Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4421  
Alt 07.11.2012, 22:40
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.208 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Ich kann dir auch etwas zu eurer Erklärung sagen: Die könnt ihr euch dahin stecken wo die Sonne nicht hin scheint. Was glaubt ihr selbsternannten Fußballpäpste mit Trömmelchen und Fähnchen eigentlich wer ihr seid. Schmähgesänge für den Gegner und deren Fans gehören zum Fußball wie der Ball. Bringt ihr demnächst bundesweit eine Liedertafel raus, damit Fans die z.B. das Bahnhofsmissionslied singen Stadionverbot bekommen, weil das alles Nazis sind. Also ich persönlich werde für euch niemals im Stadion die Schwarze Babara singen.
Du hast Saschas Beitrag perfekt verstanden.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Werbung
  #4422  
Alt 07.11.2012, 22:48
Rudi72 Rudi72 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 86 Danke für 49 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Ich kann dir auch etwas zu eurer Erklärung sagen: Die könnt ihr euch dahin stecken wo die Sonne nicht hin scheint. Was glaubt ihr selbsternannten Fußballpäpste mit Trömmelchen und Fähnchen eigentlich wer ihr seid. Schmähgesänge für den Gegner und deren Fans gehören zum Fußball wie der Ball. Bringt ihr demnächst bundesweit eine Liedertafel raus, damit Fans die z.B. das Bahnhofsmissionslied singen Stadionverbot bekommen, weil das alles Nazis sind. Also ich persönlich werde für euch niemals im Stadion die Schwarze Babara singen.

Und um es vorweg zu sagen, den Kodex kann ich unterstützen.
Also Schmähgesänge sind ja hier nicht, das Problem, und wenn ich mich recht erinnere, hat das einen Lala immer aufgebaut, und nicht zerstört, aber das ist ein ganz anderes Thema

Viele Grüße aus Minga Rüdiger
__________________
Und zum Abschluß ein großes Feuerwerk
Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, KEINE FRAGE
Mit Zitat antworten
  #4423  
Alt 07.11.2012, 22:55
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Du hast Saschas Beitrag perfekt verstanden.
Es geht mir aber nicht um den Beitrag sondern um die Erlärung zum Kodex an der er ja wohl mitgewirkt hat. Wenn mir der Kodex nicht paßt, dann unterschreibe ich ihn nicht und dann brauche ich auch eine solche Erklärung nicht öffentlich zu machen.
Mit Zitat antworten
  #4424  
Alt 07.11.2012, 23:03
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.208 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Es geht mir aber nicht um den Beitrag sondern um die Erlärung zum Kodex an der er ja wohl mitgewirkt hat. Wenn mir der Kodex nicht paßt, dann unterschreibe ich ihn nicht und dann brauche ich auch eine solche Erklärung nicht öffentlich zu machen.
Er hat nicht an der Erklärung mitgewirkt, sondern am Kodex. Lesen-denken-schreiben.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
12. Mann schwarz gelb (07.11.2012)
  #4425  
Alt 07.11.2012, 23:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ich will und werde mich hier auf keine Seite werfen aber in diesem Fall glaube ich, dass der User "basebumper" das gar nicht so gemeint hat. Es war sicherlich völlig falsch ausgedrückt und vielleicht sogar etwas Naiv. Ich denke das das mit dem Kammerjäger und dem Ungeziefer als (ungewollte) Metapher gemeint war. Sicher kann ich das nicht sagen aber ich glaube an das Gute im Menschen.
Zumindest ist es für mich unvorstellbar so etwas bewusst in einem Forum zu posten.

Wir sollten also erstmal abwarten wie und ob er sich zu diesen Zeilen äussert. Wir wissen alle, dass geschriebene Worte in einer hitzigen Diskussion anders klingen als wenn man sich gegenüber steht. So sind hier schon viele Missverständnisse entstanden.

Nichtsdesdtrotz, das geschriebene Wort steht erstmal da und das geht so natürlich gar nicht!!!
Du solltest Dich zum Sozialarbeiter umschulen lassen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #4426  
Alt 07.11.2012, 23:21
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Er hat nicht an der Erklärung mitgewirkt, sondern am Kodex. Lesen-denken-schreiben.
Danke war ein falscher Bezug, habe den Beitrag gelöscht. Aber die Meinung bleibt.
Mit Zitat antworten
  #4427  
Alt 07.11.2012, 23:22
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Meine Meinung:

Wie schon einige hier erwähnt haben wäre der richtige Weg gewesen zu sagen "OK. Wir versuchen einen Neuanfang, lassen die Vergangenheit ruhen und begraben das Kriegsbeil". Stattdessen wird von Seiten ACU's eine Stellungsname verbreitet, die ich eindeutig als (weiteren) Versuch betrachte Unruhe zu stiften. Das "Tagebuch" über die Vorfälle hätte nun echt nicht sein müssen. Denn genauso könnte die andere Seite soetwas auch verbreiten. Erstens will man damit nur von seinen Fehlern ablenken und zweitens liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte...

Natürlich kann man einige Dinge des "Vertrages" anders auslegen, aber nur wenn man es krampfhaft so sehen will! An der Sparkasse hängt auch kein Schild "Überfallen verboten!", also brauch ich nicht zwangsläufig zu erwähnen das man neben Gewalt untereinander auch keine Gewalt gegen Fans anderer Vereine ausüben darf. Im übrigen haben wir ja mit letzterem aktuell nicht wirklich ein Problem, sondern es gibt Probleme innerhalb der Fanszene und nur darauf bezieht sich dieser Kodex.

Über "U-Bahn" oder "Juden" Gesänge stimme ich ihnen zu. Aber das man mit "ihr schlaft unter Brücken oder in der Bahnhofsmission" Obdachlose diskriminiert ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Genauso der Begriff "Lutscher" der ja laut ACU in Zukunft nicht mehr verwendet werden dürfte. Man kann es auch ein wenig übertreiben...
Ich habe gar keinen Bock darauf das es irgendwann beim Fussball so zugeht wie beim Handball oder Basketball. Gerade das etwas "rauhere" ist doch das was den Fussball mit all seinen Emotionen so ausmacht. 90 Minuten lang "Aachen vor schiess ein Tor" muss nun wirklich nicht sein!

Es ist schade das dieser Kodex nicht von allen Gruppierungen als DIE Möglichkeit des Neuanfangs gesehen wird, sondern das man diesen erst mal wieder relativieren muss. Denn damit steht der Start gleich mal wieder unter keinem guten Stern!

Geändert von Michi Müller (07.11.2012 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (08.11.2012), balu (08.11.2012)
  #4428  
Alt 07.11.2012, 23:37
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Ich möchte noch kurz erläutern, was mir an der Stellungnahme der ACU nicht gefällt. Man kann durchaus der Meinung sein, dass einige Passagen in dem Ehrenkodex schärfer hätten formuliert werden können. Aber ich würde wirklich gerne einmal wissen, welches Publikum der Verfasser dieses Kommentars im Sinn hatte? Mit Sätzen wie "Dieser Begriff (Politischer Extremismus, UA) ist zur Beschreibung und Klassifikation der neonazistischen Strukturen in der Aachener Fanszene nicht oder nur bedingt geeignet, wird der Terminus doch selbst im politikwissenschaftlichen Diskurs kontrovers diskutiert".
(Nur ein Beispiel von vielen.)

Hallo? Was soll das sein? Eine Hausarbeit für ein politikwissenschaftliches Seminar? Wenn den ACU wirklich daran gelegen ist, für ihre Ansichten zu werben, sollten sie nicht wie Nachwuchswissenschaftler klingen, die mit hochtrabendem Geschwurbel den Arrivierten zeigen wollen, dass sie die Bühnenreife erlangt haben. Mit solchen Texten wird man keine Annäherung erreichen, sondern neue Distanz schaffen.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Urbs Aquensis für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (07.11.2012), Aix Trawurst (08.11.2012), Andreas (08.11.2012), balu (08.11.2012), carlos98 (08.11.2012), derBodo (08.11.2012), Dirk (08.11.2012), I LOV IT (08.11.2012), josef heiter (08.11.2012), Klööss_vom_Driesch (08.11.2012), Mott (08.11.2012), normalo (09.11.2012), TinTin (08.11.2012)
  #4429  
Alt 07.11.2012, 23:45
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von basebumper Beitrag anzeigen
Ein neuer Begriff wurde von den ACUs kriiert:

Anti-Ziganismus!

Kann mir mal einer sagen, was das heisst?

Alter Zijeuner.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #4430  
Alt 08.11.2012, 00:13
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ein neuer Begriff wurde von den ACUs kriiert:

Anti-Ziganismus!

Kann mir mal einer sagen, was das heisst?

Alter Zijeuner.
Sinngemäß....Zigeunersoße sollte verboten werden ......
Die haben für mich jetzt wirklich nen Knall und ich nimm sie nun gar nicht mehr für voll.
Obwohl darf ich das so sagen,nicht das es untr Minderheitenschutz fällt???
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #4431  
Alt 08.11.2012, 00:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ein neuer Begriff wurde von den ACUs kriiert:

Anti-Ziganismus!

Kann mir mal einer sagen, was das heisst?

Alter Zijeuner.
Gegen Köln?
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Andreas (08.11.2012), Dirk (08.11.2012), Flutlicht (08.11.2012), I LOV IT (08.11.2012), petrocelli (08.11.2012)
  #4432  
Alt 08.11.2012, 00:21
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.177
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ein neuer Begriff wurde von den ACUs kriiert:

Anti-Ziganismus!

Kann mir mal einer sagen, was das heisst?

Alter Zijeuner.
Das ist ein Tierschutzverein, zum wohle missbrauchter Ziegen bei nem Kölner Fußballverein
Mit Zitat antworten
  #4433  
Alt 08.11.2012, 00:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ein neuer Begriff wurde von den ACUs kriiert:

Anti-Ziganismus!

Kann mir mal einer sagen, was das heisst?

Alter Zijeuner.
Also, was Anti-Zigarrismus ist das wüsste ich:

http://www.urlaub-reise-wegweiser.de...chtraucher.png
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #4434  
Alt 08.11.2012, 06:11
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ich will und werde mich hier auf keine Seite werfen aber in diesem Fall glaube ich, dass der User "basebumper" das gar nicht so gemeint hat. Es war sicherlich völlig falsch ausgedrückt und vielleicht sogar etwas Naiv. Ich denke das das mit dem Kammerjäger und dem Ungeziefer als (ungewollte) Metapher gemeint war. Sicher kann ich das nicht sagen aber ich glaube an das Gute im Menschen.
Zumindest ist es für mich unvorstellbar so etwas bewusst in einem Forum zu posten.

Wir sollten also erstmal abwarten wie und ob er sich zu diesen Zeilen äussert. Wir wissen alle, dass geschriebene Worte in einer hitzigen Diskussion anders klingen als wenn man sich gegenüber steht. So sind hier schon viele Missverständnisse entstanden.

Nichtsdesdtrotz, das geschriebene Wort steht erstmal da und das geht so natürlich gar nicht!!!
Erstmal "Danke" Aachener Alemanne.

Entschuldigung an "Alle" für das harte und unendschuldbare Posting von mir,ich habe etwas voreilig und unüberlegt die falschen Worte gewählt.

Ich habe mich nur darüber aufgeregt das nach Wochenlanger Arbeit von Seiten der Fanclubs der von ihnen ausgearbeitete Ehrenkodex jetzt durch das veröffentlichen dieser Pdf teilweise diese Arbeit zunichte macht.
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu basebumper für den nützlichen Beitrag:
balu (08.11.2012), josef heiter (08.11.2012), Michi Müller (08.11.2012)
  #4435  
Alt 08.11.2012, 08:07
Benutzerbild von Sancho
Sancho Sancho ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge
Die Unterschrift von ACU unter dem Kodex ist Pflichterfüllung in Richtung eigener Fanszene, um nicht vollständig ausgegrenzt zu werden.
Die Stellungnahme zum Kodex ist Pflichterfüllung für das regional und bundesweit gespannte Netzwerk, in dem sie gefangen scheinen.
Ein Spiel mit dem Feuer, auf Kosten anderer.
Mit Zitat antworten
  #4436  
Alt 08.11.2012, 09:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Sinngemäß....Zigeunersoße sollte verboten werden ......
Die haben für mich jetzt wirklich nen Knall und ich nimm sie nun gar nicht mehr für voll.
Obwohl darf ich das so sagen,nicht das es untr Minderheitenschutz fällt???
Ich esse immer "Schnitzel mit Sinti- und Romasosse".

Sind die ACUs bescheuert?
Als ob Antiziganismus jemals ein Fußballproblem war!
Oder hat schon mal einer beim Fußball Anti-Zigeuner -Sprüche gemacht ?

Der Text der ACUs zeigt für mich eindeutig, welche Gesinnung sie haben.
Sie unterschreiben den Kodex und müssen anschliessend für Ihre Szene demonstrieren, wie politisch correct sie sind.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #4437  
Alt 08.11.2012, 10:10
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Bitte um Aufklärung

weil ich diesen Text nicht verstehe:

Mit Spruchbändern und Texten im Fanzine
Mullejan setzen wir uns neben sportlichen Aspekten mit aktuellen vereins- und tagespolitischen Themen
auseinander und erlauben uns dabei auch kritische Blicke auf andere Vereine und Fanszenen.

Bezogen auf die Vereinspolitik oder doch die im Allgemeinen ?
__________________
Das gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.
Mit Zitat antworten
  #4438  
Alt 08.11.2012, 10:20
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sancho Beitrag anzeigen
Die Unterschrift von ACU unter dem Kodex ist Pflichterfüllung in Richtung eigener Fanszene, um nicht vollständig ausgegrenzt zu werden.
Die Stellungnahme zum Kodex ist Pflichterfüllung für das regional und bundesweit gespannte Netzwerk, in dem sie gefangen scheinen.
Ein Spiel mit dem Feuer, auf Kosten anderer.
Ganz ehrlich: deren bundesweit gespanntes Netzwerk kann mich mal!

Hier geht es einzig und allein um meine/unsere Alemannia!
Und der haben sie mit ihrer Erklärung einen Bärendienst erwiesen und - zumundest was sie selbst betrifft - das gerade endlich wieder ein bischen aufflackernde Flämmchen Gemeinsamkeit mit Siebenmeilenstiefeln ausgetreten
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu balu für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (08.11.2012), Michi Müller (08.11.2012), Sancho (08.11.2012), Tante Käthe (08.11.2012)
  #4439  
Alt 08.11.2012, 10:47
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von basebumper Beitrag anzeigen
Erstmal "Danke" Aachener Alemanne.

Entschuldigung an "Alle" für das harte und unendschuldbare Posting von mir,ich habe etwas voreilig und unüberlegt die falschen Worte gewählt.

Ich habe mich nur darüber aufgeregt das nach Wochenlanger Arbeit von Seiten der Fanclubs der von ihnen ausgearbeitete Ehrenkodex jetzt durch das veröffentlichen dieser Pdf teilweise diese Arbeit zunichte macht.

Diese nachträgliche und klare Entschuldigung spricht wenigstens für dich - ebenso wie die öffentliche Kritik der User und die Reaktion der Moderatoren für das Brett spricht. In solchen Fällen muss eingegriffen werden.

Nicht nachvollziehen kann ich jedoch die Aufregung über den Zusatzkommentar der ACU99. Dass die politisch korrekt ticken und (angehende) Studenten sind, ist doch keine Überraschung. Das Papier wirkt ein wenig angestrengt, aber so ist das dann halt. Solche pc-Positionen sind doch in anderen Vereinen viel verbreiteter - und damit meine ich nicht nur Pauli, Bremen oder Freiburg. Und die Kritik der ACU an der Nullvokabel "politischer Extremismus" teile ich auch. Die wird immer dann genutzt, wenn das eigentliche Problem - hier: Neonazis im Stadion! - verdeckt werden soll.

Man muss die Ultra-Kultur nicht mögen, besonders wenn man Sitzplätze vorzieht und "Kommerzialisierung" nicht per se für Teufelswerk hält.

Es ist gut, dass beide Fanclubs den Kodex unterstützen.

Zusatzerklärungen sind aber nicht verboten. Und etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Minderheitenpositionen - und nichts anderes wird in dem fraglichen Papier formuliert - wäre eben auch ein Schritt in die richtige Richtung. Dass diese Gelassenheit fehlt, macht eben auch die Besonderheit der Aachener Fanszene aus.

Was freilich kein Kompliment sein kann.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
  #4440  
Alt 08.11.2012, 10:50
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
Diese nachträgliche und klare Entschuldigung spricht wenigstens für dich - ebenso wie die öffentliche Kritik der User und die Reaktion der Moderatoren für das Brett spricht. In solchen Fällen muss eingegriffen werden.

Nicht nachvollziehen kann ich jedoch die Aufregung über den Zusatzkommentar der ACU99. Dass die politisch korrekt ticken und (angehende) Studenten sind, ist doch keine Überraschung. Das Papier wirkt ein wenig angestrengt, aber so ist das dann halt. Solche pc-Positionen sind doch in anderen Vereinen viel verbreiteter - und damit meine ich nicht nur Pauli, Bremen oder Freiburg. Und die Kritik der ACU an der Nullvokabel "politischer Extremismus" teile ich auch. Die wird immer dann genutzt, wenn das eigentliche Problem - hier: Neonazis im Stadion! - verdeckt werden soll.

Man muss die Ultra-Kultur nicht mögen, besonders wenn man Sitzplätze vorzieht und "Kommerzialisierung" nicht per se für Teufelswerk hält.

Es ist gut, dass beide Fanclubs den Kodex unterstützen.

Zusatzerklärungen sind aber nicht verboten. Und etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Minderheitenpositionen - und nichts anderes wird in dem fraglichen Papier formuliert - wäre eben auch ein Schritt in die richtige Richtung. Dass diese Gelassenheit fehlt, macht eben auch die Besonderheit der Aachener Fanszene aus.

Was freilich kein Kompliment sein kann.
Man hätte auch entschärfender und kompromissbereiter dazu schreiben können

Zitat:
Als Anfang und gemeinsamer Nenner ist der Ehrenkodex eine gute Sache, die wir als ACU voll unterstützen. Aufgrund der vergangenen Vorfälle werden wir natürlich weiter kritisch sein (müssen). Um diesem "Neustart" eine Chance zu geben verzichten wir auf die Auflistung jüngster Vorkommnisse, obwohl es auch in jüngster Vergangenheit zu Zwischenfällen gekommen ist."
Irgendwie sowas.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (08.11.2012)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung