Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2981  
Alt 16.03.2017, 13:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Da die Investorengruppe offenbar sehr viel wert auf die grundsätzliche Sicherheit legt (Klärung der Steuerfrage, langfristige Stadionkonditionen, Begleichung des derzeitigen Defizits), bin ich mir ziemlich sicher, dass das Angebot bestenfalls jetzt im Frühjahr noch Bestand hat, aber sicherlich nicht mehr, wenn der Laden schon auseinandergeflogen ist.

Ich frage mich außerdem, woher die feste Überzeugung kommt, dass die Gruppe unbedingt einen Wertgewinn über den Sport erzielen will. Für mich scheint es eher so, dass man sich jetzt zum kleinen Preis die Anteilsmehrheit sichern will, die man beim Fall der 50+1-Regel dann meistbietend weiterverkaufen kann. Dafür ist es wichtig, den Laden zu erhalten... wertsteigernden sportlichen Erfolg nimmt man da sicher gerne mit, ich sehe aber keinen Anhaltspunkt dafür, dass darauf der Fokus liegt. Ansonsten würde der jährliche Kapitalbeitrag höher ausfallen, als um lediglich den Status Quo zu halten.

Und den Status Quo halten bedeutet eben auch nicht, noch zusätzlich teure Experten einkaufen zu können. Und gratis werden die Investoren auch keine Expertise bereitstellen, die man anderweitig würde teuer verkaufen können (Opportunitätskosten).

Klar, die Hoffnung nährt sich immer daraus, dass Kölmel immer noch die Chance auf zusätzliche Gewinne hat. Für diese theoretische Chance wird er, da wiederhole ich mich, aber sicher nicht nochmal weitere Millionen versenken. Nochmal zu Erinnerung: Das Gericht hat ihm 1.329.358,89 EUR zzgl. Zinsen zugestanden. Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Geschäftsmann wie er 4 weitere Millionen ins Risiko schiebt, um diese 1,3 Millionen und (bei anhaltendem Verbleib in einer Liga > 3) einen theoretischen Bonus reinzuholen.

Für Kölmel und Co. ist die Alemannia eine risikobehaftete Geldanlage mit Chance auf eine interessante Rendite bei Weiterverkauf. Zu erwarten, dass man dort aus Freude am Sport oder Alemannias Tradition die Schatulle viel weiter aufmacht, als das Risiko es aus kaufmännischer Sicht zulässt, ist naiv.

Damit möchte ich nicht sagen, dass man in unserer aktuellen Situation mit den Herren nicht in der Hoffnung eines doch noch irgendwie annehmbaren Angebots reden sollte, und ich denke, wir könnten es durchaus schlechter Erwischen. Aber das hier mit den Herren eine langfristige "Mäzenenschaft" mit hohem finanziellen Beitrag und Beisteuerung sportlicher Expertise einfach aus Leidenschaft heraus auf uns zukommt, ist ein Luftschloss, von dem wir uns zugunsten einer sachlichen Diskussion verabschieden sollten.
Diese Argumentation kann ich nicht recht nachvollziehen. Den Laden billig zu kaufen und ihn ohne sportliche Wertsteigerung lediglich ein paar Jahre lang über Wasser zu halten, kann den Investoren nicht reichen. Dann hätten sie - wenn 50+1 irgendwann fällt - für 7,6 Millionen Euro 80 Prozent an einem mittelmäßigen Viertligisten in der Tasche. Und dann?
Ich glaube kaum, dass nach dem Wegfall von 50+1 die Heuschrecken von überall her zu Kölmel angeschwirrt kommen und sich gegenseitig überbieten, um für viel Geld ausgerechnet bei Alemannia Aachen in der vierten Liga groß einzusteigen. Vielmehr ist die sportliche Wertsteigerung (durch Aufstiege) für Kölmel die Grundvoraussetzung dafür, um den Wiederverkaufswert überhaupt steigern zu können.

Auch glaube ich, dass der Kölmel-TV-Deal weit mehr als ein eher nebensächlicher "theoretischer Bonus" ist. Nicht von ungefähr wollen Meise und Lange ja angeblich in diesen Deal einsteigen. Vielleicht wollen sie nicht mal selber abkassieren. Aber den Deal kann man zu gegebener Zeit ja gleich preissteigern mitverkaufen. All das verspricht aber nur wirklichen Profit, wenn wir bis dahin nicht mehr im Mittelfeld der vierten Liga rumkrebsen, sondern mindestens guter Drittligist mit ernsthaften Aufstiegsambitionen für die 2. Liga sind. Dann und nur dann könnte Kölmel am Markt einen richtigen Reibach machen. Aber welcher Investor wird sich schon um einen dahinsiechenden Viertligisten reißen?

Ob vier mal eine Million reichen, um uns dahin zu bringen, wo man uns haben will, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man diese vier Millionen - für eine dreiköpfige Investorengruppe vom Kaliber Kölmel/Meise/Lange eher Peanuts - aber tatsächlich gezielt in die Verstärkung der Mannschaft investieren könnte, wäre es ja zumindest einen Versuch wert. Die Idee, uns mit ein paar Geldspritzen sportlich zumindest mal in den engeren Favoritenkreis der Regionalliga West zu bringen, ein bisschen neue Euphorie zu erzeugen und im Sog des sportlichen Aufschwungs die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen so erhöhen, dass das Team peu a peu weiter verstärkt werden kann, ist ja nicht verkehrt. Kann klappen. Und wenn's nicht klappt, wird die Kohle halt als Verlust abgeschrieben und man verabschiedet sich wieder.

Nur bin mir nicht sicher, dass die Investoren, als sie ihr Angebot vorlegten, tatsächlich wussten, wie schlimm es wirtschaftlich um uns bestellt ist. Inzwischen sollten sie es gerafft haben. Und da bin ich mal gespannt, wie lange sie ihr Angebot überhaupt noch aufrecht erhalten...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2982  
Alt 16.03.2017, 14:22
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Diese Argumentation kann ich nicht recht nachvollziehen. Den Laden billig zu kaufen und ihn ohne sportliche Wertsteigerung lediglich ein paar Jahre lang über Wasser zu halten, kann den Investoren nicht reichen. Dann hätten sie - wenn 50+1 irgendwann fällt - für 7,6 Millionen Euro 80 Prozent an einem mittelmäßigen Viertligisten in der Tasche. Und dann?
Ich glaube kaum, dass nach dem Wegfall von 50+1 die Heuschrecken von überall her zu Kölmel angeschwirrt kommen und sich gegenseitig überbieten, um für viel Geld ausgerechnet bei Alemannia Aachen in der vierten Liga groß einzusteigen. Vielmehr ist die sportliche Wertsteigerung (durch Aufstiege) für Kölmel die Grundvoraussetzung dafür, um den Wiederverkaufswert überhaupt steigern zu können.

Auch glaube ich, dass der Kölmel-TV-Deal weit mehr als ein eher nebensächlicher "theoretischer Bonus" ist. Nicht von ungefähr wollen Meise und Lange ja angeblich in diesen Deal einsteigen. Vielleicht wollen sie nicht mal selber abkassieren. Aber den Deal kann man zu gegebener Zeit ja gleich preissteigern mitverkaufen. All das verspricht aber nur wirklichen Profit, wenn wir bis dahin nicht mehr im Mittelfeld der vierten Liga rumkrebsen, sondern mindestens guter Drittligist mit ernsthaften Aufstiegsambitionen für die 2. Liga sind. Dann und nur dann könnte Kölmel am Markt einen richtigen Reibach machen. Aber welcher Investor wird sich schon um einen dahinsiechenden Viertligisten reißen?

Ob vier mal eine Million reichen, um uns dahin zu bringen, wo man uns haben will, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man diese vier Millionen - für eine dreiköpfige Investorengruppe vom Kaliber Kölmel/Meise/Lange eher Peanuts - aber tatsächlich gezielt in die Verstärkung der Mannschaft investieren könnte, wäre es ja zumindest einen Versuch wert. Die Idee, uns mit ein paar Geldspritzen sportlich zumindest mal in den engeren Favoritenkreis der Regionalliga West zu bringen, ein bisschen neue Euphorie zu erzeugen und im Sog des sportlichen Aufschwungs die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen so erhöhen, dass das Team peu a peu weiter verstärkt werden kann, ist ja nicht verkehrt. Kann klappen. Und wenn's nicht klappt, wird die Kohle halt als Verlust abgeschrieben und man verabschiedet sich wieder.

Nur bin mir nicht sicher, dass die Investoren, als sie ihr Angebot vorlegten, tatsächlich wussten, wie schlimm es wirtschaftlich um uns bestellt ist. Inzwischen sollten sie es gerafft haben. Und da bin ich mal gespannt, wie lange sie ihr Angebot überhaupt noch aufrecht erhalten...
Ich gehe mal davon aus, dass wir die Steuersache hoffentlich in den Griff bekommen.
Weiter bemüht man sich ja gerade darum die laufende Unterdeckung irgendwie auszugleichen - Mitgliedschaften usw
Die Stadt hat Gesprächsbereitschaft hinsichtlich Tivoli signalisiert.

Damit wären soweit alle Bedingungen seitens Alemannia erstmal erfüllt.

Das wir dann am Scheideweg stehen ( Investor oder Abstiegskampf ) war ja irgendwie logisch
Mit Zitat antworten
  #2983  
Alt 16.03.2017, 14:30
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Diese Argumentation kann ich nicht recht nachvollziehen. Den Laden billig zu kaufen und ihn ohne sportliche Wertsteigerung lediglich ein paar Jahre lang über Wasser zu halten, kann den Investoren nicht reichen. Dann hätten sie - wenn 50+1 irgendwann fällt - für 7,6 Millionen Euro 80 Prozent an einem mittelmäßigen Viertligisten in der Tasche. Und dann?
Ich glaube kaum, dass nach dem Wegfall von 50+1 die Heuschrecken von überall her zu Kölmel angeschwirrt kommen und sich gegenseitig überbieten, um für viel Geld ausgerechnet bei Alemannia Aachen in der vierten Liga groß einzusteigen. Vielmehr ist die sportliche Wertsteigerung (durch Aufstiege) für Kölmel die Grundvoraussetzung dafür, um den Wiederverkaufswert überhaupt steigern zu können.

Auch glaube ich, dass der Kölmel-TV-Deal weit mehr als ein eher nebensächlicher "theoretischer Bonus" ist. Nicht von ungefähr wollen Meise und Lange ja angeblich in diesen Deal einsteigen. Vielleicht wollen sie nicht mal selber abkassieren. Aber den Deal kann man zu gegebener Zeit ja gleich preissteigern mitverkaufen. All das verspricht aber nur wirklichen Profit, wenn wir bis dahin nicht mehr im Mittelfeld der vierten Liga rumkrebsen, sondern mindestens guter Drittligist mit ernsthaften Aufstiegsambitionen für die 2. Liga sind. Dann und nur dann könnte Kölmel am Markt einen richtigen Reibach machen. Aber welcher Investor wird sich schon um einen dahinsiechenden Viertligisten reißen?

Ob vier mal eine Million reichen, um uns dahin zu bringen, wo man uns haben will, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man diese vier Millionen - für eine dreiköpfige Investorengruppe vom Kaliber Kölmel/Meise/Lange eher Peanuts - aber tatsächlich gezielt in die Verstärkung der Mannschaft investieren könnte, wäre es ja zumindest einen Versuch wert. Die Idee, uns mit ein paar Geldspritzen sportlich zumindest mal in den engeren Favoritenkreis der Regionalliga West zu bringen, ein bisschen neue Euphorie zu erzeugen und im Sog des sportlichen Aufschwungs die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen so erhöhen, dass das Team peu a peu weiter verstärkt werden kann, ist ja nicht verkehrt. Kann klappen. Und wenn's nicht klappt, wird die Kohle halt als Verlust abgeschrieben und man verabschiedet sich wieder.

Nur bin mir nicht sicher, dass die Investoren, als sie ihr Angebot vorlegten, tatsächlich wussten, wie schlimm es wirtschaftlich um uns bestellt ist. Inzwischen sollten sie es gerafft haben. Und da bin ich mal gespannt, wie lange sie ihr Angebot überhaupt noch aufrecht erhalten...
Da bin ich ganz bei dir. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Sinn es für Investoren machen soll, 4 Millionen in die Alemannia zu investieren mit dem Ziel, Alemannia dann im Mittelfeld der Regionalliga vor sich herdümpeln zu lassen.

Das bisherige Geschäftsfeld von Kölmel ist, mit seinen Investitionen langfristig Gewinne durch partizipieren an Fernseh- u. Werbeeinnahmen zu erzielen. Will heißen, über diese Einahmen will der nicht nur sein Investment wieder reinholen, er will darüber hinaus sein Investment vergolden.

Diese Gelder sind bekanntlich aber nicht in der vierten Liga zu holen, sondern erst ab der 2. Liga. Die richtig fette Kohle gibt es gar erst in der Bundesliga.

Allein deswegen kann Kölmel kein Interesse an einer in der vierten Liga dahin siechenden Alemannia haben. Daran verdient er nichts.

Was allerdings an der ganzen Angelegenheit ein wenig verwundert, ist die dann doch eher geringe Höhe des angebotenen Investments. Wenn du einigermaßen sicher nach oben willst, müsste das angebotene Investment eigentlich schon ein wenig höher sein.

Was wiederum die Sache mit einem möglichen Weiterverkauf seiner Anteile nach fallen der 50+1 Regel angeht, sei die Frage erlaubt, wer soll das denn allen ernstes sein, der hohe Millionenbeträge auf den Tisch legt, um dem Kölmel dann seine Anteile abzukaufen? Und mit welcher Intention? Ab bestimmten Summen lässt sich das trotz Fernsehgelder nicht mehr gewinnbringend darstellen.

Bliebe, um die Alemannia in die Championsleague zu hieven? Und sich dann im Glanze des sportlichen Ruhms zu sonnen? Wohl kaum, um nicht zu sagen, völlig unrealistisch.

Aber was soll es, ich gehe nicht davon aus, dass es zu einem baldigen Einstieg von Investoren kommen wird, schon gar nicht mit einem Angebot und zu Konditionen, die dann für eine klare und überwältigende Mehrheit akzeptabel wäre.

Von daher heißt die Zukunft wohl eher Überlebenskampf in der Regionalliga West.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2984  
Alt 16.03.2017, 14:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass wir die Steuersache hoffentlich in den Griff bekommen.
Weiter bemüht man sich ja gerade darum die laufende Unterdeckung irgendwie auszugleichen - Mitgliedschaften usw
Die Stadt hat Gesprächsbereitschaft hinsichtlich Tivoli signalisiert.

Damit wären soweit alle Bedingungen seitens Alemannia erstmal erfüllt.

Das wir dann am Scheideweg stehen ( Investor oder Abstiegskampf ) war ja irgendwie logisch
Dass wir die laufende Unterdeckung ausgleichen können , sehe ich nicht.
Woher soll das Geld kommen?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (16.03.2017), Hawk-Eye (16.03.2017)
  #2985  
Alt 16.03.2017, 18:41
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.444
Abgegebene Danke: 4.011
Erhielt 4.635 Danke für 1.804 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

http://plus.faz.net/evr-editions/201...C0IwyZ?GEPC=s3

passt nicht ganz hier hin, aber auch einige interessante Gedanken zum Thema Investoren aus St Pauli Sicht (Lienen, Rettig)
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)

Geändert von Wissquass (16.03.2017 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (17.03.2017), printenduevel (17.03.2017)
  #2986  
Alt 16.03.2017, 19:49
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dass wir die laufende Unterdeckung ausgleichen können , sehe ich nicht.
Woher soll das Geld kommen?
Ich habe von bemühen gesprochen. Das wir nur mit den Mitgliedschaften wohl kaum die unterdeckung in den Griff bekommen, ist mir schon klar.

Ich wollte aber zumindest aufzeigen, dass wir dabei sind, die erfüllbaren Bedingen zu erfüllen.

Im Endeffekt muss sich jetzt irgendwann der Investor entscheiden, ob er seinen Teil so gestaltet, dass es annehmbar ist.
Mit Zitat antworten
  #2987  
Alt 16.03.2017, 20:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen Irre ich mich, oder ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Diese Argumentation kann ich nicht recht nachvollziehen. Den Laden billig zu kaufen und ihn ohne sportliche Wertsteigerung lediglich ein paar Jahre lang über Wasser zu halten, kann den Investoren nicht reichen. Dann hätten sie - wenn 50+1 irgendwann fällt - für 7,6 Millionen Euro 80 Prozent an einem mittelmäßigen Viertligisten in der Tasche. Und dann? Ich glaube kaum, dass nach dem Wegfall von 50+1 die Heuschrecken von überall her zu Kölmel angeschwirrt kommen und sich gegenseitig überbieten, um für viel Geld ausgerechnet bei Alemannia Aachen in der vierten Liga groß einzusteigen. Vielmehr ist die sportliche Wertsteigerung (durch Aufstiege) für Kölmel die Grundvoraussetzung dafür, um den Wiederverkaufswert überhaupt steigern zu können.

Auch glaube ich, dass der Kölmel-TV-Deal weit mehr als ein eher nebensächlicher "theoretischer Bonus" ist. Nicht von ungefähr wollen Meise und Lange ja angeblich in diesen Deal einsteigen. Vielleicht wollen sie nicht mal selber abkassieren. Aber den Deal kann man zu gegebener Zeit ja gleich preissteigern mitverkaufen. All das verspricht aber nur wirklichen Profit, wenn wir bis dahin nicht mehr im Mittelfeld der vierten Liga rumkrebsen, sondern mindestens guter Drittligist mit ernsthaften Aufstiegsambitionen für die 2. Liga sind. Dann und nur dann könnte Kölmel am Markt einen richtigen Reibach machen. Aber welcher Investor wird sich schon um einen dahinsiechenden Viertligisten reißen?

Ob vier mal eine Million reichen, um uns dahin zu bringen, wo man uns haben will, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man diese vier Millionen - für eine dreiköpfige Investorengruppe vom Kaliber Kölmel/Meise/Lange eher Peanuts - aber tatsächlich gezielt in die Verstärkung der Mannschaft investieren könnte, wäre es ja zumindest einen Versuch wert. Die Idee, uns mit ein paar Geldspritzen sportlich zumindest mal in den engeren Favoritenkreis der Regionalliga West zu bringen, ein bisschen neue Euphorie zu erzeugen und im Sog des sportlichen Aufschwungs die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen so erhöhen, dass das Team peu a peu weiter verstärkt werden kann, ist ja nicht verkehrt. Kann klappen. Und wenn's nicht klappt, wird die Kohle halt als Verlust abgeschrieben und man verabschiedet sich wieder.

Nur bin mir nicht sicher, dass die Investoren, als sie ihr Angebot vorlegten, tatsächlich wussten, wie schlimm es wirtschaftlich um uns bestellt ist. Inzwischen sollten sie es gerafft haben. Und da bin ich mal gespannt, wie lange sie ihr Angebot überhaupt noch aufrecht erhalten...
... hat sich Ihre Ansicht hinsichtlich des diskutierten Investoreneinstiegs verändert? Falls ja, wäre es natürlich interessant zu erfahren, welcher Umstand hierfür hauptsächlich verantwortlich zeichnet?

Im Gegensatz zu uns allen wussten die Investoren, meiner Meinung nach, wie es aktuell um die Alemannia bestellt ist. Schließlich hatte bereits Simon Rolfes Einblick in die Bücher nehmen dürfen und sich selbst anschließend gegen ein eigenes Engagement entschieden. Unsrer aller Verwunderung über deren „unverschämte“ Einstiegsforderungen erklärt sich auf diese Weise. Darüberhinaus liefert die zeitweise sich zuspitzende Notlage, Ihnen eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die weiteren Verhandlungen und für die eventuell anstehende Abstimmung auf einer außerordentlichen Hauptversammlung.

Warum sollten sie ihr Angebot zurückziehen? Das kommt doch erst zum Tragen, wenn alle auferlegten Bedingungen erfüllt sind. Sofern die momentane Führungscrew diese Hürde(n) nimmt und „abstimmungsreif“ auf der Hauptversammlung präsentiert, wieviele Mitglieder sind dann noch so mutig, sich öffentlich gegen den Investoreneinstieg auszusprechen?


PS:
Warum die aktuelle Unterdeckung anscheinend für Viele ein unüberwindbares Hindernis darstellt, erschließt sich mir nicht. Für das Stadion haben - warum auch immer - bereits mehrere Interessenten bei der Stadt angeklopft. Die Stadt steht ihrerseits hinsichtlich dieser dauerhaften Kostenstelle unter Druck. Wenn einem der bisherigen Interessenten offenbart wird, er könne einerseits mit einer wohlwollenden Beurteilung rechnen, wenn er sich andererseits an der Beseitigung „noch unerledigter Punkte“ beteiligt, findet sich ein Weg. Das „Dreigestirn Kölmel, Meise, Holzhäuser“ könnte sich beliebig verändern, gegebenenfalls ohne, dass dies öffentlich verlautbart wird.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2988  
Alt 17.03.2017, 09:40
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
Die Höhe des Investoren Angebots ist primär nicht so wichtig.
Man kann uns im Moment wahrscheinlich sogar 3 Mio pro Jahr geben und wir machen nichts draus.
Andersrum kann auch weniger Geld als die Mio für Erfolg sorgen.
Es kommt nicht primär auf das Geld an...

Wir brauchen ein vernünftiges und nachhaltiges sportliches Konzept. Eine Vision von Fußball. Und an dieser müssen wir dann einfach mal festhalten und nicht wie hier üblich nach kleinen Rückschlägen alles wieder über den Haufen werfen.
Das beste Beispiel der Vergangenheit war der Wechsel von hyballa zu funkel...
Mit Zitat antworten
  #2989  
Alt 17.03.2017, 18:03
Benutzerbild von Foxy
Foxy Foxy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 191 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rick James Beitrag anzeigen
Die Höhe des Investoren Angebots ist primär nicht so wichtig.
Man kann uns im Moment wahrscheinlich sogar 3 Mio pro Jahr geben und wir machen nichts draus.
Andersrum kann auch weniger Geld als die Mio für Erfolg sorgen.
Es kommt nicht primär auf das Geld an...

Wir brauchen ein vernünftiges und nachhaltiges sportliches Konzept. Eine Vision von Fußball. Und an dieser müssen wir dann einfach mal festhalten und nicht wie hier üblich nach kleinen Rückschlägen alles wieder über den Haufen werfen.
Das beste Beispiel der Vergangenheit war der Wechsel von hyballa zu funkel...
Sehr romantisch...

Recht gebe ich dir in dem Punkt: Wir machen nichts aus dem Geld. Daher muss man auch mal Leute ranlassen, die Ahnung vom modernen Geschäft haben. Und da sehe ich die Holzhäusers und Kölmels als kompetenter an als unsere Vereinsführung.

Es geht sein 10 Jahren nur bergab.
3 Abstiege und eine Insolvenz liegt hiner der Alemannia. Das sind keine kleinen Rückschläge.
In den letzten 10 Jahren hat man sehr vieles falsch gemacht. Teilweise selber schuld, teilweise einfach Pech.
So oder so, es kann noch schlimmer kommen: Nächste Inso und Absturz in Liga 6.
Für nette langfristige Konzepte ist es zu spät.

Entweder man akzeptiert endlich externe Geldgeber oder die Alemannia geht (r)unter.

Geändert von Foxy (17.03.2017 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2990  
Alt 17.03.2017, 18:08
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von Foxy Beitrag anzeigen
Sehr romantisch...

Recht gebe ich dir in dem Punkt: Wir machen nichts aus dem Geld. Daher muss man auch mal Leute ranlassen, die Ahnung vom modernen Geschäft haben. Und da sehe ich die Holzhäusers und Kölmels als kompetenter an als unsere Vereinsführung.

Es geht sein 10 Jahren nur bergab.
3 Abstiege und eine Insolvenz liegt hiner der Alemannia. Das sind keine kleinen Rückschläge.
In den letzten 10 Jahren hat man sehr vieles falsch gemacht. Teilweise selber schuld, teilweise einfach Pech.
So oder so, es kann noch schlimmer kommen: Nächste Inso und Absturz in Liga 6.
Für nette langfristige Konzepte ist es zu spät.

Entweder man akzeptiert endlich externe Geldgeber oder die Alemannia geht (r)unter.
Und wer ist "man"?
Mit Zitat antworten
  #2991  
Alt 17.03.2017, 18:12
Benutzerbild von Foxy
Foxy Foxy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 191 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und wer ist "man"?
Vereinsführung und Mitglieder ?
Wer sonst entscheidet?
Mit Zitat antworten
  #2992  
Alt 17.03.2017, 19:33
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Foxy Beitrag anzeigen
So oder so, es kann noch schlimmer kommen: Nächste Inso und Absturz in Liga 6.

Liga 7! Den Landesliga-Neuanfang gibt es nicht. Man sollte vielleicht mal gucken wo unsere ll. Steht. Wenn dann Bezirksliga, also noch tiefer!

Besonders amüsant finde ich dabei, meist diejenigen die hier die Landesliga herbeischwören wollen und da lieber neu anfangen wollen , gegen Investoren sind und den traditionellen fussball so toll finden, gerade die haben sich scheinbar noch keine Tabelle der unteren Ligen angeguckt oder sich mit unserer Amateurmannschaft beschäftigt...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (17.03.2017), Foxy (17.03.2017), Schwatz-Jelb (17.03.2017)
  #2993  
Alt 17.03.2017, 19:44
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Liga 7! Den Landesliga-Neuanfang gibt es nicht. Man sollte vielleicht mal gucken wo unsere ll. Steht. Wenn dann Bezirksliga, also noch tiefer!

Besonders amüsant finde ich dabei, meist diejenigen die hier die Landesliga herbeischwören wollen und da lieber neu anfangen wollen , gegen Investoren sind und den traditionellen fussball so toll finden, gerade die haben sich scheinbar noch keine Tabelle der unteren Ligen angeguckt oder sich mit unserer Amateurmannschaft beschäftigt...
Die 7 Liga wäre wohl der Tod der Alemannia oder aber der nötige Neuanfang OHNE den aktuellen Vorstand. Ich will keine Unruhe aufkeimen lassen aber am 8. märz hat der WDR von neuen Finanzproblemen Alemannias gesprochen (vielleicht die Steuergeschichte?)
WDR Lokalzeit: Neue Finanzprobleme bei Alemannia Aachen?
http://www1.wdr.de/…/video-neue-finanzprobleme-bei-alemanni…


Neue Finanzprobleme bei Alemannia Aachen? - Lokalzeit aus Aachen - Sendung - Video - Mediathek - WDR
WDR.de bietet die wichtigsten Nachrichten aus und für NRW multimedial aufbereitet,begleitende Informationen zu Fernseh-Sendungen und Radio-Programmen sowie zahlreiche Audios und Videos auf Abruf. WDR.de ist das Online-Angebot des Westdeutschen Rundfunks.
www1.wdr.de






Das kilngt, wenns wahr ist, wirklich nicht sehr berauschend und würde dem Vorstand kein gutes Zeugnis ausstellen...Leider zu alt um die Sendung zu schauen oder hat die jemand geguckt?
Mit Zitat antworten
  #2994  
Alt 17.03.2017, 19:48
Benutzerbild von Foxy
Foxy Foxy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 191 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Die 7 Liga wäre wohl der Tod der Alemannia oder aber der nötige Neuanfang OHNE den aktuellen Vorstand. Ich will keine Unruhe aufkeimen lassen aber am 8. märz hat der WDR von neuen Finanzproblemen Alemannias gesprochen (vielleicht die Steuergeschichte?)
WDR Lokalzeit: Neue Finanzprobleme bei Alemannia Aachen?
http://www1.wdr.de/…/video-neue-finanzprobleme-bei-alemanni…


Neue Finanzprobleme bei Alemannia Aachen? - Lokalzeit aus Aachen - Sendung - Video - Mediathek - WDR
WDR.de bietet die wichtigsten Nachrichten aus und für NRW multimedial aufbereitet,begleitende Informationen zu Fernseh-Sendungen und Radio-Programmen sowie zahlreiche Audios und Videos auf Abruf. WDR.de ist das Online-Angebot des Westdeutschen Rundfunks.
www1.wdr.de






Das kilngt, wenns wahr ist, wirklich nicht sehr berauschend und würde dem Vorstand kein gutes Zeugnis ausstellen...Leider zu alt um die Sendung zu schauen oder hat die jemand geguckt?
Ja, es geht um alte Steuerschulden. Sind vorerst bis Mai gestundet. Es soll um 2, 4 Mio von vor der Inso gehen.
Die Verantwortlichen sind der Meinung, die Forderung sei nicht rechtens. Dir Behörden scheinen sich selber nicht sicher zu sein.
Mal abwarten.
Unsere Alemannia hat den Steuerzahlern schon so einige Millionen gekostet die letzten Jahre
Mit Zitat antworten
  #2995  
Alt 17.03.2017, 23:07
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.318
Abgegebene Danke: 10.750
Erhielt 8.169 Danke für 2.769 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Liga 7! Den Landesliga-Neuanfang gibt es nicht. Man sollte vielleicht mal gucken wo unsere ll. Steht. Wenn dann Bezirksliga, also noch tiefer!

Besonders amüsant finde ich dabei, meist diejenigen die hier die Landesliga herbeischwören wollen und da lieber neu anfangen wollen , gegen Investoren sind und den traditionellen fussball so toll finden, gerade die haben sich scheinbar noch keine Tabelle der unteren Ligen angeguckt oder sich mit unserer Amateurmannschaft beschäftigt...
Wahrscheinlich lese ich nicht regelmäßig genug mit, aber wer hier im Forum will denn lieber in der Landesliga neu anfangen?
Mit Zitat antworten
  #2996  
Alt 17.03.2017, 23:16
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich lese ich nicht regelmäßig genug mit, aber wer hier im Forum will denn lieber in der Landesliga neu anfangen?

Namentlich nennen möchte ich ja jetzt nun keinen, wozu auch, den Leuten steht erstens ihre Meinung zu und zweitens denke ich auch nicht, dass diese Leute weniger am Wohlergehen unserer Alemannia interessiert sind als Beispielsweise ich. Habe allerdings jetzt des öfteren gelesen , dass einige diese Meinung (die meines Erachtens nach nur dann Unterstützung finden dürfte wenn NICHTS anderes mehr geht) teilen. Gerne lade ich dich mal dazu ein im Reviersport die letzten "Beiträge" zur Alemannia zu lesen, oder einfach mal "alemannia Neuanfang Landesliga" zu googlen. Dann kannst du es selbst lesen. Ich persönlich denke, dass das unser Untergang wäre. Freilich wäre ich dabei wenn es dann Sonntags um Halb 4 gegen Union Schafhausen und Konsorten geht, aber das muss doch unbedingt verhindert werden, dass es soweit kommt !
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.03.2017)
  #2997  
Alt 18.03.2017, 11:04
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was allerdings an der ganzen Angelegenheit ein wenig verwundert, ist die dann doch eher geringe Höhe des angebotenen Investments. Wenn du einigermaßen sicher nach oben willst, müsste das angebotene Investment eigentlich schon ein wenig höher sein.
Wer sagt denn, dass Die Investoren nicht mehr investieren? Die 4 Mio. Zahlen Sie doch für die Anteile. Danach können sie ja noch Sponsoren ranholen oder eigenes Geld investieren, um dann in der zweiten Liga Geld zu verdienen.
Wie realistisch das ist, kann ich schwer einschätzen. Ich würde aber auch nicht 4 Mio in die Alemannia investieren, in der Hoffnung Geld zu verdienen. Das halte ich eher für ein Lottospiel.
Da Die Investoren aber keine absoluten Idioten sind, wissen Sie das auch. Ich denke, dass sie einen Plan haben, wie sie ihr Geld zurück bekommen. Und darin taucht das Verkaufen der Anteile bestimmt nicht auf. Das halte ich wirklich für die wahnwitzigste Idee.
Ehrlich gesagt wird eine Mitgliederversammlung, bei der es um den Investoreneinstieg geht, die erste zu der ich gehe. Und ich werde dafür stimmen, auch mit der 80%-Regel.
Warum? Weil es mir ehrlich gesagt egal ist, wer irgendwo die Fäden in der Hand hat. Leute wie Linden, Heyen usw. wurden gewählt und was war der Erfolg? Die vermeintliche Mitbestimmung ist doch eine Farce. Es stellt sich ein Team hin und das darf gewählt werden oder es gibt halt kein Präsidium/keinen Verwaltungsrat.
Danach wird dann vier Jahre gemacht, was man will. Ich kann mich gut damit arrangieren, dass es bei der Alemannia einen "Besitzer" gibt, so lange der sich nicht benimmt wie der Scheich aus München.
Was passiert denn, wenn wir keinen Investor bekommen? Die Alemannia geht in den nächsten Jahren pleite. Da brauchen wir uns doch nix vorzumachen. Eher schneller. Neuanfang in der ...-Liga? Auf welchem Platz denn? Der Tivoli ist dann weg. Dann kann ein Investor Westwacht aufkaufen, ein paar billige Aufstiege hinlegen und steht dann auch in der Regionalliga und hat ein ungenutztes Stadion und eine verhandlungswillige Stadt. Klappt nicht? Kommen keine Zuschauer? Dann schaut mal nach Leipzig. Und wenn ich rein aus geschäftlicher Sicht gucke: Der Leipziger-Fußballkunde verursacht wesentlich weniger Kosten und Ärger als der Fan der BVB-AG.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (18.03.2017), Einzelkind (18.03.2017), Go (18.03.2017), Gorgar (18.03.2017), MacArti (18.03.2017)
  #2998  
Alt 18.03.2017, 11:32
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich lese ich nicht regelmäßig genug mit, aber wer hier im Forum will denn lieber in der Landesliga neu anfangen?
Das ist wohl zu hoch für einige (ältere) Herren...

Wenn jemand sagt "Bevor ich 80% vom Verein verkaufe, gehe ich lieber in die Landesliga", dann bedeutet das noch lange nicht, dass man dies unbedingt möchte!!! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Auch ich spiele lieber 4. als 6. Liga, lieber 3. als 4., lieber 2. als 3. - aber nun mal nicht um jeden Preis! Wenn diese 80% ein MUSS sind, dann bin ich dagegen. Ist mein gutes Recht
Mit Zitat antworten
  #2999  
Alt 18.03.2017, 11:40
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen

Warum? Weil es mir ehrlich gesagt egal ist, wer irgendwo die Fäden in der Hand hat. Leute wie Linden, Heyen usw. wurden gewählt und was war der Erfolg? Die vermeintliche Mitbestimmung ist doch eine Farce. Es stellt sich ein Team hin und das darf gewählt werden oder es gibt halt kein Präsidium/keinen Verwaltungsrat.
Danach wird dann vier Jahre gemacht, was man will. Ich kann mich gut damit arrangieren, dass es bei der Alemannia einen "Besitzer" gibt, so lange der sich nicht benimmt wie der Scheich aus München.

Das trifft es. Jede Wahl bei Alemannia der letzten Jahrzehnte war doch nur dafür oder dagegen. Eine richtige "Wahl" gab es nie, dass jeweilige Personal entsprang einem kleinen Zirkel mehr oder minder bekannter Personen. Und wir waren immer froh, wenn sich jemand zur Wahl stellte; selbst wenn es die verbrannteste Bratwurst vom Bend war.
Mit Zitat antworten
  #3000  
Alt 18.03.2017, 12:32
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass Die Investoren nicht mehr investieren? Die 4 Mio. Zahlen Sie doch für die Anteile. Danach können sie ja noch Sponsoren ranholen oder eigenes Geld investieren, um dann in der zweiten Liga Geld zu verdienen.
Wie realistisch das ist, kann ich schwer einschätzen. Ich würde aber auch nicht 4 Mio in die Alemannia investieren, in der Hoffnung Geld zu verdienen. Das halte ich eher für ein Lottospiel.
Das Thema wurde nun doch schon ausgiebig beleuchtet!

Die Investoren bieten an, die Anteile an der Alemannia Aachen GmbH für EUR 100.000 vom TSV abzukaufen. Punkt!

Weiterhin soll über vier Jahre mittels Kapitalerhöhungen jedes Jahr der Betrag von EUR 1.000.000 in die GmbH investiert werden. Betrag kommt vom Investor und steht dann der GmbH zur Verfügung.

Des Weiteren ist geplant, dass man durch diese Einzahlung so viel Euphorie in Aachen und in der Region erzeugt, dass Sponsoren- und Eintrittsgelder nur so sprudeln. Diese sprudelnde Vielfalt soll dann für noch mehr Etatmöglichkeiten und damit noch bessere sportliche Ziele sorgen.

Ab der 2. Liga sprudeln dann die Fernsehgelder an das Investoren-Trio. Deutlicher Wettbewerbsnachteil für die GmbH. [Exkurs: Ist das dann Aufwand der GmbH oder muss er für den TSV zahlen, weil dieser vor Gericht verloren hat? Dann könnte es Auswirkungen auf den TSV haben, wenn er an die GmbH zurückzahlen müsste. Aufschluss würden wohl nur das Vertragswerk und Gutachten geben.]

Nach Wegfall der 50+1-Regel wird noch einmal Geld in die GmbH gepumpt. Dann aber können die Investoren eine super Mehrheitsbeteiligung an irgendjemanden verkaufen und das für einen Preis, der bestimmt einen lukrativen Exit für die Investoren darstellt. Ein Großteil der Wertsteigerung wurde dann über Sponsoren und Zuschauer erzielt.

Es kann auch sein, dass der Hype nicht eintritt oder ein Aufstieg nicht geschafft wird oder, oder, oder. Dann, so Herr Meise, müssten die Investoren das Projekt abschreiben. Er macht nicht den Eindruck, dass man gewinnt wäre das Füllhorn mäzenhaft immer und immer wieder zu öffnen.

Die Voraussetzungen sind bekannt. Ob es überhaupt zu dem Einstieg der Investoren kommen könnte, weiß evtl. nur der Aufsichtsrat und vermutlich der informierte Beisitzer.
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aki für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (18.03.2017)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung