Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1341  
Alt Gestern, 17:04
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.666
Abgegebene Danke: 3.097
Erhielt 3.559 Danke für 1.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Das erste sehe ich anders.

[... ]

So und ab sofort bitte wieder alle freuen, dass wir endlich wieder aufgestiegen sind.
Zu Befehl. 😁

Ich gucke mir jetzt nochmal ein paar HB-Interviews an.. Das erdet und lenkt wieder den Blick aufs Wesentliche.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1342  
Alt Gestern, 17:14
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 348 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Das erste sehe ich anders.

@Chris2010: danke für den Beitrag, nimmt mir Arbeit ab.



Den zweiten Satz kann ich nur unterstreichen, nachdem ich weiß worum es überhaupt geht. Das hatte ich aber auch schon vor Wochen hier mal geschrieben, dass ich auf diese Diskussion - übrigens zum gleichen Thema - aus hoffentlich verständlichen Gründen keine Lust habe.



@au_banan Wir werden hier keine Quellen für diese Fotos veröffentlichen. So geheim sind sie ja auch nicht.

@PsyPanic70 bitte PN von mir lesen. Dein Text gefällt mir so nicht.



So und ab sofort bitte wieder alle freuen, dass wir endlich wieder aufgestiegen sind.
So sieht es aus.
Danke für die PN.

Weiterfeiern!

Gesendet von meinem A063 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (Gestern)
  #1343  
Alt Gestern, 18:26
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.685
Abgegebene Danke: 5.185
Erhielt 5.508 Danke für 2.271 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Der Grund warum es sich meiner Meinung nach hochgeschaukelt hat, habe ich ja mehrfach beschrieben. Und zwar, weil meine Aussagen verdreht worden sind und mit Sachen in den Mund gelegt worden sind.
Wenn nach ersten Nachfragen von der Person nicht sachlich geantwortet werden kann, sehe ich hinter dem Post eine gewisse Intention.
Der Grund warum es sich hoch geschaukelt hat liegt einzig und alleine daran, dass Du alleine es so hochgeschaukelt hast.

Du selber hast hier doch in Deiner endlosen Dauerschleife wieder und wieder anderen ihre Worte im Mund umgedreht und hast ihnen vollkommen haltlos und auf absurdeste Weise grundlos Hetzerei beziehungsweise die Verteidigung von Hetze vorgeworfen.
Nicht selten anhand von Beiträgen, die sich gar nicht mehr direkt auf das ursprüngliche Thema bezogen haben.

Du forderst ständig von anderen Belege ein und äußerst dann noch im selben Satz haltlose Unterstellungen gegenüber Schreibern, deren Beiträge mit dem Thema gar nichts am Hut haben,

Um eine vernünftige Diskussion des eigentlichen Themas geht es Dir doch gar nicht!

Das was Du hier betreibst ist nichts anderes als Trollerei.

Es erfordert mittlerweile nur noch eine gewaltige Portion Naivität oder Ignoranz, wenn man keine klare Absicht und kein klares Schema hinter Deinen endlosen Störfeueraktionen erkennen kann oder will.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
KILO (Gestern), ZappelPhilipp (Gestern)
  #1344  
Alt Gestern, 18:31
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.095
Abgegebene Danke: 5.782
Erhielt 2.402 Danke für 1.129 Beiträge
Mich würde ja mal interessieren, wenn es denn so viele stört, wie lange sich also so ein Thema hält, wenn niemand, den es denn stört, auch nur eine einzige Antwort verfasst, auch wenn es noch so doll in den Fingern kribbelt, weil man persönlich angesprochen wird.

Ich weiß, das erfordert Selbstdisziplin und möglichweise auch anstrengend und verlockend. Aber wie wäre es - einen Versuch wert?
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
#14 (Gestern), berlinaix (Gestern), Braveheart (Gestern), chris2010 (Gestern), Düsseldorfer (Gestern), Grenzwolf (Gestern), HauDeMull (Gestern), Kleeblatt4TSV (Gestern), Kosh (Gestern), miba222 (Gestern), tivolino (Gestern), Tivolist (Gestern)
  #1345  
Alt Gestern, 18:35
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.372
Abgegebene Danke: 10.984
Erhielt 8.276 Danke für 2.805 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
...
Die Aussage zum Duden verstehe ich nicht. Sollen wir jetzt nicht die offiziellen Definitionen, sondern das nutzen, was irgendjemand im Internet schreibt? Und ist es jetzt Verboten die offizielle Bedeutung zu benutzen, weil jemand das "anders versteht"? ... Aber wenn man Hetze nicht als Hetze betiteln darf, unterstützt das Hetze...
Die Frage ist eben, worauf trifft die Definition zu, ab wann kann man von Hetze reden? Und da gibt es, finde ich, einen ziemlichen Interpretationsspielraum.
Lassen wir es jetzt dabei und freuen uns über den Aufstieg...
Mit Zitat antworten
  #1346  
Alt Gestern, 18:36
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.509
Abgegebene Danke: 5.236
Erhielt 10.387 Danke für 3.032 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal interessieren, wenn es denn so viele stört, wie lange sich also so ein Thema hält, wenn niemand, den es denn stört, auch nur eine einzige Antwort verfasst, auch wenn es noch so doll in den Fingern kribbelt, weil man persönlich angesprochen wird.

Ich weiß, das erfordert Selbstdisziplin und möglichweise auch anstrengend und verlockend. Aber wie wäre es - einen Versuch wert?
Das Beste, was man machen kann, ist tatsächlich, auf gewisse Beiträge einfach konsequent nicht zu antworten. Just don't feed the trolls!!!
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
berlinaix (Gestern), HauDeMull (Gestern), ZappelPhilipp (Gestern)
  #1347  
Alt Gestern, 18:37
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.685
Abgegebene Danke: 5.185
Erhielt 5.508 Danke für 2.271 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal interessieren, wenn es denn so viele stört, wie lange sich also so ein Thema hält, wenn niemand, den es denn stört, auch nur eine einzige Antwort verfasst, auch wenn es noch so doll in den Fingern kribbelt, weil man persönlich angesprochen wird.

Ich weiß, das erfordert Selbstdisziplin und möglichweise auch anstrengend und verlockend. Aber wie wäre es - einen Versuch wert?
Das funktioniert ja bei einer größeren Anzahl von Usern die von Trolls attackiert oder gestört und genervt werden so prinzipiell leider kaum.
Das funktioniert nur im kleinen Rahmen.

Deshalb braucht es Moderation und Sanktionierung um Trollerei zu unterbinden.

Alles andere kann gar nicht funktionieren, wenn Unruhe zu stiften das auserkorene Ziel des/der Trolls ist.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
KILO (Gestern)
  #1348  
Alt Gestern, 18:43
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.666
Abgegebene Danke: 3.097
Erhielt 3.559 Danke für 1.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Das funktioniert ja bei einer größeren Anzahl von Usern die von Trolls attackiert oder gestört und genervt werden so prinzipiell leider kaum.
Das funktioniert nur im kleinen Rahmen.

Deshalb braucht es Moderation und Sanktionierung um Trollerei zu unterbinden.

Alles andere kann gar nicht funktionieren, wenn Unruhe zu stiften das auserkorene Ziel des/der Trolls ist.
Ausser meiner Sicht bist Du der erste, der auf die Strafbank sollte.
Du provozierst immer weiter, fachst immer
wieder an.
Ohne Dein erneutes Posting wäre hier Ruhe eingekehrt.

Du arbeitest massiv gegen den Board Frieden.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (Gestern)
  #1349  
Alt Gestern, 18:48
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.685
Abgegebene Danke: 5.185
Erhielt 5.508 Danke für 2.271 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ausser meiner Sicht bist Du der erste, der auf die Strafbank sollte.
Du provozierst immer weiter, fachst immer
wieder an.
Ohne Dein erneutes Posting wäre hier Ruhe eingekehrt.

Du arbeitest massiv gegen den Board Frieden.
Stell Dich doch nicht so dumm und tu doch bitte nicht so, als wüsstest Du es aus Deiner (angeblichen) eigenen Moderationserfahrung selber nicht besser, was hier mal wieder gerade mit au_banan abgeht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #1350  
Alt Gestern, 18:53
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 296 Danke für 147 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Der Grund warum es sich hoch geschaukelt hat liegt einzig und alleine daran, dass Du alleine es so hochgeschaukelt hast.
Was soll das jetzt wieder? Thema grade beendet, vor allem wegen Wolfgangs Antwort per PN.
Warum muss da jetzt wieder jemand kommen, der es nicht schafft bei den Fakten zu bleiben?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du selber hast hier doch in Deiner endlosen Dauerschleife wieder und wieder anderen ihre Worte im Mund umgedreht und hast ihnen vollkommen haltlos und auf absurdeste Weise grundlos Hetzerei beziehungsweise die Verteidigung von Hetze vorgeworfen.
Nicht selten anhand von Beiträgen, die sich gar nicht mehr direkt auf das ursprüngliche Thema bezogen haben.
Komplett falsch was du hier behauptest. Ich habe zu einem User geschrieben, dass er hetzt. Und dass Hetze unterstützt wird, wenn man diese nicht als das was sie ist bezeichnet werden darf.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du forderst ständig von anderen Belege ein und äußerst dann noch im selben Satz haltlose Unterstellungen gegenüber Schreibern, deren Beiträge mit dem Thema gar nichts am Hut haben,
Ich habe von jemanden für seine haltlosen Aussagen nach Belegen gefragt und jeden, der seine Aussage verteidigt hat.
Welchem User, dessen Beiträge nichts mit dem Thema zu tun hatte habe ich haltlose Sachen unterstellt? Was waren diese haltlosen Unterstellungen?
Das was du hier machst sind haltlose Unterstellungen!
Warum schaffst du es nicht einfach bei den Fakten zu bleiben?

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Um eine vernünftige Diskussion des eigentlichen Themas geht es Dir doch gar nicht!

Das was Du hier betreibst ist nichts anderes als Trollerei.
Deswegen musste ich regelmäßig Leuten die mir Worte in den Mund gelegt haben sagen, dass ich darüber nichts gesagt habe, und man doch bei dem Thema bleiben soll...
Weil deiner Aussage nach ICH nicht will, dass man bei dem Thema bleibt?
Das macht doch garkeinen sinn. Warum fordere ich das dann regelmäßig ein?

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Es erfordert mittlerweile nur noch eine gewaltige Portion Naivität oder Ignoranz, wenn man keine klare Absicht und kein klares Schema hinter Deinen endlosen Störfeueraktionen erkennen kann oder will.
Natürlich steckt da eine klare Absicht hinter, wenn ich MM gegen Hetze verteidige. Diesem Mann haben wir so viel zu verdanken.
Und dann ist es mit komplett egal dass die Kritik an Hetze gegen MM für einige im Forum als Störfeuer gilt.
Mit Zitat antworten
  #1351  
Alt Gestern, 18:58
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.692
Abgegebene Danke: 1.687
Erhielt 3.236 Danke für 1.194 Beiträge
"Ich glaub, es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein" (Roland Kaiser)
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
au_banan (Gestern), Braveheart (Gestern), Düsseldorfer (Gestern), HauDeMull (Gestern), Neverwalkalone (Gestern)
  #1352  
Alt Gestern, 18:58
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.666
Abgegebene Danke: 3.097
Erhielt 3.559 Danke für 1.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Stell Dich doch nicht so dumm und tu doch bitte nicht so, als wüsstest Du es aus Deiner (angeblichen) eigenen Moderationserfahrung selber nicht besser, was hier mal wieder gerade mit au_banan abgeht.
Was hier abgeht, ist, dass Du ihn trollst.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (Gestern)
  #1353  
Alt Gestern, 18:59
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.025
Abgegebene Danke: 10.237
Erhielt 13.505 Danke für 3.228 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Och, Franz, als wär das alles gerade nicht schon im (anonymen)1:1 anstrengend und unversöhnlich genug.
Wofür ist diese kryptische Multiversumstheorie hilfreich? Und wieso legst du dieses (Nebel-)Bömbchen ausgerechnet unserem keltischen Forums-Seelsorger vor die Tür, wo dieser es mit am wenigsten verdient hat?
Schmeckt so geteilte Erfolgsfreude oder eher die Ambivalenz mit beidem?
Es ist manchmal nur noch traurig, wie wir hier (nicht) miteinander sprechen.

alemannia - falscher einwurf
#14

Danke für die Zuschreibung!! "Keltisch" ja, "Seelsorger"? Maybe. Bin bissel vom alten Schlach; manches, finde ich, gehört sich unter im Prinzip Gleichgesinnten nicht... ok, bin dann gerne seelsorgerisch unterwegs. Wissen wir eigentlich alle das Aufstiegswunder zu schätzen? Werde for old times sake übermorgen nach Wiesenglück reisen - und unter Freunden feiern.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (Gestern), chris2010 (Gestern)
  #1354  
Alt Gestern, 19:03
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 1.955
Abgegebene Danke: 5.531
Erhielt 1.993 Danke für 922 Beiträge
Jeder, der es nicht lassen kann, andere wegen was auch immer zu beschuldigen, gar zu beschimpfen, muss mal gehörig nachdenken. Wat ein Kindergarten!!!!

PS: Challenge, hier drauf nicht antworten
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HauDeMull für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (Gestern)
  #1355  
Alt Gestern, 19:05
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 296 Danke für 147 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Stell Dich doch nicht so dumm und tu doch bitte nicht so, als wüsstest Du es aus Deiner (angeblichen) eigenen Moderationserfahrung selber nicht besser, was hier mal wieder gerade mit au_banan abgeht.
@Wolfgang guck dir bitte die letzten Beiträge von diesem User an.
Wiederholt ekelhafte Unterstellungen, aber wenn man nachfragt, wo man das gemacht haben soll, und dass er bei den Fakten bleiben soll gibt es nie eine Antwort. Sondern mit zeitlichem Abstand wieder eine Unterstellung, die er nicht belegen kann.

Was soll so ein Verhalten?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (Gestern)
  #1356  
Alt Gestern, 19:05
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.613
Abgegebene Danke: 1.871
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen „Ein kleines Innehalten des Glücks“ …

Nur so nebenbei zur Entspannung:

Georg Schramm: »Die Macht der Worte«

https://m.youtube.com/watch?v=WDVeZyvk9v0
.
Mit Zitat antworten
  #1357  
Alt Gestern, 19:06
Benutzerbild von berlinaix
berlinaix berlinaix ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.125
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 667 Danke für 246 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal interessieren, wenn es denn so viele stört, wie lange sich also so ein Thema hält, wenn niemand, den es denn stört, auch nur eine einzige Antwort verfasst, auch wenn es noch so doll in den Fingern kribbelt, weil man persönlich angesprochen wird.

Ich weiß, das erfordert Selbstdisziplin und möglichweise auch anstrengend und verlockend. Aber wie wäre es - einen Versuch wert?
1900% Zustimmung Kurt ...
Aber interessiert anscheinend nicht jeden.
Geht wie du siehst munter weiter.
Ich bin hier erstmal raus...
__________________
NO TO CORRUPTION !
Mit Zitat antworten
  #1358  
Alt Gestern, 19:10
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 296 Danke für 147 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal interessieren, wenn es denn so viele stört, wie lange sich also so ein Thema hält, wenn niemand, den es denn stört, auch nur eine einzige Antwort verfasst, auch wenn es noch so doll in den Fingern kribbelt, weil man persönlich angesprochen wird.

Ich weiß, das erfordert Selbstdisziplin und möglichweise auch anstrengend und verlockend. Aber wie wäre es - einen Versuch wert?
Ich denke ich kann mich hier angesprochen fühlen.
Bisher hat jeder, der auf das Thema eingegangen ist mir zugestimmt. Leider haben das hier nur sehr wenige geschafft. Bis auf 1 User und derjenige, der den Post verfasst hat.
Es ist ja nur auf dauerschleife, weil ich erklären muss, dass ich Sachen die mir in den Mund gelegt werden nie geschrieben habe. Und weil ich mich gegen komische Unterstellungen rechtfertigen muss. Genauso wie jetzt auch wieder, obwohl das Thema mit Wolfgangs Ansage beendet war.

edit noch für das Verständnis zu Wolfgangs Ansage:
"@au_banan Wir werden hier keine Quellen für diese Fotos veröffentlichen. So geheim sind sie ja auch nicht."
Meinte er nicht Fotos, die PsyPanic70 beschrieben hat, sondern die Fotos die chris2010 beschrieben hat, deren Existenz ich ja auch nicht leugne. Aber 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (Gestern)
  #1359  
Alt Gestern, 20:09
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.867
Abgegebene Danke: 601
Erhielt 4.164 Danke für 1.052 Beiträge
Leute!!!!
Ich hatte alles geklärt, hier und per PN an verschiedene User.
Jetzt bitte wirklich Schluss mit dem Gemetzel. Wer jetzt noch weiter hier zu diesem Thema in die Tasten haut, will einfach nur au_banan zu unüberlegten Antworten provozieren. Und auch das lasse ich nicht zu.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (Gestern), Alter Vader (Gestern), au_banan (Gestern), blue_lagoon (Gestern), Kleeblatt4TSV (Gestern), Kosh (Gestern), LaPalma (Gestern), Pascalinho (Gestern), tivolino (Gestern), Tivolist (Gestern), virus (Gestern), ZappelPhilipp (Heute)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung