Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2321  
Alt 24.01.2017, 09:42
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Da läufst du aber einen Luftballon hinterher wenn du glaubst das du bei einem Neuanfang nochmal bessere Zeiten erlebst.
Wobei man "bessere Zeiten" definieren sollte...

Für mich wären es schon bessere Zeiten, wieder in der 4. Liga mit Spielern nur aus der Region, ohne Nachwuchsleistungszentrum, ohne GmbH und am besten noch in einem halb so großem Stadion zu spielen!

Ich gehe jeden Weg mit - wenn er ehrlich ist...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2322  
Alt 24.01.2017, 10:26
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Blub blub... komm mal aus Deiner Blase raus!

Stell Dir vor, ich kenne Leute aus allen möglichen Schichten, Kreisen und Altersstrukturen!

116 Jahre Tradition kann man doch nicht für Geld verkaufen wollen... Nur weil sich heute alles ums Geld dreht, muss man es doch nicht mitmachen.

Ich brauch kein Galaxy oder iPhone, nur weil alle anderen eins haben.
Jetzt mal Hand auf´s Herz, was heißt denn hier eigentlich Tradition verkaufen????????

Haben Bayern, Dortmund, Schalke, haben Liverpool, Arsenal, Ajax, Feyennoord, Atlethico und wie sie alle heißen ihre Tradition verkauft? Weil sie sich Geldgeber mit ins Haus geholt haben? Weil sie Anteile verkauft haben? Weil sie mit diesen Einnahmen ihren Namen durch sportlichen Erfolg vergoldet haben und zusätzlich neue Tradition durch neue Erfolge geschaffen haben? Und sind die alten Erfolge, die alte Tradition damit verschwunden?

Ich denke nicht!
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (24.01.2017), Ritschi15 (25.01.2017)
  #2323  
Alt 24.01.2017, 11:18
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Eine Finanzspritze durch die Stadt selber wird bzw. kann es nicht geben, aber eine weitere Mietreduzierung bis hin zum Erlass ist schon eher möglich.

Aber es gibt ja noch städtische Tochterfirmen wie APAG, ASEAG, STAWAG , Süarkasse usw...
Auch wenn ich die Süarkasse nicht kenne , das Paket wäre der Hammer schlechthin.

Wobei das mit Sicherheit nicht passieren wird, da unser AR nur und ausschließlich angetreten ist, um Anteile zu verkaufen und Alemannia gegen die Wand zu fahren, er weiterhin keine Ahnung hat, genau wie unser GF.

Ich möchte abschließend betonen, dass ich die Arbeit des GF und des AR insgesamt weder positiv, noch negativ bewerten möchte - dass wäre je nach dem Schönrednerei oder aber Nachmacherei
Mit Zitat antworten
  #2324  
Alt 24.01.2017, 12:15
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.098 Danke für 1.142 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen

Ich gehe jeden Weg mit - wenn er ehrlich ist...
Eine sicher honorige Einstellung. Wenn dieser Weg aber permanent nach unten führt, wirst Du unterwegs eine ganze Menge an Begleitern verlieren.
Und das, was schließlich, vom Ausgangspunkt aus gesehen, übrig bleibt, ist sicherlich nicht das, was wir alle mit Alemannia verbinden: Übrig bliebe nämlich ein Mitleid erregender, traurig stimmender Pflegefall ("Was ist aus diesem Verein nur geworden?").
Ich persönlich - neben vielen anderen hier - brauche so was nicht.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Ahlemanne (24.01.2017), Aix-la-Chapelle (24.01.2017), Cindy Lou (24.01.2017), Klenkes (24.01.2017), Reinach (24.01.2017), Turbopaul (24.01.2017)
  #2325  
Alt 24.01.2017, 13:59
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Jetzt mal Hand auf´s Herz, was heißt denn hier eigentlich Tradition verkaufen????????

Haben Bayern, Dortmund, Schalke, haben Liverpool, Arsenal, Ajax, Feyennoord, Atlethico und wie sie alle heißen ihre Tradition verkauft? Weil sie sich Geldgeber mit ins Haus geholt haben? Weil sie Anteile verkauft haben? Weil sie mit diesen Einnahmen ihren Namen durch sportlichen Erfolg vergoldet haben und zusätzlich neue Tradition durch neue Erfolge geschaffen haben? Und sind die alten Erfolge, die alte Tradition damit verschwunden?

Ich denke nicht!
Das ist die Frage. Kann man so nicht beantworten denke ich.

Beim HSV z.B. haben Fans einen eigenen Verein unter dem alten Namen gegründet. In Manchester und Salzburg gibt es auch Fan-Vereine.

Es gibt Leute, denen ist das egal. Die Stadien sind ja bei den von Dir genannten Vereinen trotzdem voll. Es gibt aber auch genug, die das nicht mehr wollen. Gerade auf der Insel ist die Stimmung so gut wie tot. 50.000 Zuschauer und keine Gesänge. Ticket-Preise über 50 Euro die billigste Karte. Da kommt halt dann "anderes" Klientel in die Stadien.

Mit "Tradition verkaufen" meine ich salopp gesagt, dass man bereit ist bis zu 80% abzugeben.
Ich verstehe das einfach nicht. Der Club hat 116 Jahre Tradition bzw. Geschichte und dann gibt man 4/5tel des Clubs an Investoren, die vielleicht 3-4 mal bei uns im Stadion waren und nicht mal wissen, dass Alemannia mit zwei N geschrieben wird?
Mit Zitat antworten
  #2326  
Alt 24.01.2017, 14:03
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
50.000 Zuschauer und keine Gesänge
Es soll ja auch Leute geben, die ausschließlich wegen des Fußballs in Stadion gehen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 24.01.2017, 15:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Jammern auf hohem Niveau“ ...

Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
Die Herren haben ja auch zugegeben, dass ihnen die sportliche Kompetenz fehlt. Sie sind froh, diese jetzt in Person von Kilic gefunden zu haben.

Nur, Alemannia hat neben dem wirtschaftlichen Problem auch ein riesiges sportliches Problem. Niemand kann für die neue Saison planen. Bis die Mitgliederversammlung stattfindet wird noch einige Zeit vergehen; Zeit die Alemannia nicht hat. Man will zwar mit Kilic verlängern, weiß aber noch nicht, ob man ihn bezahlen kann. Ähnlich verhält es sich bei den Spielerverträgen. Kilic und die Leistungsträger werden nicht ewig auf ein Angebot der Alemannia warten (können). Es ist doch logisch, dass einige Spieler Anfragen anderer Vereine vorliegen haben. Im Prinzip gibt es nur folgende Möglichkeiten:

1. Es erscheint noch der "weiße Ritter" der mit seinem privaten Kapital bei Alemannia einsteigt (mehr als unwahrscheinlich )

2. Investoreneinstieg, Erhöhung des Sportetats verbunden mit der Hoffnung des Aufstieges. Gleichbedeutend Verkauf der Seele des Vereins. Ungewiss, ob der Betrag ausreichend ist, um um den Aufstieg mitzuspielen.

3. Kein Invstoreinstieg. Weitere drastische Etatkürzung. Vermutlich Kampf gegen den Abstieg. Hoffen auf ein Wunder, wahrscheinlicher: "Sterben auf Raten" durch weiteren Zuschauer- und Sponsorenrückgang.

4. Insolvenz der GmbH, Neustart in der Bezirks- oder Landesliga. Abhängig von Kölmel, ob Neugründung und Start in der Kreisliga D.

Ich persönlich weiß noch nicht, wie ich bei der Mitgliederversammlung abstimmen werde. Im Moment halte ich die Bedingungen des Investors für nicht annehmbar. Aber hier scheint es ja noch Verhandlungen zu geben.

Ich gehe jetzt seit fast vierzig Jahren zur Alemannia. Für mich steht nur eines fest: Egal welcher Weg eingeschlagen wird, ich werde ihn mitgehen.

Alemannia ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit.
Auch wenn ich nur „bekennender Nicht-Fan“ bin und das Geschehen lediglich „aus der Ferne“ verfolge, traue ich mir doch zu, zumindest einige Unmöglichkeiten generell auszuschließen:

Vorab, das von Dir erkannte „riesige sportliche Problem“ resultiert ausschließlich aus den wirtschaftlichen Umständen. Zeitgleich in dem Moment, in dem diese sich entspannen, wird man auch wieder handlungsfähig. Der gegebene Zeitdruck begünstigt entsprechend schnelle kalkulierbare Lösungen und sorgt andersrum dafür, dass schwer vorhersehbare und langwierige Lösungsansätze sich quasi von selbst verbieten.

Punkt 4 - Insolvenz, fällt grundsätzlich als Möglichkeit aus. Die Stadt ist im Verwaltungsrat ausreichend vertreten und wird aus den Ereignissen der letzten Jahre zumindest gelernt haben, sich die Zahlen rechtzeitig und fortwährend anzuschauen.

Punkt 3 - Kein Investoreneinstieg, „Sterben auf Raten“, alternativ „Jammern auf hohem Niveau“. 2.500.000 € alljährlich als Betriebskostenzuschuss seitens der Stadt Aachen einsacken, keine Miete zahlen, in einem Riesenstadion spielen und einen innerhalb der Regionalliga außerordentlich hohen Zuschauerschnitt genießen und zeitgleich noch derart jammern können, muss man auch „erst 'mal bringen“. Etwas weniger Selbstmitleid, und die Welt sieht gleich ganz anders aus. Wochentags wie Profis trainieren und am Wochenende in einer Amateurliga gegen reine Amateurmannschaften antreten, manchmal erscheint mir das Selbstmitleid ein wenig zu stark ausgeprägt. Punkt 3 heißt zunächst einmal „selbstbestimmt weiterleben“, - es gibt Schlimmeres.

Punkt 2 - Investoreneinstieg, wird eigenwilligerweise zunehmend unwahrscheinlich. Das leichtfertige Geschwätz von Dr. Christian Steinborn, mit dem er die zu Beginn „unbestimmten“ Prozentangaben eines Verkaufs - schwuppdiwupp - zu unversehens 80 % hochschraubte, war schlichtweg unverantwortlich. Der anfängliche Überraschungseffekt und die damit verbundene Schockstarre sind bei vielen Fans allmählich immer mehr verflogen, sind einer nachvollziehbaren Wut auf die Führungsetage gewichen und haben den Wunsch nach einem entsprechenden „Revanchefoul“ aufkommen lassen. Sollte Dr. Steinborn es tatsächlich wagen, auf einer außerordentlichen Hauptversammlung ein Investorenmodell zu präsentieren, sollte das grundsätzlich anders aussehen, als die aktuell in Rede stehenden. Ansonsten könnte die Veranstaltung „böse“ für ihn ausgehen. Sollte die aufgetauchte Bewegung innerhalb der Fankurve sich tatsächlich dauerhaft behaupten, muss die Führungsetage sich vorwerfen lassen, durch ihr ungeschicktes Vorgehen eine weitere Spaltung innerhalb der Fanszene und hierdurch eine zusätzliche Belastung für den Klub heraufbeschworen zu haben.

Punkt 1 - Der weiße Ritter, ich hatte all' dies an anderer Stelle schon mehrfach beschrieben, anstatt eines „reichen Onkels“ wird die entscheidende Rolle ohnehin durch die „zuverlässige Tante“, sprich die Stadt Aachen wahrgenommen. Sie allein entscheidet und ich möchte „auf der Stelle tot umfallen“, wenn aktuell im Hintergrund nicht längst diesbezügliche Absprachen getätigt werden. Andernfalls ließe sich die spürbare Zurückhaltung seitens des Verwaltungsrates hinsichtlich des stockenden Verhandlungsverlaufs mit der Investorengruppe nicht erklären. Das einzige reale Problem für die Stadt ist die „Verpackung“, aber ich nehme 'mal an, es fällt ihr immer noch leichter, direkte Hilfen für den Traditionsverein zu deklarieren, als dauerhafte finanzielle Hilfen für externe Fremdfirmen.

Fazit: Einzig und allein die Stadt bestimmt, wo's lang geht. Der Oberbürgermeister hat zwar schon durchblicken lassen, dass er sich für den Einstieg der Investorengruppe ausspricht, aber speziell „seine Art von Optimismus“ ging bislang immer zu 100 % „in die Hose“. Insbesondere der erhoffte Kompetenzzugewinn erscheint mir zweifelhaft. Zweifellos haben sich die derzeit Agierenden wahrlich „nicht mit Ruhm bekleckert“, aber sich vollständig „fremden Händen auszuliefern“ kann und darf niemals die Lösung sein. Den Ehrgeiz, sein eigenes Schicksal wieder selbstbewusst und selbstverantwortlich zu bestimmen, muss der Verein schon aufbringen. Warum sollte man ihn ansonsten retten?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 24.01.2017, 15:50
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Es soll ja auch Leute geben, die ausschließlich wegen des Fußballs in Stadion gehen.

Wozu auch sonst?

Wer hüpfen will geht zum Trampolinspringen, wer wedeln will geht zum holländischen Fanfarenchor, wer Sambaklänge mag geht zum Trommeln in den Sambaclub, wer zündeln will wird Feuerwerker, und wem wählen oder gewählt werden wichtig ist gründet eine politische Partei.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 24.01.2017, 16:00
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das ist die Frage. Kann man so nicht beantworten denke ich.

Beim HSV z.B. haben Fans einen eigenen Verein unter dem alten Namen gegründet. In Manchester und Salzburg gibt es auch Fan-Vereine.

Es gibt Leute, denen ist das egal. Die Stadien sind ja bei den von Dir genannten Vereinen trotzdem voll. Es gibt aber auch genug, die das nicht mehr wollen. Gerade auf der Insel ist die Stimmung so gut wie tot. 50.000 Zuschauer und keine Gesänge. Ticket-Preise über 50 Euro die billigste Karte. Da kommt halt dann "anderes" Klientel in die Stadien.

Mit "Tradition verkaufen" meine ich salopp gesagt, dass man bereit ist bis zu 80% abzugeben.
Ich verstehe das einfach nicht. Der Club hat 116 Jahre Tradition bzw. Geschichte und dann gibt man 4/5tel des Clubs an Investoren, die vielleicht 3-4 mal bei uns im Stadion waren und nicht mal wissen, dass Alemannia mit zwei N geschrieben wird?
Das bringt die ganze Diskussion langsam mal auf den eigentlichen Punkt.

Ein ehrlich gemeintes Danke dafür, was allerdings nicht heißt, dass ich dir zustimme bei dem Weg, den du für den richtigen hälst.

Und eins verstehe ich bei dem Ganzen nicht. Warum gründet ihr nicht einfach einen neuen Verein und fangt in der untersten Kreisliga an a´la Manchester oder HSV, wie du es immer wieder in die Diskussion einwirfst.

Dann könnt ihr euch selber wählen und selber über alles bestimmen, genau so wie ihr es haben wollt. Daran hindert euch doch keiner. Im Gegenteil.

Dann geht die Alemannia GmbH ihren Weg, und ihr den Euren. Wo liegt da eigentlich das Problem?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 24.01.2017, 17:27
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wozu auch sonst?

Wer hüpfen will geht zum Trampolinspringen, wer wedeln will geht zum holländischen Fanfarenchor, wer Sambaklänge mag geht zum Trommeln in den Sambaclub, wer zündeln will wird Feuerwerker, und wem wählen oder gewählt werden wichtig ist gründet eine politische Partei.

Irgendwie wirst Du mir die letzten Tage immer sympathischer...

Stimmung gehört aber trotzdem irgendwie zum Fussball dazu. Das merkt man immer erst dann, wenn man mal ein Spiel ohne Zuschauer z.B. im TV sieht.

Wenn eine gute Fee zu mir käme und sagt:
"Michi, Du hast einen Wunsch frei. Möchtest Du lieber auf der Trainerbank in einem leeren Stadion sitzen und es spielt Real gegen Bayern nur für Dich oder möchtest Du lieber im ausverkauften Stadion der Boca Juniors sitzen und Dir das Spiel Rhenania Würselen gegen TuS Langerwehe angucken?"

Ich würde mich für die zweite Variante entscheiden...
Mit Zitat antworten
  #2331  
Alt 24.01.2017, 17:29
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Thema Investor ist auch bei unseren Freunden aus Holland aktuell:

hier
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 24.01.2017, 18:42
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das bringt die ganze Diskussion langsam mal auf den eigentlichen Punkt.

Ein ehrlich gemeintes Danke dafür, was allerdings nicht heißt, dass ich dir zustimme bei dem Weg, den du für den richtigen hälst.

Und eins verstehe ich bei dem Ganzen nicht. Warum gründet ihr nicht einfach einen neuen Verein und fangt in der untersten Kreisliga an a´la Manchester oder HSV, wie du es immer wieder in die Diskussion einwirfst.

Dann könnt ihr euch selber wählen und selber über alles bestimmen, genau so wie ihr es haben wollt. Daran hindert euch doch keiner. Im Gegenteil.

Dann geht die Alemannia GmbH ihren Weg, und ihr den Euren. Wo liegt da eigentlich das Problem?
Darüber würden wir irgendwann sicherlich nachdenken. Aber natürlich nur, wenn es uns nicht gelingt, den Ausverkauf unserer Alemannia an drei Finanzspekulanten zu verhindern. Und so weit ist es noch lange nicht...
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 24.01.2017, 19:55
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
die Herren haben ja auch zugegeben, dass ihnen die sportliche Kompetenz fehlt. Sie sind froh diese jetzt in Person von Kilic gefunden zu haben.
Wenn ich irgendwo neu hinkomme und keine Ahnung habe, werf ich also erstmal eben alles über den Haufen und schau mir danach die Scherben genau an. Super-Taktik!
Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
Nur, Alemannia hat neben den wirtschaftlichen Problem auch ein riesiges sportliches Problem. Niemand kann für die neue Saison planen. Bis die Mitgliederversammlung stattfindet wird noch einige Zeit vergehen; Zeit die Alemannia nicht hat. Man will zwar mit Kilic verlängern, weiß aber noch nicht
ob man ihn bezahlen kann. Ähnlich verhält es sich bei den Spielerverträgen. Kilic und die Leistungsträger werden nicht ewig auf ein Angebot der Alemannia warten(können). Es ist doch logisch, dass einige Spieler Anfragen anderer Vereine vorliegen haben...
Was haben die Herren eigentlich ein Jahr lang gemacht, wenn sie nach eigener Aussage bis zu 15 Termine täglich für die Alemannia unterwegs sind und jetzt trotzdem kein bisschen weiter sind? Erst jetzt (1 Monat nach der Vorstellung des Investorenangebots) heißt es, nun muss erstmal in den Gremien diskutiert werden. Hallo?
In der AZ stand am 09.01., in den nächsten zwei Wochen entscheidet sich die Trainerfrage. Diese zwei Wochen sind auch schon wieder vorbei.
Kaum irgendwo anders als im Fußball gilt so sehr der Satz: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ich glaube, unsere Herren passen wirklich besser zum benachbarten Ponyverein. Da geht es gemütlicher zu als beim Fußball.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (25.01.2017), AIXtremist (25.01.2017), Eikinho (25.01.2017), Hawk-Eye (24.01.2017), Heinsberger LandEi (26.01.2017), Hells (25.01.2017), Öcher Wellenbrecher (24.01.2017), tivolino (24.01.2017)
  #2334  
Alt 24.01.2017, 20:11
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 1.976
Erhielt 2.237 Danke für 1.361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Wenn ich irgendwo neu hinkomme und keine Ahnung habe, werf ich also erstmal eben alles über den Haufen und schau mir danach die Scherben genau an. Super-Taktik!

Was haben die Herren eigentlich ein Jahr lang gemacht, wenn sie nach eigener Aussage bis zu 15 Termine täglich für die Alemannia unterwegs sind und jetzt trotzdem kein bisschen weiter sind? Erst jetzt (1 Monat nach der Vorstellung des Investorenangebots) heißt es, nun muss erstmal in den Gremien diskutiert werden. Hallo?
In der AZ stand am 09.01., in den nächsten zwei Wochen entscheidet sich die Trainerfrage. Diese zwei Wochen sind auch schon wieder vorbei.
Kaum irgendwo anders als im Fußball gilt so sehr der Satz: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ich glaube, unsere Herren passen wirklich besser zum benachbarten Ponyverein. Da geht es gemütlicher zu als beim Fußball.
Das sind doch ein paar Herren zur falschen Zeit am falschen Ort!
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 24.01.2017, 20:27
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.552 Danke für 1.773 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wobei man "bessere Zeiten" definieren sollte...

Für mich wären es schon bessere Zeiten, wieder in der 4. Liga mit Spielern nur aus der Region, ohne Nachwuchsleistungszentrum, ohne GmbH und am besten noch in einem halb so großem Stadion zu spielen!

Ich gehe jeden Weg mit - wenn er ehrlich ist...


Ach Michi, Du hoffnungsloser Romantiker.
Wenn Du zB Fan der Wiener Philharmoniker wärst, und mit einem Mal , sagen wir zB durch grobe Managementfehler und einige Fehlbesetzungen, geht es mit dem Orchester den Bach runter, übrig blieben noch 5, 6 Männeken, die kaum Noten lesen können, und deren Instrumente vom Sperrmüll stammen.
Aber sie treten noch unter dem Namen Wiener Philharmoniker auf, im Wirtshaus 'zum schiefen Ton' zum Frühschoppen,
pilgerst Du dann auch immer noch hin ?
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 24.01.2017, 20:35
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Ach Michi, Du hoffnungsloser Romantiker.
Wenn Du zB Fan der Wiener Philharmoniker wärst, und mit einem Mal , sagen wir zB durch grobe Managementfehler und einige Fehlbesetzungen, geht es mit dem Orchester den Bach runter, übrig blieben noch 5, 6 Männeken, die kaum Noten lesen können, und deren Instrumente vom Sperrmüll stammen.
Aber sie treten noch unter dem Namen Wiener Philharmoniker auf, im Wirtshaus 'zum schiefen Ton' zum Frühschoppen,
pilgerst Du dann auch immer noch hin ?
Der Vergleich ist so K.acke, das er schon fast wieder K.acke ist!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (25.01.2017), Michi Müller (24.01.2017), Mott (25.01.2017)
  #2337  
Alt 24.01.2017, 21:31
Adam
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
, geht es mit dem Orchester den Bach runter, übrig blieben noch 5, 6 Männeken, die kaum Noten lesen können, und deren Instrumente vom Sperrmüll stammen.
Sorry, aber bei dem Vergleich mit unserer Alemannia kommt mir gerade
die hoch
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 24.01.2017, 22:10
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall', ich tadle mich“ ...

Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Wenn ich irgendwo neu hinkomme und keine Ahnung habe, werf ich also erstmal eben alles über den Haufen und schau mir danach die Scherben genau an. Super-Taktik!

Was haben die Herren eigentlich ein Jahr lang gemacht, wenn sie nach eigener Aussage bis zu 15 Termine täglich für die Alemannia unterwegs sind und jetzt trotzdem kein bisschen weiter sind? Erst jetzt (1 Monat nach der Vorstellung des Investorenangebots) heißt es, nun muss erstmal in den Gremien diskutiert werden. Hallo?
In der AZ stand am 09.01., in den nächsten zwei Wochen entscheidet sich die Trainerfrage. Diese zwei Wochen sind auch schon wieder vorbei.
Kaum irgendwo anders als im Fußball gilt so sehr der Satz: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ich glaube, unsere Herren passen wirklich besser zum benachbarten Ponyverein. Da geht es gemütlicher zu als beim Fußball.
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
@hodgepodge
Hammer hat aber Zeit, sich ein weiteres Ehrenamt an den Hals zu binden (Gäule), und zieht dort (un)ordentlich über die Alemannia vom Leder, wie kam das angesichts seines Appells bei den Sponsoren so an?
Wenn die jetzt Handelnden in jedweder Sicht so überfordert sind, war nirgends 'ne personelle Alternative in Sicht?

Ich verkehre normalerweise nicht in solchen Kreisen. Ich nutze lieber meine Stehplatzdauerkarte. Mein AG ist ein kleiner Business Partner und mein Chef war verhindert oder hatte keine Lust. Ich hatte den Eindruck, den anwesenden Sponsoren war Hammers Appell relativ Wurst. Ich fand den Appell bei der Veranstaltung deplatziert. So etwas gehört in die Öffentlichkeit.

Ich kenne Hammer nicht persönlich. Ich spreche ihm auch das Herzblut für die Alemannia nicht ab. Aber für mich ist er die größte Enttäuschung des jetzigen AR. Ich hätte von ihm erwartet, dass er mit der gleichen Entschlossenheit und Kompromisslosigkeit für die Alemannia arbeitet, wie er es vor der Wahl des AR angekündigt hatte (Stichwort entweder alle oder keiner). Mich hat schon gewundert, warum er nicht den Vorsitz im AR übernommen hat. Ich dachte, er regiert im Hintergrund. Falsch gedacht. Der Gipfel war die Äußerung bei seiner Vorstellung beim ALRV.

Ich bin der bescheidenen Meinung, dass Teile oder der gesamte AR ihren Abschied nehmen werden. Kommt der Investoreneinstieg, bringt der Investor eigenes Personal mit, stimmt die Mitgliederversammlung gegen die Investoren, sind die bösen Mitglieder schuld, dass die vorgeschlagene Lösung des AR nicht angenommen wurde.

Eine neue Führung ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung, nur, wer soll das sein, bzw. wer tut sich Alemannia in dieser schweren Zeit freiwillig an?
Die aktuelle Führungsriege zu kritisieren, ist selbstverständlich völlig berechtigt, wirft andererseits aber auch Fragen auf, schließlich wurden ausnahmslos alle regulär in ihre jeweilige Führungsrolle gewählt. Ich bin kein Vereinsmitglied, sehe mich aber nicht zum ersten Mal in dem Verdacht bestätigt, dass grundlegende Zusammenhänge des Vereinswesens vielen Vereinsmitgliedern anscheinend nicht klar sind. Von außen betrachtet suchen die Mitglieder gerne den bequemen Weg, sprich „einen starken Mann“, der gerne „alles Weitere“ für sie regeln darf. Dr. Jürgen Linden, zeitgleich Oberbürgermeister der Stadt Aachen und Aufsichtsratsvirsitzender der Alemannia Aachen GmbH ist wohl das herausragende Beispiel für eine derartige Unterstellung. Dass derart „auffällige“ Führungspersönlichkeiten immer zuverlässig das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der ausgelagerten GmbH anstreben, anstatt den Posten des Vereinsvorsitzenden des eingetragenen Vereins, dokumentiert meines Erachtens ein weiteres grundsätzliches Problem, nämlich, dass der Mutterverein lediglich ein Alibifunktion ausübt und die Profi-Fußball-GmbH „der Schwanz ist, der mit dem Hund wedelt“.

Vereinsmitglieder, die sich im Sorgen um die Zukunft des Vereins machen und endlich aktiv eingreifen möchten, sollten dafür zu sorgen, dass beispielsweise das Amt des 1.Vorsitzenden nicht mit einer „Marionette“, sondern mit einem geeigneten und belastbaren Vereinsmitglied besetzt wird. Wenn, wie zu erwarten an dieser Stelle der Einwand kommt, „wir haben niemanden, der diese Funktion übernehmen kann“, hat der Klub sich überlebt. Dann sollte er sich meines Erachtens tatsächlich neu gründen, sich völlig umgestalten und „bei Null wieder von vorne beginnen“.

Retten lässt sich nur, was noch lebt. Wenn von 6.300 Mitgliedern nicht 'mal „eine Handvoll“ Führungspersönlichkeiten rekrutiert werden kann, wäre der Traditionsverein tatsächlich „innerlich tot“. Der angestrebte Verkauf der Mehrheitsanteile der GmbH kann eine solch' zu vermutende Identitätskrise nicht verdecken, im Gegenteil, sie zeigt sich umso deutlicher. Um einen Fußballverein „am Leben zu halten“, reicht es nicht, sich selbst fortwährend in der Rolle von besonders treuen Zuschauern zu begreifen, man muss zunächst einmal die Führung „seines Vereins“ erbringen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (25.01.2017), AIXtremist (25.01.2017), Go (25.01.2017), Max (24.01.2017)
  #2339  
Alt 24.01.2017, 22:29
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Wenn ich irgendwo neu hinkomme und keine Ahnung habe, werf ich also erstmal eben alles über den Haufen und schau mir danach die Scherben genau an. Super-Taktik!

Was haben die Herren eigentlich ein Jahr lang gemacht, wenn sie nach eigener Aussage bis zu 15 Termine täglich für die Alemannia unterwegs sind und jetzt trotzdem kein bisschen weiter sind? Erst jetzt (1 Monat nach der Vorstellung des Investorenangebots) heißt es, nun muss erstmal in den Gremien diskutiert werden. Hallo?
In der AZ stand am 09.01., in den nächsten zwei Wochen entscheidet sich die Trainerfrage. Diese zwei Wochen sind auch schon wieder vorbei.
Kaum irgendwo anders als im Fußball gilt so sehr der Satz: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ich glaube, unsere Herren passen wirklich besser zum benachbarten Ponyverein. Da geht es gemütlicher zu als beim Fußball.
Eigentlich ändert so ziemlich jeder neue Chef "irgend etwas" um seine "Handschrift" zu hinterlassen. Denn wenn man alles lässt, wie es war, hätte man nicht kommen müssen...
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 24.01.2017, 22:31
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Ach Michi, Du hoffnungsloser Romantiker.
Wenn Du zB Fan der Wiener Philharmoniker wärst, und mit einem Mal , sagen wir zB durch grobe Managementfehler und einige Fehlbesetzungen, geht es mit dem Orchester den Bach runter, übrig blieben noch 5, 6 Männeken, die kaum Noten lesen können, und deren Instrumente vom Sperrmüll stammen.
Aber sie treten noch unter dem Namen Wiener Philharmoniker auf, im Wirtshaus 'zum schiefen Ton' zum Frühschoppen,
pilgerst Du dann auch immer noch hin ?
Der war gut

"Schauorchester Ungelenk" würde ich mir auch ansehen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung