Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 05.01.2019, 10:49
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Aber nicht unter den heutigen Bedingungen bezüglich der Aufstiegskonkurrenten.
Der Wiederaufstieg war damals einfacher.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir einen sportlichen Etat von 1,2 Mio €. Um den stemmen zu können, benötigen wir aber deutlich mehr, da es neben dem sportlichen Etat ja noch x andere Kosten gibt.
Gehen wir mal davon aus, dass wir mindestens 0,5 Mio € mehr für den Sport benötigen, muss genau diese Summe auch mehr erwirtschaftet bzw durch Sponsoren oder wie auch immer rein geholt werden.


Meiner Meinung nach, stehen wir gerade an einem entscheidenden Punkt. Schaffen wir es, die Mannschaft zu halten und zu verstärken, wird auch die Sponsorenaquise vermutlich etwas leichter. Stagnieren wir nochmal und müssen nochmal bei quasi null beginnen, gehe ich davon aus, dass auch diverse Sponsoren weniger Lust haben, nochmal in etwas Neues und vermutlich nochmal in das Mittelmaß zu investieren. Da vermutlich jeder Euro, der weniger rein kommt, erstmal von sportlichen Etat runter geht, kann das eng bzw richtig bitter werden.


Die Romantiker unter uns, die daran glauben, dass wir uns mit der Schritt für Schritt Mentalität nach oben arbeiten können, werden sich in meinen Augen nächste Saison wundern, wie wenige Leute Lust haben, in der schnelllebigen Zeit sich mit unserer Situation zu identifizieren.


Für mich gibt es zur Zeit nur eine Möglichkeit. Weiter hart arbeiten, eine Gruppe wie Fuat & Friens nutzen, nochmal die Fans bzw die Mitglieder mit ins Boot holen ( Oecher Investörchen, Sonderumlage ) und die nächste Saison versuchen zu nutzen.


Für mich steht fest, dass wir den Stamm der Mannschaft jetzt halten müssen und ( von mir aus auch im Sommer ) de Mannschaft an 2-3 Stellen weiter verstärken müssen. Ansonsten wird das hier unter Umständen ziemlich bitter.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #782  
Alt 05.01.2019, 11:33
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Geld garantiert keinen Aufstieg. Sinnvoll investiertes Geld erhöht nur die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs. Je mehr Geld zur Verfügung steht, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Stand heute: Mit Kilic dauerhaft Mittelfeld bis oberes Mittelfeld 4. Liga = höchste Wahrscheinlichkeit, ohne Kilic kann es auch schnell mal in Liga 5 gehen.
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 05.01.2019, 12:34
Adam
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
ohne Kilic kann es auch schnell mal in Liga 5 gehen.
oder in Liga 3.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Bucki (06.01.2019)
  #784  
Alt 05.01.2019, 13:04
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Wäre das was für die Alemannia, und wenn nein, warum nicht?:
https://www.boerse-stuttgart.de/de/b...genussscheine/
__________________

Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 05.01.2019, 13:07
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
oder in Liga 3.

das stimmt. Fuat hat hier jahrelang einen super Job gemacht und macht dies auch in dieser Saison.


In den letzten Wochen und Monaten merkt man ihm aber an, dass er vor der letzten Saison steht und er sich viel um Themen kümmert, die gar nicht in seinen Bereich fallen - Fuat & Friens zum Beispiel. Grundsätzlich ist das ja löblich, aber wenn ein Trainer / Kaderplaner jetzt auch noch anfängt, Sponsoren zu suchen, dann macht das auf mich nicht den besten Eindruck.


Fuat muss sich vorrangig darum bemühen, die Mannschaft weiter zu entwickeln, versuchen, die Verträge zu verlängern und bereits jetzt einen Plan entwickeln, wie er auch unter den jetzigen Bedingungen hier eine noch schlagfertigere Truppe aufbauen bzw entwickeln kann.


Wenn Sponsoren ihr Engagement sogar namentlich an den Trainer knüpfen, gehen bei mir alle Alarmfunktionen an. Wir wollen ja alle, dass die Mannschaft weiter entwickelt wird. Das wollen mit Sicherheit auch GF und AR. Da wäre es mir wohler, wenn das Sponsorengagement nicht zu sehr mit Fuat Kilic verknüpft würde. Der Schuss kann nämlich auch nach hinten los gehen
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 05.01.2019, 13:41
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Fortuna Düsseldorf? Die haben es auch ohne Investor von Liga 4 in Liga 1 geschafft.
...ein zeitlang mit einem gewissen Dirk Kall als Aufsichtsratsvorsitzenden. Nur mal so als Omen.
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 05.01.2019, 13:45
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...ein zeitlang mit einem gewissen Dirk Kall als Aufsichtsratsvorsitzenden. Nur mal so als Omen.

Dirk Kall ist aber nicht AR-Vorsitzender, da sind wir eher fröhlich unterwegs .


Wobei mir Dirk Kall an der Position deutlich lieber wäre, da Fröhlich ja nebenbei auch noch König des Vereins ist
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 05.01.2019, 14:13
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wäre das was für die Alemannia, und wenn nein, warum nicht?:
https://www.boerse-stuttgart.de/de/b...genussscheine/


Nein, weil ...
1.) ... das Geld zurückgezahlt werden muss, selbst wenn es keine Gewinne und keine Dividenden gibt. Und zum Zeitpunkt der Fälligkeit ist das Geld höchst wahrscheinlich nicht mehr da.
2.) ... es für Anleger mangels Gewinnaussichten und nicht geringem Risiko des Forderungsausfalls uninteressant ist.
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 05.01.2019, 14:14
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Dirk Kall ist aber nicht AR-Vorsitzender, da sind wir eher fröhlich unterwegs .

Wobei mir Dirk Kall an der Position deutlich lieber wäre, da Fröhlich ja nebenbei auch noch König des Vereins ist
Ich hoffe jedenfalls, dass Dirk Kall etwas Erfahrung und Kompetenz in den AR gebracht hat und wir davon was haben, ohne ihn wirklich zu kennen oder einschätzen zu können.

Aber wenn ich sehe, wie lange wir früher ohne jegliche Kompetenz in diesen Funktionen unterwegs waren, macht mir schon alleine die Tatsache Hoffnung, dass da mal einer drin ist, der schon mal als AR- und Vorstandsvorsitzender (wenn letzteres auch mit abruptem Ende) im renommierten Fußball unterwegs war.
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 05.01.2019, 14:41
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Zur Klarstellung:


Hopp verdient sehr wohl inzwischen mit seiner Investitition "Hoffenheim" ne Menge Geld. Allerdings hat er das alles sehr geschickt konstruiert. Das Stadion zum Beispiel gehört ihm und er kassiert die Pacht vom Fussballverein, der auch inzwischen in der Gewinnzone liegt.


Leipzig ist auch ein Profitcenter von Mateschitz mit Gewinn und Kühnes Beteiligung beim HSV bsteht aus Darlehen, für die der HSV brav Zinsen zahlt.
Bis Hoffenheim 240 Millionen an Hopp zurückgezahlt hat, dürften auch seine Ururenkel ergraut sein:

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-738803.html

Und zu Red Bull:
Zitat:
"Wir schätzen, dass dies eine neunstellige Summe ist", erklärt Sportökonom Christoph Breuer ... "Der Konzern kann nur eine Kommunikationsrendite einfahren"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lohnt...e19847693.html

Auch Kühne hat dem HSV deutlich mehr gegeben, als er jemals zurückzahlen kann:
Zitat:
Seit 2010 hat er rund 100 Millionen Euro in den Verein, der erstmals in die Zweite Bundesliga abgestiegen war, investiert.
https://www.abendblatt.de/sport/fuss...loswerden.html

Auch diese Darlehen kann er sich wohl abschminken:
Zitat:
Mit Filip Kostic, Alen Halilovic und Dou*glas Santos stehen noch drei Spieler im Kader, die der HSV vor zwei Jahren mithilfe eines erfolgsabhängigen Darlehens finanziert hatte. Der HSV müsste die Ablösesummen nur zurückzahlen, wenn er sich innerhalb von sechs Jahren dreimal für den Europapokal qualifiziert hätte.
https://www.abendblatt.de/sport/fuss...verkaufen.html

Also realistisch dürften auch bei diesen Clubs kaum Chancen auf eine finanzielle Rendite der Investoren bestehen.
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 05.01.2019, 14:54
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nein, weil ...
1.) ... das Geld zurückgezahlt werden muss, selbst wenn es keine Gewinne und keine Dividenden gibt. Und zum Zeitpunkt der Fälligkeit ist das Geld höchst wahrscheinlich nicht mehr da.
2.) ... es für Anleger mangels Gewinnaussichten und nicht geringem Risiko des Forderungsausfalls uninteressant ist.

Für die Alemannia könnte es durchaus lohnend sein, weil auch bei der nächsten Insolvenz (frei nach Sepp Herberger: Nach der Insolvenz ist vor der Insolvenz) nichts zurückgezahlt werden muss.


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 06.01.2019, 20:49
Carsten Carsten ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 343 Danke für 149 Beiträge
In Wuppertal kann man sich seinen Kader wohl auch mal wieder nicht mehr leisten.
https://www.reviersport.de/artikel/b...spieler-gehen/
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 06.01.2019, 21:39
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.399
Abgegebene Danke: 3.922
Erhielt 4.548 Danke für 1.770 Beiträge
Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
In Wuppertal kann man sich seinen Kader wohl auch mal wieder nicht mehr leisten.
https://www.reviersport.de/artikel/b...spieler-gehen/

schlaft ruhig, DFB, alles in bester Ordnung ...,
das Projekt Regionalliga in der jetzigen Form ist voll aufgegangen, bis auf so kleine Schönheitsfehler, dass ausser BL- Reserven und Millionärsspielzeugen kein Verein überleben kann..,
klar, die sind einfach alle nur dumm und können nicht wirtschaften, hat mit nem Systemfehler natürlich nix zu tun ...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Allegretto (07.01.2019), Mott (07.01.2019), Münzenberg (06.01.2019), Steen (06.01.2019)
  #794  
Alt 06.01.2019, 22:06
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
klar, die sind einfach alle nur dumm und können nicht wirtschaften, hat mit nem Systemfehler natürlich nix zu tun ...
Kein Verein wird gezwungen, mehr Geld auszugeben als er einnimmt.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (07.01.2019), Heinsberger LandEi (07.01.2019), Max (08.01.2019), Modefan (06.01.2019), tivolino (07.01.2019)
  #795  
Alt 06.01.2019, 22:15
Carsten Carsten ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 343 Danke für 149 Beiträge
Der Satz aus der offiziellen Presseerklärung https://www.wsv1954.de/aktuelles/art...iert-ziele-neu ist auch wieder so ein Schmuckstück:

Zitat:
Die Auswertung der aktuellen Ergebnisse, beispielsweise der Rückgang der Zuschauerzahlen, zeigt, dass die Konzeption „WSV2020“ inhaltlich ausgesprochen erfolgreich ist, finanziell und zeitlich aber zu ambitioniert gewesen ist.
Das Konzept war super, nur die Realität hat sich nicht dran gehalten.
Allerdings scheint die Veröffentlichung so noch nicht geplant gewesen zu sein. Die Mitarbeiter haben das ganze jetzt aus den Medien erfahren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Carsten für den nützlichen Beitrag:
tivolino (07.01.2019)
  #796  
Alt 06.01.2019, 22:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
schlaft ruhig, DFB, alles in bester Ordnung ...,
das Projekt Regionalliga in der jetzigen Form ist voll aufgegangen, bis auf so kleine Schönheitsfehler, dass ausser BL- Reserven und Millionärsspielzeugen kein Verein überleben kann..,
klar, die sind einfach alle nur dumm und können nicht wirtschaften, hat mit nem Systemfehler natürlich nix zu tun ...
Hätten wir einen Wernze, einen Küchen-Häcker oder einen Scheich würden wir auch nicht von einem Systemfehler reden.

Wir müssen die Verhältnisse so annehmen , wie sie nunmal sind:

Man kann nur als Traditionsverein überleben, wenn man einen Wernze, einen Küchen- oder Printenkönig oder einen Scheich hat.
Oder sonst wie an Kohle kommt.

Sorry, Dass ich ungeduldiger bin.
Ich gehe schonseit fuffzig Jahren auf dr Tivoli und möchte nochmel 2. Liga -Fußball sehen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (06.01.2019), Malibonus (07.01.2019), Neverwalkalone (07.01.2019), Schwarzgelbwal (06.01.2019)
  #797  
Alt 06.01.2019, 22:27
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
In Wuppertal kann man sich seinen Kader wohl auch mal wieder nicht mehr leisten.
https://www.reviersport.de/artikel/b...spieler-gehen/

In Relation dazu ist es eigentlich ein ziemlich gutes Zeichen, dass Kilic jetzt schon das Signal erhalten hat, fuer die kommende Saison mit mindestens dem selben Etatumfang planen zu koennen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
tivolino (07.01.2019), willi bergstein (06.01.2019)
  #798  
Alt 06.01.2019, 22:27
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.399
Abgegebene Danke: 3.922
Erhielt 4.548 Danke für 1.770 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Kein Verein wird gezwungen, mehr Geld auszugeben als er einnimmt.



Es bleibt ein Teufelskreis.
Investierst du nix, kannst du niemals oben angreifen, dann wird's für die Zuschauer langweilig und sie bleiben weg, dann sinken die Einnahmen weiter und du kriegst die Kosten nicht mehr gestemmt.
Eine Reform ist dringend notwendig, sonst werden nach Watt und Wupp noch mehr Traditionsvereine über die Wupper gehen.
BL Reserven raus, nicht zu tolerierende Wettbewerbsverzerrung,
Reduktionen der Regionalligen und vor allem: auch Platz 2 und 3 muss ne Chance nach oben haben. Dann bleibst für viele spannend und die Zuschauer kommen, Vlt auch mal das tv.
Wenn der Aufsteiger schon nach 5 Spieltagen feststeht, so wie diese Saison, macht sich gähnende Langeweile breit und die Zuschauer bleiben weg ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Kosh (07.01.2019), Steen (06.01.2019)
  #799  
Alt 07.01.2019, 07:54
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Hätten wir einen Wernze, einen Küchen-Häcker oder einen Scheich würden wir auch nicht von einem Systemfehler reden.

Wir müssen die Verhältnisse so annehmen , wie sie nunmal sind:

Man kann nur als Traditionsverein überleben, wenn man einen Wernze, einen Küchen- oder Printenkönig oder einen Scheich hat.
Oder sonst wie an Kohle kommt.

Sorry, Dass ich ungeduldiger bin.
Ich gehe schonseit fuffzig Jahren auf dr Tivoli und möchte nochmel 2. Liga -Fußball sehen.

Ich nehme die Verhältnisse ganz genau so an, wie sie nun einmal sind. Und eben deshalb gehe ich fest davon aus, dass wir in Hinblick auf die Planung der nächsten Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder auf einen Millionen-Investor noch auf einen regionalen Großsponsorenpool setzen können.

Weil es aber trotzdem weitergehen muss, müssen wir halt versuchen, uns weiterhin möglichst erfolgreich als Kleinviehzüchter und Peanutssammler zu betätigen. Dass dabei offenbar so viel zusammenkommt, dass Kilic weiterhin mit mindestens 1,2 Millionen Euro planen kann, ist aller Ehren wert. In den nächsten Wochen und Monaten kommt es nun in erster Linie darauf an, die Summe weiterhin zu erhöhen. Da zählt jeder Euro.
Parallel zur Kleinviehzucht und zum Peanutssammeln kann die Vereinsführung gerne weltweit intensiv nach einem Millionen-Investor fahnden und nach Herzenslust weitere Ideen für eine umfangreichere Etaterhöhung sammeln. Da sollten wir für alles offen sein. Falls man im Oman, der Türkei, in China oder sonstwo fündig wird, stellt man das konkrete Angebot zur Diskussion und lässt auf einer Mitgliederversammlung darüber abstimmen.
Wer die Verhältnisse so annimmt, wie sie nun einmal sind, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass die TSV Alemannia Aachen GmbH auf der Liste der für internationale Investoren interessanten Renditeobjekte wohl eher im hinteren Feld rangiert und dass es unwahrscheinlich ist, in absehbarer Zeit fündig zu werden. Da hilft kein Jammern und kein Lamentieren. Es ist wie es ist.
__________________


Geändert von tivolino (07.01.2019 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #800  
Alt 07.01.2019, 11:29
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich nehme die Verhältnisse ganz genau so an, wie sie nun einmal sind. Und eben deshalb gehe ich fest davon aus, dass wir in Hinblick auf die Planung der nächsten Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder auf einen Millionen-Investor noch auf einen regionalen Großsponsorenpool setzen können.

Weil es aber trotzdem weitergehen muss, müssen wir halt versuchen, uns weiterhin möglichst erfolgreich als Kleinviehzüchter und Peanutssammler zu betätigen. Dass dabei offenbar so viel zusammenkommt, dass Kilic weiterhin mit mindestens 1,2 Millionen Euro planen kann, ist aller Ehren wert. In den nächsten Wochen und Monaten kommt es nun in erster Linie darauf an, die Summe weiterhin zu erhöhen. Da zählt jeder Euro.
Parallel zur Kleinviehzucht und zum Peanutssammeln kann die Vereinsführung gerne weltweit intensiv nach einem Millionen-Investor fahnden und nach Herzenslust weitere Ideen für eine umfangreichere Etaterhöhung sammeln. Da sollten wir für alles offen sein. Falls man im Oman, der Türkei, in China oder sonstwo fündig wird, stellt man das konkrete Angebot zur Diskussion und lässt auf einer Mitgliederversammlung darüber abstimmen.
Wer die Verhältnisse so annimmt, wie sie nun einmal sind, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass die TSV Alemannia Aachen GmbH auf der Liste der für internationale Investoren interessanten Renditeobjekte wohl eher im hinteren Feld rangiert und dass es unwahrscheinlich ist, in absehbarer Zeit fündig zu werden. Da hilft kein Jammern und kein Lamentieren. Es ist wie es ist.

Kann man in weiten Teilen so annehmen.

Nur drei Anmerkungen dazu.

1. Ein langfristiges Verweilen in der Regionlliga wird das Zusammenbringen der erforderlichen finanziellen Mittel in diesem Stadion mit seinen Betriebskosten u. Erfordernissen perspektivisch nicht leichter, um nicht zu sagen, immer schwerer machen. Zudem geht dabei der Zuschauerzuspruch sukzessive nach unten und wir verlieren dabei eine Generation nach der anderen an umliegende Bundesligaclubs.

2. Die Anstrengungen, regionale und überregionale Geldgeber u. Sponsoren zu finden und zu versuchen diese für ein Engagement bei der Alemannia zu begeistern, müssen nicht nur verstärkt, sie müssen zur absoluten Chefsache Nummer eins erklärt und gemacht werden. Nach Innen und nach Aussen. Und, hierfür müssen alle verfügbaren Ressourcen aktiviert werden. Dies ist bisher kaum bis gar nicht erkennbar.

Und schließlich 3., so schlecht sind die Rahmenbedingungen für ein Engagement bei der Alemannia dann doch nicht. Andernorts müßte häufig erst mit horrenden Investitionskosten in Infrastruktur und Stadionbau investiert werden, hier steht der bundesligareife Kasten unausgelastet mit allem drum und dran herum und wartet darauf, in seinen Funktions- und Kapazitätsmöglichkeiten wachgeküßt zu werden. Hierdurch könnte der gefühlte Klotz am Bein, unser Stadion, dann doch noch zu unserem Vorteil werden.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung