Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 25.02.2013, 14:45
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.196
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Hi Didi,

zunächst einmal finde ich es Klasse das ein Fanclubtreffen stattfindet.
Möchte aber anmerken( Du erinnerst dich sicherlich ), das ich das bei einem der letzten IG Treffen bereits gefordert hatte Fanclubs zur IG einzuladen, jedoch aufgrund der noch ausstehenden Neuwahlen dies nicht aufgenommen werden konnte, mit dem Hinweis das eine Einladung an Fanclubs erst vom neuen Vorstand durchegführt werden sollte.

Nu haben wir den Salat, das etwas enstanden ist, das mit etwas Weitblick man hätte unterbinden / einbinden können > Erneuter Streit, Erneute Unterstellungen usw.....zum .
Ich bin so sauer auf einzelne Personen, das kannst du gar nicht glauben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Doch, glaube ich Dir. Ich denke trotzdem, dass durch die Info vom WE auf der FB-Seite der IAF Einiges schon viel deutlicher geworden ist. Außerdem stellen sich Mitglieder der Gruppe auch morgen den Fragen, die aus der Runde sicher kommen werden. Das ist gut so und wichtig für die öffentliche Wahrnehmung.

SGG
Didi
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 25.02.2013, 15:06
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
ob nun aaf, öcher kurve oder iaf, das prinzip war und bleibt doch das gleiche; es wird eine größere übergreifende orgnisation geschaffen, in deren rahmen sich personen und gruppen einbringen können, die dies nicht unter dem eigenen namen können oder wollen. demnächst gibts dann also wieder choreos. natürlich von der breiten, heterogenen fangemeinschaft getragen. ich denke vorerst müssen die IG'ler deswegen jetzt nicht gleich hausbesuche fürchten.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.02.2013, 15:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
ob nun aaf, öcher kurve oder iaf, das prinzip war und bleibt doch das gleiche; es wird eine größere übergreifende orgnisation geschaffen, in deren rahmen sich personen und gruppen einbringen können, die dies nicht unter dem eigenen namen können oder wollen. demnächst gibts dann also wieder choreos. natürlich von der breiten, heterogenen fangemeinschaft getragen. ich denke vorerst müssen die IG'ler deswegen jetzt nicht gleich hausbesuche fürchten.
das ist aber tröstlich
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Bucki (25.02.2013), Max (26.02.2013)
  #84  
Alt 26.02.2013, 08:09
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
ob nun aaf, öcher kurve oder iaf, das prinzip war und bleibt doch das gleiche; es wird eine größere übergreifende orgnisation geschaffen, in deren rahmen sich personen und gruppen einbringen können, die dies nicht unter dem eigenen namen können oder wollen. demnächst gibts dann also wieder choreos. natürlich von der breiten, heterogenen fangemeinschaft getragen. ich denke vorerst müssen die IG'ler deswegen jetzt nicht gleich hausbesuche fürchten.
Das Ammenmärchen der Hausbesuche, stets von Dir aufrecht erhalten. Wie sieht es eigentlich mit dem probierten Einbruch in die Räumlichkeit der KBU aus, wo zwei ACU'ler bei erwischt worden sind und ne Anzeige gemacht wurde. Tratschst Du das jetzt auch bei jeder Gelegenheit hier rum?

Geändert von A-a-c-h-e-n-supporter (26.02.2013 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (26.02.2013)
  #85  
Alt 26.02.2013, 15:38
WILDE WESTEN WILDE WESTEN ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Das Ammenmärchen der Hausbesuche
Ist das dein Ernst? Dann unterhalte dich bitte mal mit den Betroffenen. Sowas zu behaupten ist einfach nur widerwärtig.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.02.2013, 17:19
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Das Ammenmärchen der Hausbesuche, stets von Dir aufrecht erhalten. Wie sieht es eigentlich mit dem probierten Einbruch in die Räumlichkeit der KBU aus, wo zwei ACU'ler bei erwischt worden sind und ne Anzeige gemacht wurde. Tratschst Du das jetzt auch bei jeder Gelegenheit hier rum?
Von nichts, kommt nichts...und jetzt komm bitte nicht damit, ob man es live mitbekommen hat.
Bei der ganzen ACU / KBU Kiste hat sich keiner mit Ruhm bekleckert, es ging sogar viel zu weit, was Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Gruppen angeht.

Zum Thema IAF: Ich denke, die IG hat es nicht geschafft, die Interessen aller Fans zu bündeln, daher war es logisch, dass sich einige andere Gruppierungen selber organisieren. Das ist das Ergebnis der Spaltung unserer Fanszene. Wenn sich das nochmal normalisieren soll, dann müssen alle einen Schritt aufeinander zugehen, das ist die Realität.
Die Alemannia hat die Fans zu lange sich selbst überlassen. Schade ist es, dass wir gerade in so einer wichtigen Phase, offensichtlich nicht mehr alle gemeinsam auftreten.
Für mich gehören in den IG-Vorstand auch Mitglieder der verschiedenen Fangruppierungen. Dann muss man den Vorstand halt etwas erweitern.
Eine IG MUSS zukünftig die Interessen aller Fans im Auge behalten, damit meine ich nicht, dass Gewalt oder Pyro akzeptiert werden soll.
Aber einen gemeinsamen Konsens wird man nur finden, wenn man miteinander redet....
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
balu (28.02.2013), twin-sven (27.02.2013)
  #87  
Alt 27.02.2013, 10:22
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Das Ammenmärchen der Hausbesuche, stets von Dir aufrecht erhalten. Wie sieht es eigentlich mit dem probierten Einbruch in die Räumlichkeit der KBU aus, wo zwei ACU'ler bei erwischt worden sind und ne Anzeige gemacht wurde. Tratschst Du das jetzt auch bei jeder Gelegenheit hier rum?
Wenn dem so wäre, würde es dann nicht auch längst publik sein? Würde sowas nicht auch in der Presse stehen oder irgendwo erwähnt?

Hier werden permanent von beiden Seiten Anschuldigungen und Behauptungen aufgestellt - aber nie bewiesen. Kindergarten-Style
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Kalex (27.02.2013)
  #88  
Alt 27.02.2013, 10:26
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Ich finde die Mitteilung der IAF von Sonntag kann und sollte auch in diesen Thread:

Zitat:
Hallo an alle Alemannen,

nicht nur unsere geliebte Alemannia befindet sich in der schwierigsten und traurigsten Zeit der Vereinsgeschichte, auch die Aachener Fanszene steht vor einer entscheidenden Phase.

Die letzten Jahre mit unserer Alemannia waren für uns alle nicht leicht. Das neue Stadion, ein fremdelnder Verein der sich nur noch in höheren Sphären sieht, die nahezu konstant negative sportliche Entwicklung gepaart mit teils emotionslosem Auftreten unserer Mannschaften haben uns Fans mitgenommen, für Frustrierung gesorgt und uns Fans oder besser gesagt uns als Fanszene vor eine riesige Prüfung gestellt.

Und diese Prüfung haben wir nicht bestanden.

Der in Fanszenen und Fankreisen oftmals benannte Begriff „Zusammenhalt“ fand in Aachen nicht mehr statt und da beziehen wir selbstverständlich den unnötigerweise eskalierten Streit innerhalb der Aachener Ultraszene mit ein, der aber bei weitem nicht das einzige Abbild und Zeichen der Spaltung war.

Wir als „Initiative Aachener Fankultur“ (IAF) wollen dabei mithelfen wieder etwas von der Alemannia-Familie spüren zu lassen und somit wieder EINE KURVE für unseren Verein mitgestalten.

An dieser Stelle möchten wir betonen, dass wir keinerlei politische extremistische Unterwanderungen oder Strömungen in der Aachener Fanszene dulden, egal ob durch linksextremistische oder rechtsextremistische Personen oder Organisationen.

Deswegen sprechen wir uns ganz klar...

...gegen jegliche Form von Diskriminierung gegenüber Mitmenschen anderer Hautfarbe, Herkunft, Glaubensrichtung, Religionszugehörigkeit, sexueller Einstellung oder Lebensweise, Menschen mit Behinderung und alle anderen von Diskriminierung Betroffenen und Bedrohten...

...aus, und möchten an den Fan-Codex aus dem letzten Jahr erinnern und festhalten das die damals vereinbarten Punkte und Themen für alle unsere Mitglieder, angeschlossenen Fanclubs gelten und wir hier diese noch einmal öffentlich zur Einhaltung dieser Vereinbarung verpflichten möchten.

Des Weiteren ist es unser Anliegen eindeutig mitzuteilen, das wir uns in keiner Form als Konkurrenz zur seit vielen Jahren bestehenden „Interessensgemeinschaft der Alemannia Fan und Fan-Clubs e.V.“ sehen und auch nicht vorhaben in irgendeiner Weise mit dieser zu konkurrieren.

Die IG hat in den vergangenen Jahren auf vielen „Schlachtfeldern“ gekämpft und seit Ihrer Gründung Vieles und Großes für die Alemannia und Ihre Fans bewirkt und erreicht. Da die Arbeit der IG in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden ist und gerade in der aktuellen Situation wie auch in den kommenden Jahren eine Mitarbeit in der Gesamtstruktur „Alemannia Aachen“ durch die IG notwendig sein wird, wofür wir schon einmal unseren Dank aussprechen, halten wir es für notwendig eine Initiative ins Leben zu rufen, dessen Hauptaugenmerk auf der Gestaltung und Verbesserung der Stimmung in der Kurve sowie der Fanszene liegt.

Selbstverständlich stehen wir darüber hinaus jedem Fan der Alemannia zur Verfügung wenn er Fragen rund um das Fandasein hat.

Sicherlich gibt es Überschneidungen in unserer bezeichneten Ausrichtung als auch in der Ausrichtung der Fan-IG, aber auch zu diesen Überschneidungen können wir wiederum betonen, dass wir mit diesen Punkten für einen größeren Zusammenhalt in der Aachener Fanszene zu sorgen versuchen.

Wir sind Teil der 99%!

Eure IAF – Februar 2013
https://www.facebook.com/fankultur.ac
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.02.2013, 15:29
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre, würde es dann nicht auch längst publik sein? Würde sowas nicht auch in der Presse stehen oder irgendwo erwähnt?

Hier werden permanent von beiden Seiten Anschuldigungen und Behauptungen aufgestellt - aber nie bewiesen. Kindergarten-Style
Klar weil die Karlsbande genau wie ACU mit der Presse zusammenarbeitet
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 27.02.2013, 15:41
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Klar weil die Karlsbande genau wie ACU mit der Presse zusammenarbeitet
Publik bedeutet nicht zwingend Presse. Forum, Facebook oder im Block - irgendwo hätte sowas die Runde gemacht.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 27.02.2013, 15:51
Dorn Dorn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 634 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Publik bedeutet nicht zwingend Presse. Forum, Facebook oder im Block - irgendwo hätte sowas die Runde gemacht.
Eigentlich bin ich es ja Leid weiter über das Thema KBU vs. ACU zu reden, da es sich zum Glück zur Zeit von alleine regelt.

Jedoch sollte jeder der annähernd ohne Scheuklappen durch den Block (Heim- wie Auswärts) läuft auch bereits von solchen Aktionen der ACU'ler gehört haben. Das Problem war halt nur das es keiner Ernst nehmen wollte, weil die sich ja immer schön in der Opferrolle bis fast zum Ende gesuhlt haben.
Aber wie gesagt das Thema sollte erstmal abgehakt sein, aber dennoch musste ich hier das mal richtig stellen, weil es einfach Falsch ist zu behaupten man wüsste nichts von solchen Aktionen von ACU'lern. Vorallem du, der anscheinend immer sehr gut informiert zu sein scheint, kann doch nicht wirklich allen ernstes behaupten man hätte von solchen Anschuldigungen nichts gewusst. Jedenfalls wusste ich und viele Bekannte von diesen Sachen, wenn auch oberflächlich.
Ich meine damit im Grunde nur, dass diese Sachverhalte mal so geäussert wurden, ob sie tatsächlich so stattgefunden haben kann ich nicht beurteilen.

Aber ich hoffe, dass diese Diskussion nochmal aufkommt.

gruß
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 27.02.2013, 23:18
o.0 o.0 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Publik bedeutet nicht zwingend Presse. Forum, Facebook oder im Block - irgendwo hätte sowas die Runde gemacht.

meinst du sowas in der Art?
http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=3&theater
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 28.02.2013, 13:58
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von o.0 Beitrag anzeigen
Dieses Banner habe ich im Stadion nicht gesehen (aus S5 auch eher schwierig).

Zumindest wird das Thema auf dem Banner angesprochen. Allerdings stellt es für mich keine Informationsquelle dar. Wer, was, wie, wann, wo fehlt ja. Es ist zwar damit angesprochen aber nichtssagend.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 28.02.2013, 20:44
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Dieses Banner habe ich im Stadion nicht gesehen (aus S5 auch eher schwierig).

Zumindest wird das Thema auf dem Banner angesprochen. Allerdings stellt es für mich keine Informationsquelle dar. Wer, was, wie, wann, wo fehlt ja. Es ist zwar damit angesprochen aber nichtssagend.
Zitat aus ner Facebookgruppe (vom 13.02.2013) in der nicht jeder hier Mitglied ist:
" In unsere Räumlichkeiten,dem KarlsBUnker,wurde heute Mittag versucht einzubrechen.
Die Täter,die als Mitglieder der Gruppe Aachen Ultras identifiziert wurden,wurden zufälligerweise von einem unserer Gruppenmitglieder erwischt.Leider konnten diese flüchten.
Selbstverständlich haben wir alles zur Anzeige wegen versuchten Einbruchs und Sachbeschädigung erstattet."

Mal Abwarten was denn da kommt.

__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 28.02.2013, 20:46
kaiserstadt96 kaiserstadt96 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Zitat aus ner Facebookgruppe (vom 13.02.2013) in der nicht jeder hier Mitglied ist:
" In unsere Räumlichkeiten,dem KarlsBUnker,wurde heute Mittag versucht einzubrechen.
Die Täter,die als Mitglieder der Gruppe Aachen Ultras identifiziert wurden,wurden zufälligerweise von einem unserer Gruppenmitglieder erwischt.Leider konnten diese flüchten.
Selbstverständlich haben wir alles zur Anzeige wegen versuchten Einbruchs und Sachbeschädigung erstattet."

Mal Abwarten was denn da kommt.


Fahnenklau jetzt auch im Verein untereinander
__________________
Alles für Aachen!
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.03.2013, 02:46
Feuerstein87 Feuerstein87 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Kommt noch eine Stellungnahme zu den Vorfällen in Münster von der IAF ?
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.03.2013, 08:29
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Feuerstein87 Beitrag anzeigen
Kommt noch eine Stellungnahme zu den Vorfällen in Münster von der IAF ?
Zumindest da die KBU ja Teil der IAF ist, wäre es nicht verkehrt. Schließlich hat auch die IAF selber den Ehrenkodex geteilt, der u.a. besagt:

Zitat:
Punkt 2. Gewaltsame Auseinandersetzungen, Angriffe und Anfeindungen jeglicher Art unter uns Alemanniafans sind inakzeptabel. Wir verpflichten uns, diese Grundsätze einzuhalten.

Punkt 3. Politischer Extremismus in jeglicher Form sowie Rassismus haben bei uns keinen Platz. Wir willigen ein, politisch extremistisch motivierte Verlautbarungen - egal, wie gerichtet - mündlicher und schriftlicher Art zu unterlassen.

Punkt 4. Sowohl Ruf als auch Wohl der Alemannia stehen stets im Vordergrund.
Gegen drei der vier Punkte wurde verstoßen - mal wieder.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22.03.2013, 08:37
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Genau, sehe ich auch so. Allerdings ist es mit einer "schriftlichen Distanzierung" meiner Meinung nach nicht getan.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 22.03.2013, 09:18
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 915
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 599 Danke für 210 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Zumindest da die KBU ja Teil der IAF ist, wäre es nicht verkehrt. Schließlich hat auch die IAF selber den Ehrenkodex geteilt, der u.a. besagt:



Gegen drei der vier Punkte wurde verstoßen - mal wieder.
Moment.. Da steht Gewalt unter Alemannia-Fans.
Es ist nicht nachgewiesen, dass die Polizei oder die Münsteraner auch Alemannia-Fans sind.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfbiker für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (22.03.2013), Kleeblatt4TSV (23.03.2013)
  #100  
Alt 22.03.2013, 09:25
Benutzerbild von Oche-Reiner
Oche-Reiner Oche-Reiner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 304 Danke für 101 Beiträge
Was erwartet ihr denn? Die IAF besteht personell aus der Karlsbande, den Alemannia Supporters (Hooligans) und aus Fanklubs (Öcher Chaoten, S3 Neons, Euregio Kings usw.) die es bisher nicht geschafft haben sich von rechtem Gedankengut und Gewalt glaubhaft zu distanzieren.

Die sitzen das aus und hoffen, dass Polizei und Alemannia genauso konsequent sind wie bisher, nämlich garnicht. Auch die Fans haben ja bisher während der Spiele (nach den 1000 anderen Vorfällen) wenig Reaktionen gezeigt, warum sollten sie sich also äußern.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oche-Reiner für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (22.03.2013)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung