Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 31.07.2013, 21:30
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Also ich glaube, hier und auch sonst außerhalb kann sich keiner auch nur im entferntesten vorstellen, was da für ein Chaos hinterlassen wurde. Die guten Leute hatten alle schon von sich aus gekündigt, der Rest (eingestellt von FK) hatte die Arbeit bestimmt nicht erfunden. Kein Wunder, so wie es vorgelebt wurde. Und jetzt ist die Geschäftsstelle auf ein Minimum geschrumpft.

Rentner und andere Ehrenamtliche versuchen jetzt das Ganze wenigstens ein wenig zu ordnen. Das wird noch etwas dauern bis da wieder alles funktioniert.

Ich fürchte, die Alemannia kann in einigen Bereichen noch länger nicht effektiv arbeiten und wir brauchen da wie mit der Mannschaft auf dem Platz Geduld, viel Geduld. Ob die jeder aufbringen kann, muss jeder für sich entscheiden.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (03.08.2013), Jaqueline de Winter (01.08.2013), WoT (01.08.2013)
Werbung
  #42  
Alt 31.07.2013, 21:54
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wenn es am Ende gut wird sollten wir die Geduld aufbringen. Und das was die verbliebenen leisten verdient Respekt. Heute Mittag hat ein älterer Herr den Eingangsmülleimer geschrubbt! Ehrenamtlich nehme ich an.

Das sind die Alemannen auf denen man stolz sein kann. Und da würde ich Geduld mitbringen und nicht Klagen wenn es dauert oder schiefläuft. Solange am Ende alle glücklich sind ist es doch gut..


Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Also ich glaube, hier und auch sonst außerhalb kann sich keiner auch nur im entferntesten vorstellen, was da für ein Chaos hinterlassen wurde. Die guten Leute hatten alle schon von sich aus gekündigt, der Rest (eingestellt von FK) hatte die Arbeit bestimmt nicht erfunden. Kein Wunder, so wie es vorgelebt wurde. Und jetzt ist die Geschäftsstelle auf ein Minimum geschrumpft.

Rentner und andere Ehrenamtliche versuchen jetzt das Ganze wenigstens ein wenig zu ordnen. Das wird noch etwas dauern bis da wieder alles funktioniert.

Ich fürchte, die Alemannia kann in einigen Bereichen noch länger nicht effektiv arbeiten und wir brauchen da wie mit der Mannschaft auf dem Platz Geduld, viel Geduld. Ob die jeder aufbringen kann, muss jeder für sich entscheiden.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (03.08.2013), Dibe (31.07.2013), Jaqueline de Winter (01.08.2013), Kalex (01.08.2013), mise (06.08.2013), petrocelli (31.07.2013), rocker (01.08.2013), WoT (01.08.2013)
  #43  
Alt 31.07.2013, 22:07
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Wenn es am Ende gut wird sollten wir die Geduld aufbringen. Und das was die verbliebenen leisten verdient Respekt. Heute Mittag hat ein älterer Herr den Eingangsmülleimer geschrubbt! Ehrenamtlich nehme ich an.

Das sind die Alemannen auf denen man stolz sein kann. Und da würde ich Geduld mitbringen und nicht Klagen wenn es dauert oder schiefläuft. Solange am Ende alle glücklich sind ist es doch gut..
Eigentlich wollte ich zur Geschäftsstelle und da Terz machen. Aber es würde nur die Falschen treffen, die richtigen Adressaten weilen an bayrischen Seen. Die, die jetzt da versuchen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, machen das ehrenamtlich, in ihrer Freizeit. Das sollte man ihnen hoch anrechnen. Solange es solche Leute gibt, lebt der Verein.

Ich werde morgen meinen anteiligen Kontoauszug scannen und mailen. Vielleicht hilft es den Aufrechten inmitten des Scherbenhaufens ja.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (31.07.2013 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
Jaqueline de Winter (01.08.2013), Klenkes (31.07.2013), WoT (01.08.2013)
  #44  
Alt 31.07.2013, 22:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich zur Geschäftsstelle und da Terz machen. Aber es würde nur die Falschen treffen, die richtigen Adressaten weilen an bayrischen Seen. Die, die jetzt da versuchen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, machen das ehrenamtlich, in ihrer Freizeit. Das sollte man ihnen hoch anrechnen. Solange es solche Leute gibt, lebt der Verein.

Ich werde morgen meinen anteiligen Kontoauszug scannen und mailen. Vielleicht hilft es den Aufrechten inmitten des Scherbenhaufenns ja.
Ähnlich habe ich es heute auch gemacht. Kontoauszug kopiert, interessantes geschwärzt , und ab in die Post. Alles zwar ärgerlicher und vor allem unnötiger Aufwand, aber was soll´s, ist im Moment nicht zu ändern.
__________________
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.07.2013, 23:40
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ähnlich habe ich es heute auch gemacht. Kontoauszug kopiert, interessantes geschwärzt , und ab in die Post. Alles zwar ärgerlicher und vor allem unnötiger Aufwand, aber was soll´s, ist im Moment nicht zu ändern.
Wenn man es mal vergleicht mit dem hantier von den Tivoli Anleihen...und da arbeiten hoch bezahlte Leute. Keiner weiß anscheinend wo die Leute ihre Anleihen hinterlegt haben....bei Foerl, Klefisch oder Mönning. Da muss man wieder selbst aktiv werden und dem Insolvenzverwalter benachrichtigen wo die liegen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.08.2013, 01:22
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Scheinbar hat jedes Mitglied das Schreiben erhalten. Meine Konsequenz wird nun sein, dass ich auf das Schreiben nicht reagieren werde. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, bereits bezahlte Beiträge x-fach anzumahnen. Hat irgendwo Kraemer-Charakter.


Hallo!

Habe das Schreiben nicht erhalten, obwohl ich Mitglied bin.


PS: Ich bin extra Plus-Mitglied geworden, damit das Tivoli Echo nach Hause geschickt bekomme. Allerdings habe die letzten Heimespiele das Heft nicht mehr bekommen, obwohl ja der Verein nicht insolvent ist. Bei andere Plus-Mitglierdern ist das auch daselbe.

Geändert von MKD (03.08.2013 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.08.2013, 19:19
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Exakt die gleiche Geschichte wie bei mir. Mit dem Zusatz, dass ich besagtes Schreiben dreimal erhalten habe. Am gleichen Tag, versteht sich.
Diese Mehrfachversendungen liegen wohl daran, dass die GmbH ja die Mitgliederverwaltung inne hatte.
Hier wurden meines Wissens Mehrfachanlagen notwendig, da das System wohl nicht in der Lage war, die unterschiedlichen Mitgliedschaftenarten (Einzel-, Familien- Plusmitgliedschaften) und die Dauerkarten in einer Stammdatenanlage eines Mitglieds
zusammenzufassen.
Das muss jetzt auseinanderdividiert werden. Mitgliedschaften TSV, Dauerkarten GmbH... Tja, und wenn dann eventuell noch Unterlagen fehlen...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.08.2013, 19:29
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe das Schreiben nicht erhalten, obwohl ich Mitglied bin.


PS: Ich bin extra Plus-Mitglied geworden, damit das Tivoli Echo nach Hause geschickt bekomme. Allerdings habe die letzten Heimespiele das Heft nicht mehr bekommen, obwohl ja der Verein nicht insolvent ist. Bei andere Plus-Mitglierdern ist das auch daselbe.
Es gibt kein echo mehr nach Hause.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.08.2013, 20:20
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Es gibt kein echo mehr nach Hause.
Schade finde ich das es kein PDF mehr gibt....das sollte doch eigentlich ohne großen Aufwand zur Verfügung gestellt bekommen. Man könnte es ja auf der Webseite anbieten.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.08.2013, 19:00
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe das Schreiben nicht erhalten, obwohl ich Mitglied bin.


PS: Ich bin extra Plus-Mitglied geworden, damit das Tivoli Echo nach Hause geschickt bekomme. Allerdings habe die letzten Heimespiele das Heft nicht mehr bekommen, obwohl ja der Verein nicht insolvent ist. Bei andere Plus-Mitglierdern ist das auch daselbe.
Tja, dann hast du aber einige Monate in einer anderen Dimension gelebt, das wurde öffentlich durch den Verein bekannt gegeben, um Kosten ein zu sparen. Man muss nicht zwangsläufig insolvent sein, um solche Sachen einzustellen...
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.08.2013, 22:04
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Es gibt kein echo mehr nach Hause.
Wollte gestern auch eines mitnehmen. Der Kasten vor O3 war vor dem Spiel schon leer. Habe nach dem Spiel alle anderen abgegrast und hatte Glück, dass einer sein gelesene Exemplar gerade zurückgeworfen hatte. Alle Kästen waren ansonsten leer (oder es lagen noch welche aus der Vorsaison drin).

Wenn die Druckerei ein paar Blätter mehr druckt fürs nächste Spiel wäre das schön, vor allem wenn es nicht mehr online angeboten wird. Wobei es online zu stellen ja wirklich nicht schwierig wäre.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.08.2013, 23:38
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Im Fan-Shop gab es auch noch genügende Tivoli Echo nach dem Spiel. Da lohnt es sich auch mal vorbei zu schauen. Aber vielleicht werden ja jetzt ein paar mehr gedruckt

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wollte gestern auch eines mitnehmen. Der Kasten vor O3 war vor dem Spiel schon leer. Habe nach dem Spiel alle anderen abgegrast und hatte Glück, dass einer sein gelesene Exemplar gerade zurückgeworfen hatte. Alle Kästen waren ansonsten leer (oder es lagen noch welche aus der Vorsaison drin).

Wenn die Druckerei ein paar Blätter mehr druckt fürs nächste Spiel wäre das schön, vor allem wenn es nicht mehr online angeboten wird. Wobei es online zu stellen ja wirklich nicht schwierig wäre.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.08.2013, 20:29
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 512
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 411 Danke für 154 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Schade finde ich das es kein PDF mehr gibt....das sollte doch eigentlich ohne großen Aufwand zur Verfügung gestellt bekommen. Man könnte es ja auf der Webseite anbieten.

Das Tivoli-Echo kann man jetzt herunterladen:


http://www.alemannia-aachen.de/tivoli/tivoli-echo/


(nach unten scrollen)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Ahlemanne für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (05.08.2013), ju (06.08.2013), Kleeblatt4TSV (05.08.2013), Klenkes (05.08.2013), Loxi (05.08.2013)
  #54  
Alt 05.08.2013, 22:59
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Supi, vielen Dank für den Tipp

Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Das Tivoli-Echo kann man jetzt herunterladen:


http://www.alemannia-aachen.de/tivoli/tivoli-echo/


(nach unten scrollen)
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.08.2013, 23:16
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wollte gestern auch eines mitnehmen. Der Kasten vor O3 war vor dem Spiel schon leer. Habe nach dem Spiel alle anderen abgegrast und hatte Glück, dass einer sein gelesene Exemplar gerade zurückgeworfen hatte. Alle Kästen waren ansonsten leer (oder es lagen noch welche aus der Vorsaison drin).

Wenn die Druckerei ein paar Blätter mehr druckt fürs nächste Spiel wäre das schön, vor allem wenn es nicht mehr online angeboten wird. Wobei es online zu stellen ja wirklich nicht schwierig wäre.
Ich denke, die Druckerei hat mit weniger Besuchern gerechnet. Logisch, dass sie die Auflage möglichst klein halten wollen.
Hoffen wir einfach, dass es in Zukunft besser klappt.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.08.2013, 23:31
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Ich denke, die Druckerei hat mit weniger Besuchern gerechnet. Logisch, dass sie die Auflage möglichst klein halten wollen.
Hoffen wir einfach, dass es in Zukunft besser klappt.
Nicht nur die Druckerei. Insgesamt rechnete man wohl mit maximal 5.000 Zuschauern. Sprich 2.300 Dauerkarten + das Doppelte. Ich hoffe sie haben daraus gelernt. Sollten wir nämlich in Lippstadt etwas holen dann brennt gegen Ölln II der Baum!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.08.2013, 01:17
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Tja, dann hast du aber einige Monate in einer anderen Dimension gelebt, das wurde öffentlich durch den Verein bekannt gegeben, um Kosten ein zu sparen. Man muss nicht zwangsläufig insolvent sein, um solche Sachen einzustellen...

Hallo!

Ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert, aber ich habe das Tivoli Echo nicht umsonst zugeschickt bekommen, sondern extra dafür bezahlt es nach Hause zu bekommen.


Nebenbei: Die Alemannia wirbt immer noch damit das Plus Mitglieder das Tivoli Echo kostenlos zugesendet bekommen:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...tglied-werden/

Auch auf der Alemini Seite der Alemannia Homepage heißt es, das man als Plus-Mitglied das Tivoli Echo kostenlos nach Hause geschickt bekommt:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...lemini-werden/

Geändert von MKD (06.08.2013 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.08.2013, 10:47
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Dann meld ich da mal an, mal sehen ob dir einer antwortet

Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert, aber ich habe das Tivoli Echo nicht umsonst zugeschickt bekommen, sondern extra dafür bezahlt es nach Hause zu bekommen.


Nebenbei: Die Alemannia wirbt immer noch damit das Plus Mitglieder das Tivoli Echo kostenlos zugesendet bekommen:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...tglied-werden/

Auch auf der Alemini Seite der Alemannia Homepage heißt es, das man als Plus-Mitglied das Tivoli Echo kostenlos nach Hause geschickt bekommt:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...lemini-werden/
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (06.08.2013)
  #59  
Alt 06.08.2013, 14:23
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert, aber ich habe das Tivoli Echo nicht umsonst zugeschickt bekommen, sondern extra dafür bezahlt es nach Hause zu bekommen.


Nebenbei: Die Alemannia wirbt immer noch damit das Plus Mitglieder das Tivoli Echo kostenlos zugesendet bekommen:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...tglied-werden/

Auch auf der Alemini Seite der Alemannia Homepage heißt es, das man als Plus-Mitglied das Tivoli Echo kostenlos nach Hause geschickt bekommt:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...lemini-werden/
Hast du immer noch nicht mitbekommen, dass das alles noch nicht aktualisiert wurde?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.08.2013, 14:51
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Man konnte damals, als das mit der kostenlosen Lieferung eingestellt wurde, seine Plus Mitgliedschaft wieder auf Classic Umstellen. Vielleicht geht das ja heute auch noch?

Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert, aber ich habe das Tivoli Echo nicht umsonst zugeschickt bekommen, sondern extra dafür bezahlt es nach Hause zu bekommen.


Nebenbei: Die Alemannia wirbt immer noch damit das Plus Mitglieder das Tivoli Echo kostenlos zugesendet bekommen:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...tglied-werden/

Auch auf der Alemini Seite der Alemannia Homepage heißt es, das man als Plus-Mitglied das Tivoli Echo kostenlos nach Hause geschickt bekommt:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...lemini-werden/
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung