Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2010, 22:13
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Eckentraining?

Trotz der bislang wirklich überzeugenden Leistungen (bis auf das Spiel beim KSC und die ein oder andere Halbzeit) stelle ich mir bei jedem Spiel aufs neue die Frage ob unser Team kein Eckentraining absolviert.

Wir haben in den ersten 6 Spielen sage und schreibe 50 Ecken (!) herausgespielt, aber hieraus nicht ein einziges Mal eine wirklich gefährliche Torchance (oder gar ein Tor) erzielen können.

Im Endeffekt hat es (bis auf Pinto für 2 Jahre) seit den letzten Regionalligajahren keine Alemannia-Elf geschafft mal vernünftige Ecken zu schlagen. Ich erinnere mich jetzt noch immer an Erwin Vanderbroeck der die Dinger am laufenden Bank hüfthoch an den kurzen Pfosten zirkelte, aber stattdessen die direkten Freistöße in den Winkel schnibbeln konnte.


Es sollte doch gerade bei Standardsituationen möglich sein Varianten zu trainieren die dann hin und wieder vielleicht doch mal etwas Torgefahr aufkeimen lassen könnten. (Mit Effet und Tempo zum Tor gezogen / mit 6-7 Spielern am 16er die gleichzeitig in den Strafraum laufen und dadurch die Abwehr verwirren / ...... ). So viele Ecken wie wir bekommen sollte man nicht so leichtfertig vergeben. Alternativ könnte man beim DFB/DFL auch einen Antrag stellen ob man zukünftig vielleicht mit dem Modell "3 Ecken = 1 Elfer" gepfiffen werden könnte
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 24.09.2010, 22:28
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Torgefahr nach Ecken? Jetzt wollen wir aber mal nicht übermütig werden..

da könnte man ja glatt sagen wir sollten auch Torgefahr durch direkte freistösse erreichen...

.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2010, 22:39
Benutzerbild von W-Wall
W-Wall W-Wall ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
(Mit Effet und Tempo zum Tor gezogen / mit 6-7 Spielern am 16er die gleichzeitig in den Strafraum laufen und dadurch die Abwehr verwirren / ...... ).
Na die Variante fand ich früher beim TSV schon Brandgeil, wenn bei der Ecke da einfach nur ein Schwarz/gelbes getümmel vor dem 16er stand und sich alles auf einen Schlag verteilte.
Aber Tore enstanden daraus auch nicht, auch wenn Taifur Diane und Konsorten die gegnerische Abwehr ganz schön in Wallung brachte.

Wir haben auch nach Reghe keinen wirklichen Freistoßschützen mehr und Pintos Ecken kamen auch ziemlich oft nur auf Sack Höhe.

Gruß
W-Wall
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2010, 22:43
Benutzerbild von Tommytb
Tommytb Tommytb ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 315 Danke für 112 Beiträge
Zitat:
Zitat von W-Wall Beitrag anzeigen
Na die Variante fand ich früher beim TSV schon Brandgeil, wenn bei der Ecke da einfach nur ein Schwarz/gelbes getümmel vor dem 16er stand und sich alles auf einen Schlag verteilte.
Aber Tore enstanden daraus auch nicht, auch wenn Taifur Diane und Konsorten die gegnerische Abwehr ganz schön in Wallung brachte.

Wir haben auch nach Reghe keinen wirklichen Freistoßschützen mehr und Pintos Ecken kamen auch ziemlich oft nur auf Sack Höhe.

Gruß
W-Wall
Don't forget Holtby!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2010, 22:44
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.579
Abgegebene Danke: 3.394
Erhielt 4.807 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Trotz der bislang wirklich überzeugenden Leistungen (bis auf das Spiel beim KSC und die ein oder andere Halbzeit) stelle ich mir bei jedem Spiel aufs neue die Frage ob unser Team kein Eckentraining absolviert.

Wir haben in den ersten 6 Spielen sage und schreibe 50 Ecken (!) herausgespielt, aber hieraus nicht ein einziges Mal eine wirklich gefährliche Torchance (oder gar ein Tor) erzielen können. ............
Unsere Ecken sind in der Tat fahrlässig ungefährlich. Aber das liegt nicht zuletzt daran, daß wir keine großgewachsenen Stürmer haben, keine Kopfballungeheuer. Gefahr könnten nur durch kurze Ecken, weit geschlagene über die Abwehr oder vor den Strafraum gespielt.
Unsere Stärken liegen am Boden nicht in der Luft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2010, 22:46
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Unsere Stärken liegen am Boden nicht in der Luft.

Dann sollten wir flache Ecken spielen und den Ball ins Tor kombinieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2010, 22:52
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.579
Abgegebene Danke: 3.394
Erhielt 4.807 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Dann sollten wir flache Ecken spielen und den Ball ins Tor kombinieren
Sag ich ja, flach vor den 16er und dann hinein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2010, 09:56
Benutzerbild von sukram
sukram sukram ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 6 Beiträge
Grlic auf den ersten Pfosten, Abnehmer waren Klitzpera, Blank oder Meijer; zu der Zeit waren 3 Ecken ein Elfer. ;-)
Aber heute fehlt es an Spielern, die starke Kopfballspieler in der Offensive sind (der defensive Kopfball gilt ja als einfacher). Wem kann man den zutrauen, aus der Startelf gegen Paderborn nen guten Kopfball im gegnerischen Strafraum zu platzieren? Auer, Stehle, Feisthammel. Aber die drei kann man nicht mit den drei o. g. vergleichen, die einfach eine toll Präsenz im Strafraum hatten. Alle anderen in der gestrigen Startelf sind einfach zu klein oder verfügen über grottiges Kopfballspiel (Achenbach).
Und Standards sind auch in anderen Vereinen ein problem. So sind nach Ribery-Ecken schon mehr als zwei Jahre in der Bundesliga keine Tore mehr gefallen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2010, 18:46
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.981
Abgegebene Danke: 5.609
Erhielt 2.218 Danke für 1.057 Beiträge
Zitat:
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
Grlic auf den ersten Pfosten, Abnehmer waren Klitzpera, Blank oder Meijer; zu der Zeit waren 3 Ecken ein Elfer. ;-)
Das waren noch Zeiten *schwärm*
Emil Noll nicht vergessen.
Es waren immer einstudierte Situationen, wie Einlaufen und Freisperren. Da waren wir wirklich saustark!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2010, 20:54
Benutzerbild von rübinho
rübinho rübinho ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Eckentraining gut und schön - aber dann bitte auch die defensive Variante! Wir sind schon in den ganzen ersten Spielen dieser Saison nach Standards für den Gegner schwer ins Wackeln geraten...

... Wobei - wenn ich so überlege: Wie soll man sowas trainieren wenn man selber keine guten Ecken bringen kann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2010, 16:16
Benutzerbild von Yannic17
Yannic17 Yannic17 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Sag ich ja, flach vor den 16er und dann hinein.
oder die langen IV's bleiben einfach hinten, wir halten unser System und nur Auer steht bei der Ecke in der Mitte. Wie blöd der Gegner dann wohl gucken würde .
__________________
Ich vermisse den alten Support. Und das als 16jähriger.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2010, 21:06
Öcher1900 Öcher1900 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ein tag eckentraining muss echt mal veranstaltet werden
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2010, 21:42
Grätsche Grätsche ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Zur Zeit sind unsere Ecken eher für uns als für den Gegner gefährlich. Es droht nämlich immer ein Konter, wenn unsere Abwehrspieler bei einer Ecke in den gegnerischen Strafraum aufrücken und - ganz ehrlich - ich traue weder Stehle noch Feisthammel einen Kopfballtreffer zu (hoffentlich belehren sie mich eines besseren). Herzig hat schon mal gezeigt, dass er es kann, aber eine Schwalbe macht noch keine Sommer.
Im Prinzip ist unsere Mannschaft, was die Körpergröße und damit die Kopfbälle angeht, den meisten anderen 2.-Ligisten unterlegen. Das hat man gerade gegen Cottbus gesehen. Ich schätze 90% der Kopfbälle gingen vorne in der Mitte und hinten verloren.
Also, wenn ich der Trainer wäre, würde ich die alte Fuballerweißheit als Marschroute rausgeben: Flach spielen, hoch gewinnen, d.h. bei Ecken, Flanken, Freistößen etc. auf die hohen Flanken verzichten und lieber mal aus 20m abziehen. Da ist schon so mancher abgefälschter oder abgeprallter Ball reingegangen.
__________________
Das Runde muss in das Eckige!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung