Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #921  
Alt 07.02.2022, 13:25
frittenjerry frittenjerry ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.01.2022
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 90 Danke für 23 Beiträge
Ich teile die Skepsis, in einem ideal laufenden NLZ würden ja aber nicht nur die Ablösesummen hängen bleiben (mit denen man dann im Zweifel das NLZ selbst finanziert), sondern man hätte auch viele junge Spiele die durch ihre Leistungen bei der Alemannia zu guten Ergebnissen beitragen und eben diese Ablösesummen generieren.

Ist im Idealfall ja also auch ein sportlicher Vorteil. - aber halt auch nur im Idealfall.

Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Gehen wir mal von einem Mittelwert i. H. v. 400.000 bis 450.000 Euro aus: Da Bedarf es meines Erachtens recht vieler (oder seht potenter) Sponsoren, um diese Summe nachhaltig stemmen zu können. Ich bleibe dabei - wer sich als Regionalligist ein NLZ hält, agiert komplett an der Sache vorbei. Das ist doch erst ab der 2. Liga interessant. Und selbst da ist es mitunter utopisch, die stärksten Leute zu halten. Im besten Fall trägt man als Zweitligist mit den Ablösen die laufenden Kosten des NLZ. Wenn dann unterm Strich wenig bis nichts hängen bleibt, ist die Frage der Sinnhaftigkeit auch schnell beantwortet.
Folgender Benutzer sagt Danke zu frittenjerry für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (07.02.2022)
Werbung
  #922  
Alt 07.02.2022, 14:10
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.753 Danke für 1.915 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Gehen wir mal von einem Mittelwert i. H. v. 400.000 bis 450.000 Euro aus: Da Bedarf es meines Erachtens recht vieler (oder seht potenter) Sponsoren, um diese Summe nachhaltig stemmen zu können. Ich bleibe dabei - wer sich als Regionalligist ein NLZ hält, agiert komplett an der Sache vorbei. Das ist doch erst ab der 2. Liga interessant. Und selbst da ist es mitunter utopisch, die stärksten Leute zu halten. Im besten Fall trägt man als Zweitligist mit den Ablösen die laufenden Kosten des NLZ. Wenn dann unterm Strich wenig bis nichts hängen bleibt, ist die Frage der Sinnhaftigkeit auch schnell beantwortet.
Ist auch eine Frage, wie man das Ganze betreibt.
Wenn die richtigen Leute in einem Verein die richtigen und gleichen Ziele verfolgen, dann kann ein NLZ auch ein Goldgrube sein in vielfacher Hinsicht.

Wenn man es einfach nur hat für den Stern, oder weil man es muss, dann aber nicht die kompetenten Trainer hat und nicht die Nachhaltigkeit in der Talentförderung lebt mit dem unbedingten Willen, dort für größere Aufgaben auszubilden, dann ist es doch eher eine weiter Geldverbrennungsmaschine.

Aber ein Grundsatzurteil wie Deins halt ich für überhöht, da es die vielen Faktoren nicht berücksichtigt, die zum Erfolg oder Misserfolg eines solchen Vorhabens führen.

Es ist wie so oft im Leben: Wenn man etwas ordentlich macht, dann kann es was Ordentliches werden. Und es werden immer Leute an der Seite stehen, die sofort sagen: "Das bringt nichts".
  #923  
Alt 07.02.2022, 14:12
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.152
Erhielt 5.463 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was da nun stimmt. Die 250.000 von Moberz oder die 650.000 von Sommers. Der eine ist ein Neuling der beim "Zahlen Jonglieren" seltsames von sich gegeben hat , der andere redet gerne viel und macht auf mich einen recht unseriösen Eindruck.
Vielleicht irgendwas in der Mitte.

Wenn das wirklich so ist, wie Hochscherff schon berichtet hat, dass einige Sponsoren gerne geben würden aber nicht für die Senioren und es passt, dann gerne. Wir könnten durchaus ein paar Tobi Mohrs verkraften in der Ersten.
Da stellt sich wohl wieder mal die häufige Frage was da wo in welches Budget mit rein gerechnet wird und was nicht.

Aber vielleicht geht es bei uns ja momentan auch gar nicht um ein vom DFB (voll) zertifiziertes "5 Sterne" NLZ???

Ist nur mal so ein Gedanke als möglicher Erklärungsansatz. Vielleicht ist da jeweils von zwei unterschiedlichen Arten oder Formen von NLZ die Rede?
Rund 650.000 Euro pro Jahr von Sponsoren, die ansonsten die GmbH nicht unterstützen wollen, kann ich mir kaum als realistisch vorstellen. Andererseits kommen mir im Vergleich dazu 250.000 Euro pro Jahr für ein DFB zertifiziertes NLZ irgendwie auch als sehr wenig vor.

Aber wer weiß, vielleicht mussten die Oberhausener für deren NLZ auch Kosten für Mieten/ Platzmieten und dergleichen stemmen, die bei uns nicht in dem Umfang anfallen würden?
Oder die 250.000 Euro sind lediglich die erwarteten Mehrkosten gegenüber dem was hier bereits an Nachwuchsarbeit geleistet wird während 650.000 die dortigen Gesamtkosten in Oberhausen beziffert?

So alleine für sich isoliert gesehen kann ein NLZ hier bei uns finanziell betrachtet eigentlich überhaupt keinen Sinn machen.
Aber wenn es hier mehrere Sponsoren gibt, die (auf Grund vergangener Enttäuschungen?) partout für nichts anderes bei der Alemannia Geld spenden wollen, dann mag das natürlich wiederum ganz schnell auch ganz anders aussehen.
Nur wie "vernüftig" und vor allem wie rational das ganz nüchtern betrachtet dann so auch alles wirklich noch sein mag, dass sei mal dahingestellt.
Letztlich entscheiden aber eh die Sponsoren wofür sie ihr Geld hergeben wollen und wofür nicht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (07.02.2022 um 14:27 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (07.02.2022)
  #924  
Alt 07.02.2022, 16:37
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Da stellt sich wohl wieder mal die häufige Frage was da wo in welches Budget mit rein gerechnet wird und was nicht.

Aber vielleicht geht es bei uns ja momentan auch gar nicht um ein vom DFB (voll) zertifiziertes "5 Sterne" NLZ???

Ist nur mal so ein Gedanke als möglicher Erklärungsansatz. Vielleicht ist da jeweils von zwei unterschiedlichen Arten oder Formen von NLZ die Rede?
Rund 650.000 Euro pro Jahr von Sponsoren, die ansonsten die GmbH nicht unterstützen wollen, kann ich mir kaum als realistisch vorstellen. Andererseits kommen mir im Vergleich dazu 250.000 Euro pro Jahr für ein DFB zertifiziertes NLZ irgendwie auch als sehr wenig vor.

Aber wer weiß, vielleicht mussten die Oberhausener für deren NLZ auch Kosten für Mieten/ Platzmieten und dergleichen stemmen, die bei uns nicht in dem Umfang anfallen würden?
Oder die 250.000 Euro sind lediglich die erwarteten Mehrkosten gegenüber dem was hier bereits an Nachwuchsarbeit geleistet wird während 650.000 die dortigen Gesamtkosten in Oberhausen beziffert?

So alleine für sich isoliert gesehen kann ein NLZ hier bei uns finanziell betrachtet eigentlich überhaupt keinen Sinn machen.
Aber wenn es hier mehrere Sponsoren gibt, die (auf Grund vergangener Enttäuschungen?) partout für nichts anderes bei der Alemannia Geld spenden wollen, dann mag das natürlich wiederum ganz schnell auch ganz anders aussehen.
Nur wie "vernüftig" und vor allem wie rational das ganz nüchtern betrachtet dann so auch alles wirklich noch sein mag, dass sei mal dahingestellt.
Letztlich entscheiden aber eh die Sponsoren wofür sie ihr Geld hergeben wollen und wofür nicht.

Ich hatte es ja schonmal angemerkt, diese Summen die zu Betrieb eines NLZ benötigt werden kann kein 4.Ligist oder 3.Ligist stemmen.
Hier sind die Vereine unterhalb der 2.Liga gefagt sich "GEMEINSAM" an den DFB / die DFL zu wenden um eine Veränderung der finanziellen Unterstützung seitens des Verbandes zu verhandeln.

Vom Status quo profitieren von den NLZ´s nur die größeren Clubs der Bundesliga / 2. Liga und irgendwann auch mal die Nationalmanschaft.

Das ist totale Ausbeuterei die da betrieben wird, da kein nennenswerter Ertrag für gut ausgebildete Spieler in den unteren Ligen hängenbleibt und man nur Kosten produziert.

So wichtig der Nachwuchs auch ist, aber so wie es aktuell läuft ist das totaler Nonsens und reine Geldverbrennung.

Hier muss eine Änderung her, die Milliarden Einnahmen der DFL / des DFB geben das her.
Wie gesagt dafür muss der Druck von Unten aber endlich auch mal kommen, sonst ändert sich nichts.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (07.02.2022 um 16:43 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.02.2022)
  #925  
Alt 08.02.2022, 17:07
ZonK ZonK ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 359 Danke für 134 Beiträge
Daumen hoch

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Alemannia
versucht, Die Berichterstattung sehr aktuell und transparent zu halten. Das gefällt mir auf jeden Fall, nimmt einen positive Verlauf an.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu ZonK für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.02.2022), Andreas (08.02.2022), Heinsberger LandEi (10.02.2022), ottwiller (08.02.2022)
  #926  
Alt 08.02.2022, 18:31
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.991
Abgegebene Danke: 5.134
Erhielt 7.964 Danke für 2.275 Beiträge
Beitrag

Zitat:
Zitat von ZonK Beitrag anzeigen
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Alemannia
versucht, Die Berichterstattung sehr aktuell und transparent zu halten. Das gefällt mir auf jeden Fall, nimmt einen positive Verlauf an.
absolut.
Der aktuelle Post zur Zuschauerzahl ist ein Ding, das gut im Alltag auch hätte untergehen können, ohne, dass ich das für'n riesen Drama gehalten hätte.
Ist es aber nicht! Stattdessen: Klare Formulierung, inklusive der "finalen Stellungnahme" und einem Ausblick aufs Prozedere fürs kommende Spiel. Stark!

alemannia - einblicke
#14
  #927  
Alt 08.02.2022, 18:53
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.485
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 4.717 Danke für 1.826 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
absolut.
Der aktuelle Post zur Zuschauerzahl ist ein Ding, das gut im Alltag auch hätte untergehen können, ohne, dass ich das für'n riesen Drama gehalten hätte.
Ist es aber nicht! Stattdessen: Klare Formulierung, inklusive der "finalen Stellungnahme" und einem Ausblick aufs Prozedere fürs kommende Spiel. Stark!

alemannia - einblicke
#14


auch wenn man über manche Inhalte noch diskutieren könnte…
Die direkte Kommunikation: prima…
Und das nicht auf Facebook
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (09.02.2022)
  #928  
Alt 09.02.2022, 18:46
longman longman ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 90 Danke für 35 Beiträge
Helge Hohl ist neuer Sportdirektor….
  #929  
Alt 10.02.2022, 13:06
Salamander Salamander ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.02.2022
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 4.453
Erhielt 277 Danke für 147 Beiträge
Neue Besen kehren gut

Zitat:
Zitat von longman Beitrag anzeigen
Helge Hohl ist neuer Sportdirektor….
Da kann man nur sagen: "Herzlich willkommen und toi toi toi !!! " Sein Vorgänger, der wohl ungeeigneteste seiner Art, hat die Messlatte ja nun wahrlich nicht sehr hoch gehängt...
  #930  
Alt 19.02.2022, 20:40
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Das schlägt dem Fass den Boden aus …

Weiß leider nicht, wohin damit. Erscheint mir allerdings zu wichtig, um es gänzlich unerwähnt zu lassen:

Von wegen »Ehrenamt«
https://www.google.de/amp/s/www.spie...885bca8be2-amp
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und seine diskreten Geschäfte mit den Mächtigen
Vom Diplomaten zum Businessman: Vertrauliche Dokumente zeigen, wie Wolfgang Ischingers Beratungsfirma an der Münchner Sicherheitskonferenz verdiente und bei Waffendeals vermitteln wollte. …

– Weil hinter Bezahlschranke, anderswo findet sich zugänglicher Lesestoff: –

Diplomatie Münchner Sicherheitskonferenz Konflikte
Münchner Sicherheitskonferenz: Wolfgang Ischinger im Zwielicht
https://www.google.de/amp/s/www.rnd....outputType=amp
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #931  
Alt 19.02.2022, 20:54
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 10.191
Erhielt 13.449 Danke für 3.216 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Weiß leider nicht, wohin damit. Erscheint mir allerdings zu wichtig, um es gänzlich unerwähnt zu lassen:
....

?? Unsere Alemannia war Thema auf der Münchener Sicherheitskonferenz??
  #932  
Alt 19.02.2022, 21:30
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 1.680
Erhielt 3.222 Danke für 1.189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
?? Unsere Alemannia war Thema auf der Münchener Sicherheitskonferenz??
Hm. Vielleicht, weil wir in unserem letzten Spiel keinen Gegentreffer zugelassen haben?




Vielleicht weiß Franz ja Rat.
__________________
Ich habe fertig.

Geändert von B. Trüger (19.02.2022 um 21:46 Uhr)
  #933  
Alt 19.02.2022, 22:28
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.373
Abgegebene Danke: 6.608
Erhielt 5.240 Danke für 1.998 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
?? Unsere Alemannia war Thema auf der Münchener Sicherheitskonferenz??


Die Konferenz wurde einberufen, weil sich unser Innenverteidiger Alex Heinze verletzt hat. Deshalb waren auch die ganzen Verteidigungsminister vor Ort, um taktische Alternativen auszuloten.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (20.02.2022), chris2010 (20.02.2022), Flutlicht (19.02.2022)
  #934  
Alt 19.02.2022, 22:58
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.152
Erhielt 5.463 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
?? Unsere Alemannia war Thema auf der Münchener Sicherheitskonferenz??
Das eigentliche Problem war wohl, dass Schachtar Donezk Angst hatte, dass unsere Alemannia die in der Vorrunde aus dem UEFA Pokal kegelt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #935  
Alt 20.02.2022, 13:40
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Weiß leider nicht, wohin damit. Erscheint mir allerdings zu wichtig, um es gänzlich unerwähnt zu lassen:

Von wegen »Ehrenamt«
https://www.google.de/amp/s/www.spie...885bca8be2-amp
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und seine diskreten Geschäfte mit den Mächtigen
Vom Diplomaten zum Businessman: Vertrauliche Dokumente zeigen, wie Wolfgang Ischingers Beratungsfirma an der Münchner Sicherheitskonferenz verdiente und bei Waffendeals vermitteln wollte. …

– Weil hinter Bezahlschranke, anderswo findet sich zugänglicher Lesestoff: –

Diplomatie Münchner Sicherheitskonferenz Konflikte
Münchner Sicherheitskonferenz: Wolfgang Ischinger im Zwielicht
https://www.google.de/amp/s/www.rnd....outputType=amp

Falsches Forum / Off Topic
Vielleicht machst du mal rüber zu Spiegel Online und gehst denen ein wenig mit deiner Zitat Penetranz auf den Sa.ck
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (20.02.2022 um 13:42 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (20.02.2022), oecher68 (20.02.2022)
  #936  
Alt 20.02.2022, 16:18
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Falsches Forum / Off Topic
Vielleicht machst du mal rüber zu Spiegel Online und gehst denen ein wenig mit deiner Zitat Penetranz auf den Sa.ck
oder zur taz,......
https://taz.de/Die-Pleite-von-Aleman...chen/!5077601/
huch moment mal, scroll mal in die Kommentar-Spalte runter. Schon vor 10 Jahren interessierte man sich nur nebenbei und nur interessehalber für die Alemannia.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (20.02.2022), chris2010 (20.02.2022)
  #937  
Alt 20.02.2022, 16:30
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.934
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
oder zur taz,......
https://taz.de/Die-Pleite-von-Aleman...chen/!5077601/
huch moment mal, scroll mal in die Kommentar-Spalte runter. Schon vor 10 Jahren interessierte man sich nur nebenbei und nur interessehalber für die Alemannia.
Und dankenswerterweise noch ohne Zitate...
  #938  
Alt 20.02.2022, 16:37
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Und dankenswerterweise noch ohne Zitate...
Die hat er an anderer Stelle in den vielen Beiträgen im taz-Forum sicher auch schon rausgeholt.

Im Reviersport-Forum übrigens auch immer wieder gerne.
https://www.reviersport.de/fussball/...verlassen.html

Ist es nicht schön?.......„Auch die sogenannten Strippenzieher erdrosselt gelegentlich das eigene Fadengewirr.“ – Martin Gerhard Reisenberg

Und in deren Forum fällt mir bei einigen Kommentaren aus 2017 auch auf: Er fasst sich in unserem Forum dankenswerterwesie ja noch richtig kurz:
https://www.reviersport.de/fussball/...-dfb-vize.html
.

Geändert von Flutlicht (20.02.2022 um 16:40 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (20.02.2022), chris2010 (20.02.2022)
  #939  
Alt 20.02.2022, 17:52
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 1.680
Erhielt 3.222 Danke für 1.189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Die hat er an anderer Stelle in den vielen Beiträgen im taz-Forum sicher auch schon rausgeholt.

Im Reviersport-Forum übrigens auch immer wieder gerne.
https://www.reviersport.de/fussball/...verlassen.html

Ist es nicht schön?.......„Auch die sogenannten Strippenzieher erdrosselt gelegentlich das eigene Fadengewirr.“ – Martin Gerhard Reisenberg

Und in deren Forum fällt mir bei einigen Kommentaren aus 2017 auch auf: Er fasst sich in unserem Forum dankenswerterwesie ja noch richtig kurz:
https://www.reviersport.de/fussball/...-dfb-vize.html
.
Interessant. Nicht zuletzt die Kommentare des Users "Modefan", der hier ja auch zuweilen schreibt. Es sei denn, es handelt sich trotz Nick-Identität um zwei verschiedene Personen, wovon aber kaum auszugehen sein dürfte.
__________________
Ich habe fertig.
  #940  
Alt 20.02.2022, 18:55
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 1.680
Erhielt 3.222 Danke für 1.189 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZonK Beitrag anzeigen
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Alemannia
versucht, Die Berichterstattung sehr aktuell und transparent zu halten. Das gefällt mir auf jeden Fall, nimmt einen positive Verlauf an.
Hm. Mich persönlich hätte aber vor dem Hintergrund der umfänglichen personellen Erneuerung von sportlicher Leitung und Kader speziell interessiert, auf welche Goldader die Herren Moberz & Co. denn wohl gestoßen sein mögen.

Na ja, hoffen wir mal das Beste.
__________________
Ich habe fertig.
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (21.02.2022)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung