Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 10.05.2012, 10:27
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.360
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Oder machen die Ferrari Boys so nen Druck?
Die scharren wohl tatsächlich kräftig mit ihren pedikürten Hufen.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Werbung
  #202  
Alt 10.05.2012, 10:31
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Die scharren wohl tatsächlich kräftig mit ihren pedikürten Hufen.
Es gibt auch andere. Die sehen es genau umgekehrt. Kommt immer darauf an, wem man Gehör schenkt.
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 10.05.2012, 10:34
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Kommt immer darauf an, wem man Gehör schenkt.
Es ist doch schön, dass Menschen eine ganz selektive Wahrnehmung haben. Unser Gehirn bekäme sonst die Flut von Informationen gar nicht verarbeitet. Wenn man die Wahrnehmnung aber gut einschränkt (z.B linkes Ohr und rechtes Auge ), klappt das schon.

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix&Hopp für den nützlichen Beitrag:
mise (10.05.2012)
  #204  
Alt 10.05.2012, 10:37
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.360
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der enspricht auch nicht dem Anforderungsprofil, das der Große Vorsitzende heute angeblich genannt hat: Netzwerk,
Erfahrung, Standing Lasst uns ihn daran messen. Die Latte liegt hoch, Ex-Spieler und Praktikanten fallen raus.
Na ja. Das ist alles eine Frage der Perspektive. Und aus der Heyens erfüllen zum Beispiel sogar die Herren Buchwald, Seeberger, Kohler oder Frank Klemmer die Voraussetzungen.

Aber vielleicht schlägt das Cleverle auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Mit dem Sponsoren, der nicht auf FK verzichten will, ist doch bestimmt dieser Herr mit den blondierten Haaren und dem gewagt aufgeknöpften Hemd gemeint, der es so dicke mit Bornemann konnte und dessen Name mir immer entfällt. Der kann doch bestimmt auch Sportdirektor.

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass Du Dich auch schon mit dem Menschen beschäftigt hast. Da war ich wohl etwas spät dran.
__________________

these colours don't run

Geändert von Mott (10.05.2012 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (10.05.2012), mise (10.05.2012)
  #205  
Alt 10.05.2012, 10:46
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte. Es tut mir leid, Geld hin Geld her aber der Mann ist vollkommen ahnungslos und beratungsresistent und führt den Verein in den Abgrund.

Mit jedem öffentlichen Auftritt sinkt sein Ansehen ein Stück mehr.

Bravo, das wollte ich auch gerade als Fazit feststellen. Ein Glück, dass ich mit meiner Sicht der Dinge nicht alleine im Regen stehe !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tante Käthe für den nützlichen Beitrag:
Go (10.05.2012), mise (10.05.2012), Willi (10.05.2012)
  #206  
Alt 10.05.2012, 10:50
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.512
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.388 Danke für 1.296 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Übrigens du hattest noch 1,2 Mio Euro Sachkosten vergessen in deiner Auflistung - Wie sagt Klöös gestern so in etwa soo schön, soviel Druckerpapier kann man nicht durch den Drucker jagen

meine Zahlen sind eins zu eins so aus dem Geschäftsbericht und nicht weiter detailliert. Ich vermute deine vermissten 1,2 mio Sachkosten sind in den Materialkosten drin. Ich gehe davon aus das auch so Sachen wie das Tivoli Echo und andere Werbe und Marketingdinge darin stecken. Ohne Aufgeschlüsselte Bilanzen kann man da gar keine sCHLÜSSE DRAUS ZIEHEN:
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 10.05.2012, 10:56
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.512
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.388 Danke für 1.296 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Also ich habe mir gerade mal die Bilanz zum 31.10.2010 angeschaut. Es ist schon auffällig das 50 der gesamten Kosten "sonstige Betriebliche Aufwendungen sind". Das sich diese im Vergleich zum Abschluss 2009 auch noch um ca 35 Prozent erhöht haben von 7.8 auf 12 Mio Euro finde ich Nachfragenswert. Was kann in einem Wirtschaftsjahr eine solche Kostenexplosion ausgelöst haben? Von allen Dingen im Hinblick darauf das sich die Erlösseite nicht in dem Maße weiterentwickelt hat.
Wo kann man die Bilanz sehen? Ich finde im Bundesanzeiger nur Geschäftsberichte.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 10.05.2012, 10:57
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
habe ich 2 Anmerkungen und Fragen:
Ihr wisst das Herr Dohmen und Hermann Grümmer sehr gute und alte Freunde sind und das es sein könnte, das dann Hermann Grümmer Chefscout ( ist Spekulation meinerseits) wird. Ich will das weder Positiv noch negativ Bewerten.

Gegenfragen:
Warum hat Samir Arabi seinerzeit den Job als Scout unter Grümmer geschmissen ?

Weshalb setzt Bielefeld bei einem Neuanfang auf die Karte Samir Arabi ?

Weil seine Arbeit in Aachen so schlecht war ?
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 10.05.2012, 10:59
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
meine Zahlen sind eins zu eins so aus dem Geschäftsbericht und nicht weiter detailliert. Ich vermute deine vermissten 1,2 mio Sachkosten sind in den Materialkosten drin. Ich gehe davon aus das auch so Sachen wie das Tivoli Echo und andere Werbe und Marketingdinge darin stecken. Ohne Aufgeschlüsselte Bilanzen kann man da gar keine sCHLÜSSE DRAUS ZIEHEN:
Ich tue mich gerade schwer,sind die Würstchen(7Mio€) jetzt Sachkosten oder Materialkosten oder enthalten die Sachkosten die Materialkosten?
Oder sind die 7 Mio€ eigentlich das Wurst-Gehalt von der Oberwurst in der Gmbh?

Wer liefert die Würstchen,der Hoeness?
Wenn ja,ahne ich böses
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Die Aufsteiger für den nützlichen Beitrag:
mise (10.05.2012), Willi (10.05.2012)
  #210  
Alt 10.05.2012, 11:03
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde gestern Abend eine neue Tradition begründet und Heyen ist in 4 Wochen Geschichte.
Hoffentlich ist er erst Geschichte, wenn die Umfinanzierungsverträge unterschrieben sind.
In den Bürgschaften hängt er ja wohl drin, denke ich. Die gewährt er wohl kaum, wenn er vom Hof gejagt wird.
Dann ist die Lizenz futsch.
Und wer sichert dem Fan die aufgeschwatzten Anleihen ab? Ich hatte unglücklicherweise als bekannterweise Alemannia-Fan eine Festlichkeit, als die Anleihen gezeichnet wurden. Entsprechend hänge ich da drin.

Egal wer zu dem Bürgschaftskonsortium gehört. Das noch nicht unterschriebene Rettungspaket wurde unter Heyen geschnürt. Da wird es Abhängigkeiten geben. Ich will nicht, dass die vermeintlich rettende Ratssitzung für die Katz war.
Pragmatisch, aber wir müssen ja nicht unbedingt vor lauter Idealismus die Alemannia noch bis Ende Mai beerdigen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
burjan (10.05.2012)
  #211  
Alt 10.05.2012, 11:06
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.512
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.388 Danke für 1.296 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Ich tue mich gerade schwer,sind die Würstchen(7Mio€) jetzt Sachkosten oder Materialkosten oder enthalten die Sachkosten die Materialkosten?
Oder sind die 7 Mio€ eigentlich das Wurst-Gehalt von der Oberwurst in der Gmbh?
Nö Personalkosten sind nie Sachkosten. Man kann aber aus Personalkosten Sachkosten m,achen, wenn man geschickte Vereinbarungen zwischen GMBHs trifft. Ich denke aber wenn Gmbh 2 Tochter von GMBH 1 ist, bewegt man sich da schnell auf sehr dünnem Eis.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 10.05.2012, 11:07
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Bei der Wahl war doch bekannt das er mit FK verlängern will und zu ihn steht. Das hat er selbst auf der JHV nochmal extra betont. Un die Mitglieder haben ihn mit diesem Wissen gewählt.


Auf den JHV´en der letzten 10 Jahre hätte man auch Käpt´ Blaubär als Kandidat aufstellen können. Der wäre mit Sicherheit auch gewählt worden. So viel zur Kompetenz der wählenden Mitglieder.

Obwohl, M.H. und Käpt´n Blaubär sprechen doch fast den selben Slang.
Nicht das da jemand den Mitgliedern einen Bären aufbindet ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tante Käthe für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (10.05.2012)
  #213  
Alt 10.05.2012, 11:09
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Nö Personalkosten sind nie Sachkosten. Man kann aber aus Personalkosten Sachkosten m,achen, wenn man geschickte Vereinbarungen zwischen GMBHs trifft. Ich denke aber wenn Gmbh 2 Tochter von GMBH 1 ist, bewegt man sich da schnell auf sehr dünnem Eis.
mein beitrag war ironie!
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 10.05.2012, 11:21
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich Recht weil ein Geschäftsbericht nur Teile der Bilanz und G u V enthält. Nichts desto trotz würde mich schon mal interessieren wie der Punkt " Sonstige Betriebliche Aufwendungen" in einem Jahr um 35 Prozent steigen kann, während die Gesamtaufwendungen an sich nur im 10 Prozent gestiegen sind und auch der Gesamtumsatz nur im 25 Prozent. Während die Personalkosten beim Spielerkader sogar um 10 Prozent gesunken sind.Was beinhaltet diese "sonstigen Aufwendungen!"
Das ist die Beteiligung an Uli's Wurstfabrik
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 10.05.2012, 11:39
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans


Zu seiner Fachkompetenz passt folgendes Zitat aus der AN von Heute:

-" Jedenfalls erhielt Jörg Schmadtke von Meino Heyen die Einladung zu einem informellen Gespräch. Alemannias Aufsichtsrats-Vorsitzender erhofft sich Antworten auf einige Fragen: Soll der neue Manager Stallgeruch haben oder nicht? Darf es ein unbeschriebenes Blatt sein, oder muss er etwas vorzuweisen haben? Und wann soll er präsentiert werden? "-

Das heißt für mich also, dass bei GmbH-AR oder Verein niemand in der Lage zu sein scheint, Herrn M.H. über substanzielle Fragen Auskunft zu erteilen ... !!??

Das erinnert mich fatal an eine TV-Diskussionsrunde bei Maybrit Illner zum Thema Niedergang der Firma Opel und einer eventuellen Standortschließung des Autobauers in Rüsselsheim. Damals war Norbert Blüm zu Gast in dieser Runde, er merkte u.a. an das in den letzten 20 Jahren nicht weniger als 15 Vorstandsvorsitzende sich die Klinke ich die Hand gaben und jeder ein neues Konzept hatte, welche durch die kurzen Vorstandswechsel aber nie tragfähig wurden. Damals sagte Norbert Blüm:
" Bei Opel hatte der Hofkehrer rundum an der Pförtnerbude mehr Ahnung von Abläufen und Verfahren bei Opel, als alle 15 Vorstände der letzten 20 Jahre zusammen !! "


__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 10.05.2012, 12:08
Benutzerbild von Roda-Alemanne
Roda-Alemanne Roda-Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 90 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von D@ny Beitrag anzeigen
Long Dong Silver?

cu

Dany
John... Kollege!
__________________
Flach spielen... hoch gewinnen!!
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 10.05.2012, 12:10
Benutzerbild von D@ny
D@ny D@ny ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 329
Erhielt 179 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von Roda-Alemanne Beitrag anzeigen
John... Kollege!
Das üben wir aber noch, denn wir sprachen eindeutig von standing! ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Dong_Silver

cu

Dany
__________________
Auch die Bretter, die man vorm Kopf hat, können die Welt bedeuten. :nixweiss:

Geändert von D@ny (10.05.2012 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 10.05.2012, 12:10
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Udo

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Zu seiner Fachkompetenz passt folgendes Zitat aus der AN von Heute:

-" Jedenfalls erhielt Jörg Schmadtke von Meino Heyen die Einladung zu einem informellen Gespräch. Alemannias Aufsichtsrats-Vorsitzender erhofft sich Antworten auf einige Fragen: Soll der neue Manager Stallgeruch haben oder nicht? Darf es ein unbeschriebenes Blatt sein, oder muss er etwas vorzuweisen haben? Und wann soll er präsentiert werden? "-

Das heißt für mich also, dass bei GmbH-AR oder Verein niemand in der Lage zu sein scheint, Herrn M.H. über substanzielle Fragen Auskunft zu erteilen ... !!??

Das erinnert mich fatal an eine TV-Diskussionsrunde bei Maybrit Illner zum Thema Niedergang der Firma Opel und einer eventuellen Standortschließung des Autobauers in Rüsselsheim. Damals war Norbert Blüm zu Gast in dieser Runde, er merkte u.a. an das in den letzten 20 Jahren nicht weniger als 15 Vorstandsvorsitzende sich die Klinke ich die Hand gaben und jeder ein neues Konzept hatte, welche durch die kurzen Vorstandswechsel aber nie tragfähig wurden. Damals sagte Norbert Blüm:
" Bei Opel hatte der Hofkehrer rundum an der Pförtnerbude mehr Ahnung von Abläufen und Verfahren bei Opel, als alle 15 Vorstände der letzten 20 Jahre zusammen !! "


Aus diesem Grund hatte HD Meessen auch die beschriftete grüne Jacke
gegen KSC angezogen.
LG
Willi
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Willi für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (10.05.2012), Tante Käthe (10.05.2012)
  #219  
Alt 10.05.2012, 12:15
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich sage doch, Dr.Robert Wieschemann Verhältnisse haben wir. Keiner hat nen Plan, aber alle wat zu sagen. Und der jenige der wohl im Moment der Einäugige unter den Blinden ist ist der Kraemer und deshalb bleibt der auch...

Wahrscheinlich ist der Rest der Truppe die da in den Chefsesseln unterwegs ist nicht mal in der Lage die Tür zur Geschäftsstelle alleine aufzumachen
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 10.05.2012, 12:30
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Das heißt für mich also, dass bei GmbH-AR oder Verein niemand in der Lage zu sein scheint, Herrn M.H. über substanzielle Fragen Auskunft zu erteilen ... !!??
Erschreckend, nicht wahr?

Heyen muss das nicht können. Dafür ist er nicht angetreten.
Aber es muss schnellstens jermand installiert werden, der sportlich beratend dem AR-Vorsitzenden die Auskünfte geben kann, die er sich hier über einen Schmadtke einzuholen versucht. Das darf ja wohl nicht sein.
Heyen sollte erkannt haben, dass das oberste Prorität hat und auch da die vernünftigste Investition zu tätigen ist: Die (meinetwegen mächtige) sportliche Kompetenz in einer exekutiven Position.

Meijer war sicherlich nicht der weitsichtige Stratege, der die Auskünfte erteilen könnte, die man nun einzuholen sucht.
Kraemer ist sportlich völlig unbrauchbar.

Arbeitet schnell die Liste mit den 40 Kandidaten ab, schmeißt alle Rookies raus, und stoppt endlich dieses Vakuum an sportlicher konzeptioneller Kompetenz.

Irgendeiner wird sich finden müssen, der hier sportliche Verantortung tragen will, aber dafür kein Geld an die Hand bekommt.
Ein unmögliches Unterfangen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung