Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.04.2010, 08:51
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
...
Vorher muss aber noch der Nichtabstieg sicher sein.
Und eine Lizenz für die nächste Saison !
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 16.04.2010, 08:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
???????????????
Eine Subventionierung ist langfristig angelegt, eine einmalige Unterstützung wie z.B.

-Strecken des Grundstücksverkaufs,
-nachträgliche Übernahme von Baureifmachungskosten,
-Bürgschaft usw.

eben einmalig.

Subventionierung würde bedeuten, jedes Jahr einen Zuschuss zu geben oder aber z. B. die Erbpacht zu erlassen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2010, 08:58
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Subventionierung würde bedeuten, jedes Jahr einen Zuschuss zu geben oder aber z. B. die Erbpacht zu erlassen.
Einspruch, Euer Ehren.

Auch eine einmalige Zahlung durch die Stadt oder eine einmalige Gewährung einer Bürgschaft etc. stellt eine Subvention dar.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.04.2010, 09:13
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Tja, was die Leute so alles glauben zu wissen. Ich weiß auch was: Eine Insolvenz der Alemannia ist so unwahrscheinlich wie der WM-Titel für Neuseeland.
An eine Insolvenz galube ich auch nicht, daß kann sich die Stadt und das Land doch gar nicht leisten, aber wie sieht es mit der Lizenz der DFL aus?

Ich weiß nicht, inwieweit die Lizenzvergabe für das kommende Jahr auch von unserer derzeitigen wirtschaftlichen Lage abhängt?
Könnte es passieren, daß wir zwar seitens der Stadt die finanzielle Unterstützung in irgendeiner Form erhalten, aber dennoch keine Lizenz?
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.04.2010, 09:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Tja, was die Leute so alles glauben zu wissen. Ich weiß auch was: Eine Insolvenz der Alemannia ist so unwahrscheinlich wie der WM-Titel für Neuseeland.
Sei doch froh, dass man bei der Stadt glaubt, man habe die Wahl zwischen Pest ( Insolvenz) und Cholera ( Unterstützung) durch die Stadt.
Offenbar lässt sich durch eine angeblich drohende Insolvenz eine finanzielle Hilfsaktion besser nach aussen begründen.

Das Zitat stammt ja von einem Verwaltungsratmitglied und Fraktionsvorsitzenden .
Der müsste besser wissen als Du , wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich eine Insolvenz der Alemannia ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.04.2010, 09:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das nennt man Kultur oder vielleicht auch Solidarprinzip.
Das eine nennt man Kultur, das andere Berufssport. Beides dient letztendlich der Unterhaltung. Ich sehe da keine großen Unterschiede.

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was würden wir denn sagen, wenn der Verein, der mit dem CHIO das deutlich größere Aushängeschuld für Aachen hat (was Wimbledon für das Tennis ist, ist die Soers für die Reiter, hat mir ein aktiver Reiter mal erzählt),
Das CHIO kennen ausschließlich reitbegeisterte Menschen. Ich bin beruflich ziemlich oft in der Republik unterwegs, die Alemannia hat schon einen ganz anderen Bekanntheitsgrad und ist mit Sicherheit die bekannteste Institution, die Aachen hat.

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich bin als Steuerzahler gegen eine Subventionierung einer Alemannia Aachen GmbH, in der der Größenwahn Einzug gehalten hat.
Die Steuergeldverteilung kannst Du als einzelner Steuerzahler nicht wirklich mit entscheiden, Du kannst maximal bei der nächsten Kommunalwahl Dein X an einer anderen Stelle platzieren.
Wenn die Stadt dem Verein hilft (was ich mir wünsche) hoffe ich, dass sie den im Verein Einzug gehaltenen Größenwahn stoppt. Man sollte sich die Ausgabenseite äußerst genau anschauen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2010, 09:35
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Da ist ...

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Man sollte sich die Ausgabenseite äußerst genau anschauen.

.. augenscheinlich was dran - die Sitzung der IG gestern abend war da recht interessant
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.04.2010, 09:48
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
...Du kannst maximal bei der nächsten Kommunalwahl Dein X an einer anderen Stelle platzieren.
Wenn Wahlen irgendetwas verändern würden, ja meint ihr denn, das die uns noch wählen gehen lassen würden - seit ihr wahnsinnig ?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.2010, 09:48
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. augenscheinlich was dran - die Sitzung der IG gestern abend war da recht interessant
Erzähl...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.2010, 09:51
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Du kannst maximal bei der nächsten Kommunalwahl Dein X an einer anderen Stelle platzieren
Ja, das könnte ich - hilft das denn? Ich sehe zwischen den sog. etablierten Parteien, wenn überhaupt, nur marginale Unterschiede. Im Regelfall dreht es sich bei allen um den eigenen Posten und die eigenen Pfründe.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 16.04.2010, 09:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
die Sitzung der IG gestern abend war da recht interessant
Würde mich auch interessieren.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.04.2010, 12:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das nennt man Kultur oder vielleicht auch Solidarprinzip. Wenn jeder seine Steuergelder nur noch für die Dinge verwendet sehen möchte, für die er sich selbst interessiert, dann würden die Kinderlosen sich wahrscheinlich nicht mehr für Kindergärten und Schulen interessieren, die, die kein Auto haben, nicht mehr für Autobahnen etc.
damit hast Du vollkommen recht, aber man muss natürlich auch mal die Höhe der Zuwendungen des Stadttheaters in Relation zu den Zuschauerzahlen setzen.
Und ich denke mal
a) hat die Alemannia mehr Zuschauer pro Saison als das Stadttheater pro Jahr
b) ist Fußball besonders in Aachen wirklich Kultur

Ich denke mal, er wollte nur die Verhältnismässigkeit in Frage stellen.
Hier findest Du mal den Link zu der Diskussion, die hier Anfang des Jahres schon mal geführt wurde.

Zitat:
Was würden wir denn sagen, wenn der Verein, der mit dem CHIO das deutlich größere Aushängeschuld für Aachen hat (was Wimbledon für das Tennis ist, ist die Soers für die Reiter, hat mir ein aktiver Reiter mal erzählt), oder die Initiatoren des Karlspreises, um ein weiteres größeres Aushängeschild der Stadt Aachen zu nennen, auf einmal Millionbeträge haben möchten, um ihre Klientel zu bedienen, und das evtl. noch zu Lasten des gemeinen Fußballfans?

Ich bin als Steuerzahler gegen eine Subventionierung einer Alemannia Aachen GmbH, in der der Größenwahn Einzug gehalten hat.

da bin ich sogar ganz bei Dir. Ich würde der GmbH auch kein Geld geben. Wie schon heute nacht erwähnt. Die Zahlung des Geldes sollten an der gemeinnützigen Verein (TSV) gehen, dieser gibt unter Auflagen/Bedingungen das Geld an die GmbH und erhält im Austausch die Namensrechte zurück. Weiterhin verpflichtet sich die GmbH diesen Betrag in jährlichen Raten von x00.000 Euro an den TSV zurückzuzahlen.
Dann kann die Stadt auch immer behaupten, einen gemeinnützigen (und den größten) Verein in der Region gefördert zu haben, Breiten- und Jugendsportförderung kommt doch gut an...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.04.2010, 12:51
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
die Rechnung hatten wir doch vor einigen Monaten schon mal im Forum.
Da hat mal jemand Zahlen genannt, wie viel Kohle die Stadt jedes Jahr im Stadttheater "verbrennt".
Die Summen waren so hoch, dass selbst ein einmaliges Geschenk von 5 Mio. Euro durch die Stadt Peanuts wäre.

Aber mich bringt das gerade auf eine Idee

Die Stadt stellt dem TSV eine gewisse Summe zur Verfügung. Dann hat sie es nicht der GmbH, sondern dem gemeinnützigen Verein gegeben. Lässt sich also besser verkaufen.
Der Verein gibt dieses Geld an die GmbH und bekommt im Gegenzug die Namensrechte zurück. Dann wäre dieses Thema auch erledigt

Gruss

svenc
Dann nochmal: http://www.alemannia-brett.de/forums...ad.php?t=10989
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.04.2010, 13:30
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
damit hast Du vollkommen recht, aber man muss natürlich auch mal die Höhe der Zuwendungen des Stadttheaters in Relation zu den Zuschauerzahlen setzen.
Und ich denke mal
a) hat die Alemannia mehr Zuschauer pro Saison als das Stadttheater pro Jahr
b) ist Fußball besonders in Aachen wirklich Kultur

Ich denke mal, er wollte nur die Verhältnismässigkeit in Frage stellen.
Hier findest Du mal den Link zu der Diskussion, die hier Anfang des Jahres schon mal geführt wurde.



da bin ich sogar ganz bei Dir. Ich würde der GmbH auch kein Geld geben. Wie schon heute nacht erwähnt. Die Zahlung des Geldes sollten an der gemeinnützigen Verein (TSV) gehen, dieser gibt unter Auflagen/Bedingungen das Geld an die GmbH und erhält im Austausch die Namensrechte zurück. Weiterhin verpflichtet sich die GmbH diesen Betrag in jährlichen Raten von x00.000 Euro an den TSV zurückzuzahlen.
Dann kann die Stadt auch immer behaupten, einen gemeinnützigen (und den größten) Verein in der Region gefördert zu haben, Breiten- und Jugendsportförderung kommt doch gut an...

Gruss

svenc
Grundsätzlich finde auch ich die Idee, daß der Verein die Namensrechte zurückkauft, immer noch sehr pfiffig und auch zunehmend dringlich. Gut, daß Du das noch einmal zur Sprache bringst. Es müßte nur jemand dafür sorgen, daß der Verein auch einen marktgerechten Kaufpreis zahlen kann. Die Stadt kann oder will derzeit bekanntlich keinen verlorenen Zuschuß zahlen.

Aber erst einmal abwarten, wie die Stadt helfen kann. Zeitgewinn durch vorübergehende Weiternutzung des alten Stadions hilft natürlich etwas (insbesondere, wenn man auf Seiten der Stadt irgendwie den Eindruck hätte, die eigenen Pläne seien doch noch nicht so ganz abschließend optimiert, drängte sich diese Komponente einer Hilfe doch sehr auf), ist aber nur Zeitgewinn. Bürgschaften helfen, überhaupt noch an Kredit zu kommen. Kredit verlagert das Problem aber ebenfalls nur in die Zukunft. Ähnlich sieht es mit einer Stundung des Erbbauzinses aus.

Die alles dominierende Frage ist, ob tatsächlich aus dem laufenden Geschäft so ein deutlicher Überschuß erzielt wird und ob es vor allem auch so bleiben wird. Naja, wir werden wohl erst einmal bis Mittwoch warten müssen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.04.2010, 13:41
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Jungs ...

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren.


... seid mir nicht böse - ich weiß nicht, inwieweit das gestern gehörte druckreif ist - hier liest bekanntlich ja auch der ein oder andere Pressevertreter etc. pp. mit und ich möchte keinen "von uns" diskreditieren. Ich glaube aber, dass es so oder so bald öffentlich wird.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.04.2010, 15:00
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
... seid mir nicht böse - ich weiß nicht, inwieweit das gestern gehörte druckreif ist - hier liest bekanntlich ja auch der ein oder andere Pressevertreter etc. pp. mit und ich möchte keinen "von uns" diskreditieren. Ich glaube aber, dass es so oder so bald öffentlich wird.
Da läßt Du uns alle den halben Tag zappeln und nun diese Antwort...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.04.2010, 15:04
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Wie

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Da läßt Du uns alle den halben Tag zappeln und nun diese Antwort...

.. kann ich das nur jemals wieder gutmachen?
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.04.2010, 15:14
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. kann ich das nur jemals wieder gutmachen?
Also mit Kuchen kommst Du aus der Sache nicht raus, da haben einige schon ein Abo bei der GmbH und können sich rund und pummelig futtern.

Du informierst uns einfach alle per Rund-PN, was da gesagt worden ist, und wir machen, als wüßten wir von nichts - schon gar nicht von Dir.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.04.2010, 15:28
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Du hast ...

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also mit Kuchen kommst Du aus der Sache nicht raus, da haben einige schon ein Abo bei der GmbH und können sich rund und pummelig futtern.

Du informierst uns einfach alle per Rund-PN, was da gesagt worden ist, und wir machen, als wüßten wir von nichts - schon gar nicht von Dir.

.. Post!
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.04.2010, 15:45
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. Post!
Ich weiß was, ich weiß was...

Danke...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung