Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Volleyball

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.04.2013, 15:21
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Frohes Fest zusammen,

mir ist die Diskussion insgesamt in allemanniatypischer Manier etwas zu stark schwarz-weiß geprägt. [...]
Frohe Ostern!

Danke für Deine Überlegungen, deren sachliche Grundannahmen leider nicht immer ganz korrekt zu sein scheinen.
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Die Voraussetzung ist doch die, dass die Volleyballdamen in diesem Jahr gescheitert und eigentlich sportlich abgestiegen sind. Oder hab ich das falsch verfolgt? Sie könnten die Klasse halten, wenn keiner aufsteigen mag. Warum würde denn jemand nicht aufsteigen mögen? – Wahrscheinlich weils zu teuer ist. [...]
Das ist wohl alles richtig. Einige können 1BL nicht schaffen uns starten deshalb dort nicht, obwohl sie dürften. Wir können es aber schaffen -laut Zeitungsartikeln- im Gegensatz zu den Fußballern sogar ohne jede Hilfe des Gesamtvereins. Wir könnten -laut Zeitung ebenfalls ohne Hilfe des Gesamtvereins- auch 2BL schaffen, für die wir sportlich ohne jeden Zweifel qualifiziert sind. Selbst zu diesem Antrag hat aber der Vorstand unseres Sportvereins provokant lange gezögert. Wie lange würde er wohl zögern, böte sich die Chance, die erste Fußballmannchaft höher zu melden als sportlich oder wirtschaftlich in der Vorsaison erreicht? Nicht einen einzigen Augenbilck!
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Und ausgerechnet Alemannia, die mit Pauken und Trompeten (und nicht durch die Schuld der Volleyballerinnen, das ist allen klar) in die Insolvenz schlittert und sich nicht einmal mehr 3.Liga Fußball leisten kann, sollte sich die 1. Liga Volleyball leisten können? [...]
Wenn, wie Du sagst, Alemannia sich Fußball nicht mehr leisten kann, was auch meiner Meinung nach durchaus eine sehr richtige Einschätzung sein könnte, warum sollte sie es dann tun? Und wie erhöhen sich die Chancen der Fußballer durch Verzicht der Volleyballer, die, wie Du ganz richtig hervorhebst, an der Misere der Fußballer gar keinen Anteil haben?

Alemannia konnte sich übrigens eine Drittligamannschaft leisten, die diese Saison souverän im Spitzenfeld der Tabelle abgeschlossen hat. Nur mit eigenen Jugend- und Breitensportlern! Vielleicht sollte man diese Sportart einfach einmal fördern, statt der, deren professionelle Führung ein Konzept hart erarbeitet hat, das zu einem durchschnittlichen monatlichen (!) Verlust und Zuschußbedarf führte oberhalb des Jahresetats des Gesamtvereins?

Bei aller Liebe zur ersten Fußballmannschaft (männl), selbst wenn wir alle und ausschließlich um sie bemüht und besorgt wären, wir könnten sie dennoch nur den Bruchteil einer Saison aushalten, dann wäre halt alles aus, für jeden unserer Sportler. In der Führung unseres Sportvereins sind ja auch Kaufleute, mal hören, was die in den letzten Jahren so rechneten und jetzt rechnen ...

Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...]Das verstehe ich nicht. Beim Blick auf die Tabelle zeigt sich, dass die Damen von Bayer 04 Leverkusen in der 2. Liga Nord aufgestiegen wären, aber sie verzichten, wohl weils dem Verein zu teuer ist.

Dazu möchte ich grundsätzlich die Frage stellen, ob die Ladies einen nachhaltiger Weg gehen. Wenn ich das richtig sehe, ist von den 12 Damen keine aus dem eigenen Club, die meisten sind nach 1-2 Jahren wieder weg und neue müssen eingekauft werden.
Wir haben zB eine jetzt fast erwachsene Spielerin, die seit Jahren unsere vielen Jugend- und Reservemannschaften durchlaufen hat und wegen ihres bemerkenswerten Talentes und aber auch wegen dieser sehr guten jahrelangen Ausbildung jetzt bereits mehrere Erstligaeinsätze hat.

Ein anderes hervorstechendes Beispiel ist eine etwa gleich junge Dame, die soweit ich es richtig mitbekommen habe, bereits in Verbandauswahlmannschaften berufen wurde.

Fester Bestandteil unseren ziemlich erfolgreichen Regional-, Ober- und Verbandsliga-Mannschaften sind sehr viele Schülerinnen, die den Zenit ihrer Karriere wohl noch nicht erreicht haben werden, wenngleich sie es selbstverständlich nicht alle ebenfalls bis in die 1BL schaffen werden. Namen ins Netz zu schreiben, verbietet sich bei so jungen Leuten natürlich. Wenn Du einfach in die Hallen kommst, wirst Du es schon sehen bzw leicht einen finden, der es Dir zeigt.

Bei Alemannnias erster Mannschaft entwickelten sich aus unterklassigen Mannschaften nach Aachen gewechselte Studentinnen zu Erstliga- und teilweise sogar Nationalspielerinnen.

Spielerinnen, die als junge Erwachsene zu unserer D1 wechselten, gingen einige Jahre später zu absoluten Spitzenmannschaften und gehören da zum festen Stamm.

Aus Colleges wechseln Spielerinnen zu unseren "Ladies in Black", die daraufhin nach einigen Jahren unter Erstligamannschaften wählen können, teilweise zu Nationalspielerinnen wurden und mit ihren Verbänden mit einigem Erfolg an sehr bedeutenden internationalen Wettkämpfen teilnehmen.

Kurz: Man kann bestimmt noch einiges verbessern und soll sich selbstverständlich darum sehr bemühen. So richtig schlecht ist es aber bereits jetzt nicht. Und das fast nur mit völlig "unprofessionellen" Ehrenamtlern und einem Etat mit dem nicht einmal die Kosten externen Sachverstandes (nach meiner Erinnerung zB über 1Mio€ in 2011) der hauptamtlich "professionell" geführten Abteilung gedeckt werden könnten.

Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Das ist ein Weg, der sich in den 90ern im Fußball ganz deutlich als Sackgasse zeigte, als Clubs wie Cottbus oder der FC Köln in der Startelf keinen deutschen Spieler hatten. [...]
Wenn der Fußball in einer Sackgasse ist (das ist richtig analysiert), soll der Volleyball abgeschafft werden, damit der Fußball da heraus kommt? Das ist nicht nur offensichtlich höchst ungerecht, es kann auch gar nicht funktionieren.
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Ist es nicht sinnvoll, wenn auch die Volleyballdamen das Konzept des Ausbildungsvereins mitgehen würden? [...]
Mir scheint, die tun das bereits. Mir scheint, die sind da Vorreiter.
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...]Und wenn sie in der 2. Liga spielen würden, müssten die Volleyball-Liebhaber das doch ebenfalls unterstützen. [...]
Ja.
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Gliederte man den Volleyball aus, würde das auch die 2.Damen, die Herren und den ganzen Unterbau treffen. [...]
Nö, nur wenn man das wollte.
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Wollten die das eigentlich? [...]
Ich weiß es nicht.
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Außerdem gibt es doch bekanntermaßen Probleme mit der Lizenz für die 1. Liga mit der Höhe der Hallendecke. [...]
Das ist richtig, ist aber noch kein unmittelbar sehr dringendes Problem. Erst wenn nach der kommenden (der übernächsten?) Saison keine Lösung in Sicht ist und die Liga bei ihren Vorgaben bleiben sollte, müßte D1 in die 2BL wechseln. Das sollte man entscheiden, wenn es soweit kommen sollte.
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Ist es nicht utopisch, dass der Club, dem auf allen Ebenen eigentlich die Voraussetzungen fehlen, unbedingt 1. Liga spielen will? [...]
Angenommen, es gäbe bei der Alemannia eine Mannschaft, der aktuell ein drittligataugliches Fußballstadion abhanden gekommen wäre, auf Grund der -hm, sagen wir- Einzigartigkeit, die "auf allen Ebenen" jahrelang herrschte, wäre Dein Gedanke dann brauchbar?
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
[...] Ich denke auch beim Volleyball sollte man sich durch den Hype nicht blenden lassen. Ich persönlich fand das sehr viel authentischer, als in der 2. Liga noch in der Montessori Geamtschule gespielt wurde, in allen Belangen der Ball etwas flacher gehalten wurde und man noch Spielerinnen persönlich kannte, die auch mal länger das Alemannia-Trikot getragen haben.


Kurz gesagt, es könnte es nicht den Kompromiss geben, dass eine etwas abgespeckte Volleyballversion sich zum Einen selbst besser tragen könnte und zum Anderen vom Verein auch besser geschultert werden könnte?
Für mich ist 2BL bestimmt keine Horrorversion, jedoch sollte man sich nicht darüber täuschen, daß der Rückweg in 1BL mindestens extrem schwierig wäre. Außerdem gehört es nun einmal zum Wesen des Wettkampfsportes, möglichst höchstklassig anzutreten. Das ist wie in anderen Sportarten auch.

Spätestens wenn in dem 1BL-Lizenzantrag, der jetzt doch noch eingereicht wurde, ein Konzept steht, dessen denkbare Restrisiken der Prüfung der DVL standhalten, muß man doch annehmen, daß vom Verein gar nichts "geschultert" werden muß, oder?

Außerdem haben wir -speziell für Dich- natürlich auch die Bergische Gasse im Angebot, komm zu den Spielen der H1 und D2.

Und zu den persönlich bekannten Spielern: ZB die nette junge Dame, die im Augenblick der gesamten Stadt an jeder Ecke Glanz verleiht (1, 2), ist bereits so lange dabei, daß ich auswendig nicht sagen kann seit wann. Sie kennt mich beim Vornamen, obwohl ich mich ihr nie vorgestellt habe und auch gar nicht der Typ bin, der Kontakt zu Spielern sucht. Wenn Du aber willst, mache ich Euch gelegentlich bekannt.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Ananas (01.04.2013), Anderl (01.04.2013), balu (02.04.2013), Blackthorne (01.04.2013), Stephanie (01.04.2013)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung