Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1021  
Alt 28.11.2011, 12:17
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Habe ich 5 Beiträge weiter unten schon gepostet
Werbung
  #1022  
Alt 28.11.2011, 14:00
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.221
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich wiederhole mich: Eine Straftat wird erst dann zur Straftat, wenn ein Richter das beschliesst. Solche Verfahren werden heutzutage allerdings zu 99% eingestellt.
Na, dass werde ich meinem Kumpel sagen, also das er nur noch mehr Pech hatte und halt zu den 1 % gehört. Er ist also ein sogenannter 1% ler. In Rockerkreisen ist man als 1% ler ne große Nummer und dann auch bei Staatsanwalt
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
  #1023  
Alt 28.11.2011, 14:02
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.029
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Na, dass werde ich meinem Kumpel sagen, also das er nur noch mehr Pech hatte und halt zu den 1 % gehört. Er ist also ein sogenannter 1% ler. In Rockerkreisen ist man als 1% ler ne große Nummer und dann auch bei Staatsanwalt
Es geht jetzt speziell um Delikte im Bereich des Warenkreditbetruges
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
  #1024  
Alt 28.11.2011, 15:14
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.221
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Es geht jetzt speziell um Delikte im Bereich des Warenkreditbetruges
Okay, war ich auf dem falschen Pfad unterwegs.
Sorry!
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
  #1025  
Alt 28.11.2011, 15:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ist zwar komplett OT: Aber frag mal im Handwerk oder bei Dienstleistern nach, wie viele kleinere Tischler, Schreiner, Fotografen, Agenturen usw. bereits zumindest mit einem Bein im Abgrund gestanden haben, weil ein größerer Kunde einfach beschließt, die Zahlungen bis zum Sanktnimmerleinstag hinauszuzögern. Während Du verzweifelt auf Dein Geld wartest, musst Du selber Gehälter zahlen, hast Auslagen gehabt. Das geht heute ratzfatz.
Ich meinte das eher privat.

Bei Handwerkern kenne ich das natürlich auch.
Es gibt sogar Generalunternehmer, die ihre Subs mit voller Absicht nicht voll bezahlen.
Übrigens soll der Hellmich das beim Tivoli auch so gemacht haben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
mise (28.11.2011)
  #1026  
Alt 28.11.2011, 16:01
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Wie Kraemer schon sagte. Im Gegensatz zu diesen Gurkentruppen waren wir bei der Erstellung der Pläne 10. der ersten Liga. Da mußte man in ganz anderen Dimensionen planen. Sonst hätten wir dieses Niveau nicht halten können und wären nie zu den Topclubs Deutschlands aufgestiegen.
Dann bin ich ja heilfroh, dass die Finanzierung nicht am Abend unserer Tabellenführung in der 1.Liga erstellt worden ist bzw. er da noch nicht angestellt war.
  #1027  
Alt 28.11.2011, 16:04
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.143
Erhielt 5.455 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich meinte das eher privat.

Bei Handwerkern kenne ich das natürlich auch.
Es gibt sogar Generalunternehmer, die ihre Subs mit voller Absicht nicht voll bezahlen.
Übrigens soll der Hellmich das beim Tivoli auch so gemacht haben.
Selbst da sollte man übrigens zum Teil höllisch aufpassen, dass man nicht ausversehen ein überschuldetes Erbe antritt.
Auch Bürgschaften zu geben (etwa einem Lebensgefährten) bereut im Nachhinein übrigens so manch einer.
Mit dem eigentlichen Thema hier hat das aber alles ja schon lange nichts mehr zu tun.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (28.11.2011 um 16:07 Uhr)
  #1028  
Alt 28.11.2011, 16:53
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
Habe ich 5 Beiträge weiter unten schon gepostet
und ich schon vor mehreren Wochen

Gruß

svenc
  #1029  
Alt 28.11.2011, 16:54
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja heilfroh, dass die Finanzierung nicht am Abend unserer Tabellenführung in der 1.Liga erstellt worden ist bzw. er da noch nicht angestellt war.
dann hätten wir jetzt die AM-Arena und die wäre größer und schöner als die Allianz-Arena in München, denn das Ding würde gelb leuchten!!

Gruß

svenc
  #1030  
Alt 28.11.2011, 22:11
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Auch Bürgschaften zu geben (etwa einem Lebensgefährten) bereut im Nachhinein übrigens so manch einer.

Die Steigerung von Lebensgefährtin heißt nicht umsonst - Lebensgefahr !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tante Käthe für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (29.11.2011), Dibe (29.11.2011)
  #1031  
Alt 29.11.2011, 05:17
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Frag doch mal...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kann man auch unverschuldet in die Insolvenz getrieben werden? Wie geht das denn ?
Frag doch mal einige Subunternehmer stadionbauender Kohlenpott-Bauunternehmer. Die müssten das wissen.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #1032  
Alt 29.11.2011, 08:28
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich meinte das eher privat.

Bei Handwerkern kenne ich das natürlich auch.
Es gibt sogar Generalunternehmer, die ihre Subs mit voller Absicht nicht voll bezahlen.
Übrigens soll der Hellmich das beim Tivoli auch so gemacht haben.
Unverschuldete Insolvenz ist doch Quark. Gerade im Handwerk bzw. in der Baubranche ist die Risikobereitschaft im Bieterwettbewerb der Auftragnehmer besonders ausgeprägt. Die kapitalstarken Generalunternehmer sind überregional einschlägig mit ihren Machenschaften bekannt und gehören zum täglichen Klönschnack in der Kaffeebud´.

Ich behaupte einfach, wer mit dem Teufel tanzt ...

Alemannia - via diavolo
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
  #1033  
Alt 29.11.2011, 08:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Unverschuldete Insolvenz ist doch Quark. Gerade im Handwerk bzw. in der Baubranche ist die Risikobereitschaft im Bieterwettbewerb der Auftragnehmer besonders ausgeprägt. Die kapitalstarken Generalunternehmer sind überregional einschlägig mit ihren Machenschaften bekannt und gehören zum täglichen Klönschnack in der Kaffeebud´.

Ich behaupte einfach, wer mit dem Teufel tanzt ...

Alemannia - via diavolo
Richtig!
Wer für Kahlen , Hellmich oder Hochtief arbeitet, sollte eigentlich das Risiko kennen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1034  
Alt 29.11.2011, 08:41
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Unverschuldete Insolvenz ist doch Quark. Gerade im Handwerk bzw. in der Baubranche ist die Risikobereitschaft im Bieterwettbewerb der Auftragnehmer besonders ausgeprägt. Die kapitalstarken Generalunternehmer sind überregional einschlägig mit ihren Machenschaften bekannt und gehören zum täglichen Klönschnack in der Kaffeebud´.

Ich behaupte einfach, wer mit dem Teufel tanzt ...

Alemannia - via diavolo
Billige und falsche Aussage...

Selbstverständlich - und zu Haufe - kommt es zu unverschuldeten Insolvenzen!
Deine Pauschalisierung ist, mit Verlaub, "Quatsch"!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Dibe (29.11.2011)
  #1035  
Alt 29.11.2011, 10:41
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 789
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja heilfroh, dass die Finanzierung nicht am Abend unserer Tabellenführung in der 1.Liga erstellt worden ist bzw. er da noch nicht angestellt war.
Schade eigentlich. Es wäre schon schön, wenn man im Winter das Dach schliessen könnte. Ich meinte neulich tatsächlich einen Regentropfen abbekommen zu haben.
  #1036  
Alt 30.11.2011, 01:09
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Billige und falsche Aussage...

Selbstverständlich - und zu Haufe - kommt es zu unverschuldeten Insolvenzen!
Deine Pauschalisierung ist, mit Verlaub, "Quatsch"!
Danke für die kurze und knappe Wertung meiner Aussage. Wer als Unternehmer tätig ist beabsichtigt in erster Linie einen unbestimmten Erfolg zu erwirtschaften, riskiert aber auch den Verlust des eingesetzten Kapitals, man redet dann vom "Unternehmerrisiko".

Ein Risiko auf sich zu nehmen und dabei ein Verschulden einer Insolvenz in bestimmten Fällen auszuschliessen ist unlogisch, geht nicht. Ich setze mich mit meinem unternehmerischen Handeln einer Gefahr aus deren Größe ich nicht abschätzen kann - der Worst Case ist die Unternehmensinsolvenz.
Selbst dann, wenn ich und mein Geschäftspartner scheinbar alles richtig gemacht haben, habe ich keinen Einfluß auf das Handeln von Dritten oder mehr.

Sehen wir doch einfach den Kioskbesitzer aus Nebraska, der den Kindern Bonbons verkauft hatte. Eines dieser Kinder erstickte an einem Bonbon. Daraufhin verklagte der Vater des verstorbenen Kindes den Kioskbesitzer auf fahrlässige Tötung. Dem Vater des Kindes wurde vor dem Richter Recht zugesprochen und erhielt Anspruch auf Schadenersatz/Schmerzensgeld in 6-stelliger Höhe. Der Kioskbesitzer mußte sein Geschäft aufgeben und sitzt immer noch hinter Gittern. Heute sagt er sich, " ... hätt´ich mal keine Bonbons verkauft!"

Natürlich ist es menschlich und dem bürgerlichen Rechtsempfinden entsprechend, wenn wir nach unserem Empfinden beurteilen, dass eine Insolvenz in bestimmten Fällen, so wie hier im Thread bereits angefügt wurde, nicht fahrlässig bzw. unverschuldet zustande gekommen ist.

Man darf aber nicht vergessen, dass man als Unternehmer/Unternehmen oder auch Privatperson im Spiel der Wirtschaft stets seinen gesamten Einsatz verlieren kann.


Alemannia - verspielt
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]

Geändert von Bill Collins (30.11.2011 um 01:12 Uhr)
  #1037  
Alt 30.11.2011, 08:04
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Danke für die kurze und knappe Wertung meiner Aussage. Wer als Unternehmer tätig ist beabsichtigt in erster Linie einen unbestimmten Erfolg zu erwirtschaften, riskiert aber auch den Verlust des eingesetzten Kapitals, man redet dann vom "Unternehmerrisiko".

Ein Risiko auf sich zu nehmen und dabei ein Verschulden einer Insolvenz in bestimmten Fällen auszuschliessen ist unlogisch, geht nicht. Ich setze mich mit meinem unternehmerischen Handeln einer Gefahr aus deren Größe ich nicht abschätzen kann - der Worst Case ist die Unternehmensinsolvenz.
Selbst dann, wenn ich und mein Geschäftspartner scheinbar alles richtig gemacht haben, habe ich keinen Einfluß auf das Handeln von Dritten oder mehr.

Sehen wir doch einfach den Kioskbesitzer aus Nebraska, der den Kindern Bonbons verkauft hatte. Eines dieser Kinder erstickte an einem Bonbon. Daraufhin verklagte der Vater des verstorbenen Kindes den Kioskbesitzer auf fahrlässige Tötung. Dem Vater des Kindes wurde vor dem Richter Recht zugesprochen und erhielt Anspruch auf Schadenersatz/Schmerzensgeld in 6-stelliger Höhe. Der Kioskbesitzer mußte sein Geschäft aufgeben und sitzt immer noch hinter Gittern. Heute sagt er sich, " ... hätt´ich mal keine Bonbons verkauft!"

Natürlich ist es menschlich und dem bürgerlichen Rechtsempfinden entsprechend, wenn wir nach unserem Empfinden beurteilen, dass eine Insolvenz in bestimmten Fällen, so wie hier im Thread bereits angefügt wurde, nicht fahrlässig bzw. unverschuldet zustande gekommen ist.

Man darf aber nicht vergessen, dass man als Unternehmer/Unternehmen oder auch Privatperson im Spiel der Wirtschaft stets seinen gesamten Einsatz verlieren kann.


Alemannia - verspielt
Natürlich hat JEDER Unternehmer ein Risiko, aber diesem dann bei ausbleibenden Zahlungen Dritter eine Schuld zusprechen zu wollen ist schon irgendwie... naja, "absurd"? Bei "Schuld" in solch einem Sinne kann man dann zwar eventuell von Fahrlässigkeit reden, aber im Vergleich zu anderen Schuldnern niemals grobe Fahrlässigkeit oder Beabsichtigung. Da muss man dann schon irgendwo - wie auch im Falle Alemannia - differenzieren und nicht über einen Kamm scheren.

Jeder, ausnahmslos, der (auch privat) Kredite aufnimmt, hat ein Risiko und natürlich kann niemand da den Worst Case ausschließen. Aber es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob man sich selber da durch weitere Kreditaufnahmen und schlechtes Wirtschaften reinmanövriert, oder ob man trotz bestem Bemühen durch einen Dritten da reingedrückt wird.

Dein Vergleich von Nebraska ist übrigens totaler Humbug. In Deutschland würde ein Gericht ja niemals so ein Verfahren dazu eröffnen, wir sind hier ja nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und den absolut schwachsinnigsten Klagen (wie beispielsweise McDoof zu verklagen, weil man sich am Kaffee verbrannt hat und kein Warnhinweis auf dem Becher stand)

Hast du kein besseres Beispiel? Ich kenne z.B. jemanden verdammt gut, dessen Auftragslage vor einigen Jahren recht gut war bzw. wurde, der regelmäßig Aufträge bekam und all seinen Zahlungsverpflichtungen nachkam, der dann aber durch einen Dritten in Zahlungsnot kam (eine hohe 5-stellige Zwischenrechnung wurde nicht gezahlt, weil er diese anzweifelte) und die Bank wollte die Tilgung des Darlehens nicht stunden (obwohl es wirtschaftlich unlogisch war, diese Stundung nicht zu genehmigen, da haben wir dann also schon 2 "Dritte", die massiv Richtung Insolvenz gedrückt haben).
Letzten Endes kam es dann zur Kündigung der Kreditverträge und schon hat man ganz flott einen hohen 5- bis 6-stelligen Betrag, den man eben nicht mal einfach so in einigen wenigen Jahren zurückzahlen kann und der letzte Ausweg bedeutete dann Insolvenz.
Der Einzelunternehmer ist also wegen einem Auftraggeber und der Bank zur Insolvenz gezwungen worden. Hätte nur einer dieser Dritten anders reagiert und gehandelt, wäre die Insolvenz zu vermeiden gewesen...

Wo aber schlußendlich bei der Alemannia und einer möglichen Insolvenz die Schuldigen zu suchen sind, das wäre wahrscheinlich genau so ein Chaos und aussichtsloser Versuch wie bei Griechenland

Geändert von AIXtremist (30.11.2011 um 08:06 Uhr)
  #1038  
Alt 30.11.2011, 14:21
didi pironi didi pironi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Die Steigerung von Lebensgefährtin heißt nicht umsonst - Lebensgefahr !!
Die Steigerung von Doof?

Doof,Dover,Calais.
  #1039  
Alt 30.11.2011, 16:32
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von didi pironi Beitrag anzeigen
Die Steigerung von Doof?

Doof,Dover,Calais.
Du meinst sicher Caillas.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (30.11.2011), Andreas (30.11.2011), carlos98 (30.11.2011), I LOV IT (30.11.2011)
  #1040  
Alt 30.11.2011, 16:41
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Du meinst sicher Caillas.
Der Eugenfreund.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (30.11.2011)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung