Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 07.10.2011, 11:53
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.834
Erhielt 2.110 Danke für 1.037 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der 2. Liga bleiben.
Sobald dies feststeht,
wird sich auch eine Lösung des Finanzierungsproblems
ergeben.
Dieser Zeitpunkt ist m. E. zu spät!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 07.10.2011, 12:55
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der 2. Liga bleiben.
Sobald dies feststeht,
wird sich auch eine Lösung des Finanzierungsproblems
ergeben.
Dies ist meiner Meinung nach eine der Vorraussetzungen, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Erst durch die Streckung der Finanzierung werden die Finanzmittel frei, um in der Winterpause noch mal richtig in Beine investieren zu können und den Kader entscheidend zu verstärken.
__________________
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 07.10.2011, 13:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.143
Erhielt 5.455 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Dies ist meiner Meinung nach eine der Vorraussetzungen, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Erst durch die Streckung der Finanzierung werden die Finanzmittel frei, um in der Winterpause noch mal richtig in Beine investieren zu können und den Kader entscheidend zu verstärken.
Anders herum, der drohende Abstieg und damit automatisch auch die drohende Insolvenz sorgen doch vermutlich überhaupt erst für ausreichend Druck auf Geldgeber und Bürgen (Stadt/ Land) sich mal intensiver damit zu befassen, wie man die Alemannia mit einer Umfinanzierung des Stadions davor bewahren kann.

Meine Befürchtung ist aber mittlerweile die, dass erst ein entgültig besiegelter Abstieg dazu führt, dass die Alemannia dann von Sponsoren, Politik und den Banken auf den allerletzten Drücker doch noch irgendwie gerettet wird.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 07.10.2011, 13:23
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Anders herum, der drohende Abstieg und damit automatisch auch die drohende Insolvenz sorgen doch vermutlich überhaupt erst für ausreichend Druck auf Geldgeber und Bürgen (Stadt/ Land) sich mal intensiver damit zu befassen, wie man die Alemannia mit einer Umfinanzierung des Stadions davor bewahren kann.

Meine Befürchtung ist aber mittlerweile die, dass erst ein entgültig besiegelter Abstieg dazu führt, dass die Alemannia dann von Sponsoren, Politik und den Banken auf den allerletzten Drücker doch noch irgendwie gerettet wird.
Wie ich sehe, denken wir in dieser Sache sehr ähnlich.

Und selbst Deine Befürchtung, dass gewisse Herren und Institutionen erst dann in die Puschen kommen, wenn der Abstieg bereits unwiderruflich fest und die Insolvenz bereits vor der Tür steht, teile ich.

Genau dies darf aber so nicht passieren und bereits vorher muß schon entsprechender Trouble gemacht werden, dass Diese begreifen, dass es Zeit wird, jetzt zu handeln und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 07.10.2011, 16:30
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.209
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wie ich sehe, denken wir in dieser Sache sehr ähnlich.

Und selbst Deine Befürchtung, dass gewisse Herren und Institutionen erst dann in die Puschen kommen, wenn der Abstieg bereits unwiderruflich fest und die Insolvenz bereits vor der Tür steht, teile ich.

Genau dies darf aber so nicht passieren und bereits vorher muß schon entsprechender Trouble gemacht werden, dass Diese begreifen, dass es Zeit wird, jetzt zu handeln und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Tausche "Trouble" machen gegen: Überzeugen von Win-Win-Situation bzw. im Negativ-Fall vom "alle verlieren", dann unterschreibe ich Dein Posting zu 1900 % !
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 07.10.2011, 17:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Und die Vorfälligkeitsentschädigungen finanzieren.
Aber auf die verzichten die derzeitigen Darlehnsgeber bestimmt.

Gruß
Aix&Hopp
Besonders Hellmich.
Das ist doch der Punkt : Es ist teuer , aus der bisherigen Finanzierung rauszukommen. Man muss erstmal bezahlen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.10.2011, 17:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Meine Befürchtung ist aber mittlerweile die, dass erst ein entgültig besiegelter Abstieg dazu führt, dass die Alemannia dann von Sponsoren, Politik und den Banken auf den allerletzten Drücker doch noch irgendwie gerettet wird.
Das wird dann der Tod auf Raten, wie ihn Arminia Bielefeld gerade erlebt.
Dann lieber bei Null (oder Liga 5 (?)) anfangen. Sollen sich die Zauderer dann mit ihren Bürgschaften/Schulden etc. ärgern.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler

Geändert von Dirk (07.10.2011 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 07.10.2011, 18:19
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Und die Vorfälligkeitsentschädigungen finanzieren.
Aber auf die verzichten die derzeitigen Darlehnsgeber bestimmt.

Gruß
Aix&Hopp
ich denke, dass die derzeitigen Kreditgeber mit Kusshand auf diese Entschädigungen verzichten, wenn die Alternative eine Insolvenz der Alemannia ist, oder?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 07.10.2011, 18:21
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das wird dann der Tod auf Raten, wie ihn Arminia Bielefeld gerade erlebt.
Dann lieber bei Null (oder Liga 5 (?)) anfangen. Sollen sich die Zauderer dann mit ihren Bürgschaftn/Schulden etc. ärgern.
das ist auch meine Befürchtung. Wenn dann ein Rettungsaktion auf den letzten Drücker (durch Sponsoren/Banken) gestartet wird, dann wird das nur eine Lösung sein, die der Alemannia 2 vielleicht 3 Jahre weiterhilft (zum Beispiel Verlängerung der Sponsorenverträge mit ner Vorschusszahlung, usw...).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 07.10.2011, 18:25
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ich denke, dass die derzeitigen Kreditgeber mit Kusshand auf diese Entschädigungen verzichten, wenn die Alternative eine Insolvenz der Alemannia ist, oder?

Gruß

svenc
Ich denke mal, sobald man den kleinen Finger haben kann, nimmt man auch gerne die ganze Hand.




P.S. : Heute in der Bild : 7 Milliarden Menschen ohne Jobs .....
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 07.10.2011, 19:00
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Anders herum, der drohende Abstieg und damit automatisch auch die drohende Insolvenz sorgen doch vermutlich überhaupt erst für ausreichend Druck auf Geldgeber und Bürgen (Stadt/ Land) sich mal intensiver damit zu befassen, wie man die Alemannia mit einer Umfinanzierung des Stadions davor bewahren kann.

Meine Befürchtung ist aber mittlerweile die, dass erst ein entgültig besiegelter Abstieg dazu führt, dass die Alemannia dann von Sponsoren, Politik und den Banken auf den allerletzten Drücker doch noch irgendwie gerettet wird.
und wir dann zwar in der 3. Liga sind, dies aber ganz leicht zu verhindern gewesen wäre...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 07.10.2011, 19:03
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Besonders Hellmich.
Das ist doch der Punkt : Es ist teuer , aus der bisherigen Finanzierung rauszukommen. Man muss erstmal bezahlen.
Wie sieht denn die Alternative für die derzeitigen Kreditgeber aus?

Insolvenz und alle verlieren Geld (die AM vielleicht noch prozentual am wenigsten).
Hellmich bekommt keinen Cent, da er erst nach AM bzw. Land NRW und Aachener Bank überhaupt etwas bekommt (und dann wird nichts übrig sein).

JEDER der Kreditgeber kann froh sein, wenn er die Restsummen der Darlehen ausgezahlt bekommt und auf eine Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 07.10.2011, 19:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Alternative für die derzeitigen Kreditgeber aus?

Insolvenz und alle verlieren Geld (die AM vielleicht noch prozentual am wenigsten).
Hellmich bekommt keinen Cent, da er erst nach AM bzw. Land NRW und Aachener Bank überhaupt etwas bekommt (und dann wird nichts übrig sein).

JEDER der Kreditgeber kann froh sein, wenn er die Restsummen der Darlehen ausgezahlt bekommt und auf eine Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet.

Gruß

svenc
Ich habe noch keine Bank erlebt, die auf eine Entschädigung verzichtet.
Verkaufe mal ein Haus, wenn noch eine Hypothek läuft.
Dann zahlst Du erstmal.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 07.10.2011, 19:08
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Ich denke mal, sobald man den kleinen Finger haben kann, nimmt man auch gerne die ganze Hand.
Ich behaupte, dass die AM froh ist, wenn sie sauber aus der Sache rauskommt. Immobilienfinanzierungen gehören ja nicht gerade zum Kerngeschäft dieses Unternehmens. Die AM sehe ich da als kleinstes Problem. Die sind seit zig Jahren ein echter PARTNER der Alemannia.

Die Aachener Bank sollte dann froh sein, wenn ihr Vorstand/Aufsichtsrat ohne Strafverfahren weg kommt.
Wenn die eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen würden, sollten sie auch einplanen, was dann in den Medien los sein wird. Denn einige der Verursacher dieser Situation sind genau bei dieser Bank in leitenden Position tätig und haben sich mit diesem Darlehen doch selber die Taschen gefüllt.

Hellmich sollte froh sein, wenn er überhaupt einen Cent von seinem Geld zurückbekommt.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 07.10.2011, 19:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich habe noch keine Bank erlebt, die auf eine Entschädigung verzichtet.
Verkaufe mal ein Haus, wenn noch eine Hypothek läuft.
Dann zahlst Du erstmal.
Vielleicht warst Du nicht in der richtigen Verhandlungsposition!?

Wenn ich die Bank vor die Alternative stelle, dass sie von der eigentlichen Restschuld nur noch einen Bruchteil erhält, werden die sich das genau überlegen.
Ich kenne eine Genossenschaftsbank aus dem hiesigen Raum, die hat vor sehr vielen Jahren mal auf viele Millionen verzichtet, damit bloss nicht an die Öffentlichkeit kommt, wie diese Darlehen vergeben worden sind. Die Erklärungsnot gegenüber ihren Anteilseignern (Genossen) wäre recht heftig gewesen.

Wir reden hier nicht von einem normalen Hausverkauf, wir reden von einer Quasi-Insolvenz, die abgewendet werden kann, wenn die Banken z. B. auf Vorfälligkeitsentschädigungen verzichten. Wir reden nur von entgangenem Gewinn (rein auf dem Papier), darauf müssten die Kreditgeber verzichten, die Alternative wären "echte" Verluste (in cash).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 07.10.2011, 19:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Vielleicht warst Du nicht in der richtigen Verhandlungsposition!?

Wenn ich die Bank vor die Alternative stelle, dass sie von der eigentlichen Restschuld nur noch einen Bruchteil erhält, werden die sich das genau überlegen.
Ich kenne eine Genossenschaftsbank aus dem hiesigen Raum, die hat vor sehr vielen Jahren mal auf viele Millionen verzichtet, damit bloss nicht an die Öffentlichkeit kommt, wie diese Darlehen vergeben worden sind. Die Erklärungsnot gegenüber ihren Anteilseignern (Genossen) wäre recht heftig gewesen.

Wir reden hier nicht von einem normalen Hausverkauf, wir reden von einer Quasi-Insolvenz, die abgewendet werden kann, wenn die Banken z. B. auf Vorfälligkeitsentschädigungen verzichten. Wir reden nur von entgangenem Gewinn (rein auf dem Papier), darauf müssten die Kreditgeber verzichten, die Alternative wären "echte" Verluste (in cash).

Gruß

svenc
Gottseidank war ich nicht in der Position, dass die Alternative für Verzicht auf Entschädigung meine Insolvenz war.

Die gleichen Bankchefs , die der Alemannia die Kredite für das Stadion gegeben haben wie ein gewisser Herr H., seinerzeit Mitglied des AR, müssten jetzt auf die Entschädigung verzichten!

Da glaube ich nicht dran.

Ausserdem gibt doch so schnell bei der Gmbh keiner zu , dass die Gmbh fast insolvent ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 07.10.2011, 20:15
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Ich denke mal, sobald man den kleinen Finger haben kann, nimmt man auch gerne die ganze Hand.




P.S. : Heute in der Bild : 7 Milliarden Menschen ohne Jobs .....

... ist es dann besser in den sauren Apfel zu beissen bevor man ins Grass beissen muss ... ?!!

Alemannia - fehlender Biss
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 08.10.2011, 10:17
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Günstigere Zinsen für Kommunen

In den AN vom 08.10. ist ein interessanter Artikel, der z.T. auch die Frage beantwortet, ob ein Kauf des Stadions durch die Stadt Aachen eine sog. win-win-Situation darstellt:

Bank verweigert Pleite-Kommunen weitere Kredite

Münster. Eine Genossenschaftsbank aus Nordrhein-Westfalen vergibt keine Kredite mehr an Städte und Gemeinden mit Nothaushalt. Betroffen seien allein Kommunen, deren Haushaltssicherungskonzept nicht genehmigt sei, sagte ein Sprecher der WL Bank mit Sitz in Münster. Das sind Städte und Gemeinden, die so stark überschuldet sind, dass sie keine Spielräume mehr haben und Geld nur noch für gesetzliche Pflichtaufgaben ausgeben dürfen. "Diese betroffenen Kommunen erhalten von uns derzeit kein Neugeschäft und keine Verlängerung." Das betreffe Kassenkredite ebenso wie langfristige Kredite. Die WL Bank ist die größte Tochter der WGZ, der genossenschaftlichen Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken in NRW. (dpa)


Fragt Euch vor dem Hintergrund mal, wer der Stadt Aachen ein Darlehen über z.B. 40 Mio. € zu günstigen Zinskonditionen geben soll.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 08.10.2011, 11:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Fragt Euch vor dem Hintergrund mal, wer der Stadt Aachen ein Darlehen über z.B. 40 Mio. € zu günstigen Zinskonditionen geben soll.

Vielleicht die hier?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 08.10.2011, 11:35
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Fragt Euch vor dem Hintergrund mal, wer der Stadt Aachen ein Darlehen über z.B. 40 Mio. € zu günstigen Zinskonditionen geben soll.


Mein Vermögensberater hatte mal nen Aktenordner mit folgendem Aufkleber: " Kredite und Darlehen nur an 80 jährige - in Begleitung ihrer Eltern " !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung