Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9841  
Alt 26.03.2014, 21:26
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Leute, was ist jetzt wieder los?

Gehen wir das Ganze einfach nochmal chronologisch durch:
Seit knapp einem Jahr herrscht ziemliche Ruhe über das Thema.
Die ACU startet ohne jeglichen Kommentar vor 2-3 Wochen einen Countdown auf ihrer HP.
Dazu gab es glaube ich lediglich 1-2 Kommentare mit ansätzlichen Spekulationen. Das verlief im Sande bis überregionale Fanseiten von diesem Countdown Wind bekommen haben.
(Was daraufhin bei FB geschah interessiert mich nicht, denn ich behandel das Forum und Facebook als zwei verschiedene Diskussionsplattformen. Hier ist es dann doch manchesmal etwas seriöser)

Dennoch wurde schon im Vorfeld des gestrigen Spiels ein riesen Fass aufgemacht in das sämtliche Spekulationen geworfen wurden.

Gut jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Das Thema wird neu aufgerollt weil es offenbar eine "Never endind Story" zu sein scheint...
2: Man hält einfach die Füsse still, da es seit längerer Zeit keine grösseren Zwischenfälle mehr gab was das Thema angeht.

Abschliessend: Ich verstehe die Verhältnismässigkeit der Diskussion nicht so ganz. Klar, kehren wir richtigerweise vor unserer Tür. Das ist auch richtig und gut so.
Mein Problem ist, dass sich gewisse Medien ständing und immer wieder bei uns einschiessen. Da läuft ein Countdown der ACU auf deren HP und schon springen dieverse Medien darauf an.
Der dämliche Doofmunder der bei der Schweigeminute für Hermann Rieger den rechten Arm gen Himmel streckte und dabei *ieg *eil gerufen hat, bekommt einen Zweizeiler wo ein Stadionverbot eventuell ausgesprochen wird.
Und bei uns sorgt ein Countdown der ACU für überregionales Interesse? Ich bitte Euch!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (26.03.2014), Carlos Santana (26.03.2014), Michi Müller (27.03.2014)
Werbung
  #9842  
Alt 26.03.2014, 21:32
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Leute, was ist jetzt wieder los?

Gehen wir das Ganze einfach nochmal chronologisch durch:
Seit knapp einem Jahr herrscht ziemliche Ruhe über das Thema.
Die ACU startet ohne jeglichen Kommentar vor 2-3 Wochen einen Countdown auf ihrer HP.
Dazu gab es glaube ich lediglich 1-2 Kommentare mit ansätzlichen Spekulationen. Das verlief im Sande bis überregionale Fanseiten von diesem Countdown Wind bekommen haben.
(Was daraufhin bei FB geschah interessiert mich nicht, denn ich behandel das Forum und Facebook als zwei verschiedene Diskussionsplattformen. Hier ist es dann doch manchesmal etwas seriöser)

Dennoch wurde schon im Vorfeld des gestrigen Spiels ein riesen Fass aufgemacht in das sämtliche Spekulationen geworfen wurden.

Gut jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Das Thema wird neu aufgerollt weil es offenbar eine "Never endind Story" zu sein scheint...
2: Man hält einfach die Füsse still, da es seit längerer Zeit keine grösseren Zwischenfälle mehr gab was das Thema angeht.

Abschliessend: Ich verstehe die Verhältnismässigkeit der Diskussion nicht so ganz. Klar, kehren wir richtigerweise vor unserer Tür. Das ist auch richtig und gut so.
Mein Problem ist, dass sich gewisse Medien ständing und immer wieder bei uns einschiessen. Da läuft ein Countdown der ACU auf deren HP und schon springen dieverse Medien darauf an.
Der dämliche Doofmunder der bei der Schweigeminute für Hermann Rieger den rechten Arm gen Himmel streckte und dabei *ieg *eil gerufen hat, bekommt einen Zweizeiler wo ein Stadionverbot eventuell ausgesprochen wird.
Und bei uns sorgt ein Countdown der ACU für überregionales Interesse? Ich bitte Euch!

Falsch Adrian! Ich sprach es ein paar Seiten vorher an (woraufhin erstmal hier über. Ulli H. Aus M. diskutiert wurde). Lass doch mal die ACU außen vor. Da springen Medien auf die Kommentare an und nicht auf den Countdown.

Füße still halten? So langsam sollte jedem klar sein dass "Füße still halten" das Problem nicht lösst. Denn das Problem ist nicht nur die ACU und nicht nur die Karlsbande. Aber darauf ziehen sich viele gerne zurück. Hast du dich nicht informiert wie du es vor hattest? Ich empfehle das Protokoll der letzten JHV der IG: http://www.ig-alemanniafans.de/wp/wp...2014-final.pdf
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Oche-Reiner (27.03.2014)
  #9843  
Alt 26.03.2014, 21:47
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Leute, was ist jetzt wieder los?

......
(Was daraufhin bei FB geschah interessiert mich nicht, denn ich behandel das Forum und Facebook als zwei verschiedene Diskussionsplattformen. Hier ist es dann doch manchesmal etwas seriöser)

....
Gut jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1: Das Thema wird neu aufgerollt weil es offenbar eine "Never endind Story" zu sein scheint...
2: Man hält einfach die Füsse still, da es seit längerer Zeit keine grösseren Zwischenfälle mehr gab was das Thema angeht.

...
Zum Thema Facebook, ja seriös ist an manchen Stellen bestimmt etwas anderes, aber uns sollte auch klar sein das Bild was Teile der Fansszene dort abgeben, kein gutes ist und das erzeugt in der Öffentlichkeit Wirkung.....das Medien dies aufnehmen ist im Zeitalter von Socialmedia nun mal so.
Wie und wie lange über was diskutiert wird ist doch eigendlich egal, oder ist das hier kein Diskussionsforum. Wer keine Lust hat an einem Thema mit zu diskutieren, der lässt es halt.
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ju für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (26.03.2014)
  #9844  
Alt 27.03.2014, 01:40
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ach? Das finde ich jetzt interessant!
und ich erst...
Mit Zitat antworten
  #9845  
Alt 27.03.2014, 02:12
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Zum Thema Facebook, ja seriös ist an manchen Stellen bestimmt etwas anderes, aber uns sollte auch klar sein das Bild was Teile der Fansszene dort abgeben, kein gutes ist und das erzeugt in der Öffentlichkeit Wirkung.....das Medien dies aufnehmen ist im Zeitalter von Socialmedia nun mal so.
Wie und wie lange über was diskutiert wird ist doch eigendlich egal, oder ist das hier kein Diskussionsforum. Wer keine Lust hat an einem Thema mit zu diskutieren, der lässt es halt.
Gut, dass Du es ansprichst denn das habe ich nicht ins Detail gebracht. Mir geht es um den Diskussionsstil der hier (wenigstens teilweise) seriös von statten geht. Wenn ich auf Facebook kurze Kommentare von halbstarken Vollidioten lese a la "ACU wegboxen" oä die Null Ahnung haben, schwillt mir der Kamm.
Und ja, dies ist hier ein Diskussionsforum und so soll es auch bleiben. Ich glaube kaum, dass sich jemand traut hier so einen besch.issenen Spruch zu posten ohne ordentlich Lack zu bekommen. Auf Facebook bekommt er wahrscheinlich (unverständlicherweise) ca. 300 "Gefällt mir" dafür.
Mit Zitat antworten
  #9846  
Alt 27.03.2014, 06:50
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
https://www.facebook.com/Alemanniafa...01766311819532

Begrüßenswert: Die FAN-IG hat auf Samstag aufmerksam gemacht. Die gleichen Hetzer tauchen direkt wieder in den Kommentaren auf....
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (27.03.2014), Max (27.03.2014)
  #9847  
Alt 27.03.2014, 08:36
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Es gibt Stellen, da sind bestimmte Diskussionen kontraproduktiv.

...

Der Hausherr sorgt für Ordnung, damit ALLE in Ruhe Fussball erleben dürfen.
Und da kann er einfach nicht hingehen und sagen "Ihr dürft eurre Meinung äußern, IHR aber nicht".

...

Wenn ich mich aber in einer Masse bewege, dann muss ich mich so verhalten, das ich möglichst keinen Provokations-Faktor darstelle, zumindest nicht politisch, da eine Masse nie eine homogene Einheit darstellen kann, sondern es so immer zu Spannungen innerhalb der Masse führen wird.
Du tust gerade so, als wäre die Entscheidung für/gegen Rassismus eine politische Meinung, die man teilen kann oder nicht - und beide Haltungen wären zu respektieren. Es ist schon klar, dass Du das nicht meinst; eine der Auslassungen bezieht sich ja darauf. Aber es gibt doch einen klaren Unterschied zwischen politischer Stellungnahme zu einem Thema, über das diskutiert wird, und einem Bekenntnis gegen Rassismus, Extremismus usw.!?

Widerstand gegen solche Haltungen auch dann zu äußern, wenn es gerade nicht opportun ist, ist doch genau das, was man Zivilcourage nennt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (27.03.2014), Andreas (27.03.2014), BigAl (27.03.2014), clash (27.03.2014), Eu-Forist (27.03.2014), Hawk-Eye (27.03.2014), I LOV IT (27.03.2014), ju (27.03.2014), Kalex (28.03.2014), Oche-Reiner (27.03.2014), printenduevel (27.03.2014), rocker (27.03.2014), tivolino (27.03.2014)
  #9848  
Alt 27.03.2014, 09:43
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 347 Danke für 108 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Du tust gerade so, als wäre die Entscheidung für/gegen Rassismus eine politische Meinung, die man teilen kann oder nicht - und beide Haltungen wären zu respektieren. Es ist schon klar, dass Du das nicht meinst; eine der Auslassungen bezieht sich ja darauf. Aber es gibt doch einen klaren Unterschied zwischen politischer Stellungnahme zu einem Thema, über das diskutiert wird, und einem Bekenntnis gegen Rassismus, Extremismus usw.!?

Widerstand gegen solche Haltungen auch dann zu äußern, wenn es gerade nicht opportun ist, ist doch genau das, was man Zivilcourage nennt.
Vollkommen richtig! Und der Verdacht, dass die Probleme mit politischem Extremismus mit den ACU aus dem Stadion verschwunden sind, halte ich doch für sehr trügerisch. Solange extremistisches Gedankengut ins Stadion getragen wird und dort sogar verbreitet wird, haben wir ein großes Problem! Hier geht es mir nicht um lautes offensichtliches Gebrülle von irgendwelchen Parolen. Nein! Es geht vielmehr darum, dass geschickt positionierte Meinungsbilder in oft jugendliche Köpfe gepflanzt werden.

Das nun auf ein gesamtgesellschaftliches Phänomen zu schieben, halte ich für zu einfach. Dafür ist ein Fussballstadion hierfür ein allzu brauchbarer Nährboden. Wo findet man sonst eine solch intensive Gruppendynamik? Gerade Jugendliche, deren Weltbild noch nicht verfestigt ist und welche häufig halt in einer starken Gruppe suchen, lassen sich da leichter manipulieren und findet man hier sehr oft vor. Das sich hier dann gerne Leute tummeln, die genau das vorhaben, nämlich für ihrer Ideologie folgenden Nachwuchs zu sorgen, sollte nicht verwundern. Direkt oder indirekt ist mir dabei vollkommen egal!

Daher wiederhole ich mich gerne: solange dieser Extremismus auf den Rängen vorhanden ist und sogar verbreitet wird, haben wir ein Problem. Und zwar eins, was einen immensen Einfluss auf unser dann doch gesamtgesellschaftliches Zusammenleben betrifft!

Geändert von BigAl (27.03.2014 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9849  
Alt 27.03.2014, 10:09
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.594
Abgegebene Danke: 2.986
Erhielt 3.436 Danke für 1.606 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig! Und der Verdacht, dass die Probleme mit politischem Extremismus mit den ACU aus dem Stadion verschwunden sind, halte ich doch für sehr trügerisch. Solange extremistisches Gedankengut ins Stadion getragen wird und dort sogar verbreitet wird, haben wir ein großes Problem! Hier geht es mir nicht um lautes offensichtliches Gebrülle von irgendwelchen Parolen. Nein! Es geht vielmehr darum, dass durch geschickt positionierte Meinungsbilder in oft jugendliche Köpfe gepflanzt werden.

Das nun auf ein gesamtgesellschaftliches Phänomen zu schieben, halte ich für zu einfach. Dafür ist ein Fussballstadion hierfür ein allzu brauchbarer Nährboden. Wo findet man sonst eine solch intensive Gruppendynamik? Gerade Jugendliche, deren Weltbild noch nicht verfestigt ist und welche häufig halt in einer starken Gruppe suchen, lassen sich da leichter manipulieren und findet man hier sehr oft vor. Das sich hier dann gerne Leute tummeln, die genau das vorhaben, nämlich für ihrer Ideologie folgenden Nachwuchs zu sorgen, sollte nicht verwundern. Direkt oder indirekt ist mir dabei vollkommen egal!

Daher wiederhole ich mich gerne: solange dieser Extremismus auf den Rängen vorhanden ist und sogar verbreitet wird, haben wir ein Problem. Und zwar eins, was einen immensen Einfluss auf unser dann doch gesamt-gesellschaftliches Zusammenleben betrifft!
Es ist nicht der Extremismus auf den Rängen das Problem, sondern der Extremismus in den Köpfen.
Denn im Fussballstadion findest du den Querschnitt der Bevölkerung in den Meinungen und Ansichten.
Da gibt es Schwule und Lesben genauso wie die homophonen Menschen.
Da findest du Linke wie Rechte, Ausländerhasser, Deppen, schlaue Leute, kranke Leute, gesunde Leute, dicke Leute, dünne Leute, vermutlich auch Mörder, Steuerbetrüger und ganz, ganz tolle Menschen, ganz ganz doofe Menschen, Christen, Moslems, grosse Menschen, kleine Menschen, junge, alte ...
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #9850  
Alt 27.03.2014, 10:33
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 347 Danke für 108 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Es ist nicht der Extremismus auf den Rängen das Problem, sondern der Extremismus in den Köpfen.
Denn im Fussballstadion findest du den Querschnitt der Bevölkerung in den Meinungen und Ansichten.
Da gibt es Schwule und Lesben genauso wie die homophonen Menschen.
Da findest du Linke wie Rechte, Ausländerhasser, Deppen, schlaue Leute, kranke Leute, gesunde Leute, dicke Leute, dünne Leute, vermutlich auch Mörder, Steuerbetrüger und ganz, ganz tolle Menschen, ganz ganz doofe Menschen, Christen, Moslems, grosse Menschen, kleine Menschen, junge, alte ...
Dem widerspreche ich ja gar nicht. Es geht mir hier um die Verbreitung von gefährlichen Ideologien und nicht um das Aussperren von politisch Fehlgeleiteten. Erstens: wo will man da die Grenze ziehen und zweitens: wie will man das überhaupt messen...

Die z.T. strategische Herangehensweise, durch welche Nachwuchs für die eigene Ideologie gewonnen wird, ist das was ich anspreche.

Und ob das Problem nun in einigen Köpfen (welche sich bei Spieltagen im übrigen auf den Rängen befinden - aber lassen wir die Haarspalterei) oder auf den Rängen befindet, soll mir in der Formulierung ziemlich egal sein...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BigAl für den nützlichen Beitrag:
adler (27.03.2014)
  #9851  
Alt 27.03.2014, 10:36
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Es ist nicht der Extremismus auf den Rängen das Problem, sondern der Extremismus in den Köpfen.
Denn im Fussballstadion findest du den Querschnitt der Bevölkerung in den Meinungen und Ansichten.
Da gibt es Schwule und Lesben genauso wie die homophonen Menschen.
Da findest du Linke wie Rechte, Ausländerhasser, Deppen, schlaue Leute, kranke Leute, gesunde Leute, dicke Leute, dünne Leute, vermutlich auch Mörder, Steuerbetrüger und ganz, ganz tolle Menschen, ganz ganz doofe Menschen, Christen, Moslems, grosse Menschen, kleine Menschen, junge, alte ...
Das sehe ich prinzipiell auch so - mit ein paar Einschränkungen vielleicht, denn vom vollständigen Querschnitt der Gesellschaft ist das Stadion ja schon deswegen ein Stück weit entfernt, weil die Gruppe derjenigen, die nicht ins Stadion gehen, nicht repräsentiert sein kann .

Es endet aber allerspätestens da, wo die besondere Situation im Stadion dazu führt, dass Meinungen geäußert (!) werden, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben. Denk doch mal an die Affenrufe, die früher ein flächendeckendes Problem waren und heute glücklicherweise nur noch sehr selten vorkommen. Gegen solche Entwicklungen muss man vorgehen. Dazu gehört aber zum Beispiel auch der Fall, dass sich ein Rechtspopulist in seiner Wahlwerbung mit der Alemannia schmücken kann.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (27.03.2014)
  #9852  
Alt 27.03.2014, 12:48
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.594
Abgegebene Danke: 2.986
Erhielt 3.436 Danke für 1.606 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das sehe ich prinzipiell auch so - mit ein paar Einschränkungen vielleicht, denn vom vollständigen Querschnitt der Gesellschaft ist das Stadion ja schon deswegen ein Stück weit entfernt, weil die Gruppe derjenigen, die nicht ins Stadion gehen, nicht repräsentiert sein kann
Naja, von der Tendenz her, du weisst was ich meine.

Zitat:
Es endet aber allerspätestens da, wo die besondere Situation im Stadion dazu führt, dass Meinungen geäußert (!) werden, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben. Denk doch mal an die Affenrufe, die früher ein flächendeckendes Problem waren und heute glücklicherweise nur noch sehr selten vorkommen. Gegen solche Entwicklungen muss man vorgehen. Dazu gehört aber zum Beispiel auch der Fall, dass sich ein Rechtspopulist in seiner Wahlwerbung mit der Alemannia schmücken kann.
Ich finde schon, daß man etwas tun muss, wenn gegen die Stadionordnung verstoßen wird.
Dafür sind aber nicht die FANS da, sondern der Inhaber des Hausrechts.
Wenn Fans sich zum Hüter der Hausordnung aufspielen, dann muss es zu ständigen Eskalationen kommen.
Und was vor dem Stadion passiert, dafür ist die Polizei zuständig, wenn gegen Gesetze verstoßen wird.
Ich bin halt kein Freund von Selbstjustiz, und wie wir ja schon - glaube ich auch konsensual - festgestellt haben, es gibt an Selbstverständlichkeiten nichts zu diskutieren.

So richtig weit auseinander sind wir glaube ich gar nicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal eindringlich auf die Stadionordnung hinweisen.
Insbesondere auf § 4, Abs. 1 und § 5, Abs 1 a und Abs 2 a

Ich finde, die Alemannia hat mit dieser Ordnung alles, was sie braucht.
Nur durchsetzen muss sie dieses entsprechend.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (27.03.2014), Aix Trawurst (27.03.2014)
  #9853  
Alt 27.03.2014, 12:51
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.937
Abgegebene Danke: 459
Erhielt 1.401 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Naja, von der Tendenz her, du weisst was ich meine.

Ich finde schon, daß man etwas tun muss, wenn gegen die Stadionordnung verstoßen wird.
Dafür sind aber nicht die FANS da, sondern der Inhaber des Hausrechts.
Wenn Fans sich zum Hüter der Hausordnung aufspielen, dann muss es zu ständigen Eskalationen kommen.
Und was vor dem Stadion passiert, dafür ist die Polizei zuständig, wenn gegen Gesetze verstoßen wird.
Ich bin halt kein Freund von Selbstjustiz, und wie wir ja schon - glaube ich auch konsensual - festgestellt haben, es gibt an Selbstverständlichkeiten nichts zu diskutieren.

So richtig weit auseinander sind wir glaube ich gar nicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal eindringlich auf die Stadionordnung hinweisen.
Insbesondere auf § 4, Abs. 1 und § 5, Abs 1 a und Abs 2 a

Ich finde, die Alemannia hat mit dieser Ordnung alles, was sie braucht.
Nur durchsetzen muss sie dieses entsprechend.
Du hast ja irgendwie Recht, allerdings reicht es teilweise ja schon wenn man solche Typen und Gruppen nicht unterstützt und sich von denen absondert!
Mit Zitat antworten
  #9854  
Alt 27.03.2014, 12:58
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.594
Abgegebene Danke: 2.986
Erhielt 3.436 Danke für 1.606 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Du hast ja irgendwie Recht, allerdings reicht es teilweise ja schon wenn man solche Typen und Gruppen nicht unterstützt und sich von denen absondert!
Ich dachte, das versteht sich von selbst.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #9855  
Alt 27.03.2014, 13:04
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.594
Abgegebene Danke: 2.986
Erhielt 3.436 Danke für 1.606 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
und ich erst...
Da kommst du nach 7 (!) Monaten zurück um DAS zu schreiben?
Das wird ja immer interessanter ...
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #9856  
Alt 27.03.2014, 14:52
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Da kommst du nach 7 (!) Monaten zurück um DAS zu schreiben?
Das wird ja immer interessanter ...
Keine Angst, ich war immer schön artig in Eurer Nähe und habe alles mitgelesen! Aber da mir ja hier grundsätzlich jedes Wort im Munde rumgedreht wird bis man irgendetwas negatives daran gefunden hat habe ich es vorgezogen nichts mehr zu schreiben...
Mit Zitat antworten
  #9857  
Alt 27.03.2014, 15:15
Benutzerbild von Oche-Reiner
Oche-Reiner Oche-Reiner ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 304 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen

Abschliessend: Ich verstehe die Verhältnismässigkeit der Diskussion nicht so ganz. Klar, kehren wir richtigerweise vor unserer Tür. Das ist auch richtig und gut so.
Mein Problem ist, dass sich gewisse Medien ständing und immer wieder bei uns einschiessen. Da läuft ein Countdown der ACU auf deren HP und schon springen dieverse Medien darauf an.
Der dämliche Doofmunder der bei der Schweigeminute für Hermann Rieger den rechten Arm gen Himmel streckte und dabei *ieg *eil gerufen hat, bekommt einen Zweizeiler wo ein Stadionverbot eventuell ausgesprochen wird.
Und bei uns sorgt ein Countdown der ACU für überregionales Interesse? Ich bitte Euch!
Ich bin der Meinung, dass man in unserer Fanszene viel zu wenig vor der eigenen Haustüre kehrt. Der Aufschrei wenn irgendwo etwas passiert ist immer riesig, aber wenn es in Aachen mal wieder zu Entgleisungen bspw. der Karlsbande kommt, ärgert man sich nur an der medialen Berichterstattung und versucht die Probleme nicht zu beheben.

Was du über den Vorfall mit dem Dortmunder sagst ist faktisch falsch, 3 Minuten bei google gesucht und man findet unzählige Artikel darüber. Eine kleine Auflistung hier:
http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-955508.html
http://www.zeit.de/sport/2014-02/bor...-stadionverbot
http://www.derwesten.de/staedte/dort...id9037556.html
http://www.handelsblatt.com/sport/fu...0/9534784.html
http://www.abendblatt.de/sport/artic...burg-raus.html
http://www.rp-online.de/sport/fussba...-aid-1.4060341
http://www.spox.com/de/sport/fussbal...krankheit.html
http://www.n24.de/n24/Mediathek/vide...-2020-aus.html

und da gibt es noch einiges mehr...

zu den Aachen Ultras und deren Countdown, haben ich lediglich diese beiden Artikel gefunden:
http://www.klenkes.de/meldungen/5662...countdown.html
http://www.ruhrbarone.de/aachen-ultras/76127

Vielleicht solltest du auch einfach mal deinen Horizont erweitern, wenn du nur Artikel mit Alemannia- inhalten liest, kann man schnell zu solch einem verfälschten Bild kommen.

Wir Alemanniafans sollten langsam mal aus der Opferrolle raus, als wäre die Presse darauf angesetzt diesen Verein zu zerstören und alles würde zu unrecht erscheinen. Klingt ziemlich nach Verschwörung, viel eher sollte man mal ernsthaft die Probleme angehen!
__________________
Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Oche-Reiner für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (27.03.2014), clash (27.03.2014), Hawk-Eye (27.03.2014), I LOV IT (28.03.2014), Mott (27.03.2014)
  #9858  
Alt 27.03.2014, 16:28
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche-Reiner Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass man in unserer Fanszene viel zu wenig vor der eigenen Haustüre kehrt. Der Aufschrei wenn irgendwo etwas passiert ist immer riesig, aber wenn es in Aachen mal wieder zu Entgleisungen bspw. der Karlsbande kommt, ärgert man sich nur an der medialen Berichterstattung und versucht die Probleme nicht zu beheben.

Was du über den Vorfall mit dem Dortmunder sagst ist faktisch falsch, 3 Minuten bei google gesucht und man findet unzählige Artikel darüber. Eine kleine Auflistung hier:
http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-955508.html
http://www.zeit.de/sport/2014-02/bor...-stadionverbot
http://www.derwesten.de/staedte/dort...id9037556.html
http://www.handelsblatt.com/sport/fu...0/9534784.html
http://www.abendblatt.de/sport/artic...burg-raus.html
http://www.rp-online.de/sport/fussba...-aid-1.4060341
http://www.spox.com/de/sport/fussbal...krankheit.html
http://www.n24.de/n24/Mediathek/vide...-2020-aus.html

und da gibt es noch einiges mehr...

zu den Aachen Ultras und deren Countdown, haben ich lediglich diese beiden Artikel gefunden:
http://www.klenkes.de/meldungen/5662...countdown.html
http://www.ruhrbarone.de/aachen-ultras/76127

Vielleicht solltest du auch einfach mal deinen Horizont erweitern, wenn du nur Artikel mit Alemannia- inhalten liest, kann man schnell zu solch einem verfälschten Bild kommen.

Wir Alemanniafans sollten langsam mal aus der Opferrolle raus, als wäre die Presse darauf angesetzt diesen Verein zu zerstören und alles würde zu unrecht erscheinen. Klingt ziemlich nach Verschwörung, viel eher sollte man mal ernsthaft die Probleme angehen!
Mein letzer Beitrag bevor ich wieder verschwinde:
Gerade der Beitrag von Ruhrbarone zeigt doch was Adrian meint! Das klingt für mich schon fast alles nach einer Art Inszenierung. Da wird (absichtlich) ein Countdown angelegt der just zu der Zeit Endet wo das Spiel bei Viktoria angepfiffen wird und wo deren letzter Auftritt war. Genau dann erscheint sofort wieder ein Artikel im Netz wie rechts doch unsere Fanszene ist, das Horden von Neonazis durch die Stadt patrouillierten und das ACU fertig gemacht wurde obwohl sie doch einfach nur einen Geburtstag posten wollten... och herm, mir kommen die Tränen!

Ich glaube nicht an Zufälle und behaupte das das alles genau so gewollt war!!!

Wenn ich z.B. auf diesen Dominik klicke bei Facebook werden mir NULL gemeinsame Freunde angezeigt, das sagt ja wohl alles...

Facebook Kommentare dieser Arte nehme ich übrigens sowieso nicht ernst, glaubste das sah vor dem Spiel Aachen gegen Essen auf der Regionalliga West Seite anders aus?

Soll sich einfach jeder selber sein Bild von der Sache machen, ich habe mein eigenes und das reicht mir!

man ließt sich...
Mit Zitat antworten
  #9859  
Alt 27.03.2014, 16:53
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.594
Abgegebene Danke: 2.986
Erhielt 3.436 Danke für 1.606 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Du tust gerade so, als wäre die Entscheidung für/gegen Rassismus eine politische Meinung, die man teilen kann oder nicht - und beide Haltungen wären zu respektieren. Es ist schon klar, dass Du das nicht meinst; eine der Auslassungen bezieht sich ja darauf. Aber es gibt doch einen klaren Unterschied zwischen politischer Stellungnahme zu einem Thema, über das diskutiert wird, und einem Bekenntnis gegen Rassismus, Extremismus usw.!?

Widerstand gegen solche Haltungen auch dann zu äußern, wenn es gerade nicht opportun ist, ist doch genau das, was man Zivilcourage nennt.
Entschuldigung, diese Antwort hatte ich gänzlich übersehen.
Ich finde, das ich nicht "genau so tue", sondern lediglich die Meinung vertrete, das im Stadion das ganze Thema nichts zu suchen hat, weil es dort nicht gelöst werden kann, sondern - im Gegenteil - fortwährend Spannung aufbaut.
Die Alemannia höchst selbst möchte diese politische "Diskussion" im Stadion nicht haben, warum wird das nicht aller Orten respekiert? Stattdessen die Verurteilung derer, die sich an die Stadionordnung halten möchten als "Verstecken" oder sogar "Haltungslosigkeit" oder bisweilen sogar "Sympathie" mit der einen oder anderen Gruppe 'rauf- und 'runtergebetet?

Hier gilt einfach nicht "Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns".
Wer im Stadion keinen ideologischen Kampf führen möchte, weil er in Ruhe Fussball schauen will darf sich in aller Ruhe auf den Hausherren berufen finde ich, und muss nicht zwangsläufig die Reihen der Kämpfer des einen oder anderen Lagers schließen.

Die Alemannia hat alle Mittel gegen Fan-Extremismus vorzugehen, diese Aufgabe muss sie wahrnehmen.

Auf der Strasse ist das die Polizei und der Verfassungsschutz.

Wir sind nicht im wilden Westen!
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (27.03.2014)
  #9860  
Alt 27.03.2014, 19:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Gerade der Beitrag von Ruhrbarone zeigt doch was Adrian meint!
Hmm. Ich sag es mal so. In der öffentlichen Wahrnehmung ist es schon ein großer Unterschied, ob ein Artikel auf spiegel.de, zeit.de, n24.de oder klenkes.de bzw. ruhrbarone.de zu finden ist.

Man muss sich schon sehr für die Fans von Alemannia Aachen interessieren, um diese Berichte überhaupt zu finden.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (27.03.2014), Hawk-Eye (27.03.2014)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung