Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #441  
Alt 19.11.2021, 06:18
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 550
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 603 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Die Zahl der Geimpften wird auf den Intensivbetten weiterhin steigen. Ob man dann ein Öffentliches Bekenntnis abgeben wird, dass man falsch gehandelt hat, halte ich für möglich. Auswirkungen auf weitere Entscheidungen hat das natürlich nicht.


Vielleicht ist demnächst eine Impfung zwingend notwendig, um Unabhängig von der Ursache einen Platz auf den Intensivbetten zu bekommen
Du willst sachlich argumentieren, wirst aber immer polemischer in deiner Argumentation.

Ein letzter Versuch meinerseits, hier Statistik zu erklären:

Die Zahl der geimpft in Intensivbetten wird steigen in der Zukunft. Warum? Weil der Anteil an Geimpften in der Bevölkerung steigt, und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter schwerer erkrankt.

Textaufgabe:
Gehen wir davon aus, dass 70% der Bevölkerung geimpft ist, die Intensivstationen (Kapazität 30.000 Betten) mit 33% an Geimpften belegt sind und 1% der Intensivpatienten sterben werden.
* ungenaue Zahlen zur einfacheren Berechnung genommen, kann aber gerne aber auch mit genauen Zahlen mit dem folgenden Rechenweg nachgerechnet werden.

Auswertung:
Belegung der Intensivbetten:
10.000 Geimpfte / (80 Mio x 70%)
= 10.000 / 56 Mio = 0,01 % der Geimpften
20.000 Ungeimpfte / (80 Mio x 30%)
= 20.000 / 24 Mio = 0,08 % der Ungeimpften

Ungeimpfte hätten also eine 8-fach höhere Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen.

Davon werden dann 300 Patienten sterben, jeweils 2 ungeimpfte auf einen geimpften.

Die Daten zeigen also : Impfen hilft schwere Verläufe zu vermeiden.

Textaufgabe Ende.

Dazu auch höhrenswert der Vortrag von RKI Chef Wieler vor der sächsischen Landesregierung.

Highlights hier:
https://twitter.com/MdBdesGrauens/st...QBr9a2Cig&s=19

Voller Beitrag hier:
https://youtu.be/lH-gpVGJRd8 (ab ca. 15:00 bis 40:00)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (19.11.2021), chris2010 (19.11.2021)
Werbung
  #442  
Alt 19.11.2021, 12:12
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.379
Abgegebene Danke: 11.025
Erhielt 8.288 Danke für 2.809 Beiträge
Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht, und in den alten Epidemiologischen Bulletins des RKI gestöbert, ob mich mein Gedächtnis tatsächlich so im Stich gelassen hat, was Vorhersagen zu Impfung und Entwicklung der Pandemie angeht - nein, hat es nicht:

"Die Ergebnisse zeigen, dass unter den getroffenen Annahmen, insb. einer zunehmenden Dominanz der Delta-Variante, die Impfkampagne mit hoher Intensität weitergeführt werden sollte, bis mindestens 85% der 12 – 59-Jährigen bzw. 90% der ≥60-Jährigen vollständig gegen COVID-19 geimpft sind. Im Bevölkerungssurvey waren im Erhebungszeitraum (Mitte Mai/Anfang Juni 2021) bereits 84 % der ≥60-Jährigen mit mindestens einer Impfstoffdosis geimpft, und es bestand eine Impfbereitschaft, die die im Modell identifizierten Zielimpfquoten erreichbar erscheinen lassen. Unter Annahme dieser Impfquoten und in Kombination mit Basishygienemaßnahmen und einer geringfügigen Reduktion des Kontaktverhaltens sollte es im Herbst/Winter nicht mehr zu einem starken Anstieg der COVID-19- bedingten Intensivbettenbelegung kommen. Aufgrund der sich schnell ausbreitenden Delta-Variante ist es jedoch entscheidend, dass (i) die noch ungeimpfte Bevölkerung motiviert wird, das Impfangebot noch im Sommer wahrzunehmen, um die notwendigen Impfquoten möglichst bald zu erreichen, (ii) ausreichend Kapazitäten zur Verabreichung der in Aussicht gestellten Impfstoffmengen bestehen und (iii) die Bevölkerung weiterhin die Basishygienemaßnahmen umsetzt."...
"Bei einem hohen R0 und einer nur moderaten oder abnehmenden Wirksamkeit der Impfung in Bezug auf eine Verhinderung der Erregertransmission könnte es daher selbst bei einer 100 %igen Impfquote nicht gelingen, den Erreger zu eliminieren. In Bezug auf COVID-19 ist aktuell noch unklar, wie lange die Immunität sowohl nach der Impfung als auch nach natürlicher Infektion anhält und ob bzw. wann Auffrischimpfungen notwendig sind. Ebenso ist unklar, ob weitere Virusvarianten mit höherem R0 folgen, wie es jetzt bereits mit der Delta-Variante der Fall ist, oder Virusvarianten, gegen die die Impfung weniger gut wirkt, auftreten werden."...
(R0 ist die Reproduktionszahl)
"Im Basisszenario (Kontaktzunahme auf 11,4 Kontakte, Dominanz der Delta-Variante, 90% Impfquote bei den ≥60-Jährigen, Verhaltensänderung bei steigender ITS-Auslastung, Impfkapazität von 1,5 Mio. Dosen pro Tag) ist mit einer Impfquote von 65% bei den 12 – 59-Jährigen noch mit einem sehr starken Anstieg der 7-Tage-Inzidenz von bis zu 400 Fällen pro 100.000 Einwohner und einer ITS-Auslastung von ca. 6.000 Betten zu rechnen."
Quelle: Epidemiologisches Bulletin des RKI 27/2021 vom Juli (Fettdruck von mir)

Daher bin ich nicht überrascht, und es dürfte eigentlich niemand überrascht sein, der oder die das lesen konnte, und gerade in der Politik müsste das Pflichtlektüre gewesen sein.
Es hilft aber nichts, jetzt nur auf die Politik zu zeigen, die Verhaltensänderungen müssen von der Bevölkerung kommen. Kontaktbeschränkungen, 3G und/oder 2G+ in sensiblen Bereichen, Homeoffice, Booster-Impfungen, Nichtgeimpfte motivieren.

Noch eine Anmerkung: Die verlorenen Intensivbetten dürften tatsächlich nicht so leicht zurückzubekommen sein, da die abgewanderten Pflegekräfte zum allergrößten Teil nicht zuhause sitzen und auf ein höheres Gehaltsangebot warten. Und mal eben jemand anlernen ist nicht so schnell getan, Intensivpflege ist ein komplett anderes Gebiet als die herkömmliche Pflege auf Normalstationen. Und die müssen ja auch noch weiter versorgt werden.
Ich drücke uns allen die Daumen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (19.11.2021), Aix Trawurst (19.11.2021), Dat Ei (19.11.2021)
  #443  
Alt 19.11.2021, 12:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die Schnelltest gelten nunmal als nicht so hundertprozentig zuverlässig. Da bietet zusätzlich 2G auch die Gewissheit, dass sich kein ungeschützter infiziert. Natürlich abzüglich der Impfdurchbrüche, aber die dafür besonders anfällige Gruppe 70+ wird ja jetzt hoffentlich schnell durchgeboostert.
Die Impfung gelten aber auch "nicht so hundertprozentig zuverlässig"...

Ein unsicherer Test ist immer noch besser als gar keine Tests.

Thyssen-Krupp macht es übrigens richtig: 1G für alle Mitarbeiter

Wurde eben bekannt gegeben und das finde ich gut. Dann spielt der Status der Mitarbeiter keine Rolle, wodurch niemand ausgegrenzt wird.

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 19.11.2021, 12:29
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 550
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 603 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Die Impfung gelten aber auch "nicht so hundertprozentig zuverlässig"...

Ein unsicherer Test ist immer noch besser als gar keine Tests.
Eine "nicht so hundertprozentig zuverlässig[e]" Impfung ist immer noch besser als gar keine Impfung.
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 19.11.2021, 12:53
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.695
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Österreich geht am Montag wieder in den Lockdown und führt eine ab Februar 2022 für alle geltende Impfpflicht ein.

Edit:
Und ganz frisch, Belgien und ein Großteil von den Niederlanden sind nun Hochrisikogebiete und damit gilt, wer von dort einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien.

Sprich billig Kaffee und lecker Schokolade kaufen, ist bis auf Weiteres erstmal wohl nur noch was für vollständig geimpfte Aachener.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (19.11.2021 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 19.11.2021, 13:23
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Eine "nicht so hundertprozentig zuverlässig[e]" Impfung ist immer noch besser als gar keine Impfung.
Eben. Und deswegen freue ich mich schon auf Novavax

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 19.11.2021, 13:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Österreich geht am Montag wieder in den Lockdown und führt eine ab Februar 2022 für alle geltende Impfpflicht ein.

Edit:
Und ganz frisch, Belgien und ein Großteil von den Niederlanden sind nun Hochrisikogebiete und damit gilt, wer von dort einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien.

Sprich billig Kaffee und lecker Schokolade kaufen, ist bis auf Weiteres erstmal wohl nur noch was für vollständig geimpfte Aachener.
Ich war vor 2 Wochen bei Mipri. Da habe ich mich schon gefragt, wie denn da die Regeln sind, wenn eine Straßenseite deutsch und eine belgisch ist. Oder wie das ist wenn man das Stück Bundesstraße durch belgisches Gebiet benutzt. Klingt jetzt vielleicht nach Spaß, meine ich aber ernst!

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 19.11.2021, 13:48
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.695
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich war vor 2 Wochen bei Mipri. Da habe ich mich schon gefragt, wie denn da die Regeln sind, wenn eine Straßenseite deutsch und eine belgisch ist. Oder wie das ist wenn man das Stück Bundesstraße durch belgisches Gebiet benutzt. Klingt jetzt vielleicht nach Spaß, meine ich aber ernst!

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Die gesetzliche Regelung ist da doch ganz simpel, und sie bietet schlicht keine Ausnahme für Straßenseiten. Für vollständig geimpfte wie mich ist das ja aber sowieso kein Problem.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 19.11.2021, 15:25
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.156
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.312 Danke für 701 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Eben. Und deswegen freue ich mich schon auf Novavax

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Das finde ich bei dir so faszinierend. Einen Impfstoff, der mittlerweile ca 1 Milliarde mal verimpft wurde, zweifelst du an. Du bemängelst oben die nicht 100%ige Wirksamkeit. Wobei auch 95% Wirksamkeit mir persönlich ausreichen.

Gleichzeitig freust du dich auf den allerersten Totimpfstoff gegen Covid, dessen Datenlage dünn bis mau ist und dessen Wirksamkeit von über etwas 80% (gegen die Alpha-Variante) bis hin zu 50% (gegen die Betavariante) reicht. Zu Delta gibt es kaum/keine Daten.

Nimm es mir nicht übel, aber das finde ich im Gesamtbild paradox.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (19.11.2021)
  #450  
Alt 19.11.2021, 15:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Das finde ich bei dir so faszinierend. Einen Impfstoff, der mittlerweile ca 1 Milliarde mal verimpft wurde, zweifelst du an. Du bemängelst oben die nicht 100%ige Wirksamkeit. Wobei auch 95% Wirksamkeit mir persönlich ausreichen.

Gleichzeitig freust du dich auf den allerersten Totimpfstoff gegen Covid, dessen Datenlage dünn bis mau ist und dessen Wirksamkeit von über etwas 80% (gegen die Alpha-Variante) bis hin zu 50% (gegen die Betavariante) reicht. Zu Delta gibt es kaum/keine Daten.

Nimm es mir nicht übel, aber das finde ich im Gesamtbild paradox.
Das stimmt ja so nicht, eher umgekehrtes ist der Fall!

rNA Impfstoffe waren vor Corona noch nie zuvor zugelassen worden, während es sich bei allen bisherigen Impfstoffen um Totimpfstoffe handelt.

Das Prinzip ist also ein alt bewährtes!

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #451  
Alt 19.11.2021, 15:52
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 550
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 603 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das stimmt ja so nicht, eher umgekehrtes ist der Fall!

rNA Impfstoffe waren vor Corona noch nie zuvor zugelassen worden, während es sich bei allen bisherigen Impfstoffen um Totimpfstoffe handelt.

Das Prinzip ist also ein alt bewährtes!

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
mRNA Impfstoffe werden schon länger erforscht und entwickelt. Die finanziellen Mittel, die zur Entwicklung bereitgestellt wurden, haben diese Entwicklung bedeutend vorangetrieben und waren weitaus schneller in der Entwicklung.

Aus aktueller Sicht, scheinen diese Wirkstoffe auch nicht an die Wirksamkeit der mRNA Impfstoffe heranzukommen, zumindest die Chinesischen, für Novavax habe ich noch keine Zahlen gesehen, insbesondere in Bezug auf Wirksamkeit gegen die Deltavariante.

Stell dir vor, alle hätten auf den Totimpfstoff gewartet und es wäre an nichts anderen geforscht worden.

18 Monate, die die Weltbevölkerung dem Virus ausgesetzt gewesen wäre und Todesfällen, die du dir selbst nicht ausdenken kannst.
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 19.11.2021, 15:54
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.156
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.312 Danke für 701 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das stimmt ja so nicht, eher umgekehrtes ist der Fall!

rNA Impfstoffe waren vor Corona noch nie zuvor zugelassen worden, während es sich bei allen bisherigen Impfstoffen um Totimpfstoffe handelt.

Das Prinzip ist also ein alt bewährtes!

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Jein. Die mRNA-Technologie an sich ist jetzt auch nicht komplett neu erfunden worden, aber es stimmt, dass das Prinzip der Totimpfstoffe bewährt ist bei Impfungen. Es ändert aber nix zu der praktisch nicht vorhandenen Datenlage zu Novovax.
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 19.11.2021, 16:44
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Jein. Die mRNA-Technologie an sich ist jetzt auch nicht komplett neu erfunden worden, aber es stimmt, dass das Prinzip der Totimpfstoffe bewährt ist bei Impfungen. Es ändert aber nix zu der praktisch nicht vorhandenen Datenlage zu Novovax.
Nur eine kleine Ergänzung.

"Bislang ist kein DNA- oder RNA-Impfstoff für Menschen zugelassen. Mehrere DNA- und RNA-Impfstoffe befinden sich in der klinischen Prüfung, das heißt, sie werden an Freiwilligen getestet. Für Tier-Impfstoffe auf genetischer Basis gibt es bereits mehrere Zulassungen."
https://www.tagesschau.de/faktenfind...pfung-101.html

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
18 Monate, die die Weltbevölkerung dem Virus ausgesetzt gewesen wäre und Todesfällen, die du dir selbst nicht ausdenken kannst.
Damit kommen wir wieder zur Frage, wie viele Menschen tatsächlich an Corona verstorben sind?
Ich tendiere zwischen 10% - 25%, während andere eher zu 80%-95% tendieren. Sowohl die einen als auch die andere Meinung beziehen sich auf Informationen aus den aktuellen Erkenntnissen.

Vielleicht stimmst du mir bezüglich den Genesenen zu, dass es hier endlich mal eine Meldepflicht in Krafttritt.

Geändert von ATSV-Mow (19.11.2021 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 19.11.2021, 17:15
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 550
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 603 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Damit kommen wir wieder zur Frage, wie viele Menschen tatsächlich an Corona verstorben sind?

Ich tendiere zwischen 10% - 25%, während andere eher zu 80%-95% tendieren. Sowohl die einen als auch die andere Meinung beziehen sich auf Informationen aus den aktuellen Erkenntnissen.
Wie die Quote zusammengesetzt ist, ist da unerheblich, und da ist mit Sicherheit Diskussionspotential, wo die Grenze zu ziehen ist, dass alle infizierte Tote, die Corona hatten, auch als Coronatote geführt wurden. Auf der anderen Seite wird es auch eine große Dunkelziffer geben.

Beispiel: Unfalltod mit Coronainfektion. Sollte der Unfall durch eine Atemnot und entsprechendem Kontrollverlust passiert sein, ist das dann Corona, oder ein Unfall? Wer will das nachvollziehen?

Am Ende bleibt aber, dass Ungeimpfte 8-10 mal höheres Risiko haben, schwer zu erkranken. Dann wäre unser Gesundheitswesen allerdings zusammengebrochen. Und ohne Versorgung wäre dann die Lethalität der Intensivpatienten von 1% auf 85-100% gestiegen.

Da braucht man keine Diskussionen starten, wie die Kennzahl zusammen gesetzt ist, und welche Toten gezählt werden, diese Zahl wäre enorm gewesen.
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 19.11.2021, 18:32
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Du willst sachlich argumentieren, wirst aber immer polemischer in deiner Argumentation.

Ein letzter Versuch meinerseits, hier Statistik zu erklären:

Die Zahl der geimpft in Intensivbetten wird steigen in der Zukunft. Warum? Weil der Anteil an Geimpften in der Bevölkerung steigt, und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter schwerer erkrankt.

Textaufgabe:
Gehen wir davon aus, dass 70% der Bevölkerung geimpft ist, die Intensivstationen (Kapazität 30.000 Betten) mit 33% an Geimpften belegt sind und 1% der Intensivpatienten sterben werden.
* ungenaue Zahlen zur einfacheren Berechnung genommen, kann aber gerne aber auch mit genauen Zahlen mit dem folgenden Rechenweg nachgerechnet werden.

Auswertung:
Belegung der Intensivbetten:
10.000 Geimpfte / (80 Mio x 70%)
= 10.000 / 56 Mio = 0,01 % der Geimpften
20.000 Ungeimpfte / (80 Mio x 30%)
= 20.000 / 24 Mio = 0,08 % der Ungeimpften

Ungeimpfte hätten also eine 8-fach höhere Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen.

Davon werden dann 300 Patienten sterben, jeweils 2 ungeimpfte auf einen geimpften.

Die Daten zeigen also : Impfen hilft schwere Verläufe zu vermeiden.

Textaufgabe Ende.
Zynisch gesagt basiert diese Rechnung auf rationaler Denkweise und lässt unter keinen Umständen andere variablen zu, daher ist deine Rechnung nicht zutreffend. Es gibt relevante Faktoren die man berücksichtigen muss.(Schutzwirkungen, Beschaffenheit des Immunsystem, Gesundheitlicher Zustand bzg. Erkrankungen, das Alter, eine richtige Analyse zu Corona etc.)
Sowohl kann ich dich als du mich von den ganzen Rechnungen nicht überzeugen..

In den kommenden Wochen wirst du bemerken, dass es trotz der neueren Maßnahmen sowie einen anstieg der Quote von Impfungen/Genesenen zu einer weiteren Erhöhung auf den Intensivbetten kommt.
Falls das Gegenteil der Fall ist, dann werde ich es reflektieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dazu auch höhrenswert der Vortrag von RKI Chef Wieler vor der sächsischen Landesregierung.

Highlights hier:
https://twitter.com/MdBdesGrauens/st...QBr9a2Cig&s=19
Vielleicht kannst du mir das Dokument der Kennzahlen verlinken, dass würde mir in dem Fall sehr helfen. Auf der Seite des RKI finde ich die Kennzahlen nur bis zum 1.10.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...zahlenTab.html

Laut Wieler steigen die Zahlen bei Case fatality an, aktuell stehen wir bei 0,8%. Andere Quellen weisen auf, dass die Tendenz runter geht, gleichzeitig gibt es ganz andere Werte zwischen 0,2 - 2,0%.
https://ourworldindata.org/coronavir...ormed-each-day
Die Daten des CFR Diagramm findest du weiter unten.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Voller Beitrag hier:
https://youtu.be/lH-gpVGJRd8 (ab ca. 15:00 bis 40:00)
Zum Youtube Video:
Hier zu fehlt mir gerade aktuell die Zeit um es aufmerksam zu verfolgen und zu prüfen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir sicherlich darauf nochmal zurückgreifen.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie die Quote zusammengesetzt ist, ist da unerheblich, und da ist mit Sicherheit Diskussionspotential, wo die Grenze zu ziehen ist, dass alle infizierte Tote, die Corona hatten, auch als Coronatote geführt wurden. Auf der anderen Seite wird es auch eine große Dunkelziffer geben.

Beispiel: Unfalltod mit Coronainfektion. Sollte der Unfall durch eine Atemnot und entsprechendem Kontrollverlust passiert sein, ist das dann Corona, oder ein Unfall? Wer will das nachvollziehen?
Es ist nicht Unerheblich, sondern sogar sehr bedeutend. Hätten wir bei Corona eine genaue Zählweise dann gäbe es andere Werte bei der Letalität und Mortalität. Auch hier gibt es mittlerweile zahlreiche seriöse Studien die sich Massiv unterscheiden.
Zu der Dunkelziffer(n) und deinem Beispiel stimme ich dir natürlich zu.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Da braucht man keine Diskussionen starten, wie die Kennzahl zusammen gesetzt ist, und welche Toten gezählt werden, diese Zahl wäre enorm gewesen.
Es ist auch alles andere als angenehm über die Anzahl der Toten zu diskutieren. Weltweit gesehen hätten wir dann wohl doppelt oder gar Dreifach so viele (16 Millionen). Je nach dem wann die Herdenimmunität eingetreten wäre.
Das derzeitige Engagement aller wünsche ich mir seit Lebenszeiten auch in anderen Bereichen (zB Hungersnot).
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 19.11.2021, 18:48
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.651
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich war vor 2 Wochen bei Mipri. Da habe ich mich schon gefragt, wie denn da die Regeln sind, wenn eine Straßenseite deutsch und eine belgisch ist. Oder wie das ist wenn man das Stück Bundesstraße durch belgisches Gebiet benutzt. Klingt jetzt vielleicht nach Spaß, meine ich aber ernst!

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Als NL letztes Jahr Hochrisikogebiet wurde, galt die Regel, dass nur ein "Aufenthalt" in NL zu einer Test- und Quarantänepflicht bei Einreise nach D führt.


Und eine reine Transitfahrt ist kein "Aufenthalt". Wenn Du aber bei der Transitfahrt auf NL-Gebiet anhältst, um ein Kaassouffle zu essen, ist das ein Aufenthalt im Hochrisikogebiet, der entsprechende Test- und ggf. Quarantänepflichten verursacht.


Dasselbe gilt bei Straßen, die halb deutsch und halb holländisch sind: Wenn Du auf deutscher Seite wohnst und die holländische Straßenseite nur zu "Transitzwecken", also zur Heimfahrt von Deiner deutschen Arbeitsstätte nutzt, unterliegst Du keinen Einschränkungen. Aber nicht auf holländischer Seite anhalten, um mit dem Nachbarn zu quatschen, das ist dann ein Aufenthalt.


So waren die Regeln letztes Jahr, ich kann mir vorstellen, dass man dieses Jahr identisch verfährt, habe aber nicht geprüft, ob es inzwischen Änderungen gibt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (19.11.2021), Michi Müller (19.11.2021)
  #457  
Alt 19.11.2021, 18:53
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.379
Abgegebene Danke: 11.025
Erhielt 8.288 Danke für 2.809 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das stimmt ja so nicht, eher umgekehrtes ist der Fall!
rNA Impfstoffe waren vor Corona noch nie zuvor zugelassen worden, während es sich bei allen bisherigen Impfstoffen um Totimpfstoffe handelt.
Das Prinzip ist also ein alt bewährtes!
Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Das ist natürlich falsch, es gab und gibt zahlreiche Lebendimpfstoffe.
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 19.11.2021, 19:00
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.651
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Es ist auch alles andere als angenehm über die Anzahl der Toten zu diskutieren. Weltweit gesehen hätten wir dann wohl doppelt oder gar Dreifach so viele (16 Millionen).

Ich gehe davon aus, dass die globale Zahl der Coronatoten in Wirklichkeit um ein vielfaches höher ist als die offiziell gemeldeten Zahlen.
Dabei spielt zum einen eine Rolle, dass in vielen medizinisch schwach strukturierten Gebieten Menschen gar nicht erst in ein Krankenhaus kommen, sondern zuhause sterben ohne untersucht zu werden. Auch in wohlhabenden Ländern wird nicht jeder in höherem Alter gestorbene Mensch darauf untersucht, ob eine unbemerkte Infektion zum Ableben beigetragen haben könnte.



Zum anderen würde ich jede Wette eingehen, dass autokratische Regierungen wie in Russland und China ihre offiziellen Coronastatistiken künstlich niedrig halten, um in ihrer medialen Außendarstellung so tun zu können, als hätten sie die Lage im Griff. Wer Gegenteiliges berichtet, wird schnell mundtot gemacht (Berichten zufolge kann man den Wortteil "mund" in einigen russichen Fällen sogar streichen).





Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Das derzeitige Engagement aller wünsche ich mir seit Lebenszeiten auch in anderen Bereichen (zB Hungersnot).

Das "derzeitige Engagement" ist aber auch vor allem auf die Industrieländer fokussiert, die Entwicklungsländer sind mit Impfstoff deutlich unterversorgt. So wie mit Nahrungsmitteln. Also irgendwie ist dieses Engagement auch nicht besser als sonst.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (19.11.2021)
  #459  
Alt 19.11.2021, 19:16
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.651
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Eben. Und deswegen freue ich mich schon auf Novavax

Bis zur Zulassung dauert es einige Wochen. Steht es dann direkt in ausreichender Menge zur Verfügung? Oder wird danach erst mit der Produktion für den europäischen Markt begonnen?
Wann hat der Hausarzt das Mittel? In den neu eingerichteten staatlichen Impfstellen gibt es jetzt schon teils Wartezeiten von mehreren Monaten auf einen Termin trotz bereits vorhandener Impfstoffe.


Ich will Dir die Vorfreude nicht trüben, aber ich befürchte, dass der Winter vorbei sein könnte, bevor Du einen Termin für die Erstimpfung erhältst. Ein paar Wochen später dann die Zweitimpfung und dann wird es wieder 2 oder 3 Wochen dauern, bis Du als vollständig immunisiert giltst.


In der Zeit verpasst Du einige Heimspiele und läufst ohne Antikörper durch die wahrscheinlich größte Welle der Pandemie. Ich würde nicht solange warten wollen.
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 19.11.2021, 19:50
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bis zur Zulassung dauert es einige Wochen. Steht es dann direkt in ausreichender Menge zur Verfügung? Oder wird danach erst mit der Produktion für den europäischen Markt begonnen?
Wann hat der Hausarzt das Mittel? In den neu eingerichteten staatlichen Impfstellen gibt es jetzt schon teils Wartezeiten von mehreren Monaten auf einen Termin trotz bereits vorhandener Impfstoffe.
Dazu gibt es bisher folgende Informationen:
https://www.n-tv.de/wissen/Totimpfst...e22939222.html

Nach dem Antrag von Novavax teilte die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) mit, dass man aufgrund einer beschleunigten Prüfung voraussichtlich schon in "einigen Wochen" eine Entscheidung bekannt geben werde. (...)
Die EU-Kommission schloss Anfang August im Namen der Mitgliedstaaten mit Novavax einen Kaufvertrag über bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen in diesem und im kommenden Jahr. Außerdem enthält der Vertrag eine Option auf 100 Millionen weitere Impfdosen in den Jahren 2021, 2022 und 2023. Das deutsche Gesundheitsministerium plant den Impfstoff für kommendes Jahr bereits ein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (19.11.2021), Michi Müller (19.11.2021)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung