Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1081  
Alt 14.05.2010, 10:29
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings diskutieren wir ja kritisch über eine Verkleinerung der Gremien und vielleicht auch über einen Wirtschaftsrat den man einsetzen möchte. So ein Ausschuß bläht zumindest zeitweise die Struktur noch mehr auf. Ich bin der Meinung, wir sollten uns erstmal anschauen, wer nominiert wird, was der Anwalt so auf der JHV oder davor sagt und dann kann man immer noch weitere Schritte überlegen.
So ein Ausschuss ist ja kein weiteres Gremium, sondern soll nur die Vorgänge der letzten Jahre aufarbeiten. Die beschäftigen sich nur mit der Thematik und informieren dann an Tag X die Mitgliedschaft. Und um so etwas eben möglichst objektiv zu halten, sitzen in so einem Ausschuss, oder nenn es von mir aus auch Arbeitsgruppe, eben Mitglieder, denen man zutrauen kann, dass sie das nötige Fachwissen haben, um sich da einen Überblick zu verschaffen.
Werbung
  #1082  
Alt 14.05.2010, 10:40
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
So ein Ausschuss ist ja kein weiteres Gremium, sondern soll nur die Vorgänge der letzten Jahre aufarbeiten. Die beschäftigen sich nur mit der Thematik und informieren dann an Tag X die Mitgliedschaft. Und um so etwas eben möglichst objektiv zu halten, sitzen in so einem Ausschuss, oder nenn es von mir aus auch Arbeitsgruppe, eben Mitglieder, denen man zutrauen kann, dass sie das nötige Fachwissen haben, um sich da einen Überblick zu verschaffen.
Du brauchst aber Zugang zu Unterlagen und Vorgängen. Meinst Du wirklich, die stellt der GmbH-GF zur Verfügung? Wenn man noch nicht mal in der Lage ist, die Bilanzen 2008/9 zu veröffentlichen, wird man kaum so einen Ausschuss mit den notwendigen Infos versorgen... leider!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #1083  
Alt 14.05.2010, 10:42
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Du brauchst aber Zugang zu Unterlagen und Vorgängen. Meinst Du wirklich, die stellt der GmbH-GF zur Verfügung? Wenn man noch nicht mal in der Lage ist, die Bilanzen 2008/9 zu veröffentlichen, wird man kaum so einen Ausschuss mit den notwendigen Infos versorgen... leider!
Das müsste eben in der JHV dann durch den Mitgliederbeschluss geregelt werden.
  #1084  
Alt 14.05.2010, 10:52
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
HH wurde nicht von den Fans angeklagt, sondern indirekt vom JL.
Man hat so getan, als ob er sich mit einem Koffer voll Geld bereichert
hätte. 17 Rechnungen gingen an HH nach hause, 1 Rechnung
an AA. Die Forderungen hat HH zeitgleich beglichen.
Ich kenne aus ne Menge Anklagepunkte gegen JL auch aus seiner
langlährigen Zeit als OB. So sauber wie Du glaubst, ist der gar
nicht. Ich werde aber einen Teufel tun und hier alte dreckige
Wäsche waschen. Allmählich kotzt mich deine Rechthaberei
hier an.
Willi


Wenn Du nicht damit klar kommst, dass Andere eine andere Meinung als die Deine hier vertreten und diskutieren, kann ich nur sagen, Dein Problem!!

Trotzdem werde ich Dir hier nicht den Gefallen tun und es sein lassen, meine Positionen hier zu vertreten und mit anderen, gegebenenfalls kontrovers, zu diskutieren.

Auch wenn dies irgendeinem Willi hier nicht passt.......

Und zu den " ..Menge Anklagepunkte gegen JL.." muß man sich dann wirklich nicht weiter äußern.
__________________
  #1085  
Alt 14.05.2010, 11:13
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Aber ist es denn nicht so, dass der "pro Aachen"-Wunsch (sofern er sich denn auch auf den Standort "Krefelder Str." bezogen hat) bzw. die spätere "augen zu und durch"-Umsetzung von JL/der Stadt zur Schaffung "ihres Stadteingangstors" der Grund der ganzen Misere ist??

Auch mit dem Wissen vielschichtiger Probleme und komplizierter Vorgänge kann man das Ganze doch vereinfacht auf den Nenner bringen:
Das Stadion wurde dort gebaut, wo eigentlich überhaupt kein Stadion gebaut werden konnte....Etwas, was nicht möglich ist, zu realisieren kostet halt.....das ist doch die Wurzel aller Probleme. Oder sehe ich das falsch?
Und mal was anderes. Vielleicht wäre der Zuschauerschnitt wesentlich schlechter wenn wir auf dem Feld spielen würden. Wieviele Tausend Zuschauer kommen zum Tivoli zu Fuß? Jeden Spieltag irre Massen. ich fahre mit dem Fahrrad hin und bin da auch nicht der Einzige.
Der Tivoli gehört in die Stadt. Nach Merzbrück wandert keiner.

Selbst im fiesen Ost-Heinsberg ist der Nordostpark von der Stadt aus zu Fuß zu erreichen.

Alemannia lebt davon in der Stadt beheimatet zu sein. Klar haben wir inzwischen auch mehr Fans aus dem Umland, aber unser Kern ist das Stadtgebiet. Zumal wir durch die Grenzlage auch kein komplettes Umland haben.
Das muss man auch mal mit einbeziehen.

Ich war gegen ein Stadion vor den Stadttoren und habe meine Meinung dazu auch nicht geändert. Mir hätte man damit meinen Verein weggenommen. Vielleicht stur und kurzsichtig. Aber wer ist das nicht manchmal?
  #1086  
Alt 14.05.2010, 12:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.878
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
Ich war gegen ein Stadion vor den Stadttoren und habe meine Meinung dazu auch nicht geändert. Mir hätte man damit meinen Verein weggenommen. Vielleicht stur und kurzsichtig. Aber wer ist das nicht manchmal?
Ich komme aus dem Nordkreis, allerdings gehört die Spielstätte der Alemannia nach Aachen, da gab und gibt es für mich keine Zweifel.

Was mich interessieren würde, der reine Baukörper, also der Teil, den die Alemannia zu bezahlen hat, der wäre doch in Merzbrück genauso teuer geworden - oder? Möglicherweise hätte man auch in Merzbrück auch umfangreiche Bodenarbeiten durchführen müssen, um ein solches Bauwerk auf dem Acker zu platzieren, solche Bodenmessungen sind meines Wissens nie durchgeführt wurden. Von der Finanzierungssumme für die Alemannia ist meines Erachtens die Standortfrage eher nachlässig zu betrachten.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #1087  
Alt 14.05.2010, 12:18
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 475
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Ja, wir sollten uns doche eigendlich nicht wundern....

Wir haben, und da sollten wir uns mal an die eigene Nasepacken, dieses Stadion in dieser Form, an diesem Standort gewählt. Wobei ich mit selbst anlaste das ich nicht das Zweirangstadion gewählt habe; so eins wie in pauli mit Stehplätzen auf der Geraden. Mann, was habe ich mir aufschwatzen lassen.
Das ist unverzeibar. Geanuso ist es mit dem neuen Präsidenten Nachtweih, von dem ich auch mittlerweile Nichts halte. Den hab ich auch mitgewählt. Und so weiter und so weiter....
Teilweise haben vereintelte Personen die Fehler in der Vergangenheit gesehen, aber die Mehrheit hat doch Entscheidungen mitgetragen durch passivität oder gar durch abnicken.
Dieses sollten wir uns mal klarmachen.
Und dann es beim nächsten mal besser machen und kritscher sein... vielleicht auch mal öffters Nein!!! sagen.
gruß Rainer
  #1088  
Alt 14.05.2010, 12:25
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Liebe Forum User,

es war einfach ein Seuchen-Jahr. Hohe Erwartungen, 5:0 Pleite im ersten Heimspiel, zu viel Unruhe, viele verletzte, viele Fehlentscheidungen....

Gestern war die Stimmung im Tivoli gut...es hat richtig Spass gemacht....Die Kaiserstadt AC Gesänge waren nie lauter als gestern....

Lasst uns einfach mal 3 Monate ruhen und nächste Saison den neuen Trainer/Spielern in Ruhe arbeiten lassen. Die komplette Stimmung im und um den Verein muss einfach besser werden...und wir können dazu viel beitragen....

Ich bin davon überzeugt das der Erik bis jetzt einiges richtig macht und wir unsere Tradition und Alemannia wieder bekommen! Aber wir müssen mithelfen!
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
  #1089  
Alt 14.05.2010, 12:45
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich die ganze Angelegenheit als sehr misslich und auch schwierig dar, ich versuche mal den angeblichen Interessenkonflikt ganz vorsichtig nach meinem (!) Verständnis zu entwirren: Wenn ein Herr Hilgers im Namen der Aachener Bank mit der Alemannia GmbH verhandelt dann muss er die Interessen der Bank vertreten und das maximal beste Ergebnis für die Bank erzielen, andernfalls müsste die Bank ihren Vorstandsvorsitzenden in Frage stellen ("bei Befangenheit hält man sich raus"). Das gleich gilt auch für den AR Vorsitzenden dieser Bank. Da beide im AR der Alemannia GmbH sitzen besteht ein eindeutiger Konflikt - in meinen Augen hätten sich beide raushalten müssen und das fairer Weise auch erklären müssen. Das haben sie nicht getan, jetzt kommt in meinen Augen dem Vorsitzenden des AR der Alemannia GmbH die Pflicht zu diesen "Nachteil" und "Interessenkonflikt" zu erkennen und zu beseitigen. Ist das passiert? Nicht dass ich wüsste, es ist also jetzt nicht an der IG diesen Interessenkonflikt zu klären sondern vor allem müssen in meinen Augen jetzt die Herren Hilgers, Soiron und Linden erklären dass sie das maximale für die Alemannia GmbH herausgeholt haben. Das wiederum würde die Herren Soiron und Hilgers im Nachinein für die Eigentümer der Aachener Bank angreifbar machen.

Schwierig und aus Alemannia Sicht muss man annehmen dass diese Angelegenheit nicht zum Vorteil für die GmbH gelaufen ist...
Dann muss man davon ausgehen, dass die Aachener Bank so geleitet wird wie die Alemannia GmbH. Kreditverhandlungen und Verträge gehören ja zum operativen Geschäft. Würde der AR-Vorsitzender der Bank diese Verhandlungen führen, würde er noch stärker im operativen Geschäft eingreifen als es Linden je unterstellt worden ist.

Weder Soiron noch Hilgers oder Linden werden über die Kreditsmodalitäten im einzelnen verhandelt haben. Dass die involvierten Bankmitarbeiter die besten Bedingungen für die Bank herausholen wollte ist legitim. Das Gleiche gilt für die Alemannia Mitarbeiter.

Die Spekulationen über die negativen Wirkungen des "Filz" ist im Moment müssig, solange die ausgehandelten Bedigungen nicht bekannt sind. Vielleicht wird die vom AR beauftragte Anwaltkanzlei Näheres dazu sagen können.
  #1090  
Alt 14.05.2010, 13:02
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
Wir haben, und da sollten wir uns mal an die eigene Nasepacken, dieses Stadion in dieser Form, an diesem Standort gewählt. Wobei ich mit selbst anlaste das ich nicht das Zweirangstadion gewählt habe; so eins wie in pauli mit Stehplätzen auf der Geraden. Mann, was habe ich mir aufschwatzen lassen.
Was ist das denn für eine Dolchstoßlegende? Die vergleichbar großen Zweirangstadien sind doch alle ein Desaster, siehe Duisburg. Die Form ist gut.
Und der Standort ist fürs Alemanniaherz alternativlos. Ein anderer Standort hätte auch nicht die entscheidenden Einsparungen gebracht, um besser arbeiten zu können.
Die Probleme sind einzig und allein auf den sportlichen Bereich zurückzuführen.
  #1091  
Alt 14.05.2010, 14:29
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich komme aus dem Nordkreis, allerdings gehört die Spielstätte der Alemannia nach Aachen, da gab und gibt es für mich keine Zweifel.

Was mich interessieren würde, der reine Baukörper, also der Teil, den die Alemannia zu bezahlen hat, der wäre doch in Merzbrück genauso teuer geworden - oder? Möglicherweise hätte man auch in Merzbrück auch umfangreiche Bodenarbeiten durchführen müssen, um ein solches Bauwerk auf dem Acker zu platzieren, solche Bodenmessungen sind meines Wissens nie durchgeführt wurden. Von der Finanzierungssumme für die Alemannia ist meines Erachtens die Standortfrage eher nachlässig zu betrachten.
Das sehe ich auch so , dass die reinen Bauwerkskosten an beiden Standorten nahezu gleich waren.Standortbedingte Mehrkosten in Aachen sind zu vernachlässigen, so gering sind sie .
Ob aber in Merzbrück jemand , Z.B. die Städteregion Grundstücke, Parkplätze, Zufahrten , Kanäle, Vorplatz, Ampeln, Straßenumbau usw. bezahlt hätte, wage ich mal zu bezweifeln.Und Baurecht, um überhaupt bauen zu können, ist dort nicht abzusehen.

Das Grundstück in Merzbrück gehört teilweise einer städtischen Siftung und durfte garnicht verschenkt werden.
Das Stadion Merzbrück war aber eh nur ein Phantom.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1092  
Alt 14.05.2010, 14:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.878
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das Stadion Merzbrück war aber eh nur ein Phantom.
Und das ist auch gut so!
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #1093  
Alt 14.05.2010, 15:50
Oberforstbacher Oberforstbacher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 52 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
Und dann es beim nächsten mal besser machen und kritscher sein... vielleicht auch mal öffters Nein!!! sagen.
gruß Rainer
Wann meinst Du, brauchen wir wieder ein neues Stadion ??
  #1094  
Alt 14.05.2010, 16:04
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oberforstbacher Beitrag anzeigen
Wann meinst Du, brauchen wir wieder ein neues Stadion ??

In etwa 100 Jahren!
Wenn es uns dann Hoffentlich besser geht und wir den gleichen Status haben wie der aktuelle 22zig fache Deutsche Meister!
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
  #1095  
Alt 14.05.2010, 16:11
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Was ist das denn für eine Dolchstoßlegende? Die vergleichbar großen Zweirangstadien sind doch alle ein Desaster, siehe Duisburg. Die Form ist gut.
Und der Standort ist fürs Alemanniaherz alternativlos. Ein anderer Standort hätte auch nicht die entscheidenden Einsparungen gebracht, um besser arbeiten zu können.
Die Probleme sind einzig und allein auf den sportlichen Bereich zurückzuführen.
Deine Meinung!

Mir fehlten von Anfang an die Stehplätze auf der Geraden.
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
  #1096  
Alt 14.05.2010, 17:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Deine Meinung!

Mir fehlten von Anfang an die Stehplätze auf der Geraden.
Seitens der Gmbh gab es nie eine Chance für Stehplätze auf der Geraden, auch nicht nur unten bei 2 Rängen.
Warum?
Weil es zuviele sind. Damit kann man nicht Geug Geld verdienen
10000 wie bei uns sind schon sehr viel.

Das Thema ist spätestens seiti der Auswahl der Entwürfe gegessen.
Nur der Hochtief-Entwurf hatte die Chance.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1097  
Alt 14.05.2010, 17:14
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
... Eher könnte das eine staatsanwaltschaftliche Ermittlung und nicht eine vom AR beauftragte Kanzlei, die bestimmt nicht sehr kritisch die Details untersucht!

Carlos
Wenn die Aachener Staatsanwaltschaft da gegen ihre Freunde ermitteln soll, Hallelujah
  #1098  
Alt 14.05.2010, 17:28
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.209
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Deine Meinung!

Mir fehlten von Anfang an die Stehplätze auf der Geraden.
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
  #1099  
Alt 14.05.2010, 17:33
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Seitens der Gmbh gab es nie eine Chance für Stehplätze auf der Geraden, auch nicht nur unten bei 2 Rängen.
Warum?
Weil es zuviele sind. Damit kann man nicht Geug Geld verdienen
10000 wie bei uns sind schon sehr viel.

Das Thema ist spätestens seiti der Auswahl der Entwürfe gegessen.
Nur der Hochtief-Entwurf hatte die Chance.
Das mag ja sein. Aber dann passt ja alles. Die Schei.ss GmbH wollte ich ja auch nie! Die Stehplätze auf der Geraden hätten zumindest suggeriert, daß das Stadion voller ist. Für die Stimmung wäre das auch besser gewesen.
Schlimmer als jetzt wäre es in Sachen Finanzen auch nicht geworden.
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
  #1100  
Alt 14.05.2010, 18:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Das mag ja sein. Aber dann passt ja alles. Die Schei.ss GmbH wollte ich ja auch nie! Die Stehplätze auf der Geraden hätten zumindest suggeriert, daß das Stadion voller ist. Für die Stimmung wäre das auch besser gewesen.
Schlimmer als jetzt wäre es in Sachen Finanzen auch nicht geworden.
Dieses Thema, d.h. Zahl der Stehplätze und ihre Anordnung ist damals wie üblich bei der Gmbh behandelt worden,
nämlich intransparent und verlogen.

Die Abstimmung über die Entwürde war eine Farce, weil man vorher nicht die Grundlagen und Vorgaben diskutiert hat.
Die Anordnung der Stehplätze hätte von der Gmbh.vorgegeben werden müssen und nicht den Bietern überlassen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung