Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Boy Waterman 10 5,81%
Kim Falkenberg 57 33,14%
Timo Achenbach 6 3,49%
Tobias Feisthammel 1 0,58%
Seyi Olajengbesi 1 0,58%
Bas Sibum 13 7,56%
Reinhold Yabo 1 0,58%
Aimen Demai 7 4,07%
Benjamin Auer 47 27,33%
Shervin Radjabali-Fardi 1 0,58%
Sergiu Radu 15 8,72%
David Odonkor 5 2,91%
Marco Stiepermann 8 4,65%
Teilnehmer: 172. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 12.12.2011, 22:32
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Quatsch.

Wasserbomben können doch auch lustig sein.

Vor allem im Sommer.

Mir kommt es nur in diesem Zusammenhang akut komisch.
Aber du gehst jetzt nicht davon aus, dass die KBU mit schon fertigen Wasserbomben ins Stadion gekommen sind, oder?
Werbung
  #482  
Alt 12.12.2011, 22:33
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Quatsch.

Wasserbomben können doch auch lustig sein.

Vor allem im Sommer.

Mir kommt es nur in diesem Zusammenhang akut komisch.
...die ganze Diskussion ist bizarr vor dem Hintergrund unserer Situation
  #483  
Alt 12.12.2011, 22:46
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...die ganze Diskussion ist bizarr vor dem Hintergrund unserer Situation
Unter anderem.

Iss schon alles ziemlich krank.
__________________



I`ll be back


  #484  
Alt 12.12.2011, 22:57
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Unter anderem.

Iss schon alles ziemlich krank.
Einigkeit eint einige....
  #485  
Alt 12.12.2011, 22:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...die ganze Diskussion ist bizarr vor dem Hintergrund unserer Situation
Falsch. Nicht die Diskussion hier ist bizarr sondern das auslösende Ereignis. Alles ziemlich bitter im Moment.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #486  
Alt 12.12.2011, 23:08
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Falsch. Nicht die Diskussion hier ist bizarr sondern das auslösende Ereignis. Alles ziemlich bitter im Moment.
...dann eben beides...nur das Ereignis von Sonntag wage ich nicht zu beurteilen. Nur die Tatsache, dass wir Fangruppen egal welcher Richtung (Braunhemden sind keine Alemannen) haben, die gegeneinander und nicht miteinander zum Wohl des Clubs arbeiten, das ist auch bizarr. Aber Dirk, kein Problem, in der 3.Liga sind die alle weg, sie wechseln die Farben und die Ereignisse. Ich wünsche diese Idioten dann vor allem meinen Bauernfreunden (B57 immer geradeaus), vielleicht wählen sie dann den Nordpark als Schauplatz ihrer Zwistigkeiten. Ich freue mich dann schon auf all die alten Bekannten, denen man auf Waldparkplätzen irgendwo in der Diaspora der Republik zum Drittligakicken begegnet - ohne all die Ultramöchtegerne...
  #487  
Alt 12.12.2011, 23:25
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...dann eben beides...nur das Ereignis von Sonntag wage ich nicht zu beurteilen. Nur die Tatsache, dass wir Fangruppen egal welcher Richtung (Braunhemden sind keine Alemannen) haben, die gegeneinander und nicht miteinander zum Wohl des Clubs arbeiten, das ist auch bizarr. Aber Dirk, kein Problem, in der 3.Liga sind die alle weg, sie wechseln die Farben und die Ereignisse. Ich wünsche diese Idioten dann vor allem meinen Bauernfreunden (B57 immer geradeaus), vielleicht wählen sie dann den Nordpark als Schauplatz ihrer Zwistigkeiten. Ich freue mich dann schon auf all die alten Bekannten, denen man auf Waldparkplätzen irgendwo in der Diaspora der Republik zum Drittligakicken begegnet - ohne all die Ultramöchtegerne...
Beim fettmarkierten Teil liegst du allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nicht richtig. Du scheinst die Historie der Gruppen nicht zu kennen oder wer was schon wie lange mitmacht/mitgemacht hat. Ist aber auch egal. Politik hat so oder so nichts im Stadion zu suchen...
  #488  
Alt 12.12.2011, 23:34
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Beim fettmarkierten Teil liegst du allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nicht richtig. Du scheinst die Historie der Gruppen nicht zu kennen oder wer was schon wie lange mitmacht/mitgemacht hat. Ist aber auch egal. Politik hat so oder so nichts im Stadion zu suchen...
Auch da stimme ich dir zu. Ich kenne deren Historie nicht. Für den Augenblick bewerte ich eben eher, dass sie Nebenschauplätze aufmachen.
  #489  
Alt 13.12.2011, 07:30
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Wen oder was setzt du vor?
...wenn du dich angsprochen gefühlt hast...sorry...warst nicht gemeint
  #490  
Alt 13.12.2011, 08:56
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn man jetzt mal so die ganze Nachberichterstattung liesst muss man ja schon zu dem Schluss kommen das sich da über Jahre eine Entwicklung aufgeschaukelt hat ohne das handelnde Personen mal eingegriffen haben. Weder von Vereins noch von Fanclub noch von Fanbeauftragtenseite scheint man realisiert zu haben das sich da eine ganz gefährliche Sache entwickelt und nu ist der Kessel explodiert und jeder schaut sich ratlos an. Das mal zumindest ein Fanclub sich per Stellungnahme distanziert ist ein Anfang aber es gehören alle an einen Tisch! Denn letztlich vermute ich doch mal das alle eigentlich das gleiche Ziel haben ! Alemannia Aachen. Sicherlich führen viele Wege nach Rom und man kann auch sicherlich in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sein, aber seine Meinung durchzuprügeln kann nicht der Weg sein und eine solche Situation enstehen zu lassen zeugt auch nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten.Es wird Zeit das gehandelt wird und nicht nicht geredet und wenn geredet wird dann bitte schön zusammen miteinander als getrennt übereinander
  #491  
Alt 13.12.2011, 08:59
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Ich versuche mal hier ein paar Aussagen zu kommentieren, sowohl von Seite der Supporters als auch von Seiten der Alemannia.


Liebe Fans und Freunde der Alemannia die Vorfälle beim gestrigen Spiel unserer Alemannia gegen Erzgebirge Aue im Block der Aachen Ultras sind nicht zu tolerieren.


"allerdings, hätte euch auch eher einfallen können"


Ein länger andauernder *Konflikt zwischen den Aachen Ultras und den Alemannia Supporters* hat gestern eine schlimme Eigendynamik erhalten und in Folge dessen zu dieser *unentschuldbaren Reaktion einiger Mitglieder unserer Gruppe geführt*.

"Wenn ihr sagt das es nichts politisches ist, worüber geht denn dann der schon länger andauernde Konflikt? Die Begriffe Eigendynamik und Reaktion sind hier sehr , sagen wir mal eigenwillig , gewählt. Für mich sah es so aus als seien zunächst ein oder zwei und im Nachgang dann eine grosse Gruppe der Supporters sehr Dynamisch ohne äusseren Antrieb in den S6 gewandert und haben dort agiert und nicht reagiert. Da euch liebe Supporters klar ist das dies ein unentschuldbares Verhalten ist (Aktion oder Reaktion auf andere Aktion ist mal egal) werdet Ihr ja bestimmt die Namen der Leute an die Alemannia weitergeben. Und dann O-Ton Kraemer" Jedem Täter, der identifiziert werde, drohe neben einem Strafverfahren selbstverständlich ein Stadionverbot."


*Wir möchten uns bei allen Fans für diese traurigen Ereignisse entschuldigen*. *Ferner möchten wir uns bei denen im Tumult verletzten Ordnern entschuldigen* und wünschen Ihnen auf diesem Weg gute Genesung.



Hoffen wir mal, das das stimmt. Wobei auf eurer HP steht

(gestrichen wegen Irrtum)

*Allerdings müssen wir uns dagegen verwehren*, dass in diesem Zusammenhang von einer politisch gezielten Aktion gesprochen wird. Das *entspricht nicht der Wahrheit*!

Was, wenn nicht poilitisch begründet, habt ihr denn gegen die ACU.?
Und sagt jetzt nicht es ist das trommeln und der Spielfremde Support.

Wir distanzieren uns ganz entschieden von Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus. Gleichzeitig lehnen wir *jede Form von Gewalt im Stadion* und gegenüber Fangruppen unseres Vereins ab.
*Alemannia Supporters*

Ist jetzt nicht ganz so glaubwürdig.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."


Geändert von Der_Seher (13.12.2011 um 12:21 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Kapitainsleutnant (13.12.2011)
  #492  
Alt 13.12.2011, 09:05
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
... Das mal zumindest ein Fanclub sich per Stellungnahme distanziert ist ein Anfang aber es gehören alle an einen Tisch! ...
Wenn du die Stellungnahme der Supporters meinst, hat das einen sehr faden beigeschmack. Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll das die Krawallauslöser sich auf der HP des geschädigten Vereins so "reinwaschen" können. Wennn jetzt nicht Butter bei die Fische kommt fühle ich mich ver...ar..scht. Siehe auch vorheriges Post.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

  #493  
Alt 13.12.2011, 09:34
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Die Verantwortlichen der Alemannia müssen jetzt entschieden reagieren, schließlich haben sie die Eskalation auch begünstigt. Seit dem Spiel gegen 1860 ist die Zahl der Ordner deutlich reduziert. Beim Betreten des Stadions bin ich so durchgewunken worden, die Eingangskontrollen zu den Blöcken scheinen auch völlig abgeschafft.

Man ist damit ein ziemlich hohes Risiko eingegangen und hat dafür nun die Quittung bekommen. Das Gewaltpotenzial war ja bekannt und wer die Rivalität der Fangruppen nicht mitbekommen hat, der sollte nicht über das Sicherheitskonzept entscheiden dürfen.

Ich bin da hin- und hergerissen, weil mich das als friedlicher Fußballfan unglaublich nervt, ständig durchsucht und kontrolliert zu werden. Aber Sicherheit geht in meinen Augen nun vor.
  #494  
Alt 13.12.2011, 10:16
Benutzerbild von Alfapower
Alfapower Alfapower ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 16 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen

Wir distanzieren uns ganz entschieden von Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus. Gleichzeitig lehnen wir *jede Form von Gewalt im Stadion* und gegenüber Fangruppen unseres Vereins ab.
*Alemannia Supporters*

Ist jetzt nicht ganz so glaubwürdig.

Ist absolut nicht glaubwürdig
Hier mal ein zwar etwas älterer Beitrag zu der besagten Gruppierung,
aber allemal glaubwürdiger als deren verlogene Stellungnahme.

http://klarmann.blogsport.de/2010/01...in-der-region/
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu Alfapower für den nützlichen Beitrag:
hemingway (13.12.2011)
  #495  
Alt 13.12.2011, 11:04
Kapitainsleutnant Kapitainsleutnant ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 26 Danke für 11 Beiträge
Die Frage ist doch nun, wie wir "Normale" bzw. "Neutrale" uns diesbezüglich zu Wort melden können, da wir ja anders als die betreffenden Gruppierungen in der Regel nicht organisiert sind.

Da wir aber ja einen Großteil der Fans ausmachen, sollte unsere Stimme natürlich auch irgendwie Gewicht haben. Und auch, wenn wir unterschiedliche Ansichten bezüglich "Rechts" und "Links" etc. haben, sind wir uns doch zu großer Zahl darüber einig, dass wir wollen, dass die betreffenden Gewalttäter Stadionverbot bekommen.

Kümmert sich die IG Fans um sowas, oder wie läuft das?
  #496  
Alt 13.12.2011, 11:27
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kapitainsleutnant Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch nun, wie wir "Normale" bzw. "Neutrale" uns diesbezüglich zu Wort melden können, da wir ja anders als die betreffenden Gruppierungen in der Regel nicht organisiert sind.

Da wir aber ja einen Großteil der Fans ausmachen, sollte unsere Stimme natürlich auch irgendwie Gewicht haben. Und auch, wenn wir unterschiedliche Ansichten bezüglich "Rechts" und "Links" etc. haben, sind wir uns doch zu großer Zahl darüber einig, dass wir wollen, dass die betreffenden Gewalttäter Stadionverbot bekommen.

Kümmert sich die IG Fans um sowas, oder wie läuft das?
Also zunächst mal ist so das die Fan IG für alle Fans da ist. Man könnte sich also an die Fan IG wenden. Da sind auch einige sehr kompetente und vernünftige Leute an der Spitze (oder waren es) . Das Problem bislang war das die Ig nicht der Ansicht ist das Verfehlungen einzelner Fangruppen durch die IG zu ahnden oder öffentlich anzuprangern sind. Auch ein offizielles disatnzieren wurde bislang nicht für nötig empfunden. Da das ganze nun aber eine Qualität bekommen hat in der man sich eigentlich positionieren muss kann es sein das jetzt auch dort ein Umdenken stattfindet , das weiss ich aber nicht. Grundsätzlich können wir "normalos in Scharen bei der Alemannia selber protestieren wir können uns an die Presse wenden und eben auch an die Fan IG.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Kapitainsleutnant (13.12.2011)
  #497  
Alt 13.12.2011, 11:34
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Also zunächst mal ist so das die Fan IG für alle Fans da ist. Man könnte sich also an die Fan IG wenden. Da sind auch einige sehr kompetente und vernünftige Leute an der Spitze (oder waren es) . Das Problem bislang war das die Ig nicht der Ansicht ist das Verfehlungen einzelner Fangruppen durch die IG zu ahnden oder öffentlich anzuprangern sind. Auch ein offizielles disatnzieren wurde bislang nicht für nötig empfunden. Da das ganze nun aber eine Qualität bekommen hat in der man sich eigentlich positionieren muss kann es sein das jetzt auch dort ein Umdenken stattfindet , das weiss ich aber nicht. Grundsätzlich können wir "normalos in Scharen bei der Alemannia selber protestieren wir können uns an die Presse wenden und eben auch an die Fan IG.
Haben sich nicht vor einigen Monaten die Wege der IG und der KBU getrennt? Sind die Supporters unter dem Dach der IG?

Was die IG allerdings organisieren kann: die unorganisierten Fans und die unbetroffenen Fangruppierungen zu koordinieren zu einem "Großen und Ganzen" - zumindest meine These
  #498  
Alt 13.12.2011, 12:12
Benutzerbild von derBodo
derBodo derBodo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 257 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ich versuche mal hier ein paar Aussagen zu kommentieren, sowohl von Seite der Supporters als auch von Seiten der Alemannia.


Liebe Fans und Freunde der Alemannia die Vorfälle beim gestrigen Spiel unserer Alemannia gegen Erzgebirge Aue im Block der Aachen Ultras sind nicht zu tolerieren.


"allerdings, hätte euch auch eher einfallen können"


Ein länger andauernder *Konflikt zwischen den Aachen Ultras und den Alemannia Supporters* hat gestern eine schlimme Eigendynamik erhalten und in Folge dessen zu dieser *unentschuldbaren Reaktion einiger Mitglieder unserer Gruppe geführt*.

"Wenn ihr sagt das es nichts politisches ist, worüber geht denn dann der schon länger andauernde Konflikt? Die Begriffe Eigendynamik und Reaktion sind hier sehr , sagen wir mal eigenwillig , gewählt. Für mich sah es so aus als seien zunächst ein oder zwei und im Nachgang dann eine grosse Gruppe der Supporters sehr Dynamisch ohne äusseren Antrieb in den S6 gewandert und haben dort agiert und nicht reagiert. Da euch liebe Supporters klar ist das dies ein unentschuldbares Verhalten ist (Aktion oder Reaktion auf andere Aktion ist mal egal) werdet Ihr ja bestimmt die Namen der Leute an die Alemannia weitergeben. Und dann O-Ton Kraemer" Jedem Täter, der identifiziert werde, drohe neben einem Strafverfahren selbstverständlich ein Stadionverbot."


*Wir möchten uns bei allen Fans für diese traurigen Ereignisse entschuldigen*. *Ferner möchten wir uns bei denen im Tumult verletzten Ordnern entschuldigen* und wünschen Ihnen auf diesem Weg gute Genesung.



Hoffen wir mal, das das stimmt. Wobei auf eurer HP steht

Ordner wollt ihr sein W.i.c.h.s.e.r seid ihr!
Gegen Stadionverbote!
Scheiß Willkür!
Stadionverbot=Stimmungstod!
Ein Stadionverbot dauert höchstens 5Jahre-Die Liebe gegenüber Alemannia ein Leben lang!

Pro Pyro!
Fußballmafia DFB!
Fußballfans sind keine Verbrecher!

>>--Alemannia Supporter ´07--<<


*Allerdings müssen wir uns dagegen verwehren*, dass in diesem Zusammenhang von einer politisch gezielten Aktion gesprochen wird. Das *entspricht nicht der Wahrheit*!

Was, wenn nicht poilitisch begründet, habt ihr denn gegen die ACU.?
Und sagt jetzt nicht es ist das trommeln und der Spielfremde Support.

Wir distanzieren uns ganz entschieden von Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus. Gleichzeitig lehnen wir *jede Form von Gewalt im Stadion* und gegenüber Fangruppen unseres Vereins ab.
*Alemannia Supporters*

Ist jetzt nicht ganz so glaubwürdig.
Wurde in einem anderen Faden ja schon geschrieben, zur Sicherheit hier aber noch mal:

Die genannten Zitate kommen nicht von der HP der Alemannia Supporters, sondern von der Seite der Alemannia Supporter.
__________________
Aachen till I die.
  #499  
Alt 13.12.2011, 12:22
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von derBodo Beitrag anzeigen
Wurde in einem anderen Faden ja schon geschrieben, zur Sicherheit hier aber noch mal:

Die genannten Zitate kommen nicht von der HP der Alemannia Supporters, sondern von der Seite der Alemannia Supporter.

Kannst du die falsche verlinkung bitte auch in deinem Zitat löschen.
Danke
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

  #500  
Alt 13.12.2011, 12:23
Kapitainsleutnant Kapitainsleutnant ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 26 Danke für 11 Beiträge
Na, die neue Pressemitteilung klingt doch schon gar nicht mal so übel:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...-nicht-21441n/
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung