Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2010, 17:19
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Fanarbeit muss transparenter werden

Bericht vom monatlichen Treffen (18. November 2010)

Pünktlich um 19:00 Uhr wurden die anwesenden IG-Mitglieder durch den Sitzungsleiter Dirk Heinhuis begrüßt. Als besondere Gäste durften wir an diesem Abend Kristina Walther (Leiterin des Aachener Fanprojekts), Walter Küpper (Vorstandsmitglied und Initiator des Vereins „Jugend im Kampf gegen Gewalt Aachen e.V.“) sowie Reiner Plaßhenrich (Trainer der U19 und Schirmherr des Vereins „Jugend im Kampf gegen Gewalt Aachen e.V.) bei uns im Fanhaus begrüßen.

Fanprojekt – wie ist der derzeitige Stand? Wie sieht die Zusammenarbeit mit der IG aus?

Beim außerordentlichen IG-Treffen zum Thema Ausrichtung der Fan-IG vom 23. September wurde von den Mitgliedern die nicht zu erkennende Zusammenarbeit zwischen Fanprojekt und Fan-IG moniert. Schließlich ist die Unterstützung des Fanprojekts in der Satzung der Fan-IG als Vereinszweck verankert. Infolgedessen hat es vor zwei Wochen im Fanhaus einen für beide Seiten positiven Austausch zwischen IG-Vorstand und Fanprojektleitung mit dem Ziel, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten und gemeinsam in der Öffentlichkeit stärker aufzutreten, gegeben. Um die Synergieeffekte aller Institutionen zu bündeln wird es eine solche Zusammenkunft in Zukunft, auch unter Einbeziehung der beiden Fanbeauftragten, regelmäßig geben.

Seit Frühjahr diesen Jahres hat das Fanprojekt Aachen nach langer suche mit dem alten Fanshopcontainer am alten Stadion endlich einen festen Anlaufpunkt in Stadionnähe erhalten, muss diesen Platz aber zum 31.12. bekanntlich wieder räumen. Die Suche nach einer festen Heimat für das Fanprojekt beginnt (bzw. läuft) von neuem. Auch mit Blick auf den mittlerweile etablierten Szenetreff der Karlsbande vor und nach den Heimspielen in den Räumlichkeiten des Fanprojekts muss für die Container ein Standort in direkter nähe zum neuen Stadion gefunden werden. Ein Standort weit weg vom Stadion, so ist man sich einig, ist nicht akzeptabel.

Alternativ zur Standortfrage für die Container gibt es auch Ideen zur Einrichtung einer „Fanzentrale“ in direkter Stadionnähe, d. h. ein Raum für alle (Fan-IG, Fanprojekt, Fanbeauftragte) welcher als tägliche Begegnungsstätte für alle Fans unterschiedlichster Art dienen soll und für Aktivitäten wie Fanfeten, Fantreffen oder Malräume für Doppelhalter und Choreographien genutzt werden kann. Darüber hinaus sollten auch ausreichende Verwaltungsräume für alle Institutionen vorhanden sein.

Der IG-Vorstand setzt sich mit dieser Thematik intensiv auseinander. Dirk: „Wir haben ein mittlerweile funktionierendes Fanhaus, dies werden wir sicher nicht blauäugig aufgeben. Sofern alle Rahmenbedingungen (Finanzen, Raumverteilung und Raumnutzung, Reinigung und Pflege etc.) erfüllt sind, wird der Vorstand der IG-Mitgliederversammlung einen Umzug in solch ein gemeinsam genutztes Objekt empfehlen. Sollten die noch genau zu definierenden Bedingungen nicht erfüllt sein, werden wir einen Umzug nicht empfehlen. Klar aber ist, dass ausschließlich die IG-Mitglieder entscheiden.“

Um die Fanarbeit in Aachen transparenter vorzustellen wurde angeregt auf den künftigen Jahreshauptversammlungen des ATSV einen eigenen Tagesordnungspunkt zur Vorstellung der Fanarbeit zu bekommen. Der anwesende Fanvertreter aus dem Verwaltungsrat, Klaus Offergeld, hat zugesagt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes zu prüfen.

Mit einem Austausch über die weiteren Tätigkeitsfelder des Fanprojekts an Spieltagen als auch unter Woche ließ man die angenehme Gesprächsrunde langsam ausklingen.

“Jugend im Kampf gegen Gewalt Aachen e.V.”

Neben Kristina Walther vom Fanprojekt Aachen durften wir mit Reiner Plaßhenrich und Walter Küpper vom Verein “Jugend im Kampf gegen Gewalt Aachen e.V.” zwei weitere interessante Gäste im Fanhaus begrüßen. Dem seit fast einem Jahr bestehendem Verein, dessen Schirmherr Reiner Plaßhenrich ist, werden 50 Prozent der Einnahmen aus unserer Karnevalssitzung zur Verfügung gestellt.

Vorstandsmitglied und Initiator Walter Küpper erklärte in einem amüsanten Vortrag die Ziele des Vereins. Vorrangig sei es, Jugendliche in die Vereine zu bringen. Küpper: „Es kann nicht sein, dass ein junger Mensch seinen Sport nicht ausüben kann, nur weil ihm ein paar Sportschuhe fehlen.“ und weiter „Es werden Werte und Ideale vermittelt. Gemeinsam erreicht man Ziele.“ Dabei sei keineswegs nur der Jugendliche aus sozial schwachen Familien gemeint, auch in Familien aus dem Mittelstand gibt es durchaus Probleme.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass man mit der Entscheidung, diese Initiative zu unterstützen, goldrichtig liegt.

Reiner Plaßhenrich outete sich als ein Mensch, der „seine Meinung sagt und vertritt“. „Lieber ecke ich hier und da einmal an, als mich zu verstellen.“ so Plaßhenrich. Uns sitzt ein Mensch gegenüber, der weiß wovon er redet. Der sachlich und konzentriert, aber auch freundlich, offen und neugierig ist.

Wie erwartet war es wieder ein rundum schöner Abend.

Unser nächstes Treffen findet am 9. Dezember statt. Bei Kaffee, Keksen und Glühwein wollen wir uns unter unserem schwarz-gelben Tannenbaum mit Adventsgedichten, Weihnachtsliedern, selbst gebastelten Geschenken …

Keine Sorge, lasst uns einfach nett beisammen sein. Nur den schwarz-gelben Tannenbaum und kostenlosen Kaffee, Kekse und Glühwein gibt es wirklich.
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 24.11.2010, 08:13
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Bericht vom monatlichen Treffen (18. November 2010)



Schließlich ist die Unterstützung des Fanprojekts in der Satzung der Fan-IG als Vereinszweck verankert. Infolgedessen hat es vor zwei Wochen im Fanhaus einen für beide Seiten positiven Austausch zwischen IG-Vorstand und Fanprojektleitung mit dem Ziel, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten und gemeinsam in der Öffentlichkeit stärker aufzutreten, gegeben.

Seit Frühjahr diesen Jahres hat das Fanprojekt Aachen nach langer suche mit dem alten Fanshopcontainer am alten Stadion endlich einen festen Anlaufpunkt in Stadionnähe erhalten, muss diesen Platz aber zum 31.12. bekanntlich wieder räumen.

Alternativ zur Standortfrage für die Container gibt es auch Ideen zur Einrichtung einer „Fanzentrale“ in direkter Stadionnähe, d. h. ein Raum für alle (Fan-IG, Fanprojekt, Fanbeauftragte) welcher als tägliche Begegnungsstätte für alle Fans unterschiedlichster Art dienen soll und für Aktivitäten wie Fanfeten, Fantreffen oder Malräume für Doppelhalter und Choreographien genutzt werden kann. Darüber hinaus sollten auch ausreichende Verwaltungsräume für alle Institutionen vorhanden sein.

Der IG-Vorstand setzt sich mit dieser Thematik intensiv auseinander. Dirk: „Wir haben ein mittlerweile funktionierendes Fanhaus, dies werden wir sicher nicht blauäugig aufgeben. Sofern alle Rahmenbedingungen (Finanzen, Raumverteilung und Raumnutzung, Reinigung und Pflege etc.) erfüllt sind, wird der Vorstand der IG-Mitgliederversammlung einen Umzug in solch ein gemeinsam genutztes Objekt empfehlen.

Nun ja, das klingt aber doch stark nach meinen gestrigen Befürchtungen. Ich sage es jetzt schon mal. Anhang 2133
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/

Geändert von Urbi et orbi (16.11.2012 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2010, 10:06
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Nun ja, das klingt aber doch stark nach meinen gestrigen Befürchtungen. Ich sage es jetzt schon mal. Anhang 2133
Entgegen der gestrigen Aussage von Klaus, hört sich dieses Statement in der Tat danach an, als ginge es nur noch um kleinere Dinge, die noch zu klären sind.

Zitat:
[...]
Der IG-Vorstand setzt sich mit dieser Thematik intensiv auseinander. Dirk: „Wir haben ein mittlerweile funktionierendes Fanhaus, dies werden wir sicher nicht blauäugig aufgeben. Sofern alle Rahmenbedingungen (Finanzen, Raumverteilung und Raumnutzung, Reinigung und Pflege etc.) erfüllt sind, wird der Vorstand der IG-Mitgliederversammlung einen Umzug in solch ein gemeinsam genutztes Objekt empfehlen. Sollten die noch genau zu definierenden Bedingungen nicht erfüllt sein, werden wir einen Umzug nicht empfehlen. Klar aber ist, dass ausschließlich die IG-Mitglieder entscheiden.“
[...]
Wie bereits gesagt, dies wäre mit mir auch in keinster Weise zu machen, oder wie Ingrid schon schrieb: Ich möchte mit diesen Leuten nicht in einen Topf geworfen werden.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (24.11.2010 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2010, 11:21
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.216
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Entgegen der gestrigen Aussage von Klaus, hört sich dieses Statement in der Tat danach an, als ginge es nur noch um kleinere Dinge, die noch zu klären sind.

Wie bereits gesagt, dies wäre mit mir auch in keinster Weise zu machen, oder wie Ingrid schon schrieb: Ich möchte mit diesen Leuten nicht in einen Topf geworfen werden.
Da gibt es eine Menge Anderer, die das genauso sehen.
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2010, 11:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Da gibt es eine Menge Anderer, die das genauso sehen.
Solange sich das Verhalten der Ultras oder ihrer Ableger nicht ändert, wird jegliche Kooperation der IG mit ihnen zu einer Reaktion der Normalo -Mitglieder der IG führen.
Aus dem jetzt veröffentlichten Text erkenne ich aber noch keine Absicht zur Kooperation.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2010, 11:56
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Solange sich das Verhalten der Ultras oder ihrer Ableger nicht ändert, wird jegliche Kooperation der IG mit ihnen zu einer Reaktion der Normalo -Mitglieder der IG führen.
Aus dem jetzt veröffentlichten Text erkenne ich aber noch keine Absicht zur Kooperation.
Dann warte mal ab bis die nächste JHV vor der Tür steht.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2010, 11:58
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nur damit das klar ist:

Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Da gibt es eine Menge Anderer, die das genauso sehen.
Ich auch!

Ich bleibe bei meinen Aussagen von gestern, auf die leider niemand in der Sache eingegangen ist.

Die Veröffentlichung der IG ist dazu kein Widerspruch.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2010, 12:06
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Frage:

Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Dann warte mal ab bis die nächste JHV vor der Tür steht.

Betätigst du dich jetzt als Hellseherin?

Oder willst du öffentlich meine Worte von gestern in Abrede stellen?

Die ständige Wiederholung von Unterstellungen, die jeglicher Sachgrundlage entbehren nervt schon gewaltig.

Ich empfehle noch einmal den Unterschied zwischen dem Nachdenken über eine eventuelle rein räumliche Zusammenlegung von
  • Fanprojekt
  • Fanbeauftragten
  • IG
und einem hier fälschlich unterstellten "Zusammengehen mit den ULTRAS und der IG" zu überdenken.

Letzteres ist von niemandem auch nur angedacht.

Ist das nun noch einmal deutlich genug?

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2010, 12:06
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Entgegen der gestrigen Aussage von Klaus, hört sich dieses Statement in der Tat danach an, als ginge es nur noch um kleinere Dinge, die noch zu klären sind.
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Bisher gab es 1 (ein!!!) Gespräch mit Kristina. Nicht mehr, nicht weniger. Uns wurde vorgehalten, euch über geplante Dinge nicht rechtzeitig zu informieren. Jetzt informieren wir im frühesten Stadium, in dem man informieren kann, macht aber aus den Informationen keinen feststehenden Beschluss.

Was für ein Vorstand wären wir denn, würden wir uns mit dem Thema nicht befassen? Ein "Fanzentrum" hätte viele Vorteile, vielleicht aber (zu viele) Nachteile. Nur, man muss doch darüber reden! Ich begrüße die Meinungsbekundungen an dieser Stelle. Sie ist ein wichtiges Feedback. Aber die darin teilweise vorhandene Aggressivität kann ich nicht nachvollziehen.

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Es gibt weder einen Vorstands- noch sonst irgendeinen Beschluss. Auch wir müssen uns noch ein Bild machen. Vor allem müssen wir schauen, unter welchen Bedingungen solch ein Zentrum mit unserer Beteiligung funktionieren kann.

Es braucht also niemand eine Demo zu veranstalten oder auf massive Gegenwehr zu schalten. Es sei denn, demjenigen passt es nicht, dass wir mit dem Vereinszweck "Fanprojekt" überhaupt sprechen.

Wer die "IST"-Situation immer noch nicht verstanden hat, darf mich gerne anrufen.

Gruß Dirk

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2010, 12:14
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Betätigst du dich jetzt als Hellseherin?

Oder willst du öffentlich meine Worte von gestern in Abrede stellen?

Die ständige Wiederholung von Unterstellungen, die jeglicher Sachgrundlage entbehren nervt schon gewaltig.

Ich empfehle noch einmal den Unterschied zwischen dem Nachdenken über eine eventuelle rein räumliche Zusammenlegung von
  • Fanprojekt
  • Fanbeauftragten
  • IG
und einem hier fälschlich unterstellten "Zusammengehen mit den ULTRAS und der IG" zu überdenken.

Letzteres ist von niemandem auch nur angedacht.

Ist das nun noch einmal deutlich genug?

klööss
Willst Du mich jetzt bewusst falsch verstehen?
Ich rede die ganze Zeit nur von einer räumlichen Zusammenlegung. Von nichts anderem.
Ich arbeite seit über 30 Jahren mit einem erhöhten Aufkommen an Publikumsverkehr und ich weiss, wie der Öcher tickt. Bei einer räumlichen Zusammenlegung werden wir alle in einen Topf geworfen.

Und was das Hellsehen betrifft: Ja


Und wenn es Dich nervt, dann lies es nicht.

Um junge Leute kann sich jeder kümmern, auch, wenn sie der Karlsbande oder den Ultras nahe sind. Ob Du es glaubst oder nicht.

Schönen Tag noch.

Gruss Ingrid
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2010, 12:25
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich zitiere dich mal...

Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Willst Du mich jetzt bewusst falsch verstehen?
Ich rede die ganze Zeit nur von einer räumlichen Zusammenlegung. Von nichts anderem.
Ich arbeite seit über 30 Jahren mit einem erhöhten Aufkommen an Publikumsverkehr und ich weiss, wie der Öcher tickt. Bei einer räumlichen Zusammenlegung werden wir alle in einen Topf geworfen.

Und was das Hellsehen betrifft: Ja

Und wenn es Dich nervt, dann lies es nicht.

Um junge Leute kann sich jeder kümmern, auch, wenn sie der Karlsbande oder den Ultras nahe sind. Ob Du es glaubst oder nicht.

Schönen Tag noch.

Gruss Ingrid
Ich zitiere mal deine Aussage von gestern:

" Fakt ist, die Ultras, (Karlsbande bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, sind ja noch Kinder), schaden dem Ansehen der Fans gewaltig. Und die IG denkt darüber nach, das Fanhaus aufzugeben und ein gemeinsames Fanhaus mit den Ultras und der Karlsbande zu betreiben? Nach den Vorfällen von Samstag hoffentlich nicht mehr. Obwohl ich das Fanhaus eigentlich nicht nutze, wenn es zur Abstimmung kommt, werde ich dagegen stimmen. Ich möchte als IG-Mitglied nicht mit den Ultras und der Karlsbande in einen Topf geworfen werden."

Passt! Oder? Soviel zum Thema "bewusst falsch verstehen"...

klööss


__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2010, 12:29
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal deine Aussage von gestern:

" Fakt ist, die Ultras, (Karlsbande bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, sind ja noch Kinder), schaden dem Ansehen der Fans gewaltig. Und die IG denkt darüber nach, das Fanhaus aufzugeben und ein gemeinsames Fanhaus mit den Ultras und der Karlsbande zu betreiben? Nach den Vorfällen von Samstag hoffentlich nicht mehr. Obwohl ich das Fanhaus eigentlich nicht nutze, wenn es zur Abstimmung kommt, werde ich dagegen stimmen. Ich möchte als IG-Mitglied nicht mit den Ultras und der Karlsbande in einen Topf geworfen werden."

Passt! Oder? Soviel zum Thema "bewusst falsch verstehen"...

klööss

"....einen Umzug in solch ein gemeinsam genutztes Objekt empfehlen."

Passt auch!

Gemeinsam nutzen oder betreiben..... Man kann auch suchen, dann findet man immer was.

Ingrid
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2010, 12:44
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
"....einen Umzug in solch ein gemeinsam genutztes Objekt empfehlen."

Passt auch!

Gemeinsam nutzen oder betreiben..... Man kann auch suchen, dann findet man immer was.

Ingrid
Mir reicht es langsam. Wenn du zitierst, dann zitiere auch komplett:

„Wir haben ein mittlerweile funktionierendes Fanhaus, dies werden wir sicher nicht blauäugig aufgeben. Sofern alle Rahmenbedingungen (Finanzen, Raumverteilung und Raumnutzung, Reinigung und Pflege etc.) erfüllt sind, wird der Vorstand der IG-Mitgliederversammlung einen Umzug in solch ein gemeinsam genutztes Objekt empfehlen. Sollten die noch genau zu definierenden Bedingungen nicht erfüllt sein, werden wir einen Umzug nicht empfehlen. Klar aber ist, dass ausschließlich die IG-Mitglieder entscheiden.“

Das ist mir jetzt echt zu doof.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2010, 12:48
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Mir reicht es langsam. Wenn du zitierst, dann zitiere auch komplett:

„Wir haben ein mittlerweile funktionierendes Fanhaus, dies werden wir sicher nicht blauäugig aufgeben. Sofern alle Rahmenbedingungen (Finanzen, Raumverteilung und Raumnutzung, Reinigung und Pflege etc.) erfüllt sind, wird der Vorstand der IG-Mitgliederversammlung einen Umzug in solch ein gemeinsam genutztes Objekt empfehlen. Sollten die noch genau zu definierenden Bedingungen nicht erfüllt sein, werden wir einen Umzug nicht empfehlen. Klar aber ist, dass ausschließlich die IG-Mitglieder entscheiden.“

Das ist mir jetzt echt zu doof.
Mir ist das auch zu doof. Warten wir ab, ob es zu einer Abstimmung kommt.

Ich weiss, das Ihr beiden mir rhetorisch überlegen sei. Deshalb ist das alles müßig.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2010, 13:26
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.216
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich auch!

Ich bleibe bei meinen Aussagen von gestern, auf die leider niemand in der Sache eingegangen ist.
Warum auch? Waren doch keine Fragen offen ?

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Die Veröffentlichung der IG ist dazu kein Widerspruch.

klööss
Nö.
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.11.2010, 13:54
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Wenn ich mir als einfaches Alemanniamitglied, Nicht-IG-Mitglied und Nicht-Fanprojektbeteiligter mir einmal diesen leise gemeinten Zwischenruf erlauben darf: Ihr redet offenbar konzentriert und engagiert aneinander vorbei.

Urbi wie auch andere haben -glaube ich- durchaus verstanden, daß es aktuell nur um eine Überlegung geht, Fanprojekt, Fanbeauftragten und IG in einem Fanzentrum rein räumlich zusammenzuführen, die erste Überlegung aber erst noch kritisch geprüft wird und gegebenenfalls dann den IG-Mitgliedern zur Entscheidung vorgelegt wird und wie auch immer geartete Verzahnung des Fanprojektes mit der IG und der Alemannia gar nicht in Rede steht.

Dennoch fürchten sie -so verstehe ich es-, daß bereits die rein räumliche Annäherung von fast allen, die sich nicht so auskennen und die auch gar nicht so tief in die Materie eindringen wollen (und das ist die ganz überwiegende Mehrheit) im Sinne eines "Zusammengehens" verstanden werden wird, man sich also unter dem Gesichtspunkt der Außenwirkung selbst "in einen Topf" steckte und das kaum korrigieren könnte. Diese Befürchtung würde ich auch ganz entschieden teilen, wäre ich IG-Mitglied und nicht nur häufiger Gast. (Für die Möglichkeit, bei Veranstaltungen der IG Gast sein zu können, danke ich natürlich gerne und vielmals.)

Die Befürchtung ist, daß unweigerlich und kaum veränderbar allgemein der Eindruck entstünde: Da ist die Alemannia und sind "die Alemanniafans". Man könnte noch so sehr die tatsächlich verbliebene Eigenständigkeit der Beteilgten beteuern. Wenn alles an einen Platz kommt, kommt in der Wahrnehmung nahezu aller, die es überhaupt interessiert, alles "in einen Topf". Nach meinem Eindruck ist das der wesentliche Punkt, an dem ihr aneinander vorbei redet.

Gruß
PS und obiter: Ich neige übrigens zu der Einschätzung, daß die IG gar kein besonderes Büro braucht und auch das Fanhaus nicht mehr brauchte, wenn es gute, belastbare und für beide Seiten förderliche Absprachen zu Veranstaltungen im Klömpchensklub gäbe. Dann wäre zB das jetzige Fanhaus für das Fanprojekt frei. Andererseits wäre dem Fanprojekt soweit ich das verstanden habe wohl gedient, wenn die Stadt ihren Unterstützungsanteil durch Überlassung von Raum als Sachleistung aufstockte, weil dann die anderen Finanziers (Land, DFL) in diesem Umfang ihre Geldzuwendungen erhöhen würden. Aber das alles ist natürlich ein ganz anderes Faß, das man wohl besser lieber nicht anrührt, wo das Fanhaus gerade wieder so mühevoll in Stand gesetzt wurde usw. und das mich als Unbeteiligten auch bestenfalls akademisch und nur am Rande interessiert.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.11.2010, 14:01
Benutzerbild von alemanne92
alemanne92 alemanne92 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Daumen runter

Ich möchte mich jetzt nicht wieder aktiv einschalten. Der IG-Vorstand habt mir ja schon ein paar Takte zu diesem Thema gesagt.

Nur kurz zu dem ach so tolle / sinnlose (!!!) Fanprojekt Aachen:
Wer ist den da drin? Nur ACU und Karlsbande und was sind die = ULTRAS. Und wenn ihr sagt, ihr überlegt mit dem Fanprojekt Aachen und den Fanbeauftragten etwas zu suchen, dann sind doch automatisch die Ultras mit inbegriffen, da die ja Mitglied von dem Fanprojekt sind. Hab ich recht?

Und zu Klaus Aussage von gestern:

Dass das zusammenziehen eine Idee von der Ultratante ist, habt ihr in keiner, ich wiederhole in keiner Aussage gesagt und klargestellt. Am Donnerstag kam das so rüber, als wäre es eine Idee des Vorstandes gewesen und man überlegt mit den zwei Parteien eine gute Lösung zu finden.

LG Christopher

Geändert von alemanne92 (24.11.2010 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.11.2010, 14:06
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Wenn ich mir als einfaches Alemanniamitglied, Nicht-IG-Mitglied und Nicht-Fanprojektbeteiligter mir einmal diesen leise gemeinten Zwischenruf erlauben darf: Ihr redet offenbar konzentriert und engagiert aneinander vorbei.

Urbi wie auch andere haben -glaube ich- durchaus verstanden, daß es aktuell nur um eine Überlegung geht, Fanprojekt, Fanbeauftragten und IG in einem Fanzentrum rein räumlich zusammenzuführen, die erste Überlegung aber erst noch kritisch geprüft wird und gegebenenfalls dann den IG-Mitgliedern zur Entscheidung vorgelegt wird und wie auch immer geartete Verzahnung des Fanprojektes mit der IG und der Alemannia gar nicht in Rede steht.

Dennoch fürchten sie -so verstehe ich es-, daß bereits die rein räumliche Annäherung von fast allen, die sich nicht so auskennen und die auch gar nicht so tief in die Materie eindringen wollen (und das ist die ganz überwiegende Mehrheit) im Sinne eines "Zusammengehens" verstanden werden wird, man sich also unter dem Gesichtspunkt der Außenwirkung selbst "in einen Topf" steckte und das kaum korrigieren könnte. Diese Befürchtung würde ich auch ganz entschieden teilen, wäre ich IG-Mitglied und nicht nur häufiger Gast. (Für die Möglichkeit, bei Veranstaltungen der IG Gast sein zu können, danke ich natürlich gerne und vielmals.)

Die Befürchtung ist, daß unweigerlich und kaum veränderbar allgemein der Eindruck entstünde: Da ist die Alemannia und sind "die Alemanniafans". Man könnte noch so sehr die tatsächlich verbliebene Eigenständigkeit der Beteilgten beteuern. Wenn alles an einen Platz kommt, kommt in der Wahrnehmung nahezu aller, die es überhaupt interessiert, alles "in einen Topf". Nach meinem Eindruck ist das der wesentliche Punkt, an dem ihr aneinander vorbei redet.

Gruß
PS und obiter: Ich neige übrigens zu der Einschätzung, daß die IG gar kein besonderes Büro braucht und auch das Fanhaus nicht mehr brauchte, wenn es gute, belastbare und für beide Seiten förderliche Absprachen zu Veranstaltungen im Klömpchensklub gäbe. Dann wäre zB das jetzige Fanhaus für das Fanprojekt frei. Andererseits wäre dem Fanprojekt soweit ich das verstanden habe wohl gedient, wenn die Stadt ihren Unterstützungsanteil durch Überlassung von Raum als Sachleistung aufstockte, weil dann die anderen Finanziers (Land, DFL) in diesem Umfang ihre Geldzuwendungen erhöhen würden. Aber das alles ist natürlich ein ganz anderes Faß, das man wohl besser lieber nicht anrührt, wo das Fanhaus gerade wieder so mühevoll in Stand gesetzt wurde usw. und das mich als Unbeteiligten auch bestenfalls akademisch und nur am Rande interessiert.
Vielen Dank.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.11.2010, 14:16
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Wenn ich mir als einfaches Alemanniamitglied, Nicht-IG-Mitglied und Nicht-Fanprojektbeteiligter mir einmal diesen leise gemeinten Zwischenruf erlauben darf: Ihr redet offenbar konzentriert und engagiert aneinander vorbei.

Urbi wie auch andere haben -glaube ich- durchaus verstanden, daß es aktuell nur um eine Überlegung geht, Fanprojekt, Fanbeauftragten und IG in einem Fanzentrum rein räumlich zusammenzuführen, die erste Überlegung aber erst noch kritisch geprüft wird und gegebenenfalls dann den IG-Mitgliedern zur Entscheidung vorgelegt wird und wie auch immer geartete Verzahnung des Fanprojektes mit der IG und der Alemannia gar nicht in Rede steht.

Dennoch fürchten sie -so verstehe ich es-, daß bereits die rein räumliche Annäherung von fast allen, die sich nicht so auskennen und die auch gar nicht so tief in die Materie eindringen wollen (und das ist die ganz überwiegende Mehrheit) im Sinne eines "Zusammengehens" verstanden werden wird, man sich also unter dem Gesichtspunkt der Außenwirkung selbst "in einen Topf" steckte und das kaum korrigieren könnte. Diese Befürchtung würde ich auch ganz entschieden teilen, wäre ich IG-Mitglied und nicht nur häufiger Gast. (Für die Möglichkeit, bei Veranstaltungen der IG Gast sein zu können, danke ich natürlich gerne und vielmals.)

Die Befürchtung ist, daß unweigerlich und kaum veränderbar allgemein der Eindruck entstünde: Da ist die Alemannia und sind "die Alemanniafans". Man könnte noch so sehr die tatsächlich verbliebene Eigenständigkeit der Beteilgten beteuern. Wenn alles an einen Platz kommt, kommt in der Wahrnehmung nahezu aller, die es überhaupt interessiert, alles "in einen Topf". Nach meinem Eindruck ist das der wesentliche Punkt, an dem ihr aneinander vorbei redet.

Gruß
PS und obiter: Ich neige übrigens zu der Einschätzung, daß die IG gar kein besonderes Büro braucht und auch das Fanhaus nicht mehr brauchte, wenn es gute, belastbare und für beide Seiten förderliche Absprachen zu Veranstaltungen im Klömpchensklub gäbe. Dann wäre zB das jetzige Fanhaus für das Fanprojekt frei. Andererseits wäre dem Fanprojekt soweit ich das verstanden habe wohl gedient, wenn die Stadt ihren Unterstützungsanteil durch Überlassung von Raum als Sachleistung aufstockte, weil dann die anderen Finanziers (Land, DFL) in diesem Umfang ihre Geldzuwendungen erhöhen würden. Aber das alles ist natürlich ein ganz anderes Faß, das man wohl besser lieber nicht anrührt, wo das Fanhaus gerade wieder so mühevoll in Stand gesetzt wurde usw. und das mich als Unbeteiligten auch bestenfalls akademisch und nur am Rande interessiert.
Hi

Die Sorgen kann ich, wie schon mehrfach gesagt, verstehen. Niemand im Vorstand ist so arrogant und sieht darüber hinweg. Mich stört viel mehr der Ton (hier, wie auch auf anderen Plattformen) und die Behauptung, es wäre bereits "Fakt", dass wir in gemeinsame Räume ziehen. Das ist Tinnef und ausgemachter Blödsinn. Es ist mir ein Rätsel, wie Urbi auf solch eine Idee kommt, habe ich sie doch schon seit Jahren - und insbesondere beim letzten Treffen - nicht mehr im Fanhaus gesehen. Wie bei der Flüsterpost scheint sich Tatsächliches und Vermutetes zu vermischen. Dann nutzen selbst ausführliche schriftliche Stellungnahmen nichts mehr.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.11.2010, 14:18
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
Realsatire
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung