Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1901  
Alt 20.10.2022, 08:34
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Man kann jemanden auch kommentarlos gehen lassen, aber das Nachtreten scheint ja für Einige (zum Glück Wenige) mittlerweile Pflichtprogramm zu sein.
Leider ja. Zumal ich ihn absolut verstehe. Die Art und Weise unseren Rekordtrainer an seinem Dienstjubiläum derart unnötig rauszuschmeißen, schmerzt auch mein schwarz-gelbes Herz. Da ist definitiv was zerbrochen und das nicht bei wenigen. Nichtsdestotrotz bleibe ich natürlich Anhänger dieses unfassbar geilen Vereins, auch wenn die Verantwortlichen in meiner Gunst massiv gesunken sind und das Vertrauen stark demoliert ist. Ändern lässt es sich eh nicht mehr, also hilft alles nix - Blick nach vorne, auch wenn ein Übergehen zur Tagesordnung nicht so leicht ist. Ich versuche es ab jetzt ebenfalls, auch wenn es mir schwerfällt. Denn die Mannschaft ist die, die unsere Unterstützung in erster Linie braucht, nicht Hohl oder Moberz oder Eller. Und die Mannschaft kann ja wohl am wenigsten für das Chaos.

Also bitte Zaungast, überleg es dir nochmal. Du bestrafst sonst die Falschen, auch wenn ich dich auf emotionaler Seite mehr als nur gut verstehen kann.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
fanfreund (23.10.2022), flitzer1982 (20.10.2022), josef heiter (20.10.2022), LinkerVogel (20.10.2022), Salamander (20.10.2022), tivolino (20.10.2022), V-Blocker (20.10.2022)
Werbung
  #1902  
Alt 20.10.2022, 08:56
Benutzerbild von Aufsteiger Aachen
Aufsteiger Aachen Aufsteiger Aachen ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 928
Abgegebene Danke: 537
Erhielt 791 Danke für 329 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Leider ja. Zumal ich ihn absolut verstehe. Die Art und Weise unseren Rekordtrainer an seinem Dienstjubiläum derart unnötig rauszuschmeißen, schmerzt auch mein schwarz-gelbes Herz. Da ist definitiv was zerbrochen und das nicht bei wenigen. Nichtsdestotrotz bleibe ich natürlich Anhänger dieses unfassbar geilen Vereins, auch wenn die Verantwortlichen in meiner Gunst massiv gesunken sind und das Vertrauen stark demoliert ist. Ändern lässt es sich eh nicht mehr, also hilft alles nix - Blick nach vorne, auch wenn ein Übergehen zur Tagesordnung nicht so leicht ist. Ich versuche es ab jetzt ebenfalls, auch wenn es mir schwerfällt. Denn die Mannschaft ist die, die unsere Unterstützung in erster Linie braucht, nicht Hohl oder Moberz oder Eller. Und die Mannschaft kann ja wohl am wenigsten für das Chaos.

Also bitte Zaungast, überleg es dir nochmal. Du bestrafst sonst die Falschen, auch wenn ich dich auf emotionaler Seite mehr als nur gut verstehen kann.
Natürlich verstehe ich den Ärger oder die Enttäuschung, war ich am Anfang auch.
Aber ich habe einige Nächte darüber geschlafen und bin zum Entschluss gekommen das es einfach weiter gehen muss.
Wir haben schon soviel mitgemacht und es bringt einfach nichts sich runterziehen zu lassen.

Man will eigentlich nur einigermaßen guten Fußball sehen, gerne zu den Spielen gehen und einen soliden geführten Verein im Aufbruch sehen.

Okay, ich entschuldige mich für meinen Kommentar an Zaungast.
Mich macht es halt verdammt traurig und nachdenklich, wenn so etwas geschrieben wird…
__________________
Aachen darf keine Fußball-Provinz werden!
Auch ihr entscheidet über die Zukunft unserer Alemannia! KOMMT ZUM TIVOLI!
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aufsteiger Aachen für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.10.2022), hemingway (20.10.2022), Salamander (20.10.2022), V-Blocker (20.10.2022)
  #1903  
Alt 20.10.2022, 09:10
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Pressethread III - Diskussion und Meinung hierzu

Zum scheidenden Zaungast sage ich nichts, aber mir fällt etwas aus meiner Jugend ein wg des Namens.

In den Siebzigern konnte man am Aachener Wall die Böschung hoch klettern und oben durch den Zaun das Spiel sehen. Da standen immer ein paar Leute herum und guckten sozusagen schwarz zu.
Einmal kam ein richtig erboster Ordner auf der anderen Seite des Zaunes zu den Schwarzguckern und rief ziemlich böse, alle sollten da jetzt schnell verschwinden. Die Meisten taten das auch. Ich konnte mich aber nicht sofort vom Spiel lösen, war auch altersbedingt noch ziemlich trotzig und störrisch und blieb noch eine Weile am Zaun stehen, mit verschränkten Armen. Da kam der Ordner schimpfend auf mich zu, stemmte die Arme in die Hüfte, stellte sich vor mich und raunte mich an.
"Haste da echt net de paar Jroschen för de Alemannia in de Täsch?"
Ich war 14 und verdiente mein Taschengeld selbst durch Stühleordnen in der Altenstube. Nicht gerade ein hohes Einkommen. Trotzdem fühlte ich mich wie ein Betrüger, aber ich war eben pleite.
"Nö, ich hab kein Geld", sagte ich und stülpte zum Unschuldsbeweis meine leeren Taschen aus der Hose um.
Der Dicke starrte kurz in die Luft und meinte dann, immer noch knurrig:
"Kommens mit, Jong", und zeigte auf den Eingang am Aachener Wall.
Ich befürchtete das Schlimmste, als ich unten ankam.
Der Ordner kam durch den Kassengang zu mir, packte mich am Hemdskragen und schob mich durch den Gang.
"Loss de Jong rin, der hätt kenne einzige Pfennig in de Täsch", sagte er zum Mann in der Kasse.
Überglücklich rannte ich die Treppe hoch zum Flutlichtmast. Es war ein tolles Spiel.

Unter anderem entstand sie so, meine grosse Liebe zur Alemannia. ZB als Zaungast.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Folgende 21 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.10.2022), B-18Plus (20.10.2022), chris2010 (20.10.2022), DerLängsteFan (20.10.2022), Düsseldorfer (22.10.2022), Geheimniskremer (20.10.2022), hodgepodge (20.10.2022), josef heiter (20.10.2022), Karl Auer (20.10.2022), LinkerVogel (20.10.2022), Lorenzius (20.10.2022), Michi Müller (20.10.2022), oecher68 (20.10.2022), Paudel (20.10.2022), Peterpan (20.10.2022), Rolli Kucharski (20.10.2022), Salamander (20.10.2022), smannia (20.10.2022), V-Blocker (20.10.2022), Wissquass (20.10.2022), ZappelPhilipp (20.10.2022)
  #1904  
Alt 20.10.2022, 09:41
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
Zitat:
Zitat von longman Beitrag anzeigen
Sensationell…die waren fußballerisch eine Klasse besser als Alemannia.
Bei deiner Analyse kann ich gut nachvollziehen das du Kilic hinterher trauerst.
Hoffentlich verblitzt Du dir nicht künftig die Augen, wenn der Ball flach gepasst wird…
Also so ganz nüchtern gehst Du aber auch nicht ins Stadion, richtig?

Ich glaube, dass wir hier noch lange nicht das von Dir gewünschte Kurzpassspiel sehen werden. Das ist eine Legende. Das können die meisten unserer Spieler gar nicht umsetzen. Dafür braucht es 7-8 andere Spieler.

Nicht, dass Du es dann bist, der sich beim Fehlpassfestival die Augen verblitzt oder wenn wir nach Langholz (das Wort hasse ich inzwischen mehr als DNA) ganz einfach ausgehebelt werden.

Aktuell habe ich die Befürchtung, dass der Schuss gewaltig nach hinten losgeht.
Wollen wir mal abwarten, wie viele unserer aktuellen Leistungsträger ihre Verträge hier verlängern. Wenn ich jedenfalls Spieler wäre, dem der Wechsel schon nicht nachvollziehbar erläutert und so vor den Kopf geknallt wurde und ich mir diesen Podcast gestern angehört hätte.....ich würde sofort meinen Berater anrufen und sagen: "Halt alle Ohren auf"
Nächste Saison fangen wir möglicherweise wieder bei Null an.

Ich hoffe dennoch, dass diese ganzen Optimisten, die von dem DNA Geschwurbel euphorisiert wurden, recht behalten. Wirklich!
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Salamander (20.10.2022)
  #1905  
Alt 20.10.2022, 09:59
Benutzerbild von Karl Auer
Karl Auer Karl Auer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 224 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Zum scheidenden Zaungast sage ich nichts, aber mir fällt etwas aus meiner Jugend ein wg des Namens.

In den Siebzigern konnte man am Aachener Wall die Böschung hoch klettern und oben durch den Zaun das Spiel sehen. Da standen immer ein paar Leute herum und guckten sozusagen schwarz zu.
Einmal kam ein richtig erboster Ordner auf der anderen Seite des Zaunes zu den Schwarzguckern und rief ziemlich böse, alle sollten da jetzt schnell verschwinden. Die Meisten taten das auch. Ich konnte mich aber nicht sofort vom Spiel lösen, war auch altersbedingt noch ziemlich trotzig und störrisch und blieb noch eine Weile am Zaun stehen, mit verschränkten Armen. Da kam der Ordner schimpfend auf mich zu, stemmte die Arme in die Hüfte, stellte sich vor mich und raunte mich an.
"Haste da echt net de paar Jroschen för de Alemannia in de Täsch?"
Ich war 14 und verdiente mein Taschengeld selbst durch Stühleordnen in der Altenstube. Nicht gerade ein hohes Einkommen. Trotzdem fühlte ich mich wie ein Betrüger, aber ich war eben pleite.
"Nö, ich hab kein Geld", sagte ich und stülpte zum Unschuldsbeweis meine leeren Taschen aus der Hose um.
Der Dicke starrte kurz in die Luft und meinte dann, immer noch knurrig:
"Kommens mit, Jong", und zeigte auf den Eingang am Aachener Wall.
Ich befürchtete das Schlimmste, als ich unten ankam.
Der Ordner kam durch den Kassengang zu mir, packte mich am Hemdskragen und schob mich durch den Gang.
"Loss de Jong rin, der hätt kenne einzige Pfennig in de Täsch", sagte er zum Mann in der Kasse.
Überglücklich rannte ich die Treppe hoch zum Flutlichtmast. Es war ein tolles Spiel.

Unter anderem entstand sie so, meine grosse Liebe zur Alemannia. ZB als Zaungast.



Was für eine rührende Geschichte in diesen Tagen, vielen Dank für die schöne Andekdote!
__________________
"Aachen hat ein Tor gemacht und Gladbach hat auch ein Tor gemacht, also ist ein 1:1 ein gerechtes Ergebnis." (Hans Meyer)
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Karl Auer für den nützlichen Beitrag:
#14 (20.10.2022), Aix Trawurst (20.10.2022), Andreas (20.10.2022), fanfreund (23.10.2022), hemingway (20.10.2022), josef heiter (20.10.2022), Landalemanne (20.10.2022), Michi Müller (20.10.2022), Neverwalkalone (20.10.2022), Salamander (20.10.2022)
  #1906  
Alt 20.10.2022, 10:20
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
Für mich ist das Thema Alemannia beendet. Mit der Kilic-Entlassung aus heiterem Himmel ist in mir etwas zerbrochen.

Der erste Knacks war die Schubert-Entlassung. Endlich mal jemand, der der hiesigen Gemengelage zum Trotz solide Ergebnisse liefert. Und dann schmeißt man ihn, obwohl (oder weil?) er weit mehr als das Saisonziel erreichte. Das gibts auf keinem Schiff, daß man sich selbst den Boden unter den Füßen wegreißt! Aber bei der Alemannia gibt man die x-te Wiederauferstehung des Klömpchensclubs. Jeden, der nicht von jetzt auf gleich das Unmögliche schafft, gehört bei erster Gelegenheit vom Hof gejagt. Oder irgendjemand aus Kilics Dunstkreis hat irgendjemandem aus dem Klömpchensdunstkreis das Förmchen benetzt, und das schreit nach Vergeltung. Hier wird sich nie etwas ändern. Genau deshalb steckt der Verein in der vierten Liga fest. Wer es über zehn Jahre schafft, jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer gegen illusorischen Aktionismus zu einzutauschen, ist genau da, wo er hingehört.

Daß die Fanseele, inbesondere die alemannische, manisch-depressiv reagiert, ist ja nichts Neues. Nach einem Sieg ist der Aufstieg nur noch Formsache, nach einer Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Geh mir weg mit 38 Spieltagen, noch vor dem zehnten ist alles gelaufen.
Aber von der Führungsetage sollte man einen klaren Kopf erwarten. Stattdessen jetzt mit Kilic, der absolut im Soll lag, dasselbe unsägliche Spiel wie damals bei Schubert. Vergessen die hochheiligen Schwüre nach der vorigen Saison, diesmal nicht überzuschnappen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Nein, stimmt, das ist kein Überschnappen mehr – das ist gewaltig am Rad drehen. Wenn ich als Aufsichtsrat erfahre, daß es zwischen den Leuten, über die ich die Aufsicht führe, knirscht, dann rede ich doch zuerst mit beiden Seiten. Stattdessen klopft man sich selbst auf die Schulter, man sei "sogar bis nach Bergisch-Gladbach gefahren, um mit Hohl zu sprechen". Aber zu Kilics Büro im eigenen Haus war der Weg unzumutbar weit? Oder vielleicht ist es auch ganz banal ein Räuberstück. Die aktuellen Teuerungen sprengen den Etat uneinholbar und jemand mit zuviel Geld in Lauerstellung nutzt die Gelegenheit, seine Bedingungen zu diktieren.

Was immer da gelaufen ist, stinkt derart massiv zum Himmel, daß die Verantworlichen es nicht einmal selber riechen wollen. Davon zeugt das tagelange tosende Schweigen nach Vollzug wie auch der jüngste AN/AZ-Podcast. Man hat nichts mitzuteilen, weil es nichts mitzuteilen gibt. Stattdessen die üblichen Floskeln "Alemannia-DNA", "Mehr aus der Mannschaft herausholen", "Niemand ist größer als der Verein" raushauen. Man hofft wohl, daß sich in den zahlreichen Vermutungen des fassungslosen Publikums eine genehme Meinungstendenz verfestigt, auf die man dann aufspringt. Oder daß die Aufregung irgendwann ins Leere verpufft und das Fußvolk (mit nun weniger Enthusiasmus, aber dennoch) bei der Stange bleibt. Merkelism at its best.

Wie auch immer, ich bin raus.

Diese Analogie zur Schubert-Saison lief auch sofort reflexartig durch meinen Kopf. Kann Dich verstehen.
Lass uns hoffen, dass die Spiele weiterhin gewonnen werden. Aller Skepsis zum Trotz.
Hoffentlich sieht man sich dann wieder, wenn der erste Frust verarbeitet ist. Der ein oder andere Sieg bis zur Winterpause könnte dieses Prozess vielleicht auch etwas beschleunigen.....

Geändert von LinkerVogel (20.10.2022 um 10:37 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Salamander (20.10.2022)
  #1907  
Alt 20.10.2022, 10:49
Ramazzotti Ramazzotti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 765
Erhielt 515 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Zum scheidenden Zaungast sage ich nichts, aber mir fällt etwas aus meiner Jugend ein wg des Namens.

In den Siebzigern konnte man am Aachener Wall die Böschung hoch klettern und oben durch den Zaun das Spiel sehen. Da standen immer ein paar Leute herum und guckten sozusagen schwarz zu.
Einmal kam ein richtig erboster Ordner auf der anderen Seite des Zaunes zu den Schwarzguckern und rief ziemlich böse, alle sollten da jetzt schnell verschwinden. Die Meisten taten das auch. Ich konnte mich aber nicht sofort vom Spiel lösen, war auch altersbedingt noch ziemlich trotzig und störrisch und blieb noch eine Weile am Zaun stehen, mit verschränkten Armen. Da kam der Ordner schimpfend auf mich zu, stemmte die Arme in die Hüfte, stellte sich vor mich und raunte mich an.
"Haste da echt net de paar Jroschen för de Alemannia in de Täsch?"
Ich war 14 und verdiente mein Taschengeld selbst durch Stühleordnen in der Altenstube. Nicht gerade ein hohes Einkommen. Trotzdem fühlte ich mich wie ein Betrüger, aber ich war eben pleite.
"Nö, ich hab kein Geld", sagte ich und stülpte zum Unschuldsbeweis meine leeren Taschen aus der Hose um.
Der Dicke starrte kurz in die Luft und meinte dann, immer noch knurrig:
"Kommens mit, Jong", und zeigte auf den Eingang am Aachener Wall.
Ich befürchtete das Schlimmste, als ich unten ankam.
Der Ordner kam durch den Kassengang zu mir, packte mich am Hemdskragen und schob mich durch den Gang.
"Loss de Jong rin, der hätt kenne einzige Pfennig in de Täsch", sagte er zum Mann in der Kasse.
Überglücklich rannte ich die Treppe hoch zum Flutlichtmast. Es war ein tolles Spiel.

Unter anderem entstand sie so, meine grosse Liebe zur Alemannia. ZB als Zaungast.
War damals so Mitte der sechziger bei uns Jungens oft der Fall.
Gab einfach kein Geld zu Hause für die Alemannia.

Wir standen immer mit mehreren an den Kassenhäuschen, damals noch direkt an der Krefelder Strasse.
Wenn das Spiel so 10 Min lief, schnell rein mit euch.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ramazzotti für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (20.10.2022), josef heiter (20.10.2022), Michi Müller (20.10.2022), Salamander (20.10.2022)
  #1908  
Alt 20.10.2022, 10:51
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.427
Abgegebene Danke: 6.529
Erhielt 3.291 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Diese Analogie zur Schubert-Saison lief auch sofort reflexartig durch meinen Kopf. Kann Dich verstehen.
Lass uns hoffen, dass die Spiele weiterhin gewonnen werden. Aller Skepsis zum Trotz.
Hoffentlich sieht man sich dann wieder, wenn der erste Frust verarbeitet ist. Der ein oder andere Sieg bis zur Winterpause könnte dieses Prozess vielleicht auch etwas beschleunigen.....
Skepsis? Sind hier und beim Verein alle skeptisch?
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #1909  
Alt 20.10.2022, 10:57
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.427
Abgegebene Danke: 6.529
Erhielt 3.291 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
Für mich ist das Thema Alemannia beendet. Mit der Kilic-Entlassung aus heiterem Himmel ist in mir etwas zerbrochen.

Der erste Knacks war die Schubert-Entlassung. Endlich mal jemand, der der hiesigen Gemengelage zum Trotz solide Ergebnisse liefert. Und dann schmeißt man ihn, obwohl (oder weil?) er weit mehr als das Saisonziel erreichte. Das gibts auf keinem Schiff, daß man sich selbst den Boden unter den Füßen wegreißt! Aber bei der Alemannia gibt man die x-te Wiederauferstehung des Klömpchensclubs. Jeden, der nicht von jetzt auf gleich das Unmögliche schafft, gehört bei erster Gelegenheit vom Hof gejagt. Oder irgendjemand aus Kilics Dunstkreis hat irgendjemandem aus dem Klömpchensdunstkreis das Förmchen benetzt, und das schreit nach Vergeltung. Hier wird sich nie etwas ändern. Genau deshalb steckt der Verein in der vierten Liga fest. Wer es über zehn Jahre schafft, jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer gegen illusorischen Aktionismus zu einzutauschen, ist genau da, wo er hingehört.

Daß die Fanseele, inbesondere die alemannische, manisch-depressiv reagiert, ist ja nichts Neues. Nach einem Sieg ist der Aufstieg nur noch Formsache, nach einer Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Geh mir weg mit 38 Spieltagen, noch vor dem zehnten ist alles gelaufen.
Aber von der Führungsetage sollte man einen klaren Kopf erwarten. Stattdessen jetzt mit Kilic, der absolut im Soll lag, dasselbe unsägliche Spiel wie damals bei Schubert. Vergessen die hochheiligen Schwüre nach der vorigen Saison, diesmal nicht überzuschnappen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Nein, stimmt, das ist kein Überschnappen mehr – das ist gewaltig am Rad drehen. Wenn ich als Aufsichtsrat erfahre, daß es zwischen den Leuten, über die ich die Aufsicht führe, knirscht, dann rede ich doch zuerst mit beiden Seiten. Stattdessen klopft man sich selbst auf die Schulter, man sei "sogar bis nach Bergisch-Gladbach gefahren, um mit Hohl zu sprechen". Aber zu Kilics Büro im eigenen Haus war der Weg unzumutbar weit? Oder vielleicht ist es auch ganz banal ein Räuberstück. Die aktuellen Teuerungen sprengen den Etat uneinholbar und jemand mit zuviel Geld in Lauerstellung nutzt die Gelegenheit, seine Bedingungen zu diktieren.

Was immer da gelaufen ist, stinkt derart massiv zum Himmel, daß die Verantworlichen es nicht einmal selber riechen wollen. Davon zeugt das tagelange tosende Schweigen nach Vollzug wie auch der jüngste AN/AZ-Podcast. Man hat nichts mitzuteilen, weil es nichts mitzuteilen gibt. Stattdessen die üblichen Floskeln "Alemannia-DNA", "Mehr aus der Mannschaft herausholen", "Niemand ist größer als der Verein" raushauen. Man hofft wohl, daß sich in den zahlreichen Vermutungen des fassungslosen Publikums eine genehme Meinungstendenz verfestigt, auf die man dann aufspringt. Oder daß die Aufregung irgendwann ins Leere verpufft und das Fußvolk (mit nun weniger Enthusiasmus, aber dennoch) bei der Stange bleibt. Merkelism at its best.

Wie auch immer, ich bin raus.
Na dann. Der Himmel weint...
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #1910  
Alt 20.10.2022, 11:14
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
Für mich ist das Thema Alemannia beendet. Mit der Kilic-Entlassung aus heiterem Himmel ist in mir etwas zerbrochen.

Der erste Knacks war die Schubert-Entlassung. Endlich mal jemand, der der hiesigen Gemengelage zum Trotz solide Ergebnisse liefert. Und dann schmeißt man ihn, obwohl (oder weil?) er weit mehr als das Saisonziel erreichte. Das gibts auf keinem Schiff, daß man sich selbst den Boden unter den Füßen wegreißt! Aber bei der Alemannia gibt man die x-te Wiederauferstehung des Klömpchensclubs. Jeden, der nicht von jetzt auf gleich das Unmögliche schafft, gehört bei erster Gelegenheit vom Hof gejagt. Oder irgendjemand aus Kilics Dunstkreis hat irgendjemandem aus dem Klömpchensdunstkreis das Förmchen benetzt, und das schreit nach Vergeltung. Hier wird sich nie etwas ändern. Genau deshalb steckt der Verein in der vierten Liga fest. Wer es über zehn Jahre schafft, jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer gegen illusorischen Aktionismus zu einzutauschen, ist genau da, wo er hingehört.

Daß die Fanseele, inbesondere die alemannische, manisch-depressiv reagiert, ist ja nichts Neues. Nach einem Sieg ist der Aufstieg nur noch Formsache, nach einer Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Geh mir weg mit 38 Spieltagen, noch vor dem zehnten ist alles gelaufen.
Aber von der Führungsetage sollte man einen klaren Kopf erwarten. Stattdessen jetzt mit Kilic, der absolut im Soll lag, dasselbe unsägliche Spiel wie damals bei Schubert. Vergessen die hochheiligen Schwüre nach der vorigen Saison, diesmal nicht überzuschnappen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Nein, stimmt, das ist kein Überschnappen mehr – das ist gewaltig am Rad drehen. Wenn ich als Aufsichtsrat erfahre, daß es zwischen den Leuten, über die ich die Aufsicht führe, knirscht, dann rede ich doch zuerst mit beiden Seiten. Stattdessen klopft man sich selbst auf die Schulter, man sei "sogar bis nach Bergisch-Gladbach gefahren, um mit Hohl zu sprechen". Aber zu Kilics Büro im eigenen Haus war der Weg unzumutbar weit?

Was immer da gelaufen ist, stinkt so massiv zum Himmel, daß die Verantworlichen es nicht einmal selber riechen wollen. Davon zeugt das tagelange tosende Schweigen nach Vollzug wie auch der jüngste AN/AZ-Podcast. Man hat nichts mitzuteilen, weil es nichts mitzuteilen gibt. Stattdessen die üblichen Floskeln "Alemannia-DNA", "Mehr aus der Mannschaft herausholen", "Niemand ist größer als der Verein" raushauen. Man hofft wohl, daß sich in den zahlreichen Vermutungen des fassungslosen Publikums eine genehme Meinungstendenz verfestigt, auf die man dann aufspringt. Oder daß die Aufregung irgendwann ins Leere verpufft und das Fußvolk (mit nun weniger Enthusiasmus, aber dennoch) bei der Stange bleibt. Merkelism at its best.
Oder vielleicht ist es auch ganz banal ein Räuberstück. Die aktuellen Teuerungen sprengen den Etat uneinholbar und jemand mit zuviel Geld in Lauerstellung nutzt die Gelegenheit, seine Bedingungen zu diktieren.

Wie auch immer, ich bin raus.



Soweit bin ich noch nicht ganz, auch wenn ich zu meinem eigenen Erschrecken feststellen muss, wie gleichgültig mir manche Sachen geworden sind... Da hilft mir nichtmal mehr Ironie und Sarkasmus weiter.
Man nimmt vieles mittlerweile komplett emotionslos hin.



Normalerweise würde ein neuer, ehrgeiziger Trainer mit markanten Worten (offensiv pressen, spektakulärer Fußball...) in mir den (eigentlich) unterschütterlichen Optimismus auf eine bessere Zukunft neu entfachen.



Aber irgendwie hat man das in den letzten 20 Jahren schon so oft gehört, dass ich auf dem Ohr taub geworden bin. Ich würde wetten in spätestens 1,5-2 Jahren kommt der nächste komplette Umbruch und der nächste Trainer/Sportdirektor/Geschäftsführer der will, dass die Gegner Angst haben, wenn sie zum Tivoli müssen und die gegnerischen Trainer nach dem Spiel sagen mit einem 2:0 oder 3:0 sind wir noch gut bei weg gekommen.



Die Entlassung von Kilic ist einfach nur ein neuer (negativer) Höhepunkt des Größenwahns. Immer wenn es einigermaßen läuft kommt einer und will "professionelle Strukturen" schaffen, damit wir gut aufgestellt sind, wenn wir demnächst wieder regelmäßig im Europapokal spielen.

Nicht allein die Entlassung ist das was mich wirklich stört, sondern der Zeitpunkt. Hätte man nach der erfolgreich abgeschlossenen letzten Saison gesagt: "Hör mal Fuat, du hast das prima gemacht, wir sind dir zu tiefstem Dank verpflichtet, aber wir haben uns damals ja nicht ohne Grund getrennt: Wir möchten nicht die alten Fehler wiederhole und wollen deswegen in die neue Saison mit einem neuen, jungen Trainer gehen, dem wir "den nächsten Schritt" zutrauen."

Kein Mensch hätte ernsthaft was dagegen argumentieren können... Aber so wie es gelaufen ist, wirkt es einfach nur planlos und eben größenwahnsinnig.



Mir persönlich würden ein oder zwei entspannte Regionalligasaisons mit Platz 6 völlig ausreichen, solange Spieler wie Heinze, Mause, Uzelac und Bajric auf dem Platz stehen, die für uns im wahrsten Sinne des Wortes die Knochen hinhalten.



Das sind Spieler, mit denen man sich identifizieren kann, wegen denen man gerne ins Stadion geht. Und Kilic passte einfach mit seiner emotionalen Art sehr gut dazu.




Wer im Winter Heizkosten sparen möchte sollte sich den Podcast von gestern in Dauerschleife anhören. So viel heiße Luft bekommt man sonst nirgends zu dem Preis.
Das einzige wirklich interessante war, dass (ich glaube Eller war es) mehr oder weniger offen zugegben wurde, dass man Kilic im Dezember zugesichert hatte, dass er im Rahmen seiner Kompetenzen und des Finanzierungsvorbehaltes im sportlichen Bereich alleine entscheiden darf. Ein paar Wochen später wurde Hohl als Sportdirektor und Kilics Vorgesetztem verpflichtet. Ich denke das sagt schon eine Menge aus. Wenn man dann bedenkt, das Kilic trotz diesem Vertrauensbruch geblieben ist, und wenn man ihm glaubt, dass die Entlassung für ihn völlig unerwartet kam, würde es mich wundern, wenn Kilics Verhalten für diese Trennung ursächlich wäre.



Andererseits neigt man (insbesondere ich) aber auch gerne dazu, die Vergangenheit zu glorifizieren. Das ist natürlich auch falsch. Natürlich gibt es in vielen Bereichen Luft nach oben, aber die vergangene Saison hat ja gezeigt, dass es auch deutlich Luft nach unten gibt.



Irgendwer hat das mit einer Operation am offenen Herzen verglichen. Nach der Operation kann man entweder wieder professionell Sport treiben oder man ist tot...



Ein Herzschrittmacher hingegen verbietet einem zwar realistischerweise Profisport zu betreiben, garantiert es aber (nahezu) noch einige schöne Jahre erleben zu dürfen...
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Erwin für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.10.2022), LinkerVogel (20.10.2022), Salamander (20.10.2022), tivolino (20.10.2022)
  #1911  
Alt 20.10.2022, 11:32
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.237
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Und spätestens in der 2 Liga kommen sie wieder alle zum Tivoli.
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Mott (20.10.2022)
  #1912  
Alt 20.10.2022, 11:43
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.427
Abgegebene Danke: 6.529
Erhielt 3.291 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Und spätestens in der 2 Liga kommen sie wieder alle zum Tivoli.
Nein nein, die waren immer da. Aus 6000 werden 20000
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #1913  
Alt 20.10.2022, 12:28
Allegretto Allegretto ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 696
Erhielt 225 Danke für 107 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
https://www.aachener-nachrichten.de/...n_aid-78573519

Teil 1: DNA & Co. Viel Erzählungen, Umsetzung kann man in 12 Monaten bewerten. Ich halte die Herangehensweise (als Regionalligist) zumindest für ambitioniert. Viel lieber würde ich hören, dass man an dem Weg Coach + Sportdirektor festhalten möchte. Aber da scheint eine Umverteilung zwischen Eller und Hohl noch nicht vom Tisch zu sein. Mein Favorit wäre weiterhin Hackenberg als SD.

Teil 2: Pyro, Fans und Becherwurf. Da fehlen mir dann ein wenig die Worte wie sich Eller dort präsentiert. Zu hören ab Minute 48.

zu Teil 2: nach diesen Aussagen von Eller sollte der Vorstand die zukünftigen Pyro Strafen dem Eller vom Gehalt abziehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Allegretto für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (20.10.2022)
  #1914  
Alt 20.10.2022, 12:52
ZonK ZonK ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 359 Danke für 134 Beiträge
Zitat:
Zitat von Allegretto Beitrag anzeigen
zu Teil 2: nach diesen Aussagen von Eller sollte der Vorstand die zukünftigen Pyro Strafen dem Eller vom Gehalt abziehen.
Sorry, aber was hier und in anderen Netzwerken abgeht ist doch nicht mehr normal. Jede Aussage wird auseinander genommen und völlig quer wiedergegeben!

Was hat Herr Eller gesagt? Meine Zusammenfassung:
Es ist verboten, aber sieht teilweise gut aus…. Stimmt
Verbote bringen wenig Erfolg stattdessen sollte man daran arbeiten eine Möglichkeit zu erarbeiten mit allen beteiligen dies zu ermöglichen… stimmt


Ich finde er präsentiert seine Haltung deutlich, gut so, weiter so!
Folgender Benutzer sagt Danke zu ZonK für den nützlichen Beitrag:
Alemanniafanboy (20.10.2022)
  #1915  
Alt 20.10.2022, 13:43
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZonK Beitrag anzeigen
Sorry, aber was hier und in anderen Netzwerken abgeht ist doch nicht mehr normal. Jede Aussage wird auseinander genommen und völlig quer wiedergegeben!

Was hat Herr Eller gesagt? Meine Zusammenfassung:
Es ist verboten, aber sieht teilweise gut aus…. Stimmt
Verbote bringen wenig Erfolg stattdessen sollte man daran arbeiten eine Möglichkeit zu erarbeiten mit allen beteiligen dies zu ermöglichen… stimmt


Ich finde er präsentiert seine Haltung deutlich, gut so, weiter so!

Fehlt nur, dass er sagt, und solange das noch nicht ermöglicht worden ist, sollen die Leute es gefälligst lassen, wird es adäquat bestraft und die Geldbußen an die Verursacher weitergeleitet.
__________________
  #1916  
Alt 20.10.2022, 13:57
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Zum scheidenden Zaungast sage ich nichts, aber mir fällt etwas aus meiner Jugend ein wg des Namens.

In den Siebzigern konnte man am Aachener Wall die Böschung hoch klettern und oben durch den Zaun das Spiel sehen. Da standen immer ein paar Leute herum und guckten sozusagen schwarz zu.
Einmal kam ein richtig erboster Ordner auf der anderen Seite des Zaunes zu den Schwarzguckern und rief ziemlich böse, alle sollten da jetzt schnell verschwinden. Die Meisten taten das auch. Ich konnte mich aber nicht sofort vom Spiel lösen, war auch altersbedingt noch ziemlich trotzig und störrisch und blieb noch eine Weile am Zaun stehen, mit verschränkten Armen. Da kam der Ordner schimpfend auf mich zu, stemmte die Arme in die Hüfte, stellte sich vor mich und raunte mich an.
"Haste da echt net de paar Jroschen för de Alemannia in de Täsch?"
Ich war 14 und verdiente mein Taschengeld selbst durch Stühleordnen in der Altenstube. Nicht gerade ein hohes Einkommen. Trotzdem fühlte ich mich wie ein Betrüger, aber ich war eben pleite.
"Nö, ich hab kein Geld", sagte ich und stülpte zum Unschuldsbeweis meine leeren Taschen aus der Hose um.
Der Dicke starrte kurz in die Luft und meinte dann, immer noch knurrig:
"Kommens mit, Jong", und zeigte auf den Eingang am Aachener Wall.
Ich befürchtete das Schlimmste, als ich unten ankam.
Der Ordner kam durch den Kassengang zu mir, packte mich am Hemdskragen und schob mich durch den Gang.
"Loss de Jong rin, der hätt kenne einzige Pfennig in de Täsch", sagte er zum Mann in der Kasse.
Überglücklich rannte ich die Treppe hoch zum Flutlichtmast. Es war ein tolles Spiel.

Unter anderem entstand sie so, meine grosse Liebe zur Alemannia. ZB als Zaungast.
Eine tolle Geschichte! Da kommen einem ja fast schon die Tränen...

Auch ich bin in Zeiten aufgewachsen, als eben nicht alle Eltern das Geld hatten einem den Besuch auf dem Tivoli zu zahlen. Auch wenn es damals "nur" 6 oder 7 DM waren - weiß ich gar nicht mehr genau. Ich bekam genau 10 DM Taschengeld. Also musste ich überlegen, fahre ich mit dem Bus, oder fahre ich mit dem Fahrrad und kann mir noch eine Bratwurst oder eine Cola holen. Also bin ich in 95% der Fälle tatsächlich jedes Heimspiel mit dem Fahrrad, anfangs von Übach, später von Eschweiler aus zum Tivoli gefahren...

Ich denke an solchen Geschichten sieht man ganz deutlich, welchen Stellenwert Alemannia in unserem Leben hat und das wir bereit sind unser letztes Hemd zu geben!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Ramazzotti (20.10.2022)
  #1917  
Alt 20.10.2022, 14:54
tommy0606 tommy0606 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 131 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
Für mich ist das Thema Alemannia beendet. Mit der Kilic-Entlassung aus heiterem Himmel ist in mir etwas zerbrochen.

Der erste Knacks war die Schubert-Entlassung. Endlich mal jemand, der der hiesigen Gemengelage zum Trotz solide Ergebnisse liefert. Und dann schmeißt man ihn, obwohl (oder weil?) er weit mehr als das Saisonziel erreichte. Das gibts auf keinem Schiff, daß man sich selbst den Boden unter den Füßen wegreißt! Aber bei der Alemannia gibt man die x-te Wiederauferstehung des Klömpchensclubs. Jeden, der nicht von jetzt auf gleich das Unmögliche schafft, gehört bei erster Gelegenheit vom Hof gejagt. Oder irgendjemand aus Kilics Dunstkreis hat irgendjemandem aus dem Klömpchensdunstkreis das Förmchen benetzt, und das schreit nach Vergeltung. Hier wird sich nie etwas ändern. Genau deshalb steckt der Verein in der vierten Liga fest. Wer es über zehn Jahre schafft, jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer gegen illusorischen Aktionismus zu einzutauschen, ist genau da, wo er hingehört.

Daß die Fanseele, inbesondere die alemannische, manisch-depressiv reagiert, ist ja nichts Neues. Nach einem Sieg ist der Aufstieg nur noch Formsache, nach einer Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Geh mir weg mit 38 Spieltagen, noch vor dem zehnten ist alles gelaufen.
Aber von der Führungsetage sollte man einen klaren Kopf erwarten. Stattdessen jetzt mit Kilic, der absolut im Soll lag, dasselbe unsägliche Spiel wie damals bei Schubert. Vergessen die hochheiligen Schwüre nach der vorigen Saison, diesmal nicht überzuschnappen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Nein, stimmt, das ist kein Überschnappen mehr – das ist gewaltig am Rad drehen. Wenn ich als Aufsichtsrat erfahre, daß es zwischen den Leuten, über die ich die Aufsicht führe, knirscht, dann rede ich doch zuerst mit beiden Seiten. Stattdessen klopft man sich selbst auf die Schulter, man sei "sogar bis nach Bergisch-Gladbach gefahren, um mit Hohl zu sprechen". Aber zu Kilics Büro im eigenen Haus war der Weg unzumutbar weit? Oder vielleicht ist es auch ganz banal ein Räuberstück. Die aktuellen Teuerungen sprengen den Etat uneinholbar und jemand mit zuviel Geld in Lauerstellung nutzt die Gelegenheit, seine Bedingungen zu diktieren.

Was immer da gelaufen ist, stinkt derart massiv zum Himmel, daß die Verantworlichen es nicht einmal selber riechen wollen. Davon zeugt das tagelange tosende Schweigen nach Vollzug wie auch der jüngste AN/AZ-Podcast. Man hat nichts mitzuteilen, weil es nichts mitzuteilen gibt. Stattdessen die üblichen Floskeln "Alemannia-DNA", "Mehr aus der Mannschaft herausholen", "Niemand ist größer als der Verein" raushauen. Man hofft wohl, daß sich in den zahlreichen Vermutungen des fassungslosen Publikums eine genehme Meinungstendenz verfestigt, auf die man dann aufspringt. Oder daß die Aufregung irgendwann ins Leere verpufft und das Fußvolk (mit nun weniger Enthusiasmus, aber dennoch) bei der Stange bleibt. Merkelism at its best.

Wie auch immer, ich bin raus.



Ich bin Fan eines Vereins und nicht der handelnden Personen. Daher sind Deine Ausführungen eitel und Ausdruck Deiner Wut und Verärgerung, aber sie sind nicht im Geringsten ernst zu nehmen. Von seinem Herzensverein kommt man nicht los, keine Chance. Ansonsten bist Du sicherlich kein Fan und dann ist Dein "Abschied" auch kein großer Verlust.
__________________
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich...:biggrins:
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tommy0606 für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.10.2022), Neverwalkalone (20.10.2022), Odin (20.10.2022)
  #1918  
Alt 20.10.2022, 17:59
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.984 Danke für 1.646 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
War damals so Mitte der sechziger bei uns Jungens oft der Fall.
Gab einfach kein Geld zu Hause für die Alemannia.

Wir standen immer mit mehreren an den Kassenhäuschen, damals noch direkt an der Krefelder Strasse.
Wenn das Spiel so 10 Min lief, schnell rein mit euch.
Hättest du das mal eher gesagt.
Wenn wir kein Geld hatten, haben wir bis zur Halbzeit gewartet.
Dann wurden die Tore geöffnet, und man konnte rein.
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (20.10.2022)
  #1919  
Alt 20.10.2022, 18:18
Ramazzotti Ramazzotti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 765
Erhielt 515 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Hättest du das mal eher gesagt.
Wenn wir kein Geld hatten, haben wir bis zur Halbzeit gewartet.
Dann wurden die Tore geöffnet, und man konnte rein.
Jo, das gab es auch, mein Gott, und wir sind die Stufen hoch gerannt als gäbe es kein Morgen.
Das hat geprägt.
  #1920  
Alt 22.10.2022, 19:28
ÖcherTünnes ÖcherTünnes ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 11.09.2022
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 73 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
https://www.aachener-zeitung.de/spor...9#successLogin

Lasse Jürgensen und/oder Dario de Vita, Entscheidung am WE bzw. bis Dienstag. Jürgensen hat auch Angebot aus Rödinghausen.

Hohl hat weitere Kandidaten im Visier. Weitere IV notwendig, um Dreierkette spielen zu können.
Auch in der Offensive soll nachgelegt werden, eventuell erst in der Winterpause.

Geld spielt keine Rolle. (Schreibt Pauli nicht, aber der Angriff auf die Tabellenspitze ist wohl ernst gemeint.)

Jürgensen auf dem Papier interessant.
Regelmäßige Spielzeit in Liga 3 vergangene Saison.

De Vita laut Tm.de ohne Spielminute seit langem, 25.000 Marktwert.

Kenne aber beide Spieler nicht.
Kannst du da mehr zu sagen?

Kannst du auch mehr dazu sagen, wer noch auf dem Schirm ist?
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung