Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 06.08.2022, 14:14
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.878
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von lurchi Beitrag anzeigen
Ist doch aus Sicht von Alemannia alles toll. Auf Facebook steht doch offiziell verkündet: „Starke Leistung, Chancen ohne Ende, aber der Ball wollte einfach nicht zum Siegtreffer ins Tor“ … und ich finde, mit einem Punkt mehr als in der letzten Saison nach 3 Spielen ist doch alles toll. Kilic macht Super-Arbeit, das Team spielt geilen Fußball und die Schiris sind meistens doof … oder ist es doch wieder mal nur ein verkorkster Start und der Übungsleiter Kilic ist auf dem besten Weg, mit Alemannia seine ersten absolut durchschnittlichen Jahre am Tivoli weitere folgen zu lassen .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich tue mich immer schwer, wenn mit Ironie oder Sarkasmus gegen die eigene Mannschaft und den Trainer geschossen wird (wenn es denn die eigene ist?). Und besonders unerfreulich finde ich, wenn eigene (?) Leute herabgewürdigt werden. Der Übungsleiter ist der niedrigste Schein in der Trainerausbildung, den machte man zu meiner Zeit an einem Wochenende. Ich hänge den Link zur Fortbildung gerne mal an:
http://training-service.fussball.de/...er-c-p-978/#!/
Kilic ist Fußballlehrer (findet man in der Ausbildungsordnung unter §3, Absatz 2 ganz oben).
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (06.08.2022), LinkerVogel (06.08.2022), Salamander (09.08.2022), Totto1983 (06.08.2022), V-Blocker (06.08.2022)
Werbung
  #302  
Alt 06.08.2022, 14:31
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.982
Abgegebene Danke: 5.108
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
@ Chris (zitieren zu lang, kürzen zu mühsam am Handy, schon zweimal weggeflutscht;-))

Ich habe uns ja nicht so planlos erlebt.
Dein richtiger Punkt mit den zu seltenen Seiten- passt prima zu den fehlenden Rhythmus/Tempowechseln, das ist meines Erachtens eine personelle Baustelle, Metronom, 3er-Zentrum, da haben wir ja jetzt schon ausgiebig drüber gebrütet hier....
Dem Punkt mit den (zu) wenige Chancen aus Kombinationen will ich widersprechen. Vielleicht habe ich einen unterkomplexen Kombinationsbegriff, aber z.B. der explizit genannten ersten Mausechance geht doch eine zügige Ballstaffette mit blitzgescheitem Bajric-Steckpass voraus, oder?!
Ja, es MUSS an Abläufen im Aufbau, an Ruhe, Abgeklärtheit und Vielseitigkeit dabei gefeilt werden, immer mit der Prämisse, die von dir genannten Stärken mehr rauszuholen. Ja, in Halbzeit2 haben wir locker 20 Siegtorminuten verdaddelt.
Aber so zu tun, als sei das gestern ÜBERWIEGEND Kraut und Rüben, NUR kopflose Wucht gegen einen desolaten Gegner gewesen, da bin ich dann doch abgehängt.


alemannia - nicht ansatzlos
#14

Geändert von #14 (06.08.2022 um 14:53 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (06.08.2022)
  #303  
Alt 06.08.2022, 14:48
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.878
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
@...Dem Punkt mit den (zu) wenige Chancen aus Kombinationen will ich widersprechen. Vielleicht habe ich einen unterkomplexen Kombinationsbegriff, aber z.B. der explizit genannten ersten Mausechance geht doch eine zügige Ballstaffette mit blitzgescheitem Bajric-Steckpass voraus, oder?!...Aber so zu tun, als sei das gestern ÜBERWIEGEND Kraut und Rüben, NUR kopflose Wucht gegen einen desolaten Gegner gewesen, da bin ich dann doch abgehängt. ...alemannia - nicht ansatzlos #14
Ja, stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Und auch beim zweiten Punkt stimme ich zu, das ist wie mit der DDR, es war nicht alles schlecht...

Nein, im Ernst, Du hast Recht, das Ergebnis und die Enttäuschung über nur einen Punkt trübt dann doch die Erinnerung...
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (06.08.2022)
  #304  
Alt 06.08.2022, 14:52
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.982
Abgegebene Danke: 5.108
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ja, stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Und auch beim zweiten Punkt stimme ich zu, das ist wie mit der DDR, es war nicht alles schlecht...

Nein, im Ernst, Du hast Recht, das Ergebnis und die Enttäuschung über nur einen Punkt trübt dann doch die Erinnerung...
Den Aquaeduct!

alemannia - und die schönen straßen
#14
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (06.08.2022)
  #305  
Alt 06.08.2022, 15:15
Benutzerbild von traktor-walheim
traktor-walheim traktor-walheim ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 208 Danke für 75 Beiträge
Den Willen kann man der Mannschaft nicht absprechen. Aber der Grat zwischen strukturiertem, planvollen Aufbauspiel mit festem Willen und blindem Aktionismus ohne Sinn, Verstand, taktischer Ausrichtung und fussballerischer Klasse ist ein schmaler. Leider glaube ich letzteres Erkennen zu müssen.
  #306  
Alt 06.08.2022, 15:18
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.256 Danke für 517 Beiträge
Der WSV tut sich gerade zu Hause gegen Wiedenbrück sehr schwer und "hält" mit Glück ein 1:1.

Ich glaube, dass die in dieser Saison wirklich nicht so stark sind.

Lässt unsere Chancen steigen, dort in 2 Wochen einen Dreier zu landen.

Mittlerweile 2:2.

Endstand 2:2.

Düren durch den Sieg gegen Gladbach mit 7 Punkten auf Platz 3.

Geändert von schokobär (06.08.2022 um 15:58 Uhr)
  #307  
Alt 06.08.2022, 15:41
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.982
Abgegebene Danke: 5.108
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
https://youtu.be/QWB_w_QfEyQ


Dem ist dann eigentlich trotz all unserer Deutungsversuche wenig hinzu zu fügen.

Subjektives Erleben direkt nach Abpfiff, kritische Betrachtung Kilic'scher Rhetorik hin oder her, ich finde, es ist komplett statthaft und letztlich absolut ausreichend, DIESES Spiel so zu beschreiben.
Jungs: Ruhen, schütteln, arbeiten.

alemannia - einfach weiter
#14
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (06.08.2022)
  #308  
Alt 06.08.2022, 15:48
Semper_Fi Semper_Fi ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 402 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ja, volle Zustimmung.
Das habe ich überhaupt nicht so gesehen. Es gab noch die Situation mit dem Hackenpass in unserem 16er, und das war's. Dass irgendwann ein Gegner aus dem Mittelfeld auf unseren 16er zuläuft und schießen kann, wird sich nicht verhindern lassen und kommt meist eher aus dem Defensivverhalten des Mittelfelds. Aber vogelwild sieht nun wirklich anders aus.
Ich fürchte, wo Korzuschek herumläuft, hat wenig mit Kilics Aufstellung zu tun. Dass Müllers Position öfter von anderen Spielern besetzt werden musste, lag an Müllers, nun ja, etwas impulsivem Offensivdrang, den ich gestern weitgehend überflüssig fand. Und Korzuschek braucht die Freiheit, hinzulaufen, wo er es für richtig hält, das sehe ich auch so, und die hat er auch teilweise genutzt. Er hätte sicher weiter vorne agieren können, manchmal spielte Bajric ja vor ihm, aber ich glaube nicht, dass das taktische Anweisung war. Ich habe eher den Eindruck, er merkt, dass er nicht gerade in Höchstform ist und spielt daher etwas zurückhaltender. Insgesamt war die taktische Disziplin (vorausgesetzt, es gab eine Taktik, aber da bin ich eigentluich sicher) wenig ausgeprägt.

Gefällt mir sehr gut.
Bei den beiden Chancen meinte ich genau diesen Hackenpass und eine Chance in der 95. Minute. Wir spielen in Überzahl und Düsseldorf kontert uns aus.
Mit dem "vogelwild" habe ich aber wirklich übertrieben. War und bin nur etwas enttäuscht.

Müllers Ausflüge fand ich ebenfalls unnötig und demnach ist deine Schlussfolgerung richtig. Hier hätte uns ein konsequentes Positionsspiel besser getan.

Das Korzuschek etwas zurückgezogen gespielt hat, sah schon sehr nach taktischer Anweisung aus. Im Endeffekt weiß es aber nur Kilic.

Deiner vorherigen langen Ausführung kann ich größtenteils zustimmen
Folgender Benutzer sagt Danke zu Semper_Fi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (06.08.2022)
  #309  
Alt 06.08.2022, 15:57
Elofant Elofant ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 646 Danke für 301 Beiträge
Düren 1:0
RWA demontiert SGW mit 8:0
Folgender Benutzer sagt Danke zu Elofant für den nützlichen Beitrag:
Modefan (06.08.2022)
  #310  
Alt 06.08.2022, 21:43
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.635
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.835 Danke für 3.330 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen

Du scheinst das aber eher als Kritikpunkt anzubringen und das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Du hast hoffentlich nicht ernsthaft erwartet, dass wir mit diesem Kader dieses Jahr ganz oben angreifen könnten? Vielleicht auch mal kritisch mit der eigenen Erwartungshaltung ins Gericht gehen? Nix für Ungut.
War vielleicht ein wenig doof geschrieben.

Ich glaube insgesamt, dass wir mit der Art zu spielen nicht nach ganz oben schauen brauchen. Und das bezieht sich nicht wirklich auf diese Saison, sondern vermute ich auch, wenn da noch 2 bis 3 weitere starke Spieler dazu kommen. Um irgendwann aufsteigen zu können, müssen wir dann anders auf dem Platz agieren. Kann aber jeder sehen, wie er will.

Das war die erste Aussage ( jetzt etwas verlängert ).

Ja, ich glaube, wir werden irgendwo zwischen Platz 6 und 9 eintrudeln. Das entspricht dem, was nach außen kommuniziert wurde. Ich bin halt gerade genau wie alle hier gefrustet, dass wir gefühlt zum 11. Mal in 10 Jahren unseren Saisonstart vergeigen. Ich weiß aber, dass Fuat die Mannschaft so hinbekommt, dass wir im Mittelfeld landen werden und mit dem Abstieg nichts zu tuen haben werden. Mein Wunsch wäre es halt gewesen, dass wir möglichst lange im oberen Drittel anzutreffen sind und die vorhandene kleine Euphorie ( Dauerkarten, 11.000 Zuschauer zum ersten Heimspiel nach einer Niederlage ) nicht wieder direkt nach dem Saisonstart verpufft ist. Wir müssen ja nicht aufsteigen oder bis zum 33. Spieltag ganz oben dabei sein.
Aber wir müssen auch nicht nach 3 Spielen 7 Punkte hinter dem Spitzenreiter stehen. Das wir jetzt spielfrei haben und dann in Wuppertal antreten, vereinfacht die Situation nicht wirklich
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (07.08.2022)
  #311  
Alt 07.08.2022, 10:03
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.118
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 4.479 Danke für 1.439 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
War vielleicht ein wenig doof geschrieben.

Ich glaube insgesamt, dass wir mit der Art zu spielen nicht nach ganz oben schauen brauchen. Und das bezieht sich nicht wirklich auf diese Saison, sondern vermute ich auch, wenn da noch 2 bis 3 weitere starke Spieler dazu kommen. Um irgendwann aufsteigen zu können, müssen wir dann anders auf dem Platz agieren. Kann aber jeder sehen, wie er will.

Das war die erste Aussage ( jetzt etwas verlängert ).

Ja, ich glaube, wir werden irgendwo zwischen Platz 6 und 9 eintrudeln. Das entspricht dem, was nach außen kommuniziert wurde. Ich bin halt gerade genau wie alle hier gefrustet, dass wir gefühlt zum 11. Mal in 10 Jahren unseren Saisonstart vergeigen. Ich weiß aber, dass Fuat die Mannschaft so hinbekommt, dass wir im Mittelfeld landen werden und mit dem Abstieg nichts zu tuen haben werden. Mein Wunsch wäre es halt gewesen, dass wir möglichst lange im oberen Drittel anzutreffen sind und die vorhandene kleine Euphorie ( Dauerkarten, 11.000 Zuschauer zum ersten Heimspiel nach einer Niederlage ) nicht wieder direkt nach dem Saisonstart verpufft ist. Wir müssen ja nicht aufsteigen oder bis zum 33. Spieltag ganz oben dabei sein.
Aber wir müssen auch nicht nach 3 Spielen 7 Punkte hinter dem Spitzenreiter stehen. Das wir jetzt spielfrei haben und dann in Wuppertal antreten, vereinfacht die Situation nicht wirklich
Den Frust verspüre ich auch. Dennoch muss man sich nicht kleiner machen, als man ist. Wir waren Rückrundenachter. Ziel muss es sein, diese Saison besser zu sein. Müssen wir nicht drum herum reden. Und das werden wir auch trotz Fehlstart schaffen. Die Leistung trotz 1 Punkt am Freitag gibt irgendwo auch mehr Anlass zu dieser These, als wenn wir unverdient mit schlechter Leistung gewonnen hätten.
Und ich sehe es schon so, dass mit punktuellen Verbesserungen die Mannschaft nochmal auf ein anderes Level gehievt werden kann. Die aktuellen Titelanwärter laufen ja auch nicht mit einem Zweitligakader auf.

Aber auch einem Sauerland traue ich zu, zur ordnenden Hand in den kommenden Spielen zu werden. Hoffentlich bleibt er fit.

Ich sehe diese Saison als Übergangssaison um nächstes Jahr oben mit zu spielen. Und damit sage ich jetzt nicht, dass wir kommende Saison aufsteigen. Aber es muss das Ziel sein die Voraussetzungen zu schaffen, um um den Titel mitzuspielen. Alles andere kann man den Sponsoren (die jetzt scheinbar Stück für Stück zurückfinden) und dem Umfeld auch nicht verkaufen. Oder soll man sagen: Überweise mal die Kohlen, wir wollen uns die kommenden 3 Jahre im gesicherten Mittelfeld etablieren.

Und das Spiel am Freitag....wenn Du bei dieser drückenden Überlegenheit die Dinger nicht machst, dann hältst Du den Gegner die ganze Zeit mental fit, da er noch den Punkt in den Händen hält. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Ahlen 8 Tore besser ist als Wattenscheid. Aber wenn Du am Drücker bist und die Tore machst, dann bricht auch schonmal die Moral des Gegners. Aber gut. Über die Gründe, weshalb uns das am Freitag nicht gelungen ist, haben wir diskutiert. Daran werden die in den kommenden 2 Wochen auch arbeiten. Wuppertal tut sich ja auch etwas schwer.
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (07.08.2022)
  #312  
Alt 07.08.2022, 12:22
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.350
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Mause und Imbongo funktionieren vorne noch nicht.
Stimmt. Liegt aber an der grundsätzlichen Idee, Imbongo stereotyp als Zielspieler einzusetzen, der dann die Räume für Mause schaffen soll. Funktiniert nur nicht, weil Imbongo (noch) nicht funktioniert. Körperlichkeit ist halt nicht alles. Dem Guten fehlt es an Tempo, Technik und Gedankenschnelligkeit. Im Eins-zu-Eins verliert er zu schnell den Ball. Seine Bälle landen zu oft beim Gegner. Auf diese Weise werden Mauses Stärken aus dem Spiel genommen. Der hängt als Stürmer in der Luft und versucht sich deshalb immer öfter die Bälle im Mittelfeld selber zu holen. In Flingern konnte man seine Frustration deutlich erkennen. Kilic muss seinen Wunschspieler Imbongo schnellstens hinbekommen. Ansonsten....

Ein Wort noch zu Deiner Kritik an Schlösser. Diese finde ich ordentlich überzogen. Schlösser oder Müller als RV ist beinahe eine Philosofiefrage: Will ich einen eher zerstörerischen, kompromisslos körperlichen Verteider, der jedem Gegner das Leben zur Qual machen kann? Und nehme dafür in Kauf, dass dieser Spieler ob seiner technischen und spielerischen Defizite den Spielaufbau eher hemmt denn unterstützt? Dann entscheide ich mich für Müller. Will ich einen technisch versierten Spieler, der in der Lage ist, den Spielaufbau zu forcieren, weil sein Passspiel sichereer ist und er in der Vorwärtsbewegung auch mal an einem Gegenspieler vorbei kommt? Dann nehme ich Schlösser. Eine Mischung von Beiden wäre die eierlegende Wollmilchsau. Haben wir aber nicht.

Müller hat vorgestern wie gewohnt Kilometer gefressen, war gallig, stand seinen Gegenspieler konsequent im Weg. Aber sobald er etwas nach vorne initiieren musste, war Sense. Da blieb er hängen, schlug Bälle ins Nirvana. Schlösser zeigte sich weniger robust. Aber er zeigte sein feines Füßchen und schaffte es, schnell und effektiv umzuschalten.
__________________

these colours don't run
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (07.08.2022), Braveheart (07.08.2022), chris2010 (07.08.2022), Kosh (07.08.2022), ottwiller (07.08.2022), Ramazzotti (07.08.2022), tommy0606 (07.08.2022)
  #313  
Alt 07.08.2022, 13:28
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.082
Abgegebene Danke: 3.109
Erhielt 1.934 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Stimmt. Liegt aber an der grundsätzlichen Idee, Imbongo stereotyp als Zielspieler einzusetzen, der dann die Räume für Mause schaffen soll. Funktiniert nur nicht, weil Imbongo (noch) nicht funktioniert. Körperlichkeit ist halt nicht alles. Dem Guten fehlt es an Tempo, Technik und Gedankenschnelligkeit. Im Eins-zu-Eins verliert er zu schnell den Ball. Seine Bälle landen zu oft beim Gegner. Auf diese Weise werden Mauses Stärken aus dem Spiel genommen. Der hängt als Stürmer in der Luft und versucht sich deshalb immer öfter die Bälle im Mittelfeld selber zu holen. In Flingern konnte man seine Frustration deutlich erkennen. Kilic muss seinen Wunschspieler Imbongo schnellstens hinbekommen. Ansonsten....

Ein Wort noch zu Deiner Kritik an Schlösser. Diese finde ich ordentlich überzogen. Schlösser oder Müller als RV ist beinahe eine Philosofiefrage: Will ich einen eher zerstörerischen, kompromisslos körperlichen Verteider, der jedem Gegner das Leben zur Qual machen kann? Und nehme dafür in Kauf, dass dieser Spieler ob seiner technischen und spielerischen Defizite den Spielaufbau eher hemmt denn unterstützt? Dann entscheide ich mich für Müller. Will ich einen technisch versierten Spieler, der in der Lage ist, den Spielaufbau zu forcieren, weil sein Passspiel sichereer ist und er in der Vorwärtsbewegung auch mal an einem Gegenspieler vorbei kommt? Dann nehme ich Schlösser. Eine Mischung von Beiden wäre die eierlegende Wollmilchsau. Haben wir aber nicht.

Müller hat vorgestern wie gewohnt Kilometer gefressen, war gallig, stand seinen Gegenspieler konsequent im Weg. Aber sobald er etwas nach vorne initiieren musste, war Sense. Da blieb er hängen, schlug Bälle ins Nirvana. Schlösser zeigte sich weniger robust. Aber er zeigte sein feines Füßchen und schaffte es, schnell und effektiv umzuschalten.

War es auch Imbongos schuld, dass Mause aus 5m den Ball nicht aufs Tor bekommt? Das andere mal, dass Mause auf den Torwart zulaufen konnte, hat Müller leider einen Spieler ohne Ball umgerannt, was zurecht abgepfiffen wurde.
Imbongo hatte über weite Strecken eine gute Leistung gezeigt, aber da kann und wird noch mehr kommen.
2 Punkte aus den drei Spielen sind definitiv zu wenig, aber die Leistung hat mit Abstrichen in Düren immer gestimmt. Irgendwie müssen wir noch schaffen, nicht erst ab Minute 10 mitzuspielen.
Ich bleibe dabei, ich bin Müller unendlich dankbar, dass er sich im Abstiegskampf so reingehauen hat, aber wenn alle fit sind, gehört er für mich nicht in die erste Elf. Nur rennen reicht nicht für Regionalligamittelfeld.
Bajric war gestern vielleicht der beste Mann auf dem Feld für uns, hoffentlich sieht es der Trainer ähnlich.
Holen wir uns einfach die 3 Punkte gegen WSV zurück, die sind aktuell noch mehr als schlagbar.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pandaman SchwarzGelb für den nützlichen Beitrag:
Kokoloreskopf (07.08.2022)
  #314  
Alt 07.08.2022, 13:31
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.982
Abgegebene Danke: 5.108
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Stimmt. Liegt aber an der grundsätzlichen Idee, Imbongo stereotyp als Zielspieler einzusetzen, der dann die Räume für Mause schaffen soll. Funktiniert nur nicht, weil Imbongo (noch) nicht funktioniert. Körperlichkeit ist halt nicht alles. Dem Guten fehlt es an Tempo, Technik und Gedankenschnelligkeit. Im Eins-zu-Eins verliert er zu schnell den Ball. Seine Bälle landen zu oft beim Gegner. Auf diese Weise werden Mauses Stärken aus dem Spiel genommen. Der hängt als Stürmer in der Luft und versucht sich deshalb immer öfter die Bälle im Mittelfeld selber zu holen. In Flingern konnte man seine Frustration deutlich erkennen. Kilic muss seinen Wunschspieler Imbongo schnellstens hinbekommen. Ansonsten....

Ein Wort noch zu Deiner Kritik an Schlösser. Diese finde ich ordentlich überzogen. Schlösser oder Müller als RV ist beinahe eine Philosofiefrage: Will ich einen eher zerstörerischen, kompromisslos körperlichen Verteider, der jedem Gegner das Leben zur Qual machen kann? Und nehme dafür in Kauf, dass dieser Spieler ob seiner technischen und spielerischen Defizite den Spielaufbau eher hemmt denn unterstützt? Dann entscheide ich mich für Müller. Will ich einen technisch versierten Spieler, der in der Lage ist, den Spielaufbau zu forcieren, weil sein Passspiel sichereer ist und er in der Vorwärtsbewegung auch mal an einem Gegenspieler vorbei kommt? Dann nehme ich Schlösser. Eine Mischung von Beiden wäre die eierlegende Wollmilchsau. Haben wir aber nicht.

Müller hat vorgestern wie gewohnt Kilometer gefressen, war gallig, stand seinen Gegenspieler konsequent im Weg. Aber sobald er etwas nach vorne initiieren musste, war Sense. Da blieb er hängen, schlug Bälle ins Nirvana. Schlösser zeigte sich weniger robust. Aber er zeigte sein feines Füßchen und schaffte es, schnell und effektiv umzuschalten.
Habe mir gerade extra nochmal die erste Halbzeit angesehen, 90 Minuten Alemannia-Retorte sind einfach zu krass ;-), zudem fand ich die zweite Halbzeit ja auch wilder und "pöhliger", den Aspekt des "mehr Jagens" in der Erläuterung/Analyse aber durchaus schlüssig:
Ich kann da wirklich keine übermäßige Imbongo-Stereotypie erkennen. Und übrigens auch keinen übermäßig stolperigen oder trägen Imbongo, ich sehe ihn z.B. auch defensive Meter machen oder recht tief entgegen kommen.
Das Offensivspiel ist auf frühes Pressen und Gegenpressen und dann sehr einfaches Spiel ausgelegt, beteiligt werden aber alle Akteure. Ja, Imbongo ist rein formationsmäßig im Zentrum, aber den Ball wollen und kriegen auch die anderen. Stimmt, Mause wirkt genervt und aufreibend überaktiv (dabei m.E. durchgängig auf ner Sturmposition, die aber wie gesagt ganz sicher noch besser abgestimmt werden MUSS), aber das vor allem nach seinem Hochkaräter und bis zu seinem Eiertor.
Was ich sehr wohl sehe: Wie morastig Korzuschek zum Teil durch das defensive Mittelfeld von Zweikampf zu Zweikampf watet. Der Junge tut mir leid, sucht nach Form, Position und Esprit. Aber tut dies mit Herz.
Und ich sehe, was ich schon Freitag dachte, dass deine Müller-Einschätzung (mir persönlich n bisschen zu) knüppelhart ist, aber durchaus Argumente im Spielverlauf auf ihrer Seite hat: Marco fällt fußballerisch leider klar ab.

Aber das ist alles Haarspalterei, Besserwisserei, Liebhaberei, beim nächsten Mal müssen vor allem die super frühen Nackenschläge mal nicht passieren und die klaren Murmeln über die Linie...
Ach ja, persönliche Erkenntnis des Tages: Wenn man das Ergebnis kennt, sieht Alemannia nochmal mehr wie Regionalliga aus. Tut auch mal gut ;-)

alemannia - so gesehen
#14
  #315  
Alt 07.08.2022, 17:45
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.333
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 4.453 Danke für 1.416 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Was ich sehr wohl sehe: Wie morastig Korzuschek zum Teil durch das defensive Mittelfeld von Zweikampf zu Zweikampf watet.
Finde ihn dennoch immer engagiert, allerdings klappt bei ihm derzeit einfach nicht viel. Für mich gehört er in die Doppelspitze neben Mause oder Imbongo.

Ehrlich gesagt regt mich dort Bajric defensiv viel mehr auf. Er ist prinzipiell im soliden Dauerlauf unterwegs, sprinten ist nicht so wirklich sein Ding. So auch vor dem 0:1 - auch wenn du ihn sehr sehr magst.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
#14 (07.08.2022), chris2010 (07.08.2022)
  #316  
Alt 07.08.2022, 19:18
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.982
Abgegebene Danke: 5.108
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Finde ihn dennoch immer engagiert, allerdings klappt bei ihm derzeit einfach nicht viel. Für mich gehört er in die Doppelspitze neben Mause oder Imbongo.

Ehrlich gesagt regt mich dort Bajric defensiv viel mehr auf. Er ist prinzipiell im soliden Dauerlauf unterwegs, sprinten ist nicht so wirklich sein Ding. So auch vor dem 0:1 - auch wenn du ihn sehr sehr magst.

"Sehr sehr" mag ich andere.
Dino ist aber ein gutes Gesamtpaket für die Liga und m.E. in einem Zentrum besser aufgehoben, in dem er eher nicht der (alleinige) defensivere Part ist.
Und: Ja, klar, Sprints stehen nicht nicht auf der Pro-Liste bei ihm, wobei "solider Dauerlauf" klingt, als wolle er nicht schneller. Ich glaube, das stimmt nicht ganz;-)
Sind Sauerland und Schwermann auf der Höhe ihrer angedeuteten Möglichkeiten, wirds auch eng fürn Dino.
Zu Korzuschek: Hinter eine Spitze. In den engen offensiven, nicht den freien Raum mit Metern vor sich satt. Aber definitiv da hinten raus.

alemannia - jurassic park
#14

Geändert von #14 (07.08.2022 um 20:38 Uhr)
  #317  
Alt 07.08.2022, 21:20
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.333
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 4.453 Danke für 1.416 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
"Sehr sehr" mag ich andere.
Dino ist aber ein gutes Gesamtpaket für die Liga und m.E. in einem Zentrum besser aufgehoben, in dem er eher nicht der (alleinige) defensivere Part ist.
Und: Ja, klar, Sprints stehen nicht nicht auf der Pro-Liste bei ihm, wobei "solider Dauerlauf" klingt, als wolle er nicht schneller. Ich glaube, das stimmt nicht ganz;-)
Sind Sauerland und Schwermann auf der Höhe ihrer angedeuteten Möglichkeiten, wirds auch eng fürn Dino.
Zu Korzuschek: Hinter eine Spitze. In den engen offensiven, nicht den freien Raum mit Metern vor sich satt. Aber definitiv da hinten raus.

alemannia - jurassic park
#14
Ich finde, dass das Beispiel Korzuschek ganz gut unser derzeitiges Problem darstellt. Wir diskutieren ja hin und her, ob 4-2-3-1 oder 4-4-2. Beides System, die Kilic bisher gerne aufgestellt hat.

Für mich gibt es nur ein paar Probleme, die sich zum Teil gegenseitig ausschließen:

- Mause ist für mich kein alleiniger Stürmer im 4-2-3-1 (Grund: Viel zu umtriebig)
- Imbongo ist kein Stürmer im 2er Stürmer-System, weil er viel mit dem Rücken zum Tor arbeitet & seinen Sturm-Kollegen nicht wirklich einbezieht. Ihm fehlt zudem die Schnelligkeit für die tiefen Läufe. Ihn sehe ich eher im 4-2-3-1 vorne drin.
- Korzuschek ist kein ZM sondern ZOM/hängende Spitze. Somit schwierig auf den Platz bekommen, wenn Mause/Imbongo und Korzuschek starten sollen.

Das ist nur auf unsere 3 Offensiv-Künstler bezogen. Deren Stärken passen für mich nur schwierig zusammen, vor allem wenn man Imbongo einbezieht. Für alle 3 gleichzeitig das passende System zu finden, wird eine wirkliche Herausforderung werden. Meine Hoffnung ist derzeit, dass sich Imbongo irgendwie auf die 2er Spitze einstellt. Mehr mitspielen, weniger auf das ZM klatschen lassen, mehr Wege in die Tiefe suchen. Vom aktuellen Spielermaterial würde ich daher folgendermaßen aufstellen:

Bangsow - Wilton/Uzelac, Heinze, Uzelac/Müller - Schmitt, Schwermann, Sauerland, Held - Korzuschek - Mause, Ramaj/Imbongo


Die verhasste 3/5er Kette

Hintergrund: Sauerland, Korzuschek und Schwermann alle im ZM bzw. ZOM. Ebenfalls muss sich Mause nicht alleine vorne drin behaupten. Und durch die Dichte im Mittelfeld bekommt man dann eventuell auch mal den defensiven Umschaltmoment in den Griff. Allerdings bräuchte man dann eigentlich hinten drin noch mehr Qualität/Schnelligkeit.

Geändert von SteffAC (07.08.2022 um 21:42 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
#14 (07.08.2022)
  #318  
Alt 07.08.2022, 22:14
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.982
Abgegebene Danke: 5.108
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen

Die verhasste 3/5er -Kette

Gehe ich seit letzter Woche auch schwanger mit, genauer gesagt seit Frankfurt-Magdeburg, in das ich komplett zufällig stolperte. Habs mir nur "aus gegebenem Anlass" bislang verkniffen, hab da seit letztem Jahr unverändert Beisshemmung und Unverträglichkeit.
Die personellen Zwickmühlen des Kaders arbeitest du m.E. sehr passend raus, eine weitere ist aber leider, dass die 3er/5er-Kette jenes System sein KÖNNTE, wo wir die wenigsten Stärken nicht heben, aber eben sicher auch jenes, bei dem sich - zumindest unter Helmes - erwies, dass es schnell überkomplex ist für all die Viererkettenkids.

Wenn, dann wäre meine Alemannia-Übersetzung nach dem Erleben dieser begeisternden Frankfurter Halbraumoffensiven (ja-ha, wir haben KEINEN Götze, das weiß ja selbst ich;-)):

Bangsow
Müller Heinze Uzelac
Held Schwermann Sauerland (Bajric;-)) Ramaj
Korzuschek Mause
Imbongo


Die zwei hinter Imbongo immer ordentlich umtriebig rochierend im Halbraum, also keine Flügelstürmer.
Version 35665, die sich aufm Papier gut liest (Müller könnte diese Rolle m.E. z.B. gut können, seine Wucht wäre da gut aufgehoben).
Aber können wir das? Auch und vor allem Ramaj und Held, auf die eine komplexe Aufgabe warten würde und die ebenfalls kein Knauff und erst recht kein Kostic sind? (wobei auch die ja klare Offensive ohne überragende Defensivskills sind, natürlich auf komplett anderem Grundniveau) Ich bin skeptisch.

So. Genug prokrastiniert.
Ich lass mich einfach jetzt mindestens mal 13 Tage überraschen, auch und vor allem von der Frage, wie Fuat mit diesen Zwickmühlen umgeht.
Was ich über Zwickmühlen sicher weiß ist, dass es keine erstbesten Lösungen gibt, sonst wären es keine Zwickmühlen.
Lassen wir Fuat mal Raum und Zeit, eine zweitbeste zu finden! Immerhin.


alemannia - schach ohne würfel
#14

Geändert von #14 (07.08.2022 um 22:45 Uhr)
  #319  
Alt 07.08.2022, 23:23
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.878
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Ich hoffe ja für unsere Offensive ehrlich gesagt auch noch auf Heim, von dem ich - warum auch immer - mehr erwarte als von Andzouana.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.08.2022)
  #320  
Alt 07.08.2022, 23:31
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.333
Abgegebene Danke: 808
Erhielt 4.453 Danke für 1.416 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Gehe ich seit letzter Woche auch schwanger mit, genauer gesagt seit Frankfurt-Magdeburg, in das ich komplett zufällig stolperte.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man am Donnerstag mit der 3er Kette auflaufen wird. Man konnte es bisher einfach nicht ausprobieren, da Heinze außen vor war. Es sind sich doch folgende Fragen zu stellen: Welche Spieler sind unsere Stützen? Welche Positionen können sie am stärksten bespielen?

Diese Stützen sind für mich Sauerland, Schwermann, Korzuschek, Mause, Heinze und, ob man will oder nicht, für FK auch Imbongo. Diese Jungs sollten das Korsett einer strukturieren Alemannia bilden. Und dann laufe ich so oder so immer auf ein 5er bzw. 6er Mittelfeld raus. Einfach um Sauerland, Korzuschek und Schwermann im Zentrum zu haben & dennoch Imbongo und Mause dazu auf dem Platz. Außerdem könnte man einen Platz im Zentrum für Müllers Kampfspiel tauschen, wenn es mal gegen Münster, Rödinghausen & Co. geht. Sauerland und Schwermann scheinen ja schon nach den ersten Spielen immer mal wieder auszufallen.

Ob du jetzt Mause neben Imbongo oder wie im Frankfurter Tannenbaumsystem neben Korzuschek stellst sei einmal dahin gestellt. Ich hätte Mause gerne weiter vorne, da ich ihn im technischen Bereich mit zu vielen Defiziten sehe. Hier muss er übrigens wirklich draufpacken, auch wenn er von einigen User als 20 Tore-Mann gesehen wird. Sein Abschluss ist derzeit wirklich sehr unsauber und mehr Lotterie als überlegtes Ansetzen. Über sein Potential, Einsatz, Wille etc. müssen wir nicht diskutieren. Mehr als Regionalliga sehe ich bei ihm aber nicht, wenn er sich in diesem Bereich nicht entwickelt.

Zurück zum System: 3er Kette fänd ich wirklich sexy. Wer nun mit verkappter 5er Kette und destruktiven Fußball um die Ecke kommt, der soll sich einmal die Spielanlage von Chelsea, Leipzig oder Hoffenheim ansehen. Mittlerweile hat das System enorm an Attraktivität dazu gewonnen. Und es geht nicht um Spieler sondern die Spielausrichtung im Vergleich zum 4er Aufbau.

Ein letztes Aber. Die Baustellen in der Defensive musst du bis zum 31.08 noch irgendwie anpacken. Hier fehlt Tempo, Grüße an Chris. Und ja, irgendwie scheint diese Meinung nicht so wirklich im Verein vorhanden zu sein. Verstehe ich nicht. Man müsste doch 4k für Yildiz und Cebulla eingespart haben, oder nicht? Ich hoffe ja wohl, dass die Jungs hier mindestens 2k Brutto im Monat verdient haben. Damit müsste man doch noch fündig werden…
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.08.2022)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung