Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2921  
Alt 13.03.2017, 14:38
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Es ist schon lange ein offenes Geheimnis, dass eine Vielzahl "Fans" gerne Schindluder mit den Plastikkärtchen treiben. Damals, als die bestehende Dauerkarte immer nur verlängert wurde, wechselten "Fans" vom Sitz- auf den günstigeren Stehplatz, sind dann aber im Stadion immer mit ihrer alten Sitzplatzkarte die Treppen hoch auf die Sitztribüne.

Ähnliches gibt es auch mit den Mitgliedskärtchen: Diese wurden nun seit längerer Zeit nicht verändert und nicht wenige Mitglieder sind zwischenzeitlich ausgetreten. Dennoch fungieren die alten Karten noch wunderbar, um z.B. bei einer Kontrolle am Drehkreuz ermäßigt ins Stadion zu kommen, denn dort ist keine Gelegenheit, die Gültigkeit der einzelnen Kärtchen zu prüfen. Ein vermutlich nicht unerheblicher Schaden, der hier der GmbH entsteht - zumindest wurde das so schon bei der letzten Insolvenz kommuniziert, weshalb man dann ja auch auf die wieder jährlich wechselnden Dauerkarten gegangen ist.

Wie kann man hier einen Riegel vorschieben? Nur, indem man die Karten hin und wieder mal austauscht. Meines Wissens nach macht man das aber geschickt: Ausgetauscht wird nur, wo eh Post versendet wird. So haben erstmal all diejenigen, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, ihre neue Karte bekommen. Die zweite Charge wird vermutlich mit den JHV-Einladungen verschickt.

Demnach eine sinnvolle und nachvollziehbare Aktion, die hier aber auch nichts zur Sache tut, weil der Austausch den Verein und nicht die GmbH betrifft (auch wenn letztere davon tatsächlich profitiert). Der Verein ist sicher nicht "reich", aber nach meinem Kenntnisstand und den Berichten der letzten Hauptversammlungen im Gegensatz zur GmbH durchaus solide aufgestellt.
Ein Thema das ich vor/während/ und nach der Insolvenz "mehrfach" kommunziert habe. Alemannia hat nichts, rein garnichts zu verschenken.

Wie kann ich den Missbrauch von Mitgliedskarten verhindern?
Technisch sollte es kein großer Aufwand sein, tagesaktuelle / wöchentliche Mitgliederlisten dem Kassenpersonal / Fansshop Personal zur Verfügung zu stellen.
Beim Erwerb von Tickets bzw. Merchandising Artikeln muss neben einer gültigen Mitgliederkarte zudem der Personalausweis vorgezeit werden.

Erwerb von Ermässigten Dauerkarten

Wie schon am alten Tivoli Shop usus & praktiziert, sollte hier ein Bewilligungsbescheid des Arbeitsamtes/der ARGE ( Nur Name & Datum ohne weitere Zahlen ) + Perso vorgelegt werden. Gleiches Prozedere für Einzeltickets im Fanshop & am Spieltag selbst.

Erwerb von Jugendkarten
Karten nur noch bei persönlicher Anwesenheit bzw. mindestens Ausweise vozeigen lassen - z.b. Opa vorschicken der für sich und seine 2 Enkel > 3 Jugendkarten kauft dürfte damit auch erledigt sein.

Dazu noch Stichprobenartig am Drehkreuz & an den Block Aufgängen kontrollieren und das Schlupfloch " Wie be******* ich meinen Verein " ist nahezu geschlossen.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (13.03.2017 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (13.03.2017)
Werbung
  #2922  
Alt 13.03.2017, 14:44
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Haben wir denn schon einen Investor? Dessen Vorstellungen bereits jetzt ins Geschäft der Alemannia hineinwirken und berücksichtigt werden? Wäre ja mal was ganz Neues..............
ich würde aufatmen, wenn eine neue Führungscrew, gern mit Holzhäuser, den Holzhammer auspacken und die ganzen Möchtegerne "mit explizitem Dank für ihre Verdienste" entlasten und entlassen würde. Täte mir weh für Fuat Kilic, den ich mag, der sich aber sehr früh festgelegt hat. Und dann vielleicht doch noch eine Zukunft und ein Neuanfang für uns alle, für Dich, für mich und für all die skeptischen Aix Fans, die ja auch nur das Beste wollen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (13.03.2017)
  #2923  
Alt 13.03.2017, 15:01
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von pierrevermeulen Beitrag anzeigen
und die ganzen Möchtegerne "mit explizitem Dank für ihre Verdienste" entlasten und entlassen würde. .
Entlastet werden darf von denen keiner. Zumindest nicht solange, bis nicht alle Zahlen mal auf den Tisch kommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mausi für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (13.03.2017), Dirk (22.03.2017), Kreuzritter (14.03.2017)
  #2924  
Alt 13.03.2017, 15:14
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Entlastet werden darf von denen keiner. Zumindest nicht solange, bis nicht alle Zahlen mal auf den Tisch kommen.
Ich wäre zu allen Kompromissen bereitaber mich fragen die ja auch nicht
Mit Zitat antworten
  #2925  
Alt 13.03.2017, 15:19
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von pierrevermeulen Beitrag anzeigen
ich würde aufatmen, wenn eine neue Führungscrew, gern mit Holzhäuser, den Holzhammer auspacken und die ganzen Möchtegerne "mit explizitem Dank für ihre Verdienste" entlasten und entlassen würde. Täte mir weh für Fuat Kilic, den ich mag, der sich aber sehr früh festgelegt hat. Und dann vielleicht doch noch eine Zukunft und ein Neuanfang für uns alle, für Dich, für mich und für all die skeptischen Aix Fans, die ja auch nur das Beste wollen.
Da bin ich ganz bei Dir. Wobei der Holzhäuser geäußert hat, nur in beratender Funktion auftreten zu wollen, immerhin und besser als gar nichts. Der hätte allemal mehr Ahnung von Fußball als die jetzige Führungscrew. Wobei ich der den guten Willen nicht einmal absprechen möchte.

Ich denke aber, sie können es halt einfach nicht besser und haben teils schwerwiegende Fehler gemacht, vor allen Dingen in der Causa Schubert und Klitzpera. Da ist viel Porzellan zerbrochen und unnötig viel Geld verbrannt worden. Geld das uns heute fehlt.

So oder so, ohne den Einstieg von Geldgebern, diesen oder anderen, werden wir es kaum schaffen, wieder hoch zu kommen. Das muss aber offensichtlich jeder erst einmal realisieren.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre in jedem Fall schon mal der Steuererlass des Sanierungsgewinns im Rahmen der letzten Insolvenz. Parallel dazu müssen jetzt zeitnah Schritte erfolgen, die eine erhebliche Reduzierung des Etats für die kommende Saison verhindern. Verkauf des Stadionnamens, Sponsorenakquise, Steigerung der Mitgliederzahlen, Investorensuche etc.pp.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2926  
Alt 13.03.2017, 18:45
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Bloß kein Marionettentheater ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei Dir. Wobei der Holzhäuser geäußert hat, nur in beratender Funktion auftreten zu wollen, immerhin und besser als gar nichts. Der hätte allemal mehr Ahnung von Fußball als die jetzige Führungscrew. Wobei ich der den guten Willen nicht einmal absprechen möchte.

Ich denke aber, sie können es halt einfach nicht besser und haben teils schwerwiegende Fehler gemacht, vor allen Dingen in der Causa Schubert und Klitzpera. Da ist viel Porzellan zerbrochen und unnötig viel Geld verbrannt worden. Geld das uns heute fehlt.

So oder so, ohne den Einstieg von Geldgebern, diesen oder anderen, werden wir es kaum schaffen, wieder hoch zu kommen. Das muss aber offensichtlich jeder erst einmal realisieren.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre in jedem Fall schon mal der Steuererlass des Sanierungsgewinns im Rahmen der letzten Insolvenz. Parallel dazu müssen jetzt zeitnah Schritte erfolgen, die eine erhebliche Reduzierung des Etats für die kommende Saison verhindern. Verkauf des Stadionnamens, Sponsorenakquise, Steigerung der Mitgliederzahlen, Investorensuche etc.pp.
Auf den von Dir zurecht genannten „ersten Schritt“ hat die amtierende Geschäftsführung keinen Einfluss und die anderen Punkte können ohne diese dringend erwartete Entscheidung nicht abschließend betrieben werden. Ich lass' mich gerne korrigieren, aber Wolfgang Holzhäuser wurde lediglich als möglicher Pressesprecher der Gruppe präsentiert und hat sich selbst mehrfach dahingehend geäußert, auf gar keinen Fall' den „Pseudo-Geschäftsführer“ geben zu wollen.

Wenn der Einstieg dieser Gruppe überhaupt erfolgt, würde er zunächst als Minderheitsbeteiligung in Form von 49,9 % erfolgen. Entsprechend können die Vertreter der GmbH sich ihrer Verantwortung zunächst einmal gar nicht entziehen. Diejenigen, die die ihrer Meinung nach „Unfähigen“ in die Wüste schicken möchten, haben hoffentlich entsprechenden Ersatz, - oder etwa immer noch nicht?

Die häufig geäußerte Hoffnung, mit dem Einstieg der Investorengruppe sei die Kompetenzfrage abschließend beantwortet, zeugt meines Erachtens von einer gewissen Naivität und Unerfahrenheit. Keine einzige Entscheidung findet „im luftleeren Raum“ statt, entsprechend wird jede Entscheidung auch hinterfragt werden. Unterstellt man dem heutigen Führungspersonal Ahnungslosigkeit, geraten die auf vielen Ebenen agierenden Investoren, die sich längst dazu bekannt haben auch keine Ahnung von Fußball zu haben, unter Umständen schnell in den Verdacht, nicht ausschließlich die Interessen der Alemannia zu betrachten, sondern vorrangig ihre eigenen. So oder so tragen die GmbH-Vertreter weiter die Verantwortung.

Der fatalen Versuchung, ähnlich wie zuletzt beim eingetragen Verein, eine oder gleich mehrere „Marionette(n)“ einsetzen zu können, wird man hoffentlich widerstehen.


PS:
Um sich des Rats eines Einzelnen zu bedienen, muss man nicht gleich die ganze Firma verhökern. Im allgemeinen heuert man Fachkräfte, unter Umständen zeitlich befristet, einfach an.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2927  
Alt 13.03.2017, 18:45
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.485
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 4.717 Danke für 1.826 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

unser sympathischer Trainer hätte vlt etwas mehr Geduld haben sollen (was verständlicherweise auf Grund der monatelangen Höngepartie schwer genug fällt),
aber wenn der Steuererlass wirklich kommt und die Investoren wirklich einsteigen, werden Trainerkandidaten und Spielerberater am Tivoli Schlange stehen,
was unser nächstes Problem aufwirft: wer hätte dann die nötige Kompetenz der richtigen Auswahl? Holzhäuser und Verbindungsleute?
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #2928  
Alt 13.03.2017, 18:52
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
unser sympathischer Trainer hätte vlt etwas mehr Geduld haben sollen (was verständlicherweise auf Grund der monatelangen Höngepartie schwer genug fällt),
aber wenn der Steuererlass wirklich kommt und die Investoren wirklich einsteigen, werden Trainerkandidaten und Spielerberater am Tivoli Schlange stehen,
was unser nächstes Problem aufwirft: wer hätte dann die nötige Kompetenz der richtigen Auswahl? Holzhäuser und Verbindungsleute?
Ja, das mit dem Trainer und Kaderplaner kann ein echtes Problem werden, wenn es weiter geht.
Ich denke mit echter Sorge dran, im Juni ohne Traainer und Mannschaft hier zu stehen und dann im Hauruck-Verfahren Leute zu holen.
Mit der jetzigen Truppe kann ich mich sehr gut identifizieren
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (14.03.2017), Dirk (22.03.2017)
  #2929  
Alt 13.03.2017, 19:00
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von pierrevermeulen Beitrag anzeigen
ich würde aufatmen, wenn eine neue Führungscrew, gern mit Holzhäuser, den Holzhammer auspacken...
Ich bin jetzt schon ein wenig erschreckt, dass es hier Diskutanten gibt, die das mit Holzhäuser immer noch nicht geblickt haben oder blicken wollen.

Holzhäuser würde im Falle des Falles nichts anpacken. Nada. Der ist/war nur das Gesicht der Investorengruppe, das den Deal öffentlichkeitswirksam transportieren sollte. Der wird sich nicht engagieren und schon gar nicht im operativen Geschäft mitmischen. Meiner Erinnerung nach hat der das sogar selber genau so vermittelt.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.03.2017), AcFrönd (14.03.2017), Achim F. (13.03.2017), AIXtremist (13.03.2017), carlos98 (13.03.2017), Dirk (22.03.2017), Franz Wirtz (13.03.2017), Hawk-Eye (13.03.2017), Kreuzritter (14.03.2017), Öcher Wellenbrecher (13.03.2017), tivolino (13.03.2017), ZappelPhilipp (14.03.2017)
  #2930  
Alt 13.03.2017, 19:15
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt schon ein wenig erschreckt, dass es hier Diskutanten gibt, die das mit Holzhäuser immer noch nicht geblickt haben oder blicken wollen.

Holzhäuser würde im Falle des Falles nichts anpacken. Nada. Der ist/war nur das Gesicht der Investorengruppe, das den Deal öffentlichkeitswirksam transportieren sollte. Der wird sich nicht engagieren und schon gar nicht im operativen Geschäft mitmischen. Meiner Erinnerung nach hat der das sogar selber genau so vermittelt.
Wurde der nicht als potentieller Trainer vorgestellt?
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu carlos98 für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (13.03.2017), Mott (14.03.2017)
  #2931  
Alt 13.03.2017, 19:29
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 243 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
unser sympathischer Trainer hätte vlt etwas mehr Geduld haben sollen (was verständlicherweise auf Grund der monatelangen Höngepartie schwer genug fällt),
aber wenn der Steuererlass wirklich kommt und die Investoren wirklich einsteigen, werden Trainerkandidaten und Spielerberater am Tivoli Schlange stehen,
was unser nächstes Problem aufwirft: wer hätte dann die nötige Kompetenz der richtigen Auswahl? Holzhäuser und Verbindungsleute?
Genau ! Schlafender Riese der noch nicht einmal Pulsuhren kaufen kann . Und nach Investoreneinstig stehen Trainer und Spielerberater wieder Schlange . Diese unfassbare Hybris ist einer der Gründe , warum in Aachen die Dinge immer aus dem Ruder laufen. Hybris bei den Fans bis hoch zu den exekutiven Ebenen und Personen. Gehts nicht prinzipiell mal ein paar Nummern kleiner.
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Huckleberry Finn für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (14.03.2017), Achim F. (13.03.2017), AIXtremist (13.03.2017), carlos98 (14.03.2017), chris2010 (13.03.2017), easy (13.03.2017), Hawk-Eye (13.03.2017), Kreuzritter (14.03.2017), Mott (14.03.2017), Öcher Wellenbrecher (13.03.2017), Tommytb (13.03.2017), Zaungast (20.03.2017)
  #2932  
Alt 13.03.2017, 20:20
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
.... Gehts nicht prinzipiell mal ein paar Nummern kleiner.

Bei mir nicht.

Das ginge mir an mein Ego.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (14.03.2017), Achim F. (13.03.2017), AIXtremist (13.03.2017), Hawk-Eye (13.03.2017)
  #2933  
Alt 13.03.2017, 22:47
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.485
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 4.717 Danke für 1.826 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt schon ein wenig erschreckt, dass es hier Diskutanten gibt, die das mit Holzhäuser immer noch nicht geblickt haben oder blicken wollen.

Holzhäuser würde im Falle des Falles nichts anpacken. Nada. Der ist/war nur das Gesicht der Investorengruppe, das den Deal öffentlichkeitswirksam transportieren sollte. Der wird sich nicht engagieren und schon gar nicht im operativen Geschäft mitmischen. Meiner Erinnerung nach hat der das sogar selber genau so vermittelt.


Mag ja sein, aber es ist schwer vorstellbar, dass ein Investor einem Verein einfach so Millionen überlässt, der weder Trainer noch Sportdirektor noch (bis auf 2 übriggebliebene Profis) Spieler hat, mit einem Funktionärsteam im Hintergrund, welches einräumt, keine Ahnung von Fußball zu haben..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #2934  
Alt 13.03.2017, 22:57
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na ja, was hier klar wird ist, dass du es offensichtlich gern sehr sehr simpel magst.
Woran das wohl liegen mag.........
Wer simpel nicht kann, kann kompliziert erst recht nicht. Da du kompliziert immer nur "versuchst", nicht aber kannst, wollte ich dir die Chance geben, es simpel zu halten, damit du mal dein Niveau steigern kannst. Du musst ja nicht direkt 4 Stufen auf einmal nehmen, wenn du schon bei der ersten Stufe stolperst

Aber lassen wir das, manche Beiträge von dir sind ja gar nicht so dumm. Zumindest einige wenige, denn bei 100 Beiträgen von dir wiederholst du dich ja mindestens 98 mal
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (14.03.2017)
  #2935  
Alt 14.03.2017, 06:58
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.686
Abgegebene Danke: 1.680
Erhielt 3.224 Danke für 1.190 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Aber lassen wir das, manche Beiträge von dir sind ja gar nicht so dumm. Zumindest einige wenige, denn bei 100 Beiträgen von dir wiederholst du dich ja mindestens 98 mal
... was allerdings für die Vertreter beider Seiten gilt. Die hier ausgetauschten Argumente, Unterstellungen, Mutmaßungen usw. sind seit einem gefühlten halben Jahr im Wesentlichen immer die gleichen.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #2936  
Alt 14.03.2017, 09:55
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Mag ja sein, aber es ist schwer vorstellbar, dass ein Investor einem Verein einfach so Millionen überlässt, der weder Trainer noch Sportdirektor noch (bis auf 2 übriggebliebene Profis) Spieler hat, mit einem Funktionärsteam im Hintergrund, welches einräumt, keine Ahnung von Fußball zu haben..
Da die Investorengruppe offenbar sehr viel wert auf die grundsätzliche Sicherheit legt (Klärung der Steuerfrage, langfristige Stadionkonditionen, Begleichung des derzeitigen Defizits), bin ich mir ziemlich sicher, dass das Angebot bestenfalls jetzt im Frühjahr noch Bestand hat, aber sicherlich nicht mehr, wenn der Laden schon auseinandergeflogen ist.

Ich frage mich außerdem, woher die feste Überzeugung kommt, dass die Gruppe unbedingt einen Wertgewinn über den Sport erzielen will. Für mich scheint es eher so, dass man sich jetzt zum kleinen Preis die Anteilsmehrheit sichern will, die man beim Fall der 50+1-Regel dann meistbietend weiterverkaufen kann. Dafür ist es wichtig, den Laden zu erhalten... wertsteigernden sportlichen Erfolg nimmt man da sicher gerne mit, ich sehe aber keinen Anhaltspunkt dafür, dass darauf der Fokus liegt. Ansonsten würde der jährliche Kapitalbeitrag höher ausfallen, als um lediglich den Status Quo zu halten.

Und den Status Quo halten bedeutet eben auch nicht, noch zusätzlich teure Experten einkaufen zu können. Und gratis werden die Investoren auch keine Expertise bereitstellen, die man anderweitig würde teuer verkaufen können (Opportunitätskosten).

Klar, die Hoffnung nährt sich immer daraus, dass Kölmel immer noch die Chance auf zusätzliche Gewinne hat. Für diese theoretische Chance wird er, da wiederhole ich mich, aber sicher nicht nochmal weitere Millionen versenken. Nochmal zu Erinnerung: Das Gericht hat ihm 1.329.358,89 EUR zzgl. Zinsen zugestanden. Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Geschäftsmann wie er 4 weitere Millionen ins Risiko schiebt, um diese 1,3 Millionen und (bei anhaltendem Verbleib in einer Liga > 3) einen theoretischen Bonus reinzuholen.

Für Kölmel und Co. ist die Alemannia eine risikobehaftete Geldanlage mit Chance auf eine interessante Rendite bei Weiterverkauf. Zu erwarten, dass man dort aus Freude am Sport oder Alemannias Tradition die Schatulle viel weiter aufmacht, als das Risiko es aus kaufmännischer Sicht zulässt, ist naiv.

Damit möchte ich nicht sagen, dass man in unserer aktuellen Situation mit den Herren nicht in der Hoffnung eines doch noch irgendwie annehmbaren Angebots reden sollte, und ich denke, wir könnten es durchaus schlechter Erwischen. Aber das hier mit den Herren eine langfristige "Mäzenenschaft" mit hohem finanziellen Beitrag und Beisteuerung sportlicher Expertise einfach aus Leidenschaft heraus auf uns zukommt, ist ein Luftschloss, von dem wir uns zugunsten einer sachlichen Diskussion verabschieden sollten.

Geändert von AndreAC (14.03.2017 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.03.2017), AcFrönd (14.03.2017), Achim F. (14.03.2017), AIXtremist (14.03.2017), Blackthorne (14.03.2017), Dirk (22.03.2017), Hawk-Eye (14.03.2017), hodgepodge (14.03.2017), littlefatman (14.03.2017), Mott (14.03.2017), ZappelPhilipp (14.03.2017)
  #2937  
Alt 14.03.2017, 10:26
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Da die Investorengruppe offenbar sehr viel wert auf die grundsätzliche Sicherheit legt (Klärung der Steuerfrage, langfristige Stadionkonditionen, Begleichung des derzeitigen Defizits), bin ich mir ziemlich sicher, dass das Angebot bestenfalls jetzt im Frühjahr noch Bestand hat, aber sicherlich nicht mehr, wenn der Laden schon auseinandergeflogen ist.

Ich frage mich außerdem, woher die feste Überzeugung kommt, dass die Gruppe unbedingt einen Wertgewinn über den Sport erzielen will. Für mich scheint es eher so, dass man sich jetzt zum kleinen Preis die Anteilsmehrheit sichern will, die man beim Fall der 50+1-Regel dann meistbietend weiterverkaufen kann. Dafür ist es wichtig, den Laden zu erhalten... wertsteigernden sportlichen Erfolg nimmt man da sicher gerne mit, ich sehe aber keinen Anhaltspunkt dafür, dass darauf der Fokus liegt. Ansonsten würde der jährliche Kapitalbeitrag höher ausfallen, als um lediglich den Status Quo zu halten.

Und den Status Quo halten bedeutet eben auch nicht, noch zusätzlich teure Experten einkaufen zu können. Und gratis werden die Investoren auch keine Expertise bereitstellen, die man anderweitig würde teuer verkaufen können (Opportunitätskosten).

Klar, die Hoffnung nährt sich immer daraus, dass Kölmel immer noch die Chance auf zusätzliche Gewinne hat. Für diese theoretische Chance wird er, da wiederhole ich mich, aber sicher nicht nochmal weitere Millionen versenken. Nochmal zu Erinnerung: Das Gericht hat ihm 1.329.358,89 EUR zzgl. Zinsen zugestanden. Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Geschäftsmann wie er 4 weitere Millionen ins Risiko schiebt, um diese 1,3 Millionen und (bei anhaltendem Verbleib in einer Liga > 3) einen theoretischen Bonus reinzuholen.

Für Kölmel und Co. ist die Alemannia eine risikobehaftete Geldanlage mit Chance auf eine interessante Rendite bei Weiterverkauf. Zu erwarten, dass man dort aus Freude am Sport oder Alemannias Tradition die Schatulle viel weiter aufmacht, als das Risiko es aus kaufmännischer Sicht zulässt, ist naiv.

Damit möchte ich nicht sagen, dass man in unserer aktuellen Situation mit den Herren nicht in der Hoffnung eines doch noch irgendwie annehmbaren Angebots reden sollte, und ich denke, wir könnten es durchaus schlechter Erwischen. Aber das hier mit den Herren eine langfristige "Mäzenenschaft" mit hohem finanziellen Beitrag und Beisteuerung sportlicher Expertise einfach aus Leidenschaft heraus auf uns zukommt, ist ein Luftschloss, von dem wir uns zugunsten einer sachlichen Diskussion verabschieden sollten.
Ich sehe das genau so, wie Du. Der einzige Punkt, wo ich eine andere Einschätzung habe, ist die jährliche Summe.

Wenn wir jetzt eine Mio mehr zur Verfügung hätten, könnten wir die 600.000€ Etatkürzung verhindern und zusätzlich 400.000€ investieren. Ich lasse jetzt mal evtl Zuschauersteigerungen außen vor.

Aber mit 400.000€ traue ich zum Beispiel Kilic durchaus zu noch 3-4 richtig gute Jungs zu holen, die die vorhandene Mannschaft noch einen Schritt stabiler und besser machen.

Alles was über 49,9% geht, ist nicht darstellbar und würde niemals eine Zustimmung bekommen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (14.03.2017)
  #2938  
Alt 14.03.2017, 10:50
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Apropos Etat, was zählt eigentlich alles in den Etat Sport und was fällt in den kaufmännischen Etat? Gibt es bei uns überhaupt eine Etatspaltung?

Wenn es diese Aufteilung gibt,

Werden Spieltagskosten wie beispielsweise der Sicherheitsdienst dem Sport zugerechnet oder welcher Etat wird dabei belastet?

Und wie sieht es generell beim Etat aus? Wird nur der Etat Sport gekürzt und der Herr Geschäftsführer und seine Buddys aus dem kaufmännischen Bereich verdienen weiter unverändert ihre Gehälter statt sich auch dem Sparzwang zu unterziehen? Oder wird auch in diesen Bereichen gespart?
Mit Zitat antworten
  #2939  
Alt 14.03.2017, 11:11
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wer simpel nicht kann, kann kompliziert erst recht nicht. Da du kompliziert immer nur "versuchst", nicht aber kannst, wollte ich dir die Chance geben, es simpel zu halten, damit du mal dein Niveau steigern kannst. Du musst ja nicht direkt 4 Stufen auf einmal nehmen, wenn du schon bei der ersten Stufe stolperst

Aber lassen wir das, manche Beiträge von dir sind ja gar nicht so dumm. Zumindest einige wenige, denn bei 100 Beiträgen von dir wiederholst du dich ja mindestens 98 mal
Na ja, sagen wir mal so, manche Beitäge sprechen wirklich für sich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2940  
Alt 14.03.2017, 11:13
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Für Kölmel und Co. ist die Alemannia eine risikobehaftete Geldanlage mit Chance auf eine interessante Rendite bei Weiterverkauf. Zu erwarten, dass man dort aus Freude am Sport oder Alemannias Tradition die Schatulle viel weiter aufmacht, als das Risiko es aus kaufmännischer Sicht zulässt, ist naiv.

Damit möchte ich nicht sagen, dass man in unserer aktuellen Situation mit den Herren nicht in der Hoffnung eines doch noch irgendwie annehmbaren Angebots reden sollte, und ich denke, wir könnten es durchaus schlechter Erwischen. Aber das hier mit den Herren eine langfristige "Mäzenenschaft" mit hohem finanziellen Beitrag und Beisteuerung sportlicher Expertise einfach aus Leidenschaft heraus auf uns zukommt, ist ein Luftschloss, von dem wir uns zugunsten einer sachlichen Diskussion verabschieden sollten.
Zum „fett“ markierten.

Die Herren haben beim Vorstellungsabend im Dezember 2016 sehr deutlich gesagt, dass ihr Kalkül darauf abzielt, neben ihrer Einlage von 4 Mio € einen dicken Batzen Geld aus dem Pool lokaler und regionaler Sponsoren generieren zu wollen.

Ob das klappen würde, lasse ich jetzt mal dahin gestellt sein.

Raffiniert ist dieses Vorhaben jedoch allemal. Die Investoren sichern sich im Falle des Falles Macht und Einfluss, während die Sponsoren eben dies nicht haben, aber in Summe ähnlich viel Geld auf den Tisch legen.

U.a. deshalb glaube ich ebenfalls nicht, dass die gebotene Summe noch erhöht wird. Im Gegenteil: je länger dieser quälend lange Prozess dauert, um so preiswerter wird die GmbH, wenn man nicht letztlich gänzlich Abstand von seinem Angebot nimmt.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.03.2017), AndreAC (14.03.2017), Hawk-Eye (14.03.2017), Kreuzritter (14.03.2017)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung