Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2007, 16:36
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Mögliche Gründe für den momentanen Niedergang

1.) Mit dieser Abwehr kann man in keine Saison gehen.
Klitzpera ist noch der Einäugige unter Blinden (gestern hat er sich dem Niveau seiner Nebenleute angepasst). Wer an dieser Zusammenstellung Schuld trägt, ist mir dabei ziemlich egal. Schmadtke hat die Verträge noch während der Abstiegssaison mit den Leuten verlängert, Buchwald die Qualität seiner Defensivakteure vollkommen verkehrt eingeschätzt.
Fakt ist: Bei jedem hoch reingeschlagenen Ball brechen alle Dämme!

2.) Es fehlen Führungsspieler a la Landgraf, Meijer oder Rösler.
Natürlich wachsen gerade solche Leute nicht unbedingt auf Bäumen, hätte man sich jedoch frühzeitig um Akteure wie Voigt oder Brouwers (jetzt leider beide bei Gladbach) bemüht, sähe es nun anders aus.
Ein Fiel schwingt sich zwar gerne mal auch verbal auf dem Platz zum Führungsspieler auf, doch fehlt ihm schlicht und einfach die Qualität, die man als Führungsspieler benötigt, um von den anderen als solcher akzeptiert zu werden.
Doch gerade Letztgenannter genießt auch bei vielen Fans trotzdem eine solche Lobby, dass ich sie mir nicht erklären kann. Er hat in dieser Saison bislang erst ein einziges gutes Spiel gemacht!
Fazit: Keine Führungsspieler auf dem Platz sorgen für diese Vielzahl lebloser, emotionsloser Partien in der diesjährigen Saison.

3.) Der Trainer stellt für die Spieler und das Umfeld keine Autorität dar.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Natürlich lese ich auch hier mit und beobachte das Verhalten der Verantwortlichen und Spieler.
Was mir dabei u.a. aufgefallen ist: Ein Spieler wie Fiel nimmt es sich heraus und blökt vor einigen Wochen herum:"Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen. Mitlerweile sind einige Unstimmigkeiten beseitigt worden." (so oder so ähnlich nannte er es seinerzeit)

Dazu kann ich nur sagen: Zum Zeitpunkt der Äußerung hatte Fiel noch kein vernünftiges Spiel über die Bühne gebracht. Außerdem hat sich meiner Meinung nach die Truppe nach dem Trainer zu richten und nicht andersrum. In einem Orchester gibt ja auch logischerweise der Dirigent den Ton an (um es mal platt auszudrücken). Und dass sich selbst so ein Mitläufer wie Fiel so äußern durfte, lässt tief blicken in der Hierarchie der Mannschaft und dem Ansehen des Trainers innerhalb der Truppe.
Auch hier ist es mir völlig egal, woher dieses Autoritätsproblem stammt (ob an Schmadtkes Reserviertheit von Beginn an oder an Buchwalds fehlender "natürlicher Autorität" oder sonst was), ich stelle es einfach nur fest, verbunden mit der Aussage, dass ein solches Trainer-Spielerverhältnis kaum zum Erfolg führen kann!


Zudem fand ich es von Buchwald sehr ungeschickt, die Pokalpartie bereits im Voraus für eine mögliche schlechte Leistung in Aue anzuführen. So wird der lethargisch auftretenden Mannschaft direkt ein Alibi geschenkt. Wenn die Mannschaft wirklich so kaputt vom Dienstagsspiel war, hätte ich neben Nemeth zumindest auch Krontiris (da ja endlich spielfähig) und noch ein, zwei weitere, frische Akteure auflaufen lassen.

Die ganze Entwicklung stimmt nicht und die Lage muss in der Winterpause gründlichst analysiert werden. Wenn man dann allerdings weiter am Sparprogramm, z.B. bzgl. evtl. Neuzugänge festhält, dann gute Nacht...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 03.11.2007, 16:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen

Auch hier ist es mir völlig egal, woher dieses Autoritätsproblem stammt (ob an Schmadtkes Reserviertheit von Beginn an oder an Buchwalds fehlender "natürlicher Autorität" oder sonst was), ich stelle es einfach nur fest, verbunden mit der Aussage, dass ein solches Trainer-Spielerverhältnis kaum zum Erfolg führen kann!

...
Ich persönlich glaube, dass das ein wesentlicher Faktor ist.
Im Gegensatz zu Hecking oder Berger stellt Buchwald von seiner Person keine Autorität dar.

Wenn man ihn im Radio stammeln hört, kann man sich doch vorstellen, was die Spieler denken , wenn er redet.

Die Gerüchte, die man seit Wochen aus dem Umfeld hört, gehen ja auch in diese Richtung.
Wenn das wirklich so ist, holt man besser 10 neue Spieler , was natürlich nicht möglich ist, oder man trennt sich Weihnachten einvernehmlich.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2007, 17:16
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich persönlich glaube, dass das ein wesentlicher Faktor ist.
Im Gegensatz zu Hecking oder Berger stellt Buchwald von seiner Person keine Autorität dar.

Wenn man ihn im Radio stammeln hört, kann man sich doch vorstellen, was die Spieler denken , wenn er redet.
Guido Buchwald und die Alemannia - das passt einfach nicht! So jedenfalls ist mein Eindruck. Als vor Wochen Jörg Schmadtke sich über die nicht erkennbare Spielstruktur äußerte, war klar, dass es große Spannungen innerhalb der sportlichen Leitung geben musste. Sowas wirkt sich immer irgendwie negativ aus.
Als Beispiel kann auch der sehr trainerkritische Kommentar von Achim Kaiser im Tivoliecho (zum Hoffenheim-Spiel) dienen, wo er Buchwald die Schuld an den vielen Standard-Gegentoren in die Schuhe schob (bei Ecken nur 1 Mann auf der Torlinie). Sowas macht der Mann nicht zufällig und schon gar nicht ohne Rückendeckung aus Vereinskreisen.
Ich bin aber nicht nur mit Buchwald, sondern auch mit Jörg Schmadtke unzufrieden. Sein ehemals "goldenes Händchen" bei Neuverpflichtungen gehört wohl der Vergangenheit an, worauf u.a. unsere schlechte Plazierung im KICKER (Rangliste der Neueinkäufe) hinweist. Und der Spielerkader? Absolute Schwachstellen wie die Außenverteidigerpositionen (zu wenig Druck nach vorne) wurden nicht ausgemerzt.
In der Innenverteidigung fehlt ein kopfballstarker, schneller Spieler, was inzwischen sogar Buchwald einräumt. Nachfolger für Rösler und Schlaudraff sucht man im Kader vergebens. Wir haben vorne zwar zwei aktuelle europäische Torschützenkönige unter Vertrag, aber richtig überzeugt hat bisher keiner von beiden.
Abhilfe schafft wohl nur ein neuer Trainer, der dann bitteschön auch mehr Wert auf die konditionellen Grundlagen legen sollte. Wer glaubt, in der Winterpause würde viel Geld für Neueinkäufe locker gemacht, ist meiner Ansicht nach auf dem Holzweg. Man wird weiterhin in das Stadionprojekt investieren und will im Grunde die beiden nächsten Spielzeiten in der zweiten Liga "überleben" - mehr nicht.

Geändert von Jörg (03.11.2007 um 18:21 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2007, 17:17
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
3.) Der Trainer stellt für die Spieler und das Umfeld keine Autorität dar.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Natürlich lese ich auch hier mit und beobachte das Verhalten der Verantwortlichen und Spieler.
Was mir dabei u.a. aufgefallen ist: Ein Spieler wie Fiel nimmt es sich heraus und blökt vor einigen Wochen herum:"Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen. Mitlerweile sind einige Unstimmigkeiten beseitigt worden." (so oder so ähnlich nannte er es seinerzeit)

Dazu kann ich nur sagen: Zum Zeitpunkt der Äußerung hatte Fiel noch kein vernünftiges Spiel über die Bühne gebracht. Außerdem hat sich meiner Meinung nach die Truppe nach dem Trainer zu richten und nicht andersrum.
Das ist löblich (ich meine es ernst), wenn man versucht bestimmte Mißstände zu ergründen. Wenn man Spieleraussagen bemüht um eine angebliche mangelnde Autorität vom Trainer zu belegen, muss man sich schon die Mühe machen die genannte Aussagen richtig (zumindest sinngemäß) wiederzugeben. Fiel hatte ziemlich genau folgendes gesagt :"Anfangs hatten wir unsere Probleme mit dem Trainer. Wir brauchten Zeit um uns darauf einzustellen". Also genau das, was Du "verlangst". Und zwar dass die Spieler sich auf den Trainer einzustellen haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2007, 17:32
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Das ist löblich (ich meine es ernst), wenn man versucht bestimmte Mißstände zu ergründen. Wenn man Spieleraussagen bemüht um eine angebliche mangelnde Autorität vom Trainer zu belegen, muss man sich schon die Mühe machen die genannte Aussagen richtig (zumindest sinngemäß) wiederzugeben. Fiel hatte ziemlich genau folgendes gesagt :"Anfangs hatten wir unsere Probleme mit dem Trainer. Wir brauchten Zeit um uns darauf einzustellen". Also genau das, was Du "verlangst". Und zwar dass die Spieler sich auf den Trainer einzustellen haben.

Wenn die Aussage wirklich so gefallen ist, wie du es schreibst, tut`s mir leid. Ich meine, der zweite Satz ist genau andersherum in der AZ/AN gedruckt worden (in etwa: "Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen.").
So ist es bei mir hängengeblieben, aber wie gesagt: Wenn du Fiels Aussage exakter zitiert hast, ist ihm in diesem Punkt natürlich nichts Negatives anzulasten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2007, 17:37
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
Wenn die Aussage wirklich so gefallen ist, wie du es schreibst, tut`s mir leid. Ich meine, der zweite Satz ist genau andersherum in der AZ/AN gedruckt worden (in etwa: "Der Trainer brauchte Zeit, sich auf uns einzustellen.").
So ist es bei mir hängengeblieben, aber wie gesagt: Wenn du Fiels Aussage exakter zitiert hast, ist ihm in diesem Punkt natürlich nichts Negatives anzulasten!
Nein, der Satz ist genauso gefallen, wie ich ihn wiedergegeben habe. Das hatte wir schon hier im Forum. Ich hatte den Satz seinerzeit aus der Zeitung abgeschrieben. Glaubst Du mir nicht, suche ich den Beitrag heraus.

Geändert von circo (03.11.2007 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2007, 17:58
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Glaubst mir nicht, suche ich den Beitrag heraus.
Ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Also belassen wir`s bei meiner Aussage oben.
Die Diskussion zum Interview von Fiel hier im Forum habe ich nicht mitbekommen. Somit wäre es nun auch unsinnig, den ersten, von dir zitierten Satz nochmals auseinanderzunehmen und zu analysieren (auch wenn mir dazu noch eine Menge einfiele...).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2007, 18:04
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Also belassen wir`s bei meiner Aussage oben.
Die Diskussion zum Interview von Fiel hier im Forum habe ich nicht mitbekommen. Somit wäre es nun auch unsinnig, den ersten, von dir zitierten Satz nochmals auseinanderzunehmen und zu analysieren (auch wenn mir dazu noch eine Menge einfiele...).
Ob der Satz richtig wiedergegeben wurde oder nicht , ist relativ uninteressant.
Es geht um die Frage, ob Buchwald bei den Spielern eine Autorität ist wie vorher in starkem Maße Berger oder Hecking.
Es gibt verschiedene Indizien, dass er es nicht ist.

Auch was z. B Achim Kaiser im Tivoli- Echo geschrieben hat oder was J. Schmadtke gesagt hat (" kein System") hat Hintergründe.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2007, 19:06
Benutzerbild von Mecci
Mecci Mecci ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge
Ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass die Abwehr so schlecht ist, wie sie teilweise hier gemacht wird.

Mit Stehle und Leiwa sehe ich die Aussenpositionen für die 2. Liga eigentlich gut aufgestellt.
Postitiv aufgefallen ist mir, dass sich Leiwa in den letzten Spielen mehr und mehr Vorne eingeschaltet hat.

Weiterhin sehe ich Vukovic als eine echte Verstärkung an!!!!!!!!

Wenn Herzig wieder fit ist, sehe ich somit die Innenverteidigung auch nicht so negativ.

ABER: Leider spielt Vukovic z.Zt. nicht!!! Da stellt sich mir die Frage warum?????
Er hat ein schlechtes Spiel abgeliefert und das ist Anlass genug die Abwehr umzustellen?????

Desweiteren, bin ich der Meinung das die Mannschaft genügend Potential hat um oben mitzuspielen. Aber leider konnte das Potential bis heute noch nicht umgesetzt werden - warum auch immer!!!!?????
__________________

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."

Geändert von Mecci (03.11.2007 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2007, 19:26
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Jaja was der Schlachthof sich immer so verzällt...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ob der Satz richtig wiedergegeben wurde oder nicht , ist relativ uninteressant.
Es geht um die Frage, ob Buchwald bei den Spielern eine Autorität ist wie vorher in starkem Maße Berger oder Hecking.
Es gibt verschiedene Indizien, dass er es nicht ist.

Auch was z. B Achim Kaiser im Tivoli- Echo geschrieben hat oder was J. Schmadtke gesagt hat (" kein System") hat Hintergründe.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2007, 19:52
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mecci Beitrag anzeigen

Weiterhin sehe ich Vukovic als eine echte Verstärkung an!!!!!!!!

Wenn Herzig wieder fit ist, sehe ich somit die Innenverteidigung auch nicht so negativ.

ABER: Leider spielt Vukovic z.Zt. nicht!!! Da stellt sich mir die Frage warum?????
Er hat ein schlechtes Spiel abgeliefert und das ist Anlass genug die Abwehr umzustellen?????
Na ja, bei Vukovic fallen mir sofort zwei miese Spiele ein: Wehen und Fürth. Als richtig gutes fällt mir nur Jena ein, wo er sogar einen Treffer erzielte, aber leider frühzeitig wegen Verletzung raus musste.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2007, 22:30
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ob der Satz richtig wiedergegeben wurde oder nicht , ist relativ uninteressant.
Es geht um die Frage, ob Buchwald bei den Spielern eine Autorität ist wie vorher in starkem Maße Berger oder Hecking.
Es gibt verschiedene Indizien, dass er es nicht ist.

Auch was z. B Achim Kaiser im Tivoli- Echo geschrieben hat oder was J. Schmadtke gesagt hat (" kein System") hat Hintergründe.
Das ist wohl wahr. Auch wenn du von Beginn an ein persönliches Problem mit Buchwald hattest. Oder du vielleicht hellseherische Fähigkeiten besitzt...
Nein, im Ernst: Ich denke nach wie vor, dass die Zusammenstellung der Mannschaft in erster Linie ein Fehler von JS ist, aber genauso bin ich der Meinung, dass GB die Leistungsfähigkeit der Truppe vollkommen verkehrt eingeschätzt hat!

Sollte es bis zum Ende der Hinrunde so weiterlaufen, darf nur einer die Leitung übernehmen: JS.
Und dann wird auch er endgültig gefordert sein, der in den letzten beiden Jahren in Sachen Neuverpflichtungen mehr Fehler als Positives bewirkt hat!

Wenn ich mir die erste Liga momentan und die damit verbundenen (und natürlich auch begrenzten!) Möglichkeiten unserer Alemannia anschaue, könnte ich heulen vor Wut! Wir haben die Chance weggeworfen, uns zumindest einige Jahre lang in der ersten Liga zu etablieren. Stattdessen müssen wir kaum ein halbes Jahr später zumindest mit einem Auge zur Liga DREI gucken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2007, 09:22
Benutzerbild von Harry
Harry Harry ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Das JS schon mal ein glücklicheres Händchen bei Neuverpflichtungen hatte, darüber haben wir schon nach dem Abstieg aus Liga 1 diskutiert. Natürlich trägt das auch dazu bei, daß man heute nicht mehr so spielt, wie noch vor einiger Zeit.

Unsere spielerisch besten Zeiten hatten wir ohne Diskussion unter Berger und Hecking. Aber auch die Mannschaften aus diesen Tagen paßten am besten nach Aachen. Ob es Meijer und Landgraf waren, Blank und Brinkmann, Paulus und Rolfes; die Liste kann man weiterführen. Ich als Fan konnte mit solchen Persönlichkeiten mehr anfangen als mit einem Ibisevic, Kolev oder Nicht. Und wenn ich mich in meinem Block umhöre, sehen das viele so oder so ähnlich.

Irgendwie ist da einiges aus dem Ruder gelaufen. Auch dafür ist JS zustndig, denn früher hat er uns Leute an den Tivoli geholt, die uns spielerisch weiter gebracht haben, aber auch menschlich 1:1 gepaßt haben.

Und die Trainer, tja. Berger und Engel zogen ihr Ding durch und brachten dazu die nötige Erfahrung mit. Das paßte alles, trotzdem wurde er gegangen oder man empfahl ihm das Gehen oder so. Mit JS waren die beiden nie so eng wie hecking und Frontzeck; vielleicht kamen durch die Reibungspunkte besondere Erfolge zustande? Hecking war zu Beginn eng mit JS, hatte trotzdem Anlaufprobleme, aber mit wachsendem Erfolg kamen Differenzen mit JS auf. Der Abgang war unrühmlich. Dann kam ein noch engerer Vertrauter von JS und hatte einen sehr schweren Stand. rückblickend war er vielleicht sogar besser als GB es ist. Und der, das paßt auch irgendwie gar nicht.

Schade, daß Emmerling weg ist und nie die Chance bekommen hat. Andererseits, vielleicht war er auch auf Dauer durch den Erfolg mit den Amateuren schon wieder zu stark als Einzelperson, um mit JS zu harmonieren.

Auf jeden Fall stimmt im Verein was nicht und es muss sich schleunigst was ändern.

Harald
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2007, 09:28
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
Das JS schon mal ein glücklicheres Händchen bei Neuverpflichtungen hatte, darüber haben wir schon nach dem Abstieg aus Liga 1 diskutiert. Natürlich trägt das auch dazu bei, daß man heute nicht mehr so spielt, wie noch vor einiger Zeit.

Unsere spielerisch besten Zeiten hatten wir ohne Diskussion unter Berger und Hecking. Aber auch die Mannschaften aus diesen Tagen paßten am besten nach Aachen. Ob es Meijer und Landgraf waren, Blank und Brinkmann, Paulus und Rolfes; die Liste kann man weiterführen. Ich als Fan konnte mit solchen Persönlichkeiten mehr anfangen als mit einem Ibisevic, Kolev oder Nicht. Und wenn ich mich in meinem Block umhöre, sehen das viele so oder so ähnlich.

Irgendwie ist da einiges aus dem Ruder gelaufen. Auch dafür ist JS zustndig, denn früher hat er uns Leute an den Tivoli geholt, die uns spielerisch weiter gebracht haben, aber auch menschlich 1:1 gepaßt haben.

Und die Trainer, tja. Berger und Engel zogen ihr Ding durch und brachten dazu die nötige Erfahrung mit. Das paßte alles, trotzdem wurde er gegangen oder man empfahl ihm das Gehen oder so. Mit JS waren die beiden nie so eng wie hecking und Frontzeck; vielleicht kamen durch die Reibungspunkte besondere Erfolge zustande? Hecking war zu Beginn eng mit JS, hatte trotzdem Anlaufprobleme, aber mit wachsendem Erfolg kamen Differenzen mit JS auf. Der Abgang war unrühmlich. Dann kam ein noch engerer Vertrauter von JS und hatte einen sehr schweren Stand. rückblickend war er vielleicht sogar besser als GB es ist. Und der, das paßt auch irgendwie gar nicht.

Schade, daß Emmerling weg ist und nie die Chance bekommen hat. Andererseits, vielleicht war er auch auf Dauer durch den Erfolg mit den Amateuren schon wieder zu stark als Einzelperson, um mit JS zu harmonieren.

Auf jeden Fall stimmt im Verein was nicht und es muss sich schleunigst was ändern.

Harald
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2007, 10:23
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
Das JS schon mal ein glücklicheres Händchen bei Neuverpflichtungen hatte, darüber haben wir schon nach dem Abstieg aus Liga 1 diskutiert. Natürlich trägt das auch dazu bei, daß man heute nicht mehr so spielt, wie noch vor einiger Zeit.

Unsere spielerisch besten Zeiten hatten wir ohne Diskussion unter Berger und Hecking. Aber auch die Mannschaften aus diesen Tagen paßten am besten nach Aachen. Ob es Meijer und Landgraf waren, Blank und Brinkmann, Paulus und Rolfes; die Liste kann man weiterführen. Ich als Fan konnte mit solchen Persönlichkeiten mehr anfangen als mit einem Ibisevic, Kolev oder Nicht. Und wenn ich mich in meinem Block umhöre, sehen das viele so oder so ähnlich.

Irgendwie ist da einiges aus dem Ruder gelaufen. Auch dafür ist JS zustndig, denn früher hat er uns Leute an den Tivoli geholt, die uns spielerisch weiter gebracht haben, aber auch menschlich 1:1 gepaßt haben.

Und die Trainer, tja. Berger und Engel zogen ihr Ding durch und brachten dazu die nötige Erfahrung mit. Das paßte alles, trotzdem wurde er gegangen oder man empfahl ihm das Gehen oder so. Mit JS waren die beiden nie so eng wie hecking und Frontzeck; vielleicht kamen durch die Reibungspunkte besondere Erfolge zustande? Hecking war zu Beginn eng mit JS, hatte trotzdem Anlaufprobleme, aber mit wachsendem Erfolg kamen Differenzen mit JS auf. Der Abgang war unrühmlich. Dann kam ein noch engerer Vertrauter von JS und hatte einen sehr schweren Stand. rückblickend war er vielleicht sogar besser als GB es ist. Und der, das paßt auch irgendwie gar nicht.

Schade, daß Emmerling weg ist und nie die Chance bekommen hat. Andererseits, vielleicht war er auch auf Dauer durch den Erfolg mit den Amateuren schon wieder zu stark als Einzelperson, um mit JS zu harmonieren.

Auf jeden Fall stimmt im Verein was nicht und es muss sich schleunigst was ändern.

Harald
Was ich persönlich sehr bedenklich finde: Wir haben inzwischen eine unheimliche Erwartungshaltung. Als unter Hecking auf einmal dieser tolle Fussball praktiziert wurde, waren wir alle total begeistert, weil niemand wirklich mit so einer Wandlung der Alemannia gerechnet hat.
Inzwischen wird das vorausgesetzt, dass ist das, was mich so nachdenklich stimmt.
Neuaufbau einer Mannschaft - kann man hier inzwischen vergessen. Wir haben in den letzten 5-6 Jahren nie eine wirklich stabile Defensive gehabt, wir haben unsere Spiele immer in der Offensive gewonnen. Und GB wird das jetzt vorgeworfen.
Im Gegensatz zu vielen hier, sehe ich doch die ein oder andere gute Entwicklung. Hier werden aber nur noch nackte Zahlen gesehen und gefordert, obwohl niemand ein Rezept hat, wie das funktionieren soll.
Wir haben damals ab dem Zeitpunkt Berger ca 4 Jahre gebraucht, ehe wir eine so funktionierende Mannschaft hatten, die souverän aufgestiegen ist. Heute steigen wir ab, es ist keine Euphorie mehr da, es kommen neue Spieler, ein neuer Trainer, ein neues System und alles muss sofort so klappen, als ob es kein gestern mehr gab.
Ich denke, dass wir viele gute Einzelspieler haben, die Mannschaft aber noch Zeit braucht. Das merkt man gerade in der Offensive, wo sich super Fussball mit Kreisklasse abwechselt. Die Abwehr spielt so, wie immer.
Das einfachste wäre wirklich den Trainer zu entlassen und 4 -5 neue Spieler zu holen. Aber nicht immer ist der infache Weg der richtige. Ich würde an GB festhalten und die ersten 5-6 Wochen der Rückrunde abwarten. Wir steigen diese Saison so oder so nicht auf. Dann kann man der Mannschaft jetzt auch noch diese Zeit einräumen und im nächsten Sommer die letzten Schwachstellen beseitigen, um dann anzugreifen.
Ich befürchte nur, dass GB selber hinwirft in der Winterpause. Dieses Ammenmärchen von einem tollen Umfeld und tollen Fans, die wie eine 1 hinter der Mannschaft steht, hat er auch gelaubt. Nur sind wir das nicht mehr. Wir haben inzwischen eine Erwartungshaltung wir der 1.FC Köln, wo auch kein Trainer mehr in Ruhe arbeiten kann. Genau in so einem Szenario sind wir inzwischen gelandet.
Hier gibt es einen verkappten Stararchitekten, der jede Gelegenheit nutzt, um mit Halbwahrheiten und pauschalen Aussagen Stimmung zu machen. Und genügend Leute springen darauf an. Das ist das traurige an der Sache. Glaubt hier wirklich jemand, dass ein neuer Trainer, der eine eigene Philosophie vom Spiel hat, hier überhaupt noch eine Chance hat ? Glaube ich langsam nicht mehr. Denn wenn dann nach zwei bis drei Wochen nicht alles so läuft, wie der Stararchtiekt es gerne hätte, dann werden wieder Aussagen von irgendeiner Bierbude als das non plus ultra ins Internet gesetzt und auch dieser Trainer hat keine Lobby mehr. Dieser Schreiberling hat aber keine Vorschläge wie man es besser machen könnte, sondern macht hier seit Wochen und Monaten nur Stimmung - und das ist verdammt einfach. Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört ?!? Einfach mal ne Runde googeln....
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.11.2007, 11:04
Simon Simon ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 795
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vollkommen meiner Meinung

Du spirchts mir aus der Seele. In Aachen erwarten mittlerweile alle den Aufstieg und guten Fussball. Wenn es mal schlecht läuft geht direkt alles den Bach. Leuten die vom freien Fall reden haben keine Ahnung von Fussball. Aachen wird nie absteigen Mannschaften wie Paderborn, Jena, Augsburg, Pauli, Osnabrück, Koblenz und auch Wehen sind deutlich schlechter und werden auch Dauer hinter uns sein. Man sollte endlich positiv in die Zukunft blicken, die Mannschaft unterstützten und schauen dass wir zusammen alle die drei Heimspiele gewinnen sind schon mal 9 Punkte. Auswärts wird bei den schwachen Gegnern auch was gehen Augsburg und Koblenz. Gegen Aue waren wirklich die Beine lahm sonst hätten wird anders gespielt. Osnabrück hatten wir auch im Griff nur wegen dem Eigentor nicht gewonnen. Hoffenheim ist eine Spitzenmannschaft. Ich hoffe dass wir in den nächsten Spielen kein Pech mehr haben dumme Eigentore und nicht gerechte Elfmeter. Soll dies nicht mehr vorkommen werden wir die Punkte holen. Und Buchwald hoffentlich in Aachen endlich glücklich werden können.
__________________
Alemannia bis in den Tod!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.11.2007, 11:25
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.625
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
na ja, Deine Worte in Gottes Ohr. Ich sehe die Situation nicht so rosig. Wir werden sehen. Nach der Vorrunde wird ein Fazit gezogen. Hoffentlich sind wir dann nicht schon mitten im Abstiegssog.
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.11.2007, 11:49
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Stararchitekt

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Was ich persönlich sehr bedenklich finde: Wir haben inzwischen eine unheimliche Erwartungshaltung. Als unter Hecking auf einmal dieser tolle Fussball praktiziert wurde, waren wir alle total begeistert, weil niemand wirklich mit so einer Wandlung der Alemannia gerechnet hat.
Inzwischen wird das vorausgesetzt, dass ist das, was mich so nachdenklich stimmt.
Neuaufbau einer Mannschaft - kann man hier inzwischen vergessen. Wir haben in den letzten 5-6 Jahren nie eine wirklich stabile Defensive gehabt, wir haben unsere Spiele immer in der Offensive gewonnen. Und GB wird das jetzt vorgeworfen.
Im Gegensatz zu vielen hier, sehe ich doch die ein oder andere gute Entwicklung. Hier werden aber nur noch nackte Zahlen gesehen und gefordert, obwohl niemand ein Rezept hat, wie das funktionieren soll.
Wir haben damals ab dem Zeitpunkt Berger ca 4 Jahre gebraucht, ehe wir eine so funktionierende Mannschaft hatten, die souverän aufgestiegen ist. Heute steigen wir ab, es ist keine Euphorie mehr da, es kommen neue Spieler, ein neuer Trainer, ein neues System und alles muss sofort so klappen, als ob es kein gestern mehr gab.
Ich denke, dass wir viele gute Einzelspieler haben, die Mannschaft aber noch Zeit braucht. Das merkt man gerade in der Offensive, wo sich super Fussball mit Kreisklasse abwechselt. Die Abwehr spielt so, wie immer.
Das einfachste wäre wirklich den Trainer zu entlassen und 4 -5 neue Spieler zu holen. Aber nicht immer ist der infache Weg der richtige. Ich würde an GB festhalten und die ersten 5-6 Wochen der Rückrunde abwarten. Wir steigen diese Saison so oder so nicht auf. Dann kann man der Mannschaft jetzt auch noch diese Zeit einräumen und im nächsten Sommer die letzten Schwachstellen beseitigen, um dann anzugreifen.
Ich befürchte nur, dass GB selber hinwirft in der Winterpause. Dieses Ammenmärchen von einem tollen Umfeld und tollen Fans, die wie eine 1 hinter der Mannschaft steht, hat er auch gelaubt. Nur sind wir das nicht mehr. Wir haben inzwischen eine Erwartungshaltung wir der 1.FC Köln, wo auch kein Trainer mehr in Ruhe arbeiten kann. Genau in so einem Szenario sind wir inzwischen gelandet.
Hier gibt es einen verkappten Stararchitekten, der jede Gelegenheit nutzt, um mit Halbwahrheiten und pauschalen Aussagen Stimmung zu machen. Und genügend Leute springen darauf an. Das ist das traurige an der Sache. Glaubt hier wirklich jemand, dass ein neuer Trainer, der eine eigene Philosophie vom Spiel hat, hier überhaupt noch eine Chance hat ? Glaube ich langsam nicht mehr. Denn wenn dann nach zwei bis drei Wochen nicht alles so läuft, wie der Stararchtiekt es gerne hätte, dann werden wieder Aussagen von irgendeiner Bierbude als das non plus ultra ins Internet gesetzt und auch dieser Trainer hat keine Lobby mehr. Dieser Schreiberling hat aber keine Vorschläge wie man es besser machen könnte, sondern macht hier seit Wochen und Monaten nur Stimmung - und das ist verdammt einfach. Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört ?!? Einfach mal ne Runde googeln....
Ich mag ja blöd sein, aber wer ist denn der "Stararchitekt"?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2007, 11:51
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
An dem, was tjangoxxl und simon schreiben, ist eine Menge dran.

Die Aachener Fans sind die besten der 2. Liga - das ich nicht lache. Hier wird alles kaputt geredet, die Unterstützung auf dem Platz funktioniert nur, solange wir gewonnen stehen - läuft was schief, machen viele die eigene Mannschaft nieder.

Ich finde bei weitem nicht alles gut und bin z.B. froh, wenn der Trainer Ebbers und Casper nicht aufstellt und auch nicht einwechselt. Wenn Ebbers aber spielt, bekommt er auf dem Platz meine Unterstützung, auch wenn ich danach wieder über ihn schimpfen sollte.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.11.2007, 12:07
dönertier dönertier ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
guido+alemannia= passt nicht

Ich gaube mittlerweile auch, dass Buchwald nicht richtig zur Alemannia passt. Am Anfang , da bin ich ganz ehrlich, habe ich mich auch von seinen Erfolgen und dem ganzen Medienrummel blenden lassen. Ich habe gedacht:
Super endlich mal ein Trainer der Erfolge hatte, gute Interviews gibt und einen konkreten Plan hat. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass er nicht hierhin passt,
1.weil er viel zu fein und erfolgreich für unseren Verein ist.
2. weil er mir immernoch ziemlich fremd und distanziert wirkt.
3 weil dauernd anmerkt wie wenig Geld er bekommt und wie arm wir eigentlich sind.
4. weil er alles der Presse öffentlich macht
5.weil er mit seinem Umfeld nicht klar kommt
Ich denke, dass es Dauer zwischen ihm und Schmadtke nicht gutgehen wird und einer gehen muss und ich glaube es wäre dumm schmadtke zu feuern,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung