Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 10.12.2009, 13:27
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hi Svenc

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
150 Euro pro Monat für einen Leasingwagen?
Prima, den will ich auch, ich zahle das 2.5fache und fahre wirklich keine dicke Limousine...
achja.. bei mir ist die Versicherung schon mit drin

Sorry, aber 150,- Euro + 54 = 8.100,- Euro/Monat (ich denke mal netto).

Meine Fresse, dafür bekommst Du keinen brauchbaren Zweitliga-Spieler bezahlt.
Worüber diskutieren wir hier? Über Peanuts, denn bei einem Etat von 22-23 Mio./Jahr sind 8.100,- Euro im Monat noch nicht mal Peanuts... das ist der krümelige Rest unten in der Verpackung..

Gruss

svenc
Erinnerst Du Dich an die letzte MGV.
Im Jahr 2008 hat die GmbH einen Verlust von 3,6 Mio Euro realisiert.
Welche Maßnahmen wurden eingeleitet, damit das in Zukunft
nicht mehr passiert ?

Es ist ja nicht nur der Fuhrpark, auch die vielen Mitarbeiter
die zusätzlich angestellt wurden.

Wir sind im grünen Bereich wenn wir einen Zuschauerschnitt von
knapp über 22.000 pro Spiel erreichen.
Das ganze steht und fällt mit dem Erfolg.
Wenn im Februar 2010 die nächste MGV ist, wird der neue
Schatzmeister die Karten auf den Tisch legen müssen.

Die Einnahmen beim alten Tivoli waren pro Heimspiel 200.000 EURO
Die Kalkulation beim neuen Tivoli beträgt 600.000 EURO
Langfristig wären wir mit dem alten Tivoli nicht mehr konkurenzfähig
- wettbewerbsfähig gewesen.
Es haben sich aber inzwischen zuviele Baustellen aufgetan, wo
AA zur Kasse gebeten wird. Soviel mir bekannt ist, schuldet uns
Schalke o4 noch 1,1 Mio. für den Holbytransfer.
Es ist nicht sehr schlimm, wenn Eintrittsgekler von Fans ausbleiben,
es wird aber erst schlimm, wenn Sponsoren Ihr Geld nicht mehr
für schlechte Leistung an AA geben wollen.
Die Belastung des neuen Tivolis beträgt pro Jahr 6,5 oder 6,9 Mio. EURO
- das muss bezahlt werden.
Laß uns mal die nächste MGV abwarten, dann kann man
mehr erkennen.

LG
Willi
Mit Zitat antworten
Werbung
  #202  
Alt 11.12.2009, 00:01
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Oooohhhhhhh, der Herr hat also auch geleast. Also wir haben keine grosses Auto, aber es ist gekauft und auch bezahlt.

Redet Euch nur weiter alles schön und denkt, wir reden über Peanuts.
Wir werden ja sehen.

LG Ingrid
der Herr ist selbständig und für den ist es wirtschaftlich schwachsinnig ein Fahrzeug zu kaufen. Der Herr fährt einen Kleinwagen (Mini), also bitte keine Neiddiskussionen hier.

Wenn hier 150,- Euro pro Fahrzeug als durchschnittliche Leasingrate genannt werden, ist das definitiv Peanuts (wobei ich das kaum glauben kann, dann müsste(n) der/die Sponsor(en) aber mächtig was dazu geben, um solch einen Preis zu bekommen).
Dafür bekommst Du (ohne Anzahlung) nur Kleinstwagen.

Noch einmal:
Wir reden über ein Unternehmen, dass 22-23 Mio. pro Jahr umsetzt. Da sind 8.200 Euro pro Monat Peanuts. Das entspricht pro Jahr weniger als 0,5% des Umsatzes.
Für jemanden mit 50.000 Euro Jahreseinkommen (brutto) sind 8.200 Euro ein Vermögen!
Bitte denkt nicht so kleinkariert.
Wenn die genannten Zahlen stimmen, gibt es da kaum eine Handlungsnotwendigkeit. Da gibt die Alemannia GmbH für viele andere Sachen deutlich mehr Geld aus, wo sich ggfls. leichter größere Mengen Geld einsparen lassen.

Was würde es bringen, wenn man statt 54 nur 20 Autos hätte? Das wären 5.200 Euro pro Monat weniger (auf den ersten Blick), dafür bekommst Du gerade mal einen talentierten Nachwuchsspieler, wenn überhaupt.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 11.12.2009, 00:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der Herr ist selbständig und für den ist es wirtschaftlich schwachsinnig ein Fahrzeug zu kaufen. Der Herr fährt einen Kleinwagen (Mini), also bitte keine Neiddiskussionen hier.

Wenn hier 150,- Euro pro Fahrzeug als durchschnittliche Leasingrate genannt werden, ist das definitiv Peanuts (wobei ich das kaum glauben kann, dann müsste(n) der/die Sponsor(en) aber mächtig was dazu geben, um solch einen Preis zu bekommen).
Dafür bekommst Du (ohne Anzahlung) nur Kleinstwagen.

Noch einmal:
Wir reden über ein Unternehmen, dass 22-23 Mio. pro Jahr umsetzt. Da sind 8.200 Euro pro Monat Peanuts. Das entspricht pro Jahr weniger als 0,5% des Umsatzes.
Für jemanden mit 50.000 Euro Jahreseinkommen (brutto) sind 8.200 Euro ein Vermögen!
Bitte denkt nicht so kleinkariert.
Wenn die genannten Zahlen stimmen, gibt es da kaum eine Handlungsnotwendigkeit. Da gibt die Alemannia GmbH für viele andere Sachen deutlich mehr Geld aus, wo sich ggfls. leichter größere Mengen Geld einsparen lassen.

Was würde es bringen, wenn man statt 54 nur 20 Autos hätte? Das wären 5.200 Euro pro Monat weniger (auf den ersten Blick), dafür bekommst Du gerade mal einen talentierten Nachwuchsspieler, wenn überhaupt.

Gruss

svenc
Man sollte insgesamt über die Kosten reden, hauptsächlich über die Personalkosten natürlich.
Wieviel Mitarbeiter ( nicht im sportlichen Bereich) gibt es mit welchen Kosten?
Wie ist der Vergleich mit anderen vergleichbaren Vereinen?
Alles andere sind wirklich Peanuts.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 11.12.2009, 00:28
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Dies sind im Jahr aber auch 97.000 Euro! Wenn wir jetzt noch 10 weitere Erdnüsse in dieser Größenordnung verschwenden, sind wir mal ganz schnell bei einer Million.

Da ich teilweise um Cent-Beträge mit meinen Lieferanten feilsche, kann ich Deine Argumentation absolut nicht nachvollziehen.

Wenn Deine Kalkulation es zulässt, dass Du zig Arbeitsstunden dafür verwenden kannst, um Cent-Beträge zu feilschen, dann tue das. Meine kalkulatorischer Kostensatz pro Arbeitsstunde erlaubt mir das nicht.
Wenn Du natürlich 500.000 Artikel zu 1 oder 2Cent bestellst, dann rechnet sich das.

Zitat:
Für mich lautet der Ansatz:
Sind 54 Fahrzeuge notwendig?
Wofür werden die Fahrzeuge verwendet?

In wirtschaftlich schlechten Zeiten sollte man sparen und Kosten vermeiden.
das bestreite ich doch gar nicht.
Aber 97.000 Euro sind weniger als 0,5% des Umsatzes. Da gibt es Punkte, an denen man leichter Geld sparen kann. Ich denke mal, dass fast jeder Spieler im Profi-Kader mehr Geld kostet.

Nur mal ein paar Beispiele:

• (auch wenn es nicht so richtig passt, da der Strom ja von der STAWAG gezahlt wird, bzw. stark gesponsert wird):
Wenn die Alemannia teilweise mitten in der Woche (ohne dass ein Spiel oder ähnliches am Tivoli stattfindet) die gesamte Fassadenbeleuchtung brennen lässt, kostet das mehr, als 10 Leasingfahrzeuge (à 150 Euro).
Was meinst Du, wie viel Tausende von Kilowattstunden da verbraten werden...

• Die Aufwandsentschädigungen für die Aufsichtsräte kosten mehr als 10 Leasingfahrzeuge
(die "Nebenkosten" des AR in der Verwaltung noch nicht mal berücksichtigt).

• Die Herren aus dem AR haben ja alle tolle (kostenlose) VIP/Business-Karten und die Herren haben auch Zugriff auf weitere rabattierte VIP/Business-Karten. Und ich weiss, dass die Herren aus dem AR zwar reichlich Gebrauch von dieser Möglichkeit machen, aber in dieser Saison noch niemand aus dem AR diese rabattierten Karten bei der GmbH bezahlt hat!

• Ich frage mich bis heute, warum auch das neue moderne Fluchtlicht schon Stunden vor dem Spiel auf Volllast laufen muss und nicht z. B. nur auf 50%-70% läuft, bis die Mannschaften zum Warmmachen rauskommen. Damit sparst Du mehr Geld ein paar Autos im Monat kosten.

• die Fehlplanung beim Stadiondach (eine Photovoltaik zu vergessen) kostet die Alemannia auf die Laufzeit einer solchen Anlage gerechnet, Millionen.

• die mysteriöse Konzeption der Fankneipe (Öffnungszeiten unklar, dauernd wechselnd, usw..) kostet die Alemannia pro Monat mehr, als alle Leasingfahrzeuge zusammen (entgangener Gewinn).

usw..

Noch einmal, ich bestreite nicht, dass man den Fuhrpark ggfls. mal überprüfen sollte. Aber das hier im Forum so hinzustellen, dass mit der Reduktion des Fuhrparks um vielleicht 10-20 Fahrzeuge irgendwelche bahnbrechenden Einsparungen erzielt werden können, ist einfach falsch und kleinkariert gedacht.


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 11.12.2009, 00:50
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Erinnerst Du Dich an die letzte MGV.
Im Jahr 2008 hat die GmbH einen Verlust von 3,6 Mio Euro realisiert.
ja, ist bekannt und auch schon zigmal diskutiert worden.

Gerne auch noch einmal für Dich:

Die Alemannia musste beim Stadionbau diverse Kosten selber tragen, die nicht in den 50 Mio. Euro Stadionkosten enthalten waren:
• erweitere Gründungsarbeiten (Erdpfähle)
• Ausbau des Stadions
• Ausbau VIP/Business-Bereich
•*Fressbuden
• usw..

Zitat:
Welche Maßnahmen wurden eingeleitet, damit das in Zukunft
nicht mehr passiert ?
es wird in den nächsten 30 Jahren kein neues Stadion mehr gebaut, sollte sich die Situation nicht fundamental ändern.
es wird versucht, die Einnahmen aus dem neuen Stadion so weit wie möglich zu optimieren (Werbeflächenvermarkung, Dauerkartenverkäufe, Logen-/Businessseat-Vermietung), um den maximalen Ertrag zu erwirtschaften, der in der 2. Liga möglich ist.

Zitat:
Es ist ja nicht nur der Fuhrpark, auch die vielen Mitarbeiter
die zusätzlich angestellt wurden.

Wir sind im grünen Bereich wenn wir einen Zuschauerschnitt von
knapp über 22.000 pro Spiel erreichen.
Das ganze steht und fällt mit dem Erfolg.
Wenn im Februar 2010 die nächste MGV ist, wird der neue
Schatzmeister die Karten auf den Tisch legen müssen.
der Schatzmeister des eV hat mit der Bilanz der GmbH nicht so richtig viel zu tun. Der Geschäftsführer der GmbH wird die Bilanz vorstellen, also Herr Kraemer (nach aktuellem Stand)

Zitat:
Die Einnahmen beim alten Tivoli waren pro Heimspiel 200.000 EURO
Die Kalkulation beim neuen Tivoli beträgt 600.000 EURO
das ist zu hoch gegriffen. Laut Kraemer lag die Kalkulation bei einem Schnitt von etwa 22.500 Zuschauern mit ø 15 Euro Ertrag pro Zuschauer (für das neue Stadion). Derzeit liegen wir da noch drüber.

17 Heimspiele * 22.500 Zuschauer * 15 Euro ≈ 5.75 Mio. Euro, also ca. 340.000 Euro pro Spiel.
Die Kalkulation beim alten Tivoli lag bei ca. 7-8 Euro Ertrag pro Zuschauer ≈ 2.75 Mio. Euro pro Saison = 160.000 Euro pro Spiel.

Das neue Stadion erzeugt aber auch weitere Einnahmen durch mehr Werbeflächen, Nutzung ausserhalb der Spieltage, usw..., so dass man in der Kalkulation pro Jahr ca. 6 Mio. Euro an Mehreinnahmen gegenüber dem alten Tivoli erwartet...

Nur berücksichtigt doch einfach mal, dass wir über die erste Saison sprechen und es im gesamten Stadion noch viele kleine Baustellen gibt, die erledigt werden müssen.
Das wird noch eine Menge Geld kosten und wir sind darauf angewiesen, dass sich die Partner der Alemannia an ihre finanziellen Zusagen halten. Dies ist derzeit nicht der Fall (ich erinnere an den (sehr) hohen 6stelligen Betrag, der derzeit fehlt).
Die vollkommen abstrusen Entscheidungen des AR in dieser Saison (Entlassung 2er Spordirektoren und eines Trainers) haben definitiv einen schönen 6stelligen Betrag gekostet, den man derzeit gut brauchen könnte.
Vielleicht sollte Herr Linden (und ein paar andere AR-Mitglieder) mal in ihre/seine gut gefüllte Privatschatule greifen und der Alemannia zumindest ein zinsloses Darlehen in Höhe dieser Kosten gewähren. Schließlich waren es ihre diskussionswürdigen Entscheidungen, die den finanziellen Spielraum der Alemannia komplett ausgehöhlt haben.

Zitat:
Langfristig wären wir mit dem alten Tivoli nicht mehr konkurenzfähig
- wettbewerbsfähig gewesen.
Es haben sich aber inzwischen zuviele Baustellen aufgetan, wo
AA zur Kasse gebeten wird. Soviel mir bekannt ist, schuldet uns
Schalke o4 noch 1,1 Mio. für den Holbytransfer.
Hierzu wurde hier auch schon erwähnt, dass es dazu eine Ratenzahlungsvereinbarung gibt (da ja wohl auch einige Teile der Ablöse stark erfolgsabhängig sind) und sich Schalke derzeit nicht in Verzug befindet.

Zitat:
Es ist nicht sehr schlimm, wenn Eintrittsgekler von Fans ausbleiben,
doch, das ist sehr schlimm

• ausbleibende Fans -> weniger Einnahmen durch Eintrittsgelder
• ausbleibende Fans -> weniger Einnahmen durch Fressbuden
• ausbleibende Fans -> sinkende Einnahmen im Devotionalienverkauf
• ausbleibende Fans -> sinkende Sponsoreneinnahmen (kleineres Zielpublikum)
usw...

Zitat:
es wird aber erst schlimm, wenn Sponsoren Ihr Geld nicht mehr
für schlechte Leistung an AA geben wollen.
vollkommen korrekt.
Die Leistung muss stimmen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 11.12.2009, 00:54
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Man sollte insgesamt über die Kosten reden, hauptsächlich über die Personalkosten natürlich.
Wieviel Mitarbeiter ( nicht im sportlichen Bereich) gibt es mit welchen Kosten?
Wie ist der Vergleich mit anderen vergleichbaren Vereinen?
Alles andere sind wirklich Peanuts.
da stimme ich Dir zu.
Ein einzelner Mitarbeiter (Vollzeit) kostet mehr als 20-30 Leasingfahrzeuge..

Aber es gibt bestimmt 100 Stellen bei der GmbH, wo man die Kosten überprüfen sollte.
Man kann bestimmt überall sparen, aber es bringt nichts, hier im Forum so ein "Fass aufzumachen", wegen ein paar Leasingautos. Es gibt bestimmt 5-10 Bereiche, wo man mit weniger Einsatz/Aufwand mehr Geld einsparen kann.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 11.12.2009, 01:38
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
da stimme ich Dir zu.
Ein einzelner Mitarbeiter (Vollzeit) kostet mehr als 20-30 Leasingfahrzeuge..

Aber es gibt bestimmt 100 Stellen bei der GmbH, wo man die Kosten überprüfen sollte.
Man kann bestimmt überall sparen, aber es bringt nichts, hier im Forum so ein "Fass aufzumachen", wegen ein paar Leasingautos. Es gibt bestimmt 5-10 Bereiche, wo man mit weniger Einsatz/Aufwand mehr Geld einsparen kann.

Gruss

svenc
Gebe dir, lieber Sven, im Großen und Ganzen recht. Aber knapp 100.000 Euro sind eben keine Peanuts. In der derzeitigen Situation sind nicht einmal 500 Euro Peanuts! Wir haben noch nicht einmal die Peanuts, um das Treppenhaus zum Fanshop/Klömpchensclub zu streichen, um eine Abdeckung für das Tivoli-Modell zu beschaffen, um endlich die versprochenen Schränke und Ablagen für den Fan-Treff zu bestellen und und und. Alles keine immensen Kosten - nur Peanuts

Ich finde es unerträglich, wenn man "unnötige Klein-Ausgaben" (was im Fall der Autos ja noch gar nicht feststeht) als Peanuts bezeichnet. Das Un-Wort des Jahres 1994 sollte bei der Alemannia 2010 auf die No-Go-Liste. So wie du das Wort nutzt, erinnerst du mich doch sehr an Hilmar Kopper.

Und: 10 Peanuts in der Hand machen allemal mehr satt, als ein Big Fish im Teich.

Wie gesagt, ich gebe dir im Großen und Ganzen recht, aber die Erdnüsse sollte man nicht vergessen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 11.12.2009, 02:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Gebe dir, lieber Sven, im Großen und Ganzen recht. Aber knapp 100.000 Euro sind eben keine Peanuts. In der derzeitigen Situation sind nicht einmal 500 Euro Peanuts! Wir haben noch nicht einmal die Peanuts, um das Treppenhaus zum Fanshop/Klömpchensclub zu streichen, um eine Abdeckung für das Tivoli-Modell zu beschaffen, um endlich die versprochenen Schränke und Ablagen für den Fan-Treff zu bestellen und und und. Alles keine immensen Kosten - nur Peanuts

Ich finde es unerträglich, wenn man "unnötige Klein-Ausgaben" (was im Fall der Autos ja noch gar nicht feststeht) als Peanuts bezeichnet. Das Un-Wort des Jahres 1994 sollte bei der Alemannia 2010 auf die No-Go-Liste. So wie du das Wort nutzt, erinnerst du mich doch sehr an Hilmar Kopper.

Und: 10 Peanuts in der Hand machen allemal mehr satt, als ein Big Fish im Teich.

Wie gesagt, ich gebe dir im Großen und Ganzen recht, aber die Erdnüsse sollte man nicht vergessen.

Gruß Dirk
Hi Dirk,

ich bin da auch ganz bei Dir. Mich ärgert nur, dass dieses Thema "Fuhrpark" hier so viele Leute beschäftigt, als ob dies wirklich das einzige Problem ist.
Viele Leute stellen das hier so hin, dass die Alemannia nur aufgrund eines Fuhrparks von 54 Autos derzeit so schlecht Fußball spielt und das Grundübel jeglicher finanzieller Probleme einzig durch diesen Fuhrpark ausgelöst wurde.
Die (geschätzten) 300.000 Euro, die uns die ganzen beurlaubten Sportdirektoren/Trainer gekostet haben, wären leichter einzusparen.
Die zig tausend Euros für rabattierte VIP-Karten, die bislang nicht bei der GmbH bezahlt worden sind, würden deutlich schneller Geld in die Kassen bringen.
Leasingverträge haben Laufzeiten und können erst zu deren Ablauf schadlos gekündigt werden.
Gekaufte Tickets können sofort gezahlt werden, diese sehr hohe 6stellige Summe, die der Alemannia derzeit fehlt (und das aufgrund einer ausstehenden Zahlung eines Partners der Alemannia) sollte man doch auch recht zügig bekommen können (und wenn es nur Teilzahlungen sind).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 11.12.2009, 02:26
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

ich bin da auch ganz bei Dir. Mich ärgert nur, dass dieses Thema "Fuhrpark" hier so viele Leute beschäftigt, als ob dies wirklich das einzige Problem ist.
Viele Leute stellen das hier so hin, dass die Alemannia nur aufgrund eines Fuhrparks von 54 Autos derzeit so schlecht Fußball spielt und das Grundübel jeglicher finanzieller Probleme einzig durch diesen Fuhrpark ausgelöst wurde.
Die (geschätzten) 300.000 Euro, die uns die ganzen beurlaubten Sportdirektoren/Trainer gekostet haben, wären leichter einzusparen.
Die zig tausend Euros für rabattierte VIP-Karten, die bislang nicht bei der GmbH bezahlt worden sind, würden deutlich schneller Geld in die Kassen bringen.
Leasingverträge haben Laufzeiten und können erst zu deren Ablauf schadlos gekündigt werden.
Gekaufte Tickets können sofort gezahlt werden, diese sehr hohe 6stellige Summe, die der Alemannia derzeit fehlt (und das aufgrund einer ausstehenden Zahlung eines Partners der Alemannia) sollte man doch auch recht zügig bekommen können (und wenn es nur Teilzahlungen sind).

Gruss

svenc
Es wurde jetzt schon öfters erwähnt, dass ein Partner noch Geld zahlen muss/soll. Vielleicht wurde es bereits irgendwo erwähnt, aber könnte mir vielleicht jemand kurz erläutern, um welchen Sponsor es sich handelt?

Oder darf dieser nicht genannt werden, da ich bis jetzt nirgends einen Namen gelesen habe?!

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 11.12.2009, 07:35
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der Herr ist selbständig und für den ist es wirtschaftlich schwachsinnig ein Fahrzeug zu kaufen. Der Herr fährt einen Kleinwagen (Mini), also bitte keine Neiddiskussionen hier.

Was würde es bringen, wenn man statt 54 nur 20 Autos hätte? Das wären 5.200 Euro pro Monat weniger (auf den ersten Blick), dafür bekommst Du gerade mal einen talentierten Nachwuchsspieler, wenn überhaupt.

Gruss

svenc
Das ist natürlich was anderes.

Meine Chefs sind alle selbständig, die kaufen sich aber trotzdem ihre Autos. Da geht es aber um Ferrari und Mercedes und auch kleinere Klassen.

Ob es sich um Ärger wegen Angeberei oder um eine Neiddiskussion handelt , diese Entscheidung überlasse ich Dir.

Was das andere betrifft. Ich weiss aber von ca. 80 Fahrzeugen und meine Quelle ist eigentlich ziemlich sicher.
Weiss eigentlich der TSV was die GmbH so finanziell treibt? Oder ist das irrelevant?
Gruss
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/

Geändert von Urbi et orbi (11.12.2009 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #211  
Alt 11.12.2009, 08:00
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.216
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von g-water Beitrag anzeigen
Es wurde jetzt schon öfters erwähnt, dass ein Partner noch Geld zahlen muss/soll. Vielleicht wurde es bereits irgendwo erwähnt, aber könnte mir vielleicht jemand kurz erläutern, um welchen Sponsor es sich handelt?

Oder darf dieser nicht genannt werden, da ich bis jetzt nirgends einen Namen gelesen habe?!

Vielen Dank
PArtner = Stadt Aachen ...
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 11.12.2009, 08:28
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hi Svenc

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ja, ist bekannt und auch schon zigmal diskutiert worden.

Gerne auch noch einmal für Dich:

Die Alemannia musste beim Stadionbau diverse Kosten selber tragen, die nicht in den 50 Mio. Euro Stadionkosten enthalten waren:
• erweitere Gründungsarbeiten (Erdpfähle)
• Ausbau des Stadions
• Ausbau VIP/Business-Bereich
•*Fressbuden
• usw..



es wird in den nächsten 30 Jahren kein neues Stadion mehr gebaut, sollte sich die Situation nicht fundamental ändern.
es wird versucht, die Einnahmen aus dem neuen Stadion so weit wie möglich zu optimieren (Werbeflächenvermarkung, Dauerkartenverkäufe, Logen-/Businessseat-Vermietung), um den maximalen Ertrag zu erwirtschaften, der in der 2. Liga möglich ist.



der Schatzmeister des eV hat mit der Bilanz der GmbH nicht so richtig viel zu tun. Der Geschäftsführer der GmbH wird die Bilanz vorstellen, also Herr Kraemer (nach aktuellem Stand)



das ist zu hoch gegriffen. Laut Kraemer lag die Kalkulation bei einem Schnitt von etwa 22.500 Zuschauern mit ø 15 Euro Ertrag pro Zuschauer (für das neue Stadion). Derzeit liegen wir da noch drüber.

17 Heimspiele * 22.500 Zuschauer * 15 Euro ≈ 5.75 Mio. Euro, also ca. 340.000 Euro pro Spiel.
Die Kalkulation beim alten Tivoli lag bei ca. 7-8 Euro Ertrag pro Zuschauer ≈ 2.75 Mio. Euro pro Saison = 160.000 Euro pro Spiel.

Das neue Stadion erzeugt aber auch weitere Einnahmen durch mehr Werbeflächen, Nutzung ausserhalb der Spieltage, usw..., so dass man in der Kalkulation pro Jahr ca. 6 Mio. Euro an Mehreinnahmen gegenüber dem alten Tivoli erwartet...

Nur berücksichtigt doch einfach mal, dass wir über die erste Saison sprechen und es im gesamten Stadion noch viele kleine Baustellen gibt, die erledigt werden müssen.
Das wird noch eine Menge Geld kosten und wir sind darauf angewiesen, dass sich die Partner der Alemannia an ihre finanziellen Zusagen halten. Dies ist derzeit nicht der Fall (ich erinnere an den (sehr) hohen 6stelligen Betrag, der derzeit fehlt).
Die vollkommen abstrusen Entscheidungen des AR in dieser Saison (Entlassung 2er Spordirektoren und eines Trainers) haben definitiv einen schönen 6stelligen Betrag gekostet, den man derzeit gut brauchen könnte.
Vielleicht sollte Herr Linden (und ein paar andere AR-Mitglieder) mal in ihre/seine gut gefüllte Privatschatule greifen und der Alemannia zumindest ein zinsloses Darlehen in Höhe dieser Kosten gewähren. Schließlich waren es ihre diskussionswürdigen Entscheidungen, die den finanziellen Spielraum der Alemannia komplett ausgehöhlt haben.



Hierzu wurde hier auch schon erwähnt, dass es dazu eine Ratenzahlungsvereinbarung gibt (da ja wohl auch einige Teile der Ablöse stark erfolgsabhängig sind) und sich Schalke derzeit nicht in Verzug befindet.



doch, das ist sehr schlimm

• ausbleibende Fans -> weniger Einnahmen durch Eintrittsgelder
• ausbleibende Fans -> weniger Einnahmen durch Fressbuden
• ausbleibende Fans -> sinkende Einnahmen im Devotionalienverkauf
• ausbleibende Fans -> sinkende Sponsoreneinnahmen (kleineres Zielpublikum)
usw...



vollkommen korrekt.
Die Leistung muss stimmen.

Gruss

svenc
Da Du scheinbar über alles erhaben bist, dann erkläre mir bitte
warum bereits eine komplette Abteilung Mitarbeiter
entlassen wurden.

Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu.

Bis später
Willi
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 11.12.2009, 09:10
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Das ist natürlich was anderes.

Meine Chefs sind alle selbständig, die kaufen sich aber trotzdem ihre Autos. Da geht es aber um Ferrari und Mercedes und auch kleinere Klassen.

Ob es sich um Ärger wegen Angeberei oder um eine Neiddiskussion handelt , diese Entscheidung überlasse ich Dir.

Was das andere betrifft. Ich weiss aber von ca. 80 Fahrzeugen und meine Quelle ist eigentlich ziemlich sicher.
Weiss eigentlich der TSV was die GmbH so finanziell treibt? Oder ist das irrelevant?
Gruss
Das trifft so ziemlich auch auf meine Infos. Ich habe eine Zahl von 78 gesagt bekommen.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, das mal das GANZE begutachtet werden sollte und nicht nur der Fuhrpark.
Ich denke es sind relativ viele Kleinigkeiten, aber daraus wird dann schon etwas gewaltiges
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 11.12.2009, 09:34
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Info

Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Was das andere betrifft. Ich weiss aber von ca. 80 Fahrzeugen und meine Quelle ist eigentlich ziemlich sicher.
Diese Zahl ist erheblich zu hoch angesetzt, sie stimmt nicht. Und meine Quelle ist nicht nur "eigentlich" ziemlich sicher.

Zitat:
Weiss eigentlich der TSV was die GmbH so finanziell treibt?
Selbstverstsändlich. Schau hier selber nach (allerdings ist 2008 noch nicht veröffentlicht, jedoch auf der JHV 2009 hat Herr Kraemer dazu die Kennzahlen im EUROGRESS vorgestellt).


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 11.12.2009, 09:43
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Moin,

um welche Abteilung handelt es sich denn dabei?

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Da Du scheinbar über alles erhaben bist, dann erkläre mir bitte
warum bereits eine komplette Abteilung Mitarbeiter
entlassen wurden.

Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu.

Bis später
Willi
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 11.12.2009, 10:06
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Diese Zahl ist erheblich zu hoch angesetzt, sie stimmt nicht. Und meine Quelle ist nicht nur "eigentlich" ziemlich sicher.



Selbstverstsändlich. Schau hier selber nach (allerdings ist 2008 noch nicht veröffentlicht, jedoch auf der JHV 2009 hat Herr Kraemer dazu die Kennzahlen im EUROGRESS vorgestellt).


klööss
Hallo Klaus

Das ich die Info bekommen habe,

ist auch schon ein kleines Weilchen her. Vielleicht sind es inzwischen ein paar weniger.

Interessant wird das Jahr 2009. Wir werden sehen auf der nächsten JHV.

Gruss
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 11.12.2009, 10:24
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Dies sind im Jahr aber auch 97.000 Euro! Wenn wir jetzt noch 10 weitere Erdnüsse in dieser Größenordnung verschwenden, sind wir mal ganz schnell bei einer Million.

Da ich teilweise um Cent-Beträge mit meinen Lieferanten feilsche, kann ich Deine Argumentation absolut nicht nachvollziehen.

Für mich lautet der Ansatz:
Sind 54 Fahrzeuge notwendig?
Wofür werden die Fahrzeuge verwendet?

In wirtschaftlich schlechten Zeiten sollte man sparen und Kosten vermeiden.
Das hab ich in dem anderen Thread zu den Autos ja schon mal geschrieben:

Die können von mir aus 134 Autos leasen, wenn es die Finanzen der GmbH hergeben. Das ist in meinen Augen nicht Gegenstand der Diskussion.

Die Frage muss ein: Kann ich es mir leisten oder täten es auch 17 Autos? Bzw. habe ich vielleicht sogar nur das Geld für 14 Autos?

Man sollte ja auch bei allem, was hier gemutmaßt wird an Zahlen nicht Folgendes vergessen: Wenn ich so ein Auto lease, fallen ja nicht nur Leasingraten an. Abgesehen von den Kosten drumherum ist es meistens so, dass man am Ende mit dem Wagen beim Händler steht und hier und da was ausgebessert werden muss und das ist oft auch nicht ganz billig. Da kann man die Fahrer der Autos noch so oft erinnern, das Auto pfleglich zu behandeln, es ist eben nicht das eigene Auto und da wird auf manches nicht so sehr geachtet, wie wenn es ihr Eigentum wäre. Und von diesen kleinen Ausbesserungen leben die Händler auch ganz gut.

2001 war man in der akuten Finanznot froh, als manches Auto vom Hof war, weil Sparen auch im Kleinen anfängt. Und wenn es damals Sinn machte, warum soll es diesmal keinen Sinn machen, auch bei den Autos zu sparen, wenn der Geldbeutel leer ist?

Wie gesagt, wenn wir finanziell keine Probleme haben, dann sind mir die Autos ziemlich egal, wobei man natürlich schon drauf achten sollte, dass man mit solchen Dingen nicht unnötig um sich wirft. Grundsätzlich hat ein Zweitligist eigentlich nichts zu verschenken.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 11.12.2009, 10:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Hi Dirk,

ich bin da auch ganz bei Dir. Mich ärgert nur, dass dieses Thema "Fuhrpark" hier so viele Leute beschäftigt, als ob dies wirklich das einzige Problem ist.
Viele Leute stellen das hier so hin, dass die Alemannia nur aufgrund eines Fuhrparks von 54 Autos derzeit so schlecht Fußball spielt und das Grundübel jeglicher finanzieller Probleme einzig durch diesen Fuhrpark ausgelöst wurde.
Die (geschätzten) 300.000 Euro, die uns die ganzen beurlaubten Sportdirektoren/Trainer gekostet haben, wären leichter einzusparen.
Die zig tausend Euros für rabattierte VIP-Karten, die bislang nicht bei der GmbH bezahlt worden sind, würden deutlich schneller Geld in die Kassen bringen.
Leasingverträge haben Laufzeiten und können erst zu deren Ablauf schadlos gekündigt werden.
Gekaufte Tickets können sofort gezahlt werden, diese sehr hohe 6stellige Summe, die der Alemannia derzeit fehlt (und das aufgrund einer ausstehenden Zahlung eines Partners der Alemannia) sollte man doch auch recht zügig bekommen können (und wenn es nur Teilzahlungen sind).

Gruss

svenc
Hallo Sven,

ich glaube nicht, dass hier nun jemand diskutieren will, ob es 61 oder 62 Wagen sind oder ob sich die 61 noch rechnen und die 62 nicht mehr. Diese Diskussion um die Autos - die wir 2001 übrigens auch hatten (damals ging es hauptsächlich um das Auto von Hach, das als Symbol dafür stand, dass Geld an falschen Stellen verpulvert worden ist) - ist in meinen Augen nur als Indikator für a) zu viele Mitarbeiter und b) Geldverschwendung anzusehen. Ich glaube nicht, dass es den Leuten hier darum geht, ob so ein Auto nun monatlich 150 € oder 200 € an Leasingrate verschluckt, sondern es wird aus den vielen Autos geschlussfolgert, dass es viele Mitarbeiter gibt, denen man so etwas zugesteht. Gleichzeitig gab es durchaus sportlich wie finanziell erfolgreiche Zeiten, in denen der eV. damals ohne 60 oder 70 Autos auskam. Und der geneigte Fan fragt sich dann, ob das nun alles so sein muss oder ob man an der Stelle nicht auch sparen kann - was im Übrigen nicht bedeutet, dass nicht auch an anderen Stellen gespart werden soll.

So verstehe ich die Diskussion bzw. den Ansatz. Die andere Richtung bekam das Thema, in dem gesagt worden ist, dass diese Autos a) die GmbH nicht weiter belasten (als z.B. mehr Lohnzahlung) und b) wie günstig man Autos leasen kann. Das war aber in meinen Augen nicht die Intention der Diskussion.

VG Stephanie
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 11.12.2009, 11:10
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 1.045 Danke für 220 Beiträge
Intention

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
(...) So verstehe ich die Diskussion bzw. den Ansatz. Die andere Richtung bekam das Thema, in dem gesagt worden ist, dass diese Autos a) die GmbH nicht weiter belasten (als z.B. mehr Lohnzahlung) und b) wie günstig man Autos leasen kann. Das war aber in meinen Augen nicht die Intention der Diskussion.

VG Stephanie
Die Intention der Diskussion ist, dass hier einige Poster Dinge anprangern, die sie zumindest nicht beurteilen können, wenn nicht sogar gar nichts davon verstehen.
Man kann über alles diskutieren, aber man sollte nicht ohne Sachverstand einfach Behauptungen in die Welt setzen.
Und dafür steht die Diskussion über den sogenannten Fuhrpark, die ohne Kenntnis der Materie angezettelt wurde, um mal wieder darzustellen, wie unfähig doch alle Funktionäre und leitenden Mitarbeiter bei Alemannia sind.
Symptomatisch ist hier auch, dass die von mir und einigen anderen Sachkundigen aufgezeigte Kostenneutralität eines Firmenfahrzeuges einfach negiert wird und munter weiter behauptet wird, hier werde Geld verschwendet.
Man hat manches Mal das Gefühl, sachliche und kompetent dargestellte Sachverhalte seien nicht willkommen - sie stören zu sehr das hausgemachte Bild des "Klömpchensclubs" und der Unfähigkeit seiner verantwortlichen Mitarbeiter.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 11.12.2009, 11:41
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ja, ist bekannt und auch schon zigmal diskutiert worden.

Gerne auch noch einmal für Dich:

Die Alemannia musste beim Stadionbau diverse Kosten selber tragen, die nicht in den 50 Mio. Euro Stadionkosten enthalten waren:
• erweitere Gründungsarbeiten (Erdpfähle)
• Ausbau des Stadions
• Ausbau VIP/Business-Bereich
•*Fressbuden
• usw.....
Hallo Svenc, das ist tatsächlich schon oft diskutiert worden und gerne auch noch einmal für Dich:

Die von Dir genannten Kosten sind Kosten der Stadion GmbH.

Die Alemannia GmbH hat mit diesen Kosten nichts zu tun.

Und selbst bei der Stadion GmbH dürften diese Kosten keinen Verlust im aktuellen Jahr verursachen, weil sie aktiviert werden und über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden.

Mit dem Verlust der Alemannia GmbH von 3,6 oder 3,8 Mio. Euro haben diese Kosten also in keinster Weise zu tun.

Ich sage es noch einmal. Diese Kohle ist von diesen Unfähigen verprasst worden.

Hans Bay und seine Kumpels sind ja wenigstens noch in den Puff gegangen mit unserer Kohle.

Den Fan von der schönen Insel, der die Verantwortlichen so gerne in Schutz nimmt, könnte man noch folgendes fragen: Wenn die Verantwortlichen nicht unfähig sein sollen, wie soll man sie denn dann bezeichnen? Kriminell?
Die Staatsanwaltschaft gehört ja praktisch auch zur Alemannia-Familie dazu. Vielleicht gibt es ein baldiges Wiedersehen.

Gruß, Clute
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung