Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11601  
Alt 18.02.2015, 17:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche-Reiner Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast du vielleicht Recht, auch andere Fanclubs sind für die GmbH bzw. das Unternehmen Alemannia, für die Polizei und die Stadt nur reguläre Gäste (Kunden).

Dennoch fallen in Texten, auf Homepages, in Ankündigungen und Flyern aus dem Fan- Kontext, stetig Begrifflichkeiten wie "Fanszene" oder "Szene".

Gleichzeitig hat man die Medien und andere Institutionen verteufelt, als diese begonnen haben zur Karlsbande zu recherchieren und über Vorfälle zu berichten. Es kamen Argumente innerhalb dieser Fanclubs, der IG oder alten "Fangrößen" auf, wie "das muss intern gelöst werden" oder "es muss ein Selbstreinigungsprozess stattfinden", die "Außenstehenden" sollten sich bloß nicht mehr dazu äußern.

Dies lässt in meinen Augen darauf schließen, dass auch die Fanclubs, Faninstitutionen oder "Fangrößen" ein entscheidender Part zur Problembehebung beitragen könnten. Insbesondere wenn wir von einer "Fanszene" sprechen, der wir als Fans von Alemannia Aachen angehörig sind. Somit gibt es auch eine Verantwortung, die jeder Fanclub, der Dachverband und einzelne Fans inne haben.

Zu jedem Identifikationskonstrukt (wie eben eine "Fanszene") gehören auch klare Regeln, sonst darf man nicht mehr dazu gehören. Wenn man wie die Karlsbande seit fast 5 Jahren regelmäßig neben Gesetzesübertretungen, auch die Regeln dieser "Fanszene" übertritt und da gehe ich einfach mal davon aus, dass Gewalt, Pyrotechnik, Missachtung von Verboten und rechtsradikales Handeln, nicht im Sinne der "Fanszene" ist, dann muss auch diese agieren.

Gespräche gab es, man hat auf den "Selbstreinigungsprozess" gewartet, ihn versucht anzustoßen, es gab den Versuch der Rehabilitation, geholfen hat es alles nichts, die nächste logische Konsequenz ist nunmal die Isolation.



Ich kenne mich beruflich auch mit pädagogischen Ansätzen aus, so sehe ich das im Fall der Karlsbande doch etwas anders. Klar ist diese Gruppe im Verhältnis zum restlichen Altersschnitt im Stadion deutlich jünger, dennoch sind die Führungspersönlichkeiten, die Leute die bspw. in der Außendarstellung für die Gruppe reden und regelmäßig den "Mob" wie bspw. gegen Essen anführen, nicht mehr dem jugendlichen Alter angehörig. Es handelt sich da nicht selten um junge Männer, die zwischen 25 - 35 Jahre alt sind, eine feste Meinung im Hinblick auf Auslebung von Gewalt und das übertreten von Gesetzen haben. Sonst würden diese Leute nicht seit Jahren ihren eingeschlagenen Kurs fahren. Mit pädagogischen Ansätzen, wird man bei den richtungsweisenden Leuten wohl eher nichts erreichen. Ein Belohnungssystem würde hier wohl niemals Früchte tragen.

Wenn wir uns dann das jüngere Anhangsklientel anschauen, welches teils das 16 Lebensjahr noch nicht vollendet hat, wäre hier natürlich ein pädagogische Ansatz denkbar. Doch wollen diese sich doch vor den älteren Leitwölfen behaupten, man will dazu gehören, steckt in einer rebellischen Phase, Grenzen ausloten wirkt natürlich spannender als gesellschaftliche Normen.
Hier würde ein Belohnungssystem wahrscheinlich etwas bewirken. Doch man kann mit diesen sehr jungen Leuten nicht abgekoppelt von den Führungspersönlichkeiten arbeiten, im Zweifel ist das Wort von meinem Vorbild doch wesentlich wichtiger als eine logische Argumentation.

Somit komme ich erneut zu der Erkenntnis, dass wenn die Karlsbande weiterhin das Zentrum der "Fanszene" im Stadion, bei Fanmärschen oder in der Außendarstellung behalten kann, wird es immer und immer wieder zu dieser Diskussion kommen. Erst durch eine klare Kante von allen Institutionen kann man wohl verhindern, dass die nächsten Generationen an jungen Fans bzw. ein großer Teil davon erneut bei diesem Problemklientel landet.



Eine typische Relativierung von dir, Michi Müller, wenn ich mich richtig erinnere, gab es im FVM-Finale gegen Fortuna Köln in Bonn ebenso einen gewalttätigen Platzsturm, Busse wurden auf dem Parkplatz am neuen Tivoli auch schon angegriffen gegen Fürth bspw. oder sogar vor kurzem gegen Essen und Pyrotechnik ist auch desöfteren abgebrannt worden, nur um kurz auf die von dir genannten Beispiele einzugehen. Weitere Verfehlungen könnten ergänzt werden, würde aber erneut den Rahmen sprengen, denn dies war hier alles schon Thema.

Aber deine Relativierungen sind erneut dämlich und peinlich. Du solltest vielleicht nicht nur stetig dein eigenes Nest in Schutz nehmen und auf andere zeigen. Ein wenig Selbstreflektion und ein unvoreingenommener Blick auf die Geschehnisse täte dir meistens ganz gut.

Ich oder andere Leute die hier Kritik üben machen das nicht um unseren Verein Alemannia Aachen zu schaden, die Menschen in den Dreck zu ziehen oder schmutzige Wäsche zu waschen, im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass durch ein positives Fanimage, auch die Sponsoren wieder vermehrt Interesse bekommen die GmbH zu unterstützen, das Verhältnis zur Stadt wieder besser wird und man das fast schon gesunkene Schiff wieder in ruhige Fahrgewässer bekommen kann. Das macht man aber nicht wenn man alles unter einen Teppich kehrt, verharmlost oder den Fehler nur bei anderen sucht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe die Vorfälle beim Spiel in Köln in aller Öffentlichkeit verurteilt! Alle anderen von Dir angesprochenen Randerscheinungen sind nicht direkt auf die Bande zurückzuführen, oder hast Du irgendwelche Hinweise die die Polizei nicht hat? Recht muss recht bleiben - ich bin ja schon froh das die Geschehnisse beim Spiel in Wuppertal aufgeklärt wurden, sonst würde man das auch noch der Karlsbande unterschieben...

Aber hast schon recht, mit Frankfurt, Dynamo und Köln halten wir doch locker mit
Mit Zitat antworten
Werbung
  #11602  
Alt 18.02.2015, 17:29
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 789
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 246 Danke für 124 Beiträge
Leäv Oche - Reiner, lass doch unserem Forums - Troll MiMü einfach unkommentiert seine "Spielwiese" hier. Er hat sich doch selber in dem Sinn geoutet, indem er zugegeben hat, hier nur provozieren zu wollen, um die Leute auf die sprichwörtliche Palme zu treiben.

Lassen wir dem Bürschchen doch einfach sein "Spielzeug" ( lies Forum ), vielmehr wird er im Leben nicht haben !
Mit Zitat antworten
  #11603  
Alt 18.02.2015, 17:44
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Hey Oche Rainer,
Du hast doch die Weisheit mit Löffeln zu Dir genommen.
Dank Dir und den vielen Anderen,
verkommen wir auch zu einer der vielen seelenlosen, austauschbaren Fußballclubs, die artig zu jeder Anstoßzeit auf den Platz rennen und sonst sich schön vor den Funktionären ducken. Warst du in Düsseldorf vergangenen Freitag? Hast du mal das Gespräch mit Düsseldorfern gesucht? (Natürlich nicht im Stadion, sondern in der Stadt) Die erzählen Dir nämlich sehr gerne, dass sie hoffen die Aachener bald wieder in höheren Gefilden zu finden. Und zwar weil wir als Verein mit Charakter und Charme in Erinnerung geblieben sind. Und den Charakter eines Vereins machen die Fans aus. ..
Und jetzt überleg mal, wie ich das meinen könnte. ..
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Maulheld für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (18.02.2015)
  #11604  
Alt 18.02.2015, 17:54
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von golfyankee Beitrag anzeigen
Leäv Oche - Reiner, lass doch unserem Forums - Troll MiMü einfach unkommentiert seine "Spielwiese" hier. Er hat sich doch selber in dem Sinn geoutet, indem er zugegeben hat, hier nur provozieren zu wollen, um die Leute auf die sprichwörtliche Palme zu treiben.

Lassen wir dem Bürschchen doch einfach sein "Spielzeug" ( lies Forum ), vielmehr wird er im Leben nicht haben !
Waren meine Aussagen denn falsch? Man kann ja wohl jemanden nur für etwas verantworten was er auch zweifelsfrei getan hat, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren! Aber meistens bekomme ich statt Fakten und vernünftigen Antworten ja immer die selben Sprüche zu hören... das bestätigt ja nur das ich soooo unrecht manchmal gar nicht haben kann. Denn wenn jemand was belegen kann dann würde er statt dummer Sprüche ja wohl die Wahrheit präsentieren!
Wer Mist baut muss dafür gerade stehen, zumindest in diesem Punkt sind wir uns doch sicherlich einig...
Mit Zitat antworten
  #11605  
Alt 18.02.2015, 19:10
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.642
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.862 Danke für 3.338 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Waren meine Aussagen denn falsch? Man kann ja wohl jemanden nur für etwas verantworten was er auch zweifelsfrei getan hat, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren! Aber meistens bekomme ich statt Fakten und vernünftigen Antworten ja immer die selben Sprüche zu hören... das bestätigt ja nur das ich soooo unrecht manchmal gar nicht haben kann. Denn wenn jemand was belegen kann dann würde er statt dummer Sprüche ja wohl die Wahrheit präsentieren!
Wer Mist baut muss dafür gerade stehen, zumindest in diesem Punkt sind wir uns doch sicherlich einig...
und das ist ja die ständige Argumentation...

es nervt nur noch. Die Liste von Verfehlungen ist inzwischen länger las das Alte Testament und Neue Testament zusammen und ständig wird hier rumgeheult, dass " wir " den armen Jungs keine Chance geben. Die sollen sich mal ein bis zwei Jahre sozialtauglich verhalten und dann wird es auch gut sein. Aber bestimmt nicht, wenn alle Nase lang ein neuer Klopper kommt
Mit Zitat antworten
  #11606  
Alt 18.02.2015, 20:03
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
und das ist ja die ständige Argumentation...

es nervt nur noch. Die Liste von Verfehlungen ist inzwischen länger las das Alte Testament und Neue Testament zusammen und ständig wird hier rumgeheult, dass " wir " den armen Jungs keine Chance geben. Die sollen sich mal ein bis zwei Jahre sozialtauglich verhalten und dann wird es auch gut sein. Aber bestimmt nicht, wenn alle Nase lang ein neuer Klopper kommt
Und was Sozialtauglich ist, und was nicht.... Das bestimmen Leute wie Du, oder die Anderen, oder was?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Maulheld für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (18.02.2015)
  #11607  
Alt 18.02.2015, 20:26
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.642
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.862 Danke für 3.338 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Und was Sozialtauglich ist, und was nicht.... Das bestimmen Leute wie Du, oder die Anderen, oder was?
Leute wie ich...

Nein, dass erklärt sich überwiegend von ganz alleine. Ersetze von mir sozialtauglich, durch, Niemanden schädigen.

Egal ob man andere Menschen verletzt, durch Pyro-Aktionen Strafen für die Alemannia billigend in Kauf nimmt, ob man gegen das Hausrecht verstößt, ob man fremde Hallenbäder vollk.ackt oder sich andauernd über die Allgemeinheit hinwegsetzt - das alles ist nicht " sozialtauglich ". Zwischen hier und da mal ein klein wenig übers Ziel hinaus schießen und diesen ganzen Aktionen liegt halt in meinen Augen einiges, zumindest für Leute wie mich.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (18.02.2015), Eu-Forist (20.02.2015), hemingway (18.02.2015), Tommytb (19.02.2015), Wolfbiker (18.02.2015)
  #11608  
Alt 18.02.2015, 20:45
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Leute wie ich...

Nein, dass erklärt sich überwiegend von ganz alleine. Ersetze von mir sozialtauglich, durch, Niemanden schädigen.

Egal ob man andere Menschen verletzt, durch Pyro-Aktionen Strafen für die Alemannia billigend in Kauf nimmt, ob man gegen das Hausrecht verstößt, ob man fremde Hallenbäder vollk.ackt oder sich andauernd über die Allgemeinheit hinwegsetzt - das alles ist nicht " sozialtauglich ". Zwischen hier und da mal ein klein wenig übers Ziel hinaus schießen und diesen ganzen Aktionen liegt halt in meinen Augen einiges, zumindest für Leute wie mich.
Dem schließe ich mich gerne an.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #11609  
Alt 18.02.2015, 20:53
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Und was Sozialtauglich ist, und was nicht.... Das bestimmen Leute wie Du, oder die Anderen, oder was?
Das bestimmt die Mehrheit und nicht die Schwimmbadkacker.

Du kannst Dir Mühe geben , wie Du willst.

Ihr seid raus.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #11610  
Alt 18.02.2015, 21:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.774
Abgegebene Danke: 4.906
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Warst du in Düsseldorf vergangenen Freitag? Hast du mal das Gespräch mit Düsseldorfern gesucht? (Natürlich nicht im Stadion, sondern in der Stadt) Die erzählen Dir nämlich sehr gerne, dass sie hoffen die Aachener bald wieder in höheren Gefilden zu finden. Und zwar weil wir als Verein mit Charakter und Charme in Erinnerung geblieben sind. Und den Charakter eines Vereins machen die Fans aus. ..
Und jetzt überleg mal, wie ich das meinen könnte. ..
Hmm. Ich bin mir sicher, dass diese Düsseldorfer damit kaum diese kleine unbedeutende Randgruppe namens Karlsbande gemeint haben

Apropos Düsseldorf. Die Frau an der Bierbude meinte, wir würden uns im Stadion ordentlich benehmen; wirklich asozial waren ihr die Essener in Erinnerung geblieben.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #11611  
Alt 18.02.2015, 21:32
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Weißt du wer oder was raus ist?

Die ehemals geachtete und bewunderte Fanszene aus Aachen.

Beim Spiel gegen Essen gab es keine Choreographie. Früher wäre das ein Unding. Es war die Gelegenheit den Glanz aus alten Zeiten mal wieder aufleben zu lassen. Aber es gibt doch keinen mehr, der all die Arbeit, die Zeit und das Geld investiert um die Fanszene zu repräsentieren.

Die Fan IG steht vor dem Aus. Ein paar Leute sind noch da, die für uns unermüdlich im Einsatz sind, aber wenn in ein paar Tagen ein neuer Vorstand gewählt werden soll, dann gibt es noch nicht einmal genügend Kandidaten.

Und warum? Weil es viel zu Viele gibt, die jede positive Tendenz im Keim ersticken wollen. Weil jeder der sich engagieren möchte und nicht zum Mainstream gehört in einen Topf geworfen wird. Mit einer heterogenen Gruppe, die keine Chance mehr bekommt, weil sie in ihrer Vergangenheit verpasst hat, sich schnell genug von Leuten aus ihrem Dunstkreis zu befreien und dann auf dieses Idioten reduziert wurde.

Ich weiß ja nicht, ob überhaupt jemand hier beim Essen Spiel auf den Rängen stand. Was ich dort erlebt habe hat mich traurig gemacht. Leute die noch nie gesehen wurden, haben geschubst, gedrängt und gepöpelt. Also das sind für mich die wahren Assis. Denn die Lieder, vor allem die, die es schon weit vor der KBU /ACU gab, waren Ihnen fremd. Aber sie schienen auch gar nicht gewillt zu singen. Sie wollen nur das Event, und das am besten mittendrin. Aber bitte mit 1 Meter Abstand zum unbekannten Nebenmann. Und singen, dass sollen mal die Anderen.

Die Krankheit, die unsere Fanszene dahinsiechen lässt sind nicht die Fangruppen, die auch mal anecken, die auch mal unbequem sind.
Es sind die ganzen Nörgler, Drängler und Egoisten, die ihre Meinungen und Ansichten über die Aller stellen, mit fadenscheinigen, kleinlichen Ansichten und Einstellungen.

Wie ich zu Eskapaden wie Pyrotechnik und Gewalt und den Tätern stehe, habe ich in diesem Thread in der Vergangenheit hinlänglich geäußert.
Überrascht mich mal und reduziert mich jetzt mal wieder nicht nur darauf oder drängt mich in eine vorgefertigte Ecke, weil es ja so einfach ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Maulheld für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (18.02.2015), AC-Sebi (19.02.2015), Achim F. (19.02.2015), BardenbergerAlemanne (19.02.2015), carlos98 (20.02.2015), EinEchterBreiniger (19.02.2015), Grenzwolf (19.02.2015), Michi Müller (19.02.2015), Mott (19.02.2015), Rumburak (19.02.2015)
  #11612  
Alt 18.02.2015, 21:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Weißt du wer oder was raus ist?

Die ehemals geachtete und bewunderte Fanszene aus Aachen.

Beim Spiel gegen Essen gab es keine Choreographie. Früher wäre das ein Unding. Es war die Gelegenheit den Glanz aus alten Zeiten mal wieder aufleben zu lassen. Aber es gibt doch keinen mehr, der all die Arbeit, die Zeit und das Geld investiert um die Fanszene zu repräsentieren.

Die Fan IG steht vor dem Aus. Ein paar Leute sind noch da, die für uns unermüdlich im Einsatz sind, aber wenn in ein paar Tagen ein neuer Vorstand gewählt werden soll, dann gibt es noch nicht einmal genügend Kandidaten.

Und warum? Weil es viel zu Viele gibt, die jede positive Tendenz im Keim ersticken wollen. Weil jeder der sich engagieren möchte und nicht zum Mainstream gehört in einen Topf geworfen wird. Mit einer heterogenen Gruppe, die keine Chance mehr bekommt, weil sie in ihrer Vergangenheit verpasst hat, sich schnell genug von Leuten aus ihrem Dunstkreis zu befreien und dann auf dieses Idioten reduziert wurde.

Ich weiß ja nicht, ob überhaupt jemand hier beim Essen Spiel auf den Rängen stand. Was ich dort erlebt habe hat mich traurig gemacht. Leute die noch nie gesehen wurden, haben geschubst, gedrängt und gepöpelt. Also das sind für mich die wahren Assis. Denn die Lieder, vor allem die, die es schon weit vor der KBU /ACU gab, waren Ihnen fremd. Aber sie schienen auch gar nicht gewillt zu singen. Sie wollen nur das Event, und das am besten mittendrin. Aber bitte mit 1 Meter Abstand zum unbekannten Nebenmann. Und singen, dass sollen mal die Anderen.

Die Krankheit, die unsere Fanszene dahinsiechen lässt sind nicht die Fangruppen, die auch mal anecken, die auch mal unbequem sind.
Es sind die ganzen Nörgler, Drängler und Egoisten, die ihre Meinungen und Ansichten über die Aller stellen, mit fadenscheinigen, kleinlichen Ansichten und Einstellungen.

Wie ich zu Eskapaden wie Pyrotechnik und Gewalt und den Tätern stehe, habe ich in diesem Thread in der Vergangenheit hinlänglich geäußert.
Überrascht mich mal und reduziert mich jetzt mal wieder nicht nur darauf oder drängt mich in eine vorgefertigte Ecke, weil es ja so einfach ist.
nomen est omen,
aber nicht immer.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #11613  
Alt 19.02.2015, 18:38
Benutzerbild von Paco
Paco Paco ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 204 Danke für 75 Beiträge
Habe hier schon länger nichts mehr geschrieben, lese aber noch vieles.
Hierzu hätte ich jedoch ein paar Anmerkungen.

Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Weißt du wer oder was raus ist?

Die ehemals geachtete und bewunderte Fanszene aus Aachen. .
Korrekt, das war VOR der Karlsbande, im alten Tivoli. S-Block, Gegengerade, das war mega, Gänsehaut, geil! Es war für mich (ganz knapp über 30 Lenze) Anfang der 2000er als auch der Erfolg kam und die Alemannia mehr und mehr in den Fokus geriet. Die Bewunderung und Achtung ist dort deutschlandweit gewachsen (von gewissen "Bonusspielen" im TV a la FCB mal abgesehen, die eine etwas übertriebene Darstellung der tatsächlichen Stimmung zeigten).

Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Beim Spiel gegen Essen gab es keine Choreographie. Früher wäre das ein Unding. Es war die Gelegenheit den Glanz aus alten Zeiten mal wieder aufleben zu lassen. Aber es gibt doch keinen mehr, der all die Arbeit, die Zeit und das Geld investiert um die Fanszene zu repräsentieren.
Ich persönlich finde Choreos überschätzt. Klar sind sie schön anzuschauen und zeigen eine aktive Fanszene im Hintergrund. Meist dient sie aber doch eher der Selbstbeweihräucherung einzelner Gruppen (egal welcher).
Stimmung beim Einlaufen, ein, wenn überhaupt notwendiges, passendes Einlauflied unterstützend. Das schafft auch bei den Spielern Stimmung und Aggressivität für das HEIMspiel.

Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Die Fan IG steht vor dem Aus. Ein paar Leute sind noch da, die für uns unermüdlich im Einsatz sind, aber wenn in ein paar Tagen ein neuer Vorstand gewählt werden soll, dann gibt es noch nicht einmal genügend Kandidaten.

Und warum? Weil es viel zu Viele gibt, die jede positive Tendenz im Keim ersticken wollen. Weil jeder der sich engagieren möchte und nicht zum Mainstream gehört in einen Topf geworfen wird. Mit einer heterogenen Gruppe, die keine Chance mehr bekommt, weil sie in ihrer Vergangenheit verpasst hat, sich schnell genug von Leuten aus ihrem Dunstkreis zu befreien und dann auf dieses Idioten reduziert wurde.
Über die FAN-IG weiß ich leider nichts, da ich nicht mehr in AC wohne.
Engagieren? Gegen den Mainstream? Was "schreibt" denn der Mainstream vor? Diese Floskeln sind albern und dienen nur der Ablenkung. Keiner hat etwas gegen Engagement in die richtige (!) Richtung. Richtig heißt übrigens den Verein unterstützend (ist das schon Mainstream?), nicht sich selbst darstellend. Diverse Beispiele konträren Verhaltens der Gruppen muss ich nicht wirklich hier nochmal aufzählen.

Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, ob überhaupt jemand hier beim Essen Spiel auf den Rängen stand. Was ich dort erlebt habe hat mich traurig gemacht. Leute die noch nie gesehen wurden, haben geschubst, gedrängt und gepöpelt. Also das sind für mich die wahren Assis. Denn die Lieder, vor allem die, die es schon weit vor der KBU /ACU gab, waren Ihnen fremd. Aber sie schienen auch gar nicht gewillt zu singen. Sie wollen nur das Event, und das am besten mittendrin. Aber bitte mit 1 Meter Abstand zum unbekannten Nebenmann. Und singen, dass sollen mal die Anderen.
Da stimme ich mit dir überein. Hatte sicherlich auch etwas mit dem Aufreißer, als DAS Spiel der jüngeren Vergangenheit und ausverkauft und Essen usw. zu tun. Die wird es aber immer geben und sind zu ignorieren. Anders, wenn diese Assis sich organisieren und als Gruppe einen Platz beanspruchen und Beleidigen und Schubsen und.....

Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Die Krankheit, die unsere Fanszene dahinsiechen lässt sind nicht die Fangruppen, die auch mal anecken, die auch mal unbequem sind.
Es sind die ganzen Nörgler, Drängler und Egoisten, die ihre Meinungen und Ansichten über die Aller stellen, mit fadenscheinigen, kleinlichen Ansichten und Einstellungen.
Eine Krankheit sind also diejenigen, die sich über das vereinsschädigende (man kann es nicht oft genug sagen) Verhalten einzelner Gruppenmitglieder aufregen, beschweren? Puh, das zeigt eigentlich schon deine gesamte Einstellung der Thematik gegenüber. Ja, einzelne Mitglieder, ich weiß. Einzelne, dessen Gesichter und Namen der zugehörigen Gruppe sehr wohl bekannt sind. Einzelne Mitglieder, die sich auch nach diversen Aktionen, immernoch im Kreis der Gruppe befanden und toleriert wurden.


Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Wie ich zu Eskapaden wie Pyrotechnik und Gewalt und den Tätern stehe, habe ich in diesem Thread in der Vergangenheit hinlänglich geäußert.
Überrascht mich mal und reduziert mich jetzt mal wieder nicht nur darauf oder drängt mich in eine vorgefertigte Ecke, weil es ja so einfach ist.
Hm...solche Formulierungen sind mir fremd. Stehe dazu, was du schreibst und komme mit den Reaktionen klar. Tauchen Missverständnisse auf, dann hast du dich nicht klar ausgedrückt. Ich schiebe dich hier in keine Ecke. Aber deine Argumentation über die Entwicklung der Stimmung und der jeweiligen Gruppen kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Da schwabbt mir zu sehr der Zeigefinger auf die "anderen", auf den "Mainstream", als auch nur einen Satz auf das "eigene" bzw. das von dir verteidigende Klientel zu verschwenden.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Paco für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (20.02.2015), Maulheld (19.02.2015), Volltreffer (19.02.2015)
  #11614  
Alt 19.02.2015, 19:57
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
eine interessante Alternative...

Farbpulver
Mit Zitat antworten
  #11615  
Alt 19.02.2015, 21:30
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
eine interessante Alternative...
Und auch bei Farbpulver wird es Leute geben die einen Grund sehen sich aufzuregen. Rückstände in der Sonntagskleidung, Reizungen der Atemwege, Sichtbehinderung, ...
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
  #11616  
Alt 19.02.2015, 22:06
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.509
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.383 Danke für 1.295 Beiträge
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Und auch bei Farbpulver wird es Leute geben die einen Grund sehen sich aufzuregen. Rückstände in der Sonntagskleidung, Reizungen der Atemwege, Sichtbehinderung, ...
Und zwar mit recht. Ich glaube deine Freude hielte sich sich in grenzen, mit einem farbbeutel in der Fresse.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #11617  
Alt 19.02.2015, 22:34
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Und auch bei Farbpulver wird es Leute geben die einen Grund sehen sich aufzuregen. Rückstände in der Sonntagskleidung, Reizungen der Atemwege, Sichtbehinderung, ...
Das müsste man austesten, wie Angenehm es ist dadrin zu stehen. Von Asthmatikern ganz abgesehen.

P.S.: Geile Signatur
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #11618  
Alt 20.02.2015, 06:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Und zwar mit recht. Ich glaube deine Freude hielte sich sich in grenzen, mit einem farbbeutel in der Fresse.
Wie in dem Video zu sehen hatten die Fans in der Kurve alle "Regencapes" an. Vielleicht ja sogar noch so nen Mundschutz, das sind Kosten von ein paar Cent...

Recht machen kann man es nie allen - es gibt auch Leute die sich aufregen wenn ein Banner am Zaun hängt oder wenn jemand eine Fahne schwenkt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
BardenbergerAlemanne (20.02.2015)
  #11619  
Alt 20.02.2015, 08:41
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.509
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.383 Danke für 1.295 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wie in dem Video zu sehen hatten die Fans in der Kurve alle "Regencapes" an. Vielleicht ja sogar noch so nen Mundschutz, das sind Kosten von ein paar Cent...

Recht machen kann man es nie allen - es gibt auch Leute die sich aufregen wenn ein Banner am Zaun hängt oder wenn jemand eine Fahne schwenkt
Und es gibt Leute die in einem 20l Topf brauner und krimineller Sche.SSE eine grüne Erbse hervor kramen und feststellen “es ist ja gar nicht alles braun in dem Topf"
Das es sowas geben soll, damit müssen wir wohl leben.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #11620  
Alt 20.02.2015, 09:20
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.801
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.686 Danke für 1.707 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Und es gibt Leute die in einem 20l Topf brauner und krimineller Sche.SSE eine grüne Erbse hervor kramen und feststellen “es ist ja gar nicht alles braun in dem Topf"
Das es sowas geben soll, damit müssen wir wohl leben.
[off-topic]
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch das Gegenbeispiel aufführen, damit wir alle Möglichkeiten abdecken, und möchte dieses nicht als Bestandteil der Fanszene-Diskussion betrachtet wissen (Aus der ich mich tunlichst raushalten möchte):

Es gibt aber auch die Leute, die in einen 20ltr-Eimer voller grüner Erbsen gerne eine Kelle voll brauner, krimineller Sche!sse schaufeln, damit sich alles in ihr einfaches Weltbild von gut/schlecht fügt, und von da an weiterhin als toller weisser Ritter stolz durch die die Lande reiten können.


[/off-topic]

Duck und wech!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung