Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4861  
Alt 10.12.2020, 21:21
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.408
Abgegebene Danke: 6.466
Erhielt 3.240 Danke für 1.609 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
https://www.express.de/sport/fussbal...gehen-37803530





Selber Schuld wenn man dem Russen *****... vertraut. Aber vielleicht kommmt ja jetzt ein reicher Armenier.

Deine Schadenfreude ist dem Verein gegenüber sehr gemein und passt zu dir. Die Fans können nichts dafür, die haben sich so gefreut, wie wir uns freuen würden, wenn wir mal Land sähen. Der Grieche Lakis vorher war schon ein Halodri, der Russe ist aus Palermo. Hoffentlich bleibt uns das erspart, aber einen seriösen Geldgeber zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Der Blick in die Pfalz sagt auch vieles. Aber du denkst ja nur immer schlecht. was lobe ich mir da die Fans von St.Pauli. Die haben mit uns gelitten. Auch beim FC in Köln waren wir zum Europapokal willkommen, das merkte man auf Schritt und Tritt. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und Franz Kremer ein wenig vergessen lassen.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (10.12.2020), B. Trüger (11.12.2020), Braveheart (10.12.2020), chris2010 (10.12.2020), ottwiller (11.12.2020)
Werbung
  #4862  
Alt 10.12.2020, 21:26
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.959
Abgegebene Danke: 10.070
Erhielt 13.163 Danke für 3.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
... Die Fans können nichts dafür, die haben sich so gefreut, wie wir uns freuen würden, wenn wir mal Land sähen. Der Grieche Lakis vorher war schon ein Halodri, der Russe ist aus Palermo. Hoffentlich bleibt uns das erspart, aber einen seriösen Geldgeber zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Der Blick in die Pfalz sagt auch vieles. ... was lobe ich mir da die Fans von St.Pauli. Die haben mit uns gelitten. Auch beim FC in Köln waren wir zum Europapokal willkommen, das merkte man auf Schritt und Tritt. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und Franz Kremer ein wenig vergessen lassen.

Sehe ich genauso. Hoffe, der KFC berappelt sich, irgendwann, und wenn es in der OL ist. Und dann gehören die Heimspiele in die Grotenburg. WAT ist ja offenbar auch wieder schuldenfrei. Und in den vergangenen Jahren der RL-Düsternis ist mir Häme über unsere Lage fast nie in Kölle entgegengeschlagen, wohl aber öfter aus dem Raum der unaussprechlichen Truppe vom Niederrhein.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (11.12.2020), Mott (12.12.2020), Neverwalkalone (10.12.2020)
  #4863  
Alt 10.12.2020, 21:31
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.408
Abgegebene Danke: 6.466
Erhielt 3.240 Danke für 1.609 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Hoffe, der KFC berappelt sich, irgendwann, und wenn es in der OL ist. Und dann gehören die Heimspiele in die Grotenburg. WAT ist ja offenbar auch wieder schuldenfrei. Und in den vergangenen Jahren der RL-Düsternis ist mir Häme über unsere Lage fast nie in Kölle entgegengeschlagen, wohl aber öfter aus dem Raum der unaussprechlichen Truppe vom Niederrhein.
Die dümmsten Bauern haben das größte Schandmaul (Franz Wirtz)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (10.12.2020), Mott (12.12.2020)
  #4864  
Alt 11.12.2020, 19:24
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 4.024
Erhielt 4.666 Danke für 1.809 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Deine Schadenfreude ist dem Verein gegenüber sehr gemein und passt zu dir. Die Fans können nichts dafür, die haben sich so gefreut, wie wir uns freuen würden, wenn wir mal Land sähen. Der Grieche Lakis vorher war schon ein Halodri, der Russe ist aus Palermo. Hoffentlich bleibt uns das erspart, aber einen seriösen Geldgeber zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Der Blick in die Pfalz sagt auch vieles. Aber du denkst ja nur immer schlecht. was lobe ich mir da die Fans von St.Pauli. Die haben mit uns gelitten. Auch beim FC in Köln waren wir zum Europapokal willkommen, das merkte man auf Schritt und Tritt. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und Franz Kremer ein wenig vergessen lassen.

Ponomarev verlässt die Fußballmannschaft Ürdingen...,

so wie 1995 der Konzern Bayer...,

was für den Verein den Absturz bis in die 6. Liga zur Folge hatte;

erst nach 19 J kehrten sie - dank P - wieder in den Profi Fußball zurück..

Wer ist jetzt der gute und wer der Böse...?

Dass die Stadt Hilfe zur Renovierung der Grotenburg verweigert, ist für einen Außenstehenden schwer nachvollziehbar
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #4865  
Alt 11.12.2020, 19:26
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.352
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Ponomarev verlässt Ürdingen...,

so wie 1995 der Konzern Bayer...,

was für den Verein den Absturz bis in die 6. Liga zur Folge hatte;

erst nach 19 J kehrten sie - dank P - wieder in den Profi Fußball zurück..

Wer ist jetzt der gute und wer der Böse...?

Dass die Stadt Hilfe zur Renovierung der Grotenburg verweigert, ist für einen Außenstehenden schwer nachvollziehbar

Er verkauft seine Anteile! Er verlässt ihn nicht ohne Entgeld! Er wird sich neue Käufer aussuchen die Interesse haben. An was auch immer...


Das ist schon was anderes
Mit Zitat antworten
  #4866  
Alt 11.12.2020, 22:15
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 4.024
Erhielt 4.666 Danke für 1.809 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Er verkauft seine Anteile! Er verlässt ihn nicht ohne Entgeld! Er wird sich neue Käufer aussuchen die Interesse haben. An was auch immer...


Das ist schon was anderes

kaum vorstellbar, dass er da ohne erhebliche finanzielle Verluste rauskommt...
Wer könnte Interesse an einem Verein haben, der nicht mal mehr über ne eigene Spielstätte verfügt und dem so natürlich auf Dauer auch die Fan Basis verloren geht ...

Es sei denn, jemand ist richtig frisch und übernimmt auch noch den Neuaufbau der Grotenburg...

Was ich mit dem post eigentlich nur sagen wollte: auch das Invest eines großen "seriösen" Konzerns (hier die Bayer Werke) ist keine Garantie für ein sorgenfreies Fußballerleben...
Dann kommt ein neuer Finanzvorstand mit spitzem Bleistift, und sieht, was da für Kohle verbraten wird .., und tschüs...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #4867  
Alt 11.12.2020, 23:14
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Er verkauft seine Anteile! Er verlässt ihn nicht ohne Entgeld! Er wird sich neue Käufer aussuchen die Interesse haben. An was auch immer...


Das ist schon was anderes
Anteile verkaufen? Geht das eigentlich wirklich?


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam...02_Satzung.pdf

Zitat:
§ 16c
Mitgliedschaft in der DFL Deutsche Fußball Liga
1. Vereine der Lizenzligen bzw. Kapitalgesellschaften mit den in sie ausgeglie- derten Lizenzspielerabteilungen bzw. weiteren wirtschaftlichen Geschäfts- betrieben erwerben die Mitgliedschaft in der DFL Deutsche Fußball Liga mit Erteilung der Lizenz durch die DFL Deutsche Fußball Liga.
2. Ein Verein kann nur eine Lizenz für die Lizenzligen und damit die Mitglied- schaft in der DFL Deutsche Fußball Liga erwerben, wenn er rechtlich unab- hängig ist, das heißt auf ihn kein Rechtsträger einen rechtlich beherrschenden oder mitbeherrschenden Einfluss ausüben kann, über eine eigene Fuß- ballabteilung verfügt und sportlich für die Teilnahme an einer Lizenzliga qualifiziert ist.
Ausnahmen vom Erfordernis der rechtlichen Unabhängigkeit können nur bewilligt werden, wenn der betreffende Rechtsträger seit mehr als 20 Jahren den Fußballsport des Vereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat. Über die Bewilligung von Ausnahmen entscheidet das Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga. Die Bewilligung setzt voraus, dass der betreffende Rechtsträger in Zukunft den Amateurfußballsport in bisherigem Ausmaß weiter fördert.
3. Eine Kapitalgesellschaft kann nur eine Lizenz für die Lizenzligen und damit die Mitgliedschaft in der DFL Deutsche Fußball Liga erwerben, wenn ein Verein mehrheitlich an ihr beteiligt ist, der über eine eigene Fußballabteilung verfügt und der im Zeitpunkt, in dem sie sich erstmals für eine Lizenz bewirbt, sportlich für die Teilnahme an einer Lizenzliga qualifiziert ist. Der Verein („Mutterverein“) muss rechtlich unabhängig im Sinne des § 16c Nr. 2. sein.
Der Mutterverein ist an der Gesellschaft mehrheitlich beteiligt („Kapitalge- sellschaft“), wenn er über 50% der Stimmenanteile zuzüglich mindestens eines weiteren Stimmenanteils in der Versammlung der Anteilseigner ver- fügt. Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der Mutterverein oder eine von ihm zu 100% beherrschte Tochter die Stellung des Komple- mentärs haben. In diesem Fall genügt ein Stimmenanteil des Muttervereins von weniger als 50%, wenn auf andere Weise sichergestellt ist, dass er eine vergleichbare Stellung hat, wie ein an der Tochtergesellschaft mehr- heitlich beteiligter Gesellschafter. Dies setzt insbesondere voraus, dass dem Komplementär die kraft Gesetzes eingeräumte Vertretungs- und Geschäftsführungsbefugnis uneingeschränkt zusteht.
Lizenzvereine und Tochtergesellschaften dürfen weder unmittelbar noch mittelbar an anderen Tochtergesellschaften der Lizenzligen, der 3. Liga, der regionalen Ligen der 4. Spielklassenebene, der Frauen-Bundesliga oder der 2. Frauen-Bundesliga beteiligt sein; dies gilt für die Mitglieder von Organen der Tochtergesellschaften bzw. der Lizenzvereine mit Ausnahme des jeweiligen Muttervereins entsprechend. Als mittelbare Beteiligung der Tochtergesellschaft gilt auch die Beteiligung ihres Muttervereins an anderen Tochtergesellschaften.
Lizenzvereine und Tochtergesellschaften (Lizenznehmer), die Aufgaben der Vermarktung auf eine andere Gesellschaft (Vermarktungsgesellschaft) übertragen, müssen an dieser Vermarktungsgesellschaft dann mehrheitlich beteiligt sein, wenn diese selbst Verträge über die Vermarktung des Lizenz- nehmers im eigenen Namen oder im Namen des Lizenznehmers schließt. Dies gilt nicht, wenn sich aus der vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Lizenznehmer und der Vermarktungsgesellschaft ergibt, dass der Lizenz- nehmer den jeweiligen Vertragsabschlüssen im Bereich der Werbung, des Sponsorings, der Fernseh-, Hörfunk- und Online-Rechte sowie der Über- lassung von Nutzungsrechten vorab zustimmen muss. Bei Tochtergesellschaften der Lizenzligen genügt auch eine mehrheitliche Beteiligung des Muttervereins an der Vermarktungsgesellschaft.
Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein anderer Rechtsträger seit mehr als 20 Jahren den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheb- lich gefördert hat, entscheidet das Präsidium des DFB auf Antrag der DFL Deutsche Fußball Liga.
Dies setzt voraus, dass der betreffende Rechtsträger in Zukunft den Amateurfußballsport in bisherigem Ausmaß weiter fördert sowie die Anteile an der Tochtergesellschaft nicht weiterveräußert bzw. nur an den Mutterverein kostenlos rückübereignet. Im Falle einer Weiterveräußerung entgegen dem satzungsrechtlichen Verbot bzw. der Weigerung zur kostenlosen Rückübereignung hat dies Lizenzentzug für die Tochtergesellschaft zur Folge. Mutterverein und Tochtergesellschaft können nicht gleichzeitig eine Lizenz besitzen.
Bis spätestens zum Jahresende soll die Trennung formal vollzogen sein, es geht nur noch um die Details der Abwicklung: Dann wird die im Januar 2014 begonnene Partnerschaft zwischen dem US-Finanzinvestor KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.) und Hertha BSC Geschichte sein.

https://www.kicker.de/736005/artikel...estor-kkr-712-

Hertha hat m.E. den alten Investor erst ausgezahlt, bevor der neue kommen durfte.

Bei Regensburg war dies nicht so eineindeutig.

https://www.kicker.de/708299/artikel...sst-regensburg

Bei Fortuna Köln hatte ich den Eindruck, dass der Investor komplett mit allen Effekten zurücktritt.

Demnach wäre ‚Investortausch‘ nicht zwingend mit ‚Investortausch‘ zu vergleichen und abzuwinken?!?

Eine sehr interessante Nischenfrage zur Satzung, die evtl. Mal vom DFB eineindeutig zu klären wäre.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (11.12.2020)
  #4868  
Alt 11.12.2020, 23:50
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Anteile verkaufen? Geht das eigentlich wirklich?


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam...02_Satzung.pdf



Bis spätestens zum Jahresende soll die Trennung formal vollzogen sein, es geht nur noch um die Details der Abwicklung: Dann wird die im Januar 2014 begonnene Partnerschaft zwischen dem US-Finanzinvestor KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.) und Hertha BSC Geschichte sein.

https://www.kicker.de/736005/artikel...estor-kkr-712-

Hertha hat m.E. den alten Investor erst ausgezahlt, bevor der neue kommen durfte.

Bei Regensburg war dies nicht so eineindeutig.

https://www.kicker.de/708299/artikel...sst-regensburg

Bei Fortuna Köln hatte ich den Eindruck, dass der Investor komplett mit allen Effekten zurücktritt.

Demnach wäre ‚Investortausch‘ nicht zwingend mit ‚Investortausch‘ zu vergleichen und abzuwinken?!?

Eine sehr interessante Nischenfrage zur Satzung, die evtl. Mal vom DFB eineindeutig zu klären wäre.
Mir als einfach denkenden Menschen ist diese Materie eigentlich zu kompliziert. Deshalb erinnere ich wohlwissend, dass die Fälle nicht direkt vergleichbar sind, nur daran, wie das nach meiner Erinnerung bei uns gelaufen ist: Die Anteile der alten insolventen GmbH wurden für einen Tag, eine Stunde, eine Minute (???) auf den e.V. übertragen und dann auf die neue GmbH überschrieben - und alles war gut.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (12.12.2020)
  #4869  
Alt 12.12.2020, 00:02
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Anteile verkaufen? Geht das eigentlich wirklich?


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam...02_Satzung.pdf

Zitat:
Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein anderer Rechtsträger seit mehr als 20 Jahren den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheb- lich gefördert hat, entscheidet das Präsidium des DFB auf Antrag der DFL Deutsche Fußball Liga.
Dies setzt voraus, dass der betreffende Rechtsträger in Zukunft den Amateurfußballsport in bisherigem Ausmaß weiter fördert sowie die Anteile an der Tochtergesellschaft nicht weiterveräußert bzw. nur an den Mutterverein kostenlos rückübereignet. Im Falle einer Weiterveräußerung entgegen dem satzungsrechtlichen Verbot bzw. der Weigerung zur kostenlosen Rückübereignung hat dies Lizenzentzug für die Tochtergesellschaft zur Folge. Mutterverein und Tochtergesellschaft können nicht gleichzeitig eine Lizenz besitzen.

Der fett markierte Satz bezieht sich meiner Ansicht nach auf den vorherigen Satz, in welchem es um mögliche Ausnahmen von der 50+1 - Regel geht. Auf Investoren-Beteiligungen unterhalb von 50% findet dieser Satz keine Anwendung nach meinem laienhaften Textverständnis.


Wie beim Ausscheiden von Minderheitsgesellschaftern mit den Anteilen umzugehen ist, müsste demnach im individuellen Gesellschaftsvertrag der GmbH zu regeln sein.
Mit Zitat antworten
  #4870  
Alt 12.12.2020, 00:06
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Der BVB hat doch eine AG, die Fußball spielt.
Nicht dass ich eine Aktie hätte, aber wenn da die Anteile nicht nach belieben hin und her gescheffelt werden können, wie soll das ganze denn da dann überhaupt funktionieren?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #4871  
Alt 12.12.2020, 10:23
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Mir als einfach denkenden Menschen ist diese Materie eigentlich zu kompliziert. Deshalb erinnere ich wohlwissend, dass die Fälle nicht direkt vergleichbar sind, nur daran, wie das nach meiner Erinnerung bei uns gelaufen ist: Die Anteile der alten insolventen GmbH wurden für einen Tag, eine Stunde, eine Minute (???) auf den e.V. übertragen und dann auf die neue GmbH überschrieben - und alles war gut.
M.E. hat der e.V. nur die Werte aus der insolventen GmbH gekauft. Ziel war es doch gerade, dass Dr. Niering die Abwicklung und auch die rechtlichen Probleme mit der Zweckgesellschaft in Ruhe klären konnte. Oder liege ich da falsch?

Der e.V. hat dann ein paar Tage später dies in die bereits gegründete TSV-GmbH eingebracht.

Der Präsident hat einmal bestätigt, dass bei diesem Übergang das 13. Kölmel-Jahr mitübergangen ist. Damit war der Hinweis vor der Wahl im WFH, dass der e.V. nur nebensächlich den zweiten Kölmel-Vertrag mitunterschrieben hat falsch. Der VR war damals nicht unterrichtet worden! Aber wen interessieren schon die alten Dinge...
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
  #4872  
Alt 12.12.2020, 10:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
M.E. hat der e.V. nur die Werte aus der insolventen GmbH gekauft. Ziel war es doch gerade, dass Dr. Niering die Abwicklung und auch die rechtlichen Probleme mit der Zweckgesellschaft in Ruhe klären konnte. Oder liege ich da falsch?

Der e.V. hat dann ein paar Tage später dies in die bereits gegründete TSV-GmbH eingebracht.

Der Präsident hat einmal bestätigt, dass bei diesem Übergang das 13. Kölmel-Jahr mitübergangen ist. Damit war der Hinweis vor der Wahl im WFH, dass der e.V. nur nebensächlich den zweiten Kölmel-Vertrag mitunterschrieben hat falsch. Der VR war damals nicht unterrichtet worden! Aber wen interessieren schon die alten Dinge...

Dann vielleicht ein neueres Ding: Die neue GmbH hat im August ihren ersten Jahresabschluss (Geschäftsjahr 2018/19) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Da wird ein Jahresüberschuss von 7280 Euro ausgewiesen. Das ist sicherlich erfreulich. Die Verbindlichkeiten mit weniger als einem Jahr Laufzeit liegen bei 413.000 Euro.

Eine Frage an die Experten hier: Das Umlaufvermögen und die Bilanzsumme werden mit 660.000 bzw. 789.000 Euro ausgewiesen. Wieso ist das so wenig?

Der letzte veröffentlichte Jahresabschluss der alten GmbH wies noch rund drei Millionen Umlaufvermögen bzw. rund vier Millionen Bilanzssumme aus. Nach meiner Erinnerung wurde auch der Etat der neuen GmbH mal auf rund drei Millionen Euro beziffert. Es war von Sponsoreneinnahmen von rund zwei Millionen, einem Spielbetriebsetat von 1,3 Millionen etc. die Rede. Wie passen diese hohen Zahlen mit einer Bilanzsumme von nur 789.000 Euro zusammen?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4873  
Alt 12.12.2020, 11:58
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Dann vielleicht ein neueres Ding: Die neue GmbH hat im August ihren ersten Jahresabschluss (Geschäftsjahr 2018/19) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Da wird ein Jahresüberschuss von 7280 Euro ausgewiesen. Das ist sicherlich erfreulich. Die Verbindlichkeiten mit weniger als einem Jahr Laufzeit liegen bei 413.000 Euro.

Eine Frage an die Experten hier: Das Umlaufvermögen und die Bilanzsumme werden mit 660.000 bzw. 789.000 Euro ausgewiesen. Wieso ist das so wenig?

Der letzte veröffentlichte Jahresabschluss der alten GmbH wies noch rund drei Millionen Umlaufvermögen bzw. rund vier Millionen Bilanzssumme aus. Nach meiner Erinnerung wurde auch der Etat der neuen GmbH mal auf rund drei Millionen Euro beziffert. Es war von Sponsoreneinnahmen von rund zwei Millionen, einem Spielbetriebsetat von 1,3 Millionen etc. die Rede. Wie passen diese hohen Zahlen mit einer Bilanzsumme von nur 789.000 Euro zusammen?

Die Sponsoreneinnahmen wie auch die Spielergehälter sind ja kein dauerhaftes Vermögen, sondern meist stehen die Einnahmen im Monat X entsprechenden Ausgaben im selben Monat gegenüber und idealer Weise bleibt ein Betrag X noch zum Monatsende auf dem Konto übrig.
Nur was am Saisonende noch auf dem Konto oder sonstwo im Bestand ist, findet Einfluss in die Bilanz.


Die neue GmbH konnte ja noch kaum Vermögenswerte bilden und glücklicher Weise auch nicht so viele Schulden.


Bei personalintensiven Unternehmen ist die Bilanzsumme relativ klein, bei kapitalintensiven relativ hoch. Letzteres wäre bei uns der Fall, wenn wir Eigentümer des Tivoli oder des Parkhauses oder auch eines großen Fuhrparkes und dergleichen wären. Wenn man dagegen seine Arbeitsstätte nur gemietet hat, fließt dies auch nur indirekt in Form des Jahresgewinnes bzw.- -verlustes in die Bilanz ein.


Über welche Aktivwerte die alte GmbH in der Bilanz verfügte, weiß ich nicht, die Passivseite dürften die aufgehäuften Schulden gewesen sein, die zur Insolvenz führten.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (13.12.2020), tivolino (12.12.2020), Turbopaul (12.12.2020)
  #4874  
Alt 12.12.2020, 13:51
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.342
Erhielt 4.955 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Dass die Stadt Hilfe zur Renovierung der Grotenburg verweigert, ist für einen Außenstehenden schwer nachvollziehbar
Tut sie nicht. Die Stadt Krefeld hat über 10 Millionen Euro für die Renovierung der Grotenburg bereitgestellt. Die dürfen auch ausgegeben werden. Ponomarev hatte irgendwann eine Beteiligung zugesagt. Jetzt hat eine erneute Kalkulation ergeben, dass mehr als 18 Millionen nötig seien. Ponomarev macht sich vom Acker. Und die Stadt ist in Krisenteiten weder willens noch in der Lage die über acht Millionen Euro Mehrkosten zu tragen. Auch hier hat die Oligarchenstrohpuppe mal wieder alle Beteiligten einfach hängen lasen. So wie immer. Und jetzt will er Armenier anschleppen? Gute Nacht KFC! Es ist bitter. Und sollte uns ein warnendes Beispiel sein.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (12.12.2020), Braveheart (12.12.2020), chris2010 (12.12.2020), Jonas (12.12.2020), Neverwalkalone (12.12.2020), tivolino (12.12.2020), Wissquass (12.12.2020)
  #4875  
Alt 12.12.2020, 14:01
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Dann vielleicht ein neueres Ding: Die neue GmbH hat im August ihren ersten Jahresabschluss (Geschäftsjahr 2018/19) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Da wird ein Jahresüberschuss von 7280 Euro ausgewiesen. Das ist sicherlich erfreulich. Die Verbindlichkeiten mit weniger als einem Jahr Laufzeit liegen bei 413.000 Euro.

Eine Frage an die Experten hier: Das Umlaufvermögen und die Bilanzsumme werden mit 660.000 bzw. 789.000 Euro ausgewiesen. Wieso ist das so wenig?

Der letzte veröffentlichte Jahresabschluss der alten GmbH wies noch rund drei Millionen Umlaufvermögen bzw. rund vier Millionen Bilanzssumme aus. Nach meiner Erinnerung wurde auch der Etat der neuen GmbH mal auf rund drei Millionen Euro beziffert. Es war von Sponsoreneinnahmen von rund zwei Millionen, einem Spielbetriebsetat von 1,3 Millionen etc. die Rede. Wie passen diese hohen Zahlen mit einer Bilanzsumme von nur 789.000 Euro zusammen?

Wenn ich über die Bilanz mal ein paar Bilanzkennzahlen rechne, dann wird mir Angst und Bange.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #4876  
Alt 12.12.2020, 16:14
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Tut sie nicht. Die Stadt Krefeld hat über 10 Millionen Euro für die Renovierung der Grotenburg bereitgestellt. Die dürfen auch ausgegeben werden. Ponomarev hatte irgendwann eine Beteiligung zugesagt. Jetzt hat eine erneute Kalkulation ergeben, dass mehr als 18 Millionen nötig seien. Ponomarev macht sich vom Acker. Und die Stadt ist in Krisenteiten weder willens noch in der Lage die über acht Millionen Euro Mehrkosten zu tragen. Auch hier hat die Oligarchenstrohpuppe mal wieder alle Beteiligten einfach hängen lasen. So wie immer. Und jetzt will er Armenier anschleppen? Gute Nacht KFC! Es ist bitter. Und sollte uns ein warnendes Beispiel sein.



DANKE!
Hier reicht ein"normales" Danke nicht.
Mit Zitat antworten
  #4877  
Alt 12.12.2020, 16:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Tut sie nicht. Die Stadt Krefeld hat über 10 Millionen Euro für die Renovierung der Grotenburg bereitgestellt. Die dürfen auch ausgegeben werden. Ponomarev hatte irgendwann eine Beteiligung zugesagt. Jetzt hat eine erneute Kalkulation ergeben, dass mehr als 18 Millionen nötig seien. Ponomarev macht sich vom Acker. Und die Stadt ist in Krisenteiten weder willens noch in der Lage die über acht Millionen Euro Mehrkosten zu tragen. Auch hier hat die Oligarchenstrohpuppe mal wieder alle Beteiligten einfach hängen lasen. So wie immer. Und jetzt will er Armenier anschleppen? Gute Nacht KFC! Es ist bitter. Und sollte uns ein warnendes Beispiel sein.
Zur Festlegung der bereitzustellenden Mittel reicht bei der Sanierung eines Stadions eine Grobplanung.
Bevor man aber startet, sollte man genauer im Detail
planen.
10 Mio sind bereitgestellt, die Sanierung kostet jetzt aber mind. 18 Mio €.
Einen Teil der Mehrkosten wird sicher die Stadt tragen müssen, denn sie hat ja zu vertreten, dass der Mittelbereitstellung nur eine Grobplanung zugrundelag.
Ich weiss nicht , in welcher Höhe der Russe eine Beteiligung an den Mehrkosten zu gesagt hat.
Auf dem grössten Teil wird sicher die Stadt sitzenbleiben und die Mittel erhöhen müssen.
Andernfalls gibt es Baustopp oder man muss bei den Einzelmassnahmen der Sanierung abspecken.v
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (13.12.2020), Turbopaul (12.12.2020), Wissquass (12.12.2020)
  #4878  
Alt 13.12.2020, 13:01
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.342
Erhielt 4.955 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Zur Festlegung der bereitzustellenden Mittel reicht bei der Sanierung eines Stadions eine Grobplanung.
Bevor man aber startet, sollte man genauer im Detail
planen.
10 Mio sind bereitgestellt, die Sanierung kostet jetzt aber mind. 18 Mio €.
Einen Teil der Mehrkosten wird sicher die Stadt tragen müssen, denn sie hat ja zu vertreten, dass der Mittelbereitstellung nur eine Grobplanung zugrundelag.
Ich weiss nicht , in welcher Höhe der Russe eine Beteiligung an den Mehrkosten zu gesagt hat.
Auf dem grössten Teil wird sicher die Stadt sitzenbleiben und die Mittel erhöhen müssen.
Andernfalls gibt es Baustopp oder man muss bei den Einzelmassnahmen der Sanierung abspecken.v

Stand vergangene Woche wird jetzt erst einmal nicht renoviert. Und der KFC hat ein echtes Problem. Denn in Düsseldorf ist man gar nicht mehr happy über den Daueruntermieter.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #4879  
Alt 13.12.2020, 13:15
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.408
Abgegebene Danke: 6.466
Erhielt 3.240 Danke für 1.609 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Stand vergangene Woche wird jetzt erst einmal nicht renoviert. Und der KFC hat ein echtes Problem. Denn in Düsseldorf ist man gar nicht mehr happy über den Daueruntermieter.
Aus Krefelder Kreisen hört man, dass die Absage an die Weiterrenovierung auch ein Mittel ist, den Mafia Russen endlich wirklich zu verjagen. Notfalls auf Kosten des Profi Betriebes. Die Stadt Krefeld kann sich den KFC neben den Pinguinen einfach nicht leisten
Mit Zitat antworten
  #4880  
Alt 13.12.2020, 13:27
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
https://www.fr.de/sport/fussball/abg...-90128857.html
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung