Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 03.09.2013, 16:18
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird mir folgendes: Die bisherigen Schulden, also das, wozu das Gericht die Alemannia verurteilen wird, werden bei Abschluss des Deals zurückgestellt ("Rangrücktritt"), aber sie fallen nicht weg. Das heißt: Neben etwaigen Fernsehgeldern sind wir auch diese Summe weiterhin schuldig. Oder gibt es ein Indiz dagegen?
Gestern habe ich das so verstanden, dass der Vertrag der Ausgleich für den Rangrücktritt ist (damit der e.V. nicht in die Insolvenz muss). Und mit dem Vertrag auch die Forderung (im Erfolgsfall) innerhalb der 8 Jahre beglichen wird. Wäre dem nicht so (und bleibt damit die Forderung im vollen Umfang bestehen) haben wir das gleiche Problem spätestens nach Ablauf des Vertrags wieder ?!
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
Werbung
  #282  
Alt 03.09.2013, 16:18
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.024
Abgegebene Danke: 750
Erhielt 1.827 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Es wurde mehrfach gesagt, auch eben wieder in den WDR2 Lokalnachrichten, das Kölmel mit dem Deal auf die 2,4 Mio. verzichtet und dafür die 15% Regelung in Kraft tritt.
Richtig!
Hin oder her.... würde er drauf bestehen käme die Insolvenz und er bekommt gar nichts.
So aber kann die Insolvenz abgewendet werden UND Kölmel käme uns sogar noch etwas entgegen.. Geschäftsmann hin oder her! Wenn mir jemand 2,4 Euro schuldet wäre ich nicht so locker... Klar ist damit nicht seine Existenz gefährdet, aber 8 Jahre auf sein Geld warten müssen was noch nicht einmal der komplette betrag ist... Respekt!
Sollte das alles so laufen wie momentan beschrieben dann würde es ganz gut aussehen mit der Alemannia...
Also ich bin zufrieden und kann meine Hoffnungen nun auf den sportlichen Teil beschränken! ...Sollte nun keine Hiobsbotschaft mehr kommen a la Kölmel:"Hab ich nie gesagt, ich will mein Geld!"

Alles wird jut...
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 03.09.2013, 16:19
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Es wurde mehrfach gesagt, auch eben wieder in den WDR2 Lokalnachrichten, das Kölmel mit dem Deal auf die 2,4 Mio. verzichtet und dafür die 15% Regelung in Kraft tritt.
Psst, lass doch den Berufsskeptikern das Haar in der Suppe. Die sollen schließlich auch satt werden.
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 03.09.2013, 16:19
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Die Alemannia würde ab der 3. Liga Fernsehgelder für den DFB Pokal abtreten und dann ab 2. Liga (wenn ich das noch erleben darf ...) 15% von allen Fernsehgeldern. Damit dürfte es keine Anhäufung geben, ist in dem AZ Artikel aber auch komisch ausgedrückt...
Stimmt, sowohl aus der AZ als auch aus einem Telefonat eines gestern anwesenden Mitglieds hätte ich es ggf. anders verstanden:
15% der Fernsehgelder ab dem Zeitpunkt, wo Alemannia dritte Liga spielt. So lange Alemannia Drittligist ist, muss sie aber nichts leisten, sondern erst in der ersten und zweiten Liga.
Spontan habe ich das alles nicht so interpretiert, dass die Drittliga-Jahre dann für lau bleiben. Sie werden nur erst später fällig.
Für mich klang das so: 15% der Fernsehgelder aus 8 Jahren, nur zu zahlen, wenn man nicht mehr Drittligist ist. Das heißt aber nicht, dass das Geld für die Drittliga-Jahre verfällt.

Aber die User hier, die gestern anwesend waren, sind für mich doch recht überzeugend der Meinung, dass für Drittliga-Jahre definitv nichts zu zahlen sei. Dann wird´s wohl so sein.

Ehrlich gesagt finde ich diese Aufstiegsszenarien momentan ohnehin utopisch.
Ändert diese Kölmel-Einigung irgendetwas daran, dass die GmbH die Betriebskosten dieses Stadions nie richtig stemmen kann, sie nie dick investieren kann und sie immer Vereinen mit geldgebenden Mäzenen hinterhinkt??? Nur letztere Vereine können doch wirklich aussichtsreich planen, aus der Regionalliga rauszukommen.

Und eine Zweitliga-Rückkehr ist für mich realistisch betrachtet eine Frage von Jahrzehnten. Momentan gibt es auf unserer Liga-Ebene und der Zwischenebene "3. Liga" ca. 110 Vereine. Warum sollten ausgerechnet wir die nächsten Jahre diejenigen sein, die aus diesen Vereine herausstechen werden?

Zurück zur Kölmel-Einigung beschäftigen mich nur die Frage:
- Ist der Übergang der Verpflichtungen des TSV auf die GmbH rechtlich unproblematisch?
Aber da muss man den Protagonisten wohl mal vertrauen.

Der gestrige Abend war ein guter Abend, weil er das sofortige Ende des TSV verhindern könnte. Wir können stehen bleiben.
Aber Schritte nach vorne machen wir deswegen noch lange nicht. Die Perspektiven sind weiter alles andere als rosig.

Geändert von Flutlicht (03.09.2013 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (03.09.2013)
  #285  
Alt 03.09.2013, 16:20
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.024
Abgegebene Danke: 750
Erhielt 1.827 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Mag sein, dass das im Radio gesagt wurde. Auf der Versammlung war aber von einem Rangrücktritt die Rede. Diese Information ist schon deutlich unmittelbarer als eine Radiomeldung.

Auch, wenn es für die Frage des Ja oder Nein keine Rolle spielt, hätte ich diese Frage gern geklärt.
gestern war gestern... wenn doch aber heute mit Kölmel gesprochen wurde und er das so auch gesagt hat dann ist heute doch heute!
Wenn gestern ein Deal vorgeschlagen wurde und Kölmel HEUTE uns aber nochmals entgegengekommen ist dann ist das ja nochmal positiver!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 03.09.2013, 16:21
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Richtig!
Hin oder her.... würde er drauf bestehen käme die Insolvenz und er bekommt gar nichts.
So aber kann die Insolvenz abgewendet werden UND Kölmel käme uns sogar noch etwas entgegen.. Geschäftsmann hin oder her! Wenn mir jemand 2,4 Euro schuldet wäre ich nicht so locker... Klar ist damit nicht seine Existenz gefährdet, aber 8 Jahre auf sein Geld warten müssen was noch nicht einmal der komplette betrag ist... Respekt!
Sollte das alles so laufen wie momentan beschrieben dann würde es ganz gut aussehen mit der Alemannia...
Also ich bin zufrieden und kann meine Hoffnungen nun auf den sportlichen Teil beschränken! ...Sollte nun keine Hiobsbotschaft mehr kommen a la Kölmel:"Hab ich nie gesagt, ich will mein Geld!"

Alles wird jut...
Im schlimmsten Fall - Aufstieg in die 3. Liga und dort 8 Jahre verbleiben - sieht Kölmel gar kein Geld. Ob uns das wiederum gefallen würde steht auf einem anderen Blatt.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 03.09.2013, 16:22
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.024
Abgegebene Danke: 750
Erhielt 1.827 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Im schlimmsten Fall - Aufstieg in die 3. Liga und dort 8 Jahre verbleiben - sieht Kölmel gar kein Geld. Ob uns das wiederum gefallen würde steht auf einem anderen Blatt.
richtig! Das wäre Kölmels worst case!
Was dann passiert weiß keiner... aber das wird ja vorher alles geklärt und unterzeichnet!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 03.09.2013, 16:24
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Richtig!
Hin oder her.... würde er drauf bestehen käme die Insolvenz und er bekommt gar nichts.
So aber kann die Insolvenz abgewendet werden UND Kölmel käme uns sogar noch etwas entgegen.. Geschäftsmann hin oder her! Wenn mir jemand 2,4 Euro schuldet wäre ich nicht so locker... Klar ist damit nicht seine Existenz gefährdet, aber 8 Jahre auf sein Geld warten müssen was noch nicht einmal der komplette betrag ist... Respekt!
Sollte das alles so laufen wie momentan beschrieben dann würde es ganz gut aussehen mit der Alemannia...
Also ich bin zufrieden und kann meine Hoffnungen nun auf den sportlichen Teil beschränken! ...Sollte nun keine Hiobsbotschaft mehr kommen a la Kölmel:"Hab ich nie gesagt, ich will mein Geld!"

Alles wird jut...
Das ist eben nicht so deutlich gesagt. Ein Rangrücktritt bedeutet, mal ganz salopp: Es gibt erst Kohle, wenn die Alemannia sie erübrigen kann. Die Frage, ob der TV-Rechte-Deal diese Schuld dann ersetzt oder neben sie tritt, wurde kein einziges Mal beantwortet - egal, was irgendein Radiosprecher heute auf Antenne AC erzählt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 03.09.2013, 16:28
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
gestern war gestern... wenn doch aber heute mit Kölmel gesprochen wurde und er das so auch gesagt hat dann ist heute doch heute!
Wenn gestern ein Deal vorgeschlagen wurde und Kölmel HEUTE uns aber nochmals entgegengekommen ist dann ist das ja nochmal positiver!
Die Meldungen von heute basieren doch auf der gestrigen Versammlung. Die Frage wurde dort nicht gestellt (niemand hatte sie auf dem Schirm), dementsprechend auch nicht beantwortet. Wo ist das Problem dabei, sie einmal zu stellen und damit endgültig zu klären?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (04.09.2013)
  #290  
Alt 03.09.2013, 16:28
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.024
Abgegebene Danke: 750
Erhielt 1.827 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das ist eben nicht so deutlich gesagt. Ein Rangrücktritt bedeutet, mal ganz salopp: Es gibt erst Kohle, wenn die Alemannia sie erübrigen kann. Die Frage, ob der TV-Rechte-Deal diese Schuld dann ersetzt oder neben sie tritt, wurde kein einziges Mal beantwortet - egal, was irgendein Radiosprecher heute auf Antenne AC erzählt.
ok... mag sein!
Ich weiß, man soll nicht alles glauben...
Aber: Egal was auch kommen wird oder wie es kommen wird... Selbst wenn wir ab der 3. Liga 1 Euro mehr Eintritt zahlen müssen was an Kölmel geht.. soll mir Recht sein, solange die Insolvenz dadurch abgewendet wird und Kölmel nicht seine Geschütze auffährt!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 03.09.2013, 16:29
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Im schlimmsten Fall - Aufstieg in die 3. Liga und dort 8 Jahre verbleiben - sieht Kölmel gar kein Geld. Ob uns das wiederum gefallen würde steht auf einem anderen Blatt.
Ich gehe aber einfach mal davon aus, das kein Verein so fahrlässig wäre und mal locker absichtlich 8 Jahre in der dritten Liga bleibt um Kölmel die lange Nase zu zeigen.
Und genau das ist wahrscheinlich der springende Punkt.
Selbstverständlich hat auch die Alemannia grösstes Interesse daran, wieder mindestens in die 2. Liga zu kommen.
Und wenn das nun mit mittelbarer Hilfe von Kölmel geschieht, gewinnen doch beide.
__________________

Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 03.09.2013, 16:32
Benutzerbild von kannfürnix
kannfürnix kannfürnix ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 100 Danke für 54 Beiträge
Wäre es dann nicht logisch, das Kölmel noch ne zusätzliche Million in den Club investiert damit wir umsoschneller in Liga 3 sind. Damit man wenigstens wieder ne Chance hätte in Liga 2 zu spielen?
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 03.09.2013, 16:35
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Ich gehe aber einfach mal davon aus, das kein Verein so fahrlässig wäre und mal locker absichtlich 8 Jahre in der dritten Liga bleibt um Kölmel die lange Nase zu zeigen.
Und genau das ist wahrscheinlich der springende Punkt.
Selbstverständlich hat auch die Alemannia grösstes Interesse daran, wieder mindestens in die 2. Liga zu kommen.
Und wenn das nun mit mittelbarer Hilfe von Kölmel geschieht, gewinnen doch beide.
Denke ich auch, aber es ist wie immer bei der Alemannia immer schön überraschen lassen-denn Keiner weiß was noch passieren kann....

Insgesamt stimmt die gestrige MGV mich positive, sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch.... ich hoffe, wie eigendlich immer - das es positiv weitergeht.....
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner

Geändert von ju (03.09.2013 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 03.09.2013, 16:37
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von kannfürnix Beitrag anzeigen
Wäre es dann nicht logisch, das Kölmel noch ne zusätzliche Million in den Club investiert damit wir umsoschneller in Liga 3 sind. Damit man wenigstens wieder ne Chance hätte in Liga 2 zu spielen?
Ja, ist logisch. Sofort nachdem man geradeso an einer Insolvenz vorbeigeschrammt ist direkt wieder neue Schulden machen. Junge Junge.

Außerdem gehören die Mannschaften ab U13 weiterhin zur GmbH und da werden sie auch bleiben.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 03.09.2013, 16:41
Benutzerbild von kannfürnix
kannfürnix kannfürnix ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 100 Danke für 54 Beiträge
Wie lange können wir uns 4 Liga denn leisten ohne zu investieren? Ach ja ! In meinem Alter solltest du nicht Junge zu mir sagen! Eher Mann Mann!
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 03.09.2013, 16:41
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das ist eben nicht so deutlich gesagt. Ein Rangrücktritt bedeutet, mal ganz salopp: Es gibt erst Kohle, wenn die Alemannia sie erübrigen kann. Die Frage, ob der TV-Rechte-Deal diese Schuld dann ersetzt oder neben sie tritt, wurde kein einziges Mal beantwortet - egal, was irgendein Radiosprecher heute auf Antenne AC erzählt.
Nochmal.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Bei einem einfachen Rangrücktritt vereinbaren Schuldner und Gläubiger, dass eine Rückzahlung der Verbindlichkeit nur dann zu erfolgen habe, wenn der Schuldner dazu aus zukünftigen Gewinnen, aus einem Liquidationsüberschuss oder aus anderem – freien – Vermögen künftig in der Lage ist und der Gläubiger mit seiner Forderung im Rang hinter alle anderen Gläubiger zurücktritt. Bei dieser Vereinbarung handelt es sich um einen Rangrücktritt, der mit einer Besserungsabrede verbunden wird.
Wenn Kölmel also einen Vertrag aufsetzt, indem er auf die 2,4Mio verzichtet (wie mehrfach berichtet) und auf Zukünftige Einnahmen spekuliert, die durchaus auch höher ausfallen können als die unsprünglichen 2,4 Mio., gibt er uns die nötige Luft zum atmen.
Mit der Befristung auf 8 Jahre, dürfte deine Frage beantwortet sein.
Nach 8 Jahren ist der Spuk gelaufen, egal ob Kölmel 1,75 oder 8,92 Mio kassiert hat. Das ist eben der Deal.
Falls Kölmel nach 8 Jahren RL weiterhin auf seine 2,4 Mio bestehen würde, könnte er uns auch direkt die Schaufel geben.
__________________

Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 03.09.2013, 16:45
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das ist eben nicht so deutlich gesagt. Ein Rangrücktritt bedeutet, mal ganz salopp: Es gibt erst Kohle, wenn die Alemannia sie erübrigen kann. Die Frage, ob der TV-Rechte-Deal diese Schuld dann ersetzt oder neben sie tritt, wurde kein einziges Mal beantwortet - egal, was irgendein Radiosprecher heute auf Antenne AC erzählt.
Das würde mich auch mal interessieren, was passiert z.B. wenn ein Sponsor/Investor die Schuld bei Kölmel begleichen will ist der Rechtedeal dann nichtig ?
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 03.09.2013, 16:47
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Das würde mich auch mal interessieren, was passiert z.B. wenn ein Sponsor/Investor die Schuld bei Kölmel begleichen will ist der Rechtedeal dann nichtig ?
Gestern auf der MV wurde gefragt, ob einer bereit wäre die 2,4Mio. zu bezahlen.
Es hat sich keiner gemeldet.
Ich gehe davon aus, das auch kein Sponsor dazu bereit ist.
Aber selbst wenn, dann wäre der Spuck Kölmel augenblicklich vorbei.
__________________

Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 03.09.2013, 16:48
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von kannfürnix Beitrag anzeigen
Wie lange können wir uns 4 Liga denn leisten ohne zu investieren? Ach ja ! In meinem Alter solltest du nicht Junge zu mir sagen! Eher Mann Mann!
Wenn ich Schulden machen muss um mein Überleben zu sichern, mache ich den Laden am Besten sofort dicht. Entweder kommt das Geld über Sponsoren oder Mäzene oder man hat mal saumäßiges Glück mit einem Sahnejahr und steigt deswegen auf.
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 03.09.2013, 16:50
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Gestern auf der MV wurde gefragt, ob einer bereit wäre die 2,4Mio. zu bezahlen.
Es hat sich keiner gemeldet.
Ich gehe davon aus, das auch kein Sponsor dazu bereit ist.
Aber selbst wenn, dann wäre der Spuck Kölmel augenblicklich vorbei.
Die Stadionsache wäre dann aber immer noch nicht aus der Welt. Öffentliche Hand (preiswerte Miete) oder privater Investor (teure Miete).
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung