Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Leichtathletik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2013, 23:52
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Tivoli-Lauf 2013

Es gibt neue Infos --> http://leichtathletik-alemannia.de/i...voli-lauf.html

Da ich in diesem Jahr nur die HM-Staffel laufen werde frage ich mich, wie man bei dieser Streckenführung (4 Runden) und der sich im Reitstadion befindenden Wechselzone eine 3x7km Staffel durchführen will? Vielleicht liest ja jemand aus der LA-Abteilung mit und kann auflösen oder die einzelnen Staffelabschnitte (zB 8, 5, 8.1) genau benennen.

Wer plant denn noch die Teilnahme am Tivoli-Lauf?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 30.04.2013, 08:14
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Es gibt neue Infos --> http://leichtathletik-alemannia.de/i...voli-lauf.html

Da ich in diesem Jahr nur die HM-Staffel laufen werde frage ich mich, wie man bei dieser Streckenführung (4 Runden) und der sich im Reitstadion befindenden Wechselzone eine 3x7km Staffel durchführen will? Vielleicht liest ja jemand aus der LA-Abteilung mit und kann auflösen oder die einzelnen Staffelabschnitte (zB 8, 5, 8.1) genau benennen.

Wer plant denn noch die Teilnahme am Tivoli-Lauf?
Ich bin dabei, diesmal jedoch nur beim 5km-Lauf.
Die 10km gehe ich beim Altstadlauf in Köln und (geplant) beim Silvesterlauf.

Die Streckenführung wurde bei Facebook auch schon recht kritisch betrachtet. Man hat viel Attraktivität für eine flache Streckenführung geopfert.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2013, 10:45
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Ich bin dabei, diesmal jedoch nur beim 5km-Lauf.
Die 10km gehe ich beim Altstadlauf in Köln und (geplant) beim Silvesterlauf.

Die Streckenführung wurde bei Facebook auch schon recht kritisch betrachtet. Man hat viel Attraktivität für eine flache Streckenführung geopfert.
Die Streckenführung ist ja wirklich unmöglich. Da muss zum Ende jeder Runde über die Brücke gelaufen werden, auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude des Finanzamtes ist offensichtlich ein zu laufendes Viereck abgesteckt. Dann geht es wieder übder die Brücke Richtung Stadion. Erstens ist auf der Brücke "Gegenverkehr", zweitens schlaucht der 8 mal zu laufende Anstieg der Brücke kräftig.
Weshalb der Wechselbereich hinter dem Reitstadion stattfindet ist auch unverständlich. Die Zuschauer des Laufes sind im Bereich Tivoli, die bekommen davon nichts mit. Die Streckenlängen für die einzelnen Staffelläufer können nur völlig unterschiedlich sein.
Ich kenne Viele die wegen dieser unattraktiven Runde am Tag vorher in Mützenich auf deren landschaftlich tollen Runde durch das Venn Halbmarathon laufen.
Hinzu kommen noch weitere alljährliche organisatorische Mängel. Immer gab es Probleme mit den T-Shirts. Auch hierzu ist es unverständlich, dass diese Probleme dem Sponsor Drucks zugeschoben wurden. Die Veranstalter des Laufs bestellen letztendlich diese T-Shirts und suchen sie vorher auch entsprechend aus.
So wird aus diesem Lauf nie etwas Großes. Aktuell gibt es auch nur 181 Meldungen. Zum vergleichbaren Zeitpunkt war der Winterlauf mit 2.500 Teilnehmern schon lange ausverkauft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2013, 10:59
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Die Streckenführung ist ja wirklich unmöglich. Da muss zum Ende jeder Runde über die Brücke gelaufen werden, auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude des Finanzamtes ist offensichtlich ein zu laufendes Viereck abgesteckt. Dann geht es wieder übder die Brücke Richtung Stadion. Erstens ist auf der Brücke "Gegenverkehr", zweitens schlaucht der 8 mal zu laufende Anstieg der Brücke kräftig.
Statt 8x die Brücke rauf/runter hätte man den schönen Anstieg nach Berensberg belassen können. Das war landschaftlich und sportlich reizvoll. Auch die engen Kurven sind einem schnellen Lauf eher abträglich. Ich werde mich dennoch auf die HM-Distanz begeben, da für mich das eigentliche Highlight der Durchlauf durch das Stadion ist.
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Hinzu kommen noch weitere alljährliche organisatorische Mängel. Immer gab es Probleme mit den T-Shirts. Auch hierzu ist es unverständlich, dass diese Probleme dem Sponsor Drucks zugeschoben wurden. Die Veranstalter des Laufs bestellen letztendlich diese T-Shirts und suchen sie vorher auch entsprechend aus.
Im letzten Jahr fand ich die T-Shirts recht ansprechend. Was gab es denn für Mängel?
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
So wird aus diesem Lauf nie etwas Großes. Aktuell gibt es auch nur 181 Meldungen. Zum vergleichbaren Zeitpunkt war der Winterlauf mit 2.500 Teilnehmern schon lange ausverkauft.
Der Winterlauf ist DIE Laufveranstaltung in der Region. Über 50 Jahre gewachsen und etabliert. Für den Winterlauf muss man sich rechtzeitig anmelden, da dieser sonst ausverkauft ist. Die Gefahr besteht beim Tivoli-Lauf wohl (noch) nicht. Ich werde auch eher spät melden...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu twin-sven für den nützlichen Beitrag:
hodgepodge (20.05.2013)
  #5  
Alt 20.05.2013, 21:27
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Liebe Laufsport-Freunde,

überwiegend befassen wir uns innerhalb der IG zur Zeit mit den vielen offen Fragen rund um unsere Alemannia, die auch hier diskutiert werden. Wir hoffen euch in Bezug darauf bald einige Informationen weitergeben und auch IG-Termine ankündigen zu können. Aber glücklicherweise geht es hin und wieder dann doch einfach nur um den Sport - so wie am kommenden Sonntag.

Anlässlich des Tivolilaufs planen wir eine Anfeuerungsstelle entlang der Strecke, an der wir uns mit der IG und allen anderen interessierten Alemannen treffen möchten, um die Läufer zu Höchstleistungen anzutreiben. Zur Organisation würde uns interessieren, wer von euch daran interessiert wäre, uns dabei Gesellschaft zu leisten. Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen, Details zur Planung werden wir im Laufe der Woche über die bekannten Kanäle veröffentlichen.

Sollten sich die IG-Mitglieder unter euch noch kurzfristig als Einzelläufer beim Jedermann-Lauf anmelden wollen, könnt ihr das natürlich auch gerne in der IG-Mannschaft tun. Tragt dazu bei der Anmeldung unter Verein einfach "Alemannia Fan-IG" (wenn ihr auch Alemannia-Mitglied seid) oder "Fan-IG" (wenn ihr nur IG-Mitglied seid) ein. Wir würden uns freuen, wenn so vielleicht noch der ein oder andere Starter hinzukommt.

Man munkelt übrigens, dass zwei Mitglieder des aktuellen IG-Vorstands mitlaufen werden. So sollten sich die Befürchtungen unentschlossener Läufer, möglicherweise als Letzte ins Ziel zu kommen, zerstreuen lassen.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Eure Fan-IG

Infos: http://leichtathletik-alemannia.de/i...voli-lauf.html
Anmeldung: http://www.teamsoft-sportzeit.de/eve...er_tivolilauf/
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (20.05.2013), Dirk (20.05.2013), Max (21.05.2013)
  #6  
Alt 25.05.2013, 12:26
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Ich hoffe im Sinne aller Teilnehmer dass die Strecke morgen gut belaufbar ist. Die Organisatoren um M. Leers haben offensichtlich bei der Streckenauswahl die Baustellen rund um den Tivoli nicht bedacht, unabhängig davon das die Strecke eh nicht lukrativ ist. Die Brücke war gestern noch gesperrt und kann wegen dem nicht fertigen Belag ruhigen Gewissens ohne Gefährdung der Teilnehmer m. E. nicht belaufen werden. Weiterhin kommt hinzu das die Strecke entsprechend den Angaben des Landesverbands nicht neu vermessen ist. Lasse mich überraschen wie die Probleme morgen gelöst sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2013, 12:01
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Der Zeitungsbericht zum Lauf zeigt erneut die übersteigerte Selbstdarstellung von M. Leers und Co. Von 1.050 Teilnehmern ist die Rede. In Wirklichkeit erreichten 662 Läuferinnen und Läufer das Ziel, 229 weniger als im letzten Jahr. Im Halbmarathon waren 299 Sportler dabei. Bemängelt wurde nicht nur von den Spitzenläufern der Kurs mit zahlreichen spitzen Kurven, der dadurch recht rutschig war. Man konnte beobachten, dass der Anstieg der Brücke für viele Läuferinnen und Läufer zu steil war, sie mußten dort gehen. So wird der Lauf nie zu den großen Läufen in Aachen aufschließen können.
Ist Jemand aus der Gruppe mitgelaufen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2013, 14:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Der Zeitungsbericht zum Lauf zeigt erneut die übersteigerte Selbstdarstellung von M. Leers und Co. Von 1.050 Teilnehmern ist die Rede. In Wirklichkeit erreichten 662 Läuferinnen und Läufer das Ziel, 229 weniger als im letzten Jahr. Im Halbmarathon waren 299 Sportler dabei. Bemängelt wurde nicht nur von den Spitzenläufern der Kurs mit zahlreichen spitzen Kurven, der dadurch recht rutschig war. Man konnte beobachten, dass der Anstieg der Brücke für viele Läuferinnen und Läufer zu steil war, sie mußten dort gehen. So wird der Lauf nie zu den großen Läufen in Aachen aufschließen können.
Ist Jemand aus der Gruppe mitgelaufen?
Verletzungsbedingt bin ich nur die HM-Staffel mitgelaufen.
Hast Du die Staffelteilnehmer mitgezählt? Addiere ich die 171 Staffelläufer zu Deinem Ergebnis, komme ich auf 829 Teilnehmer. Bei dem Wetter finde ich diese Zahl gar nicht so schlecht, da unter diesen Bedingungen kaum Spontanläufer den Weg zum Tivoli fanden. Das Laufshirt ist qualitativ in Ordnung.
Die Verpflegung unterwegs und im Ziel war durchschnittlich aber besser als in den vergangenen Jahren, an dieser Stelle hat die Orga zugelegt.

Die neue Strecke ist schon arg grenzwertig (ist sie überhaupt offiziell vermessen?). Viel zu viel zick-zack und die Brücke, die die HM-Teilnehmer 8x überquerten, ist schon ziemlich steil. Bestzeiten sind deswegen kaum möglich. Die alte Strecke hoch nach Berensberg hatte deutlich mehr Charme; hier wusste jeder Läufer schon vorher, dass man keine neue PBZ laufen wird.
Ich denke, dass man in der Soers selbst noch eine neue gute, flache Rundenstrecke kreieren kann. Hoffentlich gibt es im kommenden Jahr eine Streckenanpassung. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man in Aachen noch einen weiteren Lauf dauerhaft etablieren kann. Der Tivoli-Lauf hat prinzipiell das Zeug dazu.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung