Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International > Weltmeisterschaft 2010

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 10:23   #1
RexRegius
Veteran
 
Benutzerbild von RexRegius
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also ich wollte 2006 unbedingt ein Spiel der Engländer sehen - eigentlich nur wegen der Stimmung der Fans. Ich finde, deren Gesänge sorgen für absolutes Gänsehautfeeling. Bei dem Spiel damals haben die Schweden gesangstechnisch auch alles gegeben und auch das war beeindruckend, aber gegen die Engländer kamen sie nicht an.
Zumindest scheinen auch die Afrikaner selbst ein bisschen genervt von sich zu sein.

http://www.tagesspiegel.de/sport/sue...t/1857644.html

Ich kann es nicht beurteilen, aber schenkt man verschiedenen Quellen Glauben, scheint es sich nicht im Geringsten um eine afrikanische Tradition zu handeln. Und das Englandspiel gestern war mit Sicherheit der bisherige Tiefpunkt. Ich finde das einfach nur traurig, wenn ich statt "Rule Britannia", "The Great Escape" oder "God Save The Queen" nur noch MÖÖÖÖÖÖÖÖP höre. Man muss nicht unbedingt England-Fan sein, um deren Supportkultur zu mögen, für mich gehört sie aber auf jeden Fall zu den Highlights bei internationalen Turnieren und sie macht mir immer noch Gänsehaut. Mir werden die holländischen Blaskapellen und die brasilianischen Sambatrommler genauso fehlen, wie die manchmal tumb klingenden SCHLAND-Rufe unserer Fans.

Diese Tröten sind für nicht nur schmerzhafte, akustische Gleichmacher - ich habe dazu die Vermutung, dass sie auch die Spieler auf dem Platz beeinflussen. Ich glaube Messi gerne, wenn er sagt, dass er die Zurufe seiner Mitspieler teilweise nicht mehr verstehen kann. Spätestens hier müsste dann die FIFA eingreifen, weil das dann ein Faktor ist, der das Spiel selbst beeinflusst. Da Herr Blatter aber schon im Vorfeld verkündet hat, dass hier nichts unternommen wird, glaube ich daran kaum. Die einzige Hoffnung, die man haben kann, ist die, dass die Zuschauer am TV ihr Votum per Ausschaltknopf an der Fernbedienung treffen. Sinkende Einschaltquoten dürften das einzige sein, womit man die FIFA direkt treffen kann, weil sie sich dann in jedem Fall ihren TV-Vermarktungspartnern gegenüber erklären müsste und entsprechenden Druck bekäme.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
RexRegius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 13:37   #2
Stephanie
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Stephanie
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Zumindest scheinen auch die Afrikaner selbst ein bisschen genervt von sich zu sein.

http://www.tagesspiegel.de/sport/sue...t/1857644.html

Ich kann es nicht beurteilen, aber schenkt man verschiedenen Quellen Glauben, scheint es sich nicht im Geringsten um eine afrikanische Tradition zu handeln. Und das Englandspiel gestern war mit Sicherheit der bisherige Tiefpunkt. Ich finde das einfach nur traurig, wenn ich statt "Rule Britannia", "The Great Escape" oder "God Save The Queen" nur noch MÖÖÖÖÖÖÖÖP höre. Man muss nicht unbedingt England-Fan sein, um deren Supportkultur zu mögen, für mich gehört sie aber auf jeden Fall zu den Highlights bei internationalen Turnieren und sie macht mir immer noch Gänsehaut. Mir werden die holländischen Blaskapellen und die brasilianischen Sambatrommler genauso fehlen, wie die manchmal tumb klingenden SCHLAND-Rufe unserer Fans.

Diese Tröten sind für nicht nur schmerzhafte, akustische Gleichmacher - ich habe dazu die Vermutung, dass sie auch die Spieler auf dem Platz beeinflussen. Ich glaube Messi gerne, wenn er sagt, dass er die Zurufe seiner Mitspieler teilweise nicht mehr verstehen kann. Spätestens hier müsste dann die FIFA eingreifen, weil das dann ein Faktor ist, der das Spiel selbst beeinflusst. Da Herr Blatter aber schon im Vorfeld verkündet hat, dass hier nichts unternommen wird, glaube ich daran kaum. Die einzige Hoffnung, die man haben kann, ist die, dass die Zuschauer am TV ihr Votum per Ausschaltknopf an der Fernbedienung treffen. Sinkende Einschaltquoten dürften das einzige sein, womit man die FIFA direkt treffen kann, weil sie sich dann in jedem Fall ihren TV-Vermarktungspartnern gegenüber erklären müsste und entsprechenden Druck bekäme.
Aber mein Text bezog sich auf den Gesang der Engländer... Ich habe nicht geschrieben, dass es mir die Vuvuzelas angetan haben, sondern dass ich die Stimmung bzw. den Gesang der Engländer toll fand, als ich England gegen Schweden in Köln sehen durfte.
Stephanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 23:41   #3
balu
Experte
 
Benutzerbild von balu
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
sondern dass ich die Stimmung bzw. den Gesang der Engländer toll fand, als ich England gegen Schweden in Köln sehen durfte.
Das wird auch mir unvergesslich bleiben!!
Ich bin heute noch froh, die Karten nicht abgegeben zu haben, obwohl uns Engländer 650€ pro Stück für ne 30€-Karte geboten haben.
Das war einfach nur gei*l - und zwar nicht nur von den Engländern, sondern auch die Schweden!

Was die Vuvuzelas betrifft: Sollte irgendjemand mal auf die Idee kommen, sich auf dem Tivoli mit so einem Ding neben mich zu stellen und es zu benutzen, dann frisst er es!!!
balu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 23:58   #4
TheElk
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Public Viewing auf dem Markt mit Ton?

Weil wenn ohne, dann muss ich da hin!

Ich halte diese blöden Tröten nicht mehr aus, aber TV ohne Ton ist schon arg daneben. Auf dem Markt mit vielen Fans - da ergibt sich ein gesunderer Sound
__________________
Gruß Frank
--------------------------
TheElk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 09:24   #5
WoT
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Public Viewing auf dem Markt mit Ton?

Weil wenn ohne, dann muss ich da hin!

Ich halte diese blöden Tröten nicht mehr aus, aber TV ohne Ton ist schon arg daneben. Auf dem Markt mit vielen Fans - da ergibt sich ein gesunderer Sound
Es war mit Ton und ich bin nur einige Minuten da gewesen.

Den (Party-)Ton nach dem Spiel aus der entsprechenden Veranstaltung im Kapuzinerkarree konnte man noch bis zum Marschiertor hören. Der Ton vom Markt ist -wohl wegen dessen Hügellage- nicht so weitdröhnend. Bereits in der Johannes-Paul-II-Straße bis etwa Ritter-Chorus-Straße war es recht ruhig, ab da waberte das Getröte zunehmend aus den Lautsprechern am Fischmarkt.

Mal als Laie eine technnische Frage, könnten die Sender den Stadionton nicht herausdrehen bzw weniger dominant einmischen? Nicht, daß ich besonderen Wert auf den Kommentar legen würde, aber wenn man so ein Spiel in Gemeinschaft ansieht, sind immer einige dabei, die den Ton nicht ganz abschalten wollen.

Oder könnte man eventuell den Stadionton aus einem Block abnehmen, der einigermaßen trötenfrei ist? Einzelne Tröten gelegentlich eingesetzt sind ja ganz ok. Nervig ist meiner Meinung nach der immer gleiche Klangteppich, der daraus entsteht, daß in jedem einzelnen Augenblick wohl einige hundert Tröten geblasen werden und die Motivation zum Blaseinsatz vom Spielgeschehen vollkommen unabhängig zu sein scheint.

Gruß
WoT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 09:28   #6
carlos98
Foren-Guru
 
Benutzerbild von carlos98
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Es war mit Ton und ich bin nur einige Minuten da gewesen.

Den (Party-)Ton nach dem Spiel aus der entsprechenden Veranstaltung im Kapuzinerkarree konnte man noch bis zum Marschiertor hören. Der Ton vom Markt ist -wohl wegen dessen Hügellage- nicht so weitdröhnend. Bereits in der Johannes-Paul-II-Straße bis etwa Ritter-Chorus-Straße war es recht ruhig, ab da waberte das Getröte zunehmend aus den Lautsprechern am Fischmarkt.

Mal als Laie eine technnische Frage, könnten die Sender den Stadionton nicht herausdrehen bzw weniger dominant einmischen? Nicht, daß ich besonderen Wert auf den Kommentar legen würde, aber wenn man so ein Spiel in Gemeinschaft ansieht, sind immer einige dabei, die den Ton nicht ganz abschalten wollen.

Oder könnte man eventuell den Stadionton aus einem Block abnehmen, der einigermaßen trötenfrei ist? Einzelne Tröten gelegentlich eingesetzt sind ja ganz ok. Nervig ist meiner Meinung nach der immer gleiche Klangteppich, der daraus entsteht, daß in jedem einzelnen Augenblick wohl einige hundert Tröten geblasen werden und die Motivation zum Blaseinsatz vom Spielgeschehen vollkommen unabhängig zu sein scheint.

Gruß
Guten Morgen Wolfgang,

es gibt bei Sky die Option, nur den Kommentator zu hören. Wohltuend!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
carlos98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 15:37   #7
Dirk
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Dirk
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Wolfgang,

es gibt bei Sky die Option, nur den Kommentator zu hören. Wohltuend!

Carlos
Blöd, wenn man "Sky Fußball-WM" nicht in HD empfängt.
Obwohl das Getröte gestern während des Deutschlandspiels von mir nicht als ganz so schlimm empfunden wurde.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Dirk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung