Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14621  
Alt 07.08.2023, 11:29
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Boah, ich habe sowas von die Schnauze voll von euch unbelehrbaren kindlichen Möchtegern-Fans.

Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Wahnsinn, wie unsere Ultras hier mal wieder wie Schwerverbrecher dargestellt werden. Jeder Verein in Deutschland mit einer halbwegs vernünftigen Fanszene zündet mehrmals in einer Saison. Unsere Ultras haben sich in der Vergangenheit wirklich zurückgehalten was Pyroaktionen angeht.
Du gefällst Dir anscheinend gut in Deiner selbstgewählten Opferrolle. Niemand hat pauschal die Ultraszene als Schwerverbrecher bezeichnet. Es ist aber nunmal Fakt, dass Pyrotechnik in deutschen Stadien verboten ist. Und ja: wer dieses Verbot missachtet stellt sich gegen das Gesetz und darf eigentlich somit als Verbrecher tituliert werden. Ob andere Ultragruppierungen in anderen Stadien mehr zündeln ist genauso irrelevant wie die Verteidigung eines Einbrechers mit dem Argument, dass andere Einbrecher schon öfter eingebrochen haben als man selbst.

Zitat:
Natürlich ist es verboten und es stellt eine Straftat dar...

Ach, es ist Dir also schon klar dass es verboten ist, aber Du tust es trotzdem. Was sagt das über Dich aus?

Zitat:
Ja das kostet uns Geld, *******.

Klar, aber was soll's - ist ja nicht das Geld der Ultras.

Zitat:
Jedoch werden auch sehr viele Zuschauer im jüngeren Alter durch sowas ins Stadion gelockt.

Weisst Du was? Auf diese "Fans" kann ich gerne verzichten und der Verein auch. Die 1.000 Euro, die das als Eintrittsgeld bringt können wir ja locker 10-fach für die Strafen ausgebe

Zitat:
Was meint ihr, warum kein Verein in Deutschland wirklich richtig was dagegen unternimmt? Die Ultras sorgen für Stimmung, das lockt Zuschauer an.

Das ist eine gute Frage und sollte unbedingt mal geklärt werden. Ich - und wahrscheinlich die Mehrzahl der Stadionbesucher - gehen wegen Fussball und der Alemannia ins Stadion. Wenn ich mir pöbelnde Kinder ansehen möchte gehe ich in den Kindergarten.

Zitat:
Die Jungs machen mega Choreos, sorgen für Stimmung ...

Stimmt, das sind immer wieder tolle Aktionen. Wenn man sich darauf und auf die tolle Stimmung beschränken würde hätte wir diese überflüssige Diskussion nicht.

Zitat:
Und vor dem Spiel wussten die Ultras auch nicht, dass ein Verrückter mal wieder einen Becher auf den Linienrichter wirft. Das ist übrigens ein viel größeres Problem als 2 Mal die Saison Pyrotechnik zu zünden. Auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen.

Da bist Du auf dem Holzweg. Becherwerfer und Pyrozündler sind gleichermaßen ein Problem. Beides kann dem Verein viel Geld, schlimmstenfalls Punktabzug und im worst case den Aufstieg kosten. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht in die Köpfe geht. Man muss endlich damit aufhören, auf andere zu schauen und die eigene Verantwortung auf andere zu schieben.

Zitat:
Hätten wir keine Ultras, wäre der Zuschauerschnitt auf einem absoluten miserablen Niveau. Der jetzige neuaufgekommene Hype wäre niemals so möglich gewesen.

Das Ego der Ultras ist ja enorm. Glaubst Du wirklich, dass von den 27.300 letzte Woche die Mehrheit Ultras waren oder dass 15.000 Zuschauer nur wegen euch kommen? Euer Problem ist ja noch deutlich größer als ich bisher gedacht hatte.


Zitat:
Mittlerweile ärgere ich mich garnicht mehr über das gejammere hier, sondern amüsiere mich einfach nur noch darüber.

Du amüsierst Dich sicher auch noch, wenn ihr es geschafft habt den Verein zu ruinieren.

Den Ultras scheint es wichtiger zu sein, ihr kindliches Verhalten zu rechtfertigen als dem Verein zu helfen, endlich aus dieser Liga rauszukommen. Wenn ihr unbedingt eure Pyroshow abziehen wollt dann mietet euch doch eine Kuhwiese und macht das da. Nach Deiner Ansicht kommen ja mindest 10.000 Zuschauer wegen euch. Die kommen dann sicher zu euch. Vielleicht könnt ihr damit ein neues, deutschlandweit beachtetes Megaevent auf die Beine stellen (Wacken hat auch klein angefangen).

Eines würde mich noch interessieren. Gehst Du ins Stadion, weil Du Fussball sehen willst oder um Dich und die Ultras zu feiern?
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Holgsson (07.08.2023), josef heiter (07.08.2023), Kurt1956 (08.08.2023), Öcher Will (07.08.2023)
Werbung
  #14622  
Alt 07.08.2023, 11:48
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Eines würde mich noch interessieren. Gehst Du ins Stadion, weil Du Fussball sehen willst oder um Dich und die Ultras zu feiern?

Puh, ich mische mich mal ein.
Also zuallererst.. harte Wortwahl.. fast schon respektlos..

Pöbelnde "Kinder" gehören im Stadion genauso dazu, wie verbitterte Dauernörgler.. Mit dem einzigen Unterschied, dass die verbitterten Dauernörgler in 20 Jahren nicht mehr zum Tivoli gehen oder nur noch eingeschränkt.. die pöbelnden "Kinder" jedoch die Zukunft des Vereines sind.. Wer mit dem Generationswechsel nicht klar kommt, kann ja zuhause bleiben.. Wer sich im Stadion nicht mehr sicher fühlt.. Ebenfalls!

Ich erinnere mich noch an alte Tivoli Zeiten.. in denen es fast jedes Heimspiel heftige Schlägereien untereinander gab.. war das besser als die Pyro Shows?? Jede Generation hatte seine Mankos.. Aktuell ist es nun mal Pyro.. Fakt ist ohne eine Ultraszene wären hier schon lange die Lichter aus!! PUNKT

Dann könnte man Rhenania Eschweiler aufm Aschenplatz gucken gehen.. da hätte man dann vllt einen Hauch von "Früher" zurück!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
PaTroNuS (07.08.2023)
  #14623  
Alt 07.08.2023, 11:56
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Puh, ich mische mich mal ein.
Also zuallererst.. harte Wortwahl.. fast schon respektlos..
Stimmt - ich habe absolut keinen Respekt vor Menschen, die dem Verein absichtlich und dauerhaft Schaden zufügen.

Zitat:
Pöbelnde "Kinder" gehören im Stadion genauso dazu, wie verbitterte Dauernörgler.. Mit dem einzigen Unterschied, dass die verbitterten Dauernörgler in 20 Jahren nicht mehr zum Tivoli gehen oder nur noch eingeschränkt.. die pöbelnden "Kinder" jedoch die Zukunft des Vereines sind.. Wer mit dem Generationswechsel nicht klar kommt, kann ja zuhause bleiben.. Wer sich im Stadion nicht mehr sicher fühlt.. Ebenfalls!
Dauernörgler (oder auch kritische und erwachsene Menschen genannt) schaden dem Verein nicht, pöbelnde Kinder (oder auch Ultras genannt) schon.

Zitat:
Ich erinnere mich noch an alte Tivoli Zeiten.. in denen es fast jedes Heimspiel heftige Schlägereien untereinander gab.. war das besser als die Pyro Shows?? Jede Generation hatte seine Mankos.. Aktuell ist es nun mal Pyro..
Natürlich war das nicht besser. Deshalb schrieb ich ja auch, man soll damit aufhören Fehler mit anderen Fehlern zu vergleichen - das bringt gar nichts.

Zitat:
Fakt ist ohne eine Ultraszene wären hier schon lange die Lichter aus!! PUNKT
Mein Gott, was seid ihr selbstgefällig. Ohne Ultras wären letzte Woche vielleicht "nur" 27.000 statt 27.300 Zuschauer im Stadion gewesen. Deine Aussage zeigt, wie sehr ihr euch selbst überschätzt und dass ihr euch für den Nabel der Welt haltet.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (07.08.2023), Öcher Will (07.08.2023), V-Blocker (07.08.2023)
  #14624  
Alt 07.08.2023, 12:04
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Reden

Ich gehöre nichtmal ansatzweise zu einer Ultra Gruppierung, ich stelle die Sichtweise aus einer neutralen Position dar.
Ich bin ein Möchtegern-Fan seit 10 Jahren mit Dauerkarten - geil!
Persönlich würde ich nie im Leben selbst Pyrotechnik zünden und bin wie gesagt auch nicht der Meinung, dass man das gut heißen oder verharmlosen sollte - wie gesagt stellt dies eine Straftat dar.
Es ist jedoch unbestritten, dass ohne unsere Ultras keine Stimmung im Stadion herrscht, das hat sich in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Sei es zu Corona Zeiten, wo die Ultras nicht kollektiv als Gruppe aufgetreten sind oder auch zu Vor-Corona Zeiten, wo es Stimmungsboykotts seitens der Ultras gab. Absolut tote Hose.
Und es gehen nicht alle NUR wegen dem reinen Fußball an sich ins Stadion, sondern wegen dem Gesamtpaket aus Fußball, Stimmung, Fankultur.
Sonst könnte man sich auch einfach Düren anschauen gehen, dort gibt’s auch Fußball - jedoch ohne Stimmung und Fankultur.
Jetzt geht es sogar in die Richtung, dass unsere Ultras den Verein ruinieren sollen, ich kann nicht mehr
Viele hier im Forum, wie auch du, haben einfach ein grundsätzliches Problem mit der Ultrakultur und sehen nicht das große Ganze.
Warum wird hier immer wieder das selbe Problem aufgemacht? Die Ultras werden bei uns kein Hausverbot bekommen als Gruppierung an sich - und das ist nicht grundlos so.
Wie hier vorhin geschrieben wurde, das ist sinnlose Energieverschwendung.
Steck deine Energie einfach in deine Stimme am Freitag, damit ist mehr gewonnen als mit dieser sinnlosen Diskussion.



Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Boah, ich habe sowas von die Schnauze voll von euch unbelehrbaren kindlichen Möchtegern-Fans.



Du gefällst Dir anscheinend gut in Deiner selbstgewählten Opferrolle. Niemand hat pauschal die Ultraszene als Schwerverbrecher bezeichnet. Es ist aber nunmal Fakt, dass Pyrotechnik in deutschen Stadien verboten ist. Und ja: wer dieses Verbot missachtet stellt sich gegen das Gesetz und darf eigentlich somit als Verbrecher tituliert werden. Ob andere Ultragruppierungen in anderen Stadien mehr zündeln ist genauso irrelevant wie die Verteidigung eines Einbrechers mit dem Argument, dass andere Einbrecher schon öfter eingebrochen haben als man selbst.




Ach, es ist Dir also schon klar dass es verboten ist, aber Du tust es trotzdem. Was sagt das über Dich aus?




Klar, aber was soll's - ist ja nicht das Geld der Ultras.




Weisst Du was? Auf diese "Fans" kann ich gerne verzichten und der Verein auch. Die 1.000 Euro, die das als Eintrittsgeld bringt können wir ja locker 10-fach für die Strafen ausgebe




Das ist eine gute Frage und sollte unbedingt mal geklärt werden. Ich - und wahrscheinlich die Mehrzahl der Stadionbesucher - gehen wegen Fussball und der Alemannia ins Stadion. Wenn ich mir pöbelnde Kinder ansehen möchte gehe ich in den Kindergarten.




Stimmt, das sind immer wieder tolle Aktionen. Wenn man sich darauf und auf die tolle Stimmung beschränken würde hätte wir diese überflüssige Diskussion nicht.




Da bist Du auf dem Holzweg. Becherwerfer und Pyrozündler sind gleichermaßen ein Problem. Beides kann dem Verein viel Geld, schlimmstenfalls Punktabzug und im worst case den Aufstieg kosten. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht in die Köpfe geht. Man muss endlich damit aufhören, auf andere zu schauen und die eigene Verantwortung auf andere zu schieben.




Das Ego der Ultras ist ja enorm. Glaubst Du wirklich, dass von den 27.300 letzte Woche die Mehrheit Ultras waren oder dass 15.000 Zuschauer nur wegen euch kommen? Euer Problem ist ja noch deutlich größer als ich bisher gedacht hatte.





Du amüsierst Dich sicher auch noch, wenn ihr es geschafft habt den Verein zu ruinieren.

Den Ultras scheint es wichtiger zu sein, ihr kindliches Verhalten zu rechtfertigen als dem Verein zu helfen, endlich aus dieser Liga rauszukommen. Wenn ihr unbedingt eure Pyroshow abziehen wollt dann mietet euch doch eine Kuhwiese und macht das da. Nach Deiner Ansicht kommen ja mindest 10.000 Zuschauer wegen euch. Die kommen dann sicher zu euch. Vielleicht könnt ihr damit ein neues, deutschlandweit beachtetes Megaevent auf die Beine stellen (Wacken hat auch klein angefangen).

Eines würde mich noch interessieren. Gehst Du ins Stadion, weil Du Fussball sehen willst oder um Dich und die Ultras zu feiern?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (07.08.2023), Zig (07.08.2023)
  #14625  
Alt 07.08.2023, 12:14
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.237
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Mein Gott, was seid ihr selbstgefällig. Ohne Ultras wären letzte Woche vielleicht "nur" 27.000 statt 27.300 Zuschauer im Stadion gewesen.

Ultras gehen immer zu ihrem Verein. In guten wie in schlechten Zeiten.
Wieviele von deinen 27000 Zuschauern waren denn die letzten Jahre da?
Bei Auswärtsspielen wird es noch offensichtlicher. Wo sind denn da deine Zuschauer? Die meisten Auswärtsfahrer sieht man schon seit zig Jahren. Von den 27000 Zuschauern hat man die letzten Jahre nicht viel gesehen.

Man muss nicht alles gutheißen, aber die Ultras stehen zu ihrem Verein und suchen sich nicht nur die Sahnestücke raus (Ligazugehörigkeit, Tabellenplatz, interessanter Gegner, etc.)

Rede mal mit den Ultras und frage wieviel Zeit und Geld die für ihren Verein investieren (jedes Spiel anwesend, Choreo erstellen, alles mit dem Verein abklären, ...) Wenn jeder Zuschauer sich so für den Verein engagieren würde, würden wir nicht in dieser Drecksliga spielen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (07.08.2023), PaTroNuS (07.08.2023), Paudel (07.08.2023), Zig (07.08.2023)
  #14626  
Alt 07.08.2023, 12:18
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 793
Abgegebene Danke: 1.734
Erhielt 935 Danke für 381 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Ultras gehen immer zu ihrem Verein. In guten wie in schlechten Zeiten.
Wieviele von deinen 27000 Zuschauern waren denn die letzten Jahre da?
Bei Auswärtsspielen wird es noch offensichtlicher. Wo sind denn da deine Zuschauer? Die meisten Auswärtsfahrer sieht man schon seit zig Jahren. Von den 27000 Zuschauern hat man die letzten Jahre nicht viel gesehen.

Man muss nicht alles gutheißen, aber die Ultras stehen zu ihrem Verein und suchen sich nicht nur die Sahnestücke raus (Ligazugehörigkeit, Tabellenplatz, interessanter Gegner, etc.)
Wenn ich zum Verein stehe, dann verhalte ich mich aber nicht so, dass ich ihm schade.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), DerLängsteFan (07.08.2023), Der_Seher (07.08.2023), josef heiter (07.08.2023), Koebes (07.08.2023), oecher68 (07.08.2023)
  #14627  
Alt 07.08.2023, 12:21
Zig Zig ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 10.07.2023
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Ultras gehen immer zu ihrem Verein. In guten wie in schlechten Zeiten.
Wieviele von deinen 27000 Zuschauern waren denn die letzten Jahre da?
Bei Auswärtsspielen wird es noch offensichtlicher. Wo sind denn da deine Zuschauer? Die meisten Auswärtsfahrer sieht man schon seit zig Jahren. Von den 27000 Zuschauern hat man die letzten Jahre nicht viel gesehen.

Man muss nicht alles gutheißen, aber die Ultras stehen zu ihrem Verein und suchen sich nicht nur die Sahnestücke raus (Ligazugehörigkeit, Tabellenplatz, interessanter Gegner, etc.)
Bin genau deiner Meinung.

Wenn die Ultras Choreos machen und sich sozial engagieren sind sie super. Wenn Sie dann mal bisschen Pyrotechnik abfackeln sind Sie direkt Schädlinge des Vereins und sollten am besten alle Stadionverbot bekommen.

Ich bin ein riesen Fan von Pyrotechnik. Dennoch sage ich auch, dass das gegen Lippstadt nicht unbedingt hätte sein müssen. Nehme sowas aber 10x lieber als auch nur einen von den bekloppten Becherwerfern.

Wie du bereits gesagt hast, sieht man auf den Auswärtsfahrten meist die gleichen Gesichter, weiß in welchem Bus diese mitfahren und meistens auch welcher Anhang dazu gehört.
Ob es einige hier wahr haben wollen oder nicht aber wir brauchen diese Ultrakultur mittlerweile im Fußball. Ohne Ultras herrscht keine Stimmung und ohne Stimmung können von mir aus auch 80.000 im Stadion sein. Es würde mir nicht gefallen. Da kann man sich direkt ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft anschauen.
__________________
Öcher Knallköppe 2015 nur der TSV
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Zig für den nützlichen Beitrag:
FM (07.08.2023), Pascalinho (07.08.2023), PaTroNuS (07.08.2023)
  #14628  
Alt 07.08.2023, 12:31
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Ich gehöre nichtmal ansatzweise zu einer Ultra Gruppierung, ich stelle die Sichtweise aus einer neutralen Position dar.
Dann entschuldige ich mich bei Dir, weil ich Dich fälschlicherweise als Mitglied der Ultras gesehen habe.

Ja, ich habe ein Problem mit den Ultras. Wer einlullenden Singsang mit Stimmung machen gleichsetzt, den kann ich nicht ernst nehmen. Wer glaubt, über dem Gesetz zu stehen, den kann ich nicht ernst nehmen. Wer glaubt, nur ein Ultra sei ein wahrer Fan, den kann icht nicht ersnt nehmen.

Das Problem ist aber doch nicht wirklich, zu welcher Gruppierung man gehört.Ich kann es nur nicht fassen, dass manche noch immer nicht verstanden haben, wo das Problem liegt.

Ich hatte gehofft, dass all die vielen verschiedenen Menschen hier im Forum, ob jung oder alt, ob Nörgler oder Ultra, letztendlich ein gemeinsames Ziel haben: den Aufstieg der Alemannia in die 3. Liga.

Ich hatte gehofft, dass alle hier verstanden haben, was auf dem Spiel steht. Stattdessen wird diskutiert, aus welchen Blöcken die Becher flogen, ob Pyro besser ist als Becherwerfern usw.

Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Warum kann nicht Einigkeit darin bestehen, dass jegliche verbotene Aktion dieses Ziel torpedieren kann.

Ich verzweifle hier langsam weil ich immer mehr das Gefühl bekomme, dass es einigen "Fans" wichtiger ist, ihr "Ding" durchzuziehen anstatt sich einfach mal zurückzunehmen.

Ich habe tatsächlich Angst, dass mein geliebter Verein zerbricht, weil einige wenige Idioten es aus Absicht oder Dummheit nicht verstanden haben, worum es geht.

Ich schreibe meinen Frust hier runter und es tut mir Leid, wenn ich dabei den einen oder anderen hier fälschlich beschuldige oder beleidige. Aber dieses Risiko nehme ich in Kauf, wenn ich damit vielleicht den einen oder anderen wachrütteln kann.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), Düsseldorfer (08.08.2023), Odin (07.08.2023), Zig (07.08.2023)
  #14629  
Alt 07.08.2023, 12:37
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zig Beitrag anzeigen
Wenn die Ultras Choreos machen und sich sozial engagieren sind sie super. Wenn Sie dann mal bisschen Pyrotechnik abfackeln sind Sie direkt Schädlinge des Vereins und sollten am besten alle Stadionverbot bekommen.
Wow, was für eine Sichtweise.

Wenn ich mich sozial engagiere (z.B. bei einer Tafel helfe, Geld für Flutopfer spende usw.) dann darf ich ruhig auch ab und zu mal eine Straftat begehen.

Ich gebe es auf. Ich hatte gehofft, dass jeder verstanden hat worum es geht. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Andreas (07.08.2023), Bucki (07.08.2023), Düsseldorfer (08.08.2023), Eu-Forist (07.08.2023), Steen (07.08.2023)
  #14630  
Alt 07.08.2023, 12:50
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.102
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.915 Danke für 797 Beiträge
Jedes Jahr die gleiche Diskussion

Es ist doch völlig egal wie oft die Ultras zu den Spielen fahren, wie lange sie schon ihren Verein unterstützen und das ohne die Ultras kaum Zuschauer da wären.... Eins bleibt bestehen: Pyro IST verboten!

Da kann man jetzt so lange am Gesetzbaum rütteln wie man will.
So weit sollte man sich hier doch einigen können oder?
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), Andreas (07.08.2023), Bucki (07.08.2023), DerLängsteFan (07.08.2023), Der_Seher (07.08.2023), Koebes (07.08.2023), oecher68 (07.08.2023), Steen (07.08.2023), ZappelPhilipp (07.08.2023)
  #14631  
Alt 07.08.2023, 12:53
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Erstmal gut, dass du dich entschuldigst, das rechne ich dir hoch an.
Er hat ja kein Wort davon gesagt, dass wenn man sich sozial engagiert, Straftaten begehen darf. Es geht viel mehr darum, dass es immer diese Doppelmoral gibt in Sachen Ultras. Eine Woche werden sie für eine absolut geile Choreo gefeiert (völlig zurecht) und eine Woche später wird gefordert „Alle Ultras raus“.
Ich rechne dir auch hoch an, dass du ein so großer Alemannia Fan bist, dass du Angst bekommst, wir würden wegen Pyro unseren Aufstieg gefährden.
Ganz realistisch betrachtet, ist deine Angst jedoch völlig überflüssig. Klar stehen wir unter Beobachtung, das stehen allerdings auch zahlreiche andere Vereine in Deutschland. Hast du schonmal irgendetwas wegen Punktabzug bezüglich Pyro gehört? Ich jedenfalls nicht. Klar kann man das nicht hundertprozentig ausschließen, jedoch ist diese Angst ein wenig übertrieben.
Wir müssen alle zusammenhalten, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.
Hierzu gehört auch den Tivoli zu einem Hexenkessel zu machen - und da sind diese wie gesagt sinnlosen Diskussionen mit Sicherheit nicht förderlich. Es wird sich hierdurch sowieso nichts ändern.
Und den Punkt, dass wir ohne Ultras dann lediglich 27000 Zuschauer gewesen wären, solltest du auch nochmal überdenken. Mir ist es zuviel Aufwand jetzt noch mehr zu diesem Thema zu schreiben, aber das stimmt wirklich 0,0.
Wie gesagt, alle zusammen für Aachen und nicht immer wieder die selbe Debatte führen, die zu nichts führt und somit Unruhe reinbringen.


Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Wow, was für eine Sichtweise.

Wenn ich mich sozial engagiere (z.B. bei einer Tafel helfe, Geld für Flutopfer spende usw.) dann darf ich ruhig auch ab und zu mal eine Straftat begehen.

Ich gebe es auf. Ich hatte gehofft, dass jeder verstanden hat worum es geht. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (07.08.2023), Zig (07.08.2023)
  #14632  
Alt 07.08.2023, 12:57
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Wenn durch Auswärtsfahrer Punktabzüge Geisterspiele Geldstrafen drohen, ja dann sollen diese besser zuhause bleiben.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Holgsson (07.08.2023), Koebes (07.08.2023), Rodannia (07.08.2023)
  #14633  
Alt 07.08.2023, 13:00
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Wie gesagt, alle zusammen für Aachen und nicht immer wieder die selbe Debatte führen, die zu nichts führt und somit Unruhe reinbringen.
Aber genau das ist doch meine Sorge. Diese ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn hier Einigkeit bestehen würde. So lange aber Straftaten als Bagatelle abgetan werden befürchte ich, dass wir keinen Konsens finden werden.

Ist es denn so schwer, sich mal für ein paar Spiele zurückzunehmen? Einfach mal die Pyro sein lassen und statt Becher Konfetti schmeissen wie früher.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Bucki (07.08.2023)
  #14634  
Alt 07.08.2023, 13:11
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Letzte Saison haben die Ultras 3 mal gezündet, du stellst es dar, als würden die jedes Spiel zünden. Und genau wie du es geschrieben hast, hier wird es keine Einigung geben innerhalb der gesamten Fanszene. Hier im Forum ist die große Mehrheit wahrscheinlich gegen Pyro. Würdest du eine Umfrage im gesamten Stadion machen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich ein anderes. Wieviele Leute zücken ihr Handy und machen Fotos oder Videos?
Wir als gesamte Fanszene können uns hier schlichtweg nicht einigen.
Deswegen ist diese Diskussion wie mehrfach gesagt einfach ein unnötiger Unruheherd.
Ich schließe für mich das Thema nun ab, es ist Zeitverschwendung.
Zum Abschluss distanziere ich mich nochmal von Pyrotechnik und sage ausdrücklich, dass ich nie selbst Pyrotechnik zünden oder helfen würde, eine Pyroaktion durchzuführen.
Jedoch versuche ich hier ein wenig den Leuten einen Weitblick für das große und ganze zu geben und versuche einfach zu vermitteln, sodass wir zusammenhalten und uns nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Das hatten wir in der Vergangenheit schon genug.



Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Aber genau das ist doch meine Sorge. Diese ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn hier Einigkeit bestehen würde. So lange aber Straftaten als Bagatelle abgetan werden befürchte ich, dass wir keinen Konsens finden werden.

Ist es denn so schwer, sich mal für ein paar Spiele zurückzunehmen? Einfach mal die Pyro sein lassen und statt Becher Konfetti schmeissen wie früher.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Koebes (07.08.2023), Pascalinho (07.08.2023)
  #14635  
Alt 07.08.2023, 13:19
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Letzte Saison haben die Ultras 3 mal gezündet, du stellst es dar, als würden die jedes Spiel zünden.
Ab wann ist eine Straftat eine Straftat? Erst ab dem vierten mal?
Mit Zitat antworten
  #14636  
Alt 07.08.2023, 13:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zig Beitrag anzeigen
Bin genau deiner Meinung.

Wenn die Ultras Choreos machen und sich sozial engagieren sind sie super. Wenn Sie dann mal bisschen Pyrotechnik abfackeln sind Sie direkt Schädlinge des Vereins und sollten am besten alle Stadionverbot bekommen.

Ich bin ein riesen Fan von Pyrotechnik. Dennoch sage ich auch, dass das gegen Lippstadt nicht unbedingt hätte sein müssen. Nehme sowas aber 10x lieber als auch nur einen von den bekloppten Becherwerfern.

Wie du bereits gesagt hast, sieht man auf den Auswärtsfahrten meist die gleichen Gesichter, weiß in welchem Bus diese mitfahren und meistens auch welcher Anhang dazu gehört.
Ob es einige hier wahr haben wollen oder nicht aber wir brauchen diese Ultrakultur mittlerweile im Fußball. Ohne Ultras herrscht keine Stimmung und ohne Stimmung können von mir aus auch 80.000 im Stadion sein. Es würde mir nicht gefallen. Da kann man sich direkt ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft anschauen.
Vielem, was du in Sachen Stimmung etc. schreibst, schließe ich mich gerne an. Und ich bin auch keiner, der sich über die angeblich monotonen Gesänge oder das Trommeln aufregt. So viel Freiraum darf und soll sein im Stadion, und ohne dies fehlt einfach etwas bei der Stadion-Atmosphäre. Wir haben ja erlebt, wie ruhig es war, als sie mal eine Zeitlang boykottiert haben. Die Choreos muss ich zwar nicht haben, kann aber - obwohl ich es ökologoisch fragwürdig finde - damit leben, dass mir hin und wieder diese lackierten Plastikplanen über die Rübe gezogen werden. Ausnahme: Massiver Pyroeinsatz auf dem Zaun und gleichzeitige Plastik-Choreo in unmittelbarer Nähe direkt dahinter wie beim Münster-Spiel. Das fand ich durchaus gefährlich.

Bei Pyro-Aktionen wie in Lippstadt frage ich mich aber, inwieweit die Ultras da mal ernsthaft über das Verhältnis von Schaden und Nutzen nachdenken. Sind diese zwei Minuten popeliger Fackelschein und gelber Rauch wirklich so schön und wichtig, dass man seinem geliebten Verein dafür wissentlich und bewusst so viel Ärger und Kosten beim Verband aufbührdet? Ist man kein echter Ultra mehr, wenn man auf so was verzichtet? Die Jungs und Mädels wissen doch auch, dass wir unter besonderer Beobachtung stehen und dass da Schlimmeres drohen könnte als "nur" Geldstrafen - und das gerade jetzt in einer Saison, wo es um so viel geht.
Vor allem aber bringen sie den Verein damit in eine echte Zwickmühle. Kollektive Stadionverbote sind aus meiner Sicht aus vielerlei Gründen absolut keine Lösung. Offen dulden kann und darf der Klub diese Aktionen aber auch nicht. Und da kommen dann am Ende so seltsame Sachen wie die jüngste Becherwerfer-Stellungnahme raus, wo den Werfern zu Recht härteste Konsequenzen angedroht werden, während man sich am Thema Zündeln aalglatt und stillschweigend irgendwie vorbeischlängeln muss.
Dabei wäre doch alles so einfach: Freiwilliger Verzicht auf Pyro seitens der Ultras, und schon wäre der einzige echte Ultra-Normalo-Konflikt beseitigt, und die gesamte Fanszene stünde wirklich "zesame" für die Alemannia.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), DerLängsteFan (07.08.2023), Koebes (07.08.2023), miba222 (07.08.2023), Mott (07.08.2023), smannia (07.08.2023), ZappelPhilipp (07.08.2023)
  #14637  
Alt 07.08.2023, 13:20
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 600
Erhielt 4.111 Danke für 1.042 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin hier nun gelyncht zu werden, aber ich teile seine Meinung.. .
Das wird wohl hoffentlich keiner tun. Dafür ist das Forum nämlich da, um zum Teil völlig unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Der Ton macht die Musik und wichtig ist uns der Respekt vor anderen Meinungen und dem Menschen dahinter, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Inzwischen habe ich weiter gelesen und.... es hat funktioniert, auch wenn man nicht auf einen Nenner kommt.

__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (07.08.2023), V-Blocker (07.08.2023)
  #14638  
Alt 07.08.2023, 13:26
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Wow, was für eine Sichtweise.

Wenn ich mich sozial engagiere (z.B. bei einer Tafel helfe, Geld für Flutopfer spende usw.) dann darf ich ruhig auch ab und zu mal eine Straftat begehen.

Ich gebe es auf. Ich hatte gehofft, dass jeder verstanden hat worum es geht. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Diese Argumente, die ich so schon seit vielen Jahren höre, prallen doch von den Angesprochenen ab. Es bringt nichts. Mit Ideologen kann man nicht diskutieren. Das ist verschwendete Energie, weil sie Pyro in der ganzen Ultrakultur wie eine heilige Kuh verehren. Und das ist nicht nur in Aachen so, sondern bei allen größeren Vereinen.

Mir sind auch die Choreos egal, weil ich wegen Alemannia ins Stadion gehe. Und auf die Idee meinen Verein zu unterstützen und gleichzeitig zu schaden, würde ich niemals kommen.

Ich akzeptiere Ultras als Fans unseres gemeinsamen Vereins. Sie vertreten einen Teil der jungen Generation. Gleichzeitig hoffe ich, dass für Einige mit fortgeschrittenem Alter doch der Verein wichtiger wird als die Ultrakultur.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ahlemanne für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), Braveheart (07.08.2023), Holgsson (07.08.2023), Koebes (07.08.2023)
  #14639  
Alt 07.08.2023, 13:33
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.931
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
...
nicht immer wieder die selbe Debatte führen, die zu nichts führt und somit Unruhe reinbringen.
Die Unruhe vor einem wichtigen Spiel haben wir ja schon, und nicht aufgrund von Debatten. Dazu völlig unnötig aus meiner Sicht.
Mit Zitat antworten
  #14640  
Alt 07.08.2023, 13:55
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zig Beitrag anzeigen
Bin genau deiner Meinung.

Wenn die Ultras Choreos machen und sich sozial engagieren sind sie super. Wenn Sie dann mal bisschen Pyrotechnik abfackeln sind Sie direkt Schädlinge des Vereins und sollten am besten alle Stadionverbot bekommen.



Ich weiss nicht was daran so schwer ist.


Choreo ,Stimmung Engagement eindeutig gut
Pyro eindeutig schlecht



Aufrechnen nicht möglich....
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (07.08.2023), Braveheart (07.08.2023), josef heiter (07.08.2023), Neverwalkalone (07.08.2023), V-Blocker (07.08.2023)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung