Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2007, 21:34
becks becks ist offline
Talent
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 47 Danke für 27 Beiträge
Relegationsspiel

Also liebe Fussballfreunde,

ich bin höchst erzürnt über die Entscheidung das Relegationsspiel wieder einzuführen.
Das ist reiner Protektionsmus der großen Vereine. Wenn Dortmund, Hertha oder sonst wer mal 16. wird kann man sich so noch retten.

Ohne den dritten Aufstiegsplatz wären Mainz und Cottbus nie aufgestiegen und beide würden noch vor 5-7.000 Zuschauern kicken.

Also ich bin strikt gegen das Relegationspiel, aber der Beschluss vom DFB Bundestag gilt nur noch als reine Formsache.

Ein - wenn auch fauler - Kompromiß wäre dem Zweitligist stets das Heimrecht im zweiten Spiel zu zusprechen die Abschaffung von einer evtl. Verlängerung bei Torgleichheit nach zwei Spielen hat der Zweitligist gewonnen.

Wie beurteilt Ihr die Situation???
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 28.08.2007, 21:40
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ich stimme dir absolut zu!
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2007, 22:00
mainzerexil mainzerexil ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
Naja, es ist leider so, dass sich die "großen" Vereine versuchen vor einem möglichen Abstieg zu schützen. Das dies auf Kosten der kleineren Vereine geht, ist traurig, tragisch, unfair, und und und. Aber solange wir uns im Profisport befinden wird das doch immer weiter so gehen.
Auch für die betroffenen Vereine stelle ich mir die Situation nicht grad einfach vor, da man ja noch nicht nach Saisonende anfangen kann für die nächste Saison zu planen, da man nicht weiss ob man 1. oder 2. liga kickt, und gerade für kleinere vereine wie die von dir erwähnten Mainz und Cottbus (und auch uns) eine sehr undankbare Situation.
Naja, dann wirds in Zukunft halt nur noch 2 sichere Aufsteiger geben und die DFL freut sich über ein paar Euro mehr aufgrund der Übertragungsrechte.......
Die von dir vorgeschlagenen Massnahmen wären zumindest eine gewisse Erleichterung für den "kleinen" Verein, wobei ich sowas auch nicht wirklich gutheissen würde...
Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2007, 22:44
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Das Relegationsspiel ist ja keine neue Idee. Ich selber fand die Spiele damals sehr spannend. Warum soll nicht entschieden werden, ob der drittletze oder der dritte stärker ist? Aussdem verkürzt die Relegation die fußballfreie Zeit.

Die Sache mit der Planung für die nächste Saison ist ein zweischneidiges Schwert - hier hat es der Erstligist doch viel schwerer, schließlich hat er wahrscheinlich Verträge, die nur für Liga 1 gelten. Zeigt mir bitte dagegen den Zweitligaspieler, der nicht mit in die erste will....
Zudem: Die Mannschaft, mit der ich Aufsteige, sollte i.d.R. auch im Oberhaus bestehen können, oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2007, 22:45
Benutzerbild von Paco
Paco Paco ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 306
Erhielt 204 Danke für 75 Beiträge
Finde es ehrlich gesagt auch unter aller Sau!

Man stelle sich nur mal vor, ein Zweitligist spielt eine Bombensaison, landet am Ende durch 2 Punkte Unterschied oder mehr auf Platz 3. Normalerweise wäre er dennoch aufgestiegen und hätte sich für die gute Saison belohnt. Was gibts stattdessen? Ein Duell mit einem Erstligisten, der in der letzten Saison nur *******e zusammengespielt hat, trotz der viel höheren Einnahmen. Und dieser, nach einer sehr verkorksten Saison, bekommt doch tatsächlich die Chance, noch mal von der Klinge zu springen, durch so ein verhunstes Relegationsspiel.

Ich sehe das auch so, wenn die Alemannia der verkorste Erstligist ist, denn wenn man *******e gespielt hat, dann muss man dafür auch gerade stehen und runter gehen! Aber sowas ist einfach mies und macht es nur Mannschaften mit geringeren Etats in Liga 2 nahezu unmöglich aufzusteigen.
Ein weiterer Schritt zur "sauberen" 1. Liga mit allen lieben und braven Vereinen....gähn....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2007, 23:16
Benutzerbild von printe
printe printe ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Relegationsspiele sind auch in meinen Augen unsinnig. Was soll das? Entweder bin ich am Ende der saison auf- oder abgestiegen.
Wie schon von einem meiner Vorschreiber erwähnt, ist es bitter, wenn ich am letzten Spieltag evtl. durch ein schlechteres Torverhältnis Dritter werde und in die Relegation muß. Die Moral dürfte dann nicht die Beste sein.
__________________
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2007, 07:01
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Hier wird wieder dem Kommerz (TV-Gelder, Werbung usw.) gefrönt.
Die beiden beiteiligten Vereinen, besonders der 2.-Ligist, haben durch die Relegation im Prinzip nur Nachteile. Kürzere Sommerpause, Neuverpflichtungen von Spielern bzw. Weiterverpflichtung von vorhandenen Spielern ist schwieriger. Ansonsten schließ ich mich der Mehrzahl meiner Vorschreiber an, daß hier bewußt eine "saubere Liga 1" geschaffen werden soll, wo finanzstarke Vereine unter sich sind.

Schwarz-Gelbe-Grüße
Gerd
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2007, 07:50
Benutzerbild von Eilendorfer
Eilendorfer Eilendorfer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Das ist alles Mafia gedöns!!!!
Sorry aber relegation ist schei......e.
__________________
“Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen ´Pardon´genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.” - Didi Hamann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2007, 08:04
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.021
Abgegebene Danke: 1.341
Erhielt 1.211 Danke für 467 Beiträge
Frei nach dem Motto "wir wollen unter uns bleiben" - die Testabstimmung bei den 18 1.Ligisten mit Einstimmigem Ergebnis ist doch das gleiche, als würde man 18 Todeskandidaten abstimmen lassen, ob drei direkt erschossen werden oder nur 2 und ein Dritter darf in einem Duell noch um sein Leben kämpfen - Schwachsinn.
Hinzu kommt, dass m.E. die Chancengleichheit nicht gegeben ist. Beim 16. der 1.Buli laufen alle um ihr leben (ihren Job) - bei Abstieg gibts weniger Geld - beim 3. der 2.Buli sieht es dagegen anders herum aus - einige müssen beim Aufstieg um ihren Job fürchten, da beim aufstieg mehr neue Spieler geholt werden - hier bedeutet also ehr eine niederlage den Joberhalt.

Somit kann es nur heissen - stoppt die Schwachsinns Relegation!!!
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2007, 08:45
Benutzerbild von ne aue Öcher
ne aue Öcher ne aue Öcher ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich finde die Relegationsspiele auch mehr als unfair, besonders wenn man bedenkt das der dritte der zweiten Liga "der schwächste Aufsteiger" und der drittletzte der ersten Liga "der stärkste Absteiger" ist.....ist das ein ziemlich unfairer Vergleich.
Wenn man sowas überhaupt ein wenig fairer gestalten wollte (ich meine ganz weglassen den Schei....) müsste man den ersten aus Liga2 gegen den drittletzten aus Liga1, den zweiten aus Liga2 gegen den vorletzten aus Liga1 und den dritten aus Liga2 gegen den letzten aus Liga1 antreten lassen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2007, 09:27
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Dagegen !

Die Relegationsspiele sind der letzte Schwachsinn
Begründung: siehe fast alle meine Vorredner.

Was ich viel wichtiger finde ist, daß man sich in Deutschland mal dem Niveau der restlichen Europäischen Spitzen-Ligen anpassen sollte und die ersten beiden Ligen endlich auf 20 Mannschaften aufgestockt werden sollten!

Kürzere Sommerpause, Winterpause fällt ganz weg, mehr Geld für DFL und Vereine, mehr Spiele, mehr Spannung, .... und DANN könnte man von mir aus auch in der Saison, in der aufgestockt wird (aber auch nur in dieser einen) das über Relegationsspiele regeln ...

Aber ob ich des dem DFB/DFL sag oder ner Parkuhr ... ändern werden die das wohl sowieso nicht so schnell ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2007, 09:36
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.253
Abgegebene Danke: 6.341
Erhielt 4.936 Danke für 935 Beiträge
Nur der Anfang?

Ich frage mich ernsthaft, ob das nur der Anfang einer schleichenden Abkehr vom bisherigen System ist.

Die DEL hat es vorgemacht und Auf- und Abstieg erneut abgeschafft. In den Niederlanden kann man schon seit Menschengedenken nicht mehr aus Liga 2 absteigen und im hochprofitablen US-Sport wundert man sich sowieso über unser System.

Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Rummenigges, Holzhäusers und Rauballs solch für die Erstligaclubs lebensversichernde Regeln forderm: 18 Vereine sind gesetzt, könnnen nur aufgrund wirtschaftlicher Kriterien ausgeschlossen werden und der Pleps soll unter sich um irgendeine Plastikschale kicken.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Sau-durchs-Dorf-Treiber Rummenigge vor einigen Jahren solche Gedanken schon einmal öffentlich gehegt. Mal sehen, wie lange er braucht, um das erneut zu tun.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2007, 17:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
... und der Pleps soll unter sich um irgendeine Plastikschale kicken.
hi Carsten!

Da bliebe aber eine ganze Menge Plebs übrig. Ich könnte mir vorstellen, daß die Plebs-Plastikschale einen recht ansehnlichen Stellenwert bekäme. Übrigens würden Vereine wie Alemannia durch eine solche Entwicklung deutlich näher in Reichweite eines Pokals rücken. Hätte doch was

Von mir aus sollen die Clubs, die sich für was besseres halten, gern mal den Boden unter den Füßen verlieren und eine Bruchlandung hinlegen.

Ohne Abstiegskampf gäbe es u.U. eine ziemlich langweilige Liga. Ich stelle mir das gerade mal vor: Bayern weit enteilt voraus, die üblichen Verdächtigen balgen sich um die internationalen Startplätze und ein paar Gescheiterte rüsten sich - sobald nach oben nix mehr geht - schon frühzeitig für die kommende Saison, legen möglicherweise nach der Hinrunde schon sämtliche sportlichen Ambitionen zu den Akten und scheren sich auch nicht um Probleme wie Wettbewerbsverzerrung. Nett! Das würde Zuschauer in rauhen Mengen in die Stadien locken.

Oder etwa auf Play-Off umstellen? Alle Plätze im K.O.-System ausspielen? Auch prima, die Vorrunde würde gegenüber der jetzigen 34er Runde erheblich an Bedeutung verlieren.

Um beim Thema zu bleiben: Man hat die Relegationsspiele ja nicht ganz grundlos abgeschafft. Die beiden beteiligten Vereine werden gegenüber allen übrigen hinsichtlich der Planungssicherheit ganz erheblich benachteiligt. Ich kann nicht fassen, daß dem Kommerz gegenüber der Chancengleichheit tatsächlich eine höhere Wertigkeit gegeben werden soll. Kappes!

Gruß :-)

Jörg

Geändert von Jörg (29.08.2007 um 17:11 Uhr) Grund: Vertupper
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2007, 17:35
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Mir fällt dabei noch ein, dass in den 80ern fast immer der Zweitligist nicht aufgestiegen ist. Ehrlich gesagt erinnere ich mich gar nicht an einen der es geschafft hat. Bedeutet: Im Prinzip steigen nur noch 2 Klubs auf und 2 Klubs ab. Ich finde es auch *******, kann mir aber vorstellen, dass das in Wolfsburg, Dortmund etc. gerade ganz anders diskutiert wird. Auch unter Fans.

Der Gedanke der geschlossenen Liga ist noch nicht zu Ende gedacht: Wenn es aus wirtschaftlichen Gründen keinen Auf- bzw. Abstieg mehr gibt (um die Einnahmen der Klubs zu sichern), kommt natürlich die nächste Forderung, dass z.B. Bayern aus eben jenem Grund CL spielen muss. Irgendwann steht Bayern dann schon vorher und unabhängig von der Platzierung als Meister fest.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2007, 17:54
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 1.208
Erhielt 834 Danke für 271 Beiträge
Hatte das Thema auch schon mal angesprochen.
http://www.alemannia-brett.de/forums...ght=relegation

An meiner Meinung hat sich nichts geändert.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.08.2007, 17:57
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 1.208
Erhielt 834 Danke für 271 Beiträge
Frage mich nur, warum die Vereine zugestimmt haben, sprich auch die von der 2 Liga?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2007, 18:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Mir fällt dabei noch ein, dass in den 80ern fast immer der Zweitligist nicht aufgestiegen ist. Ehrlich gesagt erinnere ich mich gar nicht an einen der es geschafft hat.
1983:
Bayer 05 Uerdingen - FC Schalke 04 3:1 / 1:1

1985:
1. FC Saarbrücken - Arminia Bielefeld 2:0 /1:1

1991:
FC St. Pauli - Stuttgarter Kickers 1:1 / 1:1 / 1:3 (in Gelsenkirchen)

Bei insgesamt zehn Relegationen setzte sich also drei Mal der Zweitligadritte durch. Ich verzichte mal darauf, das nun in Prozent umzurechnen

Gruß :-)

Jörg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2007, 19:07
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
30% - das würde bedeuten, dass sich im Schnitt alle 3,33... Jahre der Zweitligist durchsetzt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2007, 19:17
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Hey ...

Vollkommen Deiner Meinung !! Ich habe aber die Hoffnung, dass es sich nach einigen wenigen Jahren wieder wie von selbst erledigt. Bis dahin werden sich einige Vereine über die Zusatzeinnahmen "freuen" - aber vom sportlichen Standpunkt aus gesehen, wird es ein Irrläufer bleiben !! Wenn es wirklich interessant sein sollte - dann müßte es ein richtiges Endspiel sein. Aber so - ist es halt nix anderes wie blanker Kommerz ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2007, 23:02
Benutzerbild von r-s-k-alemanne
r-s-k-alemanne r-s-k-alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Beitrag wer lesen kann is klar im vorteil

loooooool - das thema gibbet schon an anderer stelle hier im Forum:
LINK: http://www.alemannia-brett.de/forums...read.php?t=337
__________________
Ich hab 'ne Oberschenkel-Zerrung im linken Fuß.
(Ex-Weltmeister Guido Buchwald)

Geändert von r-s-k-alemanne (29.08.2007 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung