Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Tim Krumpen 1 0,57%
Fabian Baumgärtel 2 1,14%
Christian Weber 22 12,50%
Thomas Stehle 1 0,57%
Seyi Olajengbesi 6 3,41%
Mario Erb 13 7,39%
Kai Schwertfeger 0 0%
Timo Brauer 2 1,14%
Denis Pozder 91 51,70%
Florian Müller 10 5,68%
Oguzhan Kefkir 22 12,50%
Freddy Borg 6 3,41%
Teilnehmer: 176. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 26.09.2012, 21:16
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Klar, die GmbH nimmt ja auch am Spielbetrieb der 3. Liga teil. Der e.V. hat damit nichts am Hut.
Aber so wie wir die GmbH kennen reagieren die erst darauf wenn die Frist verstrichen ist!

Wäre ja nicht das erste mal.
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Werbung
  #222  
Alt 26.09.2012, 21:18
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
was ist denn deiner Meinung nach die Sachlage? Hast du da irgendwas schriftlich fixiertes, was uns in die Karten spielt? Ich sehe da nämlich nix...
Die Rechtsgrundlage, dass der Schiedsrichter geographisch nicht aus der gleichen Stadt kommen sollte wie ein beteiligter Verein, wird dir Printendüvel sicher nennen können. Zumindest in der 3. Liga ist das nicht tragbar, da eine Verbindung unterstellt werden könnte.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (26.09.2012 um 21:25 Uhr)
  #223  
Alt 26.09.2012, 21:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Aue, bevor das Erfolg hat, fliegt die Klo-Frau in der Otto-Fleck-Schneise weil sie einen Kackstreifen im Klo übersehen hat!! Das Geld für ein eventuelles Verfahren sollte man sparen! Oder glaubst Du allen Ernstes, dass der DFB sich selbst eingesteht einen Fehler begangen zu haben? Wampie, Du gehst lange genug zum Fussball um Dir diese Frage beantworten zu können!
Könnt Ihr beide das bitte beim nächsten Heimspiel in S 1 austragen ?


Adrian, Wo Du recht hast, hast Du recht.

Beim DFB kommt dabei nichts rum, weil er keinen Fehler eingesteht.

Wir müssen uns auf das nächste Spiel kozentrieren und nicht nach hinten schauen.
Münster ist vorbei.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #224  
Alt 26.09.2012, 21:19
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Adrian, uns ist doch hoffentlich egal was die anderen denken.
Jeder Verein mit Eiern in der Hose würde in dieser Situation (schau Dir nur die Entstehung der beiden Tore an) Rechtsmittel prüfen und wenn die Chance auf ein Wiederholungsspiel besteht, diese auch ausschöpfen.
Wir werden von vorn bis hinten vera.rscht :banghead:
Dirk, ich sage ja nicht dass wir nicht verarscht wurden. Diese zwei Fehlentscheidungen waren schon heftigst! Aber warum Protest einlegen? Wie oft hat so etwas schon zum Erfolg geführt?? Deshalb meinte ich, dass wir uns das Geld sparen müssten.

Dennoch gehört dieser Thomsen aus dem Schiri-Verkehr gezogen!!!
  #225  
Alt 26.09.2012, 21:19
Benutzerbild von big.sharky
big.sharky big.sharky ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 232
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 62 Danke für 34 Beiträge
Vielleicht sollte Alemannia Aachen direkt auch mal nen Antrag beim DFB für nen Schiri aus Aachen stellen. Gleiches Recht für alle!
__________________
Wenn du so gerne das Fähnchen schwenkst, dann such dir doch 'nen Job am Flughafen. (Erik Meijer)
  #226  
Alt 26.09.2012, 21:21
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.629
Abgegebene Danke: 3.041
Erhielt 3.480 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Was hat es denn mit Würde verlieren zu tun, wenn ein Schiri ein Spiel parteiisch kaputt pfeifft und man sich anschliessend gegen solche Ungerechtigkeit wehrt?
Wir sind so derart im *****, und zerbröseln Monat für Monat seit 2006 weiter, bis letzten Endes nur noch Staub übrig ist.
Da zerfetzen sich Fangruppen, Gremienmitglieder zeigen sich an, die GmbH bettelt bei der Stadt um Almosen, und dann kommen die Aachener wieder um die Ecke, um 3 Punkte in einer 38-Spiele-Saison zu erjammern.

Versteh mich nicht falsch. Juristisch eine Prüfung wert, aber irgendwie passt es eben zum jämmerlichen Gesamtbild, was wir zur Zeit in Gänze abgeben.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.09.2012), Stephanie (26.09.2012)
  #227  
Alt 26.09.2012, 21:24
Benutzerbild von Knipser
Knipser Knipser ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 172
Erhielt 110 Danke für 44 Beiträge
und arbeitet und wohnt in münster !!!
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Komm uns doch jetzt nicht mit Würde....der Schiedsrichter hat 2 spielentscheidene Fehler gemacht die uns eine Niederlage eingebracht hat.
  #228  
Alt 26.09.2012, 21:24
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das Sportgericht wird es sicherlich ganz besondesr interessieren ob der Schiri in Münster wohnt oder studiert oder an der Uni Münster arbeitet. Patric, wir würden uns noch lächerlicher machen als das was wir schon bundeweit sind. Das geht niemals durch und das solltest Du als Jurist wissen.

Klar hat da jemand beim DFB gepennt, aber an dem Ansetzer lag die Niederlage nicht. Überlege doch mal die Konsequenzen! "Drittliga-Spiel wird wiederholt weil der Schiedsrichter in Münster wohnt." Das kann es doch nicht sein. Stell Dir vor die Bibiana hat nen Freund in Regensburg und pfeift ein Spiel von denen...

Der DFB wird zu jederzeit darauf pochen, dass die Schiris absolut professionell und unparteiisch sind.
Ich werde mir morgen mal die Grundlagen zu Schiedsrichteransetzungen in Profiligen ansehen. Und ich bin mir sicher, dass eine Ansetzung von einem Schidedsrichter, welcher wohnhaft in einer Stadt ist, aus der auch ein am Spiel beteiligter Verein kommt, dort ausgeschlossen wird.

Das wäre ein Formfehler und somit bietet sich Angriffsfläche für einen Protest, der sicher nicht chancenlos ist!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
oranje-ac (26.09.2012)
  #229  
Alt 26.09.2012, 21:24
oranje-ac oranje-ac ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 49 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
das wissen wir seit der Saison 2003/04
Wir können aber nicht wissen wie sie jetzt zu uns stehen.
__________________
Meine Muttersprache ist Niederländisch, Rechtschreibfehler schenk ich euch :updown:
  #230  
Alt 26.09.2012, 21:25
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.116
Abgegebene Danke: 1.322
Erhielt 861 Danke für 331 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ich werde mir morgen mal die Grundlagen zu Schiedsrichteransetzungen Profiligen ansehen. Und ich bin mir sicher, dass eine Ansetzung von einem Schidedsrichter, welcher wohnhaft in einer Stadt ist, aus der auch ein am Spiel beteiligter Verein kommt, dort ausgeschlossen wird.

Das wäre ein Formfehler und somit bietet sich Angriffsfläche für einen Protest, der sicher nicht chancenlos ist!
hier schon mal der Link zu den Unterlagen. Ich werde da nicht fündig...

http://www.dfb.de/index.php?id=11003
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerPaul für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (26.09.2012)
  #231  
Alt 26.09.2012, 21:26
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 548
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 598 Danke für 226 Beiträge
Ich weiss nicht, wie sehr auf DFB Ebene Arbeitgeber etc. preisgegeben werden muss. Sollte es so sein wie im Verband, kann es sein, dass der DFB-Ansetzer keine Kenntnis davon hat, WO der Junge arbeitet (lediglich der Beruf wäre bekannt). Bei einem Hauptwohnsitz in Kleve - besteht auch Adresslich keine Info beim DFB, dass eine Verbindung zu Münster besteht.

Die Schiedsrichter sind allerdings dazu angehalten (und haben vor allem auch die Möglichkeit) bestimmte Vereine, bei denen sie nicht parteiisch sein können / bzw. es in Frage gestellt werden könnte, nicht zu pfeifen. Gerade im Bereich des DFB, wo die Schiedsrichter auch aus nationalem Pool geschöpft werden können, sollten solche Lapsi nicht passieren. Ich gehe mal davon aus, dass auf Grund des Spieles während der Woche ein SR gesucht wurde, der keine weite Anreise hat, so dass ihm nicht 2-3 Arbeitstage in seinem regulären Job verloren gehen.

Ich denke, dass ein Einspruch wahrscheinlich nicht erfolgreich wäre (kein Fehler bei der Ansetzung aus DFB-Sicht, die Entscheidungen bekommen erst durch das Zusatzwissen des SR einen gewissen Beigeschmack, wenn man den beruflichen Hintergrund kennt). Allerdings - wird der junge Herr wahrscheinlich intern einiges gesagt bekommen - und auch wahrscheinlich das Informationssystem, welche Informationen ein Ansetzer bekommt - und das muss das mindeste sein, was passiert. Einspruch ja - aber nicht mit dem Anspruch gegen die Wertung vorzugehen (klar, ist ein Nebeneffekt), aber hauptsächlich um Missstände im Behördenapparat DFB aufzudecken. Dann verliert man auch nicht seine Glaubwürdigkeit und Ehre.

Edit: Zum Thema Ansetzungen: Soweit ich das weiss, darf der SR nicht aus dem gleichen Fußballverband kommen, bzw. für einen Verein des gleichen Verbandes pfeiffen. Heisst in diesem Fall: Aachen - Mittelrhein, Münster - Westfalen, Kleve - Niederrhein.

Geändert von Dat Ei (26.09.2012 um 21:29 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.09.2012)
  #232  
Alt 26.09.2012, 21:28
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Dirk, ich sage ja nicht dass wir nicht verarscht wurden. Diese zwei Fehlentscheidungen waren schon heftigst! Aber warum Protest einlegen? Wie oft hat so etwas schon zum Erfolg geführt?? Deshalb meinte ich, dass wir uns das Geld sparen müssten.

Dennoch gehört dieser Thomsen aus dem Schiri-Verkehr gezogen!!!
Erfolg heißt ja auch, dass man ein Wiederholungsspiel gewinnen muss. Dass man Münster am Dienstag am Rand einer Niederlage hatte, heißt ja nicht automatisch, dass das auch beim nächsten Spiel so sein muss. Wenn wir mit mehr als einem Tor Unterschied verlieren würden, hätten wir auch noch den Schaden.

Die Fehlentscheidungen waren krass, sind aber nicht das Problem. Erik Meijer hat das nach den ganzen nicht gegebenen Elfmetern letzte Saison richtig gesagt: Ungerechtigkeiten gleichen sich über die Saison aus. Viel schlimmer ist allerdings, dass der DFB uns offensichtlich die letzten Pfeifen schickt. Aber auch damit ist hoffentlich jetzt Schluss. Letztes Jahr haben wir nach den strittigen Situationen mit Stark und Aytekin auch Schiris bekommen, die der DFB für sehr gut hält. Das ist der letzte Trost in der Situationen.

Trotzdem - nicht für die Punkte, sondern für die Peinlichkeit hätte ich schon gerne den großen Skandal.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.09.2012)
  #233  
Alt 26.09.2012, 21:29
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Dirk, ich sage ja nicht dass wir nicht verarscht wurden. Diese zwei Fehlentscheidungen waren schon heftigst! Aber warum Protest einlegen? Wie oft hat so etwas schon zum Erfolg geführt?? Deshalb meinte ich, dass wir uns das Geld sparen müssten.

Dennoch gehört dieser Thomsen aus dem Schiri-Verkehr gezogen!!!
Wenn ein Schiedsrichter , der seit 2006 an der Uni Münster tätig ist und zu seinem ERSTEN Spiel in in Liga 3 angesetzt wird ( mit Münsterraner beteiligung ), dann hat der Schiri doch wohl die verdammte Pflicht dieses dem DFB zu melden.....Tut er das nicht so ist er leider nicht unparteiisch....was sich ja letztendlich gestern gezeigt hat.
Alles andere als eine Neuansetzung des Spiels wäre ein weiterer Skandal.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.09.2012), Dirk (26.09.2012), Knipser (26.09.2012), Skorpion65 (26.09.2012)
  #234  
Alt 26.09.2012, 21:31
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
hier schon mal der Link zu den Unterlagen. Ich werde da nicht fündig...

http://www.dfb.de/index.php?id=11003
Danke! Werde mich morgen mal einlesen. Da wird sicher etwas stehen, das diese Ansetzung angreifbar macht.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #235  
Alt 26.09.2012, 21:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.878
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Aber warum Protest einlegen? Wie oft hat so etwas schon zum Erfolg geführt?? Deshalb meinte ich, dass wir uns das Geld sparen müssten.
Ich glaube kaum, dass so ein Fall schon mal verhandelt wurde.
Selbst wenn unsere Chance bei unter 10% Erfolgsaussicht liegen sollte, würde ich es versuchen. Alleine damit man uns in Frankfurt endlich mal wieder wahrnimmt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
balu (27.09.2012), DerAachener (26.09.2012), Fantomas (27.09.2012), Knipser (26.09.2012), Mia Schwarz Gelb (26.09.2012), ne 0echer (26.09.2012), odarroc (26.09.2012), petrocelli (26.09.2012), printenduevel (26.09.2012)
  #236  
Alt 26.09.2012, 21:32
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wir sind so derart im *****, und zerbröseln Monat für Monat seit 2006 weiter, bis letzten Endes nur noch Staub übrig ist.
Da zerfetzen sich Fangruppen, Gremienmitglieder zeigen sich an, die GmbH bettelt bei der Stadt um Almosen, und dann kommen die Aachener wieder um die Ecke, um 3 Punkte in einer 38-Spiele-Saison zu erjammern.

Versteh mich nicht falsch. Juristisch eine Prüfung wert, aber irgendwie passt es eben zum jämmerlichen Gesamtbild, was wir zur Zeit in Gänze abgeben.
Damit hast Du ja nichtr ganz unrecht, aber dennoch war die Schiedrichterleistung durchaus mit Spielentscheidend. Es ist ja keineswegs so, dass wir 4:0 verloren hätten und damit versuchen unverdient Punkte zu ertricksen.

Im Stadion habe ich schon gesagt, dass das eher nach Wettskandal als nach einem Fußballspiel aussieht. Zugegeben, da ist man emotional und extrem einseitig, aber derart erzürnt über einen Schiedsrichter wie gestern ware ich bisher noch nie.
Nicht wegen ein zwei Fragwürdigen Entscheidungen, sondern wegen einer ganzen Masse an seltsamkeiten. Da gab es von einem Münsteraner einen satten Bodycheck wie beim Eishockey zahlreiche nicht geahndete Foulspiele und nicht gegebene gelbe Karten., das ganze Spiel über war die Schiedsrichterleistung ausgesprochen fragwürdig. Und das Ergebnis war knapp und die Entscheidungen zu den Toren ebenso fragwürdig.

Also ein Einspruch wäre mehr als gerechtfertigt und angemessen, für solch einen derart berechtigten Einspruch müsste sich wahrlich niemand für schämen. (mal abgesehen vom Schiri und ein paar Leuten beim DFB)
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (26.09.2012), Knipser (26.09.2012), petrocelli (26.09.2012)
  #237  
Alt 26.09.2012, 21:34
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass so ein Fall schon mal verhandelt wurde.
Selbst wenn unsere Chance bei unter 10% Erfolgsaussicht liegen sollte, würde ich es versuchen. Alleine damit man uns in Frankfurt endlich mal wieder wahrnimmt.
Sehe ich auch so. Mit einer Ausnahme: Ich würde unsere Erfolgschancen ungleich höher beziffern...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #238  
Alt 26.09.2012, 21:34
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.629
Abgegebene Danke: 3.041
Erhielt 3.480 Danke für 1.622 Beiträge
@ Aix Trawurst
Ok, akzeptiert.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
  #239  
Alt 26.09.2012, 21:35
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Wenn ein Schiedsrichter , der seit 2006 an der Uni Münster tätig ist und zu seinem ERSTEN Spiel in in Liga 3 angesetzt wird ( mit Münsterraner beteiligung ), dann hat der Schiri doch wohl die verdammte Pflicht dieses dem DFB zu melden.....Tut er das nicht so ist er leider nicht unparteiisch....was sich ja letztendlich gestern gezeigt hat.
Alles andere als eine Neuansetzung des Spiels wäre ein weiterer Skandal.
Beim DFB steht als Wohnort (nicht als Heimatverein) Kleve. Wenn der DFB wirklich nichts davon wusste, ist es natürlich leichter, den Schiri an den Pranger zu stellen.

Wie hieß eigentlich noch mal der Tuppes, der den Ali nach dem Spiel in Babelsberg beleidigt haben soll? Wo wohnt der?
  #240  
Alt 26.09.2012, 21:36
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Beim DFB steht als Wohnort (nicht als Heimatverein) Kleve.
Liegt Kleve nicht auch im Münsterland?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung