Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 09.02.2021, 17:03
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.024
Abgegebene Danke: 3.751
Erhielt 5.049 Danke für 1.635 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ist. Also, keine Frage: Es gibt Trainer, die es einfach nicht können. Bei uns fällt mir Frontzeck ein, aber auch in der heutigen Bundesliga tummeln sich Herrliche Beispiele.

Bei anderen dieser "Wandervögel" sieht es schon anders aus. Denk mal an Jupp Heynckes - der Mann war nach der Entlassung bei den Bauern quasi abgeschrieben und hat dann in München und Leverkusen wirklich viel erreicht. Oder - unser Beispiel - Jörg Berger, der eher nicht als Entwickler von jungen Mannschaften bekannt war, bis er nach Aachen kam.

Manchmal passt es, manchmal nicht. Das ist frustrierend, aber offenbar häufig genug eine Frage von Glück oder Pech.

Deswegen stehe ich fast jeder Idee für unseren Trainerposten zunächst einmal offen gegenüber. Meine Wunschlösung hat leider einen laufenden Vertrag in Elversberg.

Glück oder Pech, gehört halt zum Fussball.
Wobei ich glaube das die Wahrscheinlichkeit eine Gurke auf dem Trainermarkt zu verplichten, bei der heutige Transparenz der jeweiligen Qualitäten eines Trainers deutlich geringer sind als noch vor 20-30 Jahren.
Das wir das schon so oft hinbekommen haben, spricht nicht für unser Auswahlverfahren


Im übrigen waren wir damals ein Zweitligist und hatten somit von der Ligazugehörigkeit ein ganz anders Fundament.
Die Aufgabe jetzt, der 4.Liga zu entkommen ist ungleich schwerer.

Von daher bin mir sicher das wir aus dieser Liga nur mit einem starken Trainer entkommen.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Werbung
  #102  
Alt 09.02.2021, 17:04
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.333
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 3.027 Danke für 1.517 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Hyballa

Der ist unter Vertrag.
  #103  
Alt 09.02.2021, 17:05
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 197
Erhielt 1.149 Danke für 451 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Deswegen stehe ich fast jeder Idee für unseren Trainerposten zunächst einmal offen gegenüber. Meine Wunschlösung hat leider einen laufenden Vertrag in Elversberg.

Vincent Boesen? Ach ne, falsch verstanden...
  #104  
Alt 09.02.2021, 17:08
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.667
Abgegebene Danke: 3.737
Erhielt 4.133 Danke für 1.157 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Ähm, meineserachtens wechselte Heynckes ganz offiziell zum Ende der Saison 1986/87 zum FC Bayern.
Den Wechsel zu den Bayern meine ich natürlich nicht.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
  #105  
Alt 09.02.2021, 17:08
zaphod zaphod ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 66 Danke für 32 Beiträge
Jupp II

Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Ähm, meineserachtens wechselte Heynckes ganz offiziell zum Ende der Saison 1986/87 zum FC Bayern.
Also, der Jupp hatte ne zweite Amtszeit bei den Gladbachern (06/07)...
Die endete eher tragisch (und mit vielen Niederlagen)

Etwas später wurde er dann von seinem Freund Ulli H. als Nachfolger von Klinsi geholt um im Anschluss bei den Pillendrehern zu landen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jupp_Heynckes
  #106  
Alt 09.02.2021, 17:08
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 197
Erhielt 1.149 Danke für 451 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivoli-Paule Beitrag anzeigen

Klare Nummer 1 : Koschinat. Wie hier jemand treffend bemerkte sollte auch fuer so einen Mann Geld da sein wenn man im Wochenrythmus neue Spieler anheueren kann.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wäre definitiv auch mein Wunschkandidat - kann etwas aufbauen (siehe Fortuna Köln) und kennt die 3. und 4. Liga sehr gut! Die Frage ist tatsächlich, ob es finanziell machbar ist und ob er sich derzeit Alemannia überhaupt vorstellen kann, bei dem ganzen Zinnober hier momentan...und ob JL und HPL ihn überhaupt wollen und kontaktieren.
  #107  
Alt 09.02.2021, 17:11
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.333
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 3.027 Danke für 1.517 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivoli-Paule Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen recht. Jetzt fehlt nur noch der Name Torsten Frings, der doch immer zu uns wollte. Karriere beenden oder so.
Nein...wer hier noch fehlt ist Stefan Reisinger.

Zitat:
Zitat von Tivoli-Paule Beitrag anzeigen
Klare Nummer 1 : Koschinat. Wie hier jemand treffend bemerkte sollte auch fuer so einen Mann Geld da sein wenn man im Wochenrythmus neue Spieler anheueren kann.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Vollste Zustimmung.
  #108  
Alt 09.02.2021, 17:15
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.667
Abgegebene Danke: 3.737
Erhielt 4.133 Danke für 1.157 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Glück oder Pech, gehört halt zum Fussball.
Wobei ich glaube das die Wahrscheinlichkeit eine Gurke auf dem Trainermarkt zu verplichten, bei der heutige Transparenz der jeweiligen Qualitäten eines Trainers deutlich geringer sind als noch vor 20-30 Jahren.
Das wir das schon so oft hinbekommen haben, spricht nicht für unser Auswahlverfahren
Schön gesagt. Aber selbst bei den Trainern, die es bei uns nicht gepackt haben, sind nicht so wahnsinnig viele dabei, die ich ohne Weiteres als Gurken bezeichnen würde. Nur mal für "meine" Alemannia-Zeit: Funkel war bei anderen Vereinen recht erfolgreich, Benbennek hat zumindest in Havelse gute Arbeit geleistet, Vollmerhausen ist sicher noch zu jung und "neu", um so ein Urteil zu fällen. Selbst Seeberger, Mike Krüger und Buchwald waren in anderen Ländern durchaus vorn dabei, auch wenn ich wenigstens Letzteren ziemlich gurkig fand. Da bleibt für mich eigentlich nur Eugen Hach.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (09.02.2021)
  #109  
Alt 09.02.2021, 17:25
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.109
Abgegebene Danke: 1.303
Erhielt 838 Danke für 326 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Schön gesagt. Aber selbst bei den Trainern, die es bei uns nicht gepackt haben, sind nicht so wahnsinnig viele dabei, die ich ohne Weiteres als Gurken bezeichnen würde. Nur mal für "meine" Alemannia-Zeit: Funkel war bei anderen Vereinen recht erfolgreich, Benbennek hat zumindest in Havelse gute Arbeit geleistet, Vollmerhausen ist sicher noch zu jung und "neu", um so ein Urteil zu fällen. Selbst Seeberger, Mike Krüger und Buchwald waren in anderen Ländern durchaus vorn dabei, auch wenn ich wenigstens Letzteren ziemlich gurkig fand. Da bleibt für mich eigentlich nur Eugen Hach.
Hier findet man eben einen Traditionsverein vor, den doch recht viele Menschen in der Stadt relevant finden. Und wenn es was zu meckern gibt, wenn es dann mal gegen die Bayern oder sonst wen gibt, sind sie doch dabei. Außer Reiten gibt es hier dann eben doch nicht so viel.

Und das ist hier eben kein leichtes Pflaster, viele Fans, die eine Meinung haben. Dazu viele Ehrenamtler in den Strukturen, die mitreden wollen. Oder müssen, wie man heute sieht.

Wenn ich mir meine Alemannia-Zeit mal so anschaue, gibt es nur wenige, die eine ruhige, längere Zeit hatten. Da war Kilic, der in der Doppelfunktion viel weggearbeitet hat und unter dem es lange ruhig lief. Ohne große Ambitionen leider, denn ein Traditionsverein will sich ambitioniert nach oben orientieren.

Davor fallen mir nur Leute ein, die andere Voraussetzungen hatten, alleine finanziell. Natürlich Hecking und vor allem Berger. Beide haben sich ihren Abgang selber gewählt. Bei Fuchs kann man nicht sagen, wie die Zeit in der 2. Liga verlaufen wäre, aber ich vermute mal, dass der Verein mit ihm auch wieder hätte absteigen können.

Dazwischen wie du sagst, viele unterschiedliche Typen und Experimente, wie Frontzeck oder Hyballa. Interimslösungen wie Schubert liefen ganz gut, andere Lösungen wie Funkel oder Krüger weniger. Hyballa hat auch nicht wirklich funktioniert, das erste Jahr von ihm war von den Pokalerfolgen geprägt, in der Liga war das auch wenig.

Es gibt keine Schubladenlösung. Es kann ein Amateurtrainer sein, wie die oben genannten, das kann klappen. Oder einer, der aus der Region kommt, der dann aber zu provinziell für den Traditionsverein ist. Nach Belgien oder in die Niederlande zu schauen könnte auch nicht schaden.
Die üblichen Verdächtigen sind auch nur Wundertüten.

Koschinat, Titz - da weiß ich gar nicht, ob wir die bezahlen können. Bei ehemaligen Spielern bin ich erstmal skeptisch (Hach)
.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerPaul für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (09.02.2021), Max (09.02.2021)
  #110  
Alt 09.02.2021, 17:26
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Unser U19-Trainer von 2000-2004.
  #111  
Alt 09.02.2021, 17:35
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.109
Abgegebene Danke: 1.303
Erhielt 838 Danke für 326 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Unser U19-Trainer von 2000-2004.
Der steht woanders unter Vertrag, Oberliga Niedersachsen.
  #112  
Alt 09.02.2021, 17:37
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.667
Abgegebene Danke: 3.737
Erhielt 4.133 Danke für 1.157 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
Hier findet man eben einen Traditionsverein vor, den doch recht viele Menschen in der Stadt relevant finden. Und wenn es was zu meckern gibt, wenn es dann mal gegen die Bayern oder sonst wen gibt, sind sie doch dabei. Außer Reiten gibt es hier dann eben doch nicht so viel.

Und das ist hier eben kein leichtes Pflaster, viele Fans, die eine Meinung haben. Dazu viele Ehrenamtler in den Strukturen, die mitreden wollen. Oder müssen, wie man heute sieht.

Wenn ich mir meine Alemannia-Zeit mal so anschaue, gibt es nur wenige, die eine ruhige, längere Zeit hatten. Da war Kilic, der in der Doppelfunktion viel weggearbeitet hat und unter dem es lange ruhig lief. Ohne große Ambitionen leider, denn ein Traditionsverein will sich ambitioniert nach oben orientieren.

Davor fallen mir nur Leute ein, die andere Voraussetzungen hatten, alleine finanziell. Natürlich Hecking und vor allem Berger. Beide haben sich ihren Abgang selber gewählt. Bei Fuchs kann man nicht sagen, wie die Zeit in der 2. Liga verlaufen wäre, aber ich vermute mal, dass der Verein mit ihm auch wieder hätte absteigen können.

Dazwischen wie du sagst, viele unterschiedliche Typen und Experimente, wie Frontzeck oder Hyballa. Interimslösungen wie Schubert liefen ganz gut, andere Lösungen wie Funkel oder Krüger weniger. Hyballa hat auch nicht wirklich funktioniert, das erste Jahr von ihm war von den Pokalerfolgen geprägt, in der Liga war das auch wenig.

Es gibt keine Schubladenlösung. Es kann ein Amateurtrainer sein, wie die oben genannten, das kann klappen. Oder einer, der aus der Region kommt, der dann aber zu provinziell für den Traditionsverein ist. Nach Belgien oder in die Niederlande zu schauen könnte auch nicht schaden.
Die üblichen Verdächtigen sind auch nur Wundertüten.

Koschinat, Titz - da weiß ich gar nicht, ob wir die bezahlen können. Bei ehemaligen Spielern bin ich erstmal skeptisch (Hach)
.
Das unterschreibe ich alles, mit einer Ausnahme: Hyballas erste Saison war vielleicht nicht erfolgreich im Sinne einer guten Punkteausbeute. Und klar, das ist letztlich entscheidend. Aber nie mehr danach war die Vorfreude auf ein Spiel so groß. Da hat es richtig geklingelt, und zwar jede Woche.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Holgsson (09.02.2021), josef heiter (09.02.2021), Michi Müller (09.02.2021), Mott (09.02.2021), Rolli Kucharski (10.02.2021)
  #113  
Alt 09.02.2021, 17:39
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.630
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
So Leute, eigentlich ist es doch vollkommen EGAL wen wir holen!!!

Die Chancen das es passt stehen immer 50:50...

Entweder es klappt, oder es klappt nicht
  #114  
Alt 09.02.2021, 17:40
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.630
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das unterschreibe ich alles, mit einer Ausnahme: Hyballas erste Saison war vielleicht nicht erfolgreich im Sinne einer guten Punkteausbeute. Und klar, das ist letztlich entscheidend. Aber nie mehr danach war die Vorfreude auf ein Spiel so groß. Da hat es richtig geklingelt, und zwar jede Woche.
Da muss ich dir recht geben! Ihm war ein 5:5 lieber als ein 0:0
  #115  
Alt 09.02.2021, 17:52
Allegretto Allegretto ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 691
Erhielt 225 Danke für 107 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Genau so eine Art Trainer / Fussballlehrer meine ich, wenn es darum geht etwas zu entwickeln.
Preußer genau wie Ziehl sind die Art Trainer die etwas entwickeln können und schon in U23 Mannschaften von Bundesligisten eine gute bis sehr gute Visitenkarte abgegben haben.

Solch einen Trainer brauchst du wenn du als Club nach oben willst und nicht irgendwelche Wandervögel die bei uns die X-te Station auf ihren Lebenslauf pappen oder die bekannten Trainer die nachweislich eher für Mittelmaß stehen.
Diese Trainer sind hungrig, sie kennen sich im Nachwuchs bestens aus und haben ein sehr gutes Auge für Talente, lassen attraktiven & erfolgreichen Fussball spielen.

Man könnte ja mal in Wolfburg anrufen, da arbeitet ein J.Schmadtke. Vileleicht kann er uns bzgl. Ziel einige Ratschläge geben.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Allegretto für den nützlichen Beitrag:
fanfreund (10.02.2021), Heinsberger LandEi (09.02.2021), Öcher Wellenbrecher (09.02.2021)
  #116  
Alt 09.02.2021, 17:56
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.333
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 3.027 Danke für 1.517 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
Der steht woanders unter Vertrag, Oberliga Niedersachsen.

Christian Titz steht in der Oberliga Niedersachsen unter Vertrag ?
Bei welchem Verein, wenn man fragen darf ?
  #117  
Alt 09.02.2021, 17:58
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.109
Abgegebene Danke: 1.303
Erhielt 838 Danke für 326 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Christian Titz steht in der Oberliga Niedersachsen unter Vertrag ?
Bei welchem Verein, wenn man fragen darf ?
Ich dachte, es ginge um Stefan Emmerling.
Titz nehme ich aber gerne.
  #118  
Alt 09.02.2021, 18:01
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.531
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Nein...wer hier noch fehlt ist Stefan Reisinger.

Vollste Zustimmung.

Jürgen Röber oder Nico Patschinski!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #119  
Alt 09.02.2021, 18:02
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.328
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 2.226 Danke für 1.040 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Christian Titz steht in der Oberliga Niedersachsen unter Vertrag ?
Bei welchem Verein, wenn man fragen darf ?
Dazu finde ich nichts. Stattdessen absolviert er Trainings Camps bei unterklassigen Vereinen.

Ob Titz der richtige wäre? ich glaube nicht.
  #120  
Alt 09.02.2021, 18:02
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.333
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 3.027 Danke für 1.517 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
Ich dachte, es ginge um Stefan Emmerling.
Titz nehme ich aber gerne.
Neee..
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Unser U19-Trainer von 2000-2004.
Emmerling ist zwar bei Kickers Emden, aber so wie es aussieht wird die Saison in der Oberliga ja doch nicht zu Ende gespielt.
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung