Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 06.04.2013, 14:59
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...das was Pratsch-Gelb zur Diskussion beiträgt, ist Stimme des Volkes.
Wohl kaum.

Die Stimme des Volkes liess sich ganz gut aus den Beiträgen zur Campusbahn herauslesen, in denen die Alemannia-Millionen als Musterbeispiel für verschwendete Steuergelder und Mißmanagement der Stadt angeführt wurden.

Wenn die Politik das nächste mal über die Unterstützung der Alemannia zu entscheiden hat, wird man sich sicher daran erinnern.
Werbung
  #42  
Alt 06.04.2013, 16:50
Benutzerbild von Turbopaul
Turbopaul Turbopaul ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 120 Danke für 75 Beiträge
Zurück zum Spieltag...was ist um uns herum passiert in der Tabelle : Dortmund und Suttgarter Kickers haben verloren, Babelsberg hat unentschieden gespielt... nicht so verkehrt ! Klar ist aber auch, gegen Rostock muß ein Dreier her, um neue Hoffung schöpfen zu können...
  #43  
Alt 06.04.2013, 18:08
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Wohl kaum.

Die Stimme des Volkes liess sich ganz gut aus den Beiträgen zur Campusbahn herauslesen, in denen die Alemannia-Millionen als Musterbeispiel für verschwendete Steuergelder und Mißmanagement der Stadt angeführt wurden.

Wenn die Politik das nächste mal über die Unterstützung der Alemannia zu entscheiden hat, wird man sich sicher daran erinnern.
....ich bin nicht sicher, ob man das so vergleichen kann. Die Campusbahn würde auch nicht verschrottet, wenn sie da wäre...das Stadion ist gigantomisch von Linden gebaut worden - aber es steht da. Wie schon mehrfach geschrieben, noch einen Real-Toom-Hit-Kik-Aldi-Lidl braucht man da auch nicht. Vielleicht könnte man ja exklusive Wohnungen integrieren (Leben im Stadion), dann können sich die Highsocietys da Eigentum kaufen...
  #44  
Alt 06.04.2013, 18:33
Pratsch-Gelb Pratsch-Gelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 1.631
Erhielt 1.164 Danke für 308 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist nicht Aufgabe der Stadt, den Profiverein Alemannia zu retten.
Bestenfalls kann sie dem Verein bezahlbare Stadionkonditionen für die 4. Liga
bieten.
Und das wird geschehen, mehr aber auch nicht. Retten muss sich die Alemannia selber.
Ein Profifußballverein kann kein Eigenbetrieb der Stadt werden.

Nun lass mal die Kirche im Dorf: Aachen geht nicht unter, wenn Alemannia weiter absteigt , selbst bis in die Kreisklasse.
Deine Beiträge sind ja erfrischend, aber vollkommen maßlos.

Solche Beiträge schaden eher als dass sie nützen.

und oder leider doch weil


Moin, moin lieber R.!

Es ist ein für Dich klassisch stehendes, geradezu typisches Posting. Ein echter tetzlaff oder je nach Gusto - ein echter tetzloch!

Das Problem dabay ist: Niemand weiß, ob Du gerade als Dr. Jekyll oder wieder als Mr. Hyde unterwegs bist. Also als Privatperson und "Linden-Leibwächter" oder als Deine Kunstfigur.
Dachte bislang, daß eher Deine abendlichen Beiträge zur Abteilung "Cabaret" zu zählen sind...


Wenn es nicht so wichtig wäre, würde ich nicht drauf antworten, R.!

Andere mögen zurecht die Fanszene umkrempeln, neu ordnen und was weiß ich... aber erzähle mir nicht, daß DIE Fanszene vor der Rathaustüre endet. Genau DA sitzen und saßen auch pure Alemannia-Liebhaber bzw. andererseits genügend abgeklärter Sachverstand, um zu erkennen, wie man den TSV politisch instrumentalisieren kann. Oder beides! Daher schrieb ich in einem anderen Beitrag, daß man mit der Alemannia nicht spielt bzw. sinngemäß nicht spielen soll als Oecher Ratsmoesch...

Du erkennst es doch selbst! Bitte sehr:

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein KBU - Freund und hätte als Verantwortlicher der Gmbh sie schon längst ausgesperrt.
Aber es gibt keinen causalen Zusammenhang zwischen dem Auftauchen der KBU und dem Niedergang der Alemannia.

Wenn es zeitgleich war, dann ist es Zufall.

Der Niedergang der Alemannia in sportlicher + finanzieller Hinsicht resultiert ausschliesslich aus dem Größenwahn der Alemannia - Führung infolge des sportlichen Höhenflugs der Jahre 2004 / 5 und der personellen Fehlbesetzungen bei der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat.
Volle Zustimmung! Wer stellte denn DEN alten AR-Vorstand und gleichzeitig den Presi? Wer stellte für Jahre die Weichen?

Um es mal im Klartext auszudrücken (und ich bin politisch auch kein Extrem-Außen) :
Es fällt leicht heutzutage auf extreme Randgruppen (zurecht!) einerseits "einzuprügeln", die in der nahen Vergangenheit dem Verein (und letztlich auch der Stadt) und seinem (ihrem) Ruf im schlimmen Ausmaß, strafrechtlich relevant, geschadet haben...

Dabay kamen "nebenbei" größere, weil existenzielle Gefahren für Alemannia, zivilrechtlich relevant, ausgerechnet aus der bürgerlichen Mitte, der ich mich selber zuschreibe. Wer, zum Geier, will denn, daß diese Sicht nicht zur Diskussion gestellt werden darf? Wer erlaubt, wer Reden darf? Wer bestimmt Schweigen? Auch "Würden" zeigen HEUTE endlich ihren Willen der Havarie konstruktiv zu begegnen.
Es wäre auch geradezu hanebüchen zu unterstellen, daß diese gefährliche Finanzierungskonstruktion ehemals mit der Absicht erstellt wurde, Alemannia zu ruinieren. Die Kontrollmechanismen haben aber breit versagt. Daher muss gestattet sein, die wichtigste Frage zu stellen. (Den Mumm muss jeder haben!): ----> Warum haben die Mechanismen versagt? Es ist nicht verwerflich Fehler begangen zu haben, das passiert überall, aber es wäre ein Verbrechen ihre Behebung zu vermeiden! Im gesamten Netzwerk. Dazu zählt auch die Stadt.
An Alemannia haben sich dadurch in der Folge Personen der Vergangenheit - gewollt oder ungewollt - verhoben, da diese Endkontrollen nicht durchgeführt wurden. Antworten dazu werden gesucht und gegeben werden müssen, da eine gemeinsame Aufarbeitung sonst nicht möglich sein wird. Daher stelle ich mich Haltungsweisen entgegen, die heute bereits das Ziel verfolgen, Positionen der Opferrolle für sich alleine zu pachten. Sichtweisen dürfen nicht verklären, sie müssen aufklären. Unter Berücksichtigung der zeitlichen Geschehnisse und Entscheidungen.

Frage: Darf ich meinen Verstand nur für eine Sichtrichtung gebrauchen? Vergleichsweise einer Einbahnstraße? Will man mich lenken?

Wer will unbedingt, daß redliche Meinungsfreiheit und Aufklärungsgeist unterjocht wird... per angeblich nutzendem Schweigen wie Du es mir anmahnst! Breites, commodes Schweigen verursachte Alemannias Dilemma, nur sachliche Kommunikation aber löst Probleme! Das ist erkannter Konsens und leider manchmal unbequem!
Noch deutlicher: Die Basta-Haltung wäre okay gewesen gegenüber Heyen, seinem "Gutaufstellungskumpanen" und vlt auch gegenüber Deinem Freund, aber nicht gegenüber ahnungslosen Mitarbeitern des TSV, Mitgliedern und der Fangemeinde.
Deine Haltung und Deinen ehrlich gemeinten Rat verstehe ich, warst Du doch schließlich selbst im Abhängigkeitsverhältnis deines Spiritus rectors. Das prägt und formt womöglich "eingezäuntes Denken und Äußern". Öffne Deine Blickwinkel und erhöhe Deine Vogelperspektive auf die Causa Alemannia als freier Mensch, der Aufklärung und Wiederherstellung der Ordnung sucht. Du bist nun Privatier, Alemanne durch und durch, und ...wirst regelmäßig zur Mimose, so die Türme des Rathaus in Dein Sichtfeld fallen.
Es ist auch Aufgabe investigativer Pressearbeit, für uns alle "Anwaltsarbeiten zur Aufklärung/Aufarbeitung" zu übernehmen, damit dem Filz des Vertuschens begegnet wird. Nimm den Pauli-Kommentar vom 2.4.13, Sporttitelseite der AZ rechts am Rand. Dagegen ist das, was ich hier schreibe Kinderkram. Pauli - und das ist seine Aufgabe - benannte Roß und Reiter! Öffentlich. Warum sollte er gegen seine berufliche Bestimmung schweigen? Es wird eher der Aufklärung dienen. Also nutzen.

Ich bin nicht gegen die Stadt. Im Gegenteil. War sie es doch auch, die mit dem Hammer auf den Tisch klopfte, um dem jahrelangen (Klüngel-)Treiben erstmals Einhalt zu gebieten. Das findet meine Unterstützung. Sie darf jedoch nicht Unschuldige bestrafen! Ich vertraue darauf, daß sie das auch nicht will. Was bleibt mir auch anderes übrig? Alemannia gehört als Profiverein in unser Leben, wie der Kaffee zum Frühstück...

Schlimm ist, daß Du mein Posting für "Stadionuhr" in einen anderen Kontext stellst. ...als ob ich ernsthaft annehmen würde, daß die Stadt den Verein in Eigenregie übernehmen solle. Damit wollte ich vergleichsweise herausstellen, welche finanzielle Potenz wo vorhanden ist. Dass die Stadt jedoch damals nicht in der Lage war ein Kommunaldarlehen für eine tragbare Finanzierungslösung bereitzustellen oder alternative Wege aufzuzeigen, wie sie überall andernorts genutzt wurden, ist in der Diskussion kaum zu ertragen! Es war das kolossale Versagen früherer Beteiligter auf breiter Ebene. Nichts anderes. Daher ist zu begrüßen, daß nun "mit frischen Leuten" gemeinsam und zeitnah Lösungen gesucht werden.
Ich darf abschließend darauf verweisen, daß dies NICHT Volkes oder Alemannias Stimme ist, sondern exklusiv meine eigene. Dieses Niveau senkende Pille-Palle ist unerträglich. Das braucht hier niemand. Schon gar nicht zulasten der Ernsthaftigkeit des Themas zugunsten einer Kunstfigur..., so sie es denn war. Denk´mal drüber nach.

mit sportlichem Gruß nach Belgien
__________________
Der Sport hat die Kraft die Welt zum Guten für den Menschen zu verändern. (Nelson Mandela)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pratsch-Gelb für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (06.04.2013)
  #45  
Alt 06.04.2013, 18:44
Blockbuster Blockbuster ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 97 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Ich habe im Moment irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl und das sagt dass wir ganz tief fallen werden, eine 4 Liga wird es für uns nicht geben.
So sehe ich das auch. Unabhängig von der Stadionfrage (Finanzierbarkeit beim Spielbetrieb in der 4. Liga) habe ich die Möglichkeit, ab der 4. Liga anzufangen, als realistisch und - auch als gute Option gesehen. Die Aussicht, die 3. Liga zu halten und im nächsten Jahr dort weiterzuspielen, war und ist für mich immer eine Illusion gewesen. Wir sehen doch jetzt, wie stark die Mannschaften dieser Liga sind. Da gibt es erstmal nichts zu holen mit einem Team junger Spunde. Aber insgesamt sieht es nicht nur nach einer Bruchlandung, sondern nach einem Begräbnis aus. Ich kann nichts erkennen, was Hoffnung machen könnte. Die Mannschaft hätte sicherlich einige Punkte mehr holen müssen, würde dies aber wirklich am Ende noch eine Rolle spielen? Es macht momentan auch keinen Spaß, das Ganze aktiv zu verfolgen. Die Durchhalteparolen im Forum sind verständlich, wirken aber doch nur wie das Rufen im Wald, das wirkungslos verhallt. Der Zug scheint abgefahren, wissen werden wir dies in einigen Wochen. Daher weiter mit 'Business as usual', will heißen: im nächsten Spiel müssen wir punkten, punkten, punkten ...
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Nur wann, das steht nicht einmal in den Sternen.
  #46  
Alt 07.04.2013, 10:54
Benutzerbild von W-Wall
W-Wall W-Wall ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Also jeder der bei dem Spiel einen Aufwärtstrend erkannt hat, war wohl grad Bier holen.
Das was unsere Mannschaft sich da zusammenwurschtelt ist nicht schön. Ball halten gibt's nicht, jeder der den Ball am Fuß hat guckt das er ganz schnell und hoch und weit weg kommt.
Gute Spielansätze sind erkennbar, aber kein Ball kommt an, bleibt hängen oder geht ins aus.
Also ich persönlich habe langsam fast Mitleid.
DSV hatte in meinen Augen wesentlich mehr vom Spiel, waren aber im 16er mehr bemüht den Ball endlich aus dem Stadion zu bekommen zu unserem Glück.
Unsere Eckbälle werden nur noch auf Sackhöhe geschossen und kommen erst garnicht vor das Tor.

Von der 1. Halbzeit kann ich nichts sagen, da ich nicht ins Stadion gelassen wurde, da die Ordnungsmacht ja unseren Fanbus zum Stadion eskortiert hatte und die Jungs für mich unverständlich nicht ins Stadion lassen wollte und somit durfte ich auch nicht rein.
Ich finde das schürt den Ärger der Fans doch nur wenn man nach 3stunden Busfahrt nicht rein gelassen wird.

Ein DSV Fan sagte mir dann warte bis zur Halbzeit, dann kommst umsonst rein, bin zum Kassenhäuschen, wo mir das dann bestätigt wurde, Mr.Security sagte der Dame dann aber das das nur für Heimfans gilt.

Vielleicht weiß ja jemand aus dem Bus warum die nicht rein durften, die Jungs die ich gefragt hab wussten es selber nicht.
  #47  
Alt 07.04.2013, 11:07
OranjeBoven OranjeBoven ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 136 Danke für 58 Beiträge
Zitat:
Zitat von W-Wall Beitrag anzeigen
Also jeder der bei dem Spiel einen Aufwärtstrend erkannt hat, war wohl grad Bier holen.
Das was unsere Mannschaft sich da zusammenwurschtelt ist nicht schön. Ball halten gibt's nicht, jeder der den Ball am Fuß hat guckt das er ganz schnell und hoch und weit weg kommt.
Gute Spielansätze sind erkennbar, aber kein Ball kommt an, bleibt hängen oder geht ins aus.
Also ich persönlich habe langsam fast Mitleid.
DSV hatte in meinen Augen wesentlich mehr vom Spiel, waren aber im 16er mehr bemüht den Ball endlich aus dem Stadion zu bekommen zu unserem Glück.
Unsere Eckbälle werden nur noch auf Sackhöhe geschossen und kommen erst garnicht vor das Tor.

Von der 1. Halbzeit kann ich nichts sagen, da ich nicht ins Stadion gelassen wurde, da die Ordnungsmacht ja unseren Fanbus zum Stadion eskortiert hatte und die Jungs für mich unverständlich nicht ins Stadion lassen wollte und somit durfte ich auch nicht rein.
Ich finde das schürt den Ärger der Fans doch nur wenn man nach 3stunden Busfahrt nicht rein gelassen wird.

Ein DSV Fan sagte mir dann warte bis zur Halbzeit, dann kommst umsonst rein, bin zum Kassenhäuschen, wo mir das dann bestätigt wurde, Mr.Security sagte der Dame dann aber das das nur für Heimfans gilt.

Vielleicht weiß ja jemand aus dem Bus warum die nicht rein durften, die Jungs die ich gefragt hab wussten es selber nicht.
Ist das wirklich noch eine Überraschung?? Wenn man mal Vereinsbrille und Lokalpatriotismus weglässt und mal ganz neutral an die Sache herangeht dann kommt man zu dem Ergebnis das die Mannschaft auf Dauer in der Liga nichts zu suchen hat weil der Sprung einfach zu gross ist. Man muss immer Bedenken wo Jungs wie Schaffrath,Simon,Strujic und wie Sie alle heissen herkommen. Was bedenklich ist aber nachvollziehbar das die "Profis" im Kader es auch nicht besser machen, abe auf Grund der nicht vorhandenen Perspektive werden die mit Kopf auch schon daran denken wo Sie nächstes Jahr kicken können,schliesslich ist es ihr Beruf...

Wir können noch so meckern,schimpfen ...

Letztlich hat sich der Verein durch Unfähigkeit der Funktionäre selber versenkt.....
  #48  
Alt 07.04.2013, 11:19
Benutzerbild von maddinTSV
maddinTSV maddinTSV ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 40 Danke für 25 Beiträge
Zusammenfassung

https://www.youtube.com/watch?v=Hi72Qmp3dsI
__________________
www.alemanniafieber.de
  #49  
Alt 07.04.2013, 12:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pratsch-Gelb;420232
..
[B
Frage: Darf ich meinen Verstand nur für eine Sichtrichtung gebrauchen? Vergleichsweise einer Einbahnstraße? Will man mich lenken?[/B]

Wer will unbedingt, daß redliche Meinungsfreiheit und Aufklärungsgeist unterjocht wird... per angeblich nutzendem Schweigen wie Du es mir anmahnst! Breites, commodes Schweigen verursachte Alemannias Dilemma, nur sachliche Kommunikation aber löst Probleme! Das ist erkannter Konsens und leider manchmal unbequem!Noch deutlicher: Die Basta-Haltung wäre okay gewesen gegenüber Heyen, seinem "Gutaufstellungskumpanen" und vlt auch gegenüber Deinem Freund, aber nicht gegenüber ahnungslosen Mitarbeitern des TSV, Mitgliedern und der Fangemeinde.

Deine Haltung und Deinen ehrlich gemeinten Rat verstehe ich, warst Du doch schließlich selbst im Abhängigkeitsverhältnis deines Spiritus rectors. Das prägt und formt womöglich "eingezäuntes Denken und Äußern".

Öffne Deine Blickwinkel und erhöhe Deine Vogelperspektive auf die Causa Alemannia als freier Mensch, der Aufklärung und Wiederherstellung der Ordnung sucht. Du bist nun Privatier, Alemanne durch und durch, und ...wirst regelmäßig zur Mimose, so die Türme des Rathaus in Dein Sichtfeld fallen.


Ich bin nicht gegen die Stadt. Im Gegenteil. War sie es doch auch, die mit dem Hammer auf den Tisch klopfte, um dem jahrelangen (Klüngel-)Treiben erstmals Einhalt zu gebieten. Das findet meine Unterstützung. Sie darf jedoch nicht Unschuldige bestrafen! Ich vertraue darauf, daß sie das auch nicht will. Was bleibt mir auch anderes übrig? Alemannia gehört als Profiverein in unser Leben, wie der Kaffee zum Frühstück...

Dass die Stadt jedoch damals nicht in der Lage war ein Kommunaldarlehen für eine tragbare Finanzierungslösung bereitzustellen oder alternative Wege aufzuzeigen, wie sie überall andernorts genutzt wurden, ist in der Diskussion kaum zu ertragen! Es war das kolossale Versagen früherer Beteiligter auf breiter Ebene. Nichts anderes. Daher ist zu begrüßen, daß nun "mit frischen Leuten" gemeinsam und zeitnah Lösungen gesucht werden.
Hallo,

Du darfst Deinen Verstand für jede Richtung gebrauchen, allerdings musst Du dann auch die Meinung anderer dazu ertragen.
Aber vor allem solltest Du dabei realistisch sein und nichts verlangen, was nicht machbar ist.
Was heisst denn , dass die Stadt nicht Unschuldige bestrafen darf ?
Was kann die Stadt noch tun , ausser der Alemannia beim Abstieg in die 4 Liga das Stadion zu günstigen Konditionen zu überlassen ?
Werde bitte mal konkret !

Mir zu unterstellen ich würde bezüglich meines "spiritus rectors" einseitig denken ,weil ich mal in einem Abhängigkeitsverhältnis war, ist eine Unverschämtheit und entspricht nicht den Fakten. Ich war nie in einem Abhängigkeitsverhältnis von ihm , kenne aber aus gemeinsamer Zeit seine Alemannia -Vita seit 1965.
Ausserdem verfolge ich die Aachener Politik seit zig Jahren.

Zur Tivoli-Finanzierung kann ich nur wiederholen, dass es irrelevant ist , wie in anderen Städten Stadien finanziert wurden.
Jedenfalls gab es 2004/5 bei uns in Aachen mit der damaligen Mehrheit im Rat nur die Möglichkeit, die gewählt wurde:

Das Stadion finanziert die Alemannia mit Krediten und einer Landesbürgschaft und die Stadt schafft die Voraussetzungen und zahlt die Randmaßnahmen.

Dass die gewählten Kredite zu teuer waren und die Finanzierung mit 15 Jahren Laufzeit nicht bezahlbar war, ist doch nicht der Stadt anzulasten, sondern den Verantwortlichen der Alemannia, d.h. den damaligen Gremien wie AR ( Vorsitz Linden ) + Präsidium ( Präsident Heinrichs )und dem Geschäftsführer.

Es ist Schnee von gestern, jetzt darüber zu jammern, wie man es hätte anders machen müssen.
Alle wissen doch , dass es nicht richtig war, weil die Finanzierung bestenfalls bei anhaltendem sportlichen Erfolg hätte funktionieren können.

Man muss sich mit den Fakten abfinden und die bestehen im günstigsten Fall in einem Abstieg in die 4.Liga. Dafür wird der Rat sicherlich machbare Konditionen für die Stadionmiete beschliessen.
Mehr ist realistisch nicht zu erwarten.
Aber was erwartest du eigentlich jetzt von der Stadt ?

Schönen Tag noch.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (07.04.2013 um 12:40 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (08.04.2013), Ruhrpott Alemanne (07.04.2013)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung