch besser, als von vornherein mit einem Minus in die Saison zu starten.

Erstaunlich, dass das erst nach 4 (!) Jahren erkannt wurde...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #4246  
Alt 02.03.2017, 11:36
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Da hast du Recht. Aber immer noch besser, als von vornherein mit einem Minus in die Saison zu starten.

Erstaunlich, dass das erst nach 4 (!) Jahren erkannt wurde...
Genau dies ist im Moment der entscheidende Punkt. Ich will keinen Geschäftsführer, der vor der Saison sagt, es sei branchenüblich, mit zehn Prozent Unterdeckung in die Spielzeit zu starten. Ich will einen GF, der nach der Saison erhobenen Hauptes sagen kann: "Wir mussten sportlich zwar kleinere Brötchen backen, aber wir haben es geschafft, die Saison mit einer schwarzen Null zu beenden."

Wir kennen zwar außer der Reduzierung um 600.000 Euro noch keine Zahlen. Ich gehe aber davon aus, dass Timo diesmal mit einem ausgeglichenen Etat plant, sprich mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro. Das scheint mir endlich mal ein realistischer Ansatz zu sein. Und wenn man nun tatsächlich kostendeckend über die Runden kommt, wäre das ganz nebenbei der Beleg dafür, dass es das "strukturelle" Defizit nie gegeben hat, sondern dass einfach nur zuviel Geld fürs spielende Personal und andere Posten ausgegeben wurde.

Vielleicht werden wir noch ein paar Zuschauer verlieren, wenn wir mit einem abgespeckten Kader nur im Niemandsland kicken. Um das Vertrauen der Sponsoren, der Stadt und der Öffentlichkeit zurückzugewinnen, ist es im Moment aber viel wichtiger, finanziell endlich mal eine Saison ohne immer neue Schreckensmeldungen über wachsende Defizite, neue Insolvenzängste etc. hinzulegen.

Die Botschaft, die jetzt rüberkommen muss, lautet: Am Tivoli wird endlich solide und seriös gewirtschaftet. Nur dann hat man die Chance, Sponsoren zurückzugewinnen, die jetzt verständlicherweise noch einen großen Bogen machen. Und dann kann man den Etat nach und nach wieder vorsichtig aufstocken. Ich glaube, dass die ganzen Diskussionen über die Finanznot potenzielle Partner viel mehr abschrecken als der Blick auf den Tabellenplatz. Und viele Fans sehnen sich doch auch danach, dass sich einfach mal wieder alles nur um den Fußball dreht. Viele würden sicher auch eine Phase der sportlichen Stagnation in Kauf nehmen, wenn denn endlich wieder Ruhe im Umfeld einkehren würde.

Auf längere Sicht ist Regionalliga-Mittelmaß natürlich keine Perspektive für Alemannia Aachen. Aber für die nächsten ein, zwei Spielzeiten muss nun einfach die wirtschaftliche Konsolidierung im Vordergrund stehen. Das böte ja auch unserer bemitleidenswerten Führungsspitze eine Chance zur Rehabilitierung. Wenn der aktuelle Etat wirklich mal gesichert wäre und sie nicht mehr ständig irgendwelche neuen akuten Löcher stopfen müssten, hätten die Herren endlich Zeit und Muße, Konzepte für einen wirklichen Neuaufbau zu schmieden.

Ich bezweifele allerdings, dass sie diese Chance erkennen. Denn die Herren werden ja nicht müde, den strikten Sparkurs, der jetzt aus der Not heraus wohl eher widerwillig eingeschlagen wird, nur als die zweitbeste Lösung hinter dem Ausverkauf an Investoren darzustellen. Man sollte aber noch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob man sich wirklich vier Jahre lang jedes Jahr eine Million in den Hintern spritzen lassen und sich in dauerhafte Abhängigkeit begeben will oder ob man den härteren Weg nimmt und versucht, es auch aus eigener Kraft zu schaffen.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (02.03.2017), AIXtremist (05.03.2017), Blackthorne (02.03.2017), Franz Wirtz (02.03.2017), Heinsberger LandEi (11.03.2017), josef heiter (04.03.2017), Michi Müller (03.03.2017), Öcher Wellenbrecher (02.03.2017), Philipp (02.03.2017), Rolli Kucharski (02.03.2017)
  #4247  
Alt 02.03.2017, 12:55
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Aachener Nachrichten berichten heute im Zusammenhang mit der Beantragung der Lizenz für die 3. Liga und die Regionalliga, dass der Etat für die kommende Saison um 600.000 € gekürzt wird. Geplant wurde ohne Berücksichtigung eines möglichen Investoreneinstiegs.

Steht in dem Artikel auch drin, an welchen Stellen gespart werden soll? Mich würde grundsätzlich einmal interessieren, welche Positionen (ohne Wert) in so einem Etat berücksichtigt werden.

Vielleicht kann ja einer mal aufklären.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (03.03.2017)
  #4248  
Alt 02.03.2017, 14:02
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Genau dies ist im Moment der entscheidende Punkt. Ich will keinen Geschäftsführer, der vor der Saison sagt, es sei branchenüblich, mit zehn Prozent Unterdeckung in die Spielzeit zu starten. Ich will einen GF, der nach der Saison erhobenen Hauptes sagen kann: "Wir mussten sportlich zwar kleinere Brötchen backen, aber wir haben es geschafft, die Saison mit einer schwarzen Null zu beenden."

Wir kennen zwar außer der Reduzierung um 600.000 Euro noch keine Zahlen. Ich gehe aber davon aus, dass Timo diesmal mit einem ausgeglichenen Etat plant, sprich mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro. Das scheint mir endlich mal ein realistischer Ansatz zu sein. Und wenn man nun tatsächlich kostendeckend über die Runden kommt, wäre das ganz nebenbei der Beleg dafür, dass es das "strukturelle" Defizit nie gegeben hat, sondern dass einfach nur zuviel Geld fürs spielende Personal und andere Posten ausgegeben wurde.

Vielleicht werden wir noch ein paar Zuschauer verlieren, wenn wir mit einem abgespeckten Kader nur im Niemandsland kicken. Um das Vertrauen der Sponsoren, der Stadt und der Öffentlichkeit zurückzugewinnen, ist es im Moment aber viel wichtiger, finanziell endlich mal eine Saison ohne immer neue Schreckensmeldungen über wachsende Defizite, neue Insolvenzängste etc. hinzulegen.

Die Botschaft, die jetzt rüberkommen muss, lautet: Am Tivoli wird endlich solide und seriös gewirtschaftet. Nur dann hat man die Chance, Sponsoren zurückzugewinnen, die jetzt verständlicherweise noch einen großen Bogen machen. Und dann kann man den Etat nach und nach wieder vorsichtig aufstocken. Ich glaube, dass die ganzen Diskussionen über die Finanznot potenzielle Partner viel mehr abschrecken als der Blick auf den Tabellenplatz. Und viele Fans sehnen sich doch auch danach, dass sich einfach mal wieder alles nur um den Fußball dreht. Viele würden sicher auch eine Phase der sportlichen Stagnation in Kauf nehmen, wenn denn endlich wieder Ruhe im Umfeld einkehren würde.

Auf längere Sicht ist Regionalliga-Mittelmaß natürlich keine Perspektive für Alemannia Aachen. Aber für die nächsten ein, zwei Spielzeiten muss nun einfach die wirtschaftliche Konsolidierung im Vordergrund stehen. Das böte ja auch unserer bemitleidenswerten Führungsspitze eine Chance zur Rehabilitierung. Wenn der aktuelle Etat wirklich mal gesichert wäre und sie nicht mehr ständig irgendwelche neuen akuten Löcher stopfen müssten, hätten die Herren endlich Zeit und Muße, Konzepte für einen wirklichen Neuaufbau zu schmieden.

Ich bezweifele allerdings, dass sie diese Chance erkennen. Denn die Herren werden ja nicht müde, den strikten Sparkurs, der jetzt aus der Not heraus wohl eher widerwillig eingeschlagen wird, nur als die zweitbeste Lösung hinter dem Ausverkauf an Investoren darzustellen. Man sollte aber noch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob man sich wirklich vier Jahre lang jedes Jahr eine Million in den Hintern spritzen lassen und sich in dauerhafte Abhängigkeit begeben will oder ob man den härteren Weg nimmt und versucht, es auch aus eigener Kraft zu schaffen.
Vieles was Du schreibst, treibt mich auch um.
Ich sehe aber ein schwer einzukalkulierendes Risiko, dass Du mit keinem Wort auch nur andeutest:
was, wenn statt Mittelmaß bzw. Niemandsland am Ende der Abstieg aus der RL das Ergebnis dieses Kurses wäre?
Wenn's mal blöd läuft und auch mal 2 Absteiger aus der 3.Liga runterkommen, bist Du mit Platz 13-14 ggf. auf einem Abstiegsplatz.

Dieses Szenario muss man auch mal benennen und mit im Blickfeld haben, wenn ein rigider Sparkurs verfolgt wird!
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #4249  
Alt 02.03.2017, 14:04
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.635
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.835 Danke für 3.330 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Genau dies ist im Moment der entscheidende Punkt. Ich will keinen Geschäftsführer, der vor der Saison sagt, es sei branchenüblich, mit zehn Prozent Unterdeckung in die Spielzeit zu starten. Ich will einen GF, der nach der Saison erhobenen Hauptes sagen kann: "Wir mussten sportlich zwar kleinere Brötchen backen, aber wir haben es geschafft, die Saison mit einer schwarzen Null zu beenden."

Wir kennen zwar außer der Reduzierung um 600.000 Euro noch keine Zahlen. Ich gehe aber davon aus, dass Timo diesmal mit einem ausgeglichenen Etat plant, sprich mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro. Das scheint mir endlich mal ein realistischer Ansatz zu sein. Und wenn man nun tatsächlich kostendeckend über die Runden kommt, wäre das ganz nebenbei der Beleg dafür, dass es das "strukturelle" Defizit nie gegeben hat, sondern dass einfach nur zuviel Geld fürs spielende Personal und andere Posten ausgegeben wurde.

Vielleicht werden wir noch ein paar Zuschauer verlieren, wenn wir mit einem abgespeckten Kader nur im Niemandsland kicken. Um das Vertrauen der Sponsoren, der Stadt und der Öffentlichkeit zurückzugewinnen, ist es im Moment aber viel wichtiger, finanziell endlich mal eine Saison ohne immer neue Schreckensmeldungen über wachsende Defizite, neue Insolvenzängste etc. hinzulegen.

Die Botschaft, die jetzt rüberkommen muss, lautet: Am Tivoli wird endlich solide und seriös gewirtschaftet. Nur dann hat man die Chance, Sponsoren zurückzugewinnen, die jetzt verständlicherweise noch einen großen Bogen machen. Und dann kann man den Etat nach und nach wieder vorsichtig aufstocken. Ich glaube, dass die ganzen Diskussionen über die Finanznot potenzielle Partner viel mehr abschrecken als der Blick auf den Tabellenplatz. Und viele Fans sehnen sich doch auch danach, dass sich einfach mal wieder alles nur um den Fußball dreht. Viele würden sicher auch eine Phase der sportlichen Stagnation in Kauf nehmen, wenn denn endlich wieder Ruhe im Umfeld einkehren würde.

Auf längere Sicht ist Regionalliga-Mittelmaß natürlich keine Perspektive für Alemannia Aachen. Aber für die nächsten ein, zwei Spielzeiten muss nun einfach die wirtschaftliche Konsolidierung im Vordergrund stehen. Das böte ja auch unserer bemitleidenswerten Führungsspitze eine Chance zur Rehabilitierung. Wenn der aktuelle Etat wirklich mal gesichert wäre und sie nicht mehr ständig irgendwelche neuen akuten Löcher stopfen müssten, hätten die Herren endlich Zeit und Muße, Konzepte für einen wirklichen Neuaufbau zu schmieden.

Ich bezweifele allerdings, dass sie diese Chance erkennen. Denn die Herren werden ja nicht müde, den strikten Sparkurs, der jetzt aus der Not heraus wohl eher widerwillig eingeschlagen wird, nur als die zweitbeste Lösung hinter dem Ausverkauf an Investoren darzustellen. Man sollte aber noch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob man sich wirklich vier Jahre lang jedes Jahr eine Million in den Hintern spritzen lassen und sich in dauerhafte Abhängigkeit begeben will oder ob man den härteren Weg nimmt und versucht, es auch aus eigener Kraft zu schaffen.
Dein Wort in Gottes Gehöhrgang.

Bin mal auf die paar Zuschauer gespannt, die nicht mehr kommen wenn Staffelt, Ernst, Rüter usw usw nicht mehr spielen, sondern dier teilweise geforderten 450,-€ Kräfte.

Ich empfinde diesen Weg nicht als " gesund schrumpfen ", sondern es fühlt sich an, wie einer der letzten Sarg-Nägel, zumindest für mich. Man kann für mich nur noch im sportlichen Bereich sparen und neben einem richtig guten Trainer, wird es für mich die Leistungsträger treffen. Aber hier gibt es ja genug, die diesen Weg und notfalls die Mittelrheinliga als sinnvoller ansehen, als mögliche Alternativen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Schwarzgelbwal (02.03.2017)
  #4250  
Alt 02.03.2017, 14:39
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Dein Wort in Gottes Gehöhrgang.

Bin mal auf die paar Zuschauer gespannt, die nicht mehr kommen wenn Staffelt, Ernst, Rüter usw usw nicht mehr spielen, sondern dier teilweise geforderten 450,-€ Kräfte.

Ich empfinde diesen Weg nicht als " gesund schrumpfen ", sondern es fühlt sich an, wie einer der letzten Sarg-Nägel, zumindest für mich. Man kann für mich nur noch im sportlichen Bereich sparen und neben einem richtig guten Trainer, wird es für mich die Leistungsträger treffen. Aber hier gibt es ja genug, die diesen Weg und notfalls die Mittelrheinliga als sinnvoller ansehen, als mögliche Alternativen.
Was mit 450 EUR Personal möglich ist, sieht man an Wegberg-Beeck. Sollte es dazu kommen, dass die Alemannia aus der RL absteigt (in die Mittelrhein Liga), können wir uns auch vom Tivoli verabschieden. Eigentlich ist der Tivoli jetzt für unsere Verhältnisse zu groß und vernichtet nur Geld. Also dann demnächst alle auf zum Waldstadion. Lt. Wiki gibt es dort 10.000 Stehplätze sowie 1200 Sitzplätze (davon 400 überdacht). Das würde für uns komplett ausreichen. Bei 5000 Zuschauern ist da richtig Stimmung in der Bude!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Geändert von PapaSchlumpfAC (02.03.2017 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4251  
Alt 02.03.2017, 15:21
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Was mit 450 EUR Personal möglich ist, sieht man an Wegberg-Beeck. Sollte es dazu kommen, dass die Alemannia aus der RL absteigt (in die Mittelrhein Liga), können wir uns auch vom Tivoli verabschieden. Eigentlich ist der Tivoli jetzt für unsere Verhältnisse zu groß und vernichtet nur Geld. Also dann demnächst alle auf zum Waldstadion. Lt. Wiki gibt es dort 10.000 Stehplätze sowie 1200 Sitzplätze (davon 400 überdacht). Das würde für uns komplett ausreichen. Bei 5000 Zuschauern ist da richtig Stimmung in der Bude!
Tut mir leid, aber solche Vorstellungen sind der endgültige Untergang des großen Traditionsvereins Alemannia Aachen. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass das dann allen Ernstes auch noch Ernst gemeint ist. Unglaublich.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Schwarzgelbwal (02.03.2017)
  #4252  
Alt 02.03.2017, 15:25
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Vieles was Du schreibst, treibt mich auch um.
Ich sehe aber ein schwer einzukalkulierendes Risiko, dass Du mit keinem Wort auch nur andeutest:
was, wenn statt Mittelmaß bzw. Niemandsland am Ende der Abstieg aus der RL das Ergebnis dieses Kurses wäre?
Wenn's mal blöd läuft und auch mal 2 Absteiger aus der 3.Liga runterkommen, bist Du mit Platz 13-14 ggf. auf einem Abstiegsplatz.

Dieses Szenario muss man auch mal benennen und mit im Blickfeld haben, wenn ein rigider Sparkurs verfolgt wird!

Eine berechtigte Anmerkung - Auch diese Information muss von unserer Geschäftsführung / AR kommunziert werden. Stichworte " Transparenz " & " Vertrauen schaffen
Sie waren/ sind es ja schlussendlich auch die Alemannia und seine Finanzen in die total falsche Richtung manövriert haben, strukturelle Defizite gesehen haben wo in der 4.Liga gar kein Platz für ist & somit den weiteren finanziellen & sportlichen Werdegang durch einen noch geringeren Etat entscheidend negativ beeinflussen müssen.
Sie sind es die einen Investor der ein paar Krümel hinwirft für alternativlos halten und hier seit langer Zeit nur rumeiern
Die ganzen Stellschrauben an denen man nun händeringend panisch dreht kommen definitv Jahre zu spät - Das können sich 3 Geschäftsführer und vorallem das Kontrollorgan AR auf die Visitenkarte schreiben.

Wer von den Herren dann noch meint nach Kritikern zu treten, will nur von seiner Schuld / Unfähigkeit ablenken. Eine ehrliche Selbstreflektion würde den Herren mal gut zu Gesicht stehen. Alemannia muss in Zukunft ganz anders aufgestellt sein, dh. Vetrauen schaffen in dem man Transparenz lebt, Geldbgeber/Sponsoren im monatilichen Turnus informiert, nie mehr ausgibt als man einnimmt und vorallem die Sorgen und Nöte der Fans ernst nimmt, anstelle sie nur als Motzkis abzustempeln & als Melkkühe zu betrachten.
Alemannia Aachen wird nur eine Zukunft haben wenn man " endlich " einen totalen Kurswechsel vollzieht, sich auch von Leuten trennt die für Alemannia Aachen keinen Mehrwert haben -
Schafft man das nicht, dann machen wir uns nichts vor, dann ist irgendwann Schicht im Schacht.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (02.03.2017 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (02.03.2017), AIXtremist (05.03.2017), Hawk-Eye (02.03.2017), Kleeblatt4TSV (02.03.2017), Kreuzritter (02.03.2017)
  #4253  
Alt 02.03.2017, 15:26
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die Frage ist wie lange wir dann leben. Zuschauerschnitt von 3.000 im Abstiegskampf? Wie will Alemannia Leute begeistern wenn sie es jetzt nicht mal schafft das mehr Zuschauer ins Stadion kommen? Hoffentlich zaubert man einen aus dem Hut der was von Marketing versteht.
So sieht es aus. Verliert die Alemannia zu viele Spiele in einer Saison, kommen immer weniger Leute zum Tivoli. Mit dem Ergebnis, dass neue Finanzlöcher entstehen. Eine Spirale nach unten, die wir kaum überleben dürften.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Schwarzgelbwal (02.03.2017)
  #4254  
Alt 02.03.2017, 15:38
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Dein Wort in Gottes Gehöhrgang.

Bin mal auf die paar Zuschauer gespannt, die nicht mehr kommen wenn Staffelt, Ernst, Rüter usw usw nicht mehr spielen, sondern dier teilweise geforderten 450,-€ Kräfte.

Ich empfinde diesen Weg nicht als " gesund schrumpfen ", sondern es fühlt sich an, wie einer der letzten Sarg-Nägel, zumindest für mich. Man kann für mich nur noch im sportlichen Bereich sparen und neben einem richtig guten Trainer, wird es für mich die Leistungsträger treffen. Aber hier gibt es ja genug, die diesen Weg und notfalls die Mittelrheinliga als sinnvoller ansehen, als mögliche Alternativen.
Da bin ich ganz und gar bei dir. Ein um 600.000 € reduzierter Spieleretat wird keine Mannschaft hervorbringen, die den Fußball spielt, der die erforderliche Zuschaueranzahl zum Tivoli lockt, um damit keine neuen Finanzlöcher zu produzieren und um überleben zu können. So funktioniert das nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Schwarzgelbwal (02.03.2017)
  #4255  
Alt 02.03.2017, 16:55
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Was mit 450 EUR Personal möglich ist, sieht man an Wegberg-Beeck. Sollte es dazu kommen, dass die Alemannia aus der RL absteigt (in die Mittelrhein Liga), können wir uns auch vom Tivoli verabschieden. Eigentlich ist der Tivoli jetzt für unsere Verhältnisse zu groß und vernichtet nur Geld. Also dann demnächst alle auf zum Waldstadion. Lt. Wiki gibt es dort 10.000 Stehplätze sowie 1200 Sitzplätze (davon 400 überdacht). Das würde für uns komplett ausreichen. Bei 5000 Zuschauern ist da richtig Stimmung in der Bude!
Das ist aber Ironie, oder?
Mit Zitat antworten
  #4256  
Alt 02.03.2017, 17:16
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.649
Abgegebene Danke: 5.124
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Vieles was Du schreibst, treibt mich auch um.
Ich sehe aber ein schwer einzukalkulierendes Risiko, dass Du mit keinem Wort auch nur andeutest:
was, wenn statt Mittelmaß bzw. Niemandsland am Ende der Abstieg aus der RL das Ergebnis dieses Kurses wäre?
Wenn's mal blöd läuft und auch mal 2 Absteiger aus der 3.Liga runterkommen, bist Du mit Platz 13-14 ggf. auf einem Abstiegsplatz.

Dieses Szenario muss man auch mal benennen und mit im Blickfeld haben, wenn ein rigider Sparkurs verfolgt wird!
Dein Einwand hier ist ja gut, nur ist das letzten Endes reine Theorie.

In Wirklichkeit sieht die Situation doch so aus, dass Skrzypsky und dem Versagerteam 2018 gar nichts anderes mehr übrig bleibt als den Etat massiv zu schrumpfen.
Und ich bezweifle sogar obendrein noch, dass bei dieser Aufstellung am Saisonende eine schwarze Null bei rumkommen wird. Ich befürchte, dass wir am Ende auch damit noch über unseren Verhältnissen leben werden.

Der Investoreneinstieg den sich Steinborn und Co so sehr wünschen, der ist noch viel zu weit davon entfernt kurzfristig realisierbar zu sein.
Und eine externe Geldquelle mit der sich eine Deckungslücke von 600.000€ schließen ließe, die ist offenbar weit und breit nicht in Sicht.

Unser Geschäftsführer und Aufsichtsrat würden sich damit also doch höchst wahrscheinlich direkt strafbar Machen und privat haften müssen, wenn sie einen höheren Etat als den um 600.000€ zusammengekürzten ansetzen würden!

So sieht doch die Situation ganz nüchtern betrachtet aus.
Von einem plötzlichem Gesinnungswandel oder von irgendeiner wundersam genialen Erleuchtung sehe ich momentan noch lange nichts. Vielmehr sehe ich da nichts anderes als die reinste Geldnot.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (02.03.2017 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4257  
Alt 02.03.2017, 17:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.649
Abgegebene Danke: 5.124
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz und gar bei dir. Ein um 600.000 € reduzierter Spieleretat wird keine Mannschaft hervorbringen, die den Fußball spielt, der die erforderliche Zuschaueranzahl zum Tivoli lockt, um damit keine neuen Finanzlöcher zu produzieren und um überleben zu können. So funktioniert das nicht.
Lass sie doch meinetwegen für die kommende Saison gerne direkt über eine halbe Million neue Schulden einplanen und dann wohl spätestens zum Ende der Saison nach Anmeldung der nächsten Insolvenz allesamt in den Knast gehen. (Vermutlich würde der Laden bei solchen Ausgaben gar nicht so lange weiter laufen und viel früher während der laufenden Saison kollabieren.)

Das wäre nämlich das, was letztlich dabei rauskommen würde, wenn der Etat jetzt nicht massiv einstampft wird.
Oder hast Du etwa 600.000 € die Du denen anvertrauen möchtest?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (02.03.2017 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (05.03.2017), Rolli Kucharski (03.03.2017), tivolino (02.03.2017)
  #4258  
Alt 02.03.2017, 17:38
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz und gar bei dir. Ein um 600.000 € reduzierter Spieleretat wird keine Mannschaft hervorbringen, die den Fußball spielt, der die erforderliche Zuschaueranzahl zum Tivoli lockt, um damit keine neuen Finanzlöcher zu produzieren und um überleben zu können. So funktioniert das nicht.
Erstens wurde nicht geschrieben, dass der Spieleretat (derzeit 1,3 Millionen) um 600.000 Euro reduziert wird. Wie ich es verstanden habe, dürfte wohl eher der Gesamtetat (derzeit vier Millionen) gemeint sein. Wie viel davon beim Spieleretat eingespart wird, welche sonstigen Sparmöglichkeiten Timo noch entdeckt hat, welcher Zuschauerschnitt eingeplant ist etc. werden wir hoffentlich zeitnah erfahren.
Ich hoffe, dass für die Mannschaft 800.000 bis 900.000 Euro (diese Zahl wurde mal von Reimig genannt) für die Mannschaft übrigbleiben. Damit könnte man in der RL durchaus noch was anfangen. Der (nicht von dir) angestellte Vergleich mit Wegberg-Beeck zieht nicht. Bei denen war immer von nur 180.000 Euro die Rede. Bei Ahlen sollen es derzeit 280.000 Euro sein.

Zu deinem "So funktioniert das nicht": Da nenn' doch mal eine realistische Alternative, komm' mir aber bitte nicht mit dem Investor. Ob das überhaupt klappt, steht in den Sternen. Und dass die Millionen, wenn es denn irgendwann klappt, dann auch noch so schnell fließen, dass man schon für die nächste Spielzeit damit planen kann, ist praktisch ausgeschlossen. Also muss es erstmal so funktionieren. Und ich bin guter Dinge, dass es funktionieren kann.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (05.03.2017), Franz Wirtz (02.03.2017), Michi Müller (03.03.2017), Rolli Kucharski (03.03.2017)
  #4259  
Alt 02.03.2017, 18:57
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz und gar bei dir. Ein um 600.000 € reduzierter Spieleretat wird keine Mannschaft hervorbringen, die den Fußball spielt, der die erforderliche Zuschaueranzahl zum Tivoli lockt, um damit keine neuen Finanzlöcher zu produzieren und um überleben zu können. So funktioniert das nicht.
Also dann doch: Auf zum Waldstadion! PRO Waldstadtion - Neue Heimat der Alemannia!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #4260  
Alt 02.03.2017, 19:13
Ehrlich? Ehrlich? ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Also dann doch: Auf zum Waldstadion! PRO Waldstadtion - Neue Heimat der Alemannia!
Das ginge, wenn überhaupt, nicht lange gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung