Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1101  
Alt 23.10.2020, 09:13
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das geht aber nicht einfach so.
Wir wissen aus dem Frühjahr, dass dies zumindest in den alten Arbeitsverträgen nicht geregelt war und vermutlich bis heute nicht ist. Man musste sich die Zustimmung jedes einzelnen Spielers einholen. Mit dem Ergebnis, dass man nur bereit war, wenn jeder Alemannia-Beschäftigte in gleichem Umfang von den Einbußen betroffen ist, also auch das "Rest-Funktionsteam". Zudem gab es nur Kurzarbeit 50, die Spieler haben individuelle Trainingspläne erhalten. Ergo mussten auch 50 % der üblichen Gehälter zuzüglich kompletter Sozialabgaben etc. von der Alemannia bezahlt werden.


Könnten wir uns das in dieser Form noch einmal leisten, wenn jetzt nochmals mehrere Monate Spielpause auf uns zukämen?
Sollte man bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen sich keine Zustimmung zur Kurzarbeit eingeholt haben, würde ich das nicht verstehen, nach den Erfahrungen im Frühjahr. Dazu kommt, dass wir doch den ein oder anderen Juristen in Gremien sitzen haben.

Man kann ja auch Kurzarbeit 100% vereinbaren und als AG aufstocken.

Warten wir es ab
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (23.10.2020)
Werbung
  #1102  
Alt 23.10.2020, 13:13
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.413
Abgegebene Danke: 3.039
Erhielt 5.720 Danke für 1.905 Beiträge
Donnerstag, 22. Oktober, 17:51 Uhr: Straelen-Heimspiel abgesagt
Das Heimspiel des SV Straelen gegen den Wuppertaler SV wurde abgesagt. Der Grund dafür: Ein positiver Corona-Test im Straelener Umfeld. Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest.
Mit Zitat antworten
  #1103  
Alt 23.10.2020, 17:52
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.959
Abgegebene Danke: 10.070
Erhielt 13.163 Danke für 3.166 Beiträge
Der ominöse Inzidenzwert wächst stramm weiter und liegt heute in der Städteregion bei 140 (Stadt Aachen 121). Im Hotspot Baesweiler (328) ist ein strenger Maßnahmenkatalog in Kraft getreten, der u.a. vorsieht, dass dort alle städtischen Sportanlagen ab sofort und zunächst bis 31.10. geschlossen werden. Auch jeder Trainingsbetrieb ist nun untersagt. (Quelle: https://www.staedteregion-aachen.de/...n/coronavirus/)
Ich hoffe doch, dass es irgendwelche Pläne beim Verband, beim Verein gibt, um den wohl leider bevorstehenden Abbruch dieser Saison irgendwie zu bewältigen. Es wird zur Farce, und besser jetzt ein Ende mit Schrecken. Subito, auch im Sinne des Gesundheitsschutzes der Aktiven.
Mit Zitat antworten
  #1104  
Alt 23.10.2020, 18:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Sollte man bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen sich keine Zustimmung zur Kurzarbeit eingeholt haben, würde ich das nicht verstehen, nach den Erfahrungen im Frühjahr. ...

Ja, das will ich auch hoffen. Aber ob bei den schon länger laufenden Altverträgen noch eine Ergänzung fixiert wurde, glaube ich eher nicht. Selbst wenn überall etwas geregelt wäre, blieben vermutlich immer noch hohe Kosten an der Alemannia hängen.
Mit Zitat antworten
  #1105  
Alt 23.10.2020, 20:16
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Pro Saisonabbruch!

Die Fortführung der RL Saison 2020/2021 ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Wie sollen auf Dauer die Gehälter gezahlt werden, wenn keine Zuschauereinnahmen vorhanden sind?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #1106  
Alt 24.10.2020, 10:14
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.461
Abgegebene Danke: 948
Erhielt 767 Danke für 421 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Die Fortführung der RL Saison 2020/2021 ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Wie sollen auf Dauer die Gehälter gezahlt werden, wenn keine Zuschauereinnahmen vorhanden sind?
Gegenüberlegungen zu dieser verständlichen These. Fussball wäre erstmal weg. Nicht nur Leute in diesem Forum würden ihn vermissen. Wäre eine Regionalliga überhaupt nochmal zu starten? Noch haben wir halbwegs funktionierende Vereine. Zuschauereinnahmen sind möglich über Livestream . Da könnte vielleicht auch noch mehr Geld bewegt werden. Einfach mehr Leute zu neuen Formaten locken. Sinnvolle Fanartikel, virtueller Stammtisch mit Spende für jedes daheim getrunkene Bier und so. Offenheit in den Bilanzen wäre allerdings nötig. Was hat der Verein, wieviel braucht er zum Beispiel den aktuellen Monat. Dann halt Rückrunde in Play off System. Vereine im Niemandsland können wählen um Aufstieg , Abstieg oder Pause bis zum Sommer.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #1107  
Alt 25.10.2020, 18:04
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 4.024
Erhielt 4.666 Danke für 1.809 Beiträge
...ach übrigens: BL3, Saarbrücken 2., Verl 3., Wernze 5....
Man müsste sich nur einmal durch dieses verdammte Nadelöhr quetschen ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1108  
Alt 25.10.2020, 22:09
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.335
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.229 Danke für 1.041 Beiträge
Mich würde mal interessieren, warum es mehr "falsche positive " Corona Tests gibt als richtig "positiv". Zumindest im Bereich des Profi Fußball.
Inzwischen gibt es jeden Tag Meldungen über falsche Tests die massive negative Auswirkungen haben. ( zwickau, würzburg, türkücu münchen, etc etc)
Mit Zitat antworten
  #1109  
Alt 26.10.2020, 02:39
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, warum es mehr "falsche positive " Corona Tests gibt als richtig "positiv". Zumindest im Bereich des Profi Fußball.
Inzwischen gibt es jeden Tag Meldungen über falsche Tests die massive negative Auswirkungen haben. ( zwickau, würzburg, türkücu münchen, etc etc)

Nun ja, mehr falsch als richtig wäre mir neu.
In den ersten 3 Ligen spielen mehr als 1000 Spieler, die regelmäßig getestet werden, die Anzahl der durchgeführten Tests dürfte also bereits in die zehntausende gehen. Dass bei so vielen Testungen auch schon mal falsch positive dabei sind, ist eigentlich normal, zumal es sich um neu für dieses Virus entwickelte Testmethoden handelt. Ein neu entwickeltes Automodell hat auch mehr Kinderkrankheiten als es die zweite oder dritte Produktionsreihe desselben Modelles haben wird.


Die Frage, welche der entwickelten Testmethoden am zuverlässigsten ist und sich deshalb vermutlich auch langfristig am Markt durchsetzen wird, wird die Wissenschaftler wohl auch noch für eine längere Zeit beschäftigen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (26.10.2020), chris2010 (26.10.2020), Dibe (26.10.2020), josef heiter (26.10.2020)
  #1110  
Alt 26.10.2020, 12:20
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, warum es mehr "falsche positive " Corona Tests gibt als richtig "positiv". Zumindest im Bereich des Profi Fußball.
Inzwischen gibt es jeden Tag Meldungen über falsche Tests die massive negative Auswirkungen haben. ( zwickau, würzburg, türkücu münchen, etc etc)
Gibt es da eine Quelle? Was du beschreibst würde ja bedeuten, von 100 Positiven Test s sind in wahrheit mindesten 51 nicht positiv. Von so einer miserablen Quote habe ich noch nie gehört.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1111  
Alt 26.10.2020, 15:19
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.329
Abgegebene Danke: 10.796
Erhielt 8.195 Danke für 2.777 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Gibt es da eine Quelle? Was du beschreibst würde ja bedeuten, von 100 Positiven Test s sind in wahrheit mindesten 51 nicht positiv. Von so einer miserablen Quote habe ich noch nie gehört.

Man kann davon ausgehen, dass etwa bis zu 1% der Tests falsch positiv sind, das ist eine häufige Quote bei solchen Tests. Eigentlich müssten die Labore bei einem positiven Test einen weiteren Test ergänzend machen, das tun aber nicht alle, auch weil der Andrang zur Zeit sehr hoch ist. Dann kommt erst beim Neutesten ein paar Tage später das falsch positive Ergebnis raus. Das ist aber im Moment das Beste, was wir haben.
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 26.10.2020, 15:38
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Man kann davon ausgehen, dass etwa bis zu 1% der Tests falsch positiv sind, das ist eine häufige Quote bei solchen Tests. Eigentlich müssten die Labore bei einem positiven Test einen weiteren Test ergänzend machen, das tun aber nicht alle, auch weil der Andrang zur Zeit sehr hoch ist. Dann kommt erst beim Neutesten ein paar Tage später das falsch positive Ergebnis raus. Das ist aber im Moment das Beste, was wir haben.
https://www.staedteregion-aachen.de/...n/coronavirus/

leicht veränderte Zahlen in der Staedteregion
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 26.10.2020, 16:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
https://www.staedteregion-aachen.de/...n/coronavirus/

leicht veränderte Zahlen in der Staedteregion

600 neue Fälle übers Wochenende, 1200 aktuell Infizierte (= Verzehnfachung innerhalb eines Monats), Sieben-Tage-Inzidenz städteregionsweit jetzt bei 199: Es ist wohl nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis der Mannschaftskontaktsport (und einiges mehr) wieder untersagt wird und der Spiel- und Trainingsbetrieb komplett eingestellt werden muss. Langsam wird einem nicht nur um die Alemannia angst und bange.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 26.10.2020, 16:23
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
600 neue Fälle übers Wochenende, 1200 aktuell Infizierte (= Verzehnfachung innerhalb eines Monats), Sieben-Tage-Inzidenz städteregionsweit jetzt bei 199: Es ist wohl nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis der Mannschaftskontaktsport (und einiges mehr) wieder untersagt wird und der Spiel- und Trainingsbetrieb komplett eingestellt werden muss. Langsam wird einem nicht nur um die Alemannia angst und bange.

Ja, so sieht es aus. Die Zahlen gehen trotz aller Warnungen und Verhaltenshinweise ungebremst nach oben.


Wenn das so weiter geht, laufen auch bei uns bald die Intensivstationen voll. Letztlich wird es wohl auf weitere Verschärfungen der Coronaschutzmaßnahmen hinauslaufen, weil Einigen die jetzigen Maßnahmen schon zu viel sind und sie sich nicht daran halten.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.10.2020), Der_Seher (27.10.2020), Modefan (26.10.2020)
  #1115  
Alt 26.10.2020, 18:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ja, so sieht es aus. Die Zahlen gehen trotz aller Warnungen und Verhaltenshinweise ungebremst nach oben.


Wenn das so weiter geht, laufen auch bei uns bald die Intensivstationen voll. Letztlich wird es wohl auf weitere Verschärfungen der Coronaschutzmaßnahmen hinauslaufen, weil Einigen die jetzigen Maßnahmen schon zu viel sind und sie sich nicht daran halten.
Und warum ziert man, d.h. die Politik , sich noch weiter?
Von mir aus kann man die Maßnahmen verschärfen.

Die Strafen sind bei uns zu gering und die Kontrollen zu lasch.
In anderen Ländern hat man z.B. Drohnen eingesetzt oderAusgangssperren festgelegt.
In Portugal durfte man z.B. nur in seinem Wohnbezirk einkaufen gehen
Die Lokale gehören mal 4 Wochen geschlossen und gleichzeitig muss in der Öffentlichkeit mehr kontrolliert werden .
An die Maskenpflich in bestimmten Strassen hält sich keiner, wie ich heute gesehen habe.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 26.10.2020, 20:08
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und warum ziert man, d.h. die Politik , sich noch weiter?
Von mir aus kann man die Maßnahmen verschärfen.

Die Strafen sind bei uns zu gering und die Kontrollen zu lasch.
In anderen Ländern hat man z.B. Drohnen eingesetzt oderAusgangssperren festgelegt.
In Portugal durfte man z.B. nur in seinem Wohnbezirk einkaufen gehen
Die Lokale gehören mal 4 Wochen geschlossen und gleichzeitig muss in der Öffentlichkeit mehr kontrolliert werden .
An die Maskenpflich in bestimmten Strassen hält sich keiner, wie ich heute gesehen habe.
wenn die lokale alle geschlossen werden, dann können 75 % Insolvenz anmelden
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 26.10.2020, 20:19
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ja, so sieht es aus. Die Zahlen gehen trotz aller Warnungen und Verhaltenshinweise ungebremst nach oben.


Wenn das so weiter geht, laufen auch bei uns bald die Intensivstationen voll. Letztlich wird es wohl auf weitere Verschärfungen der Coronaschutzmaßnahmen hinauslaufen, weil Einigen die jetzigen Maßnahmen schon zu viel sind und sie sich nicht daran halten.
stimmt, war heute auch mal in Aachen Innenstadt, ca. 70 % halten sich nicht an die Maskenpflicht, teilweise laufen auch ganze Herden an einem sehr nah vorbei.

Die Bußgelder sind anscheinend noch nicht hoch genug bzw. fehlt es wohl an Ordnungskräfte die das ganze auch mal tatsächlich durch führen, 10 mal verwarnen reicht da nicht.

Aber auch die Angestellte in den Geschäften tragen ja teilweise keine Maske oder haben sie lediglich über dem Mund gezogen so dass die Nase raus schaut.

Besonders jüngere Leute nehmen keine Rücksicht darauf.

Im Supermarkt herscht totales Chaos, an der Fleischtheke bedienen die Angstellte ohne Handschuhe und Maske , und wenn man dann darauf hinweist kriegt man noch ne pampige Antwort, wie z.B . lt. Berufsgenossenschaft müssen wir nix tragen, weil es gesünder wäre wenn man sich die Hände mit Desinfktionsmittel wäscht, und dann das Fleisch mit bloßen Händen anfasst als mit den Handschuhen wo dann noch Bakterien dran haften bleiben.

Schön und gut, wenn aber dann mit den desinfizerten Hände sich am Kopf kratzt oder die Haare zu recht macht oder die Brille grade rückt, und dann die Ware anpackt, kann man das Desinfektionsmittel auch direkt weg lassen.
Habe auch mal mit dem Marktleiter geredet, der dann nach dem man drauf hingewiesen hat, ebenfalls im pampigen Ton sagt, ja wenn sie unbedingt darauf bestehen, dann bekommen sie die wurst eben mit Handschuhen, aber auch da muss man wissen, dass die Angestellten die dann Handschuhe anhaben, diese wohl auch bei allen anderen Arbeiten wie Kisten schleppen anbehalten.
Dies ist alles so passiert in einem R-Supermarkt in der Nähe der Carolus Magnus strasse in Übach Palenberg (Gewerbegebiet)

Seitdem bin ich auch nicht mehr da gewesen, aber ein Kunde weniger wird die sicherlich sowiso nicht interessieren

Geändert von printe1 (26.10.2020 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 26.10.2020, 20:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
...
Habe auch mal mit dem Marktleiter geredet, der dann nach dem man drauf hingewiesen hat, ebenfalls im pampigen Ton sagt, ja wenn sie unbedingt darauf bestehen, dann bekommen sie die wurst eben mit Handschuhen, aber auch da muss man wissen, dass die Angestellten die dann Handschuhe anhaben, diese wohl auch bei allen anderen Arbeiten wie Kisten schleppen anbehalten.

Dreck reinigt den Magen.



Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
Seitdem bin ich auch nicht mehr da gewesen, aber ein Kunde weniger wird die sicherlich sowiso nicht interessieren

Ja nach Kunde sind die vielleicht sogar froh darum. Finanziell abhängig von jedem Kunden sind die meisten Supermärkte vermutlich eher nicht.
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 26.10.2020, 20:39
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Dreck reinigt den Magen.






Ja nach Kunde sind die vielleicht sogar froh darum. Finanziell abhängig von jedem Kunden sind die meisten Supermärkte vermutlich eher nicht.
das stimmt schon, aber ich bin nicht der Einzige der dort nicht mehr hin fährt, da der pampige Ton da wohl an der Tagesordnung steht, wie ich von Bekannten erfahren habe, die in Übach P wohnen.
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 26.10.2020, 20:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
wenn die lokale alle geschlossen werden, dann können 75 % Insolvenz anmelden
Na und?

Die Gesundheit der Mehrheit geht vordem Wohl der Gastro-Unternehmer.
Die haben ja gut verdient in besseren Zeiten.

Wir haben einen Notstand.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (26.10.2020), Rodannia (26.10.2020)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung