Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2011, 21:22
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Persönliches Saisonfazit

Guten Abend zusammen,

wieder einmal ist eine Saison zu Ende gegangen und die Alemannia hat Platz 10 in der Tabelle belegt.
Wir haben in dieser Spielzeit genauso viele Tore geschossen, wie der Zweitplatzierte und Aufsteiger Augsburg, jedoch auch 2 mehr zugelassen.

Als besondere Highligths sind mir einige Dinge in Erinnerung geblieben, die ich kurz aufzählen möchte.

Zum ersten natürlich unsere Erfolge im DFB Pokal. Gegen Essen im nassesten Spiel des Jahres. Der Erfolg im Elfmeterschiessen gegen Frankfurt und auch das Spiel des Jahres gegen den FCB in dem wir zumindendestens in der ersten Halbzeit gut mitgehalten haben.

Auch in der Liga gab es viele sehenswerte Spiele. Das erste Heimspiel der Saison offenbarte eine neue Mannschaft mit viel mehr Aggressivität und Spritzigkeit und man merkte mit dem neuen Mann aus Dortmund ist ein neuer Stil zum Tivoli gekommen

Aber auch das Ergebnis gegen Union Berlin zeigte, im Nachhinein betrachtet, auf was man sich in den kommenenden Partien einstellen konnte/musste

Grade in der Hinrunde gab es viel zu viele Unentschieden. Einmal Beachtliche, wie zum Beispiel bei der alten Dame, aber auch Unnötige wie zum Beispiel gegen Duisburg...

Oder auch kuriose wie das Unentschieden gegen Greuther Fürth

Aber es gab auch Niederlagen, die Richtig weh getan haben. Ich persönlich fand die Niederlage zu Hause gegen Berlin die Schlimmste, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich die gegen Aue nicht live erlebt habe.

Ich erinnere mich gerne an die Auswärtsspiele gegen Oberhausen und Düsseldorf zurück, im zweiten Fall natürlich nicht aufgrund des Ergebnisses, sondern weil in beiden Fällen die Witterung zu einer besonderen Wirkung der alkohaltigen Getränke führte

Letztendlich gab es viele unterhaltsame Spiele und auch rund um den Tivoli war es wieder eine sehr schöne Zeit.

Sehr zufrieden bin ich mit Erik Meijers und Peter Hyballas Arbeit. Sie haben die Kampangne verstanden und umgesetzt.

Das der Hype um Alemannia und damit die Zuschauerzahlen rückläufig sind, war nach den letzten Jahren nur zu erwarten und der Trend wird sich sicher noch ein wenig fortsetzen, genauso, wie er sehr schnell wiederbelebt wird, sollten sich unsere Jungs tabellenmässig oder pokaltechnisch hervorheben.

Ich war nicht überrascht, wieviele Leute plötzlich fragten, ob man nicht ne Karte gegen Frankfurt, oder gegen Bayern besorgen könnte.

Ich schaue optimistisch in die neue Spielzeit, so wie ich es jedes Jahr getan habe.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerpause und begrüße es auch irgenwie, dass es dieses Jahr drei Wochen früher los geht.



Jenne

P.S. Besondere Grüße gehen an den Achim und den Rolf in (und nicht aus) OWL
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 18.05.2011, 21:29
Benutzerbild von Oecher in OWL
Oecher in OWL Oecher in OWL ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 301
Erhielt 134 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Jenne

P.S. Besondere Grüße gehen an den Achim und den Rolf in (und nicht aus) OWL
Danke, danke - und retour!
__________________
Für den Oecher an sich ist OWL die Vorhölle... die bezeichnen <censored> tatsächlich als Bier und deklarieren es als trinkbar!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2011, 21:35
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Das einleitende Fazit ist gelungen und trifft meinen Nerv. Ich habe eine Alemannia gesehen, die zwar nicht erfolgreicher, aber viel attraktiver spielte als in den drei Jahren zuvor und ein Versprechen für die Zukunft abgegeben hat. Ich sehe eine Fanszene, die z.T. heftig mit sich ringt, aber wieder lebt. Ich sehe einen Verein, der sich zumindest bemüht, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Ich habe Freunde, mit denen gemeinsam es sich lohnt, sich auf die neue Saison zu freuen. Und die Tatsache, dass es schon zwei Wochen vor den Sommerferien wieder losgeht, beschert mir vielleicht ein, zwei unerwartete Auswärtsfahrgelegenheiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2011, 21:41
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Das einleitende Fazit ist gelungen und trifft meinen Nerv. Ich habe eine Alemannia gesehen, die zwar nicht erfolgreicher, aber viel attraktiver spielte als in den drei Jahren zuvor und ein Versprechen für die Zukunft abgegeben hat. Ich sehe eine Fanszene, die z.T. heftig mit sich ringt, aber wieder lebt. Ich sehe einen Verein, der sich zumindest bemüht, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Ich habe Freunde, mit denen gemeinsam es sich lohnt, sich auf die neue Saison zu freuen. Und die Tatsache, dass es schon zwei Wochen vor den Sommerferien wieder losgeht, beschert mir vielleicht ein, zwei unerwartete Auswärtsfahrgelegenheiten.
Jep, ich sehe das auch so. Sportlich stehen wir gut da.

Der Zuschauerschnitt liegt letztlich bei 18.137 - auch das ist letztlich in Ordnung, wenn auch begünstigt durch die durch die Pokalerfolge verkauften zusätzlichen Dauerkarten. Für die neue Saison wurde mit 18.500 Zuschauern kalkuliert. Das ist ambitioniert. Ich hoffe - nicht nur deswegen - das Kothausen absteigt. Das zieht den Schnitt nach oben.

Wirtschaftlich habe ich weiter Sorgen. Wir werden, solange das Stadion nicht verkauft wird bzw. die jährlichen Raten nicht nachhaltig gesenkt sind, weiter auf Sondereffekte angewiesen sein....
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2011, 21:48
Benutzerbild von SAG Alemannia
SAG Alemannia SAG Alemannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 522
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Jep, ich sehe das auch so. Sportlich stehen wir gut da.

Der Zuschauerschnitt liegt letztlich bei 18.137 - auch das ist letztlich in Ordnung, wenn auch begünstigt durch die durch die Pokalerfolge verkauften zusätzlichen Dauerkarten. Für die neue Saison wurde mit 18.500 Zuschauern kalkuliert. Das ist ambitioniert. Ich hoffe - nicht nur deswegen - das Kothausen absteigt. Das zieht den Schnitt nach oben.

Wirtschaftlich habe ich weiter Sorgen. Wir werden, solange das Stadion nicht verkauft wird bzw. die jährlichen Raten nicht nachhaltig gesenkt sind, weiter auf Sondereffekte angewiesen sein....
Ganz eurer Meinung
__________________
Ich stehe immer hinter Alemannia Aachen, egal in welcher Liga!nur der tsv
Auf geht´s Aachen kämpfen und siegen!
Werner Fuchs und Alemannia Aachen for ever!!!!:daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2011, 21:54
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Das einleitende Fazit ist gelungen und trifft meinen Nerv. Ich habe eine Alemannia gesehen, die zwar nicht erfolgreicher, aber viel attraktiver spielte als in den drei Jahren zuvor und ein Versprechen für die Zukunft abgegeben hat. Ich sehe eine Fanszene, die z.T. heftig mit sich ringt, aber wieder lebt. Ich sehe einen Verein, der sich zumindest bemüht, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Ich habe Freunde, mit denen gemeinsam es sich lohnt, sich auf die neue Saison zu freuen. Und die Tatsache, dass es schon zwei Wochen vor den Sommerferien wieder losgeht, beschert mir vielleicht ein, zwei unerwartete Auswärtsfahrgelegenheiten.
Diesem Posting und dem Eingangsposting schliesse ich mich an. Ich moechte an dieser Stelle nochmal an die Worte von Erik Meijer vor der Saison erinnern: "Wir werden sie ein oder anderes mal feste auf die Fresse bekommen!"

Ich sah aber auch herzerfrischenden Offensivfussball. Leider verlieren wir mindestens zwei der dafuer Verantwortlichen. An der IV muss dringend gearbeitet weren. Sei es personell oder mit Training.

Am Keeper mache ich hier gar nichts fest. Klar, er hat seine Schwaechen bei hohen Baellen. Aber er ist in seiner ersten Saison Stammtorwart bei einem mittelklassigen Zweitligisten. Seine Spieleroeffnung und seine Reflexe gefallen mir ganz gut.

Wenn ich diese Saison mit der letzten vergleichen muss, komme ich auf einen Unterschied von Schwarz zu Weiss oder Feuer und Wasser.

Naechste Saison erwarte ich uebrigens nicht viel mehr. Irgendwas zwischen 10 und 7. Wenn, und das macht mir die groesste Sorge Spieler wie Kratz, Feisthammel, Uludag, Mueller(wenn wieder fit)und Co langfristig halten koennen ohne dass die Haie in unserem Tuempel fischen, dann ist uebernaechste Saison was drin. Und ich bin mir sicher, dass wir die Klasse dann halten wuerden!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2011, 22:27
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Auch ich kann mich da den Vorpostern nur anschließen! Ich sehe sportlich natürlich Verbesserungsmögglichkeiten, aber das Positive überwiegt mehr als deutlich!

Fast alle "jungen Wilden" sind eingeschlagen und zwei unserer Talente wurden in ihrem ersten Profijahr bereits heiß umworben (Stieber ist ja nun schon weg). Auch haben die jungen Spieler die Verantwortung übernommen. Hier war ich enttäuscht von einigen gestandenen Spielern. Herzig, Demai, Stuckmann, Zdebel - alle konnten (sofern einsatzfähig) sich noch nicht mal aufdrängen. Ein Herzig rückte auch erst zu spät mit seiner Verletzung raus. Feisthammel musste fast schon verheizt werden und bekam zu viel Verantwortung. Will sagen: Der Junge hat ne super Saison gespielt

Es ist die ganze Saison über eine klare Handschrift zu erkennen und wenn nun Erik, Eric und Peter den nächsten Schliff machen, sehe ich weiterhin überwiegend positive Ergebnisse auf uns zu kommen.

Mit etwas Glück, mal wenig Verletzungen und den bisherigen Leistungen und Tugenden, sehe ich für nächste Saison einen einstelligen Tabellenplatz (unter Vorbehalt). Vor allem, wenn Meijer ja noch nette Transfers in der Pipeline hat

Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Saisonfazit auf meinem Blog dazu geschrieben. Bei Interesse: http://www.derfriedri.ch/schluss-aus-und-vorbei/
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2011, 14:14
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen

Das der Hype um Alemannia und damit die Zuschauerzahlen rückläufig sind, war nach den letzten Jahren nur zu erwarten und der Trend wird sich sicher noch ein wenig fortsetzen, genauso, wie er sehr schnell wiederbelebt wird, sollten sich unsere Jungs tabellenmässig oder pokaltechnisch hervorheben.

Ich war nicht überrascht, wieviele Leute plötzlich fragten, ob man nicht ne Karte gegen Frankfurt, oder gegen Bayern besorgen könnte.

Ich schaue optimistisch in die neue Spielzeit, so wie ich es jedes Jahr getan habe.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerpause und begrüße es auch irgenwie, dass es dieses Jahr drei Wochen früher los geht.



Jenne

P.S. Besondere Grüße gehen an den Achim und den Rolf in (und nicht aus) OWL
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Saison. Einiges hat in die richtige Richtung gezeigt. Ich denke mit dem Auftstieg werden wir auch nächste Saison nix zu tun haben. St. Pauli, Frankfurt, Bochum oder hoffentlich eher Ost-Heinsberg, Düsseldorf und Greuther Fürth werden sicher wieder mit oben mitspielen können. Cottbus ist ja leider auch immer so ein Kandidat.
Ich hoffe einfach, dass wir einen tacken besser sind und irgendwas zwischen 5-8 erreichen.

Ich denke die Zuschauerzahlen sind wie sie sind, weil in den entscheidenden Spielen um einen Hype zu erzeugen dann doch nicht gepunktet wurde und wir somit immer fernab von allem Geschehen dort oben waren. Das müsste sich nächste Saison ändern um dem Schnitt von 18500 zu erreichen oder sogar wieder die 20000 zu überqueren.

Aber das ist nun müßig. Sollte Ost-Heinsberg absteigen (die dumme Aufholjagd von denen kotzt mich immer noch an) dann haben wir ein Spiel ausverkauft.

Ich denke es würde auch helfen zumindest die dritte Runde im Pokal zu erreichen. Einkalkuliert ist sicher wieder nur die erste Runde.

Also mal sehen. Aber es hat mehr Spaß gemacht als die Saison davor und ein paar Punkte mehr sind es auch geworden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2011, 17:47
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Ich bin dazu in dieser Saison auch endlich im neuen Stadion endgültig "angekommen".
Seid dem Pokalkracher gegen Mainz braucht wirklich keiner mehr versuchen mir was von schlechter Stimmung oder sterilem Neubau einzureden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2011, 18:39
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
[quote=Aix Trawurst;264678]OK - Super Stimmung - gemütlicher Neubau - besser ;-) ?[quote]
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung