Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Volleyball

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 15.04.2013, 13:14
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
... Etwa zu wenig finanzielle Zuschüsse aus der Fußball GmbH und anderen Abteilungen, ...
Ich wüsste nicht, das die FUSSBALL GMBH die Volleyballabteilung oder die Bundesligadamen auch nur mit 1 cent finanziell unterstützt haben?!
Und die anderen Abteilung ganz bestimmt auch nicht.
__________________
:kopfschuettel: Ich bin Aachen ... ich war Alemannia ...:kopfschuettel:
für nicht ganz hundert Jahre ...
für nimmer Turn- und Sportverein !

Geändert von Anderl (15.04.2013 um 13:17 Uhr)
Werbung
  #162  
Alt 15.04.2013, 13:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.088
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Wie gut, dass das nicht auch auf den Verein, oder besser gesagt, auf die Fussball GmbH übertragbar ist!?!?!?!
Im weitesten Sinne quasi ein Argument contra "Rettung mit Dir".
Da gehst Du aber einen ganz erheblichen Schritt weiter als ich es formuliert habe. Dass die Alemannia - vor allem die GmbH - sehr vieles falsch gemacht hat steht doch wohl ausser Frage. Wenn man alles Richtig gemacht hätte wäre man wohl kaum so pleite.

Dass man Unzterstützung von Gläubigern und Sponsoren und Stadt und Fans und dem FC Bayern und so weiter anfragt oder sogar enfordert ist doch genau ein Zeichen dafür wie falsch hier vieles gelaufen ist.
Wäre alles optimal gelaufen, dann würden wir zu denen gehören, die kostenlos zu Retterspielen antreten könnten und nicht zu denen die andere darum bitten müssen.

Die enscheidende Frage ist in dem Punkt doch wohl:
Gehör(t)en die Ladies in Black zu denen in der Alemannia, die auf Grund ihrer (finanziellen) Stärke aus der Misere eher heraus helfen können?
- Oder gehör(t)en sie mit zu all denen in der Alemannia, denen andere aus der Misere heraus helfen müssen?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #163  
Alt 15.04.2013, 13:30
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, das die FUSSBALL GMBH die Volleyballabteilung oder die Bundesligadamen auch nur mit 1 cent finanziell unterstützt haben?!
Und die anderen Abteilung ganz bestimmt auch nicht.
Diew Fussball GMBH nicht, aber
aus der AZ vom 22.2.2013

... "Der Einen Leid, ist der Aachener Hoffnungsschimmer, wenn zum 1. April die Lizenzierungsanträge für die kommende Saison bei der DVL eingereicht werden müssen. „Das ist die Hoffnung, die wir haben“, erklärt Ralph Kranzhoff, verantwortlich für Sponsoring und Marketing. „Kein anderer darf aufsteigen wollen, und wir müssen das Geld für die Saison zusammenkriegen.“ Ein Problem dabei: Der bisherige Zuschuss des Muttervereins von 70.000 Euro pro Saison fällt ab der nächsten Spielzeit weg, und bis zum 15. April müssen die Bewerber bei der DVL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen...."

Auf eigenen Füssen und ohne Zuwendungen auskommen ist anders.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

  #164  
Alt 15.04.2013, 13:32
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
... Die enscheidende Frage ist in dem Punkt doch wohl:
Gehör(t)en die Ladies in Black zu denen in der Alemannia, die auf Grund ihrer (finanziellen) Stärke aus der Misere eher heraus helfen können?

- Oder gehör(t)en sie mit zu all denen in der Alemannia, denen andere aus der Misere heraus helfen müssen?
Aufgrund der dünnen Finanzdecke der "Ladies in black" konnten sie der Alemannia selbstverständlich nicht finanziell, haben aber versucht durch ein positives Image der Marke Alemannia dem Verein zu helfen.

Und ähnlich der GmbH, hat das Bundesligateam sich externe Unterstützung (Sponsoren) gesucht - ohne Hilfe der Alemannia.
Aber nicht, weil man in (finanzieller) Not war, sondern um über die bestehende, gesicherte(!) Basisfinanzierung hinaus konkurrenzfähiger zu bleiben.
__________________
:kopfschuettel: Ich bin Aachen ... ich war Alemannia ...:kopfschuettel:
für nicht ganz hundert Jahre ...
für nimmer Turn- und Sportverein !
  #165  
Alt 15.04.2013, 13:42
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
... Ein Problem dabei: Der bisherige Zuschuss des Muttervereins von 70.000 Euro pro Saison fällt ab der nächsten Spielzeit weg, und bis zum 15. April müssen die Bewerber bei der DVL die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen...."
Auf eigenen Füssen und ohne Zuwendungen auskommen ist anders.
Und trotz fehlendem Zuschuss haben die Ladies die Saison gem. der Statuten Insovenzfrei zuende gebracht.
In Relation dazu würden den Fussballern € 700.000,- weniger in nächsten Etat schliesslich auch fehlen, oder?
Mal unabhängig von der aktuellen Situation; ganz allgemein gesprochen.

Und wenn man jetzt - ohne die "Förmchen-klau-spielchen" (der Verein sichert den Zuschuss zu; der Verein kann den Zuschuss leider doch nicht zahlen; Beschränkungen hinsichtlich Sponsorenaquise; Hinauszögerung/Verschleppung von Unterschriftsleistungen; Zugriffsbeschränkung Adminrechte beim Internetauftritt etc.) - sich eine geordnete und freie Basis aufbauen kann, dann ist das das schlussendlich richtige, traurige Resultat.
__________________
:kopfschuettel: Ich bin Aachen ... ich war Alemannia ...:kopfschuettel:
für nicht ganz hundert Jahre ...
für nimmer Turn- und Sportverein !

Geändert von Anderl (15.04.2013 um 13:45 Uhr)
  #166  
Alt 15.04.2013, 13:55
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.088
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Aufgrund der dünnen Finanzdecke der "Ladies in black" konnten sie der Alemannia selbstverständlich nicht finanziell, haben aber versucht durch ein positives Image der Marke Alemannia dem Verein zu helfen.

Und ähnlich der GmbH, hat das Bundesligateam sich externe Unterstützung (Sponsoren) gesucht - ohne Hilfe der Alemannia.
Aber nicht, weil man in (finanzieller) Not war, sondern um über die bestehende, gesicherte(!) Basisfinanzierung hinaus konkurrenzfähiger zu bleiben.
Das ist alles schön und gut und gerade auch das positive Image ist durchaus viel wert (gewesen).

Nur Unabhängigkeit und Eigenständigkeit sind halt immer noch etwas ganz anderes.
Und vor allem bedeutet es nunmal finanzielle Überlebensfähigkeit und sportliche (und damit indirekt auch wieder eine gewisse finanzielle) Konkurrenzfähigkeit in der Liga.
Und Eigenständigkeit war in der Vergangenheit nunmal bislang kaum gegeben. Und daher ist es doch nunmal leider wirklich ausgesprochen fraglich, ob das in Zukunft von jetzt auf gleich funktionieren wird mit der Eigenständigkeit. Und ich persönlich halte das für ausgesprochen fraglich.

Was die Stimmung und Fangesänge in der Halle angeht mag ich mir gar nicht ausmalen 90% der Fangesänge zu den Ladies im Black bilden doch die klassische Alemannia Stadiongesänge.
Die Stimmung wird besonders in der kritischen Phase zu Beginn ausgesprochen skuril werden, weil keiner der Fans wirklich weiß was er für die PTSV Ladies dann noch singen kann.

Und wenn es sportlich kritisch aussieht (und es ist aller Vorraussicht nach nicht mehr Geld für die Ladies in Black zu erwarten als bislang vorhanden war und auch keine bessere Infrastruktur etc. und damit sind sportlich kaum große Sprünge zu erwarten), dann ergibt sich da bei den Fans und Zuschauern emotional ganz schnell ein sehr schwieriges und kritisches Gemenge von Unzufriedenheit, Enttäuschung und Identifikationsverlust.

Wie da demnächst nun großartige Euphorie oder Aufbruchstimmung entfacht werden soll und keine Weltuntergangsstimmung ist mir echt ausgesprochen rätselhaft.
Und wenn das nicht gelingt, dann ist auch die traditionelle Marke Ladies in Black ganz schnell nicht mehr viel wert, sondern wirkt im Endeffekt dann nur noch genau so daneben und aufgesetzt wie das 1899 bei der TSG Hoffenheim.

Und um noch ein anderes Markenbeispiel direkt aus der Alemannia zu bringen: Mit dem Erhalt des Stadionnamens Tivoli ist das emotional doch schon schwierig genug gewesen. Das zeigt doch, wie schwierig sich solche Etiketten authentisch transportieren lassen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #167  
Alt 15.04.2013, 14:10
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Das ist alles schön und gut und gerade auch das positive Image ist durchaus viel wert (gewesen)...
Danke.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
... Und daher ist es doch nunmal leider wirklich ausgesprochen fraglich, ob das in Zukunft von jetzt auf gleich funktionieren wird mit der Eigenständigkeit. Und ich persönlich halte das für ausgesprochen fraglich...
"Von jetzt auf gleich" sicherlich nicht.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
... Was die Stimmung und Fangesänge in der Halle angeht mag ich mir gar nicht ausmalen 90% der Fangesänge zu den Ladies im Black bilden doch die klassische Alemannia Stadiongesänge...
Stimmt, anfeuerungstechnisch haben wir "vorgefertigte" Ausrufe. Jedoch sind generell alle gleichen Fangesänge bundesweit einfach entsprechend vereinsangepasst - und lassen sich auch für den ptsv umschreiben. Versprochen! Lediglich die Umgewöhnung wird was dauern.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
... Die Stimmung wird besonders in der kritischen Phase zu Beginn ausgesprochen skuril werden, weil keiner der Fans wirklich weiß was er für die PTSV Ladies dann noch singen kann...
Dafür gibt es ja die Bekloppten in den Lappenkostümen!! Auch versprochen!


Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
... Wie da demnächst nun großartige Euphorie oder Aufbruchstimmung entfacht werden soll und keine Weltuntergangsstimmung ist mir echt ausgesprochen rätselhaft...
Die Aufbruchsstimmung ist schon alleine durch den Vereinswechsel gegeben; anstatt dass man die Bundesligamannschaft einfach aufgelöst hat.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
... Und wenn das nicht gelingt, dann ist auch die traditionelle Marke Ladies in Black ganz schnell nicht mehr viel wert, sondern wirkt im Endeffekt dann nur noch genau so daneben und aufgesetzt wie das 1899 bei der TSG Hoffenheim...
Das unterliegt der Einzelfallprüfung und kann erst bei (1)Erfolg oder (2)Misserfolg bewertet werden. Alle Helfer rund um das sportliche Team arbeiten engagiert an (1). Versprochen, versprochen, versprochen!!!
__________________
:kopfschuettel: Ich bin Aachen ... ich war Alemannia ...:kopfschuettel:
für nicht ganz hundert Jahre ...
für nimmer Turn- und Sportverein !

Geändert von Anderl (15.04.2013 um 14:16 Uhr)
  #168  
Alt 15.04.2013, 14:37
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.088
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Die Aufbruchsstimmung ist schon alleine durch den Vereinswechsel gegeben; anstatt dass man die Bundesligamannschaft einfach aufgelöst hat.
Nur ist die Auflösung halt nicht die Alternative, sondern ein vor allem finanziell eigenständiger Verbleib innerhalb der Alemannia. Die Auflösung der Bundesligamannschaft wurde doch erfolgreich abgewendet, wenn auch relativ spät. Und der Lizenzantrag wurde/wird so oder so unter dem Dach der Alemannia gestellt und eine daraus resultierende Lizenz, wie es momentan aussieht obendrein von der Alemannia dann sogar noch unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden als "Abschiedsgeschenk".

Den Vereinswechsel als kleineres Übel gegenüber einer bereits vor dem Wechsel im Verein abgewendeten komplettauflösung der Mannschaft entgegen zu stellen ist ehrlich gesagt einfach nur unredlich und unfair von denen die das tun.
Und die Volleyball Fans wissen da mit Sicherheit auch ganz genau zu unterscheiden.

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Das unterliegt der Einzelfallprüfung und kann erst bei (1)Erfolg oder (2)Misserfolg bewertet werden. Alle Helfer rund um das sportliche Team arbeiten engagiert an (1).
Ja und ich hoffe auch dass es erfolgreich weiter geht.
Aber Ich sehe durch den Vereinswechsel nur zusätzliche Hindernisse und Steine im Weg liegen und kein einziges echtes Problem dadurch ausgeräumt.

Und all das macht mich, abgesehen vom damit verbundenen teilweisen Identifikationsverlust in Sachen TSV Alemannia ingesamt (mit dem Fußball, Volleyball und anderen Sportarten unter einem Dach) halt einfach wütend und sehr sehr traurig.

Selber bin ich als Hobbysportler aktiv auch immer viel mehr und stärker dem Volleyball zugewandt gewesen als dem Fußball. Und ich kann mich als Fan und Zuschauer auch gerade für den Damenvolleyball deswegen begeistern, weil ich ihn (ganz abgesehen von den atraktiven Damen) einfach von den Spielverläufen und Ballwechseln her auch wirklich spannender anzusehen finde, als das wesentlich athletischere und kräftigere und durchaus imposante "Ballgedresche" der Männer, was aber nunmal leider auch zu entsprechend kürzeren Ballwechseln und eindeutigeren Spielausgängen führt.

Nur als Fan dann einem Team eines Post Telekom Sportvereins zujubeln zu müssen, das wäre für mich ausgesprochen befremdlich.
Und von daher denke ich, werde ich persönlich die Spiele der Ladies in Black in Zukunft wohl kaum noch in der Halle verfolgen, weil für mich dann einfach auch wie von Manfred so trefflich beschrieben "die Seele" und damit auch zu viele Identifikationsmerkmale fehlen.
Und ich habe leider nnunmal auch echt eine "dicke pustelige Allergie" dagegen dann da in der Halle stehen zu müssen und immer dreimal zu überlegen was ich noch singen kann und was nicht.

"Wenn wir auf der Überdachten stehen..." -Nee mist... "Ole Ale..." - Mist geht auch nicht.... "Heya-Heya PTSV???"

Da wird doch jeder normale Mensch völlig bekloppt und ballaballa von - "seine" Ladies in Black nicht mehr mit "den eigenen" alten Liedern unterstützen zu können.

Naja ich werde aber wohl schon recht bald eh gar nicht mehr in Aachen wohnen, von daher werde ich mir so oder so eh irgendeinen Ersatz für all die schönen und traurigen Stadion- und Hallenbesuche suchen müssen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (15.04.2013 um 14:46 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (15.04.2013)
  #169  
Alt 15.04.2013, 14:43
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Glaub mir, auch für mich und andere, wird es anfangs "befremdlich" sein.
Und auch ich kann nur hoffen, dass ich mich mit der neuen Situation anfreunden werde. Ich bin jedenfalls gewillt es zu probieren.

Und was mein schwarz-gelbes Herz angeht, dazu habe ich ja schon mal Stellung genommen.
__________________
:kopfschuettel: Ich bin Aachen ... ich war Alemannia ...:kopfschuettel:
für nicht ganz hundert Jahre ...
für nimmer Turn- und Sportverein !
  #170  
Alt 15.04.2013, 15:17
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.686
Abgegebene Danke: 3.733
Erhielt 2.064 Danke für 1.016 Beiträge
So wie ich das verfolge, wechselt die BuLi-Mannschaft zum PTSV. Um aber nun auch weiterhin in der BuLi mitmischen zu können, muß die Lizenz, die von der Alemannia beantragt wurde und die ihr auch "gehört" auf den PTSV übertragen werden.

Funktioniert das so ohne weiteres oder kann sich die Alemannia auch weigern diese Lizenz zu übertragen?
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
  #171  
Alt 15.04.2013, 15:23
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.088
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Glaub mir, auch für mich und andere, wird es anfangs "befremdlich" sein.
Und auch ich kann nur hoffen, dass ich mich mit der neuen Situation anfreunden werde. Ich bin jedenfalls gewillt es zu probieren.

Und was mein schwarz-gelbes Herz angeht, dazu habe ich ja schon mal Stellung genommen.
Es kann im Ergebnis bei dem ganzen eigentlich nur Verlierer geben.
Und ich kann auch einfach echt nicht verstehen wieso man hunderten oder sogar tausenden von Fans und Symphatisanten all das nehmen muss, und das im Grunde sogar für nichts!
Aber das ist ja irgendwo mittlerweie auch nur typisch Alemannia, wenn es denn schon bergab geht, dann wird wenigstens richtig gründlich alles verbrannt und kurz und kleingehauen.

Deine Prioritäten sind halt andere als meine und du bist gewillt es zu probieren.

Ich halte es da gewissermaßen etwas klassischer traditioneller -und weil es nunmal unsere Ladies sind und es deshalb auch irgendwie ein so passendes Bild ist:
"Wenn die Ladies schon unbedingt fremdgehen, dann können sie mir fortan gestohlen bleiben und ich will mit ihnen dann auch nicht mehr viel zu tun haben."
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #172  
Alt 15.04.2013, 15:31
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.088
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
So wie ich das verfolge, wechselt die BuLi-Mannschaft zum PTSV. Um aber nun auch weiterhin in der BuLi mitmischen zu können, muß die Lizenz, die von der Alemannia beantragt wurde und die ihr auch "gehört" auf den PTSV übertragen werden.

Funktioniert das so ohne weiteres oder kann sich die Alemannia auch weigern diese Lizenz zu übertragen?
Es geht - wenn ich es richtig verstanden habe - auch ohne Zustimmung des Vereins, wenn über 75% der SpielerInnen zustimmen.
Würde die Alemannia sich allerdings weigern, dann wäre der amtierende Oberbürgermeister vermutlich auch nicht gerade all zu begeistert...

Wogegen die Ladies in Black und der PTSV hingegen vermutlich wohl kaum etwas tun könnten, wäre ein Rückzug des Lizenzantrags von Seiten der Alemannia und damit verbunden folglich keine Möglichkeit der Lizenzerteilung.
Das wäre dann aber wohl extremstes Kindergartengehabe und würde den Untergang des Profivolleyballs in Aachen bedeuten. Und alle wären auf die Alemannia böse , besonders auch lokale Politiker und die DVL könnte dann vielleicht so oder so nochmal irgendeine Ausnahmeregelung schaffen, die es ermöglicht den Ladies noch nachtträglich einen eigenen Lizenzantrag mit dem PTSV zu stellen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #173  
Alt 15.04.2013, 16:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Ohne mich in dem Streit nun auf die eine oder andere Seite schlagen zu wollen, gibt es seit Jahren ein Problem für die Volleyballerinnen, das die Alemannia sich nie im Stande sah zu lösen. Und zwar das Problem der Sponsoren.

Die GmbH hat den Volleyballern immer ans Herz gelegt, man möge bitte schauen, dass man Sponsoren findet, damit sich die 1. Liga eben von selbst finanzieren lässt. Diese Bitte ist natürlich legitim. Allerdings wird sie absurd, wenn dann die Volleyballabteilung wirklich Sponsoren findet, aber es in 9 von 10 Fällen dann heißt: "Nee, den dürft ihr nicht nehmen." Einmal scheiterte es daran, dass die ja bereits die Fußballer unterstützen und wenn sie diese unterstützen, dann sollen sie nicht auch noch im Volleyball auftauchen, schließlich könnte der Sponsor ja das Geld auch noch in den Fußball stecken. Das andere Mal scheiterte es daran, dass der Sponsor ein Konkurrenzprodukt zu dem Label hatte, was bei den Fußballern beworben wurde.

Jetzt mal ernsthaft: Wie soll ich da Sponsoren finden?

Nimmt man den ersten Fall, ist es doch gar nicht gesagt, dass der Sponsor, der ein Paket im Fußball abgeschlossen hat und die Damen im Volleyball zudem unterstützen möchte, das Geld, das er nun nicht zu den Damen überweisen darf, auch wirklich in die Fußballer investiert hätte. Man kann doch durchaus beides für unterstützungswürdig erachten.

Und im zweiten Fall: Auch da wird ein Problem gemacht, wo nicht unbedingt eines sein muss. Bei einem Haupt- oder Trikotsponsor kann man solche Gedanken haben, aber alles, was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen unsinnig gewesen.

Ganz im Gegenteil, man hätte aus dieser Konstellation in vielen Fällen für beide Seiten was Positives machen können. Aber dazu bedarf es Kreativität und Einsatz für beide Seiten. Wenn ich beispielsweise einen Getränkesponsor an Land ziehe und der neben Fußball eben auch die Mädels hätte unterstützen wollen, wieso kann man in solchen Fällen kein entsprechendes Konzept ausarbeiten? Es gibt doch in den meisten Getränkefirmen Getränke, die eher auf den Mann und andere, die eher auf die Frau zugeschnitten sind. Sowas hätte man wunderbar kombinieren können. Mal als Beispiel... Gleiches kann man beispielsweise auch auf die Automobilbranche übertragen. Es gibt Autos, die sind eher auf den Mann zugeschnitten, andere sollen für die Frau von Interesse sein.

Auch in Fragen des Caterings hätte man doch gemeinsame Sache machen können. Gemeinsam mit dem Caterer an den Tisch und dann entsprechend verhandelt. Wäre für beide, also Fußball und Volleyball eine gute Möglichkeit gewesen, den Preis entsprechend zu gestalten.

Aber der Fußball hat, weil an allen Ecken und Ende das Geld gefehlt hat, jeden Euro für sich gebraucht und im Volleyball nur eine Konkurrenz gesehen, statt einen Partner. Wenn ich dann aber auch gleichzeitig sage, sie müssen sich ab sofort alleine tragen, dann kann ich sie nicht in ihrer Suche an allen Ecken und Enden beschneiden. Das widerspricht sich einfach. Erheblich zu diesem Dilemma beigetragen hat, dass die GmbH marketingmäßig da eben eher bieder aufgestellt war, als dass man eben nach Ideen gesucht hätte, dass beides gut nebeneinander leben kann.

Inwieweit es nun, da sie dann von der Alemannia losgelöst sind, einfacher für sie wird, Geld einzutreiben, Sponsoren zu finden usw., wird sich nun zeigen. Allerdings sind das schon Dinge, die sicherlich den Gedankengang, sich von der Alemannia zu lösen, forciert haben.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Anderl (15.04.2013), balu (16.04.2013), Kiki13 (15.04.2013), Yogibär (16.04.2013)
  #174  
Alt 15.04.2013, 17:10
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Vorab, ich will gar nicht streiten und kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Aber die ganze Aufregung hilft doch auch nicht weiter. Und Du bist in aller Aufregung schlicht auf dem Holzweg.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem in der Tat wohl durchaus beachtlichen Marketingaspekt für Post und Telekom, den der Seher beschrieben hat. Trifft die Bezeichnung Ladies in Black im Prinzip auf alle Damenteams der Alemannia in anderen Sportarten ebenso zu, insbesondere die Fußballdamen. [...]
Vor dem Hintergrund, daß Volleyball nach mancher Lesart (beim TSV-Vorstand mindestens bis vor einigen Tagen, hier je nach Laune aber binnen eines einzelnen Postings mal so oder halt mal ins Gegenteil umschlagend) schlicht ein Verlustbringer war, völlig unnützes Risiko usw, scheint mir jetzt die Idee, doch noch ein Lösegeld zu fordern, schon etwas peinlich. Aber der TSV-Vorstand kann ja mal beim Telekomvorstand mit Klage drohen. Alemannische Paradedisziplin. Schnell ein Gutachten und schon ist die Welt ganz bestimmt in Ordnung.

Und vor dem Hintergrund, daß sich noch nie ein anderes Team "Ladies in Black" genannt hat, jedenfall noch nie außerhalb der Volleyballabteilung, halte ich es für extrem durchsichtig und vorgeschoben, jetzt zu behaupten, da entgehe der Alemannia eine Chance.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Der Begriff stammt ja aus der weiblichen Form von "Men in Black" welcher sich ja damals für unsere erfolgreiche Fußballmannschaft eingebürgert hat. [...]
Diese Anlehnung nehme ich auch an. Damals gab es wohl auch einen Film und ein Lied, der ohne die die Alemanniaprofis ebensowenig möglich gewesen wäre. Warum nehmen die nicht einfach Lizenzgebühren dort?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Hier verlässt jetzt aber nun die Damenvolleyballmannschaft den Verein Alemannia, [...]
..., der sie mit allen Mitteln halten wollte. Ja, so wird ein Schuh draus, jedoch nur so. Laß uns zB sehen, was der Schatzmeister dazu in die Zeitung setzen ließ. Ups! Aber es gab ja auch noch andere. Und schon ... Ups!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] will allerdings gleichzeitig die mit dem Verein engstens verbundene Marke Ladies in Black einfach so mitnehmen [...]
Marke? Wunschdenken? Gutachten? Aber immerhin merken wir auf einmal, daß der Verein uns engstens verbunden ist. Wäre das doch bloß früher spürbar gewesen! Schade eigentlich.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] (und das obwohl die Vereinsfarben des PTSV alles andere als schwarz sind)
Wenn die Satzung des PTSV vorsehen würde, daß man nicht in schwarzen Hemden Sport treiben darf, wäre das tatsächlich ein gewisses Problem, aber auch nur ein ganz ganz kleines. Kennst Du zufällig die Satzung des PTSV?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] und damit auch in Zukunft ein Stück weit für andere Damenmannschaften des TSV blockieren, wenn der Begriff "Ladies in Black" weiter benutzt wird und damit für eine Damenmannschaft im Volleyballbereich etabliert bleibt und nicht mit der Alemannia. [...]
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, es darf einfach außerhalb der Alemannia keinen Volleyball in Aachen geben, jedenfalls keinen hochklassigen, wäre das exakt ebenso überzeugend. Und niemand außerhalb unserer großartigen "die GmbH" darf sich GmbH nennen und überhaupt Aachen ("Wir sind Aachen und Ihr nicht!" steht doch im Grundgesetz, oder?) und Sportverein und ... Sei mir bitte nicht böse, aber Du verrennst Dich einfach ganz gewaltig.

Aber mal ab davon. Was übrigens meinst Du bitte mit "etabliert bleibt"? Bleibt! Siehste!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Wenn man sich Pleiten anderer traditioneller Fußballklubs ansieht - vor allem in Leipzig gibt es da gute Beispiele - dann seht man durchaus wie die Namen als Marke und Wert dabei eine Rolle spielen und wie insolvente Klubs durch Namenszusätze nach einem Neuanfang versuchen diese Namen und Marke weiter zu nutzen. [...]
Ja. Deswegen sollte der "Fußballklub" (!) unbedingt versuchen, sich das Recht, sich Alemannia Aachen zu nennen, zu sichern. Und wenn das (warum eigentlich?) schwierig werden sollte, könnte van Eck ja immer noch seine Mannschaft unter der "Marke" "Ladies in Black" aufs Feld schicken. Verbieten werden die Volleyballerinnen ihm das wahrscheinlich nicht. Oder wäre das für den "Fußballklub" ein Problem? Merkste was?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...]Dass die Ladies in Black sich nach dem Vereinswechsel weiterhin Ladies in Black nennen wollen zeigt doch wie wichtig der Bezug zur Alemannia bislang, (vor allem in der erfolgreicheren Vergangenheit) stets war. [...]
Ja, ich glaube auch, daß der unbestreitbare Vorteil "Alemannia" bislang die zahllosen Nachteile überwog. Wenn dann aber weitere Nachteile hinzugetreten wären, wenn, die es schlicht unmöglich erscheinen ließen, irgendeinen Vorteil zu ziehen ... Hast Du Zeitung gelesen? Just heute ist Frist für einen Teiletat, zu dem ein Sponsorenvertrag unterschrieben sein muß. Und von wem wohl? Und just heute ist Frist, zu der die Bilanz vorgelegt sein muß, von wem wohl? Und morgen schon wäre es vorbei, alles. Du würdest da nicht flüchten?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] All das zum einen einfach wegzuschmeissen oder wie Manfred es beschrieben hat mit: "die Seele zu verkaufen" [...]
Mein lieber Herr Trawurst! "All das" ist schon etwas frech, meinst Du nicht? Ich weiß, Du kannst für derart "treue Fürsorge" nicht und ich will sie Dir keineswegs in die Schuhe schieben. Aber Du könntest sie doch bitte zumindest zur Kenntnis nehmen, bitte!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] andererseits aber mit einem geringfügig abgeänderten Namen weiterhin Bezug darauf nehmen und sich dessen ganz gezielt und bewusst bedienen wollen, obwohl der echte Bezug völlig fehlt und ohne jegliche Gegenleistung oder Kompensation oder ähnliches. Sowas ist im Grunde schon durchaus ausgesprochen "unfeines" Verhalten, um es mal vorsichtig zu formulieren und übrigens auch alles andere als "damenhaft" oder "lady like". [...]
Öhm, "owohl der echte Bezug völlig fehlt"? Den "Ladies in Black" fehlt der "echte" Bezug zu "Ladies in Black". Den "echten" Bezug hat nur der "Fußballklub", der immer schon "Ladies in Black" heißen wollte und ausschließlich unter "Ladies in Black" bekannt ist, ausschließlich mit Fußball. Und die Alemanniasportler, die jetzt gehen, hatten nie einen Bezug zu sich selbst. "Es darf keinen Sport außer Profifußballfantum geben" steht auch im Grundgestz, nicht wahr? Dann hättest Du natürlich Recht. Und unfein wäre das auch nicht, was Du so schreibst.

Aber es gibt schon eine Kompensation. Jetzt, wo die Volleyballerinnen weglaufen, die die Schwierigkeiten des Profifußballgeschäfts allein zu verantworten haben, trotz aller ehrlichen Liebesbekundungen weglaufen und dabei noch der Alemannia dem Herz ausreißen, indem sie sich einfach weiter so nennen, wie sie heißen, muß die Stadt sich doch sportlich solidarisch zeigen mit den völlig unverschuldet in Not geratenen einzig wahren Sport! Das ist doch auf der Basis Deiner Gedankengänge nur gerecht und folgerichtig. Und das wiegt doch all das Leid, dass die Volleyballerinnen Dir zufügen, indem sie sich weiter „Ladies in Black“ nennen vielfach auf.


Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Und wozu eigentlich überhaupt all das? [...]
Gute Frage!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Abgesehen von gekränkten Eitelkeiten, albernen Streitereien und popeligen Centbeträgen die mal von dort nach da und wieder zurück überwiesen worden sein mögen .... [...]
Interessant, Du kennst Details? Ich bin leider ein armer Schlucker, deswegen kann ich die „popeligen Centbeträge“ nicht auslegen. Glaub mir, könnte ich, würde ich. Nenn doch bitte mal ne Hausnummer! Vielleicht hat ja ein anderer mehr als ich.

Und Eitelkeit, ja, schlimm. Es ist ja schon vieles besser geworden. Früher bezeichnete man das monatlich planmäßig erwirtschaftete Defizit der Professionellen nach wochelangen, teuren externen Recherchen mit einer Genauigkeit auf etwa 100T€ „zuverlässig“, heute kann der Schatzmeister über sportfremde Kosten wie Spielerpässe auswendig auf den € genau daherschatzen. Früher mußten Aufsichtsräte mühsam vom Vorstand herausgeschmissen werden, die... Du weißt schon. Und heute tritt kein Vorstand zurück, der sofort so aufgeregt zum Herrn Redakteu läuft, dass der seine Artikel mehrfach ändern muß.

Albern, eitel, Cents. Mein lieber Herr Trawurst! Ich glaube, Du verrennst Dich.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] worin soll der große Nutzen eines Vereinswechels bestehen? Ich kann keinen großen damit verbundenen Vorteil nicht erkennen, der nicht prinzipiell unter dem Dach der Alemannia nicht mindestens ebenso gut oder besser zu realisieren wäre. [...]
Ach, ja. Wenn das möglich gewesen wäre, hätte jeder das besser gefunden.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Und zu guter Letzt, weil von den Verantwortlichen bei den Volleyballern stets so gerne mangelnde Unterstützung von Seiten der Alemannia beklagt wird, was soll denn damit eigentlich genau gemeint sein? [...]
Stefan Falter sagte mir einmal, es reiche ihm völlig, wenn sich dem Volleyball nicht ständig jemand in den Weg stellte.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] - Etwa zu wenig finanzielle Zuschüsse aus der Fußball GmbH und anderen Abteilungen, als der Rubel hier (zumindest scheinbar) noch dicke gerollt ist??? [...]
Und der Herr Vizepräsident sagte uns allen vor noch nicht einer Woche, ... schon vergessen? Und Du hast jetzt doch noch Transferrubel entdeckt? Und sogar scheinbare Leistungen? Und das bei Alemannia Aachen GmbH? Kann man sich das vorstellen? Ich weiß nicht.

(Teil 2 folgt)

Geändert von Wolfgang (15.04.2013 um 17:42 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Anderl (15.04.2013)
  #175  
Alt 15.04.2013, 17:13
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Subventionen hat es nämlich tatsächlich durchaus mal gegeben, vor allem in der Anfangszeit nach dem unmittelbaren Aufstieg, [...]
...hab ich auch gehört. Ein gewisser Schmadtke soll damals nur gesagt haben, sportliche Leistung müsse anerkannt werden. Punkt. Aber der hatte ja keine Ahnung von Sport und störte beim Großartigsein.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] wenn auch später vielleicht von Kraemer und Konsorten hier und da in die Kassen gelangt worden sein mag. [...]
Mein lieber Herr Trawurst! „Hier und da in die Kasse gelangt“, „popelige Cent“. Ich wird gleich „albern“. Hoffst Du etwa auch noch auf eine Transferentschädigung für den Herrn?


Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Ohne die Alemannia, ohne den TSV hätte es hier also ganz eindeutig NIEMALS erstklassigen Damenvolleyball gegeben, das darf man bei aller Enttäuschung bitte nicht einfach unterschlagen! [...]
Das ist –bezogen auf Aachen, was Du wohl auch meintest- wohl richtig. Genauso ist es richtig, dass die Alemnnia dadurch einen enormen Imagegewinn hatte, davon redetest Du ja eingangs lange. Und genauso ist es richtig, dass die Volleyballer (auch) Alemannia sind, wer sonst, wenn nicht die? Und genauso ist es richtig, daß der TSV Vorstand ... was plapperte noch gleich der verschiegene Schatzmeister?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...]- So wahnsinnig erfolgreich und toll kann das in der Abteilung und vor allem rund um die Profivolleyballerinnen auch alles wohl kaum gelaufen sein, wenn man schon öffentlich zu wenig Unterstützung beklagt. -Denn damit sagt man immer gleichzeitig auch, dass man auf Unterstützung angewiesen ist und mal ganz salopp und von der Alemania und dem Volleyball losgelöst provokant gesagt:

Wer unbedingt Unterstützung braucht und mehr oder weniger lautstark einfordert, der macht ja wohl automatisch auch selber irgendetwas "falsch" oder "schlecht", denn im Idealfall sollte man ja eigentlich keine Unterstützung brauchen, sondern könnte vielmehr selber anderen gegenüber Unterstützung leisten. [IMG]file:///D:/DOKUME~1/gk/LOKALE~1/Temp/msoclip1/02/clip_image001.gif[/IMG][...]
Kurz und knapp: Die Widersprüchlichkeit, die Du woanders zu erkennen glaubst, liegt bei Dir. Der Verlust ruinöser Strukturen sei einfach nicht zu verkraften und müsse teuer kompensiert werden, sagst Du. Das hieße also unter Kaufleuten, der TSV zahlt den PTSV, dass er ihm die Volleyballer abnimmt. Frag mal im Vorstand. Die passen immer auf und wissen, wovon sie reden, sollte jemals ein Wörtchen über ihre Lippen kommen.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...]Und wie und wo und in welchem Rahmen und ausmaß der PTSV den Profivolleyballerinnen überhaupt jemals großartige Unterstützung zukommen lassen könnte, das ist nicht absehbar und nicht zu erwarten, im Gegenteil. So wie es in den Medien dargestelt wird, sollen die Ladies in Black zukünftig finanziell komplett eigenständig da stehen und gänzlich auf sich alleine gestellt sein. Jegliche finanzielle Unterstützung vom PTSV iast also von vornherein kategorisch ausgeschlossen, was unter dem Dach der Alemannia nur zeitweise und wohl auch weit weniger kategorisch gewesen war und wäre.

Im Grunde genommen wirkt der Vereinswechsel auf mich daher auch alles in allem nur wie das Ergebnis von Zoff und Streitereien und Förmchenklauspielchen.
Und an sowas sind dann immer auch mindestens zwei Seiten beteiligt.

Und die wirklich leidtragenden des Ganzen sind am Ende mal wieder vor allem die Fans!
Wenn das, was Du sagst, mit der Realität zu tun hätte, hättest Du selbstverständlich Recht, wenn. Aber wir drehen uns im Kreis.

Dein Schlusssatz aber ist offensichtlich falsch.
Wer Volleyball mag, findet am gleichen Platz weiter erstklassigen Sport. Wahrscheinlich wird es nicht einmal eine Kleiderordnung geben, glaub ich. Nur die Trommeln müssen natürlich auf PTSV gestimmt werden, aber dafür haben wir vielleicht bald schon ein Gutachten.
Wer Volleyball nicht mag, jedoch hochklassigen Sport, kann ja zukünftig öfter auf Hasselholz gehen. Dritthöchste Spielklasse ist auch höchst respektabel.
Wer Volleyball nicht mag und auch keinen hochklassigen Sport, findet bestimmt auch noch etwas, hat überdies nichts verloren und sogar noch ein erstklassiges identitätsstiftendes Feindbild gewonnen.


Nochmals: Ich will gar nicht streiten und kann Deine Aufregung über die jetzige Situation im TSV verstehen, aber deine Überlegungen führen leider völlig in die Irre.

Geändert von Wolfgang (15.04.2013 um 17:42 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Anderl (15.04.2013), Kiki13 (15.04.2013)
  #176  
Alt 15.04.2013, 17:29
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.975
Abgegebene Danke: 5.592
Erhielt 2.207 Danke für 1.054 Beiträge
Langsam wird es für mich, ähm, unleserlich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
WoT (15.04.2013)
  #177  
Alt 15.04.2013, 17:38
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Langsam wird es für mich, ähm, unleserlich.
Das tut mir leid. Ich weiß nicht, warum die Buchstaben so unsinnig klein geworden sind und kann es selbst leider nicht mehr ändern.

Der Text ist außerdem "etwas" zu lang. Ich will -wie gesagt- gar nicht streiten und hab jetzt auch erst einmal fertig. Versprochen.
  #178  
Alt 15.04.2013, 17:41
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.975
Abgegebene Danke: 5.592
Erhielt 2.207 Danke für 1.054 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Das tut mir leid. Ich weiß nicht, warum die Buchstaben so unsinnig klein geworden sind und kann es selbst leider nicht mehr ändern.

Der Text ist außerdem "etwas" zu lang. Ich will -wie gesagt- gar nicht streiten und hab jetzt auch erst einmal fertig. Versprochen.
Ist ja ok, ich meinte ursprünglich das Zerpflücken des Postings. Und die Länge. Antwortet er jetzt genau so auf deines, dann: Hilfe.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
Anderl (15.04.2013)
  #179  
Alt 15.04.2013, 18:12
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.834
Abgegebene Danke: 592
Erhielt 4.010 Danke für 1.024 Beiträge
Ich habe den Text von WoT mal lesbar geändert.

Im Übrigen stochern wir hier immer noch ziemlich im Nebel, wenn es um Schuldzuweisungen geht.

Ich bin mir aber sicher, dass es für die Volleyballer kaum einen Ausweg gab, um tatsächlich die 1. Liga erhalten zu können, als diesen Schritt zu gehen. Dafür weiß ich einfach, dass sich die Verantwortlichen der LIB sehr, sehr bewusst sind/waren, was sie an der "Marke" Alemannia in den letzten Jahren hatten, trotz aller Probleme, die Stephanie oben aufgezählt hat.

Da muss irgendetwas "total schief" gelaufen sein und ich befürchte, dass da noch einiges ans Tageslicht kommen wird.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Anderl (15.04.2013), balu (16.04.2013), Kiki13 (15.04.2013), rocker (15.04.2013), WoT (15.04.2013), Yogibär (16.04.2013), ZappelPhilipp (16.04.2013)
  #180  
Alt 15.04.2013, 18:25
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich habe den Text von WoT mal lesbar geändert.

Im Übrigen stochern wir hier immer noch ziemlich im Nebel, wenn es um Schuldzuweisungen geht.

Ich bin mir aber sicher, dass es für die Volleyballer kaum einen Ausweg gab, um tatsächlich die 1. Liga erhalten zu können, als diesen Schritt zu gehen. Dafür weiß ich einfach, dass sich die Verantwortlichen der LIB sehr, sehr bewusst sind/waren, was sie an der "Marke" Alemannia in den letzten Jahren hatten, trotz aller Probleme, die Stephanie oben aufgezählt hat.

Da muss irgendetwas "total schief" gelaufen sein und ich befürchte, dass da noch einiges ans Tageslicht kommen wird.
Das sehe ich auch so.

Aber unabhängig von Schuldzuweisungen und den möglicherweise guten Gründen macht man sich natürlich Gedanken über die Zukunft des Volleyballs in Aachen. Und die sieht nun düster aus.

Ich bin irgendwann zu Zweitliga-Zeiten zum Volleyball gegangen, als zum ersten Mal der "Werbe-"Spot auf dem Tivoli lief. Da waren nette Mädels zu sehen und unsere Chauvi-Truppe sprang drauf an. Zack, waren wir da......und blieben, weil der Sport interessant war, weil es spannend war, weil die Atmosphäre klasse war. Und weil es Alemannia war.

Wobei ich nicht die Auffassung teile, dass mir jetzt alemannische Fußballgesänge dort zukünftig fehlen würden.
Das war zwar Alemannia, aber eine völlig andere Veranstaltung. Diese (faire) Atmosphäre im Fußballstadion fände ich ätzend. Meine Intention, meine Einstellung dahin zu gehen ist eine völlig andere. Ein nicht zu vergleichende Veranstaltung.

Aber ich merke trotzdem schon: Es mag weiterhin interessant und spannend sein, aber wenn nicht mehr Alemannia drauf steht, dann wird es mich da eher nicht mehr so einfach hinziehen.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (15.04.2013), Dirk (16.04.2013), Mia Schwarz Gelb (15.04.2013), Öcher Will (15.04.2013), ZappelPhilipp (16.04.2013)
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung