Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3  
Alt 21.06.2020, 12:53
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Regionalliga Saison 2020/2021

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Die Saison ist (endlich) offiziell abgebrochen. Gut so. Und ich drücke den wackeren Verlern die Daumen, damit sie ihre super Saison mit dem Aufstieg krönen können.
Für uns ein kleiner weiterer Schritt zu mehr Planungssicherheit. Wenn wir uns ehrlich machen, müssen wir davon ausgehen, in diesem Kalenderjahr kein Spiel mehr mit Publikum bestreiten zu können. Und deshalb würde ich es gutheißen, dass, sobald die Anzahl der Teams feststeht, mit dem, wenn auch fiktiven, Dauerkartenverkauf für die neue Saison begonnen wird. Man könnte eine salvatorische Klausel einfügen: unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Heimspiele mit Publikum. Das würde Regressforderungen der Bedauerkartenbesitzer von vornherein ausschließen, sollte die Pandemielage keine Spiele mit Publikum ermöglichen. Aber unser Verein hätte eine weitere Summe, um diese Durststecke zu überstehen.
Das würde eine entsprechende Ansprache unserer Verantwortlichen voraussetzen. Ich weiß leider nicht, ob das realistisch ist - angesichts der kommunikativen Funkstille, die leider zurzeit von den verantwortlichen Funktionären ausgeht.

Davon geht unser Präsident laut Zeitungsartikel (inzwischen leider hinter der Schranke) aber nicht aus. Er rechnet damit, dass ab September wieder vor Zuschauern gespielt werden darf. Da hat er zwar vermutlich recht, denn bereits jetzt dürfte ja schon wieder vor Zuschauern gespielt werden. Allerdings nur vor maximal 100. Nun bibbern alle (siehe auch RWE- und RWO-Statements im Reviersport) dem 30. Juni entgegen, an dem das Land die neue Fassung der Corona-Schutzverordnung bekanntgeben will.
Ich befürchte, dass im Zeichen von Tönnies nicht das herauskommen wird, was Aachen, Essen, Oberhausen und Co. sich sehnlich wünschen. Ob Laschet schon nächste Woche von 100 schlagartig auf gleich 5000 plus X (mit viel weniger wäre uns kaum geholfen) hochgeht? Ich glaube, er würde dafür im Moment von vielen Medien und der politischen Konkurrenz in der Luft zerrrissen. Und wenn sich bewahrheitet, dass nicht aus der Heimat zurückgereisten Rumänen und Bulgaren ein Hauptauslöser bei Tönnies waren, sondern dass ein Laschet gerade erst wieder erlaubter Gottesdienst im Kreis Gütersloh eine Rolle gespielt hat, kriegt der Burtscheider ganz andere Probleme als den RL-Fußball.
Die Idee mit dem Livestream sehe ich auch skeptisch. Wir hatten zuletzt noch knappe 5000 Zuschauer. Darunter sind aber viele Familien, Paare, kleine Freundeskreise usw., die vermutlich für zwei, drei, vier Personen nur einen Zugang buchen würden. Hinzu kommen natürlich ein paar auswärtige Fans und ein paar Gucker, die auf bequemen TV-Fußball mehr stehen als auf den Stadionbesuch. Ob die für zwei Regionalliga-Einzel-Geisterspiele im Monat aber genau so viel zahlen würden wie für ein Sky-Abo mit der kompletten Bundesliga? Ich glaube nicht, dass das Pozenzial weit über ca. 2000 Kunden hinausgeht. Lohnt sich das?
Womöglich wird sich bald herausstellen, dass es ohne Staatshilfen in Form von Zuschüssen und/oder Krediten nicht zu schaffen ist. Die Alemannia hat da ja angeblich Anträge in der Pipeline. Stand der Dinge: unbekannt.

Auf der Alemannia-HP steht auch, dass bislang bereits mehr als 1000 Dauerkarten-Inhaber sowie eine nicht genannte Zahl von Sponsoren auf Regress verzichtet haben.
Das ist schon mal ganz gut. Ein fetterer Brocken als die Dauerkarten sind bei uns aber die Business-Tickets und die Logenplätze. Business-Seats sind vor allem für die mehr als 100 kleineren Business-Partner ja die wichtigste Gegenleistung fürs Sponsoring. Da werden viele Unternehmen unter Corona leiden und sich überlegen, ob sie weiterhin rund 130 Euro für ein solches Ticket zahlen, ohne was zu sehen, zu essen und zu trinken zu bekommen.

Nimmt man sehr vorsichtig geschätzt an, dass pro Spiel ca. 500 VIP-Tickets abgesetzt werden, machte das bisher 65.000 Euro Einnahmen pro Spiel und mehr als eine Million in der ganzen Saison, die zu einem großen Teil wegbrechen könnten.

Das wird alles verdammt eng.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (23.06.2020), DerLängsteFan (21.06.2020), Franz Wirtz (21.06.2020), Neverwalkalone (21.06.2020), Öcher Wellenbrecher (21.06.2020)
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung