Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14721  
Alt 25.09.2023, 13:26
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.358
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wenn Rumpf erklären würde, "der Fehlpass ist nur passiert, weil mich der Gesang eingeschläfert hat", käme das sicher nicht so gut an
...aber u.U. der Wahrheit nahe?
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (25.09.2023), V-Blocker (25.09.2023), virus (25.09.2023)
Werbung
  #14722  
Alt 25.09.2023, 13:30
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.349
Abgegebene Danke: 907
Erhielt 2.040 Danke für 731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Steht er mit dem Rücken zu den Zuschauern wirds nicht besser.. Wie soll er dann Stimmung vermitteln?
Hat der nicht dafür sein Megaphon? Er könnte doch je nach Spielsituation entsprechende „Anweisungen“ an seine Ultras geben.
Mit Zitat antworten
  #14723  
Alt 25.09.2023, 13:57
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.892
Abgegebene Danke: 687
Erhielt 1.564 Danke für 663 Beiträge
Für mich ist diese Ultraszene so unnütz wie es nur geht. Ohne diese Truppe wäre die Stimmung nicht anders, nur passender. Gegen Rödinghausen ist es mir extrem aufgefallen da von oben lieder angestimmt wurden, die von unten sofort mit mehr einsatz übertönt wurden. Absolut lachhaft. Der ultraszene geht es, wie schon genannt, einzig und allein um die selbstdarstellung vor anderen Ultras, und das ist für mich bullsh.t. Ich behaupte wenn die Ultras weg wären, würden die alten Fanclubs die sich nicht von den Bubis verarscht vorkommen wieder die Stimmung vom alten Tivoli aufleben lassen.
Zu gestern sei gesagt das diese Fahnenwedelei mehr als Störend war, neben mir, hinter mir uind vor mir waren genung Ältere Herrschaften, die wegen denen 90 min. stehen mussten. mich Persönlich hats weniger gestört, aber diese leute haben einen Sitzplatz bezahlt und nötig weil sie es vielleicht nicht mehr schaffen 90 min. zu stehen, Aber das interessiert die Herren ja nicht, hauptsache man steht überdacht damit man ihr "lena" Cover von pur schön hört, 20 min. lang
__________________
Bernd Krauss über Erik Meijer
Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
Koebes (25.09.2023), Leuchtturm (25.09.2023), Rethon (25.09.2023)
  #14724  
Alt 25.09.2023, 13:59
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Viele wissen, dass ich die Ultras hier bereits oft verteidigt habe, heute nochmal ein kleines Update meinerseits.

Ich habe mich heute nochmal kurz über die Ultras gestellt.
Den Ultras würde ich tatsächlich empfehlen, dass sich führende Personen mal etwas weiter wegstellen und den Support ein wenig aus der Entfernung ansehen/ANHÖREN.
Wenn man mitten im Ultrahaufen oder kurz darüber steht, hört sich das garnicht mal so leise an.
Wir wissen aber alle, dass die Lautstärke und Liedauswahl nicht gerade berauschend ist den größten Teil der Spiele.
Viele von den Jungs denken wahrscheinlich wirklich, dass sie ein Feuerwerk an Stimmung abbrennen. Ohne beleidigend zu wirken, aber manchen 16-jährigen sieht man auf den 1. Blick an, dass sie denken, sie wären die größten.
Nur weil sie im Ultra Umfeld unterwegs sind.
Was die Liedauswahl betrifft, muss ich vorallem Yellow Connection kritisieren.
In der Endphase des Spiels werden Lieder angestimmt, die melodisch sind, allerdings alles andere als pushend wirken.
Spielbezogener Support? - Ziemlich selten.
Eine riesen Fahne wird 2/3 des Spiels geschwenkt oder sogar in den Wind gelegt, sodass man dahinter GARNICHTS mehr sieht und bei Torchancen nicht runtergenommen. Interessiert euch das Spiel an sich eigentlich nicht?
Für eine geile Stimmung werden auch die „normalen“ Fans benötigt, so schafft man allerdings leider eine immer größer werdende Lücke zwischen Ultras und Normalos.


Von den „normalen“ Fans habe ich allerdings im Laufe des Spiels auch nur 2/3 Mal etwas gehört. Man kann die Schuld nicht nur den Ultras geben, da muss von den normalen Fans auch viel mehr kommen.

Nicht falsch verstehen, ich bin normalerweise ein Fan von der Ultrabewegung und unterstütze unsere Ultras, aber das ist momentan ziemlich ausbaufähig.
Ich verstehe einfach nicht, warum man bei Themen wie dem mit den Fahnen oder mehr spielbezogenen Support nicht einfach einen Schritt auf die Normalos zugeht.
Möchte man bei uns eine wirklich gute Stimmung haben, werden wie gesagt auch die normalen Fans benötigt.

Übrigens: Bei den Saisonrückblicken der Ultras wird oft auf Höhe der Mittellinie gefilmt, die Tonaufnahmen sind allerdings viel weiter am S-Block dran.
Ich hoffe nicht, dass ein Großteil der Jungs denkt, es hört sich auf Höhe der Mittellinie tatsächlich so an wie in den Saisonrückblicken.
Ich selber war am Samstag nach langer Zeit nochmal in Dortmund. Hatte ich einem Kumpel schon seit längerem versprochen. Zum letzten mal war ich übrigens mit Alemannia in der Bundesliga dort, also schon eine Weile her

Und was soll ich sagen? Ich hatte einen perfekten Platz auf der Gegengerade mit Blick auf die Südtribüne. Ja, die wirkt wirklich imposant und gigantisch!

Aber die Stimmung war einfach nur hundsmiserabel. Ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber DAMIT sicherlich nicht. Es war teilweise gähnend langweilig und das im "Schönsten Stadion Deutschlands, mit den besten Fans Deutschlands". Teilweise hat nur ein kleiner Teil der Tribüne ganz unten gesungen.

Es zieht sich also anscheinend durch ganz Deutschland...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (25.09.2023), Pascalinho (25.09.2023)
  #14725  
Alt 25.09.2023, 14:05
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 316
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Kurze Zwischenfrage, weil hier ja so viele von "früher" reden, auf dem alten Tivoli.
Meine Zeit war ab 2002.
Wiedersprecht mir gerne wenn ich falsch liege.

Simmungsblock war der S-Block.
- Rechts im Block die riesen STJ-Fahne, die da hinter komplett die Sicht genommen hat, weil es dort nicht so steil war.
- Links die Ultras, mit Vorsänger die 24/7 durchsingen.
Also so ähnlich wie jetzt, aber wo waren die Unterschiede?
- Vom Würselener Wall kamen regelmäßig Gesänge rüber.
- Das Stadion bestand quasi nur aus Stehplätze.
- Der Verein war für seine Verhältnisse extrem Erfolgreich
- Die Mannschaft hatte die geliebte "fighter Mentalität"

Man muss doch kein Freund von den Ultras sein.
Man muss auch nicht der gleichen Meinung wie diese sein. Ja die Ultras sind eher jünger und wir Forenuser höchstwahrscheinlich im Schnitt was älter. Und da gibts halt einfach unterschiedliche Ansichten was Support oder auch vieles andere angeht.
Aber wie man sich dann von einer Gruppe (vielleicht 100 von 10000 Zuschauern), weil sie letztendlich nur die Mannschaften unterstützen wollen, so den Spaß an dem Verein nehmen lassen kann verstehe ich nicht.

"Jetzt mal im Ernst: dieser Kinderchor mit Karnevalskapelle geht mir derart auf den Geist, dass ich bei Sporttotal den Ton abschalten muss, um das Spiel sehen zu können" - hemingway
Solche Aussagen machen mich fassungslos und sind das Gegenteil von zesame.

Weniger gegeneinander mehr miteinander. Geht doch normal auf die Leute zu wenn euch was stört und redet mit denen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (25.09.2023), Odin (25.09.2023), Pascalinho (25.09.2023)
  #14726  
Alt 25.09.2023, 14:07
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
war gestern aber tatsächlich überraschend: am Kassenhäuschen: Sitztribüne ist ausverkauft….
Wer konnte ahnen, dass die Ultras da alle untergekommen sind …
Wenn man vorher da gebucht hatte, war das Pech, denn die Sicht aufs Spielfeld war wegen der Fahnen sicher nahe 0.
Vlt nächstes mal so was besser kommunizieren
Da muss ich aber sagen, dass es vorher ganz klar so kommuniziert wurde! Sowohl von Seiten der Ultras als auch von der Fanbretreuung...

Da hast Du dann vermutlich nicht aufgepasst

379991905_2475067429323905_3061722200330375788_n.jpg
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (25.09.2023)
  #14727  
Alt 25.09.2023, 14:11
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.892
Abgegebene Danke: 687
Erhielt 1.564 Danke für 663 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
"Jetzt mal im Ernst: dieser Kinderchor mit Karnevalskapelle geht mir derart auf den Geist, dass ich bei Sporttotal den Ton abschalten muss, um das Spiel sehen zu können" - hemingway
Solche Aussagen machen mich fassungslos und sind das Gegenteil von zesame.

Weniger gegeneinander mehr miteinander. Geht doch normal auf die Leute zu wenn euch was stört und redet mit denen.
Ach so, wenn die Ultras aber einen ihrer weltweit angesehenen Blockstürme machen, und Fans wegdrücken damit sie schön mittig hinter dem Tor stehen damit man sie auch ja oft genug sieht, ist das ok? Das nennst du dann miteinander? Ich weiss ja nicht wie die darauf kommen sie wären die Platzhirsche was Stimmung und Standort angeht, aber das ist kein miteinander, also dürfen die das umgekehrt auch nicht erwarten
__________________
Bernd Krauss über Erik Meijer
Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (27.09.2023)
  #14728  
Alt 25.09.2023, 14:14
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.892
Abgegebene Danke: 687
Erhielt 1.564 Danke für 663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Da muss ich aber sagen, dass es vorher ganz klar so kommuniziert wurde! Sowohl von Seiten der Ultras als auch von der Fanbretreuung...

Da hast Du dann vermutlich nicht aufgepasst

Anhang 4219
Dennoch, es sind sitzplätze, die einzigen die man bekommen konnte im Vorverkauf, und da wir ja miteinander sollen und nicht gegeneinander, warum nimmt man dann keine Rücksicht. Imstadion wurde nicht kontrolliert mit welcher Karte du in die Stehblöcke gegangen bist. Ergo hätten sie sich ja die Riesenkosten von 2€ mehr auch so sparen können und auf die Stehtribüne gehen können, aber nein da ist ja kein Dach drüber damit ihre Schlagerparade schön laut klingt
__________________
Bernd Krauss über Erik Meijer
Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Mit Zitat antworten
  #14729  
Alt 25.09.2023, 14:16
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Das sind ja wilde Aussagen hier.
Erstmal vorne weg, ich persönlich habe rein gar nichts mit den Ultras zu tun.
Aber was du hier sagst ist schon extrem amüsant aber auch lächerlich.

"Viele von den Jungs denken wahrscheinlich wirklich, dass sie ein Feuerwerk an Stimmung abbrennen. Ohne beleidigend zu wirken, aber manchen 16-jährigen sieht man auf den 1. Blick an, dass sie denken, sie wären die größten.
Nur weil sie im Ultra Umfeld unterwegs sind. "
- also kannst du anhand des Aussehen feststellen, wie die Ultras den Support einschätzen? Extrem wilde These. Aber warum sprichst du die Leute dann nicht normal an? Warum muss man dann im Forum hetzten und ein versuchen die Fanszene zu spalten?

Sehe ich nicht so! Ich kann und darf so reden, weil ich früher selber einer war...

JA, "wir" dachten tatsächlich das wir die geilsten sind, weil wir versuchten 90 Minuten lang durchzusingen. Das ist ein Fakt. Auch ich habe mich immer für etwas besseres gehalten, weil ich a) bei jedem Spiel dabei war, auch wenn es Freitags Abends in Fürth oder Montags Abend in Rostock war und b) weil wir es halt waren die den Support organisiert hatten. Alle anderen die nur ab und zu kamen oder nur zu Heimspielen waren in unseren Augen "Modefans".

Heute wo ich selber älter bin und Familie habe, da weiß man natürlich das gar nicht jeder die Möglichkeit hat überall und immer dabei zu sein. Heute bin ich quasi selber ein "Modefan"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (25.09.2023)
  #14730  
Alt 25.09.2023, 14:22
JUAC99 JUAC99 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.05.2023
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 614 Danke für 172 Beiträge
Diese ewig selben Diskussionen, die zu absolut gar nichts führen, sind nervtötender als jeder "Ultra-Singsang" oder jeder Ralf (sry an jeden Ralf hier) der nur singt, wenn wir 2:0 führen und ansonsten nen kollerischen Anfall auf der Tribune bekommt und rum krakählt wie viel besser seine Oma doch spielen würde...

Die Ultras geben jedes Spiel alles. 90 Minuten. Das versuchen sie durchaus für die Mannschaft vorzuleben. Deswegen supporten sie meistens auch durch, auch wenn die Mannschaft nicht gut spielt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Mannschaft jetzt nicht besser spielen würde, wenn jeder das Maul hält und man nur das typische Gemurre auf den Rängen hört. In deren Köpfen ist das sicher kein Singsang. Es kann ja übrigens auch mal jeder versuchen, 90 Minuten durch zu supporten. Die meisten die sich über denn langweiligen "Singsang" beschweren, würden vermutlich nach 15 Minuten ein Sauerstoffzelt benötigen. Ich finde es schon ein wenig respektlos gegen jeden der mit heiserer Stimme 90 Minuten alles gibt, das immer als "Singsang" abzutun.

Ja, ich mag auch nicht alle Lieder, gerade die der Yellow Connection, aber 90 Minuten sind eben auch lang und wenn es etwas gibt, was ich mehr hasse, als langweilige Lieder von 200 Ultras, dann ist es absolute Totenstille und vorallem das Gepfeife und das Gemurre, was dann zwangsläufig in den Vordergrund gerät. Ich glaub wenn man Lieder, die nicht so gut ankommen bzw. sich dann irgendwann austrudeln, einfach früher abbrechen würde, dann wär es schon ne ganze Ecke besser. Achja, und der Trommler der KBU kann den Takt nicht halten, bzw. nicht übernehmen, das stört mich tatsächlich am meisten...

Aber das die das alle nur zur Selbstdarstellung machen, ist für mich auch einfach nur eine dreiste Unterstellung von Leuten, die absolut überhaupt keine Ahnung haben. Mag sein, dass sich manche dort in so einer Gruppe stark fühlen, gerade die 14-19 Jährigen, aber sind das nicht die meisten pubertierenden Teenies? Und das ist ja nur ein kleiner Teil der Gruppe.
Ich bin mir aber sicher, dass viele dieser Teenies mal ein begeisterter Junge oder ein begeistertertes Mädchen im Familienblock war, welches die Stadionatmosphäre und Stimmung geliebt hat und sich jetzt halt dort hin stellt, wo es durchgehend laut ist und dann Kontakt zur Ultragruppe knüpft.

Ich war zwar nie Ultra, stand früher aber immer in der Nähe aus oben genannten Gründen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe mir als kleiner 16 jähriger die jungen Stimmbänder wund geschrien (hab ich aber auch schon als 6 jähriger im Juniorblock auf dem alten Tivoli) und das nicht, weil ich mich dabei unglaublich cool gefühlt habe, sondern weil ich der festen Überzeugung war, das jeder Dezibel mehr meiner Mannschaft irgendwie helfen kann! Und ich glaube, dass vielleicht nicht alle, aber einige der hier so gehassten Ultras, das ähnlich sehen.

Heute steh ich weiter oben auf der Tribune und versuche, immernoch bei jedem Spiel alles für die Stimmung zu geben, merke aber, dass sich das als schwierig gestaltet, da ich teilweise nur unter Meckerköpfen stehe, die lieber 90 Minuten Bier trinken und dementsprechend auch 3 mal im Spiel zur Getränkebude rennen, anstatt das Spiel zu gucken, geschweige denn nen Ton raus bekommen. Genau die beschweren sich dann aber am lautesten über die Ultras, die Stimmung, dem "Singsang" und der Mannschaft sowieso (aktuell häufig berechtigt, aber auch nicht immer). Man könnte manchmal meinen für manche ist das "meckern" das deutlich größere Hobby, als der Fußball. Achja und wenn sich diese Herren auf "Socialmedia" über die Ultraszene beschweren, dann haben sie meistens Titelbilder mit Choreos auf ihrem Profil... Herrlich.

Um zum Punkt zu kommen: Glaubt ihr, dass die Ultras auf Leute hören, die so über sie reden? Glaubt ihr, dass die Ultras sich dafür interessieren, dass sich irgendwer, der absolut nichts oder nur in rosigen Zeiten was für die Stimmung und Stadionatmosphäre tut, durch Fahnen gestört fühlt?? Vor allem im Tivoli gibt es tausende Plätze wo du stehen oder sitzen kannst, ohne durch eine einzige Fahne gestört zu werden.
Glaubt ihr die Aachener Ultraszene wird jetzt als einzige Ultraszene in Deutschland jetzt plötzlich den "visuellen Support" einstellen?

Nö, würde ich aber auch nicht. Genauso wenig werden die ewigen Nörgler, die alles doof finden, jemals Freunde der Ultraszene und mitsingen.

So bleibt es halt wie es ist. Die ewig im kreisdrehenden Diskussionen über Singsang bla bla bla, werden daran ganz sicher nichts ändern und sind somit reine Zeitverschwendung.

Ernsthafte Verbesserungsvorschläge würde man sich vermutlich aber sogar anhören und vielleicht auch umsetzen, denn auch die Ultras wollen sich in der Stimmung immer steigern und sind dahingehend auch sehr selbstkritisch.
Natürlich aber nur, wenn es umsetzbar ist bzw. mit dem nötigen Respekt kommuniziert wird.

Geändert von JUAC99 (25.09.2023 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu JUAC99 für den nützlichen Beitrag:
au_banan (25.09.2023), Odin (25.09.2023), Pascalinho (25.09.2023)
  #14731  
Alt 25.09.2023, 14:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Wer kennt denn noch die alte Tivoli Stimmung? Diejenigen, die sie noch kennen, machen keine Stimmung mehr. Das sind die, die nur noch nörgeln. Ausnahmen gibt es natürlich noch. Der größte Teil der Ultras kennt diese Stimmung nicht, da es den alten Tivoli zu deren Zeit nicht mehr gab bzw noch nicht zum Fußball gegangen sind.
Wir spielen jetzt seit 14 Jahren am neuen Tivoli und die Stimmung war nie wie im alten Stadion. Selbst im alten Stadion war die Stimmung nicht immer so bombastisch wie z.B 1999-2004.
Früher würden die Gesänge etc von den verschiedenen Fanclubs angestimmt. Heute macht das keiner mehr. Ohne den Ultras würde gar keine Stimmung mehr sein.

Ich persönlich mag auch lieber diese "aggressive" Stimmung wie im alten Tivoli und weniger dieser 90min Dauergesang um jeden Preis. Man müsste versuchen beides zu vereinen.
Wobei der Job eines Capos nicht einfach ist. Spielbezogen supporten, alle Fans mitnehmen, die richtigen Lieder zur richtigen Zeit anstimmen, etc. Und man muss auch den ***** in der Hose haben, sich vorne hinzustellen und diesen Job machen.
So sieht es aus! Damals wurden auch teilweise vom WüWa Lieder angestimmt, die dann bis auf die Überdachte rüber schwappten. Oder im T-Block. Da hat mal unten links einer angestimmt, mal hinten rechts, und alle haben mit eingestimmt. Das war schon geil.

Und wie Du schon sagst, das ist 15 bis 20 Jahre her. Da waren einige der heutigen Ultras noch im Kindergarten, in der Grundschule oder gar nicht erst geboren. Die kennen das gar nicht anders. Für die ist das so wie es jetzt ist normal. Kann man ihnen dann wirklich einen Vorwurf machen?

Wir alten könnten uns ja auch nochmal zusammen rotten und sagen "so, jetzt machen wir es nochmal". Machen wir aber nicht. OK, außer vielleicht so ein kleiner Typ aus Ungarn...

Ja, wir jammern und beschweren uns, tun aber selber nix dafür!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (25.09.2023), Pascalinho (25.09.2023)
  #14732  
Alt 25.09.2023, 14:29
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage, weil hier ja so viele von "früher" reden, auf dem alten Tivoli.
Meine Zeit war ab 2002.
Wiedersprecht mir gerne wenn ich falsch liege.

Simmungsblock war der S-Block.
- Rechts im Block die riesen STJ-Fahne, die da hinter komplett die Sicht genommen hat, weil es dort nicht so steil war.
- Links die Ultras, mit Vorsänger die 24/7 durchsingen.
Also so ähnlich wie jetzt, aber wo waren die Unterschiede?
- Vom Würselener Wall kamen regelmäßig Gesänge rüber.
- Das Stadion bestand quasi nur aus Stehplätze.
- Der Verein war für seine Verhältnisse extrem Erfolgreich
- Die Mannschaft hatte die geliebte "fighter Mentalität"

Man muss doch kein Freund von den Ultras sein.
Man muss auch nicht der gleichen Meinung wie diese sein. Ja die Ultras sind eher jünger und wir Forenuser höchstwahrscheinlich im Schnitt was älter. Und da gibts halt einfach unterschiedliche Ansichten was Support oder auch vieles andere angeht.
Aber wie man sich dann von einer Gruppe (vielleicht 100 von 10000 Zuschauern), weil sie letztendlich nur die Mannschaften unterstützen wollen, so den Spaß an dem Verein nehmen lassen kann verstehe ich nicht.

"Jetzt mal im Ernst: dieser Kinderchor mit Karnevalskapelle geht mir derart auf den Geist, dass ich bei Sporttotal den Ton abschalten muss, um das Spiel sehen zu können" - hemingway
Solche Aussagen machen mich fassungslos und sind das Gegenteil von zesame.

Weniger gegeneinander mehr miteinander. Geht doch normal auf die Leute zu wenn euch was stört und redet mit denen.
Meiner Meinung nach lag der Hauptgrund darin, dass die Tribüne nicht so viele Stufen hatte wie jetzt und das Dach niedriger war. Es schallte dort schon, wenn auch nur 20 Mann etwas anstimmten. Dadurch bekam JEDER auch SOFORT mit wenn ein neues Lied angestimmt wurde und hat mitgesungen. Die Lieder haben sich schneller verbreitet. Heute stehen die Ultras unten und singen Richtung Spielfeld. 20 Reihen höher, bekommt man das vielleicht tatsächlich gar nicht mit. Würden die Ultras ganz oben unter dem Dach stehen, sähe die Stimmung vielleicht anders aus, weil man ja quasi in Richtung der anderen Zuschauer singt/brüllt.

Aber welche Ultra-Gruppierung möchte schon irgendwo am "Po der Welt" stehen?
Mit Zitat antworten
  #14733  
Alt 25.09.2023, 14:37
JUAC99 JUAC99 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.05.2023
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 614 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so! Ich kann und darf so reden, weil ich früher selber einer war...

JA, "wir" dachten tatsächlich das wir die geilsten sind, weil wir versuchten 90 Minuten lang durchzusingen. Das ist ein Fakt. Auch ich habe mich immer für etwas besseres gehalten, weil ich a) bei jedem Spiel dabei war, auch wenn es Freitags Abends in Fürth oder Montags Abend in Rostock war und b) weil wir es halt waren die den Support organisiert hatten. Alle anderen die nur ab und zu kamen oder nur zu Heimspielen waren in unseren Augen "Modefans".

Heute wo ich selber älter bin und Familie habe, da weiß man natürlich das gar nicht jeder die Möglichkeit hat überall und immer dabei zu sein. Heute bin ich quasi selber ein "Modefan"
"Modefans" sind erster Linie die, die gegen den WSV das erste Mal seit 8 Jahren im Tivoli waren und nach der Niederlage auch nicht wieder aufzufinden sind, es sei denn, wir spielen durch ein Wunder plötzlich wieder um Platz 1.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JUAC99 für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (25.09.2023), Pascalinho (25.09.2023)
  #14734  
Alt 25.09.2023, 14:41
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Da fängt das Problem aber doch schon an. Der Capo steht mit dem Rücken zum Spielfeld und sieht das Spiel gar nicht. Einen spielbezogenen Support kann der doch gar nicht initiieren.
Der Capo kam sich meiner Ansicht nach eher vor wie Freddy Mercury (RIP). Der und seine Truppe nervten, ich meide diesen Bereich zukünftig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
virus (25.09.2023)
  #14735  
Alt 25.09.2023, 14:45
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Jetzt mal im Ernst: dieser Kinderchor mit Karnevalskapelle geht mir derart auf den Geist, dass ich bei Sporttotal den Ton abschalten muss, um das Spiel sehen zu können. Auch im Stadion ist es nur schwer zu ertragen. Das hat mit Fussball und Tivoli nichts zu tun. Tivoli Stimmung, das waren die lauten vereinten Anfeuerungsrufe, wenn wir den Gegner in den Strafraum zurück drückten. Das schallte von allen Rängen durchs Stadion. Diese monotonen Gesänge mit dem Megaphon dazwischen sind nur noch kindisch.
Deren permanent unmotiviertes Gelärme tötet die Stimmung bei anderen ab. Von der Truppe hattn die meisten anderes zu tun gehabt, als auf das Spiel zu schauen (beim Spiel gegen Rödesheim). Mein Fazit: Die braucht man nicht, nicht so, wie sie sich derzeit geben.
Mit Zitat antworten
  #14736  
Alt 25.09.2023, 14:46
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von JUAC99 Beitrag anzeigen
"Modefans" sind erster Linie die, die gegen den WSV das erste Mal seit 8 Jahren im Tivoli waren und nach der Niederlage auch nicht wieder aufzufinden sind, es sei denn, wir spielen durch ein Wunder plötzlich wieder um Platz 1.
Für mich sind Modefans auch solche, die der Party wegen immer dabei sind, sich um den Spielverlauf aber kaum scheren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
virus (25.09.2023)
  #14737  
Alt 25.09.2023, 14:50
JUAC99 JUAC99 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.05.2023
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1.117
Erhielt 614 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach lag der Hauptgrund darin, dass die Tribüne nicht so viele Stufen hatte wie jetzt und das Dach niedriger war. Es schallte dort schon, wenn auch nur 20 Mann etwas anstimmten. Dadurch bekam JEDER auch SOFORT mit wenn ein neues Lied angestimmt wurde und hat mitgesungen. Die Lieder haben sich schneller verbreitet. Heute stehen die Ultras unten und singen Richtung Spielfeld. 20 Reihen höher, bekommt man das vielleicht tatsächlich gar nicht mit. Würden die Ultras ganz oben unter dem Dach stehen, sähe die Stimmung vielleicht anders aus, weil man ja quasi in Richtung der anderen Zuschauer singt/brüllt.

Aber welche Ultra-Gruppierung möchte schon irgendwo am "Po der Welt" stehen?
Standen sie nicht sogar am Anfang mal genau dort?
Mit Zitat antworten
  #14738  
Alt 25.09.2023, 14:54
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage, weil hier ja so viele von "früher" reden, auf dem alten Tivoli.
Meine Zeit war ab 2002.
Wiedersprecht mir gerne wenn ich falsch liege.

Simmungsblock war der S-Block.
- Rechts im Block die riesen STJ-Fahne, die da hinter komplett die Sicht genommen hat, weil es dort nicht so steil war.
- Links die Ultras, mit Vorsänger die 24/7 durchsingen.
Also so ähnlich wie jetzt, aber wo waren die Unterschiede?
- Vom Würselener Wall kamen regelmäßig Gesänge rüber.
- Das Stadion bestand quasi nur aus Stehplätze.
- Der Verein war für seine Verhältnisse extrem Erfolgreich
- Die Mannschaft hatte die geliebte "fighter Mentalität"

Man muss doch kein Freund von den Ultras sein.
Man muss auch nicht der gleichen Meinung wie diese sein. Ja die Ultras sind eher jünger und wir Forenuser höchstwahrscheinlich im Schnitt was älter. Und da gibts halt einfach unterschiedliche Ansichten was Support oder auch vieles andere angeht.
Aber wie man sich dann von einer Gruppe (vielleicht 100 von 10000 Zuschauern), weil sie letztendlich nur die Mannschaften unterstützen wollen, so den Spaß an dem Verein nehmen lassen kann verstehe ich nicht.

"Jetzt mal im Ernst: dieser Kinderchor mit Karnevalskapelle geht mir derart auf den Geist, dass ich bei Sporttotal den Ton abschalten muss, um das Spiel sehen zu können" - hemingway
Solche Aussagen machen mich fassungslos und sind das Gegenteil von zesame.

Weniger gegeneinander mehr miteinander. Geht doch normal auf die Leute zu wenn euch was stört und redet mit denen.
was würde ich gerne nochmal mit so nem Auswärtsmob wie früher in die Stadien fahren. Das waren noch Zeiten, wo Guido auf dem Wellenbrecher stehend das "Hurra, Hurra, die Aachener sind da" angestimmt hat.
Er alleine war bereits durchdringender als 200 Ultras inkl. Capo mit Megaphon.
Da drehte sich dann auch die Heimtribüne direkt mal um.

na ja, was solls. Jede Zeit hat ihre Figuren
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
hemingway (25.09.2023), V-Blocker (25.09.2023), virus (25.09.2023)
  #14739  
Alt 25.09.2023, 15:04
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 316
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Ach so, wenn die Ultras aber einen ihrer weltweit angesehenen Blockstürme machen, und Fans wegdrücken damit sie schön mittig hinter dem Tor stehen damit man sie auch ja oft genug sieht, ist das ok? Das nennst du dann miteinander? Ich weiss ja nicht wie die darauf kommen sie wären die Platzhirsche was Stimmung und Standort angeht, aber das ist kein miteinander, also dürfen die das umgekehrt auch nicht erwarten
Davon habe ich nichts mitbekommen. Wenn das stimmt ist das natürlich großer Unfug. Ich fahre zugegebenermaßen schon lange nicht mehr auswärts. Bin auch nur ein Modefan .

Aber das habe ich ja auch nirgendwo gutgeheißen.
Mit Zitat antworten
  #14740  
Alt 25.09.2023, 15:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von JUAC99 Beitrag anzeigen
Standen sie nicht sogar am Anfang mal genau dort?
Doch! Das war so...
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung