Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Volleyball

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.01.2012, 15:03
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 512
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 411 Danke für 154 Beiträge
Seinerzeit bestand in Düren das gleiche Problem mit einer zu niedrigen Halle im Burgau-Gymnasium für die Volleyball-Bundesliga. Dann wurde vom Kreis Düren die heutige "Arena Kreis Düren" erbaut, die morgens auch für den Schulsport genutzt wird. Nur so war auch die Finanzierung möglich. Diese Halle wird auch für Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen genutzt. Ob dies in Aachen auch gewollt ist, bleibt abzuwarten.

Aus Platzgründen sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Standort im Sportpark Soers, da dann die dortige Infrastruktur genutzt werden könnte.
Ich denke, dass es doch möglich sein müsste, die Schüler dann zu der neuen Halle per Bus zu transportieren.

Zwei Links zur Halle in Düren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Kreis_D%C3%BCren

http://www.arenakreisdueren.de/dieha...dimpressionen/
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 09.01.2012, 15:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Seinerzeit bestand in Düren das gleiche Problem mit einer zu niedrigen Halle im Burgau-Gymnasium für die Volleyball-Bundesliga. Dann wurde vom Kreis Düren die heutige "Arena Kreis Düren" erbaut, die morgens auch für den Schulsport genutzt wird. Nur so war auch die Finanzierung möglich. Diese Halle wird auch für Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen genutzt. Ob dies in Aachen auch gewollt ist, bleibt abzuwarten.

Aus Platzgründen sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Standort im Sportpark Soers, da dann die dortige Infrastruktur genutzt werden könnte.
Ich denke, dass es doch möglich sein müsste, die Schüler dann zu der neuen Halle per Bus zu transportieren.

Zwei Links zur Halle in Düren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Kreis_D%C3%BCren

http://www.arenakreisdueren.de/dieha...dimpressionen/
Da mag wünschenswert sein, ist aber nicht realistisch.

Zu Zeit ist auch die Sanierung der Finanzen der Alemannia durch die Stadt wichtiger als der Bau einer Mehrzweckhalle im Sportpark.

Ausserdem werden ja derzeit die Schüler quer durch die Stadt zu anderen hallen transdportiert. Das soll ja vermieden werden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.01.2012, 17:53
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Da mag wünschenswert sein, ist aber nicht realistisch.
Ist für meinen Geschmack auch zu groß für Volleyball alleine und könnte so zum Stimmungskiller werden.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Zu Zeit ist auch die Sanierung der Finanzen der Alemannia durch die Stadt wichtiger als der Bau einer Mehrzweckhalle im Sportpark.
Stimmt, es reicht schon eine Einzweckhalle. Für die Sanierung der Finanzen gibt es ja auch schon (mehr als) einen Thread, dieser hier heißt: "Neue Halle für unsere Bundesliga-Mannschaft".

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ausserdem werden ja derzeit die Schüler quer durch die Stadt zu anderen hallen transdportiert. Das soll ja vermieden werden.
Bei der Umsetzung des Kooperationsvertrages zwischen der GmbH und der Städteregion ist das aber auch nötig.

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.01.2012, 20:51
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 512
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 411 Danke für 154 Beiträge
Näheres zum evtl. Standort in diesem Artikel:


http://www.aachener-zeitung.de/lokal...ballhalle.html
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ahlemanne für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (12.01.2012), WoT (09.01.2012)
  #25  
Alt 09.01.2012, 22:26
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Da mag wünschenswert sein, ist aber nicht realistisch.

Zu Zeit ist auch die Sanierung der Finanzen der Alemannia durch die Stadt wichtiger als der Bau einer Mehrzweckhalle im Sportpark.

Ausserdem werden ja derzeit die Schüler quer durch die Stadt zu anderen hallen transdportiert. Das soll ja vermieden werden.
dann erzähle Du mir doch mal, wie das mit einer Halle von 1.500-2.000 Zuschauern gehen soll..
Die benötigt doch dann mindestens 500 Parkplätze. Diese können in der Ecke aber überhaupt nicht dargestellt werden (ausser man baut unter der Halle noch mal 40m tiefer und baut eine Tiefgarage, dann würde die Halle aber auch 20 Mio. Euro (und mehr) kosten).
Was hast Du für einen "Terz" um die Parkplätze am Tivoli gemacht und bei einer Sporthalle dieser Größe hast Du überhaupt keine Bauchschmerzen, was die Parkplätze angeht?

Wie soll man da einen Bauantrag durchbekommen?

Ich weiss, dass es für die Schüler blöd ist, wenn die Halle nicht in der Nähe der Schule ist, aber wir reden ja nicht von Kindern, sondern von Jugendlichen ab 16. Diese kann man auch problemlos zu einer anderen Halle fahren lassen.

Im Sportpark Soers gibt es keine Diskussionen über zu wenig Parkplätze, die Anbindung mit dem ÖPNV ist gegeben, es dürfte auch keine größeren Probleme mit dem Bebauungsplan geben.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus, wenn die Halle beim Volleyball wieder tobt? Wenn die da die Musikanlage aufdrehen, stehen dann regelmässig die Herren von der Trachtentruppe in der Halle und ziehen den Stecker.
Die Mehrkosten für eine komplette akustische Entkopplung dürften locker im 7stelligen Bereich liegen.

Warum hat meinen Sportpark Soers, wenn dieser nicht wirklich zu einem echten Sportpark ausgebaut wird?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (10.01.2012)
  #26  
Alt 09.01.2012, 23:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
dann erzähle Du mir doch mal, wie das mit einer Halle von 1.500-2.000 Zuschauern gehen soll..
Die benötigt doch dann mindestens 500 Parkplätze. Diese können in der Ecke aber überhaupt nicht dargestellt werden (ausser man baut unter der Halle noch mal 40m tiefer und baut eine Tiefgarage, dann würde die Halle aber auch 20 Mio. Euro (und mehr) kosten).
Was hast Du für einen "Terz" um die Parkplätze am Tivoli gemacht und bei einer Sporthalle dieser Größe hast Du überhaupt keine Bauchschmerzen, was die Parkplätze angeht?

Wie soll man da einen Bauantrag durchbekommen?

Ich weiss, dass es für die Schüler blöd ist, wenn die Halle nicht in der Nähe der Schule ist, aber wir reden ja nicht von Kindern, sondern von Jugendlichen ab 16. Diese kann man auch problemlos zu einer anderen Halle fahren lassen.

Im Sportpark Soers gibt es keine Diskussionen über zu wenig Parkplätze, die Anbindung mit dem ÖPNV ist gegeben, es dürfte auch keine größeren Probleme mit dem Bebauungsplan geben.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus, wenn die Halle beim Volleyball wieder tobt? Wenn die da die Musikanlage aufdrehen, stehen dann regelmässig die Herren von der Trachtentruppe in der Halle und ziehen den Stecker.
Die Mehrkosten für eine komplette akustische Entkopplung dürften locker im 7stelligen Bereich liegen.

Warum hat meinen Sportpark Soers, wenn dieser nicht wirklich zu einem echten Sportpark ausgebaut wird?

Gruß

svenc
Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Ich von einer Turnhalle für die Berufsschulen
und Du von einer Volleyballhalle im Sportpark.

Ich halte den Standort Richardstrasse auch für eine Berufsschulhalle für ungeeignet.
Da können der Uwe Zink und die Frau Nacken sagen, was sie wollen. Und der Herr Wolf ausm Präsidium derAlemannia , der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der CDU ist, genauso.
Die sind nur Populisten .
Und eine Volleyballhalle im Sportpark ist finanzierungsmässig unrealistisch.

Aber haben wir nicht ganz andere Probleme?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.01.2012, 23:07
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Ich von einer Turnhalle für die Berufsschulen
und Du von einer Volleyballhalle im Sportpark.

Ich halte den Standort Richardstrasse auch für eine Berufsschulhalle für ungeeignet.
Da können der Uwe Zink und die Frau Nacken sagen, was sie wollen. Und der Herr Wolf ausm Präsidium derAlemannia , der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der CDU ist, genauso.
Die sind nur Populisten .
Und eine Volleyballhalle im Sportpark ist finanzierungsmässig unrealistisch.

Aber haben wir nicht ganz andere Probleme?
Können die nicht auf dem Parkhaus spielen...Platz wäre genüg.
Auf dem Parkhaus bräuchte man nur temporäre Sitze. Nach oben keine Begrenzung und in der Pratsch spielt Alemannia sowieso am liebsten. :-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.01.2012, 23:18
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Bei den guten Ergebnissen bei den Hallenturnieren forder ich Herr Krämer auf eine Halle für die 1. Fußballherrenmannschaft der Alemannia zu bauen! :P
__________________
:)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Schade für den nützlichen Beitrag:
  #29  
Alt 10.01.2012, 00:29
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:
Ich von einer Turnhalle für die Berufsschulen
und Du von einer Volleyballhalle im Sportpark.

Ich halte den Standort Richardstrasse auch für eine Berufsschulhalle für ungeeignet.
Da können der Uwe Zink und die Frau Nacken sagen, was sie wollen. Und der Herr Wolf ausm Präsidium derAlemannia , der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der CDU ist, genauso.
Die sind nur Populisten .
Und eine Volleyballhalle im Sportpark ist finanzierungsmässig unrealistisch.

Aber haben wir nicht ganz andere Probleme?
warum?

Wenn man 5-6 Mio. von der Städteregion für eine Schulsporthalle locker machen will, dürften die Mehrkosten für die Volleyballtauglichkeit doch eher gering sein.

mal ein paar Gedanken in loser Reihenfolge

a) Flächen im Sportpark Soers sind vorhanden, könnte die Stadt (günstig) anbieten

b) Parkplätze vorhanden (keine zusätzlichen Kosten beim Bau fallen an; keine Probleme mit der Genehmigung und Anwohnern)

c) Die Halle könnte für Schulsport, Volleyball, Basketball, usw.. also von diversen Aachener Schulen und Vereinen genutzt werden.
Selbst die Alemannia könnte diese Halle nutzen, z. B. auch für die Handballabteilung.

Auch die Fußballer könnten diese Halle fürs Training mitnutzen.
Ich denke bei einer vernünftigen Halle braucht sich über die Auslastung keine großen Sorgen zu machen.

Wenn man (zumindest teilweise) Teleskoptribünen verwendet, kann die Anzahl der Zuschauerplätze ja auch nach Bedarf variert werden. Wenn man das intelligent plant, ist der Platzbedarf der Halle auch gar nicht so groß.

d) Ich kann den Mehraufwand nicht einschätzen, aber Konzerte mit 1-1.500 Zuschauern wären ggfls. auch möglich. Dafür muss auch gar kein spezieller Hallenboden rein, sondern der vorhandene Boden wird für Konzerte mit einem entsprechenden "Event-Boden" geschützt.

e) Halle auf dem Parkplatz der Eisporthalle bauen, die im Gegenzug Nutzungsmöglichkeiten im Parkhaus erhält bzw. auf dem Parkplatz hinter der Nordtribüne.

f) Betreiber der Eissporthalle könnte auch die Sporthalle betreiben, somit ganzjähriges Geschäft möglich.

g) die Trödel-/Flohmärkte könnte man auch schon im Parkhaus abhalten. Untere Ebene -> Parken; obere Ebene Trödel-/Flohmärkte (egal bei welchem Wetter möglich).

h) Synergien schaffen und nutzen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (10.01.2012)
  #30  
Alt 10.01.2012, 01:01
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
warum?

Wenn man 5-6 Mio. von der Städteregion für eine Schulsporthalle locker machen will, dürften die Mehrkosten für die Volleyballtauglichkeit doch eher gering sein.

mal ein paar Gedanken in loser Reihenfolge

a)... b)... c)... d)... e)... f)... g)... h)...

Synergien schaffen und nutzen.
Alles schön und gut, nur macht eine Schulsporthalle im Sportpark Soers einfach keinen Sinn. Da würde doch höchstens eine Halle für den Hochschulsport noch Sinn machen, und selbst das nur mit Abstrichen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Alemannia selber nur für sich von der Stadt sicherlich keine Halle gebaut bekommen wird.
Also beibt für die Alemannia nur die Möglichkeit eine Halle zu nutzen die sowieso existiert beziehungsweise gebaut werden soll.

Die beiden berufsschulen benötigen eine neue Halle und deshalb bietet es sich für die Stadt an diese Volleyball dann am besten auch gleich Volleyball-Bundesligatauglich auszuführen.

Viele Parkplätze braucht eine Schulsporthalle nicht, weil sie vorwiegend von den Schülern genutzt wird. Und wenn die Schule geschlossen ist, etwa in den Abendstunden, dann gibt es auf dem Schulgelände Parkmöglichkeiten für andere schulfremde Nutzer.

So nett Deine Gedankenspiele zu einer Halle im Sportpark Soers ansonsten auch sind, für den Schulsport wäre solch eine Halle dort kaum sinnvoll nutzbar. Aber nur für den Schulsport gibt es offenbar momentan öffentliches Geld um eine Sporthalle zu bauen, die Mehrausgaben für Volleyballtauglichkeit fallen dabei nicht so sehr ins Gewicht und die Stadt würde damit sehr kostengünstig mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Deshalb macht eine Schulsporthalle Sinn.
Ganz im Gegensatz zu einer Sporthalle im Sportpark Soers wo man erst noch verschiedene potentielle Nutzer zusammenbringen in eine Kooperation müsste.

Für die Alemannia wird schon die Stadionfinanzierung zusammengeschustert. Weitere Ausgaben für eine luxuriöse Volleyball-Bundesligataugliche Sporthalle zugunsten der Alemannia könnte man da doch jetzt erst einmal keinem Büger mehr vernünftig erklären.
Schulen in Aachen hingegen brauchen immer reichlich Geld und eine akzeptable Sportinfrastruktur. Dafür kann man auch ganz einfach jedem Wähler die Ausgaben erklären und begründen.

Abgesehen davon gäbe es in Aachen sicherlich noch einigen weiteren Bedarf an Sporthallen, unter anderem wären da bestimmt auch noch sehr sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für eine Halle im Sportpark Soers.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (10.01.2012 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 10.01.2012, 01:37
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Alles schön und gut, nur macht eine Schulsporthalle im Sportpark Soers einfach keinen Sinn. Da würde doch höchstens eine Halle für den Hochschulsport noch Sinn machen, und selbst das nur mit Abstrichen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Alemannia selber nur für sich von der Stadt sicherlich keine Halle gebaut bekommen wird.
Also beibt für die Alemannia nur die Möglichkeit eine Halle zu nutzen die sowieso existiert beziehungsweise gebaut werden soll.

Die beiden berufsschulen benötigen eine neue Halle und deshalb bietet es sich für die Stadt an diese Volleyball dann am besten auch gleich Volleyball-Bundesligatauglich auszuführen.

Viele Parkplätze braucht eine Schulsporthalle nicht, weil sie vorwiegend von den Schülern genutzt wird. Und wenn die Schule geschlossen ist, etwa in den Abendstunden, dann gibt es auf dem Schulgelände Parkmöglichkeiten für andere schulfremde Nutzer.

So nett Deine Gedankenspiele zu einer Halle im Sportpark Soers ansonsten auch sind, für den Schulsport wäre solch eine Halle dort kaum sinnvoll nutzbar. Aber nur für den Schulsport gibt es offenbar momentan öffentliches Geld um eine Sporthalle zu bauen, die Mehrausgaben für Volleyballtauglichkeit fallen dabei nicht so sehr ins Gewicht und die Stadt würde damit sehr kostengünstig mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Deshalb macht eine Schulsporthalle Sinn.
Ganz im Gegensatz zu einer Sporthalle im Sportpark Soers wo man erst noch verschiedene potentielle Nutzer zusammenbringen in eine Kooperation müsste.

Für die Alemannia wird schon die Stadionfinanzierung zusammengeschustert. Weitere Ausgaben für eine luxuriöse Volleyball-Bundesligataugliche Sporthalle zugunsten der Alemannia könnte man da doch jetzt erst einmal keinem Büger mehr vernünftig erklären.
Schulen in Aachen hingegen brauchen immer reichlich Geld und eine akzeptable Sportinfrastruktur. Dafür kann man auch ganz einfach jedem Wähler die Ausgaben erklären und begründen.

Abgesehen davon gäbe es in Aachen sicherlich noch einigen weiteren Bedarf an Sporthallen, unter anderem wären da bestimmt auch noch sehr sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für eine Halle im Sportpark Soers.
ich bestreite Deine Aussagen nicht.
Natürlich ist eine Schulsporthalle in der Soers alles andere als perfekt.

Ich frage mich halt nur, wie eine Halle mit einer Zuschauerkapazität von > 1.000 Zuschauern eine Genehmigung erhalten soll/kann, wenn diese nicht über entsprechende Parkflächen verfügt. Auf welchen Schulhöfen möchtest Du denn da in der Ecke parken? Bei 1.000 Zuschauern Kapazität müsstest Du ja ca. 300-400 Parkplätze schaffen und diese müssen ja dann exklusiv der Sporthalle zur Verfügung stehen (wie beim Tivoli auch), bei 1.500 Zuschauern (und darüber spricht man ja), sind wir bei ca. 500 Parkplätzen. Fahre mal Freitags/Samstags abends um 20.00h dort rum und zeige mir 500 freie Parkplätze

Die Schüler/Lehrer sind ja froh, dass die dort wohnenden Arbeitnehmer über Tag Parkplätze frei machen und diese sind wiederum froh, dass abends die Schüler/Lehrer weg sind. Parkflächen in dieser Ecke sind eine Goldgrube (wenn man den Schlüssel für den Poller vermietet).

Und das Problem der Anwohner, die bestimmt auf die Barrikaden gehen, wenn beim Volleyball da ein paar tausend Watt mit dicken Bässen angestimmt werden, die dicken Trommeln und die Pressluftfanfaren loslegen, sollte man nicht unterschätzen. Ein renitenter Rentner, der sich bei der Tagesschau gestört fühlt, kann Dir das Leben dort zur Hölle machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will man den dort vorhandenen Spielplatz dann auch wegmachen und dafür dort eine Halle hinstellen? Das heisst, man nimmt den Kindern dort eine der wenigen Flächen, wo sie spielen können? Sollen die jetzt auf der Straße rumlungern?

Deine Argumente sind schlüssig, keine Frage, aber genauso wie Dir die Phantasie für meinen Vorschlag fehlt, fehlt mir die Phantasie für die Umsetzung gemäß Zeitungsbericht.

Rolf ist doch vom Fach... wie sieht es denn mit dem Bebauungsplan für diese Ecke aus, wie sind die Anforderungen für eine Halle dieser Größe, was Parkflächen usw.. angeht? Was sagt denn die Emissionsschutzverordnung zum Sporthallenbau in einem Wohngebiet?

Am Tivoli wurde doch genau um diese Themen ein Riesenbuhei gemacht und jedes Spiel am Tivoli findet unter Ausnahmegenehmigung statt (wegen der Lärmbelästigung für die Anwohner)...


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.01.2012, 09:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich frage mich halt nur, wie eine Halle mit einer Zuschauerkapazität von > 1.000 Zuschauern eine Genehmigung erhalten soll/kann, wenn diese nicht über entsprechende Parkflächen verfügt. Auf welchen Schulhöfen möchtest Du denn da in der Ecke parken? Bei 1.000 Zuschauern Kapazität müsstest Du ja ca. 300-400 Parkplätze schaffen und diese müssen ja dann exklusiv der Sporthalle zur Verfügung stehen (wie beim Tivoli auch), bei 1.500 Zuschauern (und darüber spricht man ja), sind wir bei ca. 500 Parkplätzen. Fahre mal Freitags/Samstags abends um 20.00h dort rum und zeige mir 500 freie Parkplätze.

Zitat:
Zitat von AZ vom 9.1.2012 Beitrag anzeigen
Als Standort für eine Sporthalle, die auch die Vorgaben der Volleyball-Bundesliga erfüllen soll wurde von Stadt und Städteregion ein Bolz- und Spielplatz samt benachbarter Bebauung an der Richardstraße zwischen Lohtringer- und Gottfriedstraße ins Auge gefasst.

Parkflächen kann man in dieser Lage eigentlich genügend vorweisen. Die innerstädtische Lage hat den Vorteil, dass genügend Parkhäuser innerhalb von 500m (Luftlinie) bereits existieren. Abends sind bei diesen kostenpflichtigen Stellplätzen sicher genügend freie Kapazitäten vorhanden, sie sollten meiner Meinung nach locker für 1.500 Besucher eines Volleyballspiels ausreichen. Die Innenstadtlage hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass viele Aachener mit dem ÖPNV oder zu Fuß zur Halle gelangen könnten; durch die Nähe zum Hbf könnte ich als Herzogenrather sogar mit der Regionalbahn günstig und schnell dorthin kommen.

Zur Not richtet man an Spieltagen halt einen Pendelverkehr zu den brachliegenden Parkflächen am Tivoli ein .


Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Und das Problem der Anwohner, die bestimmt auf die Barrikaden gehen, wenn beim Volleyball da ein paar tausend Watt mit dicken Bässen angestimmt werden, die dicken Trommeln und die Pressluftfanfaren loslegen, sollte man nicht unterschätzen. Ein renitenter Rentner, der sich bei der Tagesschau gestört fühlt, kann Dir das Leben dort zur Hölle machen.
Der Lärm während eines Bundesligaspiels ist in Tat nicht zu vernachlässigen.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, will man den dort vorhandenen Spielplatz dann auch wegmachen und dafür dort eine Halle hinstellen? Das heisst, man nimmt den Kindern dort eine der wenigen Flächen, wo sie spielen können? Sollen die jetzt auf der Straße rumlungern?
Gerade in der Innenstadt gibt es wenige Freiflächen, auf denen sich Kinder noch austoben dürfen. Diesen Entzug finde ich als besonders kritisch.
Möglicherweise wird auf dem Dach der neuen Halle ein Kunstrasenplatz installiert...
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.01.2012, 09:46
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Mit Parkplätzen sehe ich abends im geplanten Bereich kein Problem. In der Augustastraße, der Lothringerstraße, am Bahnhof, in der Wirrichsbongardstraße, am Eurogress sind Parkhäuser die abends nach Geschäftsschluss in der Innenstadt genug Kapazität bieten und auch nur wenige Minuten von der Halle entfernt sind.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.01.2012, 10:33
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Warum spielen die Volleyballerinnen eigentlich nicht in der Eishalle, wenn die Halle Neuköllnerstr. keine Genehmigung mehr erhält? Zumindest übergangsweise bis zur Fertigstellung einer neuen Halle.

Die Eishalle hat die nötige Kapazität (etwa 2000 Zuschauer), die notwendige Höhe und per temporären Boden kann ja jede Vorraussetzung erfüllt werden. Ausreichend Parkplätze sind ja auch in nächster Nähe vorhanden...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.01.2012, 11:00
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Mit Parkplätzen sehe ich abends im geplanten Bereich kein Problem. In der Augustastraße, der Lothringerstraße, am Bahnhof, in der Wirrichsbongardstraße, am Eurogress sind Parkhäuser die abends nach Geschäftsschluss in der Innenstadt genug Kapazität bieten und auch nur wenige Minuten von der Halle entfernt sind.

Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.01.2012, 11:04
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 3.337
Erhielt 1.195 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden.
Aber nur, weil Du nicht ins Parkhaus Frierichstraße oder Lothringerstraße fährst. Da ist doch eigentlich immer Platz.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.01.2012, 11:06
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Augustastraße????
Da schlagen wir uns tagtäglich mit den Politessen herum. Ich komme schon seit Jahren nicht mit dem Auto, weil man hier erst mal ne Stunde kreisen muss um was zu finden.
Ich spreche von dem Parkhaus Augustastraße/Adalbertsteinweg. In dem Parkhaus hatte ich noch nie das Problem keinen Platz zu bekommen.
Außerhalb des Parkhauses gebe ich Dir Recht, da ist es äußerst schwer eine Lücke zu finden.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.01.2012, 11:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Warum spielen die Volleyballerinnen eigentlich nicht in der Eishalle, wenn die Halle Neuköllnerstr. keine Genehmigung mehr erhält? Zumindest übergangsweise bis zur Fertigstellung einer neuen Halle.
Ich vermute mal, dass eine solche Nutzung einfach zu teuer ist, da die Betreibergesellschaft sich den jeweiligen Umbau und den Einnahmeverlust aus dem Tagesgeschäft (Volleyballsaison = Eislaufzeit) über eine Hallenvermietung wieder hereinholen muss.

Ähnliches gilt natürlich für den möglichen Ausweichstandort in Düren.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.01.2012, 12:51
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass eine solche Nutzung einfach zu teuer ist, da die Betreibergesellschaft sich den jeweiligen Umbau und den Einnahmeverlust aus dem Tagesgeschäft (Volleyballsaison = Eislaufzeit) über eine Hallenvermietung wieder hereinholen muss.

Ähnliches gilt natürlich für den möglichen Ausweichstandort in Düren.
Man sollte sie trotzdem prüfen und Angebote einholen, falls die Ausnahmegenehmigung, selbst unter Berücksichtigung der aktuellen Planungen, nicht verlängert wird.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.01.2012, 22:06
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Parkflächen kann man in dieser Lage eigentlich genügend vorweisen. Die innerstädtische Lage hat den Vorteil, dass genügend Parkhäuser innerhalb von 500m (Luftlinie) bereits existieren. Abends sind bei diesen kostenpflichtigen Stellplätzen sicher genügend freie Kapazitäten vorhanden, sie sollten meiner Meinung nach locker für 1.500 Besucher eines Volleyballspiels ausreichen. Die Innenstadtlage hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass viele Aachener mit dem ÖPNV oder zu Fuß zur Halle gelangen könnten; durch die Nähe zum Hbf könnte ich als Herzogenrather sogar mit der Regionalbahn günstig und schnell dorthin kommen.
müssen diese Parkflächen nicht "exklusiv" der Sporthalle zur Verfügung stehen? Die Parkhausbetreiber müssten diese dann doch für die Spiele dann freihalten..., oder?

Zitat:
Zur Not richtet man an Spieltagen halt einen Pendelverkehr zu den brachliegenden Parkflächen am Tivoli ein .
Daumen_hoch!



Zitat:
....
Möglicherweise wird auf dem Dach der neuen Halle ein Kunstrasenplatz installiert...


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung