Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 01.12.2020, 18:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Vorturner RWE ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Engelmann wird Essen in die 3. Liga schießen. Und auch da werden sie für Furore sorgen. So sind auch wir damals wieder hoch gekommen. Mit starken Stürmern und offensivem Powerfußball. Wir hingegen werden noch lange lange Jahre in dieser Liga 'rumdümpeln, wenn es uns nicht sogar noch weiter nach unten reißt. Zwei bis drei Jahre weiter werden uns die Käffer Düren u. Wegberg-Beek noch den Rang ablaufen, wenn es nicht gelingt, einen großen Sponsor und Gönner an Land zu ziehen.

Auch hier macht Essen vor, wie es geht.
Der RWE-Sponsor tauchte seinerzeit, meiner Kenntnis nach, völlig unerwartet auf und hat sozusagen aus eigenem Antrieb seine Hilfe angeboten. Anscheinend sagte ihm die neue Führung zu, obwohl, oder gerade weil, RWE seit etlichen Jahren immer wieder am Aufstieg gescheitert ist. Momentan sieht es zwar gut für sie aus, aber durch's Ziel sind sie noch nicht. »Corona« und der Wettbewerb an und für sich könnten durchaus noch unliebsame Überraschungen bereit halten. - Sollten Sie scheitern, will auch das erst 'mal wieder verdaut werden.

Inwieweit kann RWE als Vorbild dienen?
Ein naheliegender Fehler drängt sich bei derartigen Vergleichen beinahe zwangsläufig auf:
Eigene Erwartungen bevorzugt bestätigt zu sehen. Wenig verwunderlich, dass verschiedene Interpretationen denkbar scheinen.
  • RWE ist bislang in nahezu endloser Folge am Aufstieg gescheitert. Was lässt sich daraus ableiten? Waren sie in dieser Zeit weniger ehrgeizig?
  • Die Entscheidung für sein Engagement fällte der Sponsor, obwohl er nicht direkt geworben wurde. Was also gab den Ausschlag?
  • In einigen Reviersport-Berichten hieß es, die finanziellen Mittel des Sponsors wären bislang unangetastet geblieben. Spielt sein finanzielles Engagement überhaupt die entscheidende Rolle?
Mein (bisheriges) Fazit: Bei all' den Unwägbarkeiten, den Sponsor betreffend, scheint mir ein anderes Merkmal zwingender:
Die (unfreiwillige) Ausdauer der Essener. Eventuell war das genau das Element, welches zu beeindrucken wusste.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
tivolino (01.12.2020)
Werbung
  #162  
Alt 01.12.2020, 18:15
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.641
Abgegebene Danke: 5.118
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Der RWE-Sponsor tauchte seinerzeit, meiner Kenntnis nach, völlig unerwartet auf und hat sozusagen aus eigenem Antrieb seine Hilfe angeboten. Anscheinend sagte ihm die neue Führung zu, obwohl, oder gerade weil, RWE seit etlichen Jahren immer wieder am Aufstieg gescheitert ist. Momentan sieht es zwar gut für sie aus, aber durch's Ziel sind sie noch nicht. »Corona« und der Wettbewerb an und für sich könnten durchaus noch unliebsame Überraschungen bereit halten. - Sollten Sie scheitern, will auch das erst 'mal wieder verdaut werden.

Inwieweit kann RWE als Vorbild dienen?
Ein naheliegender Fehler drängt sich bei derartigen Vergleichen beinahe zwangsläufig auf:
Eigene Erwartungen bevorzugt bestätigt zu sehen. Wenig verwunderlich, dass verschiedene Interpretationen denkbar scheinen.
  • RWE ist bislang in nahezu endloser Folge am Aufstieg gescheitert. Was lässt sich daraus ableiten? Waren sie in dieser Zeit weniger ehrgeizig?
  • Die Entscheidung für sein Engagement fällte der Sponsor, obwohl er nicht direkt geworben wurde. Was also gab den Ausschlag?
  • In einigen Reviersport-Berichten hieß es, die finanziellen Mittel des Sponsors wären bislang unangetastet geblieben. Spielt sein finanzielles Engagement überhaupt die entscheidende Rolle?
Mein (bisheriges) Fazit: Bei all' den Unwägbarkeiten, den Sponsor betreffend, scheint mir ein anderes Merkmal zwingender:
Die (unfreiwillige) Ausdauer der Essener. Eventuell war das genau das Element, welches zu beeindrucken wusste.
.
Wenn Du nicht so eifrig damit beschäftigt gewesen wärest Verschwörungstheorien gegenüber unserem Hauptsponsor herbeizufantasieren, dann hätte sogar Dir vielleicht auffallen können, dass Essen augenscheinlich mit Struktur und System in den letzten Jahren Sponsoren gehalten oder dazugewonnen hat.
Alemannia hingegen hat mit mindestens ebenso augenscheinlichem System währenddessen einen Sponsor nach dem anderen vergrault.

Und genau das hat halt auch seinen entscheidenden Einfluss auf finanzielle Ausdauer, meinst Du nicht auch?

Hengen hat diesbezüglich mit seinen wilden Erpressungsvorwürfen und seinem daraus folgenden Hausverbot bei Kutsch sicherlich nicht gerade weiter geholfen.
Aber Dich als bekennender Nichtfan interessiert Essen ja eh mehr als die Alemannia, von daher, zitier doch vielleicht besser einfach mal irgendwo in einem Essener Forum die Tageszeitungen und Deine darunter gesetzten Weisheiten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (02.12.2020)
  #163  
Alt 01.12.2020, 18:26
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht so eifrig damit beschäftigt gewesen wärest Verschwörungstheorien gegenüber unserem Hauptsponsor herbeizufantasieren, dann hätte sogar Dir vielleicht auffallen können, dass Essen augenscheinlich mit Struktur und System in den letzten Jahren Sponsoren gehalten oder dazugewonnen hat.
Alemannia hingegen hat mit mindestens ebenso augenscheinlichem System währenddessen einen Sponsor nach dem anderen vergrault.

Und genau das hat halt auch seinen entscheidenden Einfluss auf finanzielle Ausdauer, meinst Du nicht auch?

Hengen hat diesbezüglich mit seinen wilden Erpressungsvorwürfen und seinem daraus folgenden Hausverbot bei Kutsch sicherlich nicht gerade weiter geholfen.
Aber Dich als bekennender Nichtfan interessiert Essen ja eh mehr als die Alemannia, von daher, zitier doch vielleicht besser einfach mal irgendwo in einem Essener Forum die Tageszeitungen und Deine darunter gesetzten Weisheiten.
Die Sponsoren wurden vergrault, weil diese keine Lust mehr hatten, das Geld für irgendwelche Unterschiedsspieler , welche von einer überforderten sportlichen Leistung akquiriert wurden, auszugeben.
Ebenso die hilflosen Darbietungen auf dem Platz trugen dazu bei.

Jetzt ist ja auch hier eine Wende zu verzeichnen
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
  #164  
Alt 01.12.2020, 18:34
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.229 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Dieser Post zeigt wunderbar, wie unfair teilweise mit dem Trainer umgegangen wird!

Gibt es n schlechtes Spiel, ist natürlich alles der Trainer schuld. Selbst wenn ein Spieler aus zwei Metern das Tor nicht trifft liegt das nur am Trainer, weil der ihn ja schließlich aufgestellt hat.

Gibt es wie gestern ein gutes Spiel, liegt das natürlich nur an der Mannschaft...



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich habe nichts gegen den Trainer. Ich habe bereits häufig betont, dass sich unsere Defensive dank ihm weiter Entwickelt hat! Außerdem war es nicht so gemeint, dass der Punkt ausschließlich der Mannschaft zu verdanken ist, das ganze Trainer-Gespann ist ein Teil der Mannschaft

Für mich geht es diese Saison nur um das Überleben des Verein und um eine Taktische Basis des Trainer worauf er in den kommenden Monaten aufbauen kann.

Dennoch muss man ganz klar sagen, dass es sehr viele Defizite im Offensivspiel gibt. Sei es das Umschaltspiel, Spielzüge inklusive Kreativität sowie unsere furchtbaren Standards!

Im großen und ganzen bin ich mit der aktuellen Saison zufrieden aber glücklich bin ich nur mit Dahmni. So richtig begeistern tut mich nur Uchino, da bin ich sehr gespannt auf die kommenden Monate.

Geändert von ATSV-Mow (01.12.2020 um 18:36 Uhr)
  #165  
Alt 01.12.2020, 18:36
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Stevie antwortet auf Neidhart

Sachliche Antwort, danke dafür.

Damit sollte zum RWE Spiel alles gesagt sein.

https://www.reviersport.de/artikel/a...t-kreisklasse/
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
  #166  
Alt 01.12.2020, 18:46
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.416
Abgegebene Danke: 985
Erhielt 3.097 Danke für 1.549 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...Mein (bisheriges) Fazit: Bei all' den Unwägbarkeiten, den Sponsor betreffend, scheint mir ein anderes Merkmal zwingender:
Die (unfreiwillige) Ausdauer der Essener. Eventuell war das genau das Element, we#lches zu beeindrucken wusste.
.

Richtig. Und natürlich jedes Jahr einen anderen Trainer verpflichten, der Kontinuität wegen.

Wenn's sein muß auch mal zwei Neue in einer Saison.



https://www.fupa.net/club/rot-weiss-...eam/m1/history
  #167  
Alt 01.12.2020, 18:57
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.416
Abgegebene Danke: 985
Erhielt 3.097 Danke für 1.549 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Die Sponsoren wurden vergrault, weil diese keine Lust mehr hatten, das Geld für irgendwelche Unterschiedsspieler , welche von einer überforderten sportlichen Leistung akquiriert wurden, auszugeben.
Ebenso die hilflosen Darbietungen auf dem Platz trugen dazu bei.

Jetzt ist ja auch hier eine Wende zu verzeichnen

Wende: die, einschneidende Veränderung in einer Entwicklung


Habe ich etwas verpasst ?

Klär mich mal bitte auf.
  #168  
Alt 01.12.2020, 19:19
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 599
Erhielt 4.105 Danke für 1.040 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
...

Hengen hat diesbezüglich mit seinen wilden Erpressungsvorwürfen und seinem daraus folgenden Hausverbot bei Kutsch sicherlich nicht gerade weiter geholfen.
...
Moment. Du beschreibst das wie eine Tatsache, ist aber nur eine Behauptung von Herrn Kutsch.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (01.12.2020), Gorgar (01.12.2020), Jonas (01.12.2020), Kosh (01.12.2020)
  #169  
Alt 01.12.2020, 19:34
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Nicht gerechtfertigter Vorwurf ...

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Moment. Du beschreibst das wie eine Tatsache, ist aber nur eine Behauptung von Herrn Kutsch.
Und nutzt die Gelegenheit gleich dazu, andere, wie mich beispielsweise, zu beschuldigen sie würden „Verschwörungstheorien herbeifantasieren“, obwohl ich mir, bislang jedenfalls, jeden Hinweis auf diese 'Merkwürdigkeit' bewusst verkniffen habe.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #170  
Alt 01.12.2020, 19:46
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 10.861
Erhielt 8.235 Danke für 2.793 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Die Sponsoren wurden vergrault, weil diese keine Lust mehr hatten, das Geld für irgendwelche Unterschiedsspieler , welche von einer überforderten sportlichen Leistung akquiriert wurden, auszugeben.
...
Ja, genau. Daran muss es gelegen haben, dass sich Fuat und Friends gegründet haben.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Joschi (01.12.2020)
  #171  
Alt 01.12.2020, 20:14
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.416
Abgegebene Danke: 985
Erhielt 3.097 Danke für 1.549 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Moment. Du beschreibst das wie eine Tatsache, ist aber nur eine Behauptung von Herrn Kutsch.

Wenn es kein Fakt ist, dann ist es eine Vermutung/Behauptung.



Über welche Fakten verfügen wir denn in diesem Fall ?

Ich meine jetzt nicht nur den Fall Kutsch, sondern die gesamte Geschichte von Anfang an ?
  #172  
Alt 01.12.2020, 20:26
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich Dich bitten, diesen Beitrag wieder 'rauszunehmen. Wahrscheinlich geht's ohnehin schon wieder hoch her. Da hilft jede Kleinigkeit, die dazu beiträgt, dass wir alle wieder zueinander finden. - Danke.
.
Erledigt
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (01.12.2020)
  #173  
Alt 01.12.2020, 21:21
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Erledigt

Schade...hätts gern gelesen, Gorgar.

Ärgert mich grade...interessant, dass du Beiträge zurücknimmst.
  #174  
Alt 01.12.2020, 21:21
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Ausdauer kontra Ungeduld? ... / Ausdauer trotz Ungeduld? ...

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Mein (bisheriges) Fazit: Bei all' den Unwägbarkeiten, den Sponsor betreffend, scheint mir ein anderes Merkmal zwingender:
Die (unfreiwillige) Ausdauer der Essener. Eventuell war das genau das Element, welches zu beeindrucken wusste.
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Richtig. Und natürlich jedes Jahr einen anderen Trainer verpflichten, der Kontinuität wegen. Wenn's sein muß auch mal zwei Neue in einer Saison. ...
Ich führte deren '(unfreiwillige) Ausdauer' an, Du weist, so verstehe ich das zumindest, auf deren Ungeduld hin. Zwei Aussagen, die sich m.E. nicht zwangsläufig widersprechen, oder doch?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #175  
Alt 01.12.2020, 21:25
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Sachliche Antwort, danke dafür.

Damit sollte zum RWE Spiel alles gesagt sein.

https://www.reviersport.de/artikel/a...t-kreisklasse/



Überlebenskampf?
Meinte SV das finanziell, gesundheitlich oder sportlich?
Falls sportlich, kann ich dieses "Runterziehn" nicht nachvollziehn. Ich seh uns zwar nicht so super wie Du, Gorgar, aber Überlebenskampf aus sportlicher Sicht halt ich für übertrieben. Aber ich hab auch nicht so ne Ahnung, wie SV.

Geändert von Joschi (01.12.2020 um 21:28 Uhr)
  #176  
Alt 01.12.2020, 21:41
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.631
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Moment. Du beschreibst das wie eine Tatsache, ist aber nur eine Behauptung von Herrn Kutsch.

Alle Aussagen von Hengen und Fröhlich sind auch erstmal deren Aussagen und müssen nicht zwangsläufig die Wahrheit sein...das ist wohl die andere Seite...


Ich beende meinen Beitrag ohne Zitate von Ringelnatz oder Joseph von Eichendorff und auch ohne eine offene Fragestellung, die Politiker-Niveau hat
  #177  
Alt 01.12.2020, 21:49
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Alle Aussagen von Hengen und Fröhlich sind auch erstmal deren Aussagen und müssen nicht zwangsläufig die Wahrheit sein...das ist wohl die andere Seite...


Ich beende meinen Beitrag ohne Zitate von Ringelnatz oder Joseph von Eichendorff und auch ohne eine offene Fragestellung, die Politiker-Niveau hat



  #178  
Alt 01.12.2020, 22:54
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.506
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Alle Aussagen von Hengen und Fröhlich sind auch erstmal deren Aussagen und müssen nicht zwangsläufig die Wahrheit sein...das ist wohl die andere Seite...


Ich beende meinen Beitrag ohne Zitate von Ringelnatz oder Joseph von Eichendorff und auch ohne eine offene Fragestellung, die Politiker-Niveau hat
Dann sink(g)t für dich das Wirtz´sche Nivea, pardon Niveau
  #179  
Alt 01.12.2020, 23:14
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Moment. Du beschreibst das wie eine Tatsache, ist aber nur eine Behauptung von Herrn Kutsch.

Wobei Kutsch offenbar nur wiedergegeben hat, was ihm von anderen berichtet wurde. Beim Stille-Post-Spiel können sich Sachverhalte auch schon mal ein wenig ändern. Andersrum kann dasselbe gelten für die Aussagen Hengens gegenüber den Beratern hinsichtlich angedrohter Konsequenzen des Hauptsponsors, auch hier kann es zu einer Überdramatisierung gekommen sein, die nicht in schädlicher Absicht getätigt wurde.


Ich hoffe ja noch, dass sich am Ende alles befrieden und mit dem Fazit einer Aneinanderreihung kommunikativer Missverständnisse abschließen lässt. Notfalls sperren wir die Beteiligten mal über Nacht im Kaiserstädter-Lagerraum am Tivoli ein.
  #180  
Alt 02.12.2020, 08:39
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.631
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Dann sink(g)t für dich das Wirtz´sche Nivea, pardon Niveau
So einen penetranten Spaßvogel habe ich selten erlebt.

Hat nix mit Alemannia zu tuen, betreibt aber Stimmungsmache (Thema Kutsch, Thema Aufsichtsrat, Thema Übernahme der IG durch die Ultras damals usw usw) bis zum geht nicht mehr. Dazu versucht er stets mit tollen Fragestellungen die Leute indirekt in eine bestimmte Richtung zu lenken, was mich eher an Politiker oder Hobby-Psychologen erinnert.

Ich glaube persönlich nicht wirklich daran, dass FW eine eigene Person ist. Ich glaube, da hat jemand eine Figur erschaffen. Wobei ich bestimmte Kernaussagen schon recht heftig finde - Übernahme der IG durch die Ultras als Chance ansehen, als Fan am besten die Klap.pe halten, wenn sich der AR beschis.sen präsentiert und am besten keine Ziele über dem Mittelfeld in der Regionalliga äußern.

Naja, lassen wir ihn mal weiter schwadronieren, einige Zitate kannte ich tatsächlich noch nicht
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung