Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1781  
Alt 28.05.2010, 02:06
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Fragen:
Hat Kraemer das "eigenmächtig" entschieden?
Hat er vorher den AR informiert?
Hat der AR dieses Vorgehen mitgetragen oder sogar angeordnet?

Gruss

svenc
Zu 1) Nein, denn bei den Zahlen wäre das als GF beruflicher Selbstmord. Man hätte Kraemer längst zur Rechenschaft gezogen als allein Schuldigen.

Zu 2) Ja, man wird zumindest besprochen haben wie die Vorgehensweise denn sein soll. Zahlen oder Baustopp.

Zu 3) Auch ja, denn letztendlich ist es egal ob der Löwe oder der Tiger dich frisst. Zahlen gleich bald Insolvent oder Baustopp auch bald Insolvent.
Werbung
  #1782  
Alt 28.05.2010, 02:12
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Antworten sind ganz einfach.

Der Kraemer ist doch nicht blöd.

Selbstverständlich hat er nicht eigenmächtig entschieden, sondern den AR einbezogen.
Selbstverständlich hat der AR, und zwar alle , auch der Fanvertreter,das Vorgehen mitgetragen.

Ein so hoch bezahlter GF einer Gmbh lässt sich doch nichts anordnen , oder er hat kein Rückgrat.
Dann ist er falsch.

Noch ne Frage:
Was hat denn Kraemer "eigenmächtig entschieden"?
Habe auch ne Frage:
Warum läßt du dann immer kein gutes Haar an den GF Krämer.

Weil er Ross und Reiter nicht nennen kann, deshalb zu Brav ist.?
  #1783  
Alt 28.05.2010, 02:21
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das ist bei einer irgendwie gearteten haftungsrechtlichen Frage sicher nicht falsch. Die wird aber hier nicht gestellt. Es geht auch um eine Zukunftsperspektive. Wenn es tatsächlich an seiner Schwäche läge, muss man fragen: Reicht es, einen neuen GF zu installieren? Oder würde der AR auch diesen unter Druck setzen?

Und wer hat Kraemer eingestellt?
Ein neuer Geschäftsführer (Finanzen) müsste aber eine Qualität mitbringen, die der AR bestimmt nicht noch einmal in der Geschäftsführung haben will.

Fakt ist:
Einem Geschäftsführer (Sport) EM fuscht bei der Alemannia niemand ins Handwerk, denn

a) weiss jeder in allen Gremien, dass ihm beim Thema "Profi-Fußball" niemand im Verein auch nur annähernd das Wasser reichen kann und die Alemannia derzeit den Laden abschließen könnte, wenn EM das Handtuch werfen würde. Denn trotz geschätzter 165 Gremienmitglieder gibt es dort ingesamt nicht genug Fachwissen, um ihn ersetzen zu können.
Dies zeigt wiederum, dass die Gremien vollkommen falsch besetzt sind (besonders der AR). Wie soll ein AR einen Geschäftsführer kontrollieren können, wenn die Mitglieder dieses Gremiums nicht mal in der Lage wären in der 6. Liga einen Spielervertrag sauber auszuhandeln, geschweige denn die Leistungsfähigkeiten eines (unbekannten) Spielers zu erkennen oder ihn überhaupt erst zu finden.
Auf großen Niveau versucht dies ja der Präsident von Real Madrid. Von Profi-Fußball keine Ahnung, nur ein dickes Geldsäckel. Dass dies nicht reicht, um einen KADER zusammenzustellen, der zusammenpasst und dann auch erfolgreich spielt, hat er noch nicht verstanden. Ein Abramowitsch bringt zwar Geld mit, mischt sich aber (nach meiner Kenntnis) zumindest nicht massiv ins Tagesgeschäft ein. Der ruft nicht den Manager an und sagt, kauf Ronaldo.

b) alle Gremienmitglieder wüssten, dass so Spielchen, wie mit Schmadtke z. B. für echten Aufruhr bei den Fans UND Mitgliedern sorgen würde. Das Gremienmitglied sollte dann lieber freiwillig nach "WeitWeitWeg" auswandern, in Aachen wäre es für ihn sehr sehr ungemütlich.


Somit müsste man theoretisch einen Geschäftsführer (Finanzen) haben, der in seinem Aufgabenfeld ähnlich kompetent ist, wie EM im Sportbereich und auch charakterlich so integer ist. Denn nur so ist er kaum angreifbar.
Ich spreche FK diese Kompetenz nicht ab. Das Problem ist, dass sogar Politiker ohne jegliche betriebswirtschaftliche Ausbildung glauben, sie würden sich mit den Finanzen eines Sportclubs auskennen. Das tun sie nicht und sollten dieses Feld Fachleuten überlassen.
Das ist aber bei der Alemannia nicht passiert. Der AR hat sich in den letzten Jahren sowohl in Aufstellungen, Verpflichtungen von Spielern, Trainern, als auch in andere Bereiche aktiv eingemischt, wo er nichts zu suchen hat. Die Verpflichtung eines Trainers DARF NICHT vom AR abhängig sein. Der AR darf der Geschäftsführung vielleicht ein Budget vorgeben, die FACHLICHE Entscheidung, ob der Trainer ausreichend qualifiziert und persönlich für diesen Job geeignet ist, darf nur der zuständige Geschäftsführer treffen. Im AR hat niemand überhaupt ein Fünkchen Ahnung, welche Kriterien für die Wahl des Trainers entscheidend sind.
(Alleine aus diesen Gründen würde ich eine Verpflichtung von Ulf Kirsten befürworten. Wenn EM und UK dann ein eingeschworenes Team bilden, hat der AR zumindest im sportlichen Bereich auf Jahre hinaus Funkstille).


Die vorgeschlagenen Kandidaten zum AR sind somit unpassend.
Es reicht,
EINEN Rechtsanwalt/Notar
EINEN Steuerberater
EINEN Betriebswirtschaftler

in diesen Gremien zu haben. Es fehlt definitiv ein Kandidat mit ausreichend Kenntnissen im Bereich Profi-Sport. Davon hat keiner der Kandidaten, auch ein Horst oder ein Carsten keine Ahnung (Horst mag zwar Profi-Spieler beraten, aber der Sport zählt ja nun nicht gerade zum Aufgabengebiet eines Steuerberaters, oder? .
Carsten wäre zumindest ideal für den Bereich Marketing, Aussendarstellung gewesen. Er hätte hier mit beiden Geschäftsführern eine gemeinsame Linie finden können, damit sich der Verein nach aussen gut verkauft. Denn nur das bringt auch Sponsoren und Zuschauer und sorgt somit für finanziellen Erfolg. Man verzichtet also im AR ganz gezielt auf eine wichtige Kernkompetenz, die dieser AR dringend bräuchte.

Aus diesen Gründen werde ich von den vorgeschlagenen Kandidaten max. zwei wählen.

Gruss

svenc
  #1784  
Alt 28.05.2010, 02:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Natürlich muss auch der AR hinterfragt werden. Aber halt nicht nur. Für die seriöse Neuausrichtung gehört aber aus meiner Sicht auch eine kompetente kfm. Leitung. Und keine, die irgendwelche Ausgaben ins Blaue anordnet oder sich durch Dritte steuern lässt.

Die Haftungsfrage lasse ich mal außen vor.
wer hat denn die kfm. Leitung? Auf dem Papier und in der Realtität?

Gruss

svenc
  #1785  
Alt 28.05.2010, 08:53
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Montag wird man sehen, wie sich JL präsentiert.
Apropos Montag: wollte man nicht Profile der einzelnen Kandidaten direkt nach der Nominierung auf die Homepage stellen? Wäre doch sinnvoll, um sich vielleicht mit den einzelnen Kandidaten ein wenig im Vorfeld zu beschäftigen. Auch eine separate Pressemeldung zu der Veranstaltung am Montag fehlt mir noch, bisher kenne ich diesen Termin nur durch einen Satz in einem Text einer anderern PM.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #1786  
Alt 28.05.2010, 09:01
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Apropos Montag: wollte man nicht Profile der einzelnen Kandidaten direkt nach der Nominierung auf die Homepage stellen? Wäre doch sinnvoll, um sich vielleicht mit den einzelnen Kandidaten ein wenig im Vorfeld zu beschäftigen. Auch eine separate Pressemeldung zu der Veranstaltung am Montag fehlt mir noch, bisher kenne ich diesen Termin nur durch einen Satz in einem Text einer anderern PM.
Die haben voll Schiss vor nem großen Ansturm der Mitglieder
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #1787  
Alt 28.05.2010, 09:16
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Dann...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
In der Praxis aber gehen die tatsächlichen Aufgaben eines Vorsitzenden weit über die hier beschriebenen hinaus. Um hier nur einige der Wesentlichsten zu nennen, seien die Integrationskraft, die kommunikative Kompetenz, die Fähigkeit zu verbinden und zu vermitteln, Menschen zu begeistern und an die Sache anzubinden wie die Rolle der Identifikationsfigur nach innen wie nach außen benannt.
Dann muss aber doch auch die Verantwortung und die Verantwortungsübernahme über das tatsächlich (auch rechtlich) Geschriebene weit hinausgehen... Oder?

Ansonsten: Korrekt, eine "graue Pflaume" wäre in dieser Funktion auch nicht angebracht, was übrigens auch für alle anderen Handelnden in allen anderen Funktionen gelten sollte..

Wie wäre es aber einmal mit einem "Ersten unter Gleichen"?

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #1788  
Alt 28.05.2010, 09:57
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Gesamtgremium:

Einig sind wir uns in der Überzeugung, dass ein Konstrukt in der Größe der Alemannia einen starken AR benötigt, der in der Summe seiner Kompetenzen ein geeignetes Kontroll- und Beratungsorgan für den Geschäftsführer darstellt.
Hallo Walter,

ich stimme Dir absolut zu! Alemannia braucht einen fachlich starken AR der die Geschäfte der GmbH kontrolliert und berät.

Daran schliesst sich meine Frage an Herrn Kraemer: war das so? hat man beraten und kontrolliert? Oder haben mehrere Personen aus dem AR operativ in das Tun der GmbH eingegriffen? Hat man ihre Vorstellungen dem GF "aufgedrückt" und der ist dann losgelaufen..?

Wäre das so gewesen, hat man nach Deiner und meiner Meinung über die Kompetenz aus dem AR gehandelt. Dann hat man die Rolle falsch interpretiert und gelebt.

Ich bin auf die Antworten gespannt!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #1789  
Alt 28.05.2010, 14:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wer hat denn die kfm. Leitung? Auf dem Papier und in der Realtität?

Gruss

svenc
Die kaufmännische Leitung hat und hatte immer der kaufmännische Geschäftsführer.
In die kaufmännische Geschäftsführung hat ihm niemand reingeredet, auch nicht der AR-Vorsitzende.

Der ist nämlich nur Jurist und kein Kaufmann.
Wer behauptet, in der Realität habe Kraemer nicht die Geschäftsführung ausgeübt, plappert populitisches Zeug.
Oder war hier jemand dabei beim Reinreden und Reinregieren?

Der FK ist doch eher ein Typ, der für jeden Mist zum AR rennt, um sich abzusichern.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1790  
Alt 28.05.2010, 14:44
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die kaufmännische Leitung hat und hatte immer der kaufmännische Geschäftsführer.
In die kaufmännische Geschäftsführung hat ihm niemand reingeredet, auch nicht der AR-Vorsitzende.

Der ist nämlich nur Jurist und kein Kaufmann.
Wer behauptet, in der Realität habe Kraemer nicht die Geschäftsführung ausgeübt, plappert populitisches Zeug.
Oder war hier jemand dabei beim Reinreden und Reinregieren?

Der FK ist doch eher ein Typ, der für jeden Mist zum AR rennt, um sich abzusichern.
Dann ist er als hochbezahlter Geschäftsführer nicht tragbar, dabei bleibe ich. Eigenverantwortliches Handeln ist eine Grundvoraussetzung für diesen Job. Wenn er sich aber wirklich alles absegnen lässt, ist er vielleicht als Sachbearbeiter brauchbar, allerdings nicht als Geschäftsführer.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #1791  
Alt 28.05.2010, 15:23
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Dann ist er als hochbezahlter Geschäftsführer nicht tragbar, dabei bleibe ich. Eigenverantwortliches Handeln ist eine Grundvoraussetzung für diesen Job. Wenn er sich aber wirklich alles absegnen lässt, ist er vielleicht als Sachbearbeiter brauchbar, allerdings nicht als Geschäftsführer.
Immer noch auf dem KatasterAmt, Petrodollar?
Ich dachte, die Stempelkissen seien ausgegangen?
  #1792  
Alt 28.05.2010, 15:24
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die kaufmännische Leitung hat und hatte immer der kaufmännische Geschäftsführer.
In die kaufmännische Geschäftsführung hat ihm niemand reingeredet, auch nicht der AR-Vorsitzende.

Der ist nämlich nur Jurist und kein Kaufmann.
Wer behauptet, in der Realität habe Kraemer nicht die Geschäftsführung ausgeübt, plappert populitisches Zeug.
Oder war hier jemand dabei beim Reinreden und Reinregieren?

Der FK ist doch eher ein Typ, der für jeden Mist zum AR rennt, um sich abzusichern.
Nun, neben dem AR-Vorsitzende sind auch noch weitere Leute im AR vertreten... Es muss nicht der AR-Vorsitzende gewesen sein.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #1793  
Alt 28.05.2010, 15:25
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Immer noch auf dem KatasterAmt, Petrodollar?
Ich dachte, die Stempelkissen seien ausgegangen?
Ja ne, is klar.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #1794  
Alt 28.05.2010, 15:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Nun, neben dem AR-Vorsitzende sind auch noch weitere Leute im AR vertreten... Es muss nicht der AR-Vorsitzende gewesen sein.
Wer käm denn da von seiner Ausbildung in Frage als verkappter kaufmännischer Geschäftsfüher?
Hilgers?
Frantzen?
Die treten doch alle zurück.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1795  
Alt 28.05.2010, 15:30
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wer käm denn da von seiner Ausbildung in Frage als verkappter kaufmännischer Geschäftsfüher?
Hilgers?
Frantzen?
Die treten doch alle zurück.
Rolf, das hat nichts mit Ausbildung zu tun. Das hat etwas mit einmischen zu tun, persönlicher Wichtigtuerei. Leider!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #1796  
Alt 28.05.2010, 15:59
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ja ne, is klar.
Aber heute nich so lang.
Der Garten verdörrt, der Hund ist weg, die Frau sowieso,
ne?

23 Uhr is schluss mit mailen!
  #1797  
Alt 28.05.2010, 16:01
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Aber heute nich so lang.
Der Garten verdörrt, der Hund ist weg, die Frau sowieso,
ne?

23 Uhr is schluss mit mailen!
Ist das hier eigentlich der jämmerliche Versuch witzig zu sein!
  #1798  
Alt 28.05.2010, 18:51
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Er hätte hier mit beiden Geschäftsführern eine gemeinsame Linie finden können, damit sich der Verein nach aussen gut verkauft.
Ist auf den Weg gebracht. Ausgetüftelt, aufgestellt und auf die Schiene gesetzt. In einer kleinen, effektiven Runde mit FK und ganz ganz wenigen anderen. Da hat keiner die Welle gemacht. Das ist ruhig hinter den Kulissen abgelaufen. So, wie es sein muss. So, wie ich mir eine effektive Arbeit vorstelle. Man muss nur noch auf den "Go"-Knopf drücken. Und so wie ich das einschätze, wird das auch in den kommenden Tage/Wochen geschehen.

Ach ja. Und dann muss man es natürlich auch noch langfristig und richtig umsetzen. Man kann nur hoffen, dass sich da nicht irgendjemand anderes plötzlich wieder dieses Themas bemächtigt.

So viel kann ich dazu sagen. Mehr will ich an dieser Stelle aber auch nicht verraten.
__________________

these colours don't run
  #1799  
Alt 28.05.2010, 19:28
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Man muss nur noch auf den "Go"-Knopf drücken.
Was denn? Die "Go!"-Tüten kommen wieder??
  #1800  
Alt 28.05.2010, 20:39
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Was denn? Die "Go!"-Tüten kommen wieder??
....und dann die Hände zum Himmel ....kommt lasst uns fröhlich sein

Geändert von wampie (28.05.2010 um 21:01 Uhr)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung